lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Sperre
admin
Beitrag 24.Jun.2005 - 11:46
Beitrag #1

Administrator

Gruppe: Admin
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 1

Liebe Userinnen

Wir haben heute eine Nachricht für euch, die die allermeisten von euch sehr erstaunen dürfte:

Wir haben gerade die Userin „Rieke“ gesperrt.

Es hat sich herausgestellt, dass vieles von dem, was „Rieke“ über sich erzählt hat, nicht stimmt. Den Verdacht hatten wir schon seit einer Weile, und inzwischen hat sich dieser Verdacht bestätigt. Zum Glück ist das Internet nicht so anonym, dass die Wahrheit nicht letztlich doch ans Licht kommt.

Sehr viele Userinnen und auch wir Strösen haben „Rieke“ persönlich viele gute Gedanken und mehr gewidmet. Wir finden es extrem schäbig, so mit den Gefühlen anderer zu spielen, auch wenn es „nur“ virtuell ist.

Die „Drachin“ wird künftig also nicht mehr im Forum auftauchen. Schade um den Spass, die Tipps, die Kommentare? Ja. Aber noch mehr liegt uns an der Integrität des Forums und des vertrauensvollen Umfelds, das wir hier gemeinsam mit euch aufgebaut haben. Die möchten wir in unserem und eurem Interesse bewahren.

Eure Strösen
Go to the top of the page

+Quote Post
16 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 99)
pandora
Beitrag 24.Jun.2005 - 12:07
Beitrag #2

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22

:huh: :a11: ich bin supertraurig und absolut entsetzt...

etwas detailiertere infos wird es wohl nicht geben...oder ???
*damit meine ich jetzt keinen tratsch, möchte nur verstehen können. :wacko:

edit... text etwas verändert, wegen fehlinterpretation meinerseits

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 24.Jun.2005 - 12:13

+Quote Post
Polly
Beitrag 24.Jun.2005 - 12:15
Beitrag #3

Ego, Alter!

Userinnen-Nr.: 28

:o

+Quote Post
admin
Beitrag 24.Jun.2005 - 12:27
Beitrag #4

Administrator

Hallo Pandora

Wir können gut verstehen, dass du nach den Hintergründen der Rieke-Geschichte fragst. Wir Strösen werden allerdings keine Einzelheiten darüber bekanntgeben, wie wir zu unserer Entscheidung gekommen sind. Nur soviel: Wir haben sie uns nicht leicht gemacht und wirklich erst gehandelt, als wir uns ganz sicher waren.

Die Strösen

+Quote Post
pandora
Beitrag 24.Jun.2005 - 12:42
Beitrag #5

dass werde ich wohl akzeptieren müssen...

ich glaube es kaum, bin irgendwie geschockt... :(

danke trotzdem...

+Quote Post
lioness
Beitrag 24.Jun.2005 - 12:49
Beitrag #6

Löwin mit Samtpfoten

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 76

:o ?!?

+Quote Post
june
Beitrag 24.Jun.2005 - 12:49
Beitrag #7

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

das kann nicht wahr sein....das glaub ich einfach nicht!!!!! sie war doch eine feste institution!!! wurde sie informiert, hat man ihr ne chance zur rechtfertigung gegeben oder so etwas?

+Quote Post
Kérridis
Beitrag 24.Jun.2005 - 12:57
Beitrag #8

Gut durch

Gruppe: Gesperrt
Userinnen-Nr.: 7

Also ich versteh die Welt nicht mehr. Eine Langzeituserin wird einfach so gesperrt, ohne Chance, sich zu rechtfertigen?? Und was soll denn bitte gefaket sein? :angry:

+Quote Post
lioness
Beitrag 24.Jun.2005 - 12:59
Beitrag #9

Löwin mit Samtpfoten

Das ist echt der Schock des Tages... *nixversteht*

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:01
Beitrag #10

ungerader Parallel-Freigeist

Userinnen-Nr.: 83

:unsure:

*erschreck*

Und ihr könnt ein Mißverständnis ganz ausschließen?
Einige Userinnen hier kennen Rieke doch persönlich?!

+Quote Post
lioness
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:02
Beitrag #11

Löwin mit Samtpfoten

QUOTE (-Agnetha- @ 24.Jun.2005 - 14:01)

*erschreck*

Das dachte ich auch gerade.. Kérrie, du doch, oder?

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:02
Beitrag #12

Miss Understood

Userinnen-Nr.: 10

QUOTE (-Agnetha- @ 24.Jun.2005 - 14:01)

Hmmm... das frage ich mich auch gerade.

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:03
Beitrag #13

Gut durch

Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643

QUOTE (admin @ 24.Jun.2005 - 11:46)
Sehr viele Userinnen und auch wir Strösen haben „Rieke“ persönlich viele gute Gedanken und mehr gewidmet. Wir finden es extrem schäbig, so mit den Gefühlen anderer zu spielen, auch wenn es „nur“ virtuell ist.

Heißt das, sie war weniger krank, als sie es uns glauben ließ?
Und heißt das zudem, ihr seid zu dem Schluss gekommen, sie habe uns von anbeginn an absichtsvoll mit ihrer Krankheit gefakt oder betrogen?
Oder ist es etwas völlig anderes, womit sie in diesem Forum unehrlich war?

Die „Drachin“ wird künftig also nicht mehr im Forum auftauchen. Schade um den Spass, die Tipps, die Kommentare? Ja.

Ja, sehr schade, ein hoher Preis und ein großer Verlust.

Aber noch mehr liegt uns an der Integrität des Forums und des vertrauensvollen Umfelds, das wir hier gemeinsam mit euch aufgebaut haben. Die möchten wir in unserem und eurem Interesse bewahren.

Ich respektiere, dass ihr diese Entscheidung in Eurem Interesse getroffen habt. Es ist Euer Forum, das ich freundlicher Weise mit vielen anderen nutzen darf. Das weiß ich zu schätzen. Doch ganz sicher ist es nicht in meinem Interesse, wenn auf diese Weise festgelegt wird, was mein Interesse sein soll.

Wir Strösen werden allerdings keine Einzelheiten darüber bekanntgeben, wie wir zu unserer Entscheidung gekommen sind. Nur soviel: Wir haben sie uns nicht leicht gemacht und wirklich erst gehandelt, als wir uns ganz sicher waren.

Auch diese Aussage respektiere ich, auch wenn dadurch für mich niemals eine eigene Entscheidung wirklich möglich sein wird und die "Riekegeschichte" an Dramatik gewinnt.

Um mich weiterhin wirklich wohlfühlen zu können fehlt mir die Möglichkeit nachvollziehen und verstehen zu können.

LG
Rehauge

Der Beitrag wurde von Rehauge bearbeitet: 24.Jun.2005 - 13:24

+Quote Post
sja
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:10
Beitrag #14

Gut durch

Userinnen-Nr.: 42

:o

Ich habe bisher jede Entscheidung der Strösen zu Sperren irgendwie nachvollziehen können. Aber diesmal überrascht es mich doch sehr. Auch wenn ich respektiere, dass die Strösen an der "Öffentlichkeit" nicht mehr schmutzige Wäsche waschen wollen als unbedingt nötig, fällt es doch schwer das so zu glauben, denn

QUOTE (Agnetha)

Von daher habe ich Schwierigkeiten diese "Betrugskonstellation" nach zu vollziehen.

+Quote Post
Kérridis
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:15
Beitrag #15

Gut durch

QUOTE (lioness @ 24.Jun.2005 - 14:02)
Das dachte ich auch gerade.. Kérrie, du doch, oder?

Ja, ich kenne sie persönlich. Um so weniger kann ich diese Entscheidung nachvollziehen. :blink:

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:18
Beitrag #16

Tante!

Userinnen-Nr.: 13

:blink:
*nicht fassen kann*

Ich hätts zwar auch gut gefunden, wenn sie sich noch hätte rechtfertigen können. Aber wie bereits gesagt, es ist euer Forum und da müssen solche Entscheidungen akzeptiert werden.
Doch vielen Dank für die Info, ich hätte mich nämlich schon gewundert, wenn Rieke einfach so nicht mehr aufgetaucht wäre.

Squirrel, kopfschüttelnd

+Quote Post
sophialein
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:20
Beitrag #17

Gut durch

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132

Bin grad einfach nur verwirrt :wacko:

Sophialein

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:22
Beitrag #18

Miss Understood

Also so ganz begreifen kann ich nichts. Ich kenne ihre Bloggs, sie aber nicht persönlich. Für mich klang das alles ehrlich und authentisch.
Sie ist gerade im Urlaub und kann sich dementsprechend gar nicht selbst äußern.
Warum jetzt? Habt ihr Strösen eine "Betrugsanzeige" erhalten? Und wieso glaubt ihr der mehr (?) als ihr selbst?
Irgendwie möchte ich doch eine genauere Erklärung - eine sachliche, keine Schmutzwäsche.
Ich bin misstrauisch, nicht zuletzt deswegen, weil mich selbst gerade erst neulich eine anscheinend "neue" Userin mit wenig Beiträge einfach so hier total angemacht hat... :gruebel:

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 24.Jun.2005 - 13:23

+Quote Post
admin
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:27
Beitrag #19

Administrator

Auch wir haben zunächst ungläubig gestaunt. Denn ja, Rieke ist eine Institution hier. Aber leider hat sich unser Verdacht bestätigt. Rieke ist über die Sperre informiert worden, und eine Rechtfertigung ihrerseits ist an diesem Ort nicht (mehr) erwünscht.

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:32
Beitrag #20

Miss Understood

Natürlich akzeptiere ich eure Entscheidung, ich bin gezwungen, euch zu glauben. Mir bleibt nicht anderes übrig.

Allerdings fühle ich mich irgendwie ziemlich blöde, wie wohl viele hier. Ich kann es nicht besser erklären. :mellow:

+Quote Post
pandora
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:41
Beitrag #21

QUOTE (admin @ 24.Jun.2005 - 14:27)
Auch wir haben zunächst ungläubig gestaunt. Denn ja, Rieke ist eine Institution hier. Aber leider hat sich unser Verdacht bestätigt. Rieke ist über die Sperre informiert worden, und eine Rechtfertigung ihrerseits ist an diesem Ort nicht (mehr) erwünscht.

moment, verstehe ich richtig, dass ihr (die admins) rieke auf ihre "vergehen" angesprochen habt???
wenn ja, hat sie sich geäussert und was noch wichtiger ist...zugegeben???
und warum ist eine rechtfertigung "hier" nicht mehr erwünscht...

auch mir fällt es schwer, einfach und kommentarlos zu akzeptieren...wenn ich auch weiss dass das wohl sein muss...
aber ist es nicht möglich uns wenigstens einigermassen verstehen/einordnen zu lassen... :was: :was: :was:

rieke war/ist schliesslich keine von den eintagsfliegen...
sie gehört doch irgendwie schon fast zum inventar

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 24.Jun.2005 - 13:43

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:46
Beitrag #22

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Was soll ich sagen?
Ich glaube an die Ehrlichkeit und Gewissenhaftigkeit unserer Admins und kann mir nicht vorstellen, dass sie leichtfertig Rieke diesen Betrug unterstellen würden.
Aber ebensowenig kann oder will ich glauben, dass sie uns auf diese Weise an der Nase herumgeführt hat. Ich kenne sie nicht persönlich, habe aber auch ihre Page verfolgt - Wer könnte sich so etwas ausdenken? Mit dem Mitgefühl anderer spielen? Über Monate und Jahre?? Sind wir Teil einer psycho-sozialen Studie???

