![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 269 Userin seit: 26.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.418 ![]() |
Also ich bin ja noch nicht allzu lange hier in diesem Forum. Sicherlich ist für mich vieles neu und Ungewohnt.
Nur ich mußte feststellen das ich immer mehr Komplexe bekomme wenn ich so lese wie ihr schreiben tut und wie die Ausdrucksformen sind. Ich bin nicht unbedingt die Leuchte und es mangelt mich auch an Selbstbewußtsein. Liebend gerne würde ich zu dem einen oder anderen Thema was schreiben wollen aber ich traue mich nicht aus Angst mit irgend jemanden zusammen zu kacheln , nur weil ich ne andere Ausdrucksweise habe als die meisten hier. Irgendwo hatte ich gelesen das hier ein gehobenes Amiente herrscht und ab da an achtete ich besonderes auf Kleinigkeiten und meine Komplexe wurden immer größer. Es fällt mir schwer Kontakte zu knüpfen und so ziehe ich mich immer mehr zurück - aus Angst was falsch zu machen und das es wieder Ärger gibt. Ich bin ein Mensch die die Harmonie liebt und den Ärger versucht zu vermeiden. Mir fehelen teilweise die Worte um mich dementsprechend auszudrücken um auch Verstanden zu werden. |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
sicher gibt es hier auch immer mal konflikte, die lediglich aufgrund von missverständnissen entstehen. aber in der regel ist es doch schon so, dass eigentlich nur leute herausgefordert werden, die einen ausgesprochen selbstsicheren eindruck machen, bzw. selbst häufiger austeilen. darum finde ich, dass du dich ruhig trauen solltest, überall zu posten, wo du was zu sagen hast - missverständnisse münden nicht zwangsläufig in konflikte, sondern stoßen ja meist doch auf freundliches nachfragen im harmonischen plauderton. zwar habe ich dich persönlich nur im "zu-verboten-thema" bewußt gelesen, erlaube es mir aber trotzdem deiner selbsteinschätzung zu widersprechen, da deine beiträge dort aus meiner sicht sehr wohl zu den leuchtenden gezählt haben. insofern habe ich auch ein eigenes interesse daran, dich zum schreiben zu motivieren - mich interessiert nämlich wirklich, was du zu sagen hast. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Rollirasendes Monsterchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 3.342 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.559 ![]() |
Hallo Eiskristall, schön dass du Mut hattest dieses Thema zu öffnen! :blumen: Ich und wahrscheinlich viele andere hatten es nicht. Wie du unschwer erkennen kannst, bin ich schon länger in Forum und habe mich hier sehr wohl gefühlt, auch wegen der netten Atmosphäre, das hier herrschte, alle respektierten sich, ob Akademikerinnen oder Frauen ohne Schulabschluss, jung oder alt, deutsch oder fremdländisch, behindert oder nichtbehindert und und... Seit ein paar Wochen ist es nicht mehr so. Mit einem Mal wird alles auf die Goldwaage gelegt und auch ich überlege dreimal, ob und wie ich posten soll, aus Angst, mich im Ton zu vergreifen oder Nichtssagendes zu schreiben und gleich von einigen auseinander gerupft zu werden. Daher kann ich dich gut verstehen. Wir sollten ungeachtet dessen, wie die Stimmung in den letzten Wochen war, einfach (wieder) den Mut haben, uns zu einem Thema äussern, egal ob in Small-Talk oder bei einem ernsten Thema. Wie heißt es so schön, der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln und auch der ungebildete Mensch kann zu einem Thema was beisteuern und auch was bewirken. Oft haben die kleinen Leute den Stein ins Rollen gebracht. Also nur Mut und lasst uns nicht unterkriegen! Wie DTaM es treffend formuliert:
Die Vielfalt macht es, was dieses Forum auszeichnet. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Zu deinem ersten Absatz: Ja, genau, so haben wir uns immer verstanden, und so wünsche ich es mir immer noch! Zu deinem zweiten Absatz: Mein persönlicher Eindruck ist, dass in letzter Zeit viele Neue dazugekommen sind, die sich in diese "Forumskultur" erst einmal einleben müssen. Jedes Forum im Netz hat seine besonderen "Umgangsformen", und wenn ich irgendwo neu bin, muss ich mich erst einmal einfühlen: Wie gehen die hier miteinander um? Wie reden sie miteinander, wie gehen sie aufeinander ein, welche Themen sind typisch/unüblich? Wenn ich mich dann selbst einbringe, wird es immer eine Mischung sein zwischen dem, was ich mitbringe, und dem, was ich wahrnehme, und es wird eine Weile dauern, bis ich "dazugehöre" und das, was ich neu mitbringe, als Bereicherung geschätzt wird. Das ist ein gegenseitiges Lernen und Beschnuppern. Wenn nun viele Neue auf einmal kommen, potenziert sich das - die "Alten" haben das Gefühl, überrannt und in ihrer vertrauten Forumskultur gestört zu werden, sie melden sich zu Wort, und die Neuen haben den Eindruck, unerwünscht zu sein. Da braucht's Sensibilität auf beiden Seiten. Denn, @Eiskristall, wenn ich dich einmal persönlich ansprechen darf: Du bist ein ganz tolles Beispiel dafür, wie es dann eben doch funktioniert mit der Eingliederung: Auch du hast am Anfang ein paar übermütige Beiträge geschrieben, die woanders genau richtig gewesen wären, den Stammuserinnen hier aber vielleicht ein bisschen verquer runtergegangen sind - und du hast dich dann eingespürt in die Atmosphäre, wie sie hier herrscht, und richtig gute Beiträge losgelassen, wie dir ja auch die Reaktion in diesem Thread zeigt. Weiter so! :zustimm: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 128 Userin seit: 31.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.255 ![]() |
Ja deswegen schreib ich auch nur alle Jubeljahre mal was, und wenn, dann keine Romane, die zerpflückt werden können.
Ja zum Beispiel dass es auf die Omme gibt. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 93 Userin seit: 26.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.657 ![]() |
Ich würde mich da gern als Deutschlehrerin mal einschalten!
Ich gebe zu, dass ich einige Beiträge zum Teil zweimal lesen muss, weil manches rechtschreiblich/grammatikalisch doch arg entstellt ist -_- Nichts desto trotz lese ich sie gern ein zweites Mal, wenn mich der Inhalt interessiert. B) Es kommt in erster Linie nämlich m.E. auf die Aussage an, die diejenige rüberbringen möchte und erst in zweiter Linie auf die Form. Was nützt es mir, wenn ich mich perfekt ausdrücken kann, aber die Gedanken *Entschuldigung* nur Müll sind? :( Dann lieber ein paar Rechtschreibfehler mehr, aber dafür eine Person, die eine für mich ansprechende und im positiven Sinne diskussionswürdige Meinung vertritt! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Hallo Eiskristall,
ich finde deine Beiträge äußerst erfrischend und würde es sehr schade finden, wenn du dich wegen deiner Rechtschreibung oder Ausdruckweise zurückziehen würdest. Hier schreibt dir übrigens auch gerade noch eine Lehrerin, die sich heute völlig vor einer Klasse zerlegt hat, weil sie zwei Rechtschreibfehler in einem Tafelbild gemacht hat. B) Ach ja: Wenn du mal einen längeren Beitrag posten möchtest und du vielleicht Angst hast, dass er zuviele Fehler enthält, kannst du ihn ja vorher auf Word tippen und die Rechtschreibkontrolle durchlaufen lassen. Nur um dich sicherer und besser zu fühlen. Das hat mal ein Kumpel von mir bei allen Mails an mich immer gemacht (weil er sich so doof vorkam, als Legastheniker an eine Lehrerin zu schreiben). Allerdings halte ich das eigentlich nicht für nötig, weil es nun auch nicht soooo schlimm ist - ganz ehrlich. Schreib einfach! Und ich verspreche dir, dass du auch dadurch sicherer wirst! W71 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:) Gutes Thema, Eiskristall
Ich finde, wie schon einige, dass Du Dich vom posten nicht abhalten lassen solltest aus Angst vor Fehlern (Willows Tip mit Word ist prima). grundsätzlich ist Hochdeutsch im Forum vorgesehen, damit alle mitlesen können . Fehler erschwerden das Lesen zwar etwas, aber wenn mich ein Beitrag interessiert, dann lese ich ihn trotzdem, und Userinnen, die über Fehler lästern, solltest Du diesbezüglich nicht zu ernst nehmen - manche beherrschen die Sprache nicht perfekt, andere können nicht so gut kochen, die dritten sind schlechte Autofahrerinnen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Musegeküsste Knuddelkoboldin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.252 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.290 ![]() |
Liebe Eiskristall,
lass Dich bitte nicht einschüchtern! Solange Deine Beiträge nicht erfunden, beleidigend oder sonstwas sind...poste! Gerade wir Lesben sollten tolerant miteinander umgehen, auch wenn eine mal ein bisschen aus dem Rahmen fällt. (Hochdeutsch halte ich allerdings auch für ein Muss...wo kämen wir denn da hin!) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 269 Userin seit: 26.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.418 ![]() |
Hallo Vielen lieben Dank für Eure Worte :rolleyes: sie lassen mich wieder Mut fassen mich doch mal zu Wort melden. Es ist ja nicht nur das ich Angst habe mich zu blamieren irgendwas falsch zu machen wegen der Fehler ( vor Lehrern haben ich einen heiden Respekt ) und der Ausdrucksweise , sondern hier gehen auch Wörter über das Board wo ich denke Eiskristall hier gehörst Du nicht hin. Es ist nicht Dein Stil und verstehen tust Du eh nur Bahnhof! Was mir desweiteren aufiel ist das hier die Ironie , Zynismus und der Sarkasmus regiert wo ich im geschriebenen so meine Schwierigkeiten habe. Steht ein Mensch vor mir weiß ich anhand des Tonfalls einzuordnen , aber im geschriebenen :gruebel: Ich bin im rl ein zu gutgläubiger , gutmütiger ( wenn mans nicht übertreibt) Mensch und werde sehr oft drauf hingewiesen das ich zu Misstrauisch bin. Nun frage ich mich allen ernstes : Bin ich Misstrauisch weil ich nicht alles glaube ( egal ob wahr oder nicht , bin halt zu oft auf die Gusche gefallen ) wird es mir angekreidet , bin ich es nicht und glaube mal an lieb gemeinte Worte kommt gleich der Satz geflogen ".. schon mal was von Ironie gehört ? " Ich dachte ich kipp hinten weg..... Jeder hat seine Probleme , was für den einen wichtig ist , ist für den anderen Unwichtiges Zeug. an die beiden Lehrerinnen ( Sorry , aber ich kann mir noch nicht alle Namen so merken :( ) Danke für die Worte und mit dem Tip über Word ne gute Idee. Ja es kommt auf den Inhalt an , aber was nutzt es wenn man sich versucht den geflogenheiten hier anzupassen ( den gehobenen Stil soweit wie man die Worte beherrscht ) und mit den Worten nicht das ausdrücken kann wie man denkt und fühlt? [/FONT][/FONT]
Ja Regenborgen , Du darfst mich pers ansprechen.. mag sein das ich am Anfang recht übermütig gepostet hatte , aber ich kann recht spontan sein und es werden bestimmt auch noch später übermütige Beiträge erscheinen von mir .. Sorry deswegen schon mal im voraus... Aber danke für das Kompliment und ich gebe mir mühe MIT SOVIEL RESONAZ HATTE ICH NIE IM LEBEN GERECHNET ------ DANKE AN ALLE |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Hallo pumuckel ! Ich erfinde keine Beiträge , da ich es nicht toll finden würde andere leute an der nase rum zu führen. Was habe ich davon ?? außerdem bin ich aus dem Alter raus um mich interessant machen zu müssen. :angry: Äh... ist meines nicht hochdeutsch genug ??? :gruebel: Kann im Moment den Satz nicht ganz zuordnen wie er gemeint ist in Bezug auf Hochdeutsch.... :( Versuche mich nicht einschüchtern zu lassen , auch wenn es leichter gesagt ist als getan.... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Liane !
