![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 227 Userin seit: 31.01.2012 Userinnen-Nr.: 8.120 ![]() |
Hallo,
ich war lange nicht mehr hier im Forum, aber irgendwie ist es jetzt wohl wieder so weit. Ich brauche bitte Euren Rat. Tja, womit anfangen? Vor einem guten Jahr lernte ich eine Frau kennen, nennen wir sie Eva. Sie hat sich sehr schnell in mich verliebt, und ich fand sie super nett. Es war nicht so das "Schmetterlinge im Bauch Gefühl", eher ruhiger, langsamer in der emtionalen Entwicklung. Wie das halt leider so ist, wohnt sie auch nicht in der Nähe sondern 75 km entfernt. Ich will es auch nicht in die Länge ziehen....unsere Beziehung war von Anfang an ziemlich belastet, sehr viel Stress, Probleme, schlechte Rahmenbedingungen. Sie hat sich ein altes Haus gekauft und saniert es jetzt selber. Im Oktober letzten Jahres ging es dann einfach nicht mehr. Ich habe das Chaos einfach nicht mehr ertragen, das Gefühl war irgendwie weg. Dann flog ich im Urlaub, kam zur Ruhe, sie auch. Ich vermisste sie total, sie mich, wir sahen uns wieder und starteten einen neuen Versuch. Kurze Zeit später hatte sie eine komplizierte Knie OP, ich bin umgezogen, also kurz, wir hatten nur noch Probleme im Alltag, keine wirklich schöne gemeinsame Momente , Unbeschwertheit. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass wir einfach nicht miteinander reden können. Wir können einfach nicht darüer sprechen, was uns stört, lelastet und so, ohne dass es die andere direkt in den flaschen Hals bekommt und es als Vorwurf versteht. Letztes Wochenende hatten wir es dann mal mit einem Gespräch zu dritt probiert, mein bester Freund als Mediator (ihr Vorschlag), aber es hat irgendwie nicht gebracht. Ich weiss, dass sie mich wirklich liebt, dass ich ihr wichtig bin und sie sich sorgen um mich macht. Aber ich merke, dass mein Gefühl für sie immer weniger wird.Und ich weiss einfach nicht, ob es situtuationsbedingt ist. Ich fahre nicht mehr zu ihr und freu mich, sondern empfinde die gemiensame Zeit fast schon als Belastung. Es ist wie Fahren mit angezogener Handbremse....ich merke auch, dass ich mit der Entfernung nicht klar komme und dass ich mir das dauerhaft nicht vorstellen kann. Und da kommt das nächste Problem: ich bin so ein blöder Kopfmensch. Damit ich mich 100%ig auf einen Menschen einlassen kann, muss ich das Gefühl haben, dass eine gemeinsames Leben möglich ist. Und da sehe ich einfach nichts... Sie hat ihr Haus, es ist ihr Traum, sie hat eine Job, der sie an ihren Ort bindet, und bei mir ist es auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dort zu leben, und jeden Tag 3 Stunden im Auto zu sitzen, um zu Arbeit und nach Hause zu fahren, und auch hab mein Leben jetzt hier...es ist vertrackt... Als ich ihr das am WE sagte, meinte sie, sie sei noch gar nicht so weit mit ihren Überlegungen, sie denkt jetzt erstmal an unsere aktuellen Probleme, und so drehen wir uns im Kreis. Eigentlich wollten wir in drei Wochen gemeinsam in den Süden, der erste gemiensame Urlaub. Unter den jetzigen Bedingungen, undenkbar. Der Kopf sagt: es ist vorbei, es hat keinen Sinn. Das Herz fragt, ob ich jemals wieder einen so lieben Mensch finden werde. Diese Zerrissenheit und Unfähigkeit, eine Entscheidung zu treffen, macht mich wahnsinnig. Ich kenn das nicht von mir. Ich weiss einfach nicht mehr, was ich tun soll. Klingt wahrscheinlich alles ziemlich verworren, sorry, aber das entspricht irgendwie gerade meinem persönlichen Kopfsalat. Ich hab das Gefühl es geht gerade nicht mit ihr aber auch nicht ohne sie. Und so kann das nicht weitergehen..... Könnt Ihr mir bitte was raten? Vielen lieben Dank. Euch einen schönen Abend. Dodo |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 200 Userin seit: 19.11.2012 Userinnen-Nr.: 8.394 ![]() |
Liebe dodo70,
