lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Rente?, Wie ist das mit der...
Sternchen
Beitrag 30.Jan.2005 - 16:03
Beitrag #1

Salatfee

Gruppe: Members
Userin seit: 07.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.037

Ich frage mich ob man einen Rentenanspruch bei einer eingetragenen Lebensgemeinschaft hat.
Kann mir jemend weiter helfen......
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 4)
maura
Beitrag 30.Jan.2005 - 22:39
Beitrag #2

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 30.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.146

hallo sternchen,

das ist mal ein link zu den gesetzesänderungen: http://www.lsvd.de/lpartg/lpartuebarbg.pdf

ich weiß jetzt nicht genau, welchen rentenanspruch du meinst, dafür kenn ich mich schlichtweg auch zuwenig aus in der juristischen sprache. aber wenn du dort nach dem wort "rente" suchst, spuckt er dir die ganzen stellen aus, an denen es darum geht.

liebe grüße,
maura

+Quote Post
maura
Beitrag 30.Jan.2005 - 22:43
Beitrag #3

Vorspeisenexpertin

hier ist auch nochn bissl was:
http://www.rechtsanwaeltin-irene-schmitt.d...enderungen.html

+Quote Post
maura
Beitrag 30.Jan.2005 - 23:04
Beitrag #4

Vorspeisenexpertin

und das noch
http://www.lsvd.de/ratgeber/sozialversiche...tenversicherung

maura im google-rausch
:a5:

+Quote Post
Fledi
Beitrag 31.Jan.2005 - 13:15
Beitrag #5

...

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

79 und 73 sind die beiden damen, die jetzt in bad schwartau den homo-bund für's leben geschlossen haben. schön, wenn sich zwei lesben auch in diesem alter noch das ja-wort geben? - wenn's denn lesben wären! die beiden beteuern, dass sie heterosexuell sind. der zweck zum bund sei lediglich die tatsache, dass sie gewillt sind, sich gegenseitig abzusichern. nach mehr als einjährigem bestand der homoehe kann die eine im fall des todes der anderen nämlich hinterbliebenenrente beantragen. und die beträgt immerhin bis zu 55% der ursprungsrente.

das justizministerium will gegen solche ehen nicht einschreiten. eine überprüfung der sexuellen 'gesinnung' sei sowieso nicht machbar. und dass der missbrauch überhand nimmt, kann sich auch der spd-bundestagsabgeordnete olaf scholz nicht vorstellen. schliesslich würden den rechten ja auch (mehr) pflichten entgegenstehen.

in Blue´s gepostetem Beitrag "wenn HEten die Homoehe entdecken" kannst Du einige Infos entnehmen.

Alle anderen Rentenansprüche wie Altersrente, oder Rente wegen Erwerbsminderung sind allein auf Deine Person bezogen und je nach Arbeitsverhältnis bekommst Du pro Jahr sogenannte Entgeltpunkte auf Dein Rentenkonto gutgeschrieben, aus denen sich die Altersrente sowie die Erwerbsminderungsrente berechnet. Kindererziehungs-, Schul- und Ausbildungszeiten werden berücksichtigt, jedoch anders berechnet.

Somit ist eine Berechnung einer Hinterbliebenenrente nicht einfach, da die Berechnung der Altersrente für einen Laien bereits unmöglich ist und jemand mit Ahnung (bei vollständigen Unterlagen) ebenso Stunden dafür braucht.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 00:48