lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Antidepressiva, Erfahrungen mit diesen Medikamenten
Diana
Beitrag 28.Nov.2005 - 17:41
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Hallo, Ihr Lieben,

kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Ich habe seit vielen Jahren mit mittelschweren bis schweren Depressionen zu tun. Sie kommen in Phasen, eine Phase dauert ein halbes bis zu eineinhalb Jahren und ich habe gelernt, mehr oder weniger gut damit zu leben. Ich sehe regelmäßig eine Therapeutin, die ich schon seit Jahren kenne und es gelingt mir im Prinzip ganz gut, gelegentliche Ausfälle im Beruf durch Effizienz und gute Organisation auszugleichen.

Die letzten beiden Jahre haben sehr starke Umbrüche im Privaten für mich gebracht, jetzt kommt gerade eine ziemlich hässliche Krise im Beruf obendrauf. Anstatt nun alle meine Kräfte zu mobilisieren und mich der Herausforderung zu stellen, merke ich, wie es in den letzten Wochen zunehmend zäher wird, ich immer mehr Mühe habe, ohne größere Verluste durch meinen Alltag zu kommen und wie mir Zug um Zug die Kräfte schwinden. Ob das nun mit dieser Krise zu tun hat, mit der Jahreszeit oder ob es einfach mal wieder an der Zeit ist, dass die nächste Depriphase kommt – ich weiss es nicht. In diesem Zusammenhang kam mir der Ausspruch einer Ärztin wieder in den Sinn, die in etwa sagte: "Depressionen kommen und gehen und sich ohne Medikamente durchzuquälen ist verlorene Lebenszeit."
Ich habe bis dato nie Medikamente genommen, einfach weil ich mich nicht entschliessen konnte, mich auf sie einzulassen. Ich hatte Angst, ich würde das Gefühl dafür verlieren, wie es mir wirklich geht und ich wollte die Energie und den Auftrieb, die man aus den Momenten bezieht, in denen man wieder ein Stück aus eigener Kraft geschafft hat oder wenn man einmal wieder einen "lichten Tag" hatte, nicht verlieren.

Antidepressiva sind Medikamente, die auf eine Langzeitwirkung ausgelegt sind. Man kann nicht mal eben was einwerfen und dann fühlt man sich besser. Die Wirkung tritt erst nach mehreren Wochen ein und man sollte dann auch eine längere Zeit dabei bleiben. Manchmal dauert es schon viele Wochen, bis man das richtige Medikament und die richtig Dosierung gefunden hat, auch die Nebenwirkungen sind nicht wirklich lustig.

Ich möchte jetzt gar nicht auf der Detailebene diskutieren (welches Medikament hilft wie – das Medikament, dass mir meine Ärztin verschrieben hätte wäre ein SSRI=selektiver Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer gewesen –, welche Nebenwirkungen sind schlimm und so weiter), das muss ich dann selbst herausfinden.
Ich würde gerne in die Runde fragen, wie es ist, wenn man sich auf ein Antidepressivum einlässt. Wie es sich anfühlt, ob man sich fremdgesteuert vorkommt, ob man noch "weiss" wie man sich fühlt, ob man sich tatsächlich gut fühlt oder nur irgendwie "anders". Wie lange es in etwa dauert, bis man einen stabilen Zustand erreicht hat (richtige Dosierung etc.). Und vor allen Dingen: ob und wie man denn überhaupt merkt, wenn es einem wieder besser geht.
Ich frage mich, ob es sich für mich lohnt, mich auf diesen nicht ganz einfachen Weg einzulassen und ich einen Fehler mache, wenn ich weiterhin versuche, aus eigener Kraft durch die Depression durchzukommen. Ich weiss, das kann körperlich und geistig beliebig anstrengend und zermürbend sein und man kommt sehr schnell an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit.