ZITAT(dodo70) Es war nicht so das "Schmetterlinge im Bauch Gefühl" ... Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass wir einfach nicht miteinander reden können... empfinde die gemiensame Zeit fast schon als Belastung... Der Kopf sagt: es ist vorbei, es hat keinen Sinn... Das Herz fragt, ob ich jemals wieder einen so lieben Mensch finden werde... ... ich habe den Eindruck, dass du dir eigentlich relativ im Klaren über die Situation bist. Ich sehe es so: Manchmal treffen wir Menschen, die wir sehr gern haben, bei denen es aber immer wieder Streitpunkte gibt; Situationen, in denen wir aneinander anecken. Manchmal treffen wir auf Menschen, die lieb sind und wunderbare Charakterzüge haben, aber auch solche, mit denen wir überhaupt nicht klarkommen. Die auch Einstellungen haben, die wir grundsätzlich nicht teilen. Nun wiegen ja weder die schlechten Eigenschaften die guten auf noch ist das umgekehrt der Fall. Sie sind da als das, was sie sind, als ein multidimensionales Bild der Identität eines Menschen. Du schreibst auch, dass sie dich liebt. Nun, liebst du sie auch so? (Mein Eindruck ist nämlich nur, dass du sie gern hast) Wenn nicht, tust du dir und ihr sicher keinen Gefallen, wenn du eine Liebesbeziehung zu ihr aufrecht erhältst. Du verletzt sie nur, wenn du aus Mitleid mit ihr zusammenbleibst. Und du tust dir selbst dabei weh. Sonst würdest du nicht so unter der Situation leiden, oder? Und wenn ich mich jetzt täusche und du sie liebst, dann kannst du dennoch den Eindruck haben, dass es nicht hundertprozentig passt. Oft sind es auch Umstände, die Beziehungen erschweren, zerstören, aber auch ermöglichen können: Selbstverwirklichung, Moralvorstellungen, Konventionen... Du hast das Gefühl, gerade nicht weiterzukommen? Dann gönn dir und ihr doch erst einmal eine Pause; vielleicht wird dir einiges klarer, wenn du das, was passiert ist, aus einer größeren Distanz betrachten kannst. Alles Gute für dich Amber |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
hallo ... und.. ich sehe das auch wie amber... im inneren weißt du, dass das nicht die beziehung ist, die du dir wünschst... und ein bisschen scheint es so, als sei dir das peinlich, als würdest du dich schämen, weil... sie nett ist und vielleicht auch... weil du weißt, dass es ihr wehtun wird, wenn du dich so klar äußerst...
wenn ich damit richtig liege... dann wirst du nicht umhin kommen, dich zu äußern - und vielleicht ist es dass, was es dir so unangenehm macht , sie zu besuchen, du fühlst dich verpflichtet... scheint mir... die vielen äußeren gründe und umstände, die nehme ich dir nicht ganz ab... denn... wärest du begeistert... dann wäre auch eine wochenendbeziehung möglich oder ein umzug deinerseits... denkbar... so scheint es, als hättest du eine idealvorstellung "meine schöne beziehung" und diejenige welche muss dareinpassen - das wird selten klappen :-) ich hab den eindruck, ihr seid da in eine beziehung reingeschlittert, habt "paar" gespielt und genossen zusammenzugehören und jetzt zeigt sich einfach, dass "gute freundin " nicht reicht , jedenfalls bei dir nicht - das blöde ist, dass wir kränkbar sind , dass wir uns aneinander gewöhnen , ich hab den eindruck, dass es auch paare gibt, die ohne schmetterlinge im bauch zusammen durchs leben gehen... und damit zufrieden und glücklich sind . aber für dich ist das wohl nichts... also musst du wohl durch... und die frage: finde ich denn "nochwas" besseres? hilft nicht... denn du kannst einem lieben menschen, den du magst und die dich liebt , nicht leidenschaft sehnsucht und tiefe gefühle vorspielen, das wird nicht aufgehen, da wird immer ein mangel sein... wenn du bammel vor dem gemeinsamen urlaub hast... zieh die reißleine.... oder finde ein agreement... und formuliere dein unbehagen... ich bin gespannt von dir zu hören und freue mich auch über deine offenheit ... ist ja nicht so einfach, sowas zu schreiben p Der Beitrag wurde von pfefferkorn bearbeitet: 25.Jun.2014 - 13:22 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.471 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 ![]() |
Hallo Dodo,
