lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> identitaetskrise, eine kleine ;)
nelesmile
Beitrag 30.Aug.2005 - 13:04
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 12.09.2004
Userinnen-Nr.: 324

hallo ihr lieben!

ich habe ein kleines problem mit meiner ..lesbischen identitaet ;)
und zwar passe ich genau in mein klischee einer lesbe. ich kann das klischee nicht abstellen, auch wenn ich noch keine lesbe getroffen habe, die tatsaechlich in allen punkten so war.

zum beispiel wirke ich sicherlich ..maennlich ..in meinem auftreten, meiner koerperhaltung, meiner kleidung. nicht zu extrem zwar, aber doch ..und ich versuche immer, mich irgendwie weiblicher zu geben und waere auch gerne aus mir heraus weiblicher ( :gruebel: ), andererseits laufe ich gerne so, wie ich laufe und trage meine klamotten gerne. aber will es nicht zugeben vor anderen und auch vor mir selbst nicht.
oder ich mag rosenstolz, was ich auch nur schwer vor mir selbst zugeben kann. und ich finde kurze haare attraktiv. all sowas ;) was ich bei anderen nicht schlimm oder sogar gut finde, will ich bei mir nicht haben ;/

ich finde zum beispiel vor freunden meine breiten schultern "total haesslich, aber ich kann ja nix machen", mag sie aber eigentlich eher gerne
ich will einfach nicht in ein muster passen, tue es aber :/

verwirrte grueße,
nele

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 14)
Stritzi
Beitrag 30.Aug.2005 - 13:24
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 04.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.813

also ich hab Rosenstolz auch immer gern gehört und kurze Haare hab ich im moment auch aber ich finde das nicht unbeding klischeehaft... :gruebel:

+Quote Post
Goldkind
Beitrag 30.Aug.2005 - 13:26
Beitrag #3

Teufelchen mit Engelsgesicht

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 51

entsprechen wir nich alle immer einem klischee, auch wenn es nur das is in keins passen zu wollen?

ich hab mich längst damit abgefunden, dass man mich in schubladen steckt...und manchmal durchaus in einer lebe...mal mehr, mal weniger bewußt...

+Quote Post
nelesmile
Beitrag 30.Aug.2005 - 14:12
Beitrag #4

Naschkatze

naja, der unterschied ist, dass nicht die anderen mich fuer klischeehaft halten sondern ich mich selber. ich kann es schlecht beschreiben. ich moechte vor mir selbst nich in diese schublade passen.

stritzi, ich wollte niemanden beleidigen oder angreifen. ich formuliere oft etwas ungelenk ;) dem gaengigen klischee entspricht es.

+Quote Post
Stritzi
Beitrag 30.Aug.2005 - 14:14
Beitrag #5

Gut durch

Userin seit: 04.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.813

@nele
hab mich in keinsterweise angegriffen gefühlt..sorry wenns so rüberkam

+Quote Post
alba
Beitrag 30.Aug.2005 - 15:59
Beitrag #6

Gut durch

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 85

QUOTE (nelesmile @ 30.Aug.2005 - 15:12)
naja, der unterschied ist, dass nicht die anderen mich fuer klischeehaft halten sondern ich mich selber. ich kann es schlecht beschreiben. ich moechte vor mir selbst nich in diese schublade passen.

liebe nele,

meinst du, es geht hier wirklich um ein klischee?
ich frage mich gerade: steht dahinter nicht vielleicht auch eine unsicherheit mit sich selbst? was bedeutet es für dich (innerlich), zu merken, dass du dinge an dir magst, aber nach außen hin gern anders wärest?

wie würdest du die frage nach dem "warum?" beantworten?
was ist für dich schlimm an einem klischee?
welche empfindungen hast du, wenn du darüber nachdenkst ein "klischee" womöglich zu erfüllen?

ich verstehe dein post so, dass du mit dir doch eigentlich zufrieden bist. aber vor anderen hast du aus irgend einem grund das bedürfnis zu zeigen, dass du es nicht bist.. eben kein klischee erfüllst.

bist du geoutet? hast du vielleicht angst, in der öffentlichkeit einem klischee zu entsprechen, dass eine reaktion wie z.b. "ach, bei der war das eh klar" hervorruft?

interessierte grüße,
alba :)

Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 30.Aug.2005 - 16:00

+Quote Post
nelesmile
Beitrag 30.Aug.2005 - 16:49
Beitrag #7

Naschkatze

schwierig ..

ja, geoutet bin ich.

