lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Tsunami, Der Wahnsinn in Asien....
Morgane
Beitrag 29.Dec.2004 - 11:16
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 28.09.2004
Userinnen-Nr.: 470

Hallo....

Wie kommt es da ich hier noch nichts über dieses schreckliche Ereigniss gelesen habe? Muß selbst den ganzen Tag darüber nachdenken welch Hölle da über diese Menschen herreingebrochen ist und wie traumatisiert die Menschen sein müssen Angesichts einer solchen Naturkatastrohe....
Mir gehen so viele Dinge durch den Kopf - wir feiern Weihnachten etc während die Natur eine der bisher größten Flutwellen auf uns losschickt.... Und eigentlich sehe ich dabei auch die Jahrhunderte und das es kommen mußte - ein Beben eben. Die Welt gehört eben doch nicht uns und läßt sich nicht beherrschen...
Und wann ist es soweit, das wir hier in Deutschland auch was schreckliches erleben müssen? Ist uns bewußt wie wenig Leid wir eigentlich haben? Mir kommt das diesmal auch gar nicht so weit weg vor....
Bin ganz schön schockiert und es übertrifft glaube unsere Vorstellungskraft was die Menschen da auch immer noch erleben müssen und was das alles über JAHRE verändert..... Alles ist anders....

Edit: Rechtschreibung

Der Beitrag wurde von Morgane bearbeitet: 29.Dec.2004 - 11:18
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 13)
shark
Beitrag 29.Dec.2004 - 13:23
Beitrag #2

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich fühle genauso wie Du und bin noch immer schockiert darüber, wie es passieren konnte, dass vor einer Welle, die 4 Stunden brauchte, um Land zu erreichen, offenbar nicht gewarnt worden ist. Das hätte so viele Leben retten können. Die Satelliten haben das doch gezeigt, auch wenn es in der Region kein eigentliches Frühwarnsystem gibt. Ich verstehe das nicht!

+Quote Post
Masi
Beitrag 29.Dec.2004 - 16:45
Beitrag #3

community managsie

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6

@morgane: lies mal hier

+Quote Post
Morgane
Beitrag 29.Dec.2004 - 23:06
Beitrag #4

Satansbraten

@Masi:Das kam aber nach meinem Posting. Das verfolge ich natürlich auch...

Der Beitrag wurde von Morgane bearbeitet: 29.Dec.2004 - 23:07

+Quote Post
destinysdarling
Beitrag 30.Dec.2004 - 09:15
Beitrag #5

Satansbraten

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 272

und der schrecken geht weiter..nachbeben und neue warnungen

weiterlesen hier

+Quote Post
Caty
Beitrag 30.Dec.2004 - 10:38
Beitrag #6

Fürstin Pückler

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 108

Ja, mich hat das alles auch ziemlich getroffen- vor allem, weil wir es hier so gut haben und scheinbar viele darüber nachdenken, ob sie Raketen kaufen oder doch lieber mehr spenden sollten... Absurd!!!
In meinem Bekanntenkreis sind auch zwei Mädchen direkt davon betroffen. Sie waren mit ihren Eltern in Phucket, haben sie in der Panik verloren, sind allein nach Österreich zurück geflogen. Sie wissen bis heute nicht, ob ihre Eltern noch leben, denn sie gelten als vermisst...

+Quote Post
musikus
Beitrag 30.Dec.2004 - 13:30
Beitrag #7

Suppenköchin

Userin seit: 25.11.2004
Userinnen-Nr.: 821

Ich kann für diese Katastrophe keine angemessenen Worte finden. Ich bin einfach nur entsetzt - zum Einen von den Ausmaßen, die diese Naturgewalt hervorgerufen hat. Zum Anderen darüber, dass mit gewisser Prävention unzählige Menschenleben hätten gerettet werden können. Vor ein paar Monaten hatte ich noch etwas über die verschiedenen Erdplatten-Bewegungen gelesen und im Zuge dessen war ich überzeugt, dass mittlerweile in allen erdbebengefährdeten Gebieten solche Warnungssystem installiert seien - falsch gedacht.
Zudem kann ich mir die Nachrichtensendungen mittlerweile einfach nicht mehr ansehen - da werden innerhalb einer Stunde zig Mal die gleichen Bilder gezeigt, egal, was gerade in dem Zusammenhang berichtet wird; Meldungen sind nicht rein objektiv sondern den Betroffenen werden irgendwelche Gedankengänge nachgesagt - wie soll ein Reporter denn wissen, was diese Menschen fühlen?? Ich finde es abstoßend, wie das Ganze vermarktet wird. Anstatt rund um die Uhr Schreckensbilder zu senden, sollten die Sender Produktionskosten sparen und sie dafür spenden.