Im Moment bin ich nur tief betroffen - ob so oder so.

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 24.Jun.2005 - 13:47

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:50
Beitrag #23

Miss Understood

QUOTE (Liane @ 24.Jun.2005 - 14:46)
Aber ebensowenig kann oder will ich glauben, dass sie uns auf diese Weise an der Nase herumgeführt hat. Ich kenne sie nicht persönlich, habe aber auch ihre Page verfolgt - Wer könnte sich so etwas ausdenken? Mit dem Mitgefühl anderer spielen? Über Monate und Jahre?? Sind wir Teil einer psycho-sozialen Studie???

Im Moment bin ich nur tief betroffen - ob so oder so.

Ja, mir geht es ähnlich.

Ist wohl wieder mal ein Zeichen, dass ich zuviel Zeit im Internet verbringe.

Ich selbst gebe mich sehr authentisch. Schummle oder verheimliche eigentlich nur, wenn es um ein Thema geht, dass hier nicht reingehören "darf" oder wenn es um meine genaue Identität geht, weil ich eben eine ungeoutete Lehrerin bin.

Und naiv wie ich bin, denke und glaube ich immer, dass alle anderen auch so handeln.

Immer noch verwirrt und irgendwie betroffen.
W71 :huh:

+Quote Post
lioness
Beitrag 24.Jun.2005 - 13:57
Beitrag #24

Löwin mit Samtpfoten

Auch ich gebe mich hier selbstverständlich authentisch, wobei ich allzu private Dinge ausklammere.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Userin sich soooo lange und mit soo vielen Beiträgen an einem Forum beteiligt und nachher alles nur ein "Fake" oder was auch immer gewesen sein soll.

Andererseits glaube ich auch nicht, dass unsere Strösen solch eine Entscheidung einfach über den Zaun brechen.

Auch bei mir bleibt jetzt:

Unsicherheit und Fragen über Fragen.....

+Quote Post
Kérridis
Beitrag 24.Jun.2005 - 15:11
Beitrag #25

Gut durch

Auch wenn eine Rechtfertigung hier nicht erwünscht ist, kann ich nicht mitansehen, daß hier der Eindruck geweckt wird, Rieke hätte ihre Krankheit als Theater inszeniert, um das Mitgefühl und den Beistand der Userinnen hier zu mißbrauchen. Das entspricht in keinem Punkt der Wahrheit. Sie hatte Krebs, einen Tumor im Kopf, der ihr rausoperiert worden ist - wer daran zweifelt, möge sich vielleicht die Narben zeigen lassen.
Der Wahrheit entspricht, daß sie in einem Punkt, der mit ihrer Krankheit nichts zu tun hat, gelogen hat - was aber eine Privatsache ist, die sie im Forum kaum zu Sprache gebracht hat.
Von daher ist diese Entscheidung - und besonders ihre Entstehung - für mich das allerletzte und dieses Forum für mich entgültig gegessen.

Falkin

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Jun.2005 - 15:17
Beitrag #26

Miss Understood

Danke, Kerridis, dass du diesen Punkt klar gestellt hast.

+Quote Post
Diana
Beitrag 24.Jun.2005 - 15:19
Beitrag #27

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Rieke ein Fake?
Das wäre wirklich ein dickes Ei.

Ohne die Details zu kennen: Vielleicht könnten wir trotzdem etwas mehr erfahren. Ich glaube, Information würde uns sehr helfen, diesen Schock zu verarbeiten. Denn das ist es wirklich, ein Schock.
Überlegt mal, ob Ihr da nicht doch noch die eine oder andere Möglichkeit seht.

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Jun.2005 - 15:35
Beitrag #28

Heiligenanwärterin

Liebe Admins,
ich bin auch der schon von anderen geäusserten Meinung, dass es die Sache leichter verständlich machen würde, fair allen gegenüber wäre und hässliche Spekulationen vermeiden würde, wenn wir erfahren könnten, was nun der Grund ist, der zum Ausschluss geführt hat.

Der Wahrheit entspricht, daß sie in einem Punkt, der mit ihrer Krankheit nichts zu tun hat, gelogen hat - was aber eine Privatsache ist, die sie im Forum kaum zu Sprache gebracht hat.

Das löst wieder Vermutungen aus.
Ich muss sagen, dass ich auch nicht immer ehrlich bin - wenn ich in der Küche einen Apfelkuchen in die Runde schmeisse, habe ich nicht unbedingt einen zuhause - ich habe aber auch vorausgesetzt, dass die anderen nicht wirklich auf den Balkon rauchen gehen, jedesmal, wenn eine der anderen Zigaretten anbietet.
Daher ist es schwer nachzuvollziehen, wo die Grenze ist.
Ist sie keine Frau? Nicht lesbisch? An einem anderen Ulaubsort als vorgegeben? Hat einen anderen Beruf? Der rote Kater lebt gar nicht bei ihr???
Ich weiss, dass es sehr schwer sein muss, Konsequenzen dieser Art zu ziehen und auch für die Userinnen den optimalen Schutz zu ermöglichen - denn das ist, so wie ich es verstehe, ein wesentlicher Grund für die Sperre. Aber sollte nicht offen erkennbar sein, was uns genau gefährdet?

Einen herzlichen Gruss
von der sehr nachdenklichen
Liane

+Quote Post
pandora
Beitrag 24.Jun.2005 - 15:37
Beitrag #29

also...ich bin wahr...und dass was ich sage und schreibe auch... (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
wir hatten hier themen die absolut heiss waren, die an die seele gingen und ich ging uind gehe weiterhin davon aus, dass die frauen die sich an diesen diskussionen beteiligten genau so wahr und ehrlich sind/waren...
denn ich denke mir, dass wenn ich zu einem thema nichts sagen will dann lass ichs, lüge aber nicht...

ich betrachte dieses forum auch noch mal anders, als irgend einen chat o.ä....
dieses forum ist für mich eine art...diskussionsrunde, freundinnenkreis, plattform für ehrliche auseinandersetzung...

wie gesagt...wenns zu heikel wird halte ich die klappe...

was rieke angeht...handelt es sich m. E. nach um etwas anderes... (IMG:style_emoticons/default/was.gif)

+Quote Post
rowan
Beitrag 24.Jun.2005 - 15:40
Beitrag #30

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

mal abgesehen, was nun sache ist oder auch nicht. soweit ich es rauslesen hab können, war rieke wohl ein grosser fake (ganz ohne wertung, ich kann wirklich nicht beurteilen, was daran wahr ist, an ihr wahr ist oder nicht)

angenommen, rieke war ein fake. warum haben menschen es nötig, sich ein virtuelles leben aufzubauen, was wenig mit der realität zu tun hat? läuft bei diesen menschen nicht irgendwas total schief? rieke wirkte auf die meissten immer sehr authentisch, also hat sie sich ja dann auch voll darauf eingelassen auf so einen fake. ich weiss nicht, für mich klingt es, als wenn dieser mensch hilfe benötigt, ohne grund macht man sowas doch nicht. :gruebel:

+Quote Post
pandora
Beitrag 24.Jun.2005 - 15:50
Beitrag #31

mir ist es eben wichtig so authentisch wie möglich zu sein...und nichts zu erfinden...ich kann mich mit dir nur auseinandersezen, evtl. von der einen oder anderen lernen, tipps geben, wenn ich ehrlich bin...
nun ja...schluss mit spekulieren (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

womit ich betonen möchte, dass ich rieke hier nichts unterstellen will...
ich kann dazu garnichts sagen, weil ich keine details habe...

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 24.Jun.2005 - 16:28
Beitrag #32

Ich muss Liane zustimmen!

Auch ich fände es Rieke UND den Userinnen gegenüber fairer, wenn klar gestellt werden würde, was denn nun die Unwahrheit war, damit es eben nicht zu Gerüchten kommt.

EDIT:
Vielleicht habt ihr ja Lust für das Thema wie authentisch wir selbst sind einen eigenen Thread zu eröffnen. Natürlich passt es auch hier, aber ich fände es übersichtlicher.

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 24.Jun.2005 - 16:30

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Jun.2005 - 16:33
Beitrag #33

Miss Understood

Soll ich mal? CO-Forum? Ich fürchte, ich habe damit angefangen...

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 24.Jun.2005 - 16:34
Beitrag #34

QUOTE (Willow71 @ 24.Jun.2005 - 17:33)
Soll ich mal? CO-Forum? Ich fürchte, ich habe damit angefangen...

Ja, oder in Allgemeines?! Weiß nicht.

Jedenfalls fände ich es interessant!

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Jun.2005 - 16:38
Beitrag #35

Heiligenanwärterin

Nur, dass mich keine missversteht - ich denke, dass ich sehr authentisch bin. Wenn ich eine Frage in Wahrheit ohne Pflicht sehe, die mir zu persönlich ist, oder bei deren ehrlicher Beantwortung ich um die Wahrung meiner Anonymität fürchten müsste, lasse ich die Finger davon. Ebenso nehme ich zu manchen Themen nicht Stellung.

Warum Menschen (damit meine ich jetzt gar nicht Rieke, sondern ich spreche allgemein) sich eine fremde Identität zulegen? Vielleicht ist es der Reiz auszutesten, wie stark sie ein solche Rolle ermitteln können. Eine Art Selbstbeweis - Schauspielübung? Ausleben von Phantasien? Wie eine moderne Form von Schriftstellerei - da kommt ja immer die Frage "Wie autobiographisch ist Ihr Buch eigentlich?"

Ich habe auch von vornherein angenommen, dass dieses Forum für alle eine reale Arena ist - aber niemand kann in andere hineinsehen, umso weniger, als wir hier wohl die wenigsten persönlich kennen.

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Jun.2005 - 16:40
Beitrag #36

Miss Understood

Fertig... CO-Forum.