ich fuehle mich da schlecht mit, weil es ein ziemlich negatives klischee ist.
es ist das klischee einer wasserstoffblonden, muskuloesen frau, die breitbeinig und prollig laeuft und stark nach "unterschicht" aussieht. (ich will wieder niemanden beleidigen :( aber ich glaube, man versteht ohne dieses detail nicht, was ich eigentlich fuer ein problem habe.)
allein, dass ich ein breites kreuz habe (wie schwer mir das ueber die finger kommt ..hoert sich schon so baeh an ..irgendwie ;/ ich bin zu vorurteilsbehaftet, jetzt schon mir selbst gegenueber), weckt in mir sozusagen die angst, auch die anderen eigenschaften koennten zutreffen. oder so, ich weiß ja auch nich'.

es steht ganz sicher eine unsicherheit mit mir selbst dahinter. ich bin mir in ziemlich vielem im moment unsicher. von politischer meinung bis sogar auch teilweise hin zu meiner sexualitaet. das verwirrt mich total und macht mich nur noch unsicherer.

was bedeutet es für dich (innerlich), zu merken, dass du dinge an dir magst, aber nach außen hin gern anders wärest?

es verunsichert ^^ und irgendwie stehe ich so nicht zu mir selbst.

an einem klischee ist fuer mich schlimm, dass es vorurteile mit sich bringt. wenn ich ein paar eigenschaften "des klischees" entspreche, scheinen "seine" anderen automatisch auch zu gelten. und an diesem einen klischee ist fuer mich schlimm, dass ich ihm entsprechen koennte. und zwar ..weil ich, wenn ich jemanden sehe, der ihm entspricht, "primitiv" im hinterkopf habe. und mir selbst gegenueber "primitiv" denken?

ich verstehe dein post so, dass du mit dir doch eigentlich zufrieden bist. aber vor anderen hast du aus irgend einem grund das bedürfnis zu zeigen, dass du es nicht bist.. eben kein klischee erfüllst.

ich habe das beduerfnis, mit einem anderen ich zufrieden zu sein und das dann vor anderen zu zeigen ;)

ich hab ein bisschen angst, es koennte sich jemand angegriffen fuehlen. keine absicht, wie gesagt, mir fehlt es an der noetigen eloquenz, meine empfindungen perfekt ausdruecken zu koennen.

danke fuer die zum nachdenken bringenden fragen, alba!

liebe grueße,
nele

+Quote Post
dandelion
Beitrag 30.Aug.2005 - 21:10
Beitrag #8

don't care

Gruppe: Admin
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

Hallo nele.
Tja, das mit den Klischees und Vorbehalten ist immer so ne Sache.
Kann es sein, daß du Angst hast, völlig in das Klischee zu passen, weil dann niemand mehr für voll nimmt, wenn du davon in irgendeinem Punkt abweichen willst?

Das Problem mit dem (sorry) Kampflesben-Image kenn ich nur allzu gut von mir selber... Jedenfalls, wenn normales Blond und breites Kreuz statt breiten Schultern es auch tut :P

Klar ist es schwierig, äußerlich nicht zum Inneren zu passen. Aber gerade da hast du die Chance, mit der Norm zu brechen. Ist zwar ein bißchen verdreht, aber auch wenn du etwas magst, was jeder von dir erwartet, kannst du dazu stehen, ohne dir selbst zu verbieten, etwas zu mögen, was niemand erwartet...

Um Rosenstolz zu mögen und maskulin rüberzukommen muß frau nicht "primitiv" (mir fällt auch kein besseres Wort ein) sein, genauso wenig, wie frau Strickjacken und Pferdeschwanz tragen muß, um eine wissenschaftliche Karriere voranzutreiben oder Kirchenaktive keine "böse Musik" hören dürfen.

Intellekt (ich red da mal ganz GANZ bewußt nicht von Intelligenz) ist keine Frage der Garderobe, Physiognomie oder der Musik. Aber bis da alles klar und sicher ist, das dauert...

nur Mut! :blumen:

+Quote Post
Wilma1967
Beitrag 31.Aug.2005 - 20:09
Beitrag #9

Salzstreuerin

Userin seit: 14.12.2004
Userinnen-Nr.: 932

Von mir persönlich kann ich da nur erzählen, dass ich zwar geoutet bin, gegenüber den meisten, Familie sowieso, aber man mir mein Lesbisch-Sein nicht ansieht. Ich komme total feminin rüber und ja, ich werde anfangs komisch angesehen, wenn ich sage, ich stehe auf Frauen; so nach dem Motto: Was, DU bist eine Lesbe? Und ich hab dann auch schon gesagt, weil ich eine Lesbe bin, muss ich noch lang nicht kurze Haare haben und wie ein Hafenarbeiter rumlaufen..Arggggh...Menschen wollen andere eben in Klischees reindrücken und daraus kommen dann die Unsicherheiten. Nicht jeder ist so selbstbewusst, dass er/sie da drübersteht. Ich wünsche mir, dass jeder sich selbst so nimmt wie er/sie ist und das auch gegenüber anderen lebt und zurückbekommt. Aber das ist wohl wirklich das Hirngespinnst schlechthin. Zumindest versuche ich es..so..nun tret ich wieder runter vom Rednerpult.. :blumen2:

+Quote Post
shark
Beitrag 31.Aug.2005 - 20:24
Beitrag #10

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Es gab Zeiten, da hätte ich ganz gerne das ein eoder andere Klischee "der Lesbe" erfüllt; nach meinem Outing gehörte ich nicht mehr zur "Heten"-Welt, aber damals galt ich unter Lesben auch nicht als Lesbe...ich hatte Kinder, lange Haare, zahlreiche Männerbeziehungen vorher, war geschminkt und trug Röcke...!

Inzwischen sehe ich mich anders: nämlich als Frau, als shark, ganz besonders und einzigartig; und plötzlich sehe ich auch meine breiten Schultern, meine kräftigen Hände, meine Vorliebe für derbe Schuhe...und erfülle vielleicht einen Teil des Klischees, in das ich früher so gerne gepasst hätte...aber es ist mir nicht mehr wichtig; weil ich MICH wichtig nehme, so wie ich bin.
Ich kann keinen Reifen wechseln, ohne nochmal ins Handbuch zu schauen, habe Angst vor Spinnen und verlaufe mich andauernd; ich habe eine tiefe Stimme, kurze Haare und bin bestimmt kein Elfchen...ich bin ICH.

Vielleicht gelingt es Dir, damit zu beginnen, das anzuschauen, was Du bist, was Dich ausmacht...und es nicht gleich zu werten oder in eine Schublade zu packen.
Du bist nämlich nicht nur DU, sondern auch frei genug, Dich zu verändern...Klischees machen starr, wenn frau sie für sich selbst anwendet, aber sie hören fast auf zu existieren, wenn frau sie nicht akzeptiert.

Gruß,

shark

+Quote Post
pandora
Beitrag 31.Aug.2005 - 20:39
Beitrag #11

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userinnen-Nr.: 22

@nelesmile, oder vielleicht doch @all

ich frage jetzt mal ganz bewusst etwas provokativ....
... ist es wirklich das klischee von dem da die ganze zeit geredet wird...oder icht es nicht vielleicht etwas wie unsicherheit oder mangelndes selbstbewusstsein???

zu mir...ich bin ziemlich breitschultrig, relativ muskulös, habe rappelkurze blonde haare, gehe ziemlich forschen schrittes durchs leben...und mag mich so wie ich bin.
finde mich gut so...und genau, weil ich dies wohl auch ausstrahle, mag mich auch mein ganzes umfeld genau so wie ich bin...
ist es das äussere was zählt??? ich denke nein...es ist der intellekt, die ausstrahlung und der karakter

ich weiss aus meiner eigenen erfahrung, das ich an der äusseren fassade solange rumgewerkelt habe, bis ich innerlich ganz klar mit mir war...
erst als ich meine innere welt geordnet hatte, konnte ich auch mein äusseres akzeptieren und lieben

nele du schreibst, das du dein äusseres eigentlich magst, es nur vor anderen versuchst zu kaschieren...
denk doch mal darüber nach, ob es vielleicht einen anderen grund geben könnte, weswegen du so sehr mit dir haderst :)

edit...reihenfolge etwas anders angeordnet

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 31.Aug.2005 - 20:43

+Quote Post
Bilana
Beitrag 31.Aug.2005 - 21:11
Beitrag #12

Capparis spinosa

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97

Vielleicht ist es auch nur das Alter, in dem Alter habe ich ähnlich gedacht, ich denke viele tun das. Jede auf ihre Art. Ich erinnere mich an eine Schulkameradin, die immer so tat, als fände sie ihren großen Busen blöd und müsse ihn mit Kleidung kaschieren, aber in Wirklichkeit fand und findet sie ihn (BTW: der Busen? :wacko: ) ziemlich toll. Aber mit 16 darf man halt noch keine C oder D haben, keine breiten Schultern ect, so sagt es die Gesellschaft und gibt es etwas wichtigeres für Teenys als "in" zu sein?
Irgendwann kommt die Zeit, da findet man zu sich und steht dazu.
Welcher Teeny hat schon das Selbstbewusstsein zu sich zu stehen, ganz und gar, wenn frau anders ist, als der Mainstream? Viele in ihren 20ern haben es nicht, einige haben es nie.
Ich im übrigen arbeite noch an mir und hoffe es geschafft zu haben bis ich in Rente bin. :P

