lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Live 8" rockt rund um die Welt, friedlich gegen den Hunger in der Welt
Babymaus
Beitrag 03.Jul.2005 - 00:44
Beitrag #1

Kleines Mäuschen

Gruppe: Members
Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

Live 8" ist eindeutig das größte Musik-Ereignis aller Zeiten. Weit mehr Menschen als erhofft kamen Bob Geldofs Aufruf nach und pilgerten zu den weltweiten Konzerten. Alleine in Berlin versammelten sich mehr als 200.000 Menschen an der Siegessäule, um friedlich gegen den Hunger in der Welt und für einen Schuldenerlass für die ärmsten Länder zu demonstrieren. Im Hyde Park in London feiern genauso viele Menschen die Crème de la Crème des Musikbusiness, in Philadelphia begrüßte Moderator Will Smith sogar rund eine Million Zuschauer. "Wenn sich die Staatschefs der reichsten Länder dieser Erde hier in diesem Land treffen, dann gibt es mehr als eine gute Chance, dass wir mit unseren Gitarren die Welt ein kleines bisschen aus den Angeln heben", sagte Bob Geldof in London. Insgesamt fanden am Samstag in zehn Städten rund um den Globus Konzerte unter Motto "Make Poverty History" statt.

Ganzer Artikel Hier

Was sagt ihr dazu?
Findet ihr es richtig und denkt auch ihr das sie damit etwas ereichen?

Ich glaube und hoffe das es wirkt...
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 17)
alba
Beitrag 03.Jul.2005 - 08:59
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 85

ich bin mir nicht sicher, was das bringen soll.
wer ist mit "die ärmsten Länder dieser Welt" gemeint?? wenn es um schuldenerlass in afrikanichen staaten geht, so muss ich zu bedenken geben, dass dort die bevölkerung sehr wohl leidet, mir es auch weh und leid tut, das mitzubekommen. es sollte aber nicht vergessen werden, das, derweil die bevölkerung an hunger, AIDS und anderen schlimmen dingen stirbt, die staatschefs in ihren mamorierten, vergoldeten, prunküberfüllten palästen sitzen und rüstungspolitik per excelence betreiben. das alles ist immer ein zweischneidiges schwert. wie wird das geld dann verwendet, wenn schulden erlassen werden? mehr chancen aufs überleben, AIDS-prevention oder noch mehr panze und MGs für die industriestaaten??
mal davon abgesehen: welcher "gute kapitalist" würde denn bitteschön schulden erlassen? das ist doch grundstock seiner existenz und überzeugung! (nein, ich bin keine kapitalistin..)

mal davon ab wäre es lieb, wenn eine von euch mal differenzierte informationen hätte. zum beispiel:
sind die konzerte kostenlos?
wer sorgt hinterher für die müllentsorgung etc. an den verschiendenen plätzen? sprich im allgemeinen: wie ist das ganze organisiert?
soll das ganze so etwas wie eine musikalische massendemonstration sein?
und wenn ja: warum werden für solche riesen-prunk-bühnen und -technik verwendet, deren aufbau und verwendung etc. wichtige ressourcen verbraucht, während "in Afrika die Kinder verhungern"??

entschuldigt den harschen ton. ich bin nicht so sehr dagegen wie es jetzt klingt. ich habe mir nur auch einfach mal fragen zum kontra der aktion gestellt. und wäre froh, wenn mich da eine aufklären oder zumindest einiges etwas klarer machen könnte..

außerdem hat eine ordentliche kontroverse für eine lebendige diskussion noch nie geschadet.... ;) ;) ;)

+Quote Post
distel
Beitrag 03.Jul.2005 - 10:17
Beitrag #3

Gut durch

Userin seit: 26.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.658

QUOTE (alba @ 03.Jul.2005 - 09:59)

soll das ganze so etwas wie eine musikalische massendemonstration sein?
und wenn ja: warum werden für solche riesen-prunk-bühnen und -technik verwendet, deren aufbau und verwendung etc. wichtige ressourcen verbraucht, während "in Afrika die Kinder verhungern"??