Danke wegen Gutes Thema.. Ich hatte heute früh mich so bescheiden gefühlt da dachte ich mir schreib einfach mal das was Du fühlst und denkst . Mehr als das nach hinten los geht kann nicht passeiren oder sie ignorieren Dich ..... Natürlich rechnete ich auch damit das man mich auseinander nimmt.. Alles nicht passiert.... :bounce: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Hallo Eiskristall
Jetzt warst Du vielleicht tatsächlich zu misstrauisch - ich habe Pumuckls Aussage nicht als Angriff oder Beschuldigung verstanden, sondern als Klarstellung, was für sie generell nicht tolerierbar wäre. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Musegeküsste Knuddelkoboldin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.252 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.290 ![]() |
Ja, genau so war's gemeint. Absolut nicht gegen Dich, Eiskristall! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
ich bitte sogar darum ;) wär ja schlimm, wenn Lachen nur noch im Forumskeller stattfinden würde und je besser man das Forum kennen lernt, umso besser versteht man auch, wann Übermütigsein genau das ist, was das Forum gerade braucht, und wo es vielleicht gerade nicht so angebracht ist trau dich einfach, mitzumachen - dass du das kannst, hast du mit diesem Thread hier gezeigt! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Hallo Eiskristall!
Also erstmal muss ich sagen, dass ich dich gut verstehen kann. :rolleyes: Ich bin nun schon sehr lange hier, aber es gibt ab und zu immer mal wieder Themen, die ich durchlese aber dann nicht wirklich verstehe, was die Userinnen damit sagen wollen. -_- Manchmal hat mich das auch schon etwas "verunsichert". Das war (nach meinem Empfinden) aber immer schon so. Ich denke es gibt hier einfach einige Userinnen, die sehr wortgewandt sind und es lieben mit Worten und Phrasen zu spielen. Das ist ja auch schön. Ich persönlich schreibe dann eben in den Threads nicht mit, die ich nicht verstehe. Gibt ja auch noch genug andere... hier ist schließlich genug Platz. Muss aber auch zugeben, dass den allgemeinen Umgangston hier sehr mag. Auch wenn für meinen Wortschatz manche zu hochgestochen schreiben, ist mir das viel lieber als Foren, in denen jeder schreibt wie der Hahn am Mist. Da gibt es dann nämlich wirklich Beiträge, die man aufgrund der vielen Tippfehler nur mühsam lesen kann. Hier ist mir so was aber eigentlich noch nie aufgefallen. Und du schreibst auch durchaus verständlich! Ah ja, wegen dem Tipp mit Word: Es gibt auch eine Rechtschreibüberprüfung direkt für den Browser. ;) Ist, soweit ich weiß, bei der Googletoolbar dabei, die man sich bei Google gratis runterladen kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Ok dann weiß ich bescheid , und tut mir leid das ich soooo misstrauisch gewesen bin. Es fällt mir alles noch nicht so leicht. :( |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Agnetha !
Ich werde es mir auch angewöhnen nicht mitzuschreiben wenn das mir zu hoch ist. Den Umgangston muss ich noch verstehen lernen , wenn er zu hochtrabend ist oder die ich nicht verstehende Ironie - ich mir vorkomme wie ein unterbelichtetes Kind habe ich so meine Probleme damit. Spaß kann ich im sehr geringem Maße verstehen solange man sich nicht auf meine Kosten lustig macht und ich es als Spaß identivizieren kann.( Sobald mich welche Ansprechen auf Englisch - da ich der Sprache nicht mächtig bin - und andere sich amüsieren oder dem jenigen recht geben auf mein Geschriebenes hört bei mir der Spaß sofort auf und ich werde sauer oder ziehe mich zurück ) Wenn man mir was Englisches schreibt - dann bitte bei mir auch die deutsche Übersetzung...( jetzt nichts gegen Dich , war allgemein gemeint gewesen , da ja viele auch nach lesen ) Ähm.. die Rechtschreibprüfung für den Browser in der Google Toolbar , kann ich den auch nehmen wenn ich nicht über den Internet Explorer rein gehe sondern über Mozilla? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Take it easy! :troest:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Hä??? Sorry , ich schrieb schon , ich bin der Sprache nicht mächtig und weiß nicht was die Übersetzung ist. Gehört hatte ich es schon mal ..... Kannst Du es mir bitte Übersetzen??? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
*hüstel* ;) Ihr seid echt so ein paar Helden... edit: Das heißt soviel wie: Nimm's leicht! Bzw. Nimm's nicht so schwer. Eiskristall, du brauchst für Firefox die extra Google-Toolbar für den Firefox: http://toolbar.google.com/firefox/intl/de/index.html Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 16.Jan.2006 - 20:58 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
= Nimm's leicht! edit: höh? warum hab ich denn Willows noch nicht gesehen? SOOOO langsam tippe ich ja nu echt nicht... :( Der Beitrag wurde von edelbratschi bearbeitet: 16.Jan.2006 - 21:03 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Schon wieder zu viel von den Corega Tabs genascht? :o Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 16.Jan.2006 - 21:07 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
nee, aber geh mal in deinem Badezimmer gucken, ob noch alles von deiner Haftcreme da ist, pass auf, dass ich mich DA nicht dran vergreife... die schmeckt eigentlich viel besser... ;) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Rollirasendes Monsterchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 3.342 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.559 ![]() |
@ eiskristall
Du siehst, auch die Altbackenden können sich gegenseitig hochziehen. Also, nimm hier manches mit Humor (= auch sinngemäß take it easy) und irgendwann lachst du auch darüber. Pst. Mir gings am Anfang genauso wie dir und ich hatte nicht den Mut gehabt, mich dazu zu äußern -_- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 775 Userin seit: 16.10.2004 Userinnen-Nr.: 609 ![]() |
hallo,
liebe eiskristall, du hast aus meiner sicht einen wichtigen punkt angesprochen, der in gesprächen leicht zu mißverständnissen führt, selbst im rl. : die ironie, von zynismus und sarkasmus ganz zu schweigen. einerseits ist es manchmal witzig ot ein humoristisches nebenthema zu bestreiten, was mir manches mal so viel freude bereitet hat, dass ich vor lachen am pc heulen mußte und fast vom stuhl gefallen bin. allerdings gibt es da eine nuance, auf die wir dann wahrscheinlich unbedingt achten sollten. das ist dann der fall, wenn es auf kosten einer anderen geht und verletzend wirkt. bei aller berücksichtigung dessen, möchte ich den spaß nicht missen. sehe aber genau wie du die problematik der ironie. denn auch ich bin da leicht zu irritieren. da kommunikation immer gegenseitig ist, muss es auch eine rückmeldung geben. wenn die rückmeldung nun aber ein patziger ton ist, wird nicht klar, was geschehen ist. da das ja vielerlei ursachen haben kann. nur die direkte ansage: das verunsichert mich, .. das beleidigt mich...etc kann hier nützen. ich plädiere deshalb für einen austausch, der nicht nur einerseits allgemein geprägt sein soll von respekt, sondern auch für ehrliche worte, wenn frau sich auf die füße getreten fühlt. denn es ist doch auch so, dass die punkte, wann ich mich verletzt fühle andere sein können, als für eine andere. darum gibt es auch keine allgemeine gültigkeit. nur wenn wir uns austauschen, können wir uns kennenlernen. wenn es ein schlagabtausch ist, führen wir lediglich schattengefechte. aufgrund meiner mentalität bin ich gerne in problemzonen zu hause (quasi mein "steckenpferd"), allerdings nicht, aus "sensationslust", sondern aus dem bedürfnis mich mit konflikten auseinander zu setzen oder solche prozesse zu begleiten. manchmal hatte ich auch schon vereinzelt den eindruck, dass steitigkeiten und diskussionen auch ein feld sind, wo`s eben abgeht und keine langeweile herrscht. da dann vergnüglich mitzumischen dient auch nicht immer zur erheiterung und verbesserung des klimas. es ist hier einfach auch gefragt, sich mit regem interesse an themen zu beteiligen, aber auch selbst dafür zu sorgen, dass "was spannendes abgeht" (muss ja nicht immer rumstreiten sein). (bin mir bewußt, dass ich auch seit längerem nicht gerade viel zu neuen themen beigetragen habe, denke aber darüber nach). viele grüße, an euch alle! jung genauso wie schon leicht ergraut!!!!!! janis ps: editieren der rechtschreibfehler und satzzeichen, was sonst!! ;-) edit 2: 4 mal das wort: eben gelöscht..... ist eben alles nicht so einfach.... eben!!! Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 16.Jan.2006 - 21:51 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Hallo Willow71 ! Ja tja leider kann ich kein englisch und das ist auch ne Schwachstelle bei mir :( Danke für die seite wo ich mit den Tolol runterladen kann und werde es gleich mal machen. :bounce: Und auch danke für die Übersetzung :rolleyes: :P |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Nabend janis!