+Quote Post
Morgane
Beitrag 30.Dec.2004 - 13:56
Beitrag #8

Satansbraten

@Musikus: Das denke ich auch... Auf der anderen Seite aber muß permanent informiert werden, sonst würde das (erschreckenderweise!) zu schnell aus den Köpfen der Menschen sein und die Spenden würden geringer.....Hat auch zwei Seiten. Und ich denke WIE und KANN man überhaupt das was da passiert IRGENDWIE uns nahebringen? Glaube dafür fehlt uns die Vorstellungskraft. Kein Bild und kein Wort könnte doch wirklich das wiedergeben was da passiert....
Und ich glaube den Reportern fehlt Angesichts des auch Sie selbst zutiefst entsetzende Ereignis die Objektivität. Die evtl reißerischen Sender bekomme ich momentan nicht rein - kein Kabel, von daher sehe ich nur ARD und da ist das Gott sei Dank nicht so.... Glaube ich würde brechen wenn ich das mitbekäme....
Du hast recht - es gibt keine angemessenen Worte. Ich hatte auch vor nicht allzu langer Zeit über Riesen Tsunami's einen Bericht gesehen, wo von Jarhundertwellen die Rede war und Katastrophen - ich weiß noch wie ich das als "Geschichte" empfunden hatte und fasziniert war von der Natur - mit dem Gefühl der Sicherheit, so was passiert während der nächsten und übernächsten Generation bestimmt nicht....... Und jetzt das.....

+Quote Post
sacinema
Beitrag 30.Dec.2004 - 15:42
Beitrag #9

Salzstreuerin

Userin seit: 30.09.2004
Userinnen-Nr.: 503

Also ich verfolge seit Montag die Berichte überwiegend auf N24 und n-tv. Worte kann ich dafür nicht finden. Aber es macht mich traurig, entsetzt, wütend und nachdenklich. Wie gut es uns doch hier geht. Die ständigen Stellungnahmen von diversen Geologen, dass mit einem Frühwarnsystem tausende Menschen hätten gerettet werden können, finde ich zum jetzigen Zeitpunkt unangebracht. IMO geht es zunächst darum, sofort Hilfe zu leisten und weitere Opfer (z. B. durch den Ausbruch von Seuchen) zu verhindern. Die Frage, was gewesen wäre wenn, hilft dabei nicht wirklich weiter. Die Gründe kann man auch später analysieren. Und dann z. B. über die UN ein solches System installieren.

Was mich sehr hoffnungsvoll stimmt, ist dass offensichtlich fast überall unbürokratische Hilfe möglich scheint und auch geleistet wird. Und wie es aussieht, scheint dies ja auch sehr gezielt und organisiert von statten zu gehen.

+Quote Post
Morgane
Beitrag 30.Dec.2004 - 17:02
Beitrag #10

Satansbraten

Selbt Freunde von mir die super wenig Kohle haben haben heute 50 Euro gespendet.....Ich machs gleich auch. Wenn jeder nur ZEHN Euro gäbe......
Diese Ursachenforschung mit den Frühwarnsystemen geht mir auch voll auf den Sender - zumal das GARANTIERT bei der Planung dieser Systeme dahinten mit in den Kauf genommen wurde, denn ich kann nicht verstehen, das sowas Lebensnotwendiges soviel Geld kostet, das arme Länder die ja geschichtlich nachweislich am meisten gefährdet sind, sich NICHT damit ausstatten können.... Da kommt es mir jetzt eher wie ein Hohn vor zu sagen:"ooooh - die haben ja kein Frühwarnsystem gehabt - DESHALB..................hätte wäre wenn........."

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 30.Dec.2004 - 19:12
Beitrag #11

Gut durch

Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643

Zunächst war ich ehrlich gesagt ein wenig verärgert über mich selber, dass ich mir während meiner besinnlichen Zwischentage, die einfach nur schön und heimelig waren, die Nachrichten eingeschaltet hatte... mittlerweile, neben all dem unfasslich schmerzlichen, das sich da auftut, freue ich mich aber auch über die Hilfeleistungen die tatsächlich von überall aus der Welt getätigt werden.

Rehauge

+Quote Post
janis
Beitrag 30.Dec.2004 - 21:04
Beitrag #12

Gut durch

Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609

ich habe es als sehr angenehm empfunden, dass nicht sofort hier ein thread entstand unter diesem thema, der bedeutung wegen.

janis

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 30.Dec.2004 - 21:11
Beitrag #13

Strøse

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

QUOTE (janis @ 30.Dec.2004 - 21:04)
ich habe es als sehr angenehm empfunden, dass nicht sofort hier ein thread entstand unter diesem thema, der bedeutung wegen.

Das sehe ich genauso. Angesichts der Bilder, in Anbetracht der Opferzahlen und eingedenk der Tatsache, dass ein Frühwarnsystem eventuell die Anzahl der getöteten Menschen hätte verringern können, finde ich keine Worte, um meine Bestürzung und meine Traurigkeit adäquat zum Ausdruck zu bringen.

+Quote Post
Akane
Beitrag 30.Dec.2004 - 22:58
Beitrag #14

Satansbraten

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 599

Mich nimmt dieses schreckliche Unglück schwer mit. Ich kann Fernsehprogramm und Radio nicht ertragen. Die Filme von der Flutwelle, die lebende Menschen gezeigt haben, die Sekunden später tot waren... das ist zuviel für mich.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.07.2025 - 22:13