... du meinst, das wäre genauso als wenn mit einem Autorennen für den Klimaschutz demonstriert würde. Ursache Luftverschmutzung ... :morgens: :gruebel:

Der Beitrag wurde von distel bearbeitet: 03.Jul.2005 - 10:17

+Quote Post
Gattina
Beitrag 03.Jul.2005 - 10:23
Beitrag #4

sensible Wildkatze im Porzellanladen

Userin seit: 06.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.314

wenn es um schuldenerlass in afrikanichen staaten geht, so muss ich zu bedenken geben, dass dort die bevölkerung sehr wohl leidet, mir es auch weh und leid tut, das mitzubekommen. es sollte aber nicht vergessen werden, das, derweil die bevölkerung an hunger, AIDS und anderen schlimmen dingen stirbt, die staatschefs in ihren mamorierten, vergoldeten, prunküberfüllten palästen sitzen und rüstungspolitik per excelence betreiben. das alles ist immer ein zweischneidiges schwert. wie wird das geld dann verwendet, wenn schulden erlassen werden? mehr chancen aufs überleben, AIDS-prevention oder noch mehr panze und MGs für die industriestaaten??

Genau darum geht es, Alba! Afrika sollen die Schulden erlassen werden und das von Dir beschreibene Elend soll vermindert werden. Das Motto ist, dass alle drei Sekunden auf der Welt ein Kind stirbt. Im "Werbespot" dazu sind sehr viele Sars, die sich engagieren udn schnipsen alle drei Sekunden. Dieses Schnipsen ist sozusagen das Zeichen von Live Aid. Es war schon beeindruckend..es standen nach Will Smith's Aufforderung weltweit alle Menschen im Publikum und schnipsten. Wow...Ich hatte ne richtige Gänsehaut (war in Berlin auf dem Konzert).
Jedenfalls geht es um den Schuldenerlass. Heute brechen 1000de von Menschen gen Edinburgh auf um dem G8 Gipfel eine diesbezügliche Petition zu übergeben.
Nelson Mandela sagte in Afrika übrigens das Gleiche wie Du. Das es nicht sein könne, dass Menschen an AIDS sterben, aber Geld in Rüstungsindustrie gesteckt wird :)

Ob die Live8-Konzerte etwas bringen, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall erregen Stars Aufmerksamkeit. Und es ist vermutlich gestern kaum jemand an den Konzerten und ihrem Hintergrund voreigekommen. Und sie haben ja auch nicht nur gesungen, sondern auch entsprechende reden gehalten. Via Internet kann man seine Stimme abgeben für die Petition für G8 und da waren es gestern Abend schon "klicks" in Millionenhöhen.
Die Konzerte selbst waren kostenlos, aber es gab T-Shirts zum Kauf und dre Erlös davon geht an Live8 und somit an Afrika.

Ja, soweit meine Infos! Es war auf jeden Fall eine sehr beeindruckende Veranstaltung. Am heftigsten war Annie Lennox Einspielung. Hammer! Die Hälfte der Leute hat geweint....

Ich denke, Live8 (oder eigentlich ja LiveAid! Sie haben es in die 8 umgewandelt, wegen des G8 Gipfels) ist eine gute Sache!

Allerdings hat die Organisation in Berlin zu vorgerückter Stunde sehr zu wünschen übrig gelassen..Was dem Gedanken dahinter aber natürlich keinerlei Abbruch tut :)

Liebe Grüße,

Gatti

+Quote Post
Alysandra
Beitrag 03.Jul.2005 - 10:46
Beitrag #5

Fürstin Pückler

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 196

Die Konzerte selbst waren kostenlos, aber es gab T-Shirts zum Kauf und dre Erlös davon geht an Live8 und somit an Afrika.

Außerdem habe ich gehört, dass die Stars auch keine Gage genommen haben. (Ob das fundierte Informationen sind, weiß ich allerdings nicht... kann es mir aber gut vorstellen!)

Was ich persönlich von den Konzerten halte?

Ich denke es ist eine gute Sache. Es ging nicht darum Geld zu sammeln, sondern auf Ungerechtigkeit in der Welt aufmerksam zu machen.
Damit wir alle uns in Erinnerung rufen, dass es sehr vielen Menschen nicht so gut geht wie uns (Kennt jemand von euch die E-Mail die in letzter Zeit rumgeht: "Wenn die Welt ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre...." die find ich toll!).

Ob es etwas nützt? Das ist die Frage. Wir werden es beim G8 Gipfel sehen.
Auf jeden Fall haben sie bei den Zuschauern etwas erreicht und das finde ich gut.

+Quote Post
Gattina
Beitrag 03.Jul.2005 - 10:57
Beitrag #6

QUOTE (Alysandra @ 03.Jul.2005 - 11:46)
Außerdem habe ich gehört, dass die Stars auch keine Gage genommen haben.

