Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
29.Nov.2005 - 17:04
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 |
Gerade höre ich in den Nachrichten, dass nun auch die erste deutsche Staatsbürgerin im Irak entführt wurde. klick
Ein Kommentator sagte, jetzt habe der "islamistische Terror" auch Deutschland erreicht. Hat er das nicht schon viel länger? :was: Ich hoffe sehr für diese Frau - und auch für alle anderen Entführten im Irak - dass sie menschenwürdig behandelt werden! Der Beitrag wurde von sophialein bearbeitet: 29.Nov.2005 - 17:05 |
|
|
|
![]() |
29.Nov.2005 - 17:07
Beitrag
|
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 |
Wie menschenwürdig ist es, den Tod angedroht zu bekommen?
Der Beitrag wurde von edelbratschi bearbeitet: 29.Nov.2005 - 17:08 |
|
|
|
29.Nov.2005 - 17:08
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 |
Du hast recht Edelbratschi! Ich glaub, ich wollte damit nur meine Hilflosigkeit ausdrücken...
|
|
|
|
29.Nov.2005 - 17:15
Beitrag
|
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 |
Ja, das kann ich verstehen. Ich weiß noch, wie ich auf die erste Entführung reagiert habe und immernoch reagiere, wie mein Mitwohni erzählte, dass er durch Zufall im Internet auf ein VOLLSTÄNDIGES Video geklickt hat, und nicht "nur" auf einen Fernsehbericht...
|
|
|
|
29.Nov.2005 - 17:19
Beitrag
|
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 |
die entführer fordern den abbruch aller beziehungen der bundesrepublik zum irak. dabei gibt's da gar nicht sooo viel im vergleich zu anderen. letztlich wird das wieder nur darauf hinauslaufen, dass lösegeld gezahlt wird. und das für eine frau, die den irakis helfen will. zum k*** :angry:
|
|
|
|
29.Nov.2005 - 17:31
Beitrag
|
|||
|
Ja, diese Gedanken gehen mir auch durch den Kopf! Und es macht ratlos :was: |
||
|
|
|||
29.Nov.2005 - 19:11
Beitrag
|
|||
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 |
:pc3: ja, das wäre eine erklärung. hatte das eben gerade in den nachrichten gehört und habe mich gefragt, warum jemand mit deutscher staatsangehörigkeit, wo sich die deutschen doch nicht auf den krieg im irak eingelassen haben etc. ja, es ist zum kotzen und macht traurig. warum ist eine friedliche welt nur eine illusion? :( |
||
|
|
|||
29.Nov.2005 - 23:31
Beitrag
|
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 |
Ich denke Susanne Osthoff weiß und wusste sehr genau worauf sie sich einlässt. Bleibt zu hoffen, dass sie ihr ihre Fähigkeiten zu gute kommen und sie so heil aus der sache rauskommt.
Es werden so oft (deutsche) Hilfskräfte entführt, nie hört man in den Medien darüber (besser ist das). Nur jetzt, da es im Irak geschiet erweckt es Interesse. |
|
|
|
05.Dec.2005 - 18:36
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.369 Userin seit: 20.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.385 |
Nadeem Elyas, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, bietet sich als Austausch für die entführte Susanne Osthoff im Irak an.
ganzer artikel: http://www.n24.de/politik/ausland/index.ph...120417302700002 ich finde es gut, dass immer mehr muslime zeichen setzen gegen die gewalt und den terror im namen des islams. |
|
|
|
05.Dec.2005 - 21:22
Beitrag
|
|||
|
Ja, das finde ich auch gut. Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem die Italienerin Sgrena, die im Februar diesen Jahres im Irak entführt wurde, dafür plädiert hat, das Video im Fernsehen ganz zu zeigen, das von Susanne Osthoff und ihrem irakischen Fahrer aufgenommen wurde. Sie meinte, es würde Zeichen setzen und die Bevölkerung wachrütteln. In ihrem Falle waren ja Tausende Italiener auf der Straße, um für ihre Freilassung zu demonstrieren. Ich weiß nicht, ob es hier in Deutschland tatsächlich zu solchen Demonstrationen kommen könnte/würde - mir macht es schon Gedanken,dass es so wenig "Resonanz" bei der Bevölkerung gibt. Liegt das daran, dass wir müde sind von solchen (Terror-)meldungen? Eine sehr nachdenkliche Sophialein |
||
|
|
|||
06.Dec.2005 - 00:50
Beitrag
|
|||
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 128 Userin seit: 31.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.255 |
Natürlich. Bei der Flut an Terror- und sonstigen Gewaltnachrichten, die tagtäglich auf uns einstürmen, ist ein gewisser Abstumpfungseffekt unvermeidlich. |
||
|
|
|||
06.Dec.2005 - 06:47
Beitrag
|
|||||
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 |
ich denke, dass es auch mit der berichterstattung zu tun hat. dass gerade in der anfangsphase vermittelt wurde, dass susanne osthoff sich leichtfertig in gefahr begeben hat und dass sie bewusst um die gefahren gewusst habe, gerade weil sie in dem land lebe, mit einem muslim verheiratet sei und auch zujm islam konvertiert ist. dies ist das, was bei mir hängengeblieben ist. welche strategie bei den verhandlungen die richtige, entscheidet letzten endes der erfolg. ich finde es in gewisser weise eher wohltuend, dass es keinen medien-hype gibt. denn vielleicht ist es genau das, was ide entführer wollen: öffentlichkeit wichtig ist aber auch, in zusammenhang mit susanne osthoff auch an die beiden kanadier, den briten und den amerikaner zu denken. auch hier handelt es sich um "unschuldige", die hilfe in den irak bringen wollen. ich befürchte, dass sie aufgrund ihrer nationalität gerade ein höheres "ziel" und "zeichen des widerstandes gegen amerika" sind. und die forderungen der entführer diesbezüglich sind auch radikaler. |
||||
|
|
|||||
06.Dec.2005 - 09:02
Beitrag
|
|||
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 |
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Ich sehe 2 Gründe das Video nicht ganz zu zeigen. 1. Darf sich die Bundesregierung nicht erpressbar machen, durch solche sachen. Deshalb erfahren wir von den meisten Entführungen gar nichts in den Medien. Und das ist auch gut so. In dem Punkt ist die Bundesregierung recht stringend mit den medien, im gegensatz z.B. zu den Italienern. 2. Muss man an die Angehörigen denken. Ich erinnere mich noch gut an die Videos und Bilder, die von den Wallerts seinerzeit in den Medien waren, insbesondere von Frau Wallert. Es ist schon alles schwer genug für die Angehörigen, aber dann auch noch diese Bilder in den Medien zu sehen? und am Ende hat es nur dazu geführt, dass der unsägliche Bild-Reporter dort auch festgesetzt wurde.
Leichtfertig ist vielleicht das falsche Wort, aber sonst wird es wohl so gewesen sein. Was nicht heist, dass sie es nicht tun musste und das sie eine Rettung weniger verdient hätte, als jemand der um die gefahren nicht gewusst hatte. Im Gegenteil: Vor einiger Zeit wurden man eine ganze Gruppe deutscher Backpacker im Kolumbianischen Dschungel festgehalten, für Wochen. Nach eigenen Aussagen wussten sie nicht um die Gefahren. Meine Güte, wie naiv kann man sein? Aber die meisten sind so. Und das ist verwerflich. Frau Osthoff hingegen hat getan, was sie tun musste, hat Risiken und Nutzen sicher abgewogen udn ihre Entscheidung gefällt. Die richtige, wie ich denke. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht teurer dafür bezahlen muss, als sie es schon tut. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 06.Dec.2005 - 09:10 |
||
|
|
|||
06.Dec.2005 - 09:09
Beitrag
|
|
|
Mir geht es nicht darum, dass dieses Video komplett ausgestrahlt wird. Ich will es gar nicht sehen!