Ja mag sein das ich ein wichtiges Thema angeschnitten haben , was mir persönlich nicht so bewußt geworden ist....jedenfalls habe ich das noch nicht aus dieser Sichtweite gesehen. Sicherlich möchte ich den Spaß auch nicht missen , denn darum hatte ich mich auch mit unter hier angemeldet. Aber auf kosten von mir , da bin ich absolut keine Freundin von. Wäre auch ne Möglichkeit zu sagen das Verletzt mich und da fühle ich mich angegriffen. Vielleicht sollte man auch erstmal ein paar Dinge sacken lassen bevor man Antwortet , aber leider sind die wenigsten Menschen dazu in der lage. Ich leider auch nur bedingt. Meist reagieren viele spontan und anschließen sag man sich , was hab ich denn da gemacht wenn man die Sache klarer sieht. Denn sollte ich mioch mal im " Tonfall " vergreifen muss man mich schon direkt drauf ansprechen , denn dann habe ich auch nicht die Angst mal Entschuldigung zu sagen , so hat mir man das im Elternhaus mal beigebracht. Nicht jedem fallen interessante Themane ein wo sich andere auch rege beiteiligen werden. Ich hatte nur heute früh einen dermaßenden tiefgang das ich dieses mal nieder schreiben mußte. Das ich soviel Fietback ( oder wie auch immer das geschrieben wird ) erhalte , damit hatte ich nicht mal in meinen kühnsten Träumen gerechnet. Vielleicht lerne ich es ja hier , alles im Leben nicht so verbissen zu sehen. Mit Eurer Hilfe???? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 775 Userin seit: 16.10.2004 Userinnen-Nr.: 609 ![]() |
jawoll, verbissenheit ist keine freude!!!
und auch schreibfehler haben ihren reiz!! dein " fietback" zum beispiel mag ich sehr. (wird im englischen so geschrieben: feedback, feed heißt füttern und back heißt zurück) also einfach ne rückmeldung an die andre. und eben, wie du sagst, wir sind alle nur menschen und reagieren auch unvermittelt, was seinen zauber hat, und auch seine tücken. nichts braucht uns jedoch daran zu hindern etwas klarzustellen. darum meinte ich, dass austausch gegenseitig das A und O sind. jedoch, ich spreche mal aus der sicht der herdentriebforscher: wenn die meute sich versammelt, gehts zur jagd. dann wird es gefährlich, und das ist weniger konstruktiv, denn seine beute erlegt man ja. du hattest heute morgen einen schönen tiefgang!!! :zustimm: Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 16.Jan.2006 - 22:22 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
[QUOTE]und auch schreibfehler haben ihren reiz!! dein " fietback" zum beispiel mag ich sehr. (wird im englischen so geschrieben: feedback, feed heißt füttern und back heißt zurück) also einfach ne rückmeldung an die andre.
[/QUOTE] Danke fürs richtig stellen....nun weiß ich wie es geschrieben wird , habe es mir auch gleich auf einem Zettel richtig notiert. So wie mit dem Fietback ( Feedback) wird es mir noch öfters gehen , denn ich kan die Sprache nicht , auch wenn wir sie im fast alltäglichen gebrauch benutzen. Auch im wahren Leben ist das A und O reden und sich austauschen. Gerade in einer beziehung bin ich so dafür denn sonst entsehen Mißverständnisse und es kann letzendlich zum Bruch führen. [/QUOTE]edoch, ich spreche mal aus der sicht der herdentriebforscher: wenn die meute sich versammelt, gehts zur jagd. dann wird es gefährlich, und das ist weniger konstruktiv, denn seine beute erlegt man ja. [/QUOTE] Ich bin zwar nur ein Rudeltier , aber spricht irgendwas dagegen wenn ich mich nicht an der Jagd beteilige??? Ich kann doch kein Blut sehen .. ;) Sollte ich das Opfer sein sag vorher bescheid das ich mich in Sicherheit bringen kann... :P |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ist nur n Test weil es oben nicht funktioniert hatte .. :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
wir können gemeinsam eine extrastrecke wählen fernab der "meute", denn auch ich liebe sie nicht und gehe nicht ihre wege. aber ich sehe, dass sie sich manchmal zusammenrotten, was in der natur der "dinge" liegt.
ich wollte mit der richtigschreibung von fietback keineswegs besserwisserisch sein (ist dir das denn recht, zu wissen wie englische worte geschrieben werden?). ich muss auch sagen, dass es ein unterschied ist, ob jemand, wie du z.b. ein englisches wort eher so schreibt, wie es gehört wird, oder ob jemand z.b. einen text verfasst, der insgesamt sehr viel schreibfehler hat, die eher auf tippfehler zurückzuführen sind, was dann für mich heißt, dass halt ungenau nachgelesen wurde. das finde ich nicht so toll. ich mache beim tippen unheimlich viele schreibfehler, die ich auch häufig editiere, weil ich sie dann erst sehe. also, das alles ist nicht mit verbissenheit zu sehen. aber ein bisschen sorgfalt wäre trotzdem mein wunsch. ganz besonders wenn jemand ein gedicht oder eine geschichte schreibt, da stören mich tippfehler schon, weil sie auf mich so wirken, als wäre es eine flüchtigkeit im umgang mit dem eigenen text. Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 16.Jan.2006 - 22:58 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach, Eiskristall, wenn du die Google-Toolbar installiert hast:
Wenn du mit der Maus über ein englisches Wort fährst, wird es übersetzt. B) Ich habe das Teil auch gerade erst installiert und bin ganz angetan. Good luck! (zum Testen) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
@janis.
das habe ich auch nicht so empfunden , hatte mich drüber gefreut es richtig abschreiben zu können :rolleyes: Ich haue auch sehr viele Tippfehler rein , weil ich mioch bald überschlage mit den schreiben und manche tasten nicht korrekt treffe , aber bevor ich es sende lese ich es mir nochmal durch. Wenn ich dreist eine Fehler entdecke - egal , jder macht Fehler , wir sind alle gleich und auch nur Menschen... :P
Mag sein das es in der Natur der Dinge liegt , aber ich habes nicht gerne und bin denn ein Tier auf der flucht was Gefahr wittert.... Meistens versuche ich sowas aus dem weg zu gehen wen ich sowas sehe oder nur ansatzweise ahne... Aber gerade das sind Dinge wenn sich welche zusammen rotten wo ich Angst bekomme und möglichst schnell die Flucht ergreifen möchte. Leider ist das nicht immer so einfach. Fühlt man sich unsicher ist man die beste Beute für andere und man läßt sich dann auch verletzend auseinander nehmen... Jedenfalls bin ich so ein schäfchen... |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
darum ist es auch so wichtig eine "herde" zu haben, wie klein auch immer! die gibt rückhalt und schutz. es muss auch nicht immer alles so bleiben mit der vorsicht mit der furcht, denn mut tut auch manchmal gut. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Du hattest beim letzten Zitat die erste UND die zweite Klammer mit Schrägstrich, welcher aber "schliessen der Anordnung" bedeutet - und dann gehen plötzlich die anderen Befehle auch nicht mehr... Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 17.Jan.2006 - 10:16 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
@Willow71 Vielen Dank das Du mir den Tipp gegeben hast wegen der Google Toolbar . Hab es mir jetzt runtergeladen , aber es gab ein paar Schwierigkeiten die ich Gott sei dank beheben konnte. Es funktionierte vorher nicht mit dem Download. Nun werde ich mal mit dem Programm versuchen zu arbeiten.... nochmals vielen lieben dank.... Hab gerade die Rechtschreibprüfung gemacht und ich muss sagen - Super !!!!! :bounce: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@janis:
Ja Mut tut auch ganz gut , aber dafür müßte man erstmal über seinen Schatten springen können.... Ne kleine Herde ist auch gut , da sie auch Sicherheit vermitteln sowie auch Schutz... In einer Herde traut man sich viel mehr zu ohne Gefahr zu laufen das man bloß gestellt wird ..... @liane: Nun weiß ich wo der Fehler gelegen hatte. Von alleine wäre ich nie dahinter gestiegen , hätte mir weiter die Karten gelegt. Danke dafür !!!! :) Der Beitrag wurde von Eiskristall bearbeitet: 17.Jan.2006 - 17:04 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nur noch ne kleine Anmerkung:
Es gibt Menschen mit einem sehr starken Selbstbewusstsein und welche die ein mangelhaftes haben oder gar keines. Die die ein sehr ausgeprägtes Selbstbewußtsein haben nehmen viele Sachen nicht zuernst.Aber es gibt Menschen die nicht so stark sind wie die anderen - es aber gerne sein möchten. da gibt es vielerlei gründe warum sie an diesem Defizit leiden. entweder wurde es ihnen mal genommen oder es liegt in ihrer Kindheit versteckt. Leute die diese Eigenschaft einbüßen mussten oder eingebüßt haben trauen sich sehr wenig zu. Meist stellen sie an sich sehr hohe Ansprüche weil sie " mithalten " wollen oder sich ein Beispiel an Personen nehmen die in ihren Augen ein Vorbild sind. Leider müssen die "schwachen" einsehen das sie sehr schnell an ihre Grenzen stoßen und geben sich dann die schuld das sie versagt haben. In den Umfeld dieser Menschen ist Lob, Anerkennung, Bestätigung, Freunde ( wahre Freunde ) sehr selten vertreten. Meist können sie mit Prügel besser umgehen ( auch wenn es sie verletzt, aber sie haben nicht so lange dran zu knabbern ) Selbstvorwürfe gehören dann zum Alltag. Sie trauen sich selten was zu , die Sätze sind dann meistens " Das traue ich mir nicht zu ! Das kann ich nicht ! Das ist ein zu großer Schuh für mich ! Schaffe ich das überhaupt? Versage ich nicht wieder ? Bin ich den Ansprüchen gewachsen? ) Das sind nur wenige Beispiele...... Die Angst zu versagen oder gar bloß gestellt zu werden überwiegt. Also sagen sie das sie es nicht können , denn so gelten sie als Versager und anders auch. Sollten sie doch mal zugetraut haben und warten auf ne Resonanz - warten sie mit unter sehr lange , wenn sie überhaupt kommt. Machen sie aus Gefallen für jemanden was, steckt der andere sich fast immer die Lorbeeren ein und nicht das Menschenkind was die Arbeit hatte. Hintenrum auf nachfragen bekommt man- Ja hat gefallen oder Danke war gut. Das wars......nicht sehr viel..... Selbstbewußtsein/Selbstwertgefühl/Selbsteinschätzung- das sind alles Dinge die sie nicht oder im geringem Maße haben. Alles was mit selbst beginnt damit haben die ein Problem. Depressionen , Selbstmordgedanken sind nicht selten die Auslöser wenn sie nicht weiter wissen. Selten ist dann jemand da der sie in der Kritischen Situation auffängt oder sie wieder Aufmuntern tut. Im nach hinein sehen die Menschen es ein das es Blödsinn ist wenn sie ihrem leben ein Ende bereiten wollen. Nur in der Zeit tritt so ne Art Kurzschlußreaktion auf und sie wollen nichts weiter als ihre Ruhe haben. Die Leute die ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein haben sollten dich bitte auf die Schwächeren Rücksicht nehmen und sie nicht auch noch tiefer stoßen als sie eh schon sind. Neidisch sind die Schwächeren eh auf die Stärkeren , weil sie ne Begabung haben wo die Schwächeren nur träumen können. Soviel nur zu meinen Gedanken..... Wollte nicht ein extra Thread aufmachen deswegen , also hab ich meine Gedanken hier mal nieder geschrieben. Ich hoffe es stört nicht weiter..... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
liebe eiskristall,
das sind die schwierigkeiten des lebens. denn meiner erfahrung nach gibt es verschiedene facetten und ausprägungen der beziehung zu sich selbst und anderen. darum gibt es wohl kaum einen menschen, dessen beziehung zu sich und zu seinen mitmenschen optimal ausgelotet ist. darum glaube ich, dass auch vermeintlich selbstsichere menschen potenziale der unsicherheit in sich tragen. vielleicht können sie es manchmal besser verbergen, als andere, oder wir sehen ihre stärken einfach leichter, als unsere. außerdem sind wir doch alle bestückt mit stärken und schwächen. seine schwachpunkte zu erkennen ist ja schon mal nicht schlecht, selbst wenn sie noch weiterentwickelt werden könnten. was wir nun sehr oft nicht so gut kennen, sind unsere stärken. das wär dann eine betrachtung wert. denn, wenn wir unsere stärken kennen, macht uns das auch sicherer. genauso, wie uns die erkenntnis über unsere schwächen letztlich nützlich sein kann, in der einschätzung von uns selbst. sich vorwiegend seine schwächen als unfähigkeit zu attestieren baut nicht gerade auf, sondern macht uns doch traurig und hemmt uns. grüße janis |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
@janis: Ich gebe Dir recht. Wenn andere die Stärken des " Schwächeren " erkennen , aber man selbst nicht , so wäre es doch schön ihn drauf hin zu weisen. Von alleine kommen die wenigsten auf ihre Stärken. Selbstsichere Menschen können vieles nur leichter überspielen und lassen sich selten was anmerken. Aus der Selbstsicherheit schöpfen viele auch ihre Kraft und den Mut weiter zu machen wo sie aufgehört hatten. Erfolge stellen sich nach und nach ein und das gibt den Leuten die Selbstsicherheit und bewußtsein ein Stuck zurück.