Das stimmt!! Es sind alles Leute, die sich in diesem Projekt engagieren!

+Quote Post
distel
Beitrag 03.Jul.2005 - 11:05
Beitrag #7

Gut durch

Userin seit: 26.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.658

QUOTE (Alysandra @ 03.Jul.2005 - 11:46)
Es ging nicht darum Geld zu sammeln, sondern auf Ungerechtigkeit in der Welt aufmerksam zu machen.
Damit wir alle uns in Erinnerung rufen, dass es sehr vielen Menschen nicht so gut geht wie uns (Kennt jemand von euch die E-Mail die in letzter Zeit rumgeht: "Wenn die Welt ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre...." die find ich toll!).

Die Welt als Dorf mit 100 Einwohnern

Wenn man die Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes Dorf reduzieren könnte und dabei die Proportionen aller auf der Erde lebenden Völker beibehalten würde, wäre dieses Dorf nach Ansicht von Experten folgendermaßen zusammengesetzt :

► 57 Asiaten

► 21 Europäer

► 14 Amerikaner (Nord-, Zentral- und Südamerikaner)

► 8 Afrikaner

Es gäbe :

► 52 Frauen und 48 Männer

► 30 Weiße und 70 Nichtweiße

► 30 Christen und 70 Nichtchristen

► 6 Personen besäßen 59 % des gesamten Reichtums

► 80 lebten in maroden Häusern

► 70 wären Analphabeten

► 50 würden an Unterernährung leiden

► 1 wäre dabei zu sterben

► 1 wäre dabei geboren zu werden.

► 1 besäße einen Computer

► 1 (ja, nur einer) hätte einen Universitätsabschluss.

Wenn man die Welt auf diese Weise betrachtet, wird das Bedürfnis nach Akzeptanz und Verständnis offensichtlich. Du solltest auch folgendes bedenken:

► Wenn du heute morgen aufgestanden bist und eher gesund als krank warst, hast du ein besseres Los gezogen als die Millionen Menschen, die die nächste Woche nicht mehr erleben werden.

► Wenn du noch nie in der Gefahr einer Schlacht, in der Einsamkeit der Gefangenschaft, im Todeskampf der Folterung oder im Schraubstock des Hungers warst, geht es dir besser als 500 Millionen Menschen.

► Wenn du zur Kirche gehen kannst ohne Angst haben zu müssen bedroht, gefoltert oder getötet zu werden, hast du mehr Glück als 3 Milliarden Menschen.

► Wenn du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf und einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75 % der Menschen dieser Erde.

► Wenn Du Geld auf der Bank, in Deinem Portemonnaie und im Sparschwein hast, gehörst Du zu den privilegiertesten 8 % dieser Welt.

► Wenn Du diese Nachricht erhältst, bist du direkt zweifach gesegnet: Zum einen weil jemand an dich gedacht hat, und zum anderen weil du nicht zu den zwei Milliarden Menschen gehörst, die nicht lesen können.

(Quelle: unbekannt, als E-Mail erhalten)

+Quote Post
Alysandra
Beitrag 03.Jul.2005 - 11:12
Beitrag #8

Fürstin Pückler

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 196

Ich kenne die E-Mail noch ein bißchen anders, aber, ja das ist sie!

*kleine Ergänzung*

• 6 Personen würden 59 % des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA
  • Es gäbe 89 heterosexuelle und 11 homosexuelle

+Quote Post
Gattina
Beitrag 03.Jul.2005 - 11:56
Beitrag #9

die Mail hab ich auch schon mal bekommen. Fand ich auch bemerkenswert...

+Quote Post
Masi
Beitrag 03.Jul.2005 - 12:07
Beitrag #10

community managsie

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6

festhalten, mädels!

ich schubs euch mal in den richtigen rahmen, sprich: zur politik :)

+Quote Post
alba
Beitrag 03.Jul.2005 - 15:47
Beitrag #11

Gut durch

@ gattina: o.k., es geht um den schuldenerlass. nehmen wir an, die schulden werden erlassen. die besagten afrikanischen staaten hätten dann mehr geld zur verfügung. und was nelson mandela sagt, kommt genau dann offensichtlich zum tragen: die rüstungsindustrie würde boomen, der monarchistische kapitalismus in afrika einen aufschwung erleben. und den menschen, die in der bevölkerung leiden ist immer noch nicht geholfen. somit vermute ich, das diese ganze konzert-geschichte eher ein sinnloses und sehr kurzsichtiges, ja, fadenscheiniges unterfangen bleibt: "seht her, wir reichen popstars, die es sich leisten können, auf gage zu verzichten, weil millionen menschen unsere merchandising-produkte kaufen, fordern mehr gerechtigkeit auf der welt.."
..passt mir in letzter konsequenz irgendwie nicht.

