![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
hallo,
ich komme gerade vom zahnarzt. mir ist der halbe schneidezahn (hintere hälfte) weggebrochen und bin zum notdienst. vor mir war ein mann dran, der kam nach zwei minuten wieder raus. seine frau fragte "wie schon fertig?" er: " die haben nichts gemacht, ich soll montag zu meinem hauszahnarzt. muss geröngt werden." der typ hatte ne ganz dicke backe und offensichtlich schmerzen. dann war ich dran. sie den zahn getestet, nerv kaputt. der zahn wurde von hinten aufgebohrt, wurzelbehandlung, nerv gezogen, gesäubert, medikament rein. das loch blieb offen! sie sagte, ich solle montag zu meinen zahnarzt gehen. ich hatte vor jahren mal eine wurzelbehandlung mit nerv ziehen, aber ich bin der meinung das loch wurde zugemacht. nun habe ich angst, dass mir der zahn ganz wegbricht (ist echt nur mehr schein als sein was die stabilität anbelangt) und ausserdem beginnen langsam aber sicher zahnschmerzen, die betäubung geht langsam raus. sollte ich morgen wieder zum notdienst? dann hat ein anderer zahnarzt notdienst, irgendwie kam mir das alles sehr merkwürdig vor. oder habt ihr auch schon eine wurzelbehandlung hinter euch, wo das loch ein paar tage offen blieb? ich könnte heulen :( |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 473 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 32 ![]() |
Du Arme! Zahnschmerzen sind echt richtig sch....
Wenn Du Schmerzen hast, und zusätzlich noch ein schlechtes Gefühl, geh morgen wieder hin! Ich kann mich nicht erinnern, dass sie bei meinen Zähnen mal nicht gefüllt haben, ich habe aber eine Wurzelbehandlung nur an einem Backenzahn gehabt, vielleicht ist das bei Schneidezähnen anders? :was: Aber wie gesagt, wieder hingehen und vielleicht auch jemand Schmerzfreies mitnehmen, der noch was nachfragen kann, Zahnärzte betäuben ja gerne erst mal, bevor sie sich ansprechen lassen... Aber wenn sie nicht mal erklärt hat, warum sie das Loch offen lässt, ist sie einfach doof! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 ![]() |
hallo kahlan, bei mir war es damals auch der backenzahn, gut möglich, dass dem so ist. ist echt übel. ich habe eben iboprofen genommen, gehe gleich zu bett und morgen früh zum notdienst. es hat dann ein anderer zahnarzt dienst. schon merkwürdig das alles. ich fragte sie ja auch, ob der zahn halten würde und nicht ganz wegbricht bis montag. ihre antwort (o-ton) "weiss ich nicht, ich hoffe nicht" ich dachte echt, ich bin im falschen film. erst der typ, der ohne behandlung weggeschickt wurde und dann das. und sonntag sind wir auch noch bei meiner mama zum kohl und pinkel essen eingeladen, meine freundin hat endlich mal wieder ein ganzes wochenende frei, es ist so deprimierend *jammer* danke für die liebe antwort, gute nacht und liebe grüsse, kahlan |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
ich kenne es so, dass bei wurzelbehandelten zähnen diese mit einem medikament zunächst verschlossen werden. dies ist vor allem dann der fall, wenn sich eine entzündung eingenistet hat. die füllung kommt erst später und damit auch der verschluss. da das medikamentb erst einmal wirken muss.
ich habe allerdings in letzter zeit die erfahrung gemacht, dass bei notdiensten wirklich nur noch das nötigste gemacht wird. dies hat vor allem mit den evränderten regelsätzen zu tun und der frage, was die kasse noch übernimmt. bei meinem letzten besuch beim zahnarztr empfahl mir die notdienstleistende ärztin die extraktion (wär halt nix mehr zu machen), gabe mir ein paar schmerztabletten mit und das wars. mein haus- und hofzahnarzt hat dann noch etwas gepfriemelt und den zahn erhalten. allerdings hat es 60 euro extra gekostet, die nicht von der kasse übernommen worden wären. die schreiben nämlich bei bestimmten zähnen (gerade bei backenzähnen) nicht mehr erhaltende sondern extrahierende massnahmen vor. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
ja, provisorisch verschlossen, das wird später wieder rausgebohrt und dann eine füllung gemacht, oder? aber bei mir wurde nur ein medikament reingemacht, das loch ist komplettt offen. von dem rest zahn ist auch noch ein weiteres stück eine füllung, die auch wackelt. (den zahn hat es vor 14 jahren bei einen unfall zerschossen). beim lächeln sieht man nichts, da alles von hinten ist (wenigstens ein trost). aber auch nur solange, wie die füllung noch hält. auf jeden fall gehe ich heute noch mal zum notdienst, ich will echt nicht den rest des zahnes verlieren, es sollte schon noch was da sein um eine krone zu machen. merkwürdig auch, dass mein mund voll mit blasen ist. sowas hatte ich noch nie nach einer zahnarztbehandlung. ist vielleicht zufall und hat nichts mit dem besuch gestern zu tun, ach keine ahnung. zahnprobleme sind echt übel :wacko: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Hallo :)