Mit diesem Satz gebe ich Dir 100% recht. Es fällt vielen leichter sich an andere zu orientieren als an sich selbst. Man sieht sich selber nie so wie andere.... |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
ein schöner ansatz sich mal auf die lobenden socken zu machen und der anderen zu sagen was an ihr einfach stark ist!!! :zustimm:
aber auch ein schöner ansatz, sich selbst mal lobend auf die schuler zu klopfen. das müssen ja nicht immer die mords dinger sein. auch kleine einfache dinge sind es wert beachtet zu werden. :blumen2: (für sich selbst) du hast doch jetzt auch in den letzten tagen ganz viel rückmeldung erhalten, dass du ein gutes gespür hast für zwischenmenschliche situationen. und das ist nicht mal was kleines unbedeutendes. janis Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 17.Jan.2006 - 20:34 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Genau das wollte ich damit auch ausdrücken.... Von alleine kommen die betroffenen nicht darauf. Viele vergessen im laufe der zeit das man sich auch über die kleinen Dinge freuen kann und es müssen nicht immer die großen Sachen sein.... Kleine können einen viel größeren Stellenwert haben als große.. in manchen Situationen ist das jedenfalls so..
Ja , ich hab Rückmeldungen bekommen womit ich im Leben nicht gerechnet hatte. Freue mich auch riesig darüber und versuche das Thema auch am laufen zu halten ohne es Tod zureden. man kann auch einige Themen zerreden oder wie ich schon schrieb Tod Quatschen.... Muss nicht sein. Durch die rege Kommunikation entsteht auch immer wieder neuer Gedankenstoff und Anregungen sowie Gesprächsstoff die man für dich selbst mit nehmen kann. Jedenfalls geht es mir so... danke für das Kompliment :P im letzten Satz !!!!! Das freut mich wirklich so was zu lesen !!! |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Teufelchen im Engelskleid ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.215 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.557 ![]() |
Ich hab mir deine Gedanken durchgelesen und muss sagen Respekt. :blumen2:
So geht es mir manchmal auch das ich ein mangelndes Selbstwertgefühl/Selbstbewußtsein oder wie auch immer habe, du sprichst mir da teilweise voll aus der Seele. Und ich gratuliere dir das du dich getraut hast diesen Thread auf zu machen. :blumen2: Lass dich nicht so schnell unterbuttern. Aber ich glaube da bsit du auf dem richtigen Weg. Edit: Rechtschreibung Der Beitrag wurde von krisil bearbeitet: 18.Jan.2006 - 08:12 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salatfee ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 156 Userin seit: 11.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.484 ![]() |
Hey Eiskristall.
Ich bin noch nicht lange hier, meine Rechtschreibung, geht meistens. Englisch ist mir ein totales graus, auch wenn ich so manches verstehe. Ich möchte eigentlich nur kurz sagen, das mir Deine Beiträge positiv aufgefallen sind. Andere, wahrscheinlich die "Wortgewaltigen", sind für mich nichtssagend. Ich habe das Empfinden, du schreibst mit Gefühl und das finde ich sehr schön. Auch ich habe Respekt vor den Lehrerinnen oder den sehr gebildeten Damen hier. Vielleicht lassen wir uns von ihnen einfach inspirieren und nehmen etwas mit auf unseren Weg. Ich habe mir auf Grund deines Threads <-- ich hoffe es ist richtig geschrieben, vorgenommen, vielleicht einfach mal nachzufragen, was denn das heißen soll. Vor allem wenn es in einem Beitrag vorkommt, der mich interessiert. Wir können hier vermutlich viel lernen, und eventuell hast du den Grundstein für die Unsicheren gelegt. lg Schiwa |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Hallo krisil !
Danke für s Kompliment.... :bounce:
Schön das ich den Nerv getroffen habe von einigen hier.. Ich dachte ich wäre die einzigste die so empfindet. Wenn man unten am Boden und da kommen teilweise solche Sachen raus bei mir. Da lasse ich meine Gedanken mal raus und schreibe das was ich denke oder fühle. Ja , es hat mich ein wenig Überwindung gekostet , aber mehr als an geknurrt zu werden konnte ich nicht . Da ich auf so einen Level war , wo mir alles egal war ,bin ich dieses Risiko eingegangen. Muß aber jetzt im nach hinein feststellen das es nicht mal so verkehrt gewesen ist. Und das freut mich zu lesen das ich die Bestätigung bekomme zu dieser Thematik.... Es ist immer leichter gesagt als getan , mich nicht so schnell unter buttern zu lassen , aber ich versuche es ... Übrigens Danke für die Blumen.. :P Der Beitrag wurde von Eiskristall bearbeitet: 18.Jan.2006 - 17:20 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Schiwa2201 !
[QUOTE] Englisch ist mir ein totales graus,[/QUOTE] Mir auch und darum bat ich das man mir die deutsche Übersetzung auch dazu schreibt. Es gibt nicht wenige Menschen die der Englischen Sprache nicht mächtig sind , auch wenn andere nur mit den Kopf schütteln können nach dem Motto , das kann doch jeder ..... Dank Willow71 habe ich ja jetzt n Hilfsprogramm wo ich ne Übersetzung sehen kann sowie mein rechtschreibprogramm durch jagen kann. meine Rechtschreibung geht auch so , aber ich haue einfach zu viele Flüchtigkeitsfehler rein und einiges weiß ich echt nicht wie es geschrieben wird. So habe ich in gewisser Weise ne Sicherheit die mir hilft einiges zu verbessern.... Nicht schlecht das Programm , ich finde es super und kann es nur weiter empfehlen. [QUOTE]Ich möchte eigentlich nur kurz sagen, das mir Deine Beiträge positiv aufgefallen sind. Andere, wahrscheinlich die "Wort gewaltigen", sind für mich nichts sagend. Ich habe das Empfinden, du schreibst mit Gefühl und das finde ich sehr schön. Danke das Dir meine Beiträge gefallen und sie Dir positiv aufgefallen sind. Ja ich schreibe mit Gefühl und nicht weil ich einfach was sinnloses von mir geben möchte nur um die Postingszahlen in die Höhe zu treiben. Nicht mein Ding..... Bei den " Wort gewaltigen " sehe ich nicht so recht durch was sie eigentlich ausdrücken möchten, da sie meist nur Worte verwenden die nicht so im Sprachgebrauch enthalten sind. Also kann ich da auch nicht mit schreiben und halte mich dann raus... [QUOTE]Ich habe mir auf Grund deines Threads <-- ich hoffe es ist richtig geschrieben, vorgenommen, vielleicht einfach mal nachzufragen, was denn das heißen soll. Vor allem wenn es in einem Beitrag vorkommt, der mich interessiert. Wir können hier vermutlich viel lernen, und eventuell hast du den Grundstein für die Unsicheren gelegt.[/QUOTE] Schön das Du Dir das vorgenommen hattest. Ich für meine Begriffe muss mir noch ein bisschen Mut zusammen sammeln um die Fragen zu stellen , da ich auch Angst habe als.. man ist die blöd..... dazustehen. Ich kann nicht alles wissen , und wie heißt es so gut und schön.. nachfragen dann bekommt man Antworten und so erweitert man seine Bildungsschatz.... Mag sein das ich den Grundstein gelegt habe mit diesem Thread. Wäre schön und ich würde mich freuen drüber..... Von mir kann man wenn ich den Mut aufgebracht habe weiter mit Interessanten Themen rechnen. Weiß zwar noch nicht welche es sein werden , aber ich habe ja noch n paar Nachtschichten......um mir interessante Themen aus zu denken. Klappt meistens wenn ich müde und n Tiefgang habe , wie bei diesem hier es der Fall war .. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Wer es nötig hat zu überspielen kann so selbstsicher nicht sein. Das ist im echten Leben so und virtuell noch viel stärker. Also bitte nicht einschüchtern lassen und immer dran denken. Die Frau(en) am anderen Ende der Leitung kochen auch nur mit Wasser und atmen Luft. Solange das so ist seit ihr den vermeintlich gebildeten Damen, Lehrerinnen und alten Forumshäsinnen absolut ebenbürtig. Ansonsten, willkommen in der Klappsmühle, die sich als Lesbenforum tarnt. :cheers: Keine Scheu! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Sicherlich wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird , aber Wortgewandte Menschen können die weniger Wortgewandten ganz schön einschüchtern , wen die auch noch eine Problem haben mit dem alles was mit selbst anfängt - dann trauen die sich gar nichts mehr zu und fühlen sich noch mehr als Versager bestätigt.