Vielleicht hat die eine oder die andere Lust, mir von ihren Erfahrungen zu berichten.
Gerne auch per PM.
Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße

von Diana

edit: Wiederholungen gestrichen

Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 28.Nov.2005 - 17:43
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 7)
beano
Beitrag 28.Nov.2005 - 19:57
Beitrag #2

Suppenköchin

Gruppe: sMember
Userin seit: 19.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.220

liebe diana,
auch ich habe ca. 20 jahre unter periodisch auftreten depressionen gelitten. dann habe ich eine stationäre therapie gemacht, die sehr erfolgreich war, denn seit jahren habe ich keine depressionen mehr. vielleicht solltest du zunächst einmal herausfinden ob du eine endogene oder eine reaktive depression hast. bei letzterer sind die heilungschancen durch eine therapie sehr gut. nur bei einer endogenen würde ich die einnahme von anti-depressiva empfehlen. sprich da mit deiner therapeutin darüber, bzw. nach einigen jahren "nutzt" sich auch das therapeuten-patientinnen-verhältnis" ab.
beano

+Quote Post
medusaline
Beitrag 28.Nov.2005 - 22:13
Beitrag #3

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 29.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.251

geh mal auf http://www.depris.com/

die seite ist recht informativ.es finden sich betroffene und angehoerige und partner und partnerinnen.
man hilft sich gegenseitig.
siehe unter abschnitt: forum,medikamente.

du kannst dich unter einem nick registrieren.
solltest du tun, da du sonst nicht alles siehst.

liebe gruesse

+Quote Post
Sophia
Beitrag 01.Dec.2005 - 21:48
Beitrag #4

Naschkatze

Userin seit: 09.12.2004
Userinnen-Nr.: 916

Hallo,

ich habe früher jahrelang unter schwere Depressionen gelitten.

Heute geht es mir besser, aber eine gewisse Tendenz ist immer noch latent vorhanden.

Was MIR wirklich weiterhilft (ohne NEbenwirkungen!, nachdem ich mit Chemischen Antidepressiva gar nicht zurechtkam wegen Nebenwirkungen) ist sehr hochdosierter Johanniskraut. (ich nehme es dann in der Form von Felix 600 mg, andere Marken tun es sicherlich auch, wichtig ist aber mindestens 600 mg am Tag...).
Mir hilft es gut, über die Tiefen zu kommen!

Sophia

+Quote Post
Diana
Beitrag 02.Dec.2005 - 14:09
Beitrag #5

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Vielen, herzlichen Dank für Eure Antworten hier im Forum und via PM.
Ich möchte gern kurz (und subjektiv) zusammenfassen, was meine Erkenntnis bis dato ist.

Ich glaube, ich sehe jetzt einiges klarer.
Ich habe über Eure Berichte ein Bild davon bekommen, wie moderne Antidepressiva (SSRI) wirken. Meine diffusen Befürchtungen, man würde irgendwie sediert durch die Gegend wanken und ansonsten kein Gefühl mehr für sich selbst haben, haben sich erfreulicherweise nicht bestätigt. Im Gegenteil, die Medikamente sind wirklich eine große Hilfe, weil sie genau da ansetzen, wo die Schwierigkeiten, die durch eine Depression entsehen, ihren Anfang nehmen: nämlich bei der Wahrnehmung. Man sieht die Welt durch einen Grauschleier, hängt in Grübeleien fest, sieht nur noch Schwierigkeiten und keine Möglichkeiten mehr. All das kostet Kraft und es besteht die große Gefahr, dass sich dieses System immer mehr selbst verstärkt.
Ich habe aus Euren Erfahrungen gelernt, dass Antidepressiva helfen, dass man wieder "klar" denken kann, dass man an seine Gefühle, die mehr und mehr hinter den grauen Mauern verschwinden, wieder herankommen kann.
Das ist etwas, das aus eigener Kraft– aus der Depression heraus – nicht zu leisten ist.

Was bleibt, sind Nebenwirkungen, die die Lebensqualität ganz erheblich beeinträchtigen können, und die nicht unaufwendige Suche nach richtigem Medikament und richtiger Dosierung. Hier ist es wichtig (was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann), dass man sich einen Arzt sucht, der sich gut auskennt und mit dem man gut zusammenarbeiten kann. Das ist nicht einfach, aber es ist ein wichtiger Punkt.

Mir ist auch klarer geworden, wie ich die Schwelle zur Entscheidung "Antidepressiva nehmen oder nicht nehmen" besser bestimmen kann. Ich glaube, man muss hier eine Art persönliche Bilanz ziehen, in die alle Faktoren rund um die Depression eingehen. Wie stark ist die Depression (leichtere Erscheinungsformen kann man gut auf andere Weise behandeln), wie ist meine Lebenssituation beruflich, privat und gesundheitlich (ist sie im Großen und Ganzen stabil oder gibt es außergewöhnliche Belastungen, denen ich mich stellen muss) und wie steht es um meine Kräfte (habe ich Möglichkeiten, regelmäßig meine "Batterien" aufzuladen oder laufe ich schon eine Weile auf Reserve). Jeder dieser Faktoren geht in die Bilanz ein. Über ein stabiles Umfeld kann ich viel abfangen, eine leichte Depression ist auch mit einigen Skills auszugleichen und es gibt Belastungen, die man mildern und sogar zeitweise vertagen kann bis es einem wieder besser geht.

Aber die Bilanz kann eben auch ganz anders aussehen.
Eine schwere Depression ist eine große psychische und physische Beeinträchtigung. Die Schwere der Erkrankung an sich kann schon eine Indikation für ein Medikament sein. Wenn ich mit der Depression sogar einigermaßen zurechtkäme (weil ich Übung darin habe oder mein Umfeld mich stark unterstützt), ich mich aber einer Herausforderungen gegenüber sehe, die mich schon im gesunden Zustand an die Grenze meiner Möglichkeit bringen würde, dann wäre für mich wohl der Zeitpunkt gekommen, die Unterstützung durch ein Antidepressivum in Anspruch zu nehmen.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es einem erst ganz dreckig gehen muss, bevor man sich Hilfe durch ein Medikament holen darf. Das wäre völliger Blödsinn. Man muss vielmehr achtsam mit sich selbst sein und sehr sorgfältig beobachten, wo man steht.

Last but not least:
Mein "Naturheilmittel" gegen Depressionen ist Sport, und zwar leichter, regelmäßiger Ausdauersport (Radfahren, Laufen, Schwimmen). Es gibt sogar Studien dazu, dass Sport eine gleichwertige Wirkung wie ein Antidepressivum heben kann.
Bei mir entsteht aber leider (in schlechten Phasen) ganz schnell ein Henne-Ei-Problem. Depressionen fördern nicht gerade meinen Bewegungsdrang, sie verunsichern mich eher in der Motorik. Und so verliere ich – dann wenn es drauf ankommt – hier recht schnell den Faden.

Johanniskraut hat mir persönlich nicht geholfen. Außerdem habe ich die Nebenwirkungen (Lichtempfindlichkeit, Hautveränderungen) nicht vertragen. ;)

Nochmal vielen Dank an Euch alle.
Ihr habt mir sehr geholfen.

edit. Wort hat gefehlt

Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 02.Dec.2005 - 14:11

+Quote Post
rebecca
Beitrag 02.Dec.2005 - 21:27
Beitrag #6

Immer noch gut durch

Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679

@ Diana,
ich finde deine Schlussfolgerungen richtig und kann sie aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich drücke dir die Daumen. Und verlass dich nicht "nur" auf die Tabletten, sondern auch auf deinen gesunden Menschenverstand

+Quote Post
Oona
Beitrag 03.Dec.2005 - 22:17
Beitrag #7

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 27.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.794

Hallo,

hab das Thema erst heute endeckt, da ich längere Zeit nicht im Forum war.

Ich habe selbst auch die SSRI bekommen. Ich war durch die Depressionen dermaßen gefangen, dass ich noch nicht mal in der Lage war, wirklich was effektives zu lernen. Ständig nur heulkrämpfe, vieles war mir einfach nur noch egal... Ich hab nur noch mit sehr viel Mühe meinen Alltag organisiert bekommen, so dass die Medikamente mir dann wirklich geholfen haben, als sie dann auch zu wirken begannen. Hatte einfach kaum noch Kraft für irgendetwas. Es war schrecklich im nachhinein besehen. so vieles war mir nur noch egal... Hatte aber diesen Zustand noch realisiert und war "froh", als die Diagnose endlich da war und ich was machen konnte. Muss sagen, das mir die Gabe der Medis auch noch ziemlich egal war, was nun wirklich bezeichnet für meinen Zustand war, damals... Hatte gleichzeitig einen Psychologen und meinen Hausarzt, der mich ebenfalls überwacht hat.