@Bilana: Du hast recht mit deinen Argumenten, da stimme ich dir völlig zu. Dennoch beschäftigt mich, warum es in Deutschland so "still" ist? Ich finde es müßig zu diskutieren, ob Susanne Osthoff sich selbst in Gefahr gebracht hat. Klar könnte man ihr das unterstellen, andererseits hat sie sich auch sehr für humanitäre Dienste im Irak eingesetzt. Zu ihrer Familie: Da bin ich persönlich, das ist aber meine ganz persönliche Meinung, sehr gespalten. Denn ich habe gelesen (in unserer hiesigen Zeitung), dass ihre Familie sie kaum unterstützt hatte und auch kaum Kontakt zu ihr hatte, sie sogar "verurteilte" dafür, dass sie im Irak lebt und nicht einen "normalen " Job in Deutschland hatte. Leider hab ich die Zeitung schon weggetan, sonst könnte ich zitieren. Die Medienpräsenz mutet für mich etwas seltsam an ehrlich gesagt. Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck. |
|
|
|
06.Dec.2005 - 09:16
Beitrag
|
|
|
Ja, das mit der Familie ist war und traurig. Kommt leider öfters vor.
Und nun wissen wir ja nicht, welche Rolle die zuständigen Ministerien spielen. Wie gesagt, in der Regel haben die auf sowas den Daumen. Solche Nachrichten kommen nicht durch und wenn, kann sich der Chefredakteur, der sie veröffentlicht warm anziehen. Vielleicht ist es deshlab so still? Ich weiß es nicht. Hinzu kommt, das wohl hier, die Erfolgsaussichten sie zu retten, im Gegensatz zu anderen Entführungen, insbesondere im arabischen Raum, leider eher geringer sind. das muss man wohl so sagen, in Anbetracht dessen, was mit anderen Staatsbürgern schon passiert ist. |
|
|
|
06.Dec.2005 - 09:26
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.724 Userin seit: 30.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.338 |
In Deutschland still? Was erwartet ihr denn?
Ich fürchte, dass kling kaltherziger als es beabsichtigt ist, aber ich hätte keine Idee, was die deutsche Bevölkerung machen könnte?!? Eine Demo, um den Entführern die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie NICHT verdienen? Sammeln als Lösegeld? Würde wohl sowieso nicht funktionieren, da ich nicht glaube, dass das Geld ankommen würde. Also, was tun? Und das meine ich ganz konkret. |
|
|
|
06.Dec.2005 - 14:29
Beitrag
|
|
|
Laika, ich erwarte nichts. Ich frage mich nur, warum es beispielsweise in Italien 100.000e auf die Straße gebracht hat, als ihre italienische Mitbürgerin entführt wurde und bei uns nichts dergleichen passiert? :gruebel:
|
|
|
|
06.Dec.2005 - 14:42
Beitrag
|
|
|
ist es wirklich so still um susanne osthoff?
es gibt berichte in den medien die politiker bemühen sich um einen kontakt zu den entführern hier im forum wird drüber geredet muslime setzen zeichen die usa hat ihre hilfe angeboten im freundeskreis wird darüber gesprochen die sachen fallen mir jetzt ganz spontan ein. ich denke schon, dass frau osthoff ein thema ist, das viele menschen betroffen sind und für sie hoffen und beten. ich bin froh, dass das thema nicht bis zum erbrechen in den medien ausgeschlachtet wird. ich bin froh, das hier keine riesendemos stattfinden um den terroristen auch noch die aufmerksamkeit zu geben, welche sie brauchen; wovon der terror auch ein stück weit genährt wird. und ich hoffe, dass ihre religion, das beherrschen der arabischen sprache, die vertrautheit mit den sitten und gebräuchen der kultur ihr helfen werden. und wenn das jetzt kalt klingt, aber ich glaube, das ist die harte realität. die bundesregierung darf nicht erpressbar sein und lösegeld würde nur weiteren terror unterstützen und noch mehr menschen werden ihr leben dadurch verlieren. den preis dafür wird jeder einzelnde entführte zahlen müssen, wahrscheinlich mit seinem leben oder mit verdammt viel glück "nur" traumatisiert überleben. :( |
|
|
|
06.Dec.2005 - 14:46
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.724 Userin seit: 30.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.338 |
Ich glaube nicht, dass es etwas ändern würde, wenn die Menschen auf die Straße gingen. Natürlich finde ich Solidarität auch wichtig, aber es sollte schon was oder wem nützen, oder nicht?
(In diesem Zusammenhang muss ich leider zugeben, dass ich sehr prakmatisch denke) |
|
|
|
06.Dec.2005 - 14:56
Beitrag
|
|
|
@rowan und laika: Ich verstehe schon, was ihr meint. Und ihr habt zweifellos recht mit euren Worten! :zustimm:
Ich klebe bei diesen meinen Gedanken im Moment fest.[/COLOR] |
|
|
|
06.Dec.2005 - 14:59
Beitrag
|
|||
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 |
ich vermute, das hat (auch) damit zu tun, dass die italiener an der seite der usa in den irakkrieg gezogen sind. die demos waren auch demos für den abzug der italienischen truppen. Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 06.Dec.2005 - 14:59 |
||
|
|
|||
06.Dec.2005 - 19:33
Beitrag
|
|||||
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 481 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 65 |
Die Angst sitzt Deutschland im Nacken, die Angst vorm Aufstehen im Allgemeinen, sowohl was die Courage in der Straßenbahn und auf der Straße betrifft, als auch was das Aufbegehren gegen die soziale Ungerechtigkeit angeht und last and least auch was pol. / menschliche Angelegenheiten betrifft. Sitzt eben noch tief in den Knochen, die Schuld... Ich denke, das hat viel zu tun mit unseren Altlasten wie 1. + 2. Weltkrieg. Ich unterstelle mal, dass die italienische Bevölkerung für eine Landsfrau demonstriert hätten, auch wenn keine Truppen im Irak stationiert worden wären (autsch - was ein deutsch). Wobei du sicher mit deiner Behauptung ebenfalls recht hast, blue moon. O.k. - wenn ich sagen würde, lasst uns demonstrieren, für die Freilassung von Susanne Osthoff, unabhängig von allen politischen Aktivitäten, für das Leben eines Menschen, wer macht mit? Wieviele Fragen kommen euch da in den Kopf... Da unterscheidet sich der Deutsche von anderen Nationen. Die tun dann einfach und es passiert was. Leonie |
||||
|
|
|||||
06.Dec.2005 - 23:35
Beitrag
|
|||
|
Ich nicht. Weil sich ein Staat, ein Volk nicht erpressbar machen kann. Dann hätten die Entführer erreicht, was sie wollten. Das bringt all die jenigen in Gefahr, die noch da draußen sind und es in Zukunft sein werden. |
||
|
|
|||
07.Dec.2005 - 00:47
Beitrag
|
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 128 Userin seit: 31.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.255 |
Ich auch nicht.
Weil solche Demos niemanden interessieren ausser "Punkt 12". Unsere Politiker nicht und die Entführer erst recht nicht. |
|
|
|
07.Dec.2005 - 01:04
Beitrag
|
|||
|
soweit ich mich entsinnen kann sind viele aufgestanden in deutschland - um gegen eine mögliche beteiligung am irak-krieg zu demonstrieren und der regierung in dieser frage den rücken zu stärken. ja, deutschland schleppt noch an der last - aber die hindert nicht am aufstehen! |
||
|
|
|||
07.Dec.2005 - 09:04
Beitrag
|
|||||||
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 481 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 65 |
Deshalb sagte ich ja auch
Ob das geht? Das geht, mit sicherheit!!!! |
||||||
|
|
|||||||
07.Dec.2005 - 09:07
Beitrag
|
|||
|
Das genau ist die Einstellung, die zum Stillstand führt, zum Nichts-tun, aufgeben... :ph34r: |
||
|
|
|||
07.Dec.2005 - 09:10
Beitrag
|
|||||
|
Für den Irak-Krieg hat ja die deutsche Regierung selbst mobiliesiert :blink: Schröder hat nicht auf Druck seiner Landsleute dem ganzen ein NEIN quittiert, sondern weil er die Wahl gewinnen wollt. Dieses polemische Deutschland-steht-auf-mit-Lasten-auf-den-Schultern, das würde ich mir wünschen... Doch eben diese Lasten sind unterbewusste Entschuldigung fürs stillschweigen anstatt aktiv was zu tun... |
||||
|
|
|||||
07.Dec.2005 - 09:13
Beitrag
|
|
|
Ich schließe mich Alex an. So sehr ich auch hoffe (aber eigentlich nicht glaube), dass es für die Entführte gut ausgeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Demo diesbezüglich interessieren würde.