+Quote Post
nelesmile
Beitrag 31.Aug.2005 - 21:26
Beitrag #13

Naschkatze

natuerlich, das stimmt ;) wenn ich mit meinem inneren zufrieden bzw im reinen waere und mir meiner selbst bewusst, koennte ich wohl auch mit meinem aeußeren zufriedener und offener sein.

es ist bestimmt auch mangelndes selbstbewusstsein, sonst wuerde ich nichts darauf geben, was andere sagen. wobei ich das auch nicht allzusehr tue, mein kleidungsstil ist zB sehr eigen.

ich hadere eigentlich ziemlich wenig mit mir, bin etwas ueberheblich, arrogant ;) wobei das auch wieder fuer unsicherheit sprechen koennte.
kompliziert.

es ist jetzt auch nicht ein großes problem in meinem leben.
ich waere gerne weiblicher. das auch von mir selber aus, nicht wegen dem, was andere denken. einfach in meiner ausstrahlung - die breiten schultern/kreuz, stehen dem ja eigentlich nicht im weg.

mh ..
ich muss mich noch selbst finden, glaube ich ;) also weiß ich. wie kann ich das beschleunigen? ;)) es nervt total, dass ich mir in allem so unsicher bin :(

unsichere grueße ;)
nele

Der Beitrag wurde von nelesmile bearbeitet: 31.Aug.2005 - 21:26

+Quote Post
pandora
Beitrag 31.Aug.2005 - 21:34
Beitrag #14

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userinnen-Nr.: 22

ich bin mir ganz sicher, das es bei mir garnichts mit "in" sein wollen, zu tun hatte...
es war schlicht und einfach so, das ich einfach nicht wusste wer ich war, wo ich hingehörte...
mir wurde immer gesagt das ich doof und zu nichts nütze sei...also versuchte ich immer und überall intelligent zu wirken...ich umgab mich grundsätzlich mit leuten, die wesentlich älter waren, eine tolle ausbildungen wie arzt, therapeut oder lehrer hatten.
ich machte eine IQ-Test nach dem anderen, nur um mir selbst immer wieder zu beweisen, das ich wer bin...
wenn ich das gefühl hatte, das die frauen die neben mir standen mehr akzeptiert wurden, weil sie ein bestimmtes buch gelesen hatten, dann musste ich es auch lesen...

heute aber ist es einfach ganz anders...ich bin wer, weil ich ICH bin...
dass ist das was ich Nele versuche zu sagen...
sieh und spüre in dich hinein, besinne dich auf dich und auf das was in dir ist...
und nur dann bist du die die du sein willst/kannst

edit...

lese gerade noch deinen letzten post ...
es nervt dich, das du in allem so unsicher bist...du willst es beschleunigen

nele, glaube mir...du brauchst die zeit die es es nötig hat...alles andere wäre forsiert und nicht authentisch ;)

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 31.Aug.2005 - 21:38

+Quote Post
nelesmile
Beitrag 01.Sep.2005 - 16:45
Beitrag #15

Naschkatze

ich will, dass man mir meine intelligenz immer und ueberall ansieht ;) und deshalb nicht (vermeindlich) primitiv aussehen.

ich habe im blog einer frau gelesen, die butches als faszinierend und anziehend dargestellt hat. ich sehe das auch an mir, ich bin fasziniert, kann den blick oft nicht abwenden ;) aber ich habe es mir immer verboten - wie in diesem zweiten teil aus women love women fast schon - ich liebe doch frauen! wobei da die butch noch total "harmlos" ist, finde ich. sie hat ein sehr weibliches gesicht.

naja ..auf jeden fall ..es hat wohl auch einen reiz, wenn "die anderen" merken, dass ich in dem, was ich tue und bin, sehr sicher bin. ich will sozusagen lernen, mir sicher zu sein ;) ohne die selbstkritik zu verlieren - es gibt leute, bei denen ich denke, die sollten nicht so sehr mit sich im reinen sein, die sind ja grausam ;) ich sehe mein umfeld oft sehr abfaellig an, glaube ich - wenn ich das aendern koennte, wuerde ich wohl auch mit mir selbst weniger hadern. ich muss viel an meiner einstellung aendern, aber so einfach ist das gar nicht.
mhh ..ungeordnete gedanken.

vielen dank fuer eure antworten auf jeden fall!
ungeordnete grueße,
nele

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.07.2025 - 15:14