@ distel: ja, so ungefähr. mir leuchtet diese aktion so überhaupt nicht ein. weil (wie schon im oberen @ beschrieben) sich hier nicht die kleinen leute zu wort melden, sondern die reichen, die eh genug kohle haben. und von der geben sie nichts ab!

eine dozentin hat vor kurzem von einem sehr eindrucksvollen erlebnis erzählt: sie war auf einem kongress, auf dem sich eine schwarze frau in einem vortrag verärgert dazu äußerte, dass es ihr ziemlich gegen den strich geht, dass weiße, wohlhabende feministinnen sich anmaßen zu wissen, was gut für nicht-weiße frauen sei - etwa politisch. als beispiel nannte sie schwedische feministinnen, die darum bemüht waren, die armen schwarzen frauen mit reichen, weißen schweden zu verheiraten, damit sie fuß fassen könnten in schweden - sie selbst würden lt. eigener äußerungen und gemäß ihrer politischen position solche chauvinisten-schweine aber niemals heiraten....

was ich sagen möchte: wie können wir menschen, die nicht im geringsten verstehen können, was wirklich in den betroffenen vorgeht, uns anmaßen zu wissen, was gut für sie ist?? wir hier im forum sind dieser eine mensch mit computer, wohlgenährt in einem industriestaat sich ergötzend! welch anmaßung zu glauben, wir verstünden, was eine frau, ein kind, ein mann in afrika empfindet, die/der in einer wellblechhütte mit sechsköpfiger familie haust und jeden tag erneut vor der frage steht, ob alle familienmitglieder überleben werden!
hat irgendein popstar auf den besagten 8 bühnen jemals hunger in afrika leiden müssen? wohl kaum.
wer meinen vollen respekt für den kampf um gerechtigkeit in diesem breich hat, ist etwa waris dirie. nelson mandela. die haben da gelebt, betreiben dort politik, setzen sich ein, kämpfen. für etwas, von dem sie wissen, was es in seiner gänze bedeutet.

ich möchte mich nicht auf das dünne eis begeben diese veranstaltung in ihrer sinnhaftigkeit zu beurteilen. weil ich von den auswirkungen dieser aktion eben nicht betroffen bin.

ich könnte noch ewig über die sinnlosigkeit von indirekten hilfsaktionen lamentieren. auf den punkt gebracht ist meine ansicht dazu: fahre hin, tu vor ort etwas für die menschen, die du als mensch erreichen kannst. wie z.b. die "ärzte ohne grenzen". hut ab vor soviel einsatz.

belehrt mich gern eines besseren, wenn ihr anderer ansicht seid. ich weiß, dass dieser post recht hartes brot ist. -_-

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 03.Jul.2005 - 16:32
Beitrag #12

~ no title ~

Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173

außerdem hat eine ordentliche kontroverse für eine lebendige diskussion noch nie geschadet.... ;)  ;)  ;)

Dazu gibt's hier einen interessanten Artikel bei der
Wiener Zeitung, vom 01. Juli 2005.

fahre hin, tu vor ort etwas für die menschen, die du als mensch erreichen kannst. wie z.b. die "ärzte ohne grenzen". hut ab vor soviel einsatz.

Der Meinung bin ich auch - und ich denke aber auch, dass die LiveAid Konzerte oder aber auch das legendäre 46664 Konzert mit dazu beitragen können, dass Menschen sich mehr engagieren.
Wenn nur ein Prozent derer, die dieses Konzert live oder on TV gesehen haben nun den Entschluss fassen, sich in irgendeiner Form in dieser Richtung zu engagieren, wäre dies schon ein tolles Ziel meiner Meinung nach! (inzwischen spricht man glaub ich von 3 Milliarden Menschen die dieses Spektakel gesehen haben).
Ich finde die Konzerte eine tolle Sache - Musik erreicht die Menschen und be-rührt. Dies haben die eindrucksvollen Bilder gestern gezeigt. Und Nelson Mandela unterstützt die Konzerte.
Was mir fehlt sind Berichterstattungen im Nachfeld der Veranstaltungen - Reportagen die zeigen WAS tatsächlich im Anschluss passiert - schließlich gab es ja auch die o.g. Konzerte und andere, die Geldspenden zusammenbrachten....

+Quote Post
Bilana
Beitrag 04.Jul.2005 - 07:28
Beitrag #13

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

Schuldenerlass ist umstritten. Oft wäre es besser für die Bevölkerung das Geld direkt als Hilfe zur Selbsthilfe zu investieren. Schuldenerlass ist ein griffiges Schlagwort, das in Mode gekommen ist.
Und überhaupt. Jeder weiß, dass es große Armut in der Welt gibt. Ändert das etwas an der Verhaltensweise der Menschen der Industrieländer? der Regierungen?

+Quote Post
alba
Beitrag 04.Jul.2005 - 07:50
Beitrag #14

Gut durch

@ bilana:
ich möchte die reihe deiner zu recht gestellten fragen gern fortführen:
..der praxis der rüstungspolitik?
..krassenste ausbeutung der arbeitskräfte dieser länder?
..geldgier der landesregierungen (in afrika)?
..blendung der bevölkerung mit kaufprodukten - im falle der trockenmilchnahrung von nestlé mit verheerenden folgen?
....

@lempicka:
du hast das problem an der sache schon angesprochen: was passiert danach? wo fließt das geld hin? wird irgendwer jemals von den folgen dieser konzerte erfahren, die nicht in direktem zusammenhang steht??

was die motivierung durch diese konzerte zum selbstengagement angeht, so stimme ich dir zu. das problem ist, das solche veranstaltungen geradezu dazu einladen, einen zehner an eine spendenaktion abzudrücken und danach wieder gemächlich und untätig in den beheizten fernsehsessel zu furzen, wähernd auf dem bildschirm ein armes, schwarzes kind traurig in die kamera guckt. um dann sagen zu können: 'ha, aber ich habe ja schon etwas getan. mein gewissen ist beruhigt.' und eben nicht zu sinnvollem aktionismus.

entschuldigt, ich glaube, ich neige grad zu schelmischer ausdrucksweise.. :roetel: das mag an dem politischen theaterstück liegen, das ich gestern gesehen habe.. :rolleyes:

+Quote Post
hedonistin
Beitrag 04.Jul.2005 - 08:23
Beitrag #15

Satansbraten

Userin seit: 31.10.2004
Userinnen-Nr.: 690

.hier

so, ich hoffe es geht! sorry

Der Beitrag wurde von hedonistin bearbeitet: 04.Jul.2005 - 09:27

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 04.Jul.2005 - 08:37
Beitrag #16

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

der link klappt bei mir irgendwie nicht, kannst du nochmal nachgucken?

+Quote Post
alba
Beitrag 04.Jul.2005 - 11:24
Beitrag #17

Gut durch

"Tagesthemen-Moderatorin Anne Will unterrichtet das Publikum in den Umbaupausen, warum sich überall auf der Welt Menschen versammeln, Musik hören und danach ein reines Gewissen vorweisen. "Live 8" soll ein Zeichen setzen, damit die acht größten Industriestaaten ihre Haltung gegenüber den Schuldner-Ländern in Afrika ändern. Die Staatschefs treffen sich kommenden Mittwoch im schottischen Gleneagles. Ausdrücklich betonen Will und Campino, dass man dabei auch auf den ungeliebten US-Präsidenten George W. Bush setzen müsse.

Weiter hinten verschwimmen solche diplomatischen Feinheiten. Die Aktivisten vom Linksruck-Stand werben mit einem Plakat von Bush, auf dem steht: Terrorist Nummer Eins." http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,363467,00.html; 04.07.´05 um 12:17 Uhr

:angry: :angry: :angry: :angry:

da ist schon die veranstaltung an sich fragwürdig, und natürlich wird sie dann auch gleich von verschiedenen seiten (gar der moderatorin offensichtlich) für politische stimmungmache instrumentalisiert.

fassungslose, enttäuschte wortlosigkeit macht sich breit. ich könnte platzen. oh, wie ärgere ich mich. was für eine blöde veranstaltung. meine meinung festigt sich.

(IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e055.gif) (IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e055.gif) (IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e055.gif) (IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e055.gif) (IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e055.gif)

+Quote Post
hedonistin
Beitrag 06.Jul.2005 - 08:19
Beitrag #18

Satansbraten

Userin seit: 31.10.2004
Userinnen-Nr.: 690

Ja darüber bin ich auch gestolpert!
:(

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 00:19