So schlimm das ganze für die entführte Person auch ist, aber ein Staat kann und darf meines Erachtens auf soetwas nicht eingehen. |
|
|
|
07.Dec.2005 - 15:51
Beitrag
|
|||
|
naja, es gab immer mal grosse bewegungen mit bestimmten zielen, für die etliche menschen auf die strasse gegangen sind. es gibt unzählige menschen in diesem land, die sich in vereinen, parteien, gewerkschaften etc. organisieren und anpacken. ich sehe/glaube nicht, dass sich das von anderen (vergleichbaren) staaten unterscheidet. auch die italienerInnen sind nicht in erster linie wege giuliana sgrena auf die strasse gegangen, sondern eigentlich sogar direkt für die forderung der entführer, die italienischen truppen abzuziehen. die entführung war nur der anlass. die deutsche politik steht auch nach dem wechsel in der regierung dem irak-krieg weiterhin kritisch gegenüber. das passt so gar nicht zu der behauptung, es wären rein wahltaktische überlegungen gewesen, die damals zur ablehnung durch die regierung schröder geführt hätten. was soll eine demo bezwecken? anteilnahme? die politik/diplomatie zu was bewegen? wenn ja, zu was? eine demo um der demo willen kann's ja nicht sein. - der staat WIRD sich erpressbar machen, um das leben von susanne osthoff zu retten. das hat der staat in den vergangenen jahren immer wieder gemacht. aber man wird versuchen, das nicht an die ganz grosse glocke zu hängen. und das ist auch gut so! |
||
|
|
|||
07.Dec.2005 - 19:45
Beitrag
|
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 |
Wozu soll aufdiestraßegehen gut sein? Um zu zeigen, dass man um sie bangt, dass man diese methoden widerlich findet, dass man gegen krieg(e) ist, dass man angst hat, dass man es zeigen will, und dass man dagegen angehen will... das ist eine solidaritätserklärung, eine mit-menschliche geste. Ist das wenig?
In der brd ist es nicht still, soviele sind eifrig mit ihren klingeltönen beschäftigt. |
|
|
|
07.Dec.2005 - 21:04
Beitrag
|
|||
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 |
Ach Kaiserin :wub: ..... |
||
|
|
|||
07.Dec.2005 - 21:13
Beitrag
|
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 |
@sonnenstrahl: wieso? Was habe ich 'liebenswürdiges' denn gesagt? :unsure:
|
|
|
|
08.Dec.2005 - 09:18
Beitrag
|
|
|
Danke @ robin. Ich hoffe, deine Aussage war nicht sarkastisch / ironisch gemeint denn du hast das ausgedrückt, was ich gedacht habe, allerdings nicht ohne den Nebengedanken, dass frau "Unwillige" nicht animieren kann.
Wie auch immer - So wie es hier gelaufen ist, läuft es grundsätzlich. Diskussionen ohne Ende, jede® ein besseres Argument, um am Ende den Kreistanz fortzusetzen. L. |
|
|
|
08.Dec.2005 - 11:20
Beitrag
|
|||||
|
nein, das ist nicht wenig und es ist auch nicht unwichtig. bauchschmerzen hab ich damit, dass - so sie denn überhaupt politisch motiviert sind - diese terroristen eine aufmerksamkeit bekommen, für die allein die nächste 'revolutionäre einheit' schon auf die idee kommen könnte, auf's trittbrett zu steigen. und bauchschmerzen hab ich auch mit
ich weiss nicht, wie man auf die idee kommen kann, man könne andere überzeugen, indem man sie vor den kopf stösst. genau das passiert, wenn pauschal abgeurteilt wird, wenn eigene prioritäten auf andere projeziert werden etc. es gibt verdammt viel schlechtes und schlimmes in der welt. ich pack an, wo ich meine, anpacken zu können, zu wollen, wo es meinen fertigkeiten und fähigkeiten entspricht. bei anderen themen MUSS ich einfach zumachen, weil meine ressourcen begrenzt sind und meine (mit-)leidensfähigkeit auch. will mich jemand mit der moralischen keule missionieren, weil es meint, meine prioritäten hätten sich gefälligst den seinen anzuschliessen, kann ich dem nicht allzuviel verständnis entgegenbringen. |
||||
|
|
|||||
08.Dec.2005 - 14:46
Beitrag
|
|||
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.273 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 |
Oi... was für Verallgemeinerungen und was für ein Mischmasch... Mit dem Ersten und Zweiten WK hat das wohl herzlich wenig zu tun... und wenn doch, dass hätten die Italiener auch schön in ihren Buden sitzenbleiben müssen (Stichwort "Verbündete des Dritten Reiches"). Und was hat das mit Schuld zu tun? Den Dauervorwurf der fehlenden deutschen Courage kann ich allmählich nicht mehr hören... kann man das verallgemeinern? Ist das deutsch? Dann bin ich wohl nicht deutsch. Das Aufbegehren der deutschen Bevölkerung gegen soziale Ungerechtigkeiten ist mir eher manchmal eine Spur zu laut... Jammern auf hohem Niveau wird hier gerne praktiziert (auch von mir). Und letztlich darf man auch nicht vergessen - wenn man schon so hübsch "deutsch" verallgemeinert, dass Deutschland durch eine absolut friedliche Revolution wiedervereinigt wurde. Eben durch friedlich demonstrierende Bürger. Aber das alles passt nicht zusammen. Nein, ich würde *nicht* in diesem Falle auf die Straße gehen. Keine Aufmerksamkeit diesen Terroristen! Keine Zustimmung einer Erpressung eines demokratischen Staates! Und da lasse ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden, ich würde für bestimmte Belange nicht einstehen. Ich kann mich leider nicht um alles kümmern und außerdem habe ich keine Zeit - ich muss mich um einen 350-Euro-Ganztags-Krippenplatz bemühen... |
||
|
|
|||
08.Dec.2005 - 20:48
Beitrag
|
|
|
Eins möchte ich sofort klarstellen: Ich unterstelle keiner nationalität ein grundsätzliches (wodurch auch bedingt) fehlen an empathie!!!
Nur habe ich schwierigkeiten mit dem argument: Keine aufmerksamkeit für die terroristen! - Es ist wirklich nur eine frage des blickwinkels: Aufmerksamkeit für das opfer! Das ist völlig anders, warum umwegig denken bzw. argumementieren? Das ist, was ich nicht begreife. Und das ist, denke ich wiederrum, wohl (auch) eine sagen wir mal, temperamentsache... wenn ich mit-leid, angst und zorn verspüre, dann will ich das auch ausdrücken! Außerdem wäre eine spontan-aktion, aus dem herzen heraus, ein sehr guter kontrapunkt zur sonstigen berichtserstattung (da kriegen die terroristen/mörder aufmerksamkeit...). Als ich in istanbul war, ungefähr am 30. 11., habe ich in einem kiosk die meistgelesene deutsche tageszeitung gesehen. Auf der titelseite, in riesigen lettern, einen der ekelhaftesten titel, die ich je gelesen habe!!! 'Wird sie keköpft?' - und darüber (oder darunter, ich weiß nicht mehr genau, denke aber, darüber...) das foto der entführten. Und zwar sehr groß, bunt... und nur ihr Kopf! DAS hat mich an die güte in den menschen, allen, zweifeln lassen... |
|
|
|
08.Dec.2005 - 21:08
Beitrag
|
|||
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 |
vielleicht können die deutschen nur das: jammern und betroffenheit zeigen. letzteres aber nur dann, wenn es sie nicht selbst betrifft oder aber wenn es regionen betrifft, die man als tourist kennt. wie sonst kann ich mir erklären, dass millionen für die tsunami-opfer gespendet wurden, für die erdbebenopfer in pakistan aber so gut wie gar nicht. (okay, war jetzt off-topic) ich kann es mir bem besten willen auch nicht erklären. denn selbst die bildzeitung bringt die "gesunde volksseele nicht mehr zum kochen". vielleicht liegt es auch daran, dass in gewisser weise, deutsche, die im ausland leben, nicht mehr als deutsche angesehen werden. eine identifikation ist da eher ausgeschlossen. auf der anderen seite gibt es auch keine politiker, die sich dahin stellen, und große reden schwingen und sich profilieren wollen (ausnahmswise positiv, wie ich finde). ich bin selbst ratlos |
||
|
|
|||
08.Dec.2005 - 21:43
Beitrag
|
|||||||||
|
Eine derartige Demo, ob man sie als politisch bezeichnet oder nicht, bringt den Entführern Aufmerksamkeit. Und das wäre total falsch. Es ist, wie gesagt eine potentielle Gefahr für alle anderen, die in derartigen Krisengebieten im Einsatz sind. Will man das, nein. Es wird nur zu noch mehr Nervosität führen und dazu, dass Organisationen und Regierungen ihre Leute früher aus dem Feld abziehen, zurück in die Büros der Hauptstädte. Und das wäre wiederum nicht im Sinne derjenigen die die Hilfe brauchen und annehmen. Egal ob Irak, Kolumbien, Philippien oder Pakistan. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 08.Dec.2005 - 21:44 |
||||||||
|
|
|||||||||
11.Dec.2005 - 14:03
Beitrag
|
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 226 Userin seit: 26.09.2004 Userinnen-Nr.: 447 |
ich denke auch, dass es ein fehler wäre durch die straßen ziehen und gegen die entführung zu demonstrieren. der eigentliche druck, der durch eine solche entführung ausgeübt wird, kommt nicht von seiten der entführer selbst, sondern eher von der bevölkerung, die durch die reaktion auf die entführung die eigene regierung dazu zwingt, auf die forderungen der entführer einzugehen. mit ramba zamba erreichen wir meiner meinung nur, dass die entführer die (wahscheinlich genauso geplante) erpressungsmöglichkeit erhalten. Im übrigens glaube ich, dass der große unterschied zwischen uns und z.b. den italienern ist, dass wir deutschen ein relativ(!) rational denkendes volk mit verhältnismäßig wenig nationalgefühl sind.
was ich allerdings interessant finde ist, dass die entführung eines deutsch-libanesen durch die CIA ein doch ziemlich starkes echo (verglichen mit dem fall osthoff) verursacht hat. |
|
|
|
11.Dec.2005 - 20:27
Beitrag
|
|||
|
die amerikaner sind keine terrororganisation. der deutsch-libanese wurde wohl gefolter, was gegen die menschenrechte verstösst und dieses darf nicht passieren, insbesondere nicht in demokratischen länder mit klaren rechtssystemen. weiterhin war wohl ein teil der deutschen regierung involviert. ebenfalls eine verletzung der rechte. das was frau osthoff betrifft ist natürlich nicht weniger verurteilwürdig als das andere. aber der unterschied ist einfach, dass eine terrororganisation dahinter steht, welche sich gegen jedes recht stellen und keine demokratische republik, deren politiker diese menschensrechtsverletzungen im eigenen land missachten. |
||
|
|
|||
12.Dec.2005 - 18:36
Beitrag
|
|
|
Die schwester von osthoff hat übrigens für eine 'mahnwache' plädiert...
Und ich frage noch einmal: Warum bringt eine demo mehr aufmerksamkeit für die entführer??? Positive aufmerksamkeit?? Nein, eben nicht! Sondern anprangerung, bloßstellung ihrer verbrecherischen taten!! Kritik! Nein-sagen!!! |
|
|
|
13.Dec.2005 - 19:13
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 775 Userin seit: 16.10.2004 Userinnen-Nr.: 609 |
Ich würde das offene Anteilnahme nennen. Schlimm ist doch auch, wenns keine/n kümmert und niemand was sagt, gerade öffentlich.
|
|
|
|
14.Dec.2005 - 01:15
Beitrag
|
|
|
Öffentliche Anteilnahme in allen Ehren, aber viele glauben tatsächlich, dass das irgendeinen praktischen Nutzen hätte, und das ist schlichtweg falsch.
Die Entführer würden eh niemals etwas von Demos und Mahnwachen erfahren und selbst wenn es so wäre, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass es sie interessieren würde. Der eigenen Empörung Ausdruck zu verleihen, ist für die eigene Psyche sehr nützlich, aber das wars dann auch. |
|
|
|
14.Dec.2005 - 14:43
Beitrag
|
|
|
Jetzt kommt die öffentliche Anteilnahme wohl doch in Gang klick
Ich verfolge die Diskussion jetzt wortlos einige Tage. Und noch immer bin ich der Meinung, dass Solidarität gut ist! Es kommt auf die Sichtweise an. Klar kann man sagen, Solidaritätsbekundungen kommen bei den Entführern nicht an - aber sie kommen bei jedem von uns an. Ich glaube nicht, dass dies kontraproduktiv ist. Und wenn wir schon nicht auf die Straße gehen, so können wir doch jede für sich dieser Frau und allen anderen Menschen, die in Not sind, zumindest einen Gedanken widmen. So fängt Solidarität an für mich - weg vom Egoismus hin zu mehr Mit-Menschlichkeit. Der Beitrag wurde von sophialein bearbeitet: 14.Dec.2005 - 14:43 |
|
|
|
14.Dec.2005 - 22:41
Beitrag
|
|||
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 226 Userin seit: 26.09.2004 Userinnen-Nr.: 447 |
für mich ist es ehrlich gesagt eine ganz klare sache, dass mein ganzes mitgefühl der entführten und ihrer familie gilt. daher sehe ich nicht wirklich den sinn hinter einer wiederholten öffentlichen bekundung dieses mitgefühls- das wäre quasi als würde ich ständig in der öffentlichkeit beteuern, dass der himmel auch wirklich blau ist.
nein-sagen? das klingt so, als wären wir gerade vor die wahl gestellt worden entführungen in zukunft gut zu heißen oder nicht. so in etwa "nein zu entführungen!". und anprangerung? bloßstellung? das klingt wiederum so, als würden sich die entführer in irgendeiner weise darum scheren, was wir hier so machen. und dass WIR entführungen unserer landsleute aufs tiefste verachten, sollte ja irgendwie klar sein, oder? |
||
|
|
|||
15.Dec.2005 - 06:24
Beitrag
|
|
|
wer die freilassung von susanne osthoff unterstützen möchte kann hier unterzeichnen
|
|
|
|
16.Dec.2005 - 20:02
Beitrag
|
|||
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 775 Userin seit: 16.10.2004 Userinnen-Nr.: 609 |
Vielleicht war es das. Vielleicht ist es genau das! Ob im stillen Kämmerlein oder auf dem großen Platz. |
||
|
|
|||
18.Dec.2005 - 19:17
Beitrag
|
|
|
gerade wurde gemeldet, dass susanne osthoff sich in der deutschen botschaft in bagdad befindet. über den verbleib ihres begleiters wurde keine informationen gegeben
|
|
|
|
18.Dec.2005 - 20:01
Beitrag
|
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 |
Ich hab inzwischen gehört, daß ihr Fahrer auch freigelassen werden soll oder sogar schon frei ist.
Auf jeden Fall ist das wohl das schönste Weihnachtsgeschenk für die beiden und deren Familien. :) |
|
|
|
19.Dec.2005 - 00:43
Beitrag
|
|
|
Toll. :)
Erst dachten sie ja, sie hätten eine Agentin und haben dann tatsächlich eingesehen, dass sie eine total Unschuldige am Haken hatten. Kaum vorzustellen, welche Last von ihrem und den Herzen ihrer Famile gefallen ist. :D |
|
|
|
19.Dec.2005 - 09:49
Beitrag
|
|||
|
Unschuldig ist leider gerade in dieser Hinsicht Definitionssache... (Sicht der Entführer/ unsere Sicht) und auch die "Einsicht" der Entführer wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Frau Osthoff ohne Gegenleistung freigelassen wurde. Aber es war schön, heute morgen erstmal mit einer guten Nachricht aufzustehen! edit: Laut Tagesschau ist nun auch der Fahrer freigelassen! *freu* Der Beitrag wurde von edelbratschi bearbeitet: 19.Dec.2005 - 10:07 |
||
|
|
|||
19.Dec.2005 - 16:01
Beitrag
|
|
|
bekomme ja gar nix mehr mit,
sie und ihr fahrer sind frei?!? kein gerücht?!? möge es für die anderen entführten genauso gut ausgehen. |
|
|
|
19.Dec.2005 - 16:10
Beitrag
|
|
|
Hier ist zumindest Osthoffs Freilassung bestätigt. Ich dachte, die von ihrem Fahrer hätte ich heute mittag im Fernsehen (auch tagesschau) als bestätigt gesehen. Laut I-Net-Artikel ist dem aber noch nicht so. :unsure:
|
|
|
|
19.Dec.2005 - 21:55
Beitrag
|
|
|
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 |
was sich ja komisch finde, dass sich so viele darüber wundern, dass frau osthoff nicht "zurück" ins schöne schöne deutschland will. sie hatte deutschland ja schon den rücken gekehrt und ihre tochter befindet sich noch im irak. zudem kann ich verstehen, dass sie mit den medien (im gegensatz zu ihrer familie in D) nichts zu tun haben möchte.
die scheinen auch nicht ganz informiert zu sein, denn sie reden ganz anders als frau osthoff im augenblick handelt. Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 19.Dec.2005 - 21:55 |
|
|
|
19.Dec.2005 - 22:12
Beitrag
|
|
|
Irgendwo gab es mal ein kurzes Interview mit einem ihrer ehemaligen Kollegen, der sagte, das sie mit ihrer familie auf keine guten Fuß steht, weil ihre Mutter, insbesondere kein verständnis hat für den Weg, den sie eingeschlagen hat und auch nicht mit ihr zu tun haben will/wollte.
|
|
|
|
19.Dec.2005 - 22:46
Beitrag
|
|
|
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 |
ja? das die sogar so schlecht zu einander stehen wusste ich nicht. (wenn es so ist)
umso schlimmer, das die medien sich jeden/jede greifen, der irgend was zu sagen hat. wer weiß was frau osthoff über die assagen ihrer verwandten denkt. (könnte mir vorstellen, das die mutter so was denk wie "das musste ja noch so kommen" <- rein spekulativ und erfunden, aber vorstellbar.) hauptsache jemand gibt vor ner kamera auskunft :angry: ... Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 20.Dec.2005 - 11:05 |
|
|
|
20.Dec.2005 - 06:41
Beitrag
|
|||
|
ich finbde, dass das verhalten der familie mittlerweile an realsatire erinnert: da produziert sich der bruder erst im fernsehen, dass sie gebetet und anschließned eine flasche sekt geköpft hätten (passende bilder zu letztem mit onkel wurden dann mitgeliefert) und gestern ist er mehr oder weniger sauer, dass seine schwester nicht nach hause kommen würde. er hätte auch schon eine flasche whiskey gekauft (die frage ist: für sich oder seine schwester? sie ist ja schließlich zum islam konvertiert) gott behüte mich vor solch einer verwandtschaft. außerdem meldet sich ja auch langsdam die deutsche volksseele: wie kann eine mutter sich in solche gefahr begeben, wenn sie eine tochter hat, um die sie sich kümmern muss. mein gott, die heuchlerei nimmt weiter zu. :( :wacko: Der Beitrag wurde von rebecca bearbeitet: 20.Dec.2005 - 06:42 |
||
|
|
|||
20.Dec.2005 - 22:03
Beitrag
|
|||
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 |
:D Ich finde, das Wort paßt wunderbar! :D Aber eigentlich ist das doch Alltag ... oder? So richtig schön unhomogen wie das Leben eben nun mal ist. Mit dem Glattbügeln klappt´s halt nur sehr bedingt, noch nicht mal zu Weihnachten :lol: |
||
|
|
|||
21.Dec.2005 - 06:46
Beitrag
|
|||||
|
irgendwie erinnert es mich an ein typisch deutsches familienleben: nach aussen die heile welt vorspielen, aber hinter der fassade bröckelt und es werden die abgründe sichtbar Der Beitrag wurde von rebecca bearbeitet: 21.Dec.2005 - 19:11 |
||||
|
|
|||||
22.Dec.2005 - 12:25
Beitrag
|
|
|
*zustimm*
die frau geht ihren weg, ich denke mal, sie wusste immer, in welcher gefahr sie sich begab und es ist ihre aufgabe/berufung gewesen/und wird es bestimmt auch bleiben, den iraker/innen zu helfen. auf mich macht die frau einen sehr starken eindruck, eine mutige frau die von so einem hasenfuss wie mir verdammt viel respekt entgegengebracht bekommt. Der Beitrag wurde von rowan bearbeitet: 22.Dec.2005 - 12:26 |
|
|
|
27.Dec.2005 - 09:30
Beitrag
|
|
|
Ich habe gerade im Radio (mit einem Ohr :) ) gehört, dass Frau Osthoff wieder zurück in den Irak will, um dort zu arbeiten. Die Bundesregierung rate ihr dringend ab und wolle keinerlei Projekte mehr unterstützen, die mit Frau Osthoff zu tun haben.
Auf der einen Seite kann ich Frau Osthoff gut verstehen. Sie hat so viele Jahre im Irak gelebt, dort fühlt sie sich daheim. Andererseits kann ich auch die Bundesregierung verstehen, die wahrscheinlich ja Lösegeld bezahlt haben, um sie frei zu bekommen. Was meint ihr dazu? |
|
|
|
27.Dec.2005 - 11:23
Beitrag
|
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 |
Ich denke, in welchen Situationen jemand bereit ist, das eigene Leben zu riskieren, um anderen Menschen zu helfen, ist eine zutiefst persönliche Entscheidung. Was sie dabei riskiert, dürfte ihr selbst klarer sein als irgend jemand anders. Ein Urteil darüber fände ich sowohl im Positiven, wie auch im Negativen anmaßend. Angesichts einer Bedrohung durch willkürliche menschliche Gewalt wäre meine eigene Hemmschwelle jedenfalls extrem hoch, sofern es nicht um Hilfe für mir persönlich besonders nahestehende Menschen ginge.
|
|
|
|
27.Dec.2005 - 15:34
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 |
Ihre persönliche Mission in Ehren, mir gibt sie wenig Möglichkeiten sie zu verstehen und ihre Handeln nachzuvollziehen.
Rehauge |
|
|
|
28.Dec.2005 - 00:08
Beitrag
|
|
|
Ich kann sie gut verstehen und finde die jüngste Entscheidung der Bundesregierung keine Projekte mehr zu unterstützen, die ihren Aufenthalt im Irak bedingen unmöglich.
Was soll das fürt ein Signal sein? Deutschland hat schon früher seine Entwicklungshelfer nicht gerade geliebt, aber das nun ist unverschämt. Denn im Prinzip ist sie nur eine von vielen und an ihr wird gerade ein Exempel statuiert, von den medien, der Gesellschaft und nun auch der Regierung. Willkommen in Deutschland 2006. <_< Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 28.Dec.2005 - 00:08 |
|
|
|
28.Dec.2005 - 00:21
Beitrag
|
|
|
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 |
hmm.. ich gebe zu dass ich vieles nicht verstehe und vieles nicht weiß....
aber: die Regierung warnt, jemand wird entführt, der Staat sorgt für die Befreiung, dieser Jemand geht wieder zurück.. von der einen Seite kann ich Fr. O. verstehen.. "wenn frau vom Pferd fällt soll frau schnellst möglich wieder reiten" die Gründe sind bekannt.. Anderseits würde ich mir auf der Seite des Staates veräppelt vorkommen... er warn ich, dann passiert was, ich sorge für die Freilassung und dann "lernt" die Person nichts daraus.. Beide Seiten haben, mehr oder weniger, plausible Gründe dafür... Aber verstehen muß ich sie nicht :unsure: |
|
|
|
28.Dec.2005 - 01:01
Beitrag
|
|
|
Genau darum geht es Grübler. Es ist ihr Berufsrisiko und es sollte ihre Entscheidung sein es einzugehen oder nicht. Es gehört zum Geschäft, so wie Piloten abstürzen können, Mitarbeiter in Atomkraftwerken verstrahlen, Ärzte sich mit tödlichen Krankheiten anstecken können. Trotzdem die Jobs müssen gemacht werden. Sie tat es oft im Auftrag des Staates, so wie zig Tausende Anonyme GTZ, DED und BMZ Mitarbeiter und Auftragnehmer es täglich tun.