Ich versuche den Mut aufzubringen nach zu fragen wie das vielleicht gemeint gewesen sein könnte wenn ich einige Wörter nicht verstehe. Sollte es n ganzer Artikel sein wo ich eh nur Amts deutsch verstehe - nämlich gar nichts - lasse ich es sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
:) Hallo Eiskristall
Mir fällt auf, dass Du phasenweise im Deutschen sehr wortgewandt und der Sprache absolut mächtig bist. Du brauchst Dich keineswegs dafür zu entschuldigen. Im Übrigen teile ich Bilanas Meinung - wer selbstbewusst ist, braucht sich nicht hervortun und muss das auch nicht immer bestätigt wissen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Eiskristall!
Also nachdem was du bisher geschrieben hast, finde ich, bist du selbstbewußter bist als du denkst. Allein dein Mut ist toll, ich denke, da sind einige Damen hier im Forum, die wünschten, sie hätten es auch. Also kannst du ruhig mit erhobenen Hauptes hier durch das Forum schreiten! Nur weiter so! :zustimm: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Liebe Eiskristall!
Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen! :) Hab dir grade noch eine kleine PM geschickt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Leider sehe ich das bei mir nicht so wie Ihr.... :( Wenn ich einige andere Beiträge lese , denke ich immer - so möchtest Du Dich auch mal ausdrücken können. Du kannst das nicht ... :morgens: Ich bin nicht so ein Typ der gerne im Rampenlicht steht, bin eher diejenige die die Fäden aus dem Hintergrund ziehen tut. Selbstbestätigung braucht wohl jede - einige mehr die anderen weniger , aber das einige nur darauf aus sich bestätigt zu wissen.... :gruebel: Ich habe nicht das Selbstvertrauen in mir um das ganze so einzuschätzen wie ihr es sehen tut. Aber ich fasse es als Kompliment auf und es stärkt mir meine Rücken :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Damit kannst Du ohne weiteres Recht haben , mir ist das nicht bewußt.... Sicherlich traue ich mir auch sehr wenig zu und es mangelt echt am alles mit Selbst.....beginnend.
Damit habe ich auch so meine Problem....immer wenn ich mich gefreut hatte , dauerte es nicht lange und ich wurde wieder kanllhart auf den Boden der tatsachen zurück geholt und es setzte einen Dämpfer. Irgendwie steckt das so tief drinne das ich mich nicht so recht traue....aber irgendwann schaffe ich es mich wieder vor zu buddeln.... :troest: Gebe mir die größte Mühe um weiter so zu machen.... :happy: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Auch Dir ein liebes Dankeschön dafür.... :rolleyes: [COLOR=gray]PM zu Dir retour unterwegs.. müßte schon das ein...* schmunzel* :P[COLOR=gray] Der Beitrag wurde von Eiskristall bearbeitet: 19.Jan.2006 - 15:30 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Hach bist du süüüß. Du schreibst schon mal weniger ohne Rechtschreibfehler als meine Liebste dies hier tut...
Mir ist es egal, wie du was schreibst. Hauptsache der Ton stimmt :D und du bist echt schon ganz schön selbstbewußt - wer gibt schon gern Komplexe zu oder gesteht sich Schwächen ein - obwohl ich die "So-würd-ich-auch-gern-mal-schreiben-wollen"-Schwäche bei dir net seh. und außerdem entwickelt frau sich ja auch noch um den Schreibstil mal zu "ändern" Ich schreib einfach, was ich denk, was ich fühl und wie mir der Schnabel gewachsen ist... :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ich versuche mich selten im Ton zu vergreifen , was auch schon mal vorkommen kann.... Danke für das Kompliment wegen weniger Rechtschreibfehler..... :bounce:
Ich stehe zu meinen Schwächen, nur sind mir meine Stärken noch nicht so bewußt, da sie mir selten mitgeteilt werden. Rüffel ja , aber kaum jemand sagt super , toll gemacht.... Ok, Danke das Du die Schwäche bei mir nicht im Schreibstil siehst.... :P Der Beitrag wurde von Eiskristall bearbeitet: 19.Jan.2006 - 21:05 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Das ist auch Selbstbewußtsein. Und wer das sagen und auch zugeben kann, ist stark. Denn die wenigsten können ihre Schwächen zugeben ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Teufelchen im Engelskleid ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.215 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.557 ![]() |
Ich muss mich da datda anschliessen wer seine Schwächen zugibt hat schon Stärke bewiesen. Und mit der Eröffnung des Threads hast du schon sehr viel mehr Stärke bewiesen als du glaubst. Ich kenne dich zu wenig um dir sagen zu können das kannst du gut das nicht so.
Aber ich finde es super gut das du dich getraut hast und über deinen Schatten gesprungen bsit und diesen Thread eröffnet hast. Und jede hat Rechtschreibfehler, da können wir uns alle nicht von frei sprechen. Dafür gibt es ja die Editier-Funktion *G* Und ausserdem kommt es mit bei Menschen nicht auf den Schreibstil bzw. auf die Rechtschreibung an sonder auf die Person in der Hülle, auf die Seele in der Hülle, es kann sein das es Leute gibt die sich als perfekt bezeichnen doch mit denen kann ich vielleicht gar nichts anfangen weil die mir zu hochdenken (und ich bin nicht dumm) bzw. weil die eine Art und Weise an sich haben die ich nicht verstehe/akzeptiere, ein guter Kumpel von mir ist zum Beispiel Hauptschüler und hat eine grauenhafte Rechtschreibung und ich verurteile ihn nicht nach der Rechtschreibung oder Grammtik. Ich sehe hinter die Fassade und da ist er ein sehr liebenswürdiger Mensch. Oder anderes Beispiel mein Cousin geht aufs Gymnasium und manchmal sag ich auch zu ihm du musst mich nicht verbessern jeder weiss was ich damit sagen wollte. (hat die Angewohnheit mich zu verbessern wenn ich Einzigste sage, weil es heißt Einzige) naja da kommt bei ihm der Klugscheisser durch. Aber trotz allem ein liebenswerter mit zu. Aber ich bin abgeschweift. Eins sei ncoh gesagt es gibt immer Leute die besser sind als Du und immer welche die schlechter sind. Das trifft auf alle zu nicht nur auf Dich sonder auch auf mich und den Rest der Userinnen. LG krisil |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Maulwurf auf Eis ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.528 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 300 ![]() |
Hallo eiskristall,
ich kann dein Problem gut nachvollziehen, denke ich. Zwar bin ich in Rechtschreibung, Grammatik etc. relativ sicher, verkneife mir aber sehr oft das Posten, weil ich denke, daß das, was ich sagen möchte, banal ist, daß die Gedanken, die ich mir zu einem Thema mache, für alle anderen selbstverständlich und gar nicht mehr erwähnenswert sind. :unsure: Ein Problem, das mir auch jenseits des Forums nicht fremd ist - wenn irgendwelche - für mich durchaus interessanten - Diskussionen laufen, halte ich mich entweder raus oder flüchte mich in Sarkasmus; einfach aus der Sorge, für naiv gehalten zu werden oder andere zu langweilen, die gedanklich schon fünf Schritte weiter sind. Grüße von fine p.s. @ eiskristall: Ich lese deine Beiträge sehr gerne. Der Beitrag wurde von fine bearbeitet: 20.Jan.2006 - 10:26 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Zum Lob von anderen hab ich ja schon gesagt, dass ich das sehr schön und auch wichtig finde. Außerdem aber kommt es, so glaube ich, auch sehr darauf an sich selbst zu überlegen: "Was habe ich heute, gestern, letzte Woche gut hinbekommen, was ist mir gut gelungen?" Egal wie groß oder klein die "Sache" ist. Wenn du dich meist unterlegen fühlst, siehst du wahrscheinlich Andere in einem glänzenden Licht und gleichzeitig dich selbst schattig. Was so ja möglicherweise einfach gar nicht stimmig ist. janis Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 20.Jan.2006 - 14:23 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Ja Lob ist wie Du selber schon sagst wichtig , aber die Realität sieht meistens so aus das viel Kritik geäußert wird aber mit Lob sehr sehrt sparsam umgegangen wird. da kann man hinhören oder sehen wo man will. Fehler werden eigentlich schneller gesehen als wenn man was positives getan hat...