+Quote Post
rowan
Beitrag 24.Jun.2005 - 17:13
Beitrag #37

Gut durch

ich frage mich, wer ist ver-rückter. diejenigen, die faken oder diejenigen, die hinter jedem gesprochen wort des menschens (ob nun geschrieben im forum oder direkt ins gesicht gesagt) glauben schenken ohne vorbehalte. der mensch lügt, mal bewusst, mal unbewusst, das haben studien häufig genug belegt. menschen übertreiben gerne mal, blenden um besser dazustehen, etc. warum sollte es hier im forum anders sein?

brauchen wir admins, damit wir geschützt werden? im leben steht mir auch kein admin bei, der mir sagt "du, die und die hat dich angelogen" ich entscheide jeden tag, ob ich das gesagte glaube oder misstrauisch betrachte, das kann mir keiner abnehmen. und so ist es auch, wenn mir jemand sagt, die und die hat gelogen. wem schenke ich mein vertrauen? betrachte ich beide aussagen misstrauisch? ich kann den adminen glauben, ich kann den postings von rieke glauben, ich kann die fürsprecherin von rieke glauben. ich kann es aber auch sein lassen (nur um mal beim konkreten fall zu bleiben). wenn ich einen dicken mercedes sehe denke ich auch nicht, der fahrer ist reich, weil er sich so ein auto leisten kann. vielleicht ist es geklaut, vielleicht geliehen, vielleicht fährt es mehr auf wechseln als auf rädern. die ganze welt ist ein fake, mal mehr, mal weniger.

aber ich denke schon, dass wenn man es nötig hat, im grossen umfang sachen vorzugaukeln, die nicht der realität entsprechen, dass da hinter auch eine motivation steckt. hat die person grossen spass, andere zu verarschen und zieht dadurch befriedigung heraus, wenn es ihr gelingt? muss die person ihr selbstwertgefühl aufbessern, weil sie in ihren augen nichts zu bieten hat? braucht die person aufmerksamkeit oder trost? oder lebt die person in ihrer traumwelt und glaubt sich selber? diese fragestellung finde ich bei so einer thematik wichtig, wenn ich verständnis für die person habe dann kann ich auch verzeihen, angelogen geworden zu sein.

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Jun.2005 - 17:29
Beitrag #38

Miss Understood

QUOTE (rowan @ 24.Jun.2005 - 18:13)
aber ich denke schon, dass wenn man es nötig hat, im grossen umfang sachen vorzugaukeln, die nicht der realität entsprechen, dass da hinter auch eine motivation steckt. hat die person grossen spass, andere zu verarschen und zieht dadurch befriedigung heraus, wenn es ihr gelingt? muss die person ihr selbstwertgefühl aufbessern, weil sie in ihren augen nichts zu bieten hat? braucht die person aufmerksamkeit oder trost? oder lebt die person in ihrer traumwelt und glaubt sich selber? diese fragestellung finde ich bei so einer thematik wichtig, wenn ich verständnis für die person habe dann kann ich auch verzeihen, angelogen geworden zu sein.

Es könnte natürlich auch sein, dass man online etwas vorgaukelt, um nicht angegriffen zu werden... es muss nicht unbedingt der Spaß am Vera.schen sein.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 24.Jun.2005 - 17:36
Beitrag #39

Freies Vögelchen

Userinnen-Nr.: 14

es gibt in der psychiatrie den begriff der "pseudologica phantastica" - die hats auch schon gegeben als vom netz noch keine rede war - sagt aus, dass die betreffende person lügengebäude errrichtet bez identität, ereignissen etc und daran zumindest i moment des erzählens selber glaubt

die anonymität des netzes lädt sicher zu solchen verhaltensweisen ein, unsere gesellschaft des (schönen) scheins tut das ihre dazu...

ich würde aber auch gerne zumindest andeutungsweise wissen worum es in sachen rieke ging - bei ihr hätte ich sowas nie gedacht, dass sie faked, bei den meisten anderen hier auch nicht, bis auf paar ausnahmen vielleicht ;)

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 24.Jun.2005 - 17:37

+Quote Post
Kraeuterhexe
Beitrag 24.Jun.2005 - 17:46
Beitrag #40

Gut durch

Userinnen-Nr.: 103

Jetzt bin ich aber geschockt. Unsere Drachin ist gesperrt? Bei allem Respekt vor den Entscheidungen unserer Strösen, ist ihr "Fehlverhalten" wirklich sooooo schwerwiegend?

Wie offen und ehrlich müssen wir hier wirklich sein? Reicht schon ein bißchen schwindeln um rauszufliegen?

Sie hat oft wirklich gute und sinnvolle Ratschläge gegeben, viel zum Niveau des Forums beigetragen. Kann man es ihr wirklich nicht nachsehen, wenn sie nicht immer ganz ehrlich war?

Ich bin traurig über dieses Vorgehen und werde ihre Beiträge vermissen. Und was ich noch schlimmer finde, andere werden sich daraufhin auch zurückziehen.

+Quote Post
Willow71
Beitrag 24.Jun.2005 - 17:51
Beitrag #41

Miss Understood

Ich will auch noch mal kurz meinen Senf dazu abgeben:
Ich persönlich denke, wenn sie eine *Frau* ist, *lesbisch* ist (von mir aus auch bi) und auch krank war (was wir inzwischen bestätig haben), dann soll und ist mir der Rest ihrer Lebensumstände EGAL. Von mir aus kann sie verheiratet sein, mit einem Mann zusammen leben, nicht in Berlin wohnen und ein paar Jahre jünger oder älter sein.
Es wäre mir egal und es macht sie *nicht* unglaubwürdig.
Solange sie eine Frau ist, die (auch) Frauen liebt, ist sie als Userin für mich völlig akzeptiert und in Ordnung.

+Quote Post
Kraeuterhexe
Beitrag 24.Jun.2005 - 17:57
Beitrag #42

Gut durch

Danke Willow, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich finde es ausgesprochen schade, ihren scharfen Verstand und ihre pointierten Beiträge zu verlieren. Ob sie manchmal geschwindelt hat oder die Fantasie mir ihr durchgegangen ist, geht uns doch eigentlich nichts an. Jeder gibt hier doch nur soviel von sich preis, wie er für sich als richtig empfindet.

+Quote Post
anuk
Beitrag 24.Jun.2005 - 18:27
Beitrag #43

Forumsphantom

Userinnen-Nr.: 29

Natürlich würde ich gerne eine genauere Begründung wissen. Aber ich habe genug Vertrauen in unsere Strösen um sicher zu sein, dass diese Entscheidung gut überlegt ist.

Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich mir verar.....vorkommen würde, wenn ich bemerkte, dass mir eine Userin was vorspielt. Auch wenn es nur "banale" Dinge sind, wie z.B. ein Autokauf, ein gebrochener Arm etc. Das hört sich jetzt vielleicht etwas naiv an, aber auch bei diesen Dingen "investiere" ich Gefühle (Freude, Mitleid....). :unsure:

Der Beitrag wurde von anuk bearbeitet: 26.Jun.2005 - 00:55

+Quote Post
Fledi
Beitrag 24.Jun.2005 - 18:59
Beitrag #44

...

Userinnen-Nr.: 17

Guten Abend,

erstmal finde ich es erschreckend wie hier die Sperren neuerdings gehandhabt werden. Ich möchte meinen, Rieke zu kennen, sie zu schätzen und zu mögen. Andere Userinnen/Strösen/Moderatoren mögen das seit heute anders sehen - ich gehöre nicht dazu.

Da ich den Hintergrund der Geschichte kenne, möchte ich argumentieren:

1. Rieke hat von sich aus nie etwas persönlicher Art (die Angelegenheiten, die zur Sperre führten) ins Forum getragen.
2. Rieke hat sich in Beiträgen weder unhöflich, noch unverschämt, noch sexistisch oder rassistisch (oder anderweitigen Gründen, die zur Sperre führen) geäußert!
3. Rieke kann diverse hier angegebene Dinge faktisch belegen (schlimm genug, dass einige Userinnen ihr aufgrund mangelnder Information der Adminseite nachsagen, dass die Krankheit oder die Person Rieke ein Fake war)
4. Rieke ist eine Frau, eine lesbische Frau, die mehr mitgemacht hat, als die meisten hier und uns an ihren Erfahrungen in niveauvollem Maße teilhaben ließ.

hier gegengestellt die Forumsregeln nochmal zum nachlesen

gegen keine von ihnen hat Rieke verstoßen!

nun eine anderweitige Argumentation:

1. kann es nicht sein, dass eine neue Userin Welpenschutz genießt, während eine für das Forum so wichtige Person wie Rieke keinerlei Möglichkeit hat, irgendwas klar zu stellen
2. ich nehme an, dass weitere Userinnen gesperrt werden, denen man nachsagt, dies und jenes könnte aus deren Leben nicht stimmen (ich muss davon ausgehen, denn das scheint ja die neue Vorgehensweise seit heute), nun frage ich mich, ob das Forum aus noch einer Handvoll Frauen bestehen kann
3. kann ich mir nicht vorstellen, dass das der rechte Weg ist, der Tugend auf diese Art und Weise Wache zu halten, als dass man mit Aussagen, diese Reaktion erzielt.

Natürlich mal wieder eine moralische Diskussion, allerdings halte ich Rieke für einen moralisch sehr bewanderten Menschen. Wie man mit ihr umgegangen ist und geht ist verwerflich! Mehr als das!

Es ist interessant, zu verfolgen, wie mit der Schwäche eines Menschen umgegangen wird. Was predigen wir permanent im CO u.a. Lebenslagen, was geben wir für Ratschläge, wie versuchen wir anderen Userinnen zu helfen, wenn wir dann so vorgehen? Für viele von uns eine ganz neue Erfahrung in diesem Forum. Wenn es um Glauben geht - wem darf/kann ich glauben? Einem Menschen, der aus einer Situation heraus - für sich selbst wohl am meisten!!! - falsch gehandelt hat, oder Frauen, die keine Möglichkeit zur Stellungnahme mehr lassen, die aufgrund von Aussagen (die nicht aus dem Munde der Betroffenen stammen) anderen sämtlichen Weg versperren?!

Anzumerken bleibt, dass die Dinge, die man Rieke vorwirft im Forum nie Anwendung gefunden haben und sie ihr sicherlich selbst am meisten zu schaffen machen! Ich persönlich kann nur hoffen, dass die Auslöserin dieser Sperre gewaltig über ihr Tun nachdenkt und sich in angebrachter Art und Weise bei Rieke entschuldigt.

Ich persönlich erwarte von diesem Forum und der Adminseite einfach, dass Rieke umgehend wieder freigeschaltet wird. Ob sie nach der Aktion je wieder was schreiben wird, bleibt fraglich, aber diese Situation und wie damit umgegangen wurde ist ein absolutes Minus an die Persönlichkeit dieses Forums. Wir können das CO-UFo gleich schließen, denn die Ratschläge die wir dort denen geben, die sich mal falsch verhalten haben und damit selbst am wenigsten zurechtkommen, sind ja wohl eindeutig hinfällig!

Gruß
Fledi

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:06
Beitrag #45

Heiligenanwärterin

Ich würde nicht sagen, dass jemand Rieke unterstellt, etwas bestimmtes unwahr dargestellt zu haben. Genau da ist für mich das Problem: sie wird ausgeschlossen, ohne dass wir nachvollziehen können, warum. Wenn ich den Grund kenne, kann ich danach handeln - dem Ausschluss zustimmen und zufrieden sein, ihm nicht zustimmen und trotzdem bleiben oder ihm nicht zustimmen und daher nicht mehr ins Forum kommen.
So sind alle verunsichert.

+Quote Post
Fledi
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:09
Beitrag #46

...

Liane: wie angegeben kenne ich den Hintergrund. Das viele andere Userinnen diesen nicht kennen, ist klar. Es wäre allerdings fatal, wenn die "Gegenseite" das ganze noch vertieft. Nur einer Person steht das Recht zu derart persönliche Dinge hier rein zu bringen. Nämlich der betroffenen Person selbst!