Ich weiss nicht, was Du in der Zwischenzeit unternommen hast, aber --> Meine Wurzelbehandlungen betrafen immer Backen- oder Eckzähne. Z.T. wurden sie provisorisch abgefüllt, aber eben wirklich ABGEFÜLLT. Ich würde an Deiner Stelle, wenn der Zahn abgebrochen ist, nichts Festes essen (nur Suppe etc.), und Zucker (auch natürlichen, also Obst...) nach Möglichkeit vermeiden. Und immer gut spülen, wenn Du etwas gegessen hast. Ein wurzelbehandelter Zahn ist generell weniger belastbar (wird daher auch anschliessend überkront) - und in einem offenen Zahn können sich Speisereste wunderbar ansammeln, und schon vermehren sich die Keime. Generell finde ich das Vorgehen sehr merkwürdig - die Richtigkeit der Bahandlung kann ich nicht beurteilen - aber als Patientin solltest Du mit Deinen Fragen und Sorgen auch im Notdienst ernstgenommen werden... Setzt die Leute mal nicht auf unsere Empfehlungsliste.... :wacko: Und gute Besserung :troest: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Sehe gerade noch das mit den Blasen:
Ich hatte als Jugendliche einmal eine Pilzinfektion in der Mundschleimhat - überall grosse, weisse, kreisförmige Stellen, die unglaublich schmerzhaft waren, aber nicht plastisch hervortraten. Vielleicht reagierst Du aber auch auf die Desinfektionsmittel - mein Zahnarzt spült solche Sachen mit verdünntem Wasserstpffperoxid. Angeblich harmlos - auf meiner Haut aber bekomme ich bei langem Einwirken (ich mache das nicht als Hobby - es war ein unglücklicher Zufall....) davon dicke Blasen, die auch nach mehreren Jahren zu sehen sind. Im Mund selber hatte ich damit aber keine Probleme. Ich würde das unbedingt nochmals ansprechen - am besten bei der Person nachfragen, die Dich anfangs behandelt hat, welche Medikamente etc. angewendet wurden |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich war eben bei einem anderen notdienst. ohne röntgenaufnahme wird der zahn nicht gefüllt, weil es sonst ganz übel werden kann. die entzündung muss erst weg und das sieht man wohl nur auf einem röntgenbild. und das ist wohl bei einen notarzt zuviel verlangt, eine aufnahme zu machen. vielleicht sollten krankenschwestern am wochenende in zukunft auch die pflege stark reduzieren und nur das allernötigste machen. bitte, die tun so, als würde man ihnen wer weiss was zumuten. eine verkäuferin muss auch am wochenende arbeiten und verdient garantiert viel weniger geld als ein zahnarzt. und so oft schieben ärzte keinen notdienst, in unserem stadtteil gibt es so viele zahnärzte, die sind ja alle mal dran. dann gibt es freitags nur einen notarztzahn, freitags ein paar mehr (aber mehere stadtteile zusammen haben nur einen notdienst), sonntags wieder nur ein einziger in bremen. alle gleiche uhrzeiten, freitags 21-24 uhr, samstags 10-12, 17-19, 22-24 uhr. da kann ich mir ausrechnen, wie selten sie notdienst schieben müssen. da sollte denen kein zacken aus der krone brechen, ich habe auch jahrelang jedes wochenende arbeiten müssen neben meiner ausbildung, jeden samstag und sonntag pizzaservice für 10 DM/Stunde. da hab ich auch keine halben sachen gemacht, nur weil wochenede war. die leute sollten sich vielleicht vor der berufswahl überlegen, ob sie bereit sind, auch gelegentlich am we zu arbeiten. wenn sie es nicht sind, dann müssen sie halt was anderes studieren.
ach ja, und viel los war beim zahnarzt wirklich nicht. die zeit zum röntgen wäre auf jeden fall dagewesen. naja, wenigstens hat sie den zahn etwas stabilisiert indem um das loch umzu füllung zur verstärkung gemacht hat, aber wirklich stabil ist es laut zahnärztin nach wie vor nicht und ein stück der füllung ist schon wieder abgebröckelt (habe nicht mal was gegessen). montag muss ich dann zu meinem zahnarzt, der wird eine röntgenaufnahme machen und entshceiden, ob die wurzelbehandlung weiter gemacht werden muss oder ob das loch gefüllt werden kann. ich hoffe, es wird gefüllt oder zumindest kleiner gemacht um die stabilität des zahnes zu gewährleisten. wenn er komplett wegbricht, dann können sie ja nicht mal eine krone machen sondern müssen halterungen in den kiefer machen. das wird dann noch teurer, ich glaube, das nennt sich dann zahnimplantat. aber ich kann ja schlecht ohne schneidezahn rumlaufen, mit ruinen im mund gehe ich bestimmt nicht auf die strasse. naja, schauen wir mal, was der doc montag sagt. drückt mir die daumen, dass ich dann wieder einen ganzen zahn habe. und danke für die pm´s und postings, tut gut zu merken, dass leute mitfühlen. das macht die sache viel leichter :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sollte es wirlich soweit kommen, dass der Zahn nicht bleiben kann - gäbe es bei dieser Position nicht die Möglichkeit einer Brücke? - da wird eine "falscher Zahn" twischen zwei echte "hineingehängt". Weiss aber nicht, ober das vorne auch gemacht wird...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
brücken kenne ich zwar, aber ich kenne nur leute, die haben die in den hinteren zähnen :gruebel:
auf jeden fall muss es vernünftig aussehen, das ist für mich das wichtigste. schauen wir mal montag. ich werde dann mal off gehen, bis bald :) Der Beitrag wurde von rowan bearbeitet: 19.Nov.2005 - 20:45 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.07.2025 - 23:08 |