Das könnte sehr gut möglich sein.....muss mal darüber nach denken ob das nicht zutrifft :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 434 Userin seit: 18.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.499 ![]() |
Hallo Eiskristall,
ich denke, es ist, wie Janis schon sagt, vorrangig wichtig, Wert für sich selbst zu entwickeln, in sich selbst zu entdecken, um diesen auch notfalls gegen (unangebrachte) Kritik verteidigen zu können. Es ist um so wichtiger, nicht vollends abhängig vom Spiegel der Aussenwelt zu sein, und mich je nach dem, welches Bild mir reflektiert wird, groß oder klein zu fühlen. Damit gibst du selbst die Zügel über dein Selbstbewußtsein in anderer Leute Hände, die das natürlich auch nicht immer positiv nutzen. Nimm die Zügel selbst in die Hand, und frag dich, was du dir wert bist, was du - wie vielfach schon angeführt - besonders gut kannst, worauf du selbst stolz sein kannst. Natürlich möchte jedermann akzeptiert werden in einem bestimmten Kreis von Leuten, auf der Arbeit und sonst wo - aber nicht um jeden Preis. Eigenwert ist um so wichtiger, als er dir hilft, dich zwischen Menschen, auch zwischen Freunden und Familie, die eigentlich vertraut sind, zu behaupten. Man möchte, daß die anderen einen so respektieren, wie man ist - dazu gehört aber auch, sich selbst diesen Respekt zu verschaffen, und sich nicht zum Fußabtreter, Prellbock, Mädchen-für-alles degradieren zu lassen. Läßt du das zu, sehen die Menschen dich natürlich auch nur so, und behandeln dich entsprechend. Eine, mit der man alles machen kann, wird nie respektiert, sondern bestenfalls nur bemitleidet und belächelt. Jeder Mensch trägt in sich etwas Besonderes, was sonst niemand hat, eine Fähigkeit, die sich andere wünschen. Es ist wichtig, das zu entdecken, und darauf aufzubauen - und zu lernen, sich abzugrenzen gegen Einflüsse, Menschen, die einem nicht guttun (aber dabei keine Mauern zu bauen). Harmonie ist eine schöne Sache, solange sie einen nicht erstickt. Jedermanns Liebling ist leider meist auch jedermanns Depp. Und das wäre schade. In der Hauptsache für Dich. Und es liegt - leider - in der Hauptsache an dir, etwas an der Sache zu ändern. Jemand anders kann und wird es nicht für dich können. Lieben Gruß Sanguine :) (selbst einst voller Komplexe) PS: Es gibt ein Sprichwort in Skandinavien: "In jedem Menschen steckt ein König. Sprich ihn an und er wird herauskommen." Gib der Königin in dir eine Chance, und nicht nur dem kleinen Schattenbild, das dir allenthalben reflektiert wird. :) Der Beitrag wurde von Sanguine bearbeitet: 23.Jan.2006 - 00:09 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Sanquine !
Deine Worte haben eine wahren Sinn , das musste ich mir 3 mal durch lesen... Ich bin nicht jedermann Liebling , aber ich bin wie innerlich gelähmt wenn ich nieder gemacht werde. Mir fehlen glatt die Worte. Im nach hinein fallen mir die besten Argumentationen ein zu denen ich vorher nicht in der Lage war. Brüllt mich einer an - egal wer , zucke ich zusammen und fange aus unerfindlichen Gründen an zu zittern. Ändern kann ich das leider nicht , hab es schon versucht. Ich würde gerne vieles ändern , aber ich weiß nicht wie ???? Sicherlich liegt vieles in meiner Kindheit begründet , aber dahinter verstecke ich mich nicht. Mag sein das ich viel mehr Qualitäten in mir trage als mir bewusst ist. Hier fühle ich mich wohl , auch wenn ich Fehler mache. Hier werde ich akzeptiert so wie ich bin mit meine ganzen Fehlern. Komme mir manchmal vor wie ein kleines Kind was noch sehr viel lernen muß. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
liebe eiskristall,
weil jeder mensch beständig hinzulernen kann und bei allem, was neu ist, zuerst bei null anfängt, fühlen wir uns in diesen augenblicken des lebens meist wie ein kind, das z.b. laufen lernt. das ist deshalb auch wirklich nicht schlimm. der spiegel, der anderen menschen, von dem sanguini sprach, ist eigentlich keine so üble sache. (anbrüllen z.b. ist kein spiegel, sondern da reagiert sich jemand einfach ab). du hast hier für dies, was im virtuellen raum wahrgenommen werden kann, für deine offene bekenntnis zur unsicherheit ,einen guten spiegel vorgehalten bekommen, der dich wert schätzt. das könnte doch mut machen, das auch im rl zu probieren. das muss nicht gleich solch ein bekenntnis sein, das kann ja auch erst mal sachte anfangen, in dem du z.b. bei einer guten freundin beginnst deine gefühle zu äußern. ich habe die erfahrung machen dürfen, dass die rückmeldung, das fietback, der spiegel also, wesentlich positiver mit mir umging, als ich selbst es mir gegenüber mache und positiver, als ich überhaupt erwartete hätte. das war eine sehr aufbauende und schöne erfahrung! für wirklich tiefergehende aufarbeitung einer verunsicherung, die aus schwierigen kindheitserlebnissen oder einschneidenden späteren erfahrungen stammt, ist es, aus meiner sicht, wohltuend, dafür einen guten kundigen menschen, außerhalb des privaten und beruflichen wirkungskreises, zu haben, zu finden. sollte das bei dir auch so sein, kann ich dir das nur empfehlen. ich habe dabei in den letzten 2 jahren langsam, aber sicher fortschritte gemacht. dass du erschrickst gegenüber menschen, die dich roh anpacken, ist nur zu verständlich. und ja auch keine art! dass die antworten immer hinterher kommen, kenne ich und bestimmt viele andere auch, nur zu gut. das kann sich ändern. wenn es das tut, ist das sehr gut! janis Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 23.Jan.2006 - 21:02 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
[QUOTE]du hast hier für dies, was im virtuellen raum wahrgenommen werden kann, für deine offene bekenntnis zur unsicherheit ,einen guten spiegel vorgehalten bekommen, der dich wert schätzt. das könnte doch mut machen, das auch im rl zu probieren.[/QUOTE]
Ja den Spiegel habe ich vorgehalten bekommen und ich fühle mich hier auch bestätigt , aber in rl im Job ist das unmöglich aus Gründen die ich hier nicht nenne kann. Einer Freundin meine Gefühle zu zeigen heißt wieder verletzt zu werden , das Riskio ging ich ein und wurde zu tiefst verletzt... Aber ich bemühe mich jeden Tag ein wenig mehr an mich zu glauben und meine Fähigkeiten etwas auszubauen. Ob es mir so gelingt wie ich es mir Vorstele werde ich zu späteren Zeitpunkten mitbekommen. [QUOTE]ch habe die erfahrung machen dürfen, dass die rückmeldung, das fietback, der spiegel also, wesentlich positiver mit mir umging, als ich selbst es mir gegenüber mache und positiver, als ich überhaupt erwartete hätte. das war eine sehr aufbauende und schöne erfahrungdass du erschrickst gegenüber menschen, die dich roh anpacken, ist nur zu verständlich. und ja auch keine art! dass die antworten immer hinterher kommen, kenne ich und bestimmt viele andere auch, nur zu gut. Ja , diese Erahrung durfte ich hier auch schon machen. Und ich bin der Meinung , vielleicht gehe ich mit mir zu hart ins Gericht und stelle meine Ansprüche an mich selbst zu hoch. Sollte mit kleinen Schritten anfangen und mich dann weiter entwickeln überlege ich mir gerade.... [QUOTE]dass du erschrickst gegenüber menschen, die dich roh anpacken, ist nur zu verständlich. und ja auch keine art! dass die antworten immer hinterher kommen, kenne ich und bestimmt viele andere auch, nur zu gut. [/QUOTE] Aber viele nehmen sich die Freiheit heraus und brüllen einem an , ohne das man sich wehren kann , weil man einfach zu Perplex ist in diesem Moment. Das es keine Art ist , ist mir bewußt , aber es gibt sehr dominierende Menschen und die haben ein gespür dafür mit wem sie es machen können und legen in ihrer ganzen Art und Weise los , nur um zu zeigen was sie eigentlich sind oder um ihre Wut/Ärger oder so abzulassen..... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Hallo Eiskristall,
wahrscheinlich gehöre ich nun der Fraktion Menschen an, die Du gar nicht hören willst. Ich lese die ganze Zeit mit und verstehe Deine Bedenken fremden Menschen gegenüber. Ich kann Dir nur meine Sichtweise und meine Lage in Diskussionen schildern, die allerdings auch emotional sind, auch wenn sie nicht immer so scheinen. Ich bin ein offener, kommunikativer Mensch, der nie mit Selbstbewusstsein Probleme hatte. Ich weiß, wo ich stehe, kenne meine Stärken und Schwächen und handel danach. Treffe ich auf mir "unterlegene", lächel ich natürlich in mich hinein. Das ist nicht mal immer arrogant gemeint, jedoch geht es auch in meinen Kopf nicht hinein, wie jemand so sein kann. Von daher legen wir womöglich teilweise ähnliche Grundverhaltensweisen an den Tag, nur in unterschiedlicher Ausrichtung. Ich habe bei Dir das Gefühl, dass Du morgens das Bett am liebsten gar nicht verlassen möchtest, die Welt da draußen könnte ja voller böser Überraschungen sein, die Dich mit Rückschlägen heimsucht. Ich habe auch das Gefühl, dass Du in Selbstmitleid versinkst, eine Eigenschaft, mit der ich überhaupt nicht zurechtkomme. Diese Schiene liegt mir nicht, auch nicht im Verständnis zeigen. Deine Beiträge sprechen hier für sich. Angefangen mit dem Themenkomplex, wie mit fremden Menschen umzugehen ist, führt das weit und weiter, aber kaum ein Beitrag zeigt die Bereitschaft, wirklich in sich zu gehen und zu schauen, was kann ich verändern. Klar, das tu ich auch nicht.... mir wird immer wieder vorgeworfen, ich würde meine Umwelt zu Tode argumentieren und ein Sturkopf wie mich braucht die Welt nicht zweimal, einmal eigentlich auch nicht. Allerdings nehme ich gewisse Teile mit Humor und in gewisser Form ist meine Sichtweise auch für andere plausibel, wenn auch nicht immer sanft. Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich das nun so schreiben kann oder nicht, denn ein Angriff ist das keineswegs. Ich habe auch nicht vor, das gesamte Forum aufzumischen, jedoch frage ich mich wirklich, wo der Grundstein Deines Problems liegt. Irgendwas muss Dich wohl dazu gebracht haben. Ich war natürlich auch nicht immer so, wie ich heute bin. Viele Erfahrungen kamen, viele Verhaltensweisen wurden an den Tag gelegt, verworfen, verändert. Aber jeder Mensch ist es wert, sich selbst gegenüber zu sagen "Du bist wertvoll!!" Ich möchte auch nicht, dass Du Dich in Deiner Meinung nun noch mehr bestätigt fühlst, denn wie gesagt, selbst andere Denkweisen sind durchaus emotional. So wie Du... und so wie ich... Ich bin 27 Jahre alt. Und ich für meinen Teil stelle einfach an mich selbst auch den Anspruch etwas schönes aus dem Leben mitzunehmen. Das steht mir zu, ich tu genügend dafür und nehme genug Negatives in Kauf.... Goldkind hat eine schöne Signatur..... "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen" *Bauklötze hinleg zum Üben* Wenns klappt, wag Dich in die Welt und bau Dir ein Schloß! Gruß vom Fledi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Hallo LilithBerlin! Erstmal möchte ich mich für deine Offenheit bedanken. Sicherlich hat jede von uns eine eigenen Denkweisen und Ansichten. Du scheinst eine sehr dominate Persönlichkeit zu sein und mit solchen Menschen habe ich meine Probleme. Es gibt unterschiedlich Mentalitäten die sich verschieden ausdrücken. Einige wie Du " belächelst unterlegende " und andere zittern vor überlegende. Es mag vielleicht nicht arrogant gemeint sein aber es macht einem noch verschreckter als sonst schon. Da ich Dich nicht kenne würde ich mir nicht anmaßen ein Urteil zu fällen ob Du nun arrogant bist oder nicht. Ich bin durchaus nicht der Typ Mensch der nicht aus dem Bett kommt nur weil er Angst vor draußen hat. Irrtum, ich bin sehr gerne draußen mit meinen wenigen Freunden. In Selbstmitleid versinke ich nicht !!!! Du kannst es nicht nachvoll ziehen warum ich so bin und ehrlich gesagt ich hatte es schon angeschnitten warum ich so bin mitunter , aber zu mehr Äußerungen diesbezüglich bin ich nicht in der Öffentlichkeit bereit. Dies ist jetzt weiß Gott nicht böse gemeint! Wie sollte Deiner Meinung nach denn die Bereitschaft in mich zu gehen denn aussehen?? Ich gab schon zu bedenken das ich über einige Sachen nachdenken muß , da einige Beiträge mich zum nachdenken angeregt hatten.