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:18
Beitrag #47

Tante!

QUOTE (LilithBerlin @ 24.Jun.2005 - 20:09)
Nur einer Person steht das Recht zu derart persönliche Dinge hier rein zu bringen. Nämlich der betroffenen Person selbst!

Aus diesem Grund fände ich es nur fair (sowohl ihr, als auch den anderen Userinnen gegenüber), wenn man Rieke wenigstens die Möglichkeit gäbe, sich hier zu erklären, wenn sie das möchte.
Aber - wie ich bereits schrieb - da das "Hausrecht" nunmal andere haben, bleibt uns wohl nichts anderes, als deren Entscheidung zu akzeptieren. Und zu hoffen, daß sie Rieke diese Chance noch einräumen.

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:19
Beitrag #48

Heiligenanwärterin

Heikle Situation....

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Lösung, z.B.:

1) Rieke meldet sich unter einer anderen Adresse an und postet dann ihre Sicht der Dinge. Bis der Beitrag von den Admins gelöscht ist, können es einige lesen

2) Rieke schreibt den Text, Du postest ihn in ihrem Namen --> vermutlich bist Du dann auch gesperrt

3) Du postest in Deinen eigenen Worten, was Rieke die Möglichkeit nimmt, sich so gut als möglich zu erklären --> selbe Konsequenz

4) Riekes Sperrung wird aufgehoben, sie kann (wenn sie will, selbes gilt natürlich auch für oben) erklären, wie sie die Sache auffasst. Alle Userinnen entscheiden selber, ob sie die Meinung der Adminas gutheissen oder nicht - letztere haben als Gastgeberinnen immer noch die Entscheidung.

5) ???

Liebe Admins - ich meine das nicht provokativ oder aufhussend, ich versuche nur, meine Gedanken darzulegen und gerechte Lösung zu suchen. Auf Möglichkeit 1 käme Rieke auch selbst, zumindest habe ich sie als intelligent eingeschätzt.

Edit: Ergänzung

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 24.Jun.2005 - 19:21

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:35
Beitrag #49

Heiligenanwärterin

mein Beitrag war absolut unironisch gemeint - ich glaube, jemand hat mich missverstanden, daher möchte ich das sagen

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 24.Jun.2005 - 19:36

+Quote Post
admin
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:42
Beitrag #50

Administrator

Der endgültige Auslöser der Sperrung lag in der persönlichen Begegnung einer Ströse mit Rieke heute Vormittag in Berlin, während Rieke nach den Angaben im Forum und in ihrem Blog derzeit ja angeblich in Griechenland weilt und uns von dort aus munter grüßt.

Das ist aber nur ein Puzzleteil aus Ungereimtheiten und nachgewiesenen Falschaussagen im Forum.

Hätten wir nicht mitansehen müssen, welche emotionalen Wellen Riekes neuere Krankengeschichte im Forum schlägt, hätten wir uns auch ob der vielen anderen Widersprüchlichkeiten, auf die wir aus oben genannten Gründen nicht näher eingehen wollen, nicht weiter um Nachverfolgung der Richtigkeit von Angaben gekümmert.

Rieke hat uns nach der Sperrung heute übrigens eine Stellungnahme gemailt, in der sie ganz klar zugibt, gelogen zu haben. Ein Auszug daraus:

QUOTE (Rieke)
Ich verstehe Eure Reaktion!

Sicherlich könnte ich einiges anhand von schriftlich vorliegenden Fakten beweisen, aber hat das Sinn?

Ich habe [es folgt Persönliches] Vertrauen missbraucht. Tja, dabei weiss ich genau, dass die Wahrheit der bessere Weg ist.

Ich kann mich nur entschuldigen, Verständnis erwarte ich nicht!

+Quote Post
Kérridis
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:47
Beitrag #51

Gut durch

Vielleicht wäre es praktischer, die ganze mail einzustellen, und nicht nur ein aus dem ganzen zusammenhang gerissenes Stück, das überhaupt nichts erklärt!

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:51
Beitrag #52

Gut durch

Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643

QUOTE (Kérridis @ 24.Jun.2005 - 15:11)
Auch wenn eine Rechtfertigung hier nicht erwünscht ist, kann ich nicht mitansehen, daß hier der Eindruck geweckt wird, Rieke hätte ihre Krankheit als Theater inszeniert, um das Mitgefühl und den Beistand der Userinnen hier zu mißbrauchen. Das entspricht in keinem Punkt der Wahrheit. Sie hatte Krebs, einen Tumor im Kopf, der ihr rausoperiert worden ist - wer daran zweifelt, möge sich vielleicht die Narben zeigen lassen.

Mir geht es ähnlich.

Rieke hat mir in einer privaten eMail geschrieben, was - aus ihrer Perspektive - passiert ist. Anders als sie, verstehe ich die Entscheidung der Strösen - jetzt überhaupt nicht mehr.
Dass bis jetzt keine einzige Blaue oder Grüne hier dieser aufwallenden Emotionalität und diffusen, verletzenden, aber ungerechtfertigten Gerüchteküche um "Rieke" mit Klarheit und Sachlichkeit einhalt geboten hat, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Integrität des Forums und des vertrauensvollen Umfelds, das die Strösen hier einerseits aufbauen wollen, zerreissen sie in meinen Augen mit ihrem Verhalten andererseits gerade selbst wieder. Indem keine klarstellt, dass wir den Beitrag der admins mißverstanden haben, wenn wir jetzt denken, Rieke habe unser Mitgefühl mißbraucht oder sei ein fake gewesen, ist ebenfalls ein Mißbrauch unseres Vertrauens. Hier wurde bewusst oder mindestens fahrlässig Raum gegeben über eine (ex-)Userin zu reden, anstatt mit ihr im Gespräch zu bleiben.

QUOTE (Fledi)
2. ich nehme an, dass weitere Userinnen gesperrt werden, denen man nachsagt, dies und jenes könnte aus deren Leben nicht stimmen (ich muss davon ausgehen, denn das scheint ja die neue Vorgehensweise seit heute), nun frage ich mich, ob das Forum aus noch einer Handvoll Frauen bestehen kann
3. kann ich mir nicht vorstellen, dass das der rechte Weg ist, der Tugend auf diese Art und Weise Wache zu halten, als dass man mit Aussagen, diese Reaktion erzielt.
Stimmt, ich kann absolut nicht nachvollziehen, weshalb Rieke gesperrt wurde und ich hier weiter schreiben kann. Den Teil meiner Identität, den ich in diesem Forum bewusst und absichtlich verzerrt habe, ist zumindest einzelnen Tugendwächterinnen seit längerem bekannt.

Auch empfinde ich es zunehmend als einen untragbaren Widerspruch, auf der einen Seite Anonymität im virtuellen Raum anzumahnen und andererseits eine nicht wahrheitsgetreue Selbstkundgabe mit Forumsausschluss zu bestrafen.

Das Forum lebt weiter - es hat schon viele userinnen, die kamen und gingen oder gegangen wurden überlebt. Das ist der Lauf der Dinge. Für mich ist mit dieser Aktion ein riesengroßes Stück Qualität des Forums verloren gegangen und das bedaure ich sehr.

Rehauge

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:51
Beitrag #53

Heiligenanwärterin

QUOTE (Kérridis @ 24.Jun.2005 - 20:47)
Vielleicht wäre es praktischer, die ganze mail einzustellen, und nicht nur ein aus dem ganzen zusammenhang gerissenes Stück, das überhaupt nichts erklärt!

das sollte aber meiner meiner Meinung nach nicht ohne ihre Zustimmung geschehen

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:52
Beitrag #54

Tante!

QUOTE (Kérridis @ 24.Jun.2005 - 20:47)

Fänd ich auch besser, wenn Rieke dem auch zustimmt.

@Liane: Da warst nen Tick schneller als ich *zwinker*

Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 24.Jun.2005 - 19:53

+Quote Post
Fledi
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:56
Beitrag #55

...

Parallel hierzu stehe ich gerade mit Rieke im Mailkontakt. Ich möchte nicht ohne Ihre Zustimmung zitieren und da es sich auch hier um ein persönliches Gespräch zwischen ihr und mir handelt, möchte ich damit nicht allzusehr nach außen treten.

Nur eine Information auf die vorangegangen Beiträge: Rieke möchte sich nicht weiter äußern, da es schwer wird sich glaubhaft darzustellen. Und vor welches Forum möchte man sich stellen, welches SO hinter einem steht?

Im Forum herrschen andere Zeiten als vor einem Jahr. Das merkt man an Situationen wie diesen.

Ich bitte die Admins um die Antwort auf eine konkrete Frage:

Wird Rieke wieder freigeschalten und hat sie zumindest die Möglichkeit Stellung zu Beziehen oder nicht?

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:57
Beitrag #56

Heiligenanwärterin

QUOTE (Squirrel @ 24.Jun.2005 - 20:52)

@Liane: Da warst nen Tick schneller als ich *zwinker*

Ja - wieso folgt hhier post auf Post, wir überschlagen uns geradezu - innerhalb weniger Stunden ist eine grosse Zahl an Beiträgen gewachsen, und nicht kurze Kommentare, sondern lange Auseinandersetzungen.
Ich denke, das sollte nicht unbeacht bleiben. Die Sperre bewegt uns alle, das ist offensichtlich.

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 24.Jun.2005 - 19:59
Beitrag #57

Nur eine Information auf die vorangegangen Beiträge: Rieke möchte sich nicht weiter äußern, da es schwer wird sich glaubhaft darzustellen. Und vor welches Forum möchte man sich stellen, welches SO hinter einem steht?

Wenn sich Rieke nicht weiter dazu äußern möchte ist das natürlich ihr gutes Recht und verständlich.
Aber ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass viele Userinnen hier hinter ihr stehen!

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 24.Jun.2005 - 20:05
Beitrag #58

Tante!

QUOTE (-Agnetha- @ 24.Jun.2005 - 20:59)
Aber ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass viele Userinnen hier hinter ihr stehen!

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, danke!
Denn mir persönlich läge es wirklich fern, Rieke in der Luft zu zerreißen, sollte sie hier Stellung beziehen wollen. Es geht mir ums Verstehn, um ein Nachvollziehen ihrer Beweggründe...und auf keinen Fall darum, sie hier als schlechten Menschen darstellen zu wollen...

+Quote Post
rowan
Beitrag 24.Jun.2005 - 20:12
Beitrag #59

Gut durch

QUOTE (Willow71 @ 24.Jun.2005 - 18:29)
Es könnte natürlich auch sein, dass man online etwas vorgaukelt, um nicht angegriffen zu werden... es muss nicht unbedingt der Spaß am Vera.schen sein.

ja, einfach sehr viele möglichkeiten und motivationen. das wollte ich damit ausdrücken.

was ist mir an einem forum wichtig?

erst einmal muss mir die thematik des forums gefallen. dann schaue ich auf die bordregeln, sind sie für mich akzeptabel? weiterhin sind mir foren lieber, wo rege diskussionen sind als foren, wo alle paar wochen mal ein beitrag kommt. die qualität der beiträge ist mir wichtig, wecken sie mein interesse? natürlich ist mir auch der umgang der forenmitglieder untereinander wichtig. ist er respektvoll oder wird gepöbelt, was das zeug hält?

aber wahrheit? natürlich wäre es am schönsten, wenn jeder die wahrheit spricht, aber wissen werde ich dieses nicht und ich denke, dieser wunsch ist auch utopie. menschen, die sich wiedersprechen können näher an der wahrheit sein als leute, die sehr authentisch wirken. genauso gut können wiedersprüche auch darauf hinweisen, dass der mensch nicht die wahrheit spricht *schulterzuck* wahrheit ist relativ und schwer zu beurteilen und selbst wenn sich eine lüge herausstellt, kommt es in meinen augen immer noch auf die motivation an, auf den grund. einige gründe kann ich akzeptieren, andere schon schwerer, manche wohl auch gar nicht. und andere werden genau die punkte verstehen, die bei mir nicht akzeptabel sind und umgekehrt. ist der mensch mir sympatisch werde ich garantiert auch großzügiger sein als bei jemanden, der mir unsympatisch ist. aber da es mir nicht möglich ist, den wahrheitsgehalt der einzelnden postings hier zu beurteilen fällt dieser punkt einfach weg. ich kann da nur auf mein gefühl hören, wenn ich das gefühl habe, da faked einer rum, dann werde ich nicht so viel auf dessen postings geben wie wenn das gefühl da ist, da schreibt einer die wahrheit. aber mein empfinden hat nichts mit der tatsächlichichkeit zu tun, vielleicht liege ich richtig oder aber auch nicht.

was das sperren betrifft? müssen wir wirklich so geschützt werden, dass user gesperrt werden? sind wir nicht alt genug um unsere eigenen erfahrungen zu machen und für uns selber entscheiden zu können, ob etwas für jeden einzelnden persönlich tragbar ist oder nicht? keiner zwingt uns, postings zu lesen, keiner zwingt uns, alles als wahrheit zu beurteilen, keiner zwingt uns irgendeinen kontakt auf, keiner zwingt uns, auf postings einzugegehn. sicher, es gibt hier boardregeln und ich denke, gewisse regeln sind auch wichtig um das grundkonzept des forums nicht aus den augen zu verlieren, aber mir ist kein posting (jetzt in diesem speziellen fall rieke) aufgefallen, wo eine dieser regeln verletzt wurde. auch keine gesetzeswiedrige inhalte sind mir aufgefallen, beleidigungen oder ähnliches (da bekämen u. U. die strössen probleme und das will wohl keiner).

ich muss wirklich nicht wissen, was rieke angestellt hat oder auch nicht. und ich gebe lilith recht, dass es auch nicht okay ist, wenn dieses hier breit getreten wird ohne einwilligung von der oder den betreffenden personen. wichtig ist mir das offensichtliche, und das scheint ja nicht vorhanden zu sein. da stellt sich mir nicht nur die frage, ob wir geschützt werden müssen, da stellt sich mir zusätzlich noch die frage, wovor wir eigentlich geschützt werden müssen, wenn es nicht mal im entferntesten sichtbar ist, was genau los ist und nur ein paar eingeweihte bescheid wissen. ist dann eine sperrung wirklich nötig??? und mal abgesehen davon. wenn man will, dann legt man sich einen neuen nick zu und eine neue mail-addi und meldet sich neu an. fertig. so ist es halt, wenn man die gesichter hinter den nicks nicht sieht und man bei jedem neuen einwählen ins netz eine neue ip bekommt. selbst den i-netanbieter kann ich mit einem kleinen programm verschleiern, das sind zwei klicks und schon habe ich dieses tool auf dem rechner. und bevor das rauskommt (wenn überhaupt) kann man wunderbar schaden anrichten. also was nutzt es uns überhaupt, durch eine sperrung geschützt zu werden? wirklich geschützt ist man doch nicht. wir hinterlegen hier nunmal keinen ausweis und alles andere ist kein problem im www wenn man es denn wirklich möchte.

+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 24.Jun.2005 - 20:13
Beitrag #60

Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!

Userinnen-Nr.: 9

Ihr Lieben, Guten, Braven (und all ihr anderen, die ihr dies natürlich trotzdem lest)

Nun habe ich mich durch etliche Seiten dieses Threads gekämpft. Mein Fazit:

Das ist schon kein Kinderkram mehr, das ist - meiner Meinung nach - Verletzung der Privatsphäre.

Wenn das das Bild ist, das die eventualfeministische, sexuell deviante Elite von sich zu geben bereit ist, dann bleibt mir nur zu wünschen, Ratzinger bliebe lange im Amt.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich zwar auch nicht so genau, aber ich denke mal, ich suchte nach einem passenden Gegengewicht.

Schönen Gruß von blaustrumpf

+Quote Post
kahlan
Beitrag 24.Jun.2005 - 20:51
Beitrag #61

Naschkatze

Userinnen-Nr.: 32

Das was hier passiert, macht mir gerade ein ganz komisches Gefühl im Bauch...

Ich weiß langsam auch nicht mehr, wie ich weiter damit umgehen soll...

Ich wünsche mir mehr Transparenz, vielleicht in einem geschützeren Raum des Forums, wo nur registrierte Userinnen mitlesen können und wo vielleicht ein anderer Umgang mit solchen Themen gepflegt werden kann.

Ich habe mich schon seit Monaten aus den "ernsthafteren" Bereichen dieses Forums zurück gezogen, weil ich mich dort zeitweise sehr unwohl gefühlt habe wegen einiger für mich nicht nachvollziehbarer Entscheidungen. Ich war eigentlich langsam soweit, mich hier wieder einbringen zu wollen.
Diese erneute, in keinster Weise für Aussenstehende nachzuvollziehende Entscheidung reisst mir gerade den Boden unter den Füssen erneut weg.

Die Sperre öffentlich zu machen, ist eine Sache, aber den Spekulationen hier Tür und Tor zu öffnen und diese dann unkommentiert stehen zu lassen ist dieses Forums meiner Meinung nach nicht würdig. Und das Ganze hinterlässt zumindest bei einen ganz bitteren Nachgeschmack und das dumpfe Gefühl: "Das kann jeder von uns passieren" und wir werden alle keine Möglichkeit der Rechtfertigung haben. Das kanns doch nicht sein ... :(

+Quote Post
Diana
Beitrag 24.Jun.2005 - 21:59
Beitrag #62

Gut durch

Diese Geschichte entwickelt sich allmählich zu einer Zerreissprobe für das Forum.
Ich denke – zum ersten Mal – ernsthaft darüber nach, ob ich hier weiter teilnehmen will.

Ich hatte bisher nie Probleme mit den Entscheidungen der Strösen und auch jetzt bin ich überzeugt, dass sie sehr verantwortungsbewußt handeln. Es gibt mit Sicherheit gute Gründe für ihre Entscheidung.

Aber der Fall ist komplizierter als so manch anderer Fall in der Vergangenheit. Hier hat sich nicht ein Newbie daneben benommen, oder eine Userin hat die andere in einem Post beleidigt.
Hier hat jemand einen eklatanten Vertrauensbruch begangen. Wir sind alle, über einen langen Zeitraum, belogen worden. Und wir können nicht einschätzen, in welcher Weise.
Das bedeutet eine große Verunsicherung für uns alle.

Wenn ich es recht verstanden habe, wollen die Strösen keine Details preisgeben, weil sie damit die Privatsphäre von Rieke verletzen würden. So wäre es also an Rieke, eine Erklärung zu liefern.
Einfach wäre das sicher nicht, denn Riekes Glaubwürdigkeit ist angeschlagen, sie müsste sich einer sehr unangenehmen Situation stellen. Die Strösen müssten zudem bereit sein, ihr noch dieses eine Mal einen Zugang zu bieten. Und wir müssten damit leben, dass uns auch die beste Erklärung das verlorene Vetrauen nicht wieder ganz zurückbringen könnte.

Aber ich glaube, wenn es einen Weg gibt, den Schaden, den diese Situation angerichtet hat, zu begrenzen, so ist es der, dass Rieke sich erklärt.
Es gibt keine Garantie dafür, dass es gelingt. Aber einen Versuch wäre es wert.

+Quote Post
Joey
Beitrag 24.Jun.2005 - 22:25
Beitrag #63

Im Frühling.

Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 931

Ich habe den Thread jetzt schon den ganzen Tag über verfolgt, mir die einzelnen Beiträge durchgelesen und möchte mich nun auch zu Wort melden.

Ich bemühe mich wirklich, einigermaßen sachlich zu bleiben, was mir angesichts der heutigen Geschehnisse nicht leicht fällt.
Ich kenne Rieke nicht persönlich und sicher nicht so gut, wie manch Andere aus dem Forum. Dennoch konnte ich mir durch ihre Beiträge, persönlichen Nachrichten und Mails ein Bild von Rieke machen, welches durch keine ihrer Handlungen (und mir ist bekannt, worum es geht) erschüttert oder verfälscht wurde.

Niemand von uns ist perfekt! Ganz sicher nicht. Und es mag sein, dass Rieke sich in manchen Punkten nicht korrekt verhalten hat. Aber sie hat eine Chance verdient, wie sie sich Jede von uns in einer solchen Situation wünschen würde.

Ehrlich gesagt, finde ich die ganze Art und Weise, wie Riekes Sperre „öffentlich“ gemacht und „begründet“ wurde, alles andere als vorbildlich!
Niemand sollte sich herausnehmen, ihr Verhalten als „schäbbig“ abzutun. Zudem finde ich es nicht fair, die Userinnen so im Unklaren zu lassen.
Was mich besonders stört, ist die Tatsache, dass Rieke vor und v.a. nach der Sperre nicht einmal die Möglichkeit zur Rechtfertigung gegeben wurde. Das ist schlichtweg nicht fair…
Zudem wird ein Ausschnitt einer Mail zitiert, welcher so aus dem Zusammenhang gerissen nur die Meinung der Strösen wiederspiegelt, ohne den „unbeteiligten“ Userinnen die Chance einzuräumen, sich selbst ein Bild dessen machen zu können.

Es stört mich auch, dass alles so hochgeschaukelt wird. Niemand wird sich hier zu 100 % preisgeben. Bei Rieke ist dies nun mal „aufgeflogen“. Aber soll nun zukünftig immer so verfahren werden, dass man Jemanden „rauskickt“, nur weil er manche Dinge aus seinem „privaten“ Leben im Forum nicht breittreten möchte?? Dann wäre es hier bald recht leer…

Ich möchte Keiner der Strösen zu nahe treten oder sie in irgendeiner Art und Weise angreifen. Ich schätze euren Einsatz, euer Engagement, euer „offenes“ Ohr, eure Regeln… Aber dieses Vorgehen heute bleibt mir unverständlich und ist für mich nicht nachvollziehbar.

Liebe und nachdenkliche Grüße,
Joey

Der Beitrag wurde von Joey bearbeitet: 24.Jun.2005 - 22:26

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 24.Jun.2005 - 22:42
Beitrag #64

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

Mein Eindruck der letzten Monate war, daß Admin-Entscheidungen hier auf eine zunehmend transparentere Weise gehandhabt wurden. Zu dieser positiven Entwicklung steht das heutige Vorgehen in reichlich krassem Widerspruch. Es erweckt bei mir eine Assoziation von "die große Schwester sieht alles" - eine Vorstellung, die mich ziemlich erschreckt.

Nun fände ich es auch ohne diesbezüglich explizite Forumsregeln menschlich anständig, anderen Userinnen keine Bären aufzubinden. Allerdings hatte ich bisher auch den Eindruck, daß hier jede selbst entscheiden kann, was sie von sich öffentlich macht und was nicht. Sofern das heutige Vorgehen den Eindruck aufkommen läßt, daß Userinnen hier kontrolliert werden, könnte sich das auf die Offenheit im Forum schlußendlich ziemlich kontraproduktiv auswirken.

Im Sinne der oft bemühten Wohnzimmer-Analogie: Wenn ich regelmäßig irgendwo zu Gast bin und die Gastgeberinnen urplötzlich eine Stammbesucherin hinauswerfen, würde ich schon gerne genau wissen, warum, würde nach Möglichkeit gerne beide Seiten hören und wäre froh, wenn solche Maßnahmen nicht ohne nachvollziehbare Diskussion ergriffen würden.

+Quote Post
noname2
Beitrag 24.Jun.2005 - 23:02
Beitrag #65

Fürstin Pückler

Userin seit: 10.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.457

QUOTE (admin @ 24.Jun.2005 - 19:42)
Der endgültige Auslöser der Sperrung lag in der persönlichen Begegnung einer Ströse mit Rieke heute Vormittag in Berlin, während Rieke nach den Angaben im Forum und in ihrem Blog derzeit ja angeblich in Griechenland weilt und uns von dort aus munter grüßt.

Wahnsinn! Man muß sich also genau da aufhalten, wo man in diesem Forum angibt, zu sein? Tickt Ihr hier eigentlich noch ganz richtig?
Jemand war in Berlin, obwohl er angegeben hatte, in Griechenland zu sein. Meine Güte.

Geht es hier immer so streng zu? :lol: :lol: :lol:

+Quote Post
pandora
Beitrag 24.Jun.2005 - 23:30
Beitrag #66

QUOTE (jellybean @ 25.Jun.2005 - 00:02)
QUOTE (admin @ 24.Jun.2005 - 19:42)

Wahnsinn! Man muß sich also genau da aufhalten, wo man in diesem Forum angibt, zu sein?

@jellybean...ich habe heute mittag auch gepostet, dass ich einkaufen bin...blieb aber doch vor dem rechner, weil dieser thread so aufreibend war und mich nichts und niemand in den supermarkt gebracht hätte...
"was sagt uns das???"

... wir diskutieren hier schon den ganzen tag, was ich in meinen ersten beiden posts sagte...

wir möchten nur verstehen können und uns unsere eigene meinung bilden.... und das können wir nicht, wenn wir nur unzulängliche oder wie einige andere userinnen es beschreiben...aus dem zusammenhang gerissene infos bekommen

ich würde gerne riekes stellungnahme hören/lesen...es geht nicht an, dass ihr uns diese nur auszugsweise bekannt macht...ich möchte schon gerne wie eine mündige und verantwortungsvolle userin behandelt werden...
mir gefällt diese art der handhabung nicht...

ich komme mir wirklich langsam vor wie in einem kindergarten...

und würde mir von euch strösen wünschen, uns etwas mehr als nur ein paar lückenhafte brocken vor die füsse zu werfen...

edit...satz hinzugefügt

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 24.Jun.2005 - 23:40

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 25.Jun.2005 - 08:56
Beitrag #67

Tante!

QUOTE (jellybean @ 25.Jun.2005 - 00:02)
Wahnsinn! Man muß sich also genau da aufhalten, wo man in diesem Forum angibt, zu sein?

Naja, da stand ja auch "der endgültige Auslöser" und nicht der einzige...
Heißt, es sind wohl mehrere Faktoren zusammengekommen - über die ich jetzt aber keinesfalls spekulieren möchte.

Edit: Zeichensetzung

Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 25.Jun.2005 - 08:58

+Quote Post
Sneaky
Beitrag 25.Jun.2005 - 09:12
Beitrag #68

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 08.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.725

Huhu,

ich weiß nicht, ob ich als "neue" Userin mir überhaupt das Recht herausnehmen darf, hierzu etwas zu schreiben, aber ich würde gerne ein wenig schildern, wie diese Diskussion auf eine Frischling wie mich wirkt...

Ich kenne anderen Foren, auch hier gab es Sperrungen, oft auf Grund von nachweisbarem, nicht-vertretbarem Verhalten des Users, oft, weil mehrere User ein "ungutes Gefühl" hatten, "blöde Angemacht" oder ähnliches wurden (in diesen Fällen aber nur, wenn dieses in Postings oder ähnlichem belegbar war und sich die Beschwerden über den User mehrten), manchmal wurden User auch gesperrt, weil Dinge an den Tag kamen, die für das jeweilige Forum nicht vertrebar waren (ziemlich heikle Theme) und auch diese waren belegbar.

Für jemanden, der weder Rieke kennt, noch weiß, wie "komplizierte Userinnen" bisher gehandhabt wurden, ist das sehr verwirrend hier. Frau bekommt etwas Angst, falsches zu sagen oder zu tun. Aber nicht nur die Angst vor Sperre verwirrt mich, sondern auch, dass so viele nicht einverstanden sind mit dem Verhalten der Admins. Klar, viele kennen Rieke wohl und was ich so rauslesen kann ist ihre Sperre sehr undurchsichtig, aber auch Admins sind Menschen und ich bilde mir in meinem kleinen, naivem Kopf ein, dass auch in diesem Forum nur zum Besten der Userinnen gehandelt werden soll. Mag sein, dass ich mich täusche...

Wie gesagt, ich will hier keine Stellung beziehen, mich nicht auf die ein oder andere Seite schlagen (schlimm genug, dass es sowas überhaupt gibt, aber so sind die Menschen, ganz allgemein und völlig wertungsfrei ;) ), ich will einzig zeige, was in mir als Frischling hier gerade vorgeht. Ich hatte mich soooo gefreut, dieses Forum gefunden zu haben, denn so vieles geht in mir vor, so vieles möchte ich gerne fragen, erklärt haben, einfach los werden, aber irgendwie habe ich jetzt Angst. Angst, was falsch zu machen, irgendjemandem auf die Füße zu treten, oder dass durch all dies hier, das Forum auseinanderbricht und mir die Möglichkeit zu all dem einfach genommen ist *traurig guck*

Sorry, wenn ich mich hier so einmische... aber irgendwie war mir das gerade wichtig!

Lieben Gruß und einen großen Regenbogen für Euch alle, sneaky

+Quote Post
runaway
Beitrag 25.Jun.2005 - 09:19
Beitrag #69

Zwergenbändigerin aus Leidenschaft

Userin seit: 09.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.729

Dito, Sneaky! Du sprichst mir aus der Seele! :zustimm:

+Quote Post
pandora
Beitrag 25.Jun.2005 - 10:14
Beitrag #70

QUOTE (Sneaky @ 25.Jun.2005 - 10:12)
... aber auch Admins sind Menschen und ich bilde mir in meinem kleinen, naivem Kopf ein, dass auch in diesem Forum nur zum Besten der Userinnen gehandelt werden soll.

@sneaky

da hast du bestimmt recht...und davon gehe ich aus...
ich glaube nicht, dass irgendjemand den strösen etwas anderes unterstellen will, oder dies gar denkt.
natürlich ist es wahnsinnig schwer, immer die "richtige " entscheidung zu treffen. es ist aber auch schwer, kommentarlos entscheidungen anzunehmen, zumindest wenn frau sich nicht schlüssig ist, wie und warum diese entscheidung zustande kam ...

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 25.Jun.2005 - 10:18

+Quote Post
Kraeuterhexe
Beitrag 25.Jun.2005 - 10:25
Beitrag #71

Gut durch

Hallo Sneaky,
ich bin zwar schon ein Weile in diesem Forum, mir geht es trotzdem ähnlich wie Dir.
Ich hatte mich hier immer sehr wohl gefühlt. Diese Situation macht mich unsicher und traurig.

edit: Schreibfehler

Der Beitrag wurde von Kraeuterhexe bearbeitet: 25.Jun.2005 - 10:26

+Quote Post
Leonie
Beitrag 25.Jun.2005 - 10:34
Beitrag #72

Naschkatze

Userinnen-Nr.: 65

Ist euch eigentlich bewusst, dass hier über eine MenschIn geschrieben wird, die sich in (noch) nicht äußern kann!?

Wenn ich mir ansatzweise vorstelle, wie das ist, wenn frau nur mitlesen kann, total in die Enge getrieben ist....*mir wird eiskalt*
Vermutungen über gespielte Tumore, Geschlechtswahrheiten etc.
Ein wenig mehr Gelassenheit wäre m. E. wünschenswert. Wir alle wissen, was virtueller Raum bedeutet, oder?

*kopfschüttel*

+Quote Post
zevva
Beitrag 25.Jun.2005 - 10:37
Beitrag #73

Köschken Fan

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userinnen-Nr.: 38

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sic manche hier noch länger belügen lassen wollen. wenn sie vorher privaten kontakt hatten, können sie den ja auch weiterhin halten.
jetzt hat die betroffene userin ja doch noch die möglichkeit bekommen, sich über das forum zu äußern, in form des zitates aus der mail. wie die admins sagen, gab es nicht nur eine unschlüssigkeit. und wenn jem. auch noch schlecht flunkert, so dass es durch einfache recherchen (geht auch durch zufall) mit hilfe der von ihr gelegten spuren im netz entlavt werden kann, hat sie sich sehr ungeschickt angestellt. zum glück!
ich denke, viele sind empört weil sie nicht gern lesen, dass sie "reingefallen" sind. deshalb schlagen hier die wellen so hoch.

ich möchte nichts von einer person lesen, bei der ich jeden satz auf glaubwürdigkeit prüfen muss..

ein lob an die admins! auch für den mut zu diesem schritt und dank für euer angagement!

Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 25.Jun.2005 - 10:39

+Quote Post
Kérridis
Beitrag 25.Jun.2005 - 10:41
Beitrag #74

Gut durch

Ich bezweifle, daß hier auch nur jemand ansatzweise einschätzen kann, was lüge ist und was nicht.

+Quote Post
Fledi
Beitrag 25.Jun.2005 - 10:48
Beitrag #75

...

QUOTE (zewa @ 25.Jun.2005 - 11:37)
ich denke, viele sind empört weil sie nicht gern lesen, dass sie "reingefallen" sind.

wer den Thread von Anbeginn an gelesen hat, kommt eigentlich zu einem anderen Schluß.

Das ist natürlich lediglich meine Interpretation dessen

+Quote Post
Liane
Beitrag 25.Jun.2005 - 10:48
Beitrag #76

Heiligenanwärterin

Aber die höchsten Wellen schlagen doch zum Thema "Dürfen wir bitte wissen, was eigentlich das Problem ist" nicht "schmeisst sie weg, die Lügnerin" - letztere halten sich sehr in Grenzen. Und ich selber wage kein Urteil abzugeben, da ich weder Rieke noch eine der Admins kenne - wer ist hier echt? und wann ist echt echt?

Und es ist wichtig festezuhalten, dass die von Zewa erwähnten Spekulationen genau das sind - Spekulationen. Und Spekulationen kann ich nicht beurteilen.

+Quote Post
Gattina
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:05
Beitrag #77

sensible Wildkatze im Porzellanladen

Userin seit: 06.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.314

Also, auch ich habe diesen Thread verfolgt....
Zu Beginn habe ich, durch die Äußerungen der Admins ebenfalls gedacht, sie beziehen sich auf die Krankheit der Drachin, was gelinde gesagt eine Frechheit ist!!!
Ich bekam das Hintergrundwissen, dass vielen hier verborgen bleibt. Und ich kann Fledi nur zustimmen, dass die Drachin definitv KEINE Regel dieses Forums verletzt hat!!!!!

Was ich mich frage ist, wie es sein kann, dass man User ausspioniert???? Wo leben wir denn???? Wie kann eine Person, der in diesem Forum Kontrollfunktionen auferlegt worden sind, die Anonymität des Internets derart wenig respektieren? So was ist m. E. absolut nicht sozialverträglich!!

Ich könnte noch detailierter meine Meinung kund tun, doch dass würde zu weit gehen...

Ich bin einfach nur entsetzt!!!

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:10
Beitrag #78

ich denke, viele sind empört weil sie nicht gern lesen, dass sie "reingefallen" sind.

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir ist das nicht der Fall.

+Quote Post
Liane
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:14
Beitrag #79

Heiligenanwärterin

@ Agnetha

Es wäre bei mir der Fall, wenn die Krankheit nicht echt gewesen wäre. Was aber denen zufolge, die sie kennen, nicht so ist. Oder, wenn seine der Regeln "Ich bin eine Frau und frauenliebend" nicht zutreffen würden.

Ich bin nicht empört.
Edit wegen evt. missverständlicher Doppelverneinung: es ist nicht so, dass die Krankheit erfunden war, also ist die Krankheit wahr.

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 25.Jun.2005 - 11:16

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:15
Beitrag #80

Zu Beginn habe ich, durch die Äußerungen der Admins ebenfalls gedacht, sie beziehen sich auf die Krankheit der Drachin, was gelinde gesagt eine Frechheit ist!!!

Das dachte ich auch fast (konnte es mir aber nicht ganz vorstellen) und ich vermute auch einige andere Userinnen.

Inzwischen wurde von Admin-Seite ja auch klar gestellt, dass es nicht um ihre Krankheit geht. Dann finde ich es aber wirklich nicht fair das im ersten Post so aussehen zu lassen. Ich denke/hoffe aber, dass war von den Admins nicht beabsichtigt. :unsure:

Ich verstehe nicht, warum die "Drachin" mit unseren Gefühlen gespielt haben soll, wenn es doch gar nicht um ihre Krankheit geht.
Auch wenn sie bei anderen Angaben gelogen hat, war sie doch wirklich krank und hatte das Mitgefühl und die aufbauenden Worte sicher verdient.

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 25.Jun.2005 - 11:17

+Quote Post
noname2
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:18
Beitrag #81

Fürstin Pückler

Userin seit: 10.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.457

QUOTE (-Agnetha- @ 25.Jun.2005 - 11:10)

Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir ist das nicht der Fall.

Bei mir auch nicht, da ich ja gar nicht weiß, auf was ich hereingefallen bin. Es wäre schon wünschenswert, das den Leuten mitzuteilen, damit sie selber entscheiden kännen, ob diese ominösen "Strösen" (was ist das eigentlich? Ist das etwas Lesbenspezifisches - ich kenn mich da nicht aus) in ihrem (also der Forenmitglioeder) Interesse gehandelt haben oder nicht.

Ich lasse mir ungern von jemandem erzählen, daß er in meinem Interesse gehandelt habe, ohne beurteilen zu können, worum es eigentlich ging.

Mal eine andere Frage: Ich hatte mal mit Rieke ge-emailt. Geht das auch noch nach ihrer Eliminierung aus diesem Board?

Der Beitrag wurde von jellybean bearbeitet: 25.Jun.2005 - 11:19

+Quote Post
Gattina
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:21
Beitrag #82

QUOTE (-Agnetha- @ 25.Jun.2005 - 12:15)
Ich verstehe nicht, warum die "Drachin" mit unseren Gefühlen gespielt haben soll, wenn es doch gar nicht um ihre Krankheit geht.
Auch wenn sie bei anderen Angaben gelogen hat, war sie doch wirklich krank und hatte das Mitgefühl und die aufbauenden Worte sicher verdient.

Genau meine Meinung, Agi. Das wäre m.E. DER EINZIGE PUNKT in dem sie mit den Gefühlen der User gespielt haben KÖNNTE! Und das hat sie NIE getan!

+Quote Post
Liane
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:22
Beitrag #83

Heiligenanwärterin

Genau meine Meinung, Gatti

+Quote Post
Willow71
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:25
Beitrag #84

Miss Understood

Dem schließe ich mich auch an!
Rieke hat mich im öffentlichen Forum mit genau dieser einen Geschichte berührt. Wenn die gelogen *wäre*, wäre ich echt sauer und verwirrt und ich würde mich verarscht fühlen.
Alles andere, was sie hier öffentlich andeutete oder mir mal privat schrieb, ist möglicherweise in Ansätzen wahr, leicht verschleiert. Das ist aber okay.

edit: okay, das mit dem Urlaub verwirrt mich etwas, das würde ich aber nicht als Lebenslüge bezeichnen... oder dass sie da arg mit meinen Gefühlen gespielt hat. Soooo emotional nimmt mich der Urlaub von anderen nun auch nicht mit. ;)

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 25.Jun.2005 - 11:27

+Quote Post
Sophia
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:30
Beitrag #85

Naschkatze

Userin seit: 09.12.2004
Userinnen-Nr.: 916

QUOTE (rowan @ 24.Jun.2005 - 17:13)

brauchen wir admins, damit wir geschützt werden? im leben steht mir auch kein admin bei, der mir sagt "du, die und die hat dich angelogen" ich entscheide jeden tag, ob ich das gesagte glaube oder misstrauisch betrachte, das kann mir keiner abnehmen. und so ist es auch, wenn mir jemand sagt, die und die hat gelogen. wem schenke ich mein vertrauen?

Hallo,

obwohl ich hier mehr die Beiträge lese als aktive Userin bin, muß ich mich dem anschliessen. Wir sind hier in einem erwachsenen Forum so viel ich weiß...
Kann sich doch jede mündige Frau ein eigenes Urteil bilden zu all dem, was hier geschrieben wird (von wem auch immer).

Und die ganze Diskussion ist sehr mühsam, solange keine sachlichen Fakten vorliegen, kann ja nur herumspekuliert werden, und das fördert auch nicht die Authentizität des Austausches... und auch nicht die guten fruchtbaren Gedanken.

+Quote Post
Kraeuterhexe
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:33
Beitrag #86

Gut durch

Hätte sie ihre Krankheit nur erfunden gehabt, wäre ich auch verärgert. Wenn sie bezüglich ihrer Lebensumstände, Beziehung, Aufenthaltsort, Vergangenheit usw. geflunkert haben sollte, so ist das doch alleine ihre Sache und rechtfertigt meiner Meinung nach nicht diese Aktion. Es ist nun mal ein virtueller Raum und der erlaubt - nach meiner Meinung - auch manchmal seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Falls nun erwogen wird, meine Authentizität zu prüfen: Ich bin meistens (zu) ehrlich und offen. Wenn einmal nicht, dann ganz bewußt zu meinem Schutz und dann geht das eben auch niemanden etwas an!

+Quote Post
Diana
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:36
Beitrag #87

Gut durch

QUOTE (Agnetha)
Inzwischen wurde von Admin-Seite ja auch klar gestellt, dass es nicht um ihre Krankheit geht.

Hab ich was verpasst? Wo sagen die admins das?
Für mich steht genau diese Frage (irritierenderweise) noch immer im Raum.

Ich habe nur diese Aussage der admins gefunden:
QUOTE (admin)
Hätten wir nicht mitansehen müssen, welche emotionalen Wellen Riekes neuere Krankengeschichte im Forum schlägt, hätten wir uns auch ob der vielen anderen Widersprüchlichkeiten, auf die wir aus oben genannten Gründen nicht näher eingehen wollen, nicht weiter um Nachverfolgung der Richtigkeit von Angaben gekümmert

Daraus kann ich nicht entnehmen, dass die Geschichte mit der Krankheit stimmt. Vielleicht war das damit gemeint, aber explizit GESAGT haben sie es nicht.

Die einzigen, die wirklich wissen, ob die Geschichte stimmt, sind die Admins und Rieke selbst.
Und weder von der einen noch von der anderen Seite gibt es bisher eine klare Aussage dazu.

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:44
Beitrag #88

Tante!

QUOTE (Liane @ 25.Jun.2005 - 11:48)
Aber die höchsten Wellen schlagen doch zum Thema "Dürfen wir bitte wissen, was eigentlich das Problem ist" nicht "schmeisst sie weg, die Lügnerin" - letztere halten sich sehr in Grenzen.

Das ist auch genauso mein Eindruck.
Wie soll man auch jemanden verurteilen, wenn man nicht mal weiß, wofür genau?!

Und ich schließe mich den Meinungen vieler anderer an...wäre es um ihre Krankheit gegangen, wäre ich auch sehr enttäuscht und wütend gewesen - weil ich genau auf solch eine Geschichte schonmal reingefallen bin, aber darum geht es bei Rieke ja nicht.

+Quote Post
Gattina
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:45
Beitrag #89

QUOTE (Diana @ 25.Jun.2005 - 12:36)
Die einzigen, die wirklich wissen, ob die Geschichte stimmt, sind die Admins und Rieke selbst.
Und weder von der einen noch von der anderen Seite gibt es bisher eine klare Aussage dazu.

Da Rieke gesperrt ist, KANN sie aber leider kein Statement abgeben!

Und dass es NICHT die Krankheit betraf haben die Admins im Laufe des Threads angeschnitten und diejenigen, die Rieke kennen ebenfalls!

edit: +e

Der Beitrag wurde von Gattina bearbeitet: 25.Jun.2005 - 11:57

+Quote Post
Fledi
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:49
Beitrag #90

...

Ich möchte aufgrund der Unsicherheit vieler Userinnen hier anmerken, dass es nicht erst seit heute an der Zeit ist, von Adminseite mal einen Kommentar abzugeben. Es kann nicht sein, dass hier alle im Unwissen gelassen werden und keinerlei Stellungnahme mehr erfolgt.
Das macht leider den Eindruck, als dass man provoziert, die Situation möge sich doch von allein beruhigen und dann ist wieder gut.

Zumindest wäre es hilfreich, wenigstens die Info zu bekommen, warum ein Kommentar so lange hinausgezögert wird.

Ich möchte nochmal meine Frage in den Raum stellen: Wird Rieke wieder freigeschalten oder nicht. Und welche Konsequenz trifft die Auslöserin dieser Sperre?

+Quote Post
Gattina
Beitrag 25.Jun.2005 - 11:58
Beitrag #91

:zustimm:

+Quote Post
zevva
Beitrag 25.Jun.2005 - 12:00
Beitrag #92

Köschken Fan

Gruppe: Sonderbeauftragte
Userinnen-Nr.: 38

soll alles haarklein wieder gegeben werden, wo widersprüche aufgetaucht sind. dies könnte die betroffene (Rieke) mehr bloß stellen, als so schon. ich halte es nicht für nötig und angebracht alle details ausgebreitet zu bekommen. ich finde dies zeugt von achtung seitens des admins.
sie sebst schreibt doch, dass sie die entscheidung akzeptiert und die entscheidung gar nachvllziehen kann. wenn sie es kann, warum wird das nicht respektiert nicht?
wie gehabt, die die vorher kontakt haten, können ihn ja halten!

+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 25.Jun.2005 - 12:10
Beitrag #93

Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!

Userinnen-Nr.: 9

QUOTE (zewa @ 25.Jun.2005 - 12:00)
soll alles haarklein wieder gegeben werden, wo widersprüche aufgetaucht sind. dies könnte die betroffene (Rieke) mehr bloß stellen, als so schon. ich halte es nicht für nötig und angebracht alle details ausgebreitet zu bekommen. ich finde dies zeugt von achtung seitens des admins.
sie sebst schreibt doch, dass sie die entscheidung akzeptiert und die entscheidung gar nachvllziehen kann. wenn sie es kann, warum wird das nicht respektiert nicht?
wie gehabt, die die vorher kontakt haten, können ihn ja halten!

Hallo, zewa

Wenn du Liliths Beitrag genau liest, wirst du feststellen, dass ihr nicht um das Herbeten von Vorwürfen oder gar deren Abgleich mit dem Forumsregeln geht.

Auch ich frage mich, ob die Macht, die unser Vertrauen den "Strösen" oder adminas gibt, tatsächlich eine gute Sache ist, wenn sie so völlig ohne Hinterfragen gewährt wird.

Und wenn das "Macht-Gefälle" ein zu vermintes Gelände ist, stelle ich die Frage nach Stil oder gar Anstand am besten gar nicht erst.

Schöne Grüße von blaustrumpf

+Quote Post
Sneaky
Beitrag 25.Jun.2005 - 12:30
Beitrag #94

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 08.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.725

QUOTE (pandora @ 25.Jun.2005 - 10:14)
es ist aber auch schwer, kommentarlos entscheidungen anzunehmen, zumindest wenn frau sich nicht schlüssig ist, wie und warum diese entscheidung zustande kam ...

Ja, da geb ich Dir natürlich recht. Es ist schwer Entscheidungen zu verstehen, wenn nicht offensichtlich etwas "falsch gelaufen" ist. Aber vielleicht wurde die Entscheidung auf Grund einer/mehrer Tatsachen getroffen, die, wenn sie hier öffentlich gemacht werden, auch Rieke eher schaden als dass sie den Userinnen zur Erkärung helfen. (nur so ein Gedanke)

Ich spreche nicht von Unfehlbarkeit der Admina, auch ich glaube, es wäre gut, wenn noch eine Erklärung kommt, einfach um wieder etwas Ruhe hier reinzubekommen. So als etwas Außenstehende merke ich, dass viele "alte" Userinnen sehr verunsichert, enttäuscht, wütend (??), etc. sind und ich glaube, man sollte versuche, dem etwas gegen zu wirken. Wie das aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich kenne ja keinerlei Hintergründe...

Oh weh.... alles sehr schwierig... für beide Seiten denke ich. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung mit der alle gut leben können!!

Lieben Gruß und eine Runde Entspannungs-Kuschel-Kissen für alle die wollen,

sneaky

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 25.Jun.2005 - 12:51
Beitrag #95

Tante!

QUOTE (Sneaky @ 25.Jun.2005 - 13:30)
Aber vielleicht wurde die Entscheidung auf Grund einer/mehrer Tatsachen getroffen, die, wenn sie hier öffentlich gemacht werden, auch Rieke eher schaden als dass sie den Userinnen zur Erkärung helfen. (nur so ein Gedanke)

Ein Gedanke, der mir grad dazu kam - vielleicht möchte Rike auch gar nicht (mehr?), daß sie hier Stellung beziehen kann. Aber auch das ist wieder nur Spekulation *seufz*

Ich spreche nicht von Unfehlbarkeit der Admina, auch ich glaube, es wäre gut, wenn noch eine Erklärung kommt, einfach um wieder etwas Ruhe hier reinzubekommen.

Auch, wenn ich mich wiederhole (;))...das ist das, was ich - und ich denke, die meisten anderen Frauen hier auch - sich von den Admins wünschen. Und auch ich möchte nicht das Verhalten der Admins grundsätzlich in Frage stellen. Doch in diesem speziellen Fall fänd ich eine ausführliche Stellungnahme (natürlich in Absprache mit Rieke!!) angebracht.

So als etwas Außenstehende merke ich, dass viele "alte" Userinnen sehr verunsichert, enttäuscht, wütend (??), etc. sind und ich glaube, man sollte versuche, dem etwas gegen zu wirken.

"Verunsichert" ist das Wort, was meinen Gefühlszustand dazu am besten trifft. Denn ich hatte mit Rieke zwar direkt nicht soviel zu tun, aber ich habe ihre Beiträge hier immer sehr geschätzt und auch an ihrer Krankheit großen Anteil genommen...und kann mir einfach nicht vorstellen, was so Schlimmes passiert sein soll, daß man sie sperrt. Deshalb auch mein Wunsch nach Erklärung...

+Quote Post
Joey
Beitrag 25.Jun.2005 - 13:47
Beitrag #96

Im Frühling.

QUOTE (Gattina @ 25.Jun.2005 - 12:45)
QUOTE (Diana @ 25.Jun.2005 - 12:36)

Da Rieke gesperrt ist, KANN sie aber leider kein Statement abgeben!

Und was noch hinzukommt: Ihr wurde ja nicht einmal die Möglichkeit gegeben, Stellung zu beziehen und sich zu erklären. Und das ist etwas, was mich persönlich ärgerlich macht!
Die Einzigen, die bisher was gesagt haben, sind die Strösen. Und soviel Zeit müsste doch drin gewesen sein, dass man Rieke wenigstens die Chance gibt, sich zu rechtfertigen!

Aber vielleicht wurde die Entscheidung auf Grund einer/mehrer Tatsachen getroffen, die, wenn sie hier öffentlich gemacht werden, auch Rieke eher schaden als dass sie den Userinnen zur Erkärung helfen. (nur so ein Gedanke)

Durch dieses ganze "im Unklaren" lassen, wird Rieke als Person schon mehr als nur geschadet. Nicht nur, dass man sie sperrt. Nein, man gibt ihr nichtmal eine Chance!!!
Und das regt mich auf! Rieke ist schon so lange in diesem Forum... und ohne sie kann ich es mir hier gar nicht vorstellen.
Und wie Fledi schon meinte, hat Rieke nicht gegen irgendeine Regel verstoßen.
Das Vorgefallene rechtfertigt meiner Meinung nach keine Sperre! Ich persönlich fühle mich dadurch nicht betroffen oder hintergangen!

Von demher kann ich diese ganze Sperre nicht verstehen und bitte die Strösen, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Außerdem kann es ja wohl nicht angehen, dass man Jemandem "hinterherspioniert". Das ist Missachtung der Privatsspähre... Unglaublich.

+Quote Post
shark
Beitrag 25.Jun.2005 - 14:07
Beitrag #97

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Nun bin ich seit einigen Tagen das erste Mal wieder im Forum und bin so verwirrt, wie schon lange nicht mehr. Aus dem, was ich in diesem Thread gelesen (zu) habe(n glaube), mag ich für mich selbst noch das wirklich Gewusste vom Spekulierten trennen:

1. Rieke wurde sozusagen dabei "erwischt", dass sie über einen längeren Zeitraum gefaked/gelogen/verschwiegen hat (zuletzt: Berlin - Griechenland)und in der Folge von den admins gesperrt.
2. Die Sperrmotivation hat nichts mit ihrer Krankheit zu tun.
3. Sie ist auch eine Frau.
4. Sie hat (gemäß Angaben Eingeweihter) keine offizielle Forenregel verletzt.
5. Sie mag (oder hab ich mich da verlesen?) keine Stellungnahme abgeben.
6. Sie räumt ein, Vertrauen missbraucht zu haben und kann die Entscheidung ihrer eigenen Aussage gemäß nachvollziehen, gesperrt worden zu sein.

So, jetzt hab ich alles gesammelt und kapier´s trotzdem nicht.... :was:
Ich würde mir wünschen, das Rieke doch noch einen Weg findet (vielleicht Ermächtigung ihr bekannter Userinnen?), zu erklären, was denn nun wirklich vorgerfallen ist. Und auch mich stimmt es bedenklich, wenn diejenigen , die gemäß Forenregel geschützt werden sollen, - also WIR - in diesem Fall auf den "Schutz" verzichten wollen und trotzdem keine Antwort erhalten.
Ich bitte die admins im Interesse des Forums, das ich so sehr schätzen gelernt habe, eine Lösung für das Problems des Nicht- Nachvollziehenkönnens des Vorgangs zu finden. Ich meine, die Unsicherheit durch Unwissenheit ist schlimmer als alles Andere.

Liebe Grüße an alle,

shark

edit: schreibfehler und Anmerkung:

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Handhabung der Sperrung in diesem Fall dafür sorgen wird, das sich - mir liebe - Userinnen dazu entschließen könnten, das Forum zu verlassen. Und bei allen anderen bleibt meines Erachtens nach mehr Unsicherheit im Bezug auf das Forum als solche gegenüber Userinnen zurück. Das halte ich für keine tragfähige Basis...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2005 - 14:11

+Quote Post
Joey
Beitrag 25.Jun.2005 - 14:10
Beitrag #98

Im Frühling.

QUOTE (shark @ 25.Jun.2005 - 15:07)

Ihr wurde leider nicht die Möglichkeit dazu gegeben. :(

+Quote Post
Gattina
Beitrag 25.Jun.2005 - 14:10
Beitrag #99

QUOTE (shark @ 25.Jun.2005 - 15:07)

Sie würde, wenn sie könnte....

edit: 2 Doofe ein Gedanke *lol*

Der Beitrag wurde von Gattina bearbeitet: 25.Jun.2005 - 14:10

+Quote Post
shark
Beitrag 25.Jun.2005 - 14:14
Beitrag #100

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich bekräftige meine Forderung nach einer Stellungnahme Rieke´s zum Sachverhalt...(Es gibt ja offenbar eine ausführliche E-Mail; Rieke sollte gefragt werden, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden ist.)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2005 - 14:25

+Quote Post

16 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 13:23