beim Lesen deines Threads dachte ich erst: "Aaach, äußere Komplikationen (Knie-OPs, Renovierungen, Fernbeziehung...) sind doch machbar! - Bis ich über einen Satz stolperte: Dass ihr nicht miteinander reden könnt (ohne zu streiten). Ich kenne Paare, die sind unter schlimmsten Vorbedingungen zusammengekommen oder sich nach größtem Stress (unerwarteter Tod der Eltern) einen Heiratsantrag gemacht haben - wenn es möglich ist, miteinander zu sprechen, dann ist alles möglich. Du sagst, du siehst einfach kein gemeinsames Leben mit dieser Frau - vielleicht siehst du es auch im Moment nicht, einfach weil ihr beide sehr gestresst seid. Vielleicht wird es auch einfach nur Zeit, gemeinsam zur Ruhe zu kommen, im Urlaub? - Vielleicht werden drei Wochen aber auch sehr, sehr anstrengend... Wenn du jetzt schon weißt, dass die Beziehung keine Chance hast, würde ich den Urlaub canceln. Wenn du es nur ahnst/befürchtest, würde ich den Urlaub als Gelegenheit sehen, mal gemeinsam runterzukommen. Ich eigne mich total schlecht als Prophetin, kann auch keinen Rat erteilen, aber werfe einfach mal meine Gedanken in den Raum. Egal, wie es läuft - alles Gute dir! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) June Edit: Grammatisch sinnvollen Satz gebildet... Der Beitrag wurde von june bearbeitet: 25.Jun.2014 - 15:42 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 227 Userin seit: 31.01.2012 Userinnen-Nr.: 8.120 ![]() |
hallo ihr lieben,
vielen dank für eure gedanken, tipps und ratschläge. gestern war nochmal ein spannender tag. wir haben gestern abend versucht, miteinander zu reden am telefon, und haben dabei festgestellt, dass wir in der vergangenheit sehr viel, zu viel mit unterstellungen gearbeitet haben, zum teil aus reiner falsch verstandener rücksichtsnahme. es war ein gutes gespräch, zumindest mal ein anfang. und ja, ich vermisse sie irgendwie... ich meine, das gefühl war ja mal da und wurde mit diesem ganzen stress immer weniger. klar muss man auch schlechte zeiten miteinander aushalten, aber hilfreich ist da doch eine basis aus gemeinsamen schönen erlebnissen-die gfehlt uns irgendwie... seit gestern abend ist jetzt ein bisschen der druck raus. ich hab ihr gesagt, dass ich den urlaub auf jeden fall antreten werde- auch ohne sie. es besteht also keine notwendigkeit. sich jetzt zu entscheiden. mir ist klar, dass eine schwalbe keinen sommer macht, aber ich weiss auch, dass ich meinen vorangegangenen beziehungen immer so schnell aufgegeben und nicht gekämpft habe, ein fehler, wie ich heute weiss. den fehler möchte ich nicht noch mal machen, und zumindest das gefühl haben, alles vesucht zu haben. ich möchte nicht riskieren jetzt aus angst und/ oder stress eine entscheidung zu treffen, die ich vielleicht mein leben lang bereue. tolle frauen gibt es ja auch nicht wie sand am meer.... wir sind jetzt zunächst so verblieben, dass wir uns vor dem urlaub nochmal treffen und reden. und je nachdem wie unser gefühl dann ist, und wir wir uns gemeinsam entscheiden, werde ich entweder allein fahen, oder wir nutzen den urlaub als echte chance, um ein bisschen unbeschwerte zeit zu geniessen und um festzustellen, was das mit uns anstellt. wenn der urlaub "schrecklich" wird, dann haben wir wenigestens absolute gewissheit...und wenn es gut läuft, ist es vielelicht eine chance für mehr. bin ich da zu naiv oder zu kopflastig? ich meine, was soll ich denn machen? wenn nicht klar ist, warum das gefühl so eingeschränkt ist? das alles kostet echt viel kraft.... danke für eure unterstützung. LG dodo |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.471 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 ![]() |
Liebe Dodo,
die Entscheidung ist doch jetzt gefallen: 1. Vor dem Urlaub trefft ihr euch nochmal, um die Lage zu sondieren. 2. Du wirst den Urlaub auf jeden Fall antreten - mit oder ohne sie. Jetzt steh(t) doch mal zu dieser Entscheidung und guckt, was passiert! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Ich meine das nicht so knapp-formelhaft, wie ich es jetzt dargestellt habe; dahinter steckt viel mehr, aber als Antwort ist es so jetzt stimmig. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
so würde ich das auch sehen, wenn dodo nicht so... verzagt ... klingen würde und gefühle vermisst...
für mich klingt es so, als würdest du die liebste vom "profil" her toll finden, aber der funke zündet halt nicht richtig - da fehlen meiner ansicht nach auch keine schönen gemeinsamen erinnerungen - da fehlt vielleicht einfach sowas wie haltlose begeisterung und leidenschaft dazu würde ich einfach auch mal versuchen zu stehen , auch wenns weh tut, und dann mal gucken, ob frau da auch zufrieden und mit dem gefühl alles geklärt zu haben, sich auseinanderdividieren kann - auch dazu kann so ein urlaub ja gut sein - sich nicht mit den bedürfnissen, die eine hat, und mi den wünschen zu konfrontieren, sondern einfach mal mit dem was ist, entsteht und sooo ich bin gespannt und würde mich freuen, dodo, wenn du uns weiter teilhaben lässt |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bekennende Urlesbe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.029 Userin seit: 02.01.2012 Userinnen-Nr.: 8.090 ![]() |
ZITAT Der Kopf sagt: es ist vorbei, es hat keinen Sinn. Das Herz fragt, ob ich jemals wieder einen so lieben Mensch finden werde. Dies hattest Du anfangs geschrieben . Und ich würde es genau andersrum zuordnen : sagt nicht das Gefühl , dass es längst vorbei ist , dass das Herz da kalt bleibt und ist es nicht Dein Verstand , der mahnt , es könnte vielleicht nicht noch einmal so einen lieben Menschen geben ? Doch sollte Leidenschaft für Dich mit zu einer Liebesbeziehung dazugehören und solltest Du Dich auch verständigen wollen , dann ist sie wohl die Falsche . |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Huhu,
inzwischen sind ein paar Monate vergangen, aber ich wollte Euch zumindest mal berichten, wie es mir so ergangen ist. Der gemeinsame (Sommer-) Urlaub hat stattgefunden und irgendwie hat uns der einfach nur gut getan. Zeit miteinander verbringen, sich besser kennenlernen, Zweisamkeit, schöne Erlebnisse... Seitdem läuft es zwischen uns wirklich besser, und wir sind am Donnerstag von unserem nächsten gemeinsamen Urlaub zurückgekehrt. Es war echt schön!!! Ich kann jetzt vieles positiver sehen, auch intensiver empfinden, das tut gut! Irgendwie ist der "Druck" raus, kann das schlecht beschreiben. Und ich denke, dass die Entscheidung weiter um diese Beziehung zu kämpfen, richtig war. Vom Kopf und vom Herz her. Ich weiss noch nicht, wie unsere Zukunft aussieht, aber ich hoffe gemeinsam. Wir arbeiten daran- beide. Ich bin froh und dankbar, dass so viele von Euch auch mir in meiner Umbruchphase echt geholfen habt. Die Jahre waren echt hart, aber wem schreibe ich das.... Irgendwie hoffe ich jetzt endlich angekommen zu sein. Ein bisschen mehr Ruhe und "Normalität" wäre jetzt echt mal klasse. Euch einen schönen Abend. Liebe Grüße Dodo |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.05.2025 - 06:32 |