Wie oben schon beschrieben , den werde ich hier in aller Öffentlichkeit wo all und jeder mitlesen kann nicht kund geben. Nicht böse gemeint. In einigen Sachen weiß ich was ich kann , nur in manch anderen Dingen bin ich nicht so das ich weiß was ich kann.
Jeder Mensch ist einzigartig , jeder auf seine eigene spezielle Art und Weise. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Hallo nochmal,
Dominanz hin oder her. Manchmal ist es einfach das Wissen, wo man im Leben steht. Ich bin ein freundlicher, offener Mensch, der auf verschiedene Art und Weise nicht mit sich umgehen läßt. Verschiedene Verhaltensweisen mir gegenüber verbitte ich mir einfach. Sollte diese - meine Regeln - jemand brechen, wird er/sie dezent darauf hingewiesen. Immer noch freundlich. Kommt gewisses Gesprächsverhalten nach wie vor durch, so kommt es schon mal vor, dass ich meinem Gegenüber einen Spiegel in die Hand drücke, und ihm zu seinem neuen Gegenüber für zumindest dieses Gespräch gratuliere. Oder aber, was auch klasse ist... "wart mal, ich hol mal ein Diktiergerät". Ich persönlich lasse mich weder anschreien noch sonstwas. Das habe ich immer so gehandhabt. Ich mag laute Menschen nicht und kann sehr wohl selbst entscheiden, wie ich mit mir umgehen lasse. Wenn ich mir das Recht nicht selbst gebe, was befähigt mich denn dann überhaupt noch zu eigenständigem Handeln? Ich lese aus Deiner Antwort auf meinen Beitrag eine gewisse Agressionshaltung heraus. Warum? Wie gesagt, ich persönlich stehe einfach auf der anderen Seite der Damen, die bisher hier schrieben. Ich neige nicht dazu, jemanden in seinem Selbstmitleid zu bestätigen. Du sprachst an, dass Du nicht darin versinkst. Das war auch sicher nicht wortwörtlich zu verstehen, aber auch Deinem letzten Beitrag entnehme ich Angst und Rückzug gekoppelt mit Verärgerung meiner Worte. Das ist natürlich Dein gutes Recht, nur inwiefern Dir das im Leben weiterhilft weiß ich nicht. Schade, dass Du nur das für Dich Negative aus meinem Beitrag gezogen hast. Die letzten Sätze meine Antwort waren eigentlich das eigens für Dich Bestimmte. Natürlich ist jeder Mensch einzigartig auf seine eigene Art und Weise. Diesen Satz lesend, frage ich mich jedoch, was Du mit diesem Thread erreichen wolltest. Denn mit der Aussage ziehst Du Dich wieder zurück und machst dicht. Schade. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Ist das das dein Ernst? Oder ist es Ironie? Falls es Ironie ist: Welchen Erkenntnisprozess soll sie bei jemandem auslösen, der gerade wiederholt darauf hingewiesen hat, kein Gespür für Ironie zu besitzen? Falls es Ernst ist: In meinen Kopf geht nicht hinein, wie jemand sich derart überschätzen kann. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Das hat nichts mit Selbstüberschätzung zu tun. Es ist das gleiche Nichtverstehen wie bei anderen. Nur in eine andere Richtung. Ich persönlich komme schwer mit Menschen zurecht, die sich dauerhaft unterschätzen.
Ich werde dann sauer, traurig, wütend, weil ich es genauso wenig verstehe, oder aber manchmal denke.... "warum tut sie sich das an?" Was den Erkenntnisprozess angeht, so bin ich für meinen Teil gerade dabei, Eiskristall meine Sicht der Dinge zu schildern, die wohl ehrlich sind, hart klingen, aber keineswegs unmenschlich. Sonst nichts. Ob sie dadurch Erkenntnis gewinnt, weiß ich nicht. Ich finde es gut, dass sie sich der Diskussion stellt und finde es merkwürdig, dass alle hier der Ansicht sind, dieses Verhalten so gut verstehen zu können. Denn das.... halte ich persönlich für Heuchlerei. Tut mir leid, aber das Leben zeigt mir persönlich andere Seiten als die hier präsentierten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 481 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 65 ![]() |
Vielleicht sollte das Wort "Unterlegenheit" in Unsicherheit umgewandelt werden?!
Deine Worte, Lilith, als das gelesen, was du geschrieben hast, machen den Eindruck einer überheblichen / arroganten Person. Doch zwischen den Zeilen lese ich das Angebot deiner Hand in Richtung Eiskristall, sowas wie Schutz oder Hilfestellung?! Der Podest jedoch bleibt, und du hast dich selbst draufgehoben, nicht ohne die Mithilfe anderer selbstverständlich. Definiere mir mal das Wort Demut, bitte! Letztlich finde ich, dass es viele Arten von Menschen gibt. Die unsicheren gehören genauso dazu wie die absolut sicheren. Alle machen wir unsere Erfahrungen. Die Unterstellung, dass die "unsicheren" das Leben weniger genießen können, ist schlichtweg Blödsinn. Es gibt wunderbare Eigenschaften, die bei diesen Menschen viel ausgeprägter sind. Und ich sehe schon sehr viel Mut, ein solches Thema anzusprechen, auch wenn frau weiss, dass sich der Mensch an- und für sich von schwachen, unsicheren Menschen distanziert. Leonie Der Beitrag wurde von Leonie bearbeitet: 25.Jan.2006 - 13:04 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Wen meinst du denn mit alle? Hälst Du es für Heuchelei, dass einige von uns geschrieben haben, wir empfinden Beiträge von Eiskristall als Bereicherung? Da kann ich dir zumindest für mich besten Gewissens widersprechen. Oder meinst Du, dass wir eigentlich gar keinen Grund haben uns zu schämen und nur vorgeben, Unsicherheiten gut zu kennen? Da gebe ich die selbe Antwort. Denn ich für meinen Teil bekomme regelmäßig rote Ohren wegen blöder Fehler, schlechter Angewohnheiten oder peinlicher Auftritte, die ich mir so leiste. Und ich brauche definitiv den Zuspruch anderer, dass das nicht so tragisch ist und man mich trotzdem willkommen heißt, um mich wohl zu fühlen. Von "Selbstüberschätzung" habe ich gesprochen, weil ich mir sicher bin, dass auch du nicht in der Lage bist einzuschätzen, wer hier wem als Mensch über- bzw. unterlegen ist. Du kannst dich besser ausdrücken als viele andere (das lässt sich ja auch relativ einfach vergleichen). Allerdings besteht menschliche Stärke eben doch aus ein wenig mehr als verbalem Geschick. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
*seufz*
Genau das habe ich befürchtet. Nun schreibt die "Gegenfraktion" von der bisher ausschließlich ich mich zu Wort melde, ihren Eindruck und es gibt Knatsch. Nochmal: Kernaussage meiner Worte: Ich persönlich entscheide lediglich, wie ich mit mir umgehen lasse und welche Verhaltensweisen ich mir mir gegenüber verbitte. Ich gestehe mir das Recht zu, in den Spiegel zu schauen und mir selbst zu sagen: "du bist ehrlich, behalt das bei und projeziere nicht das Verhalten anderer Menschen auf dich selbst". Das bin ich mir wert und sollte sich jeder andere Mensch auch wert sein. Alles was lebt, hat seine Daseinsberechtigung. Warum zu Staub zerfallen lassen und unter den Tisch kehren? Was ich als menschliche Stärke ansehe, DTAM, ist die Fähigkeit an sich zu arbeiten. Dauerhaft. Und nicht dem Stillstand zu verfallen. Ich nehme Eiskristall durchaus als Persönlichkeit wahr, kenne sie nicht, von daher wäre es übertrieben, mir ein Urteil zu erlauben. Jedoch kann ich meine Interpretation ihrer Beiträge äußern und ihr meine Fragen dazu stellen. Um das ganze zu untermalen, nahm ich mir genauso das Recht (nicht für jede hier positive) Beispiele aus meinem eigenen Leben darzustellen. Ich möchte klarstellen, dass ich mich keineswegs überheblich in der Welt präsentiere um mein Podest höher und höher zu bauen. Das ist eine ziemlich gewagte Aussage. Ich empfinde mich als starken Menschen, das ist richtig. Jedoch habe ich auch viele Jahre an mir gearbeitet und bin inzwischen an dem Punkt angelangt, wo ich nicht angeschrien werde, wo nicht gegen mich die Hand erhoben wird, wo mir nicht ein Verhalten entgegengebracht wird, welches mich an den Rand der nervlichen Verzweiflung bringt. Einfach weil ich eine Haltung an den Tag lege, die meinem Gegenüber durchaus suggeriert, dass die Wand der bessere Gesprächspartner ist, möchte es wen anschreien. Und mit dieser Haltung fahre ich extrem gut. Das ist Respekt meinem Gesprächspartner gegenüber, das ist Respekt mir gegenüber. Ich werde viele Dinge gefragt, mit mir wird gern gesprochen, also kann ich kein so überheblicher Mensch sein, der hier gerade aus mir gemacht wird. Und mein Freundes- bzw Bekanntenkreis weiß wohl eher um menschliche Stärke, die - wie Du schon richtig sagst - nicht im verbalen Geschick begründet liegt. Wir bewegen uns in dieser Diskussion auf dünnem Eis. Leonie, Deine Erkenntnis von Hilfestellung ist durchaus richtig. Natürlich lese ich aus Eiskristalls Beiträgen heraus, was für mich nicht in Frage kommt. Nur ist meine Meinung eher, gezielt anzusprechen, als in Phrasen (und es wären meinerseits welche, würde ich ihr zustimmen) zu versinken und ihr zuzusprechen wie schön es ist, dass sich ihr Problem im Forum so ausgeweitet hat. Geht es in den Threads um Lösungsansätze oder nicht? Wie Du die unterschiedlichen Menschen einschätzt, ist Dir überlassen. Ich tue es Dir gleich. Dass ein solches Thema angesprochen wird, finde ich mindestens genauso mutig wie Du. Nur gehört dazu eventuell eben auch, dass sich - da ja alle Menschen so einzigartig und speziell sind - andere zu Wort melden und eine andere Meinung vertreten. Ich habe Eiskristall in keinster Weise angegriffen und gedenke auch nicht, dies in Zukunft zu tun. Deiner Bitte, das Wort Demut zu definieren, werde ich nicht nachkommen, da es für mich in keinerlei Verhältnis zum Thread selbst steht. Und um den moralischen Aspekt auch gleich noch anzuschneiden, entschuldige, aber ich wäre nicht ich, würde ich nicht diese Worte gebrauchen um Lösungsansätze zu finden. Denn - Kernaussage Nr 2 - ich neige nicht dazu, jemanden in seinem Selbstmitleid zu bestätigen, als eher nachzufragen, was ist los, wie ist das entstanden usw, usf. Ich stempel hier niemanden ab und genauso wenig möchte ich das mir gegenüber wissen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...und wenn mir jetzt noch jemand oder Lilith selbst erklären könnte, was sie/du mit dem/deinen/deinem Beitrag bezwecken bzw. aussagen willst, wäre ich sehr dankbar. Möglichst in 1-2 Sätzen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe mit Eiskristall diskutiert. Und auf die Beiträge von DTAM und Leonie reagiert.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun ja, ich habe schon erkannt, wer hier wem schreibt. Trotzdem hätte ich gerne verstanden, worum es dir eigentlich (im ersten Beitrag) ging. Der Sinn bleibt mir nämlich verschlossen (oder ich bin heute zu doof zum Lesen).