Wenn der Staat jetzt suggieriert, das er nicht möchte das diese Leute das machen ihnen vielleicht nicht mehr beistehen will, was für ein Gefühl gibt es den Leuten? Natürlich ist es ihr Job, sie kriegen Geld dafür, aber ganz ohne Selbstlosigkeit und Opfer macht niemand diesen Job. Aber jeder macht es gerne uas unterschiedlichen Gründen. Wenn die jetzige Bundesregierung das nicht will, dann kann die Hälfte der Deutschen Entwicklungshilfe einpacken. Das an sich finde ich traurig, denn die Menschen vor Ort brauchen die Hilfe und sie wird ja auch begrüsst. Es ist aber auch traurig, weil es ein Armutszeugnis für Deutschland ist. Die Helfer stehen nicht selten unter dem Druck der lokalen, korrupten Regierung und deren Gegenspieler. wenn sie jetzt nichtmal ihre eigene Regierung hinter sich haben, nun ja. Nicht das sich die Deutsche Regierung je sonderlich um seine Mitarvbeiter im Ausland gekümmert hätte. |
|
|
|
28.Dec.2005 - 08:29
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.590 Userin seit: 23.10.2004 Userinnen-Nr.: 643 |
Liebe Bilana,
die Bundesregierung und Frau Osthoff sind eine konkrete und besondere Situation. Daraus auf die Arbeit und die Unterstützung dieser Arbeit seitens der Bundesregierung für sämtliche Entwicklungshelfer zu schließen scheint mir falsch zu sein. Gerade, weil sich Susanne Osthoff so rar erklärt, finde ich sie mit ihrem gesamten Verhalten für mich nicht nachvollziehbar. So glorifiziert sie ihre Entführer, die für sie kein Geld sondern Projekte, die Schulen und Krankenhäuser aufbauen sollen, eingefordert haben, also, wie sie selber Entwicklungshilfe für Irak leisten. Die Entführer und sie kämpfen für ein und die selbe Sache, sitzen in einem Boot und so war ihre Entführung eine gute tat für den Irak, hat mehr bewirkt, als sie selber mit ihrer bisherigen alltäglichen Arbeit? - Mir scheint das eine sehr verzerrte Wahrnehmung der Realität zu sein. Psychologisch wird dies wohl als Schockreaktion auf das widerfahrene Trauma erklärt? Wie gesagt, ich verstehe sie nicht. Noch in vielen andern Bereichen nicht. Muss ich auch nicht, solange sie von mir keine Unterstützung fordert. Rehauge |
|
|
|
28.Dec.2005 - 09:50
Beitrag
|
|
|
Wer versucht, Frau Osthoffs Entscheidung mit dem Intellekt zu verstehen, wird versagen. Ich denke, da stehen die Emotionen im Vordergrund, eine Liebe zum Land, vielleicht auch die eine oder andere (schlechte) Erfahrung in der Kindheit, Prägungen....
Auf die Frage, weshalb die Regierung jetzt so einen Druck ausübt, würde ich liebend gerne eine Antwort erhalten. Ist es tatsächlich ein Interesse am Menschen O.? Das ginge wohl zu weit. Möchte man neue Konflikte vermeiden? Warum soll O. nicht wieder in ihre Wahlheimat zurück kehren, für heroische Schlagzeilen sorgen!? Wenn ich mir vorstelle, dass Frau O. die deutsche Presse nicht, dafür Al Dschasira umso mehr "bedient" hat, kommt mir auch die Ahnung von einer Regierung, die jetzt trotzig verärgert ist und einfach "bestrafen" will. "Wir haben sie befreit und sie geht zum "Feind", um ein Interview zu geben. Die Tatsache, dass Frau Osthoff hier eine riesige Aufgabe / Herausforderung bewältigt, zum Wohle der Menschen, wird dabei mal ein wenig vernachlässigt. Schließlich gehts ja ums eigene Image. Eins steht fest, Druck erzeugt in den meisten Fällen Gegendruck und eine Frau wie Osthoff wird sich nicht einschüchtern lassen! Diese Haltung ist wohl das beeindruckenste für mich seit langer Zeit! Leonie |
|
|
|
28.Dec.2005 - 11:38
Beitrag
|
|
|
so unterschiedlich sind doch die An - Sichten. :rolleyes:
|
|
|
|
28.Dec.2005 - 11:40
Beitrag
|
|
|
..und das ist auch gut so, Frau Rehauge... Stell dir mal vor, angenommen, wir würden irgendwann mal zusammen sitzen und hätten die selbe Einstellung / Ansicht... Puh, das würde langweilig sein :rolleyes:
|
|
|
|
28.Dec.2005 - 11:48
Beitrag
|
|||
|
skaldkona ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.121 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 15 |
interessanter aspekt, kahikatea; ein weiterer: was wissen wir von fr. osthoffs integrität? denken kann man sich zu dieser frau ne ganze menge, mit dem wissen wirds erheblich schwerer. ich leiste mir daher in diesem fall, vermeintlich keine meinung zu haben. |
||
|
|
|||
28.Dec.2005 - 12:00
Beitrag
|
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.273 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 |
Ich habe auch nicht wirklich eine Meinung darüber.
Es wurde schon mehrfach in der Presse betont, dass sie ja z.B. das Interview auf Englisch gegeben wurde und dann ins Arabische übersetzt wurde. Aus dem Arabischen wurden dann die Aussagen wieder ins Deutsche übersetzt... Was hat sie wohl wirklich gesagt? Was wurde zusammengeschnitten, falsch übersetzt? Was weiß die Bundesregierung? Warum warnt sie? Was sind Frau O. Beweggründe? Was hat das mit ihrem Fahrer auf sich? |
|
|
|
28.Dec.2005 - 15:00
Beitrag
|
|
|
gut möglich, dass die bundesregierung ein example statuieren will mit der aussage: "näxtes mal helfen wir nicht" (frei interpretiert). vielleicht ein versuch, sich weniger erpressbar zu machen im augen der entführer und co? warum eine deutsche entführen, wenn es weder geld noch sonstwas bringt?
keine ahnung, wäre ja möglich. ansonsten ist es frau osthoffs entscheidung. ich persönlich würde in der derzeitigen lage das land nicht mal für viel geld freiwillig betreten (ganz schlicht und ergreifend aus angst) aber hut ab für menschen, die humanitäre hilfe leisten und das trotz aller realen und großen gefahren. und frau osthoff? ich habe das gefühl, für sie ist es eine lebensaufgabe. sie weiss genau, worauf sie sich einlässt, in welche gefahr sie sich begibt. und ich habe nicht ein wort von ihr gehört, worauf sie einfordert das ihr in gefahrensituationen geholfen wird. ich habe nie den eindruck, dass sie es erwartet. manchmal werde ich das gefühl nicht los, das die menschen enttäuscht sind, dass frau osthoff nicht dankend auf die knie fällt, dem islam abschwört und wieder eine echte europäerin wird. sie soll die möglichkeit haben ihren weg zu gehen, den sie möchte, wie jeder andere mensch auch. und wenn es bedeutet humanitäre hilfe in einem land, welches sie wohl sehr schätzt, zu leisten ohne rücksicht auf gefahren, bitteschön. soll sie es tun. natürlich können auch alle länder, wo bereits bürger dieser im irak entführt worden sind alle ihre leute zwangsausreisen lassen aus dem irak. wird den menschen, die den krieg nie wollten bestimmt sehr viel helfen in ihrer not. und sicher? wo ist man schon sicher? auch in deutschland kann man opfer werden von entführungen (wenn auch meisst aus anderen beweggründen als im irak und wohl auch seltener), selbst in deutschland kann man einen unnatürlichen tod sterben indem man ausversehen vor dem bus läuft oder ein dachziegel auf einen kopf fällt. autofahrer bringen sich statistisch gesehen garantiert mehr in gefahr als die helfer im irak. wieviele tote und verletzte hat es gegeben bei den diversen terroranschlägen in den usa, england, spanien, durch die raf, irland, in den balkankriegen und von kriegserschütterten ländern in zb. afrika? und das in den letzten 30 jahren? und aus rücksicht auf die familie? soweit ich mitbekommen habe, hat sie ihre familie nichtmal besucht. verhält sich so ein mensch, welcher glücklich ist mit seiner famile? kann es nicht gründe geben, welche bedeuten, dass sie keinen anlass sieht auf ihre familie und deren gefühle rücksicht zu nehmen? wissen wir, wie es hinter deren haustür ausschaut? ich habe zum grössten teil meiner familie keinen kontakt mehr, aus garantiert für alle nachvollziehbare gründe. und auch ich würde keinerlei rücksicht nehmen auf diese leute indem ich meine entscheidungen so treffe, das sie ihnen gefallen. warum wohl auch, dafür habe ich absolut keinen grund. Der Beitrag wurde von rowan bearbeitet: 28.Dec.2005 - 15:05 |
|
|
|
28.Dec.2005 - 15:13
Beitrag
|
|
|
skaldkona ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.121 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 15 |
amen, rowan :rolleyes:
|
|
|
|
28.Dec.2005 - 15:20
Beitrag
|
|||
|
Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 28.Dec.2005 - 15:21 |
||
|
|
|||
28.Dec.2005 - 15:34
Beitrag
|
|||
|
ohje... wenn ich mir vorstelle, wir würden irgendwann mal nebeneinander sitzen mit so verschiedenen meinungen und dann in einen heftigen Disput geraten... Nicht auszudenken Frau Leo-nie :D |
||
|
|
|||
28.Dec.2005 - 16:17
Beitrag
|
|
|
Lach - woher hast du denn gewusst, dass dieser Name genau daher rührt, nämlich von der Gewissheit und der Haltung, nie ein Leo zu sein :-)
Das mit der Unterhaltung sollten wir ausprobieren :-), bald. Leonie |
|
|
|
28.Dec.2005 - 17:09
Beitrag
|
|
|
bald! :bounce:
|
|
|
|
28.Dec.2005 - 17:18
Beitrag
|
|
|
Na klasse...
Inzwischen wurde im Jemen gleich eine ganze deutsche Familie entführt. Angeblich der ehemalige Staatssekretär im Auswärtigen Amt mit Familie... |
|
|
|
28.Dec.2005 - 17:31
Beitrag
|
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 |
Heute abend werden Teile des Interviews vom ZDF mit Susanne Osthoff im heute journal übertragen...
...mehr dazu schon mal hier edit: ich hab gerade versucht das Interview zu verstehen - leider war mir das nur teilweise möglich :huh: irgendwie klingt das total verstört (?) bzw gar nicht auf die Fragen eingehen wollend/könnend...oder aber Übersetzungsfehler :unsure: Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 29.Dec.2005 - 00:41 |
|
|
|
28.Dec.2005 - 17:38
Beitrag
|
|
|
Hui... starker Tonfall... aber wie ich schon schrieb: da ist viel falsch übersetzt worden (beim arabischen Interview).
Danke für den Link. |
|
|
|
28.Dec.2005 - 17:41
Beitrag
|
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 |
@Willow: welches Interview meinstest du jetzt? also worauf bezieht sich dein "falsch übersetzt" von der vorherigen seite? das mit al dschasira oder mit zdf?
Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 28.Dec.2005 - 17:45 |
|
|
|
28.Dec.2005 - 17:53
Beitrag
|
|
|
Ich beziehe mich auf das erste mit "al dschasira", das sagt sie ja selbst im Interview mit der Slomka.
|
|
|
|
28.Dec.2005 - 21:15
Beitrag
|
|
|
Rehauge,
ich schließe nichts, ich spreche von der Signalwirkung die auf andere Mitarbeiter in ihrer Situation ausgeübt wird. Vieler Helfer sind in Situationen wie Frau Osthoff. Nur der Irak ist in den Schlagzeilen, andere Länder in denen die Sicherheitssituation nicht anders ist als im Irak sind es nicht. Wie ich sagte, wenn sich die deutsche Entwicklungszusammenarbeit aus allen gebieten zurückziehen würde, in denen es arg an persönlicher Sicherheit mangelt, könnten die Hälfte der deutschen Helfer nach Hause fahren. Wie schon gesagt wurde was ist schon sicher? Im übrigen finde ich es anmaßend wenn Menschen, die nie im Irak waren und kaum über die Grenzen Europas hinausgekommen sind über die Frau, ihre Entscheidungen und Handlungen urteilen, sie verurteilen. Wenn jemand die Situation dort einschätzen kann, dann sie. Sie hat Familie dort. Das hat auch nichts mit einer Schockreaktion zu tun. Es ist eher so, dass es mehr gibt als Schwarz und Weiß, Gut und Böse. Frau Osthoff ist schlau genug das zu erkennen. Nicht jeder Entführer, Rebellenkämpfer ist per se „böse“, nicht jede Regierung auch die Deutsche nicht per se „gut“. Natürlich ist sie nicht nur von der rationalen Notwenigkeit bewegt, dass es Menschen geben muss, die trotz widriger Umstände etwas tun. Es ist auch Leidenschaft und Liebe zu Land und Leuten. Es mag Menschen geben die das naiv und irrational finden. Ich persönlich finde es gut und respektabel. Es ist die Kraft, die Menschen dazu treibt ihr behütetes Leben im Wohlstand ein Stück weit aufzugeben für eine Zukunft die den Namen verdient. Oh sister, wie pathetisch, trotzdem nicht weniger meine Meinung. |
|
|
|
28.Dec.2005 - 21:38
Beitrag
|
|||
|
was du alles glaubst, von dieser frau zu wissen, Bilana. man sollte sich ihr (hoffentl. eins zu eins übertragenes) interview anschauen.
Der Beitrag wurde von megan bearbeitet: 28.Dec.2005 - 21:40 |
||
|
|
|||
28.Dec.2005 - 21:58
Beitrag
|
|
|
Ich hab's gerade gesehen... naja, den gesamten Text kann man ja nachlesen.
Sehr schräg irgendwie. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Es scheint ihr wirklich be... zu gehen. |
|
|
|
28.Dec.2005 - 22:00
Beitrag
|
|
|
Ich weiß nicht mehr als andere über Frau Osthoff.
Aber ich weiß wer die Sicherheitslage vor ort beurteilt und wer Richtlinien heraus gibt wie man und frau sich zu verhalten haben. Und wer mit der Presse umgeht. Es sind aber nicht die, die wirklich vor Ort sind und das wirkliche Risiko tragen, aber auch die Notwendigkeit sehen. Es sind Menschen in akklimatisierten Büros mit Kaffeemaschinen. Menschen die mit VW Tuareg Jeeps mal einen "field trip" machen. |
|
|
|
28.Dec.2005 - 22:14
Beitrag
|
|
|
das finde ich sehr interessant, portrait von frau osthoff
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3...3228362,00.html |
|
|
|
28.Dec.2005 - 23:39
Beitrag
|
|
|
@Bilana
ich habe Dir ein PM geschickt, die Dir hoffentlich zu verstehen gibt, wer und was hier anmaßend ist. ziemlich verärgert, Rehauge |
|
|
|
29.Dec.2005 - 00:01
Beitrag
|
|
|
Also ich hab sicherlich einiges verfolgt wsa diesen Fall angeht, hab auch eben noch das Interview im ZDF gesehen und kann nur das sagen, was ich die ganze Zeit dachte: ich kann dazu nicht viel sagen. Ich hab ähnlich wie Bilana Erfahrung aus Krisengebieten und/oder Entwicklungsländer (bei mir konkret Israel und Palästina) und mir sträuben sich immer die Haare was hier in Deutschland darüber berichtet wird und was sich Menschen anmaßen darüber zu sagen/zu schreiben...
Man weiß nicht wirklich viel, was da vorgefallen ist und wie und was da vonstatten geht - es sind nur Bruchstücke die zu uns vordringen. Es ist wirklich schwierig, sich da eine eigene kritische Meinung dazu zu bilden. Das Interview war schon ziemlich "heftig" - ich frag mich, was da wohl wirklich vorgefallen ist? Das Interview machte wohl auch deutlich, dass Frau Osthoff von dem deutschen Rummel um sie nciht viel mitbekommen hat...sie sprach lediglich ein Danke von Schröder und diesem Mohamed al Mohamed...was die Familie anbelangt liegt wohl auch einiges im Argen... also summa summarum wird da einiges heftigst durcheinandergemischt...oder?? Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 29.Dec.2005 - 00:06 |
|
|
|
29.Dec.2005 - 00:53
Beitrag
|
|||
|
: und vielleicht bleiben wir genau deswegen alle auf dem teppich. keine hier, ob mit, oder ohne krisengebiets-erfahrung, kann beurteilen, was wirklich vorgefallen ist. zudem reden wir in diesem thread aneinander vorbei, Bilana verlagerte die unterhaltung in richtung bundespolitischer stellungnahmen, andere zentrierten es auf die person osthoff, villeicht kann man sich einigen, wohin die unterhaltung soll/will. Der Beitrag wurde von megan bearbeitet: 29.Dec.2005 - 00:54 |
||
|
|
|||
29.Dec.2005 - 08:35
Beitrag
|
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 |
Ich habe das Interview gestern auch gesehen und gerade nochmal nach gelesen. Offen gestanden sind mir gestern beim Anblick der total vermummten Osthoff die Haare zu Berge gestanden. Sie redet total wirres Zeug. Sie vermischt alle Ebenen - das Botschaftspersonal, welches über den Verbleib von 15.000 € bescheid wissen will, und der Vermieter in Glonn, der sie (anscheinend??) aus dem Haus geworfen hat, weil sie nicht mehr zahlen konnte. Aber all dies sind nur Frau Osthoffs Aussagen.
Ich habe das deutliche Gefühl, dass sie große psychische Probleme hat. Mir klingt das Interview auch stellenweise nach Verfolgungswahn ("jüdische Geheimdienstoffiziere") :wacko: Ich würde an Stelle der Regierung auch erst mal die Gelder streichen, bis vollkommen klar ist, wo sie hin fließen. Frau Osthoff glorifiziert meiner Ansicht nach die Araber allgemein ("Wir kamen nicht auf so einen privaten Pipifax, denn dort bei Al-Dschasira haben sie sich um politische Dimensionen und das Kidnapping gekümmert.") und verteufelt alles, was Deutschland betrifft. Ich finde es auch außerordentlich seltsam, dass sie anscheinend bis heute keinen Kontakt zu ihrer Familie aufgenommen hat. |
|
|
|
29.Dec.2005 - 08:46
Beitrag
|
|||
|
Das wiederum finde ich nicht seltsam. Es kam mir von Beginn an seltsam vor,dass man ihre Familienmitglieder praktisch täglich im Fernsehen sah. Ich hatte ganz zu Beginn ihrer Entführung gelesen, dass der Kontakt zu ihrer Familie praktisch nicht mehr existiert. Ich habe das Interview gestern auch gesehn - und ich war geschockt. Leider hab ich den Anfang verpaßt. Weiß eine, warum sie sich vermummt hat? Sie wirkte auf mich psychisch ziemlich angeschlagen und verwirrt - wer weiß auch schon außer ihr, was ihr tatsächlich widerfahren ist in den Tagen ihrer Entführung. |
||
|
|
|||
29.Dec.2005 - 10:47
Beitrag
|
|
|
Nochmals: Liebe Bilana - wobei das "liebe" eine höfliche Anredeform und keine Liebesbekundung ist.
Wir vertreten unterschiedliche Meinungen auf Grund unserer persönlichen unterschiedlichen Erfahrungen. So weit so gut. Inakzeptabel ist es für mich, dass Du mich auf Grund meiner Meinung als anmaßend betitelst. So etwas verbiete ich mir und ganz besonders von Dir - mit dem Hintergrundwissen, dass wir nun gegenseitig über pm voneinander haben - Selbstredend werde ich "Bilana" auch nicht mehr mit freundlichen Grußwendungen wie "Liebe Bilana" oder "Liebe Grüße" anreden, ganz Deinem Wunsch entsprechend. Rehauge Was die Diskussion um Frau Osthoff betrifft, so scheint es mir zunehmend, dass diese Frau einer Obsession verfallen ist. Ich denke, Rückzug, Verstehen, was da alles geschehen ist und dann erst wieder in die Handlung gehen, wäre stimmig. Da ich selber Familie im Irak habe, weiß ich, dass Menschen wie Frau Osthoff dort gebraucht werden, nicht aber auf Gedeih und Verderb. Bisher hat Frau Osthoff mit ihrer ganz eigenen Art eine Menge bewegt , was ich wertschätze. Schade, wenn sich das jetzt ändern würde. Auch ich sah gestern das Interview und mein Eindruck verstärkte sich, dass sie noch gar keine Möglichkeit hatte, wirklich alles zu sortieren. Die Art der Interviewpräsentation tat sicherlich einiges dazu, dass wenig Klarheit für mich entstehen konnte. Und ja, eineerseits finde ich es persönlich auch befremdlich, eine engagierte eigenwillig Deutsche so verhüllt zu sehen, andererseits mit Blick auf die Gegebeneheiten im Irak und auch in anderen arabischen Ländern, ist das dann wieder nachvollziehbar für mich. Und so geht es mir mit allem, um Frau Osthoff. Ich denke mir einerseits und dann wieder andererseits und dann wieder... Ich kann mir so viel denken über die Ereignisse um Frau Osthoff, Klarheit gibt sie nicht. Rehauge Der Beitrag wurde von Rehauge bearbeitet: 29.Dec.2005 - 12:27 |
|
|
|
29.Dec.2005 - 11:12
Beitrag
|
|
|
@sophialein:
Frau Slomka hat am Anfang des Interviews gesagt, Frau Osthoff sei zu dem Interview nur völlig vermummt bereit. Nähere Erklärungen gab es leider nicht. Ansonsten habe ich immer noch keine Meinung, nur, dass Frau Osthoff anscheinend fix und fertig ist und ich bei den Aussagen schon verstehen kann, wenn man ihr die Gelder streicht (wegen der völligen Verwirrung, die sie für mich ausstrahlte). Für die Interviewerin Frau Slomka muss das Interview ja auch ein journalistischer Albtraum gewesen sein. Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 29.Dec.2005 - 11:15 |
|
|
|
29.Dec.2005 - 12:17
Beitrag
|
|
|
Angefangen zu posten, wieder aufgehört... Ob eine (zwei, drei) von euch mich wohl versteht?
Alles was hier geschrieben wird, ist subjektive, hat mit eigenen Erfahrungen, Ängsten zu tun. Entsetzlich finde ich, wenn dann gewertet und womöglich geurteilt wird, kleine Zwiekämpfe entstehen.... Dabei hat es weniger mit Frau O. zu tun, sondern mit euch! So sehe ich das! Das tut mir weh, weil ich persönlich sehr viel Anteil an der Tragödie nehme, mal abgesehen vom Hintergrund / Politik etc. Naja, es war ein Versuch. Leonie Der Beitrag wurde von Leonie bearbeitet: 29.Dec.2005 - 12:18 |
|
|
|
29.Dec.2005 - 13:03
Beitrag
|
|
|
das ZDF-Interview im Textlaut
und ein Kommentar, dessen Grundhaltung ich selbst vertrete. In meinem Umfeld gibt es Menschen, die mittlerweile sogar darüber nachdenken, ob die Entführung nicht inszeniert war, um an Gelder zu kommen. Nun, ich denke, Frau Osthoff hat sehr viel Leid erfahren in ihren 43 Lebensjahren. Menschlich berührt mich das sehr, politisch sträuben sich mir meine zarten Nackenhaare. Rehauge Der Beitrag wurde von Rehauge bearbeitet: 29.Dec.2005 - 13:13 |
|
|
|
29.Dec.2005 - 13:18
Beitrag
|
|||
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 |
Prinzipiell ja. Aber dann hätte sie sich doch erst recht für das Interview mit Al Jazeera vermummen müssen? Das wird doch eher in arabischen Ländern ausgestrahlt? :unsure: Ich denke, da ist viel im Hintergrund passiert, was dazu geführt hat, dass diese frau jetzt psychisch so fertig ist. |
||
|
|
|||
29.Dec.2005 - 13:21
Beitrag
|
|||
|
Ja. Rehauge |
||
|
|
|||
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.11.2025 - 19:27 |