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich vorher schon gut 10 Monate depressiv war, anfangs war das nicht schlimm, wurde dann aber immer schlimmer, so das mir nur noch die Medikamente helfen konnten. Ein Absetzversuch schon nach 4 Monaten scheiterte, es war noch zu früh, nach weiteren vier Monaten hab ich mich dann über 20 Tagen davongeschlichen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich in der Anfangsphase, als ich die SSRI bekommen habe, Schlafstörungen hatte für einige Tage, aber das verging dann auch wieder. Und mein Kopf wurde wieder klarer. Ich konnte wieder anfangen, vernünftig zu denken... Die Kraft kam langsam wieder zurück... Ob von den Medis oder vom Psycho, das kann ich nicht sagen...

Jetzt erst, über ein dreiviertel Jahr danach, kann ich wirklich über diese Zeit reden. Ich habe mich auch dafür geschämt, dass ich überhaupt eine Depression hatte. Was auch bedeutet, dass nur sehr enge Freunde Bescheid wissen/wussten. Meinen Eltern werde ich das noch sagen müssen. *seufz* Sie denken nämlich, dass ich mir eine gemütliche Zeit gemacht haben, was aber nun leider nicht der Fall war, war ja im Prinzip über 1 1/2 Jahre "krank"...

Oona

Edit: Noch einen Satz eingebaut

Der Beitrag wurde von Oona bearbeitet: 03.Dec.2005 - 22:19

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 08.Dec.2005 - 09:39
Beitrag #8

Tante!

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13

Ich hatte zu Anfang meiner heftigen psychischen Probleme vor 8 Jahren einige AD ausprobiert. Da ich zu der Zeit zusätzlich mit Einschlafstörungen zu kämpfen hatte, sind mein Therapeut und ich dann letztendlich bei Aponal hängengeblieben (bei denen vorher hab ich mit zuviel Nebenwirkungen reagiert), da es ja auch eine schlaffördernde Wirkung hat und ich nur sehr ungern Benzodiazepine genommen hätte. Bis auf eine anfänglich verstopfte Nase hatte ich keine Nebenwirkungen.
Als es mir dann durch die Psychotherapie besser ging, konnte es wieder ausschleichen und kam lange ohne Medikamente aus.

Seit einigen Monaten hab ich nun wieder mit Depressionen zu kämpfen, gepaart mit Antriebslosigkeit, weshalb mein Thera dann Zoloft - auch aus der Familie der SSRI - verschrieben hat. Ich hatte ihn drum gebeten, da ich merkte, daß ich anders nicht zurande kam. Und das will schon was heißen, denn normalerweise greif ich z.B. auch nur zu Schmerztabletten, wenn ich nicht mehr anders kann. Mit seinem Argument, daß er das sogar selbst nehmen würde, wenn er müßte, hatte er mich überzeugen können, wieder was neues zu versuchen.
Die ersten Tage war ich morgens nach der Einnahme total aufgedreht (üwwerzwerch, wie man hier sagt *g*), was mein Thera mir aber schon angekündigt hatte. Außerdem kam ne leichte Übelkeit dazu. Nach ner Woche war das aber komplett weg und kam nur wieder, als ich die Dosis (natürlich nicht eigenmächtig) gesteigert hatte.

Bei beiden Medikamenten hatte/habe ich aber nie das Gefühl, fremdgesteuert oder nicht mehr Frau meiner eigenen Sinne zu sein.
Im Gegenteil ging und geht es mir wie Oona...ich hab einen klareren Kopf, fühle mich leichter und nicht mehr durch meine Probleme und die vielen negativen Gedanken erdrückt. Sicherlich, allein durch die Medikamente sind diese Gedanken nicht weg, aber dafür ist ja mein Therapeut noch da *lächel*
Ich habe es nie als Last empfunden, so nach dem Motto "Ich muß das jetzt nehmen.", sondern eher "Wie gut, daß es diese Möglichkeit gibt, mir den Alltag etwas zu erleichtern."
Ich sehe diese Medikamente als eine Krücke, die mich in der schweren Zeit stützt, bis ich wieder alleine gehen kann.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 09:06