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ach so, sorry...
Eiskristall ist es wert, Du bist es wert, ich bin es wert dass man mit uns umgeht, wie wir dies wünschen und uns eine Haltung aneignen, die dieses Verhalten anderer uns gegenüber auch zuläßt. Solange ihr, Dir, mir die Steine im Weg liegen, soll man versuchen an ihnen zu lernen. Das ganze erklärt am eignen Beispiel. Die Denkweise ist dieselbe. Nur die Handlung von uns allen unterschiedlich. Verstanden soweit? :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aaahhhh... danke für die Hilfe! :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
na, ich meine, so unterschiedlich sind zumindest die ausgangspositionen ja gar nicht. lilith hat den (eigenen) prozess beschrieben, der im ergebnis (für sie) dazu führt, dass sie die von eiskristall formulierten probleme erst gar nicht (mehr) an sich heranlässt. eine lösung, die durchaus arrogant wirken kann, es aber nicht muss. eine lösung, die für lilith passt, die aber andere persönlichkeiten nicht annehmen können. sicher ist es schön, mit sich soweit im reinen zu sein, dass kritik von aussen selten bis nie am ego kratzt, weil die mauern einfach zu stark sind. allerdings ist es dann vermutlich auch nicht immer einfach, berechtigte kritik zuzulassen und anzunehmen. andererseits ist es ganz sicher nicht erstrebenswert, kritik an einer facette des selbst auf sich als ganze person zu beziehen und sich infrage gestellt zu fühlen, aber so bleiben vermutlich die sinne auch gegenüber anderen geschärft.
ich habe und pflege meine höchsteigenen komplexe selbst auch, und manche kritik bleibt mir dementsprechend auch nicht in den kleidern stecken. gelegentliche tendenzen zum selbstmitleid kommen vor, halten zum glück aber selten länger an. mein päckchen ist allerdings auch nicht besonders voll. es gibt zum glück einiges, auf das ich mich verlassen kann, das dieses päckchen immer wieder mal leichter macht. manchmal hilft ein verständnisvolles gespräch, manchmal der tritt in den hintern, der durchaus auch von mir selbst kommen kann. doch dazu muss ich auch daran glauben können, wenn mir andere signalisieren, dass ich schon in ordnung bin. vor einem, der mich anschreit, kann ich flüchten/mich schützen, vor den selbstzweifeln weitaus weniger - dazu brauch ich auch entsprechende signale von aussen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Um Unsicherheiten ansprechen zu können, bedarf es widerum doch einer gewissen (Selbst)Sicherheit. Ich freue mich darüber, dass diese in unserem gemeinsamen Rahmen offensichtlich existiert.
An dieser Stelle möchte ich weniger globale Lobhudelei gegenüber einer einzelnen Userin betreiben, sondern behalte mir vor, lieber konkret auf entsprechend positiv in Erinnerung bleibende Beiträge zu antworten. Die Sorgfalt der Wortwahl und Einfühlsamkeit, die ich hoffentlich gegenüber anderen an den Tag lege, erwarte ich auch für Reaktionen auf Beiträge meiner Wenigkeit. Besonders gewürdigt wird dann hin und wieder per PM, vor allem dann, wenn ich den Eindruck habe, mein Feedback sollte eine persönlichere Ebene haben als das, was ich öffentlich preisgeben möchte. So kann es sein, dass ich vordergründig kühl und allgemein antworte (und ebenso Beiträge zu meiner Person recht abstrakt halte), es dann aber im persönlicheren Diskurs nicht an Empathie und Wärme fehlen soll. Zu vielen Zeiten bin ich sehr stark, es gibt aber auch Zeiten allgemeinen Schwächelns und Strauchelns bei mir - wer meine weniger smalltalkfähigen Beiträge mitliest, kann das bestätigen. Wie eine Straßenkünstlerin - manchmal kann ich die Anwesenden erheitern, anstoßen, manchmal bedarf ich aber auch einer milden Gabe - und ich habe noch nicht erlebt, dass diese mir in irgendeiner Form verweigert oder abgesprochen wurde. Das ist eine große Ressource. Ich bin Euch dafür dankbar. Niemals aber bin ich höher, besser, schlauer, reifer oder mächtiger als eine andere - vielleicht wortgewaltiger, aber auch dieser Umgang mit der Waffe will geübt sein (und auch weiterhin werden). So halte ich es mit Spinoza Nicht verspotten, nicht betrauern, nicht hassen, sondern verstehen*. *nach Kräften |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
'nabend Lilith, nein, kein Knatsch nur Verständigungsschwierigkeiten ... manchmal fällt der Groschen bei mir wohl einfach pfennigweise. Deshalb "danke" fürs ausführliche und geduldige Antworten! Es war mir in der Tat absolut schleierhaft, was dich überhaupt gestört hat. Allerdings habe ich Eiskristall einfach anders wahrgenommen, weil ich das Thematisieren eigener Schwächen für eine ebenso wirksame Verteidigungsstrategie halte wie verbale Säbelrasselei, große Brüder mit Karatekenntnissen oder handgezimmerte Podeste ;) Und im Diskussionsverlauf um die Umgangsformen war Eiskristall (soweit ich das richtig in Erinnerung hab) sogar die einzige, die dir kurzfristig einen offenen Vorwurf gemacht hat - sich also alles andere als defensiv und eingeschüchtert verhalten hat. In meiner Familiengeschichte ist das Herausstellen der eigenen Schwäche sowieso eher ein vielseitig nutzbares Mittel, mit dem es sich bei Gelegenheit auch vorzüglich austeilen lässt, ohne sich später entschuldigen zu müssen. Da ich Jahr und Tag den Kürzeren gegenüber den angeblich "Schwächeren" ziehe, bin ich von der Effektivität dieser Vorgehensweise auch völlig überzeugt. Insofern glaube ich wirklich, dass es nahezu unmöglich ist, herauszufinden, wer wohl wem unterlegen ist - wem Konflikte den Schlaf rauben, an wem sie abprallen, wer markiert und wer letztlich verliert ... die Guten sind nicht immer lieb und die Lieben nicht automatisch gut und manchmal eben doch ... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
* verfolg*
mit spannung, verfolge ich die letzten "hitzigen" posts. liebe lilith, für mich hört sich deine einlassung so an, als ob du in der vergangeheit relativ vieles zu erkämpfen hattest. du hast dir eine strategie zurechtgelegt, die für dich "passt". solche schritte sind häufig notwendig, markieren meist aber ein zwischenstadium der entwicklung. solange du über "scheinbar" untelegene lächelst, befindest du dich im zwischenbereich. das ist mein eindruck. es wirkt sehr starr, nach außen abgegrenzt und wenig beweglich, was du schreibst. all dies hat bestimmt seinen sinn und auch zweck, für dich. trotzdem werden diejenigen, die in eiskristalls texten aussagen gefunden haben, die wertvoll sind, nicht das zum gefallen geäußert haben. ich keinesfalls. außerdem gehöre ich zu den wortgewaltigen (was auch immer das heißen mag!). auf diese sicht habe ich eiskristall hingewiesen, auch, dass die lage der dinge nicht so eindeutig ist. da stärken und schwächen eine vielfältigkeit besitzen, die sich virtuell überhaupt nicht ermitteln lässt. ich kann schwache menschen nicht ab, finde aber beim schwächsten noch immer immense potenziale an stärke, sodass mein "haushalt" wieder stimmig ist. deshalb meine ich, dass dieses thema auf der ebene einfach nicht beredet werden kann. wenn eiskristall bestimmte schachpunkte offeriert, weiß ich genau, dass sie nicht das dusselchen vom lande ist, sondern natürlich teilweise untertreