![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
dass rechtsanwälte mit immer grösser werdender vorliebe das internet durchforsten, um den missbrauch geschützer quellen aufzustöbern, mag ja angehen. wer will sein geistiges eigentum und die damit verbundene arbeit denn auch nicht geschützt sehen. ein hauch von geldschneiderei umweht die vorgehensweise dennoch, sind doch die abmahnungen schon von vornherein mit rechnungen bedacht, die den verdacht des 'abkassieren wollens' stützen. die neuesten entwicklungen sind allerdings geeignet, aus dem hauch einen sturm zu machen. der abmahn-anwalt x hat einem betreiber eines grossen internet-forums (30.000 user) nun eine abmahnung mit einem streitwert in höhe von 100.000 euro zukommen lassen, weil in dessen forumsbetrieb ein user einen nick benutzt, der die rechte eines seit 1999 geschützten markennamens verletzt. dass dieser markenname zwar geschützt ist, aber nie verwendung im geschäftsleben gefunden hat, ist dabei offenbar unerheblich. nicht nur heise-online fragt sich, wie einE betreiberIn eines forums eine kontrolle solcher namens- und markenrechtlichen konstrukte gewährleisten können soll...
zum weiterlesen: hier und da |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Das wird in nächster Zeit noch einigen anderen Foren passieren - mir fällt da spontan heise.de ein, da gibt es einen User mit Nickname "google" :rolleyes: :D
Das geht dann so weit, bis sich ein paar gegen diese Rechtsverdreher wehren, und dann ist wieder gut. Es gibt halt unter den Anwälten eine richtiggehende Abmahn-Mafia. Dies probieren es halt.... Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 14.Jun.2005 - 10:16 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Wenn da nicht die Briefe schwarz auf weiß stünden, könnte man das glatt für nen schlechten Scherz halten.
Ich mein, wie haarspalterisch kann man denn bitte noch sein?!? Muß man jetzt, bevor man sich in nem Forum anmeldet, erstmal Recherchen anstellen, ob der Name nicht in irgendeiner Form rechtlich geschützt ist? Heiliger Bürokratius... :wacko: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
in Form kommend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.556 Userin seit: 19.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.243 ![]() |
Da bekommt man doch wieder den Eindruck, als hätten diese Damen und Herren ganz, ganz große Langeweile!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
allerdings :angry:
Kann ich ja froh sein, daß Umlaute nicht kompatibel sind... Wäre mein Nick auf deutsch, hätte ich wohl binnen Jahresfrist ne Klage von Peter Lustigs Anwälten am Hals... wenn sie nur arbeitslos genug sind. Ist doch so: das Problem ist , daß es zu viele Anwälte gibt :( meine armen Ex-Kolleginnen... :troest: - an deren Stelle würd ich mir auch Neues suchen... Was machen eigentlich dann Eltern, die ihr Kind z.B. "Pumuckl Josef" getauft haben? (was ja möglich ist; laut Urteil muß nur ein geschlechtsspezifizierender zweiter Vorname dabei sein... :wacko: ) Alimente an diejenigen mit den Filmrechten zahlen?! @squirrel: wie Recht du hast... Heiliger Bürokratius, bitte für uns Surfer, jetzt und in der Stunde unseres Log-Outs... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Wooo ist eigentlich Zewa hin? :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
wischhhhhhh...... und weg? :burnout: :o |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
PSST!!! Biste am Wecken von schlafenden Hunden? Da gibt es bestimmt noch mehr Nick Names hier, die ein eingetragenes Warenzeichen sind (Ahoibrause...)... :unsure: :rolleyes: :D Mal ohne Scherz, Blui: vielleicht hilft ja ein allgemeines Statement auf der Webseite, dass alle verwendeten Begriffe unter Umständen eingetragene Warenzeichen sind und dass diese den jeweiligen Eigentümern gehören? So etwas z.B.?
Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 14.Jun.2005 - 11:21 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
wenn das helfen würde, wär's zumindest eine praktikable lösung. ansonsten kommt vielleicht morgen jemand auf die idee, sich ein forum zu greifen, die user mir den meisten postings rauszufischen, und den namen schützen zu lassen. eine benutzung des namens im geschäftlichen rahmen scheint ja nicht notwendig, und der streitwert bemisst sich im vorliegenden fall auch an der anzahl der postings. weiss vielleicht eine, was es kostet, so'nen namen zu schützen? ich hab nicht mal einen schimmer, wo ich herausfinden könnte, ob ein name geschützt ist :wacko:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Da mein Firmenname geschützt ist, kann ich dazu was sagen. Ich war damals bei einem auf Markenrecht spezialisierten RA, der den Mitgliedern eines Existenzgründer-Vereins (dem ich angehörte) 30% Rabatt gab. Den Markennamen schützen zu lassen, hat 1999 um die 4000 DM gekostet. Und glaub mir, es ist langwierig und aufwändig - vor allem die Vorabrecherche :wacko: Dazu muss ich sagen, dass es auch sehr darauf ankommt, für welche Länder und für welche Einsatzgebiete Du Dir ein Warenzeichen schützen läßt. Es gibt ja durchaus bekannte Namen, die von sehr unterschiedlichen Produkten benutzt werden, z.B. FOCUS (Zeitschrift und Auto). Ferner kostet mich das Überwachen der Markenrechte im Jahr nochmal 400 €. Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 14.Jun.2005 - 11:45 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
die Suchende ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.372 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 70 ![]() |
so auf die Schnelle würd ich sagen 185 €
liest du hier weiter okay, wenn es hier Fachleute gibt, geb ich mich gern geschlagen ... hab ja auch nur Sekunden gesucht .... Der Beitrag wurde von Wassersucherin bearbeitet: 14.Jun.2005 - 11:48 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Das Aufwändige sind Vorab-Recherchen, ob schon jemand den gleichen oder einen ähnlichen Namen für den gleichen oder ähnlichen Einsatzzweck hat schützen lassen. Aber selbst ein Fachanwalt kann Dir keine 100% Garantie geben, dass nicht irgendeiner später kommt und dir verbieten will, Deinen Namen zu nutzen. Dazu muss er/sie nur älter Rechte nachweisen. Ich habe genau das mitgemacht. Ein Online-Vertrieb für Handys hatte einen völlig gleich lautenden Namen, mit unterschiedlicher Schreibweise, und wollte mir mein Warenzeichen verbieten. Der hat mit allen Tricks gearbeitet, auch mit getürkten 2 Jahre alten Rechnungen, um zu beweisen, dass er den Namen schon länger nutzt als ich. Wohlgemerkt, nur NUTZT - nicht GESCHÜTZT. Selbst die Nutzung reicht. Letztendlich habe ich es darauf ankommen lassen. Verklagt hat er mich aber nicht - hätte ja noch teurer werden können als die Anwaltskosten, die ohnehin beide hatten. Ich persönlich finde das Angebot mit den 185 € zweifelhaft :was: Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 14.Jun.2005 - 11:59 |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.07.2025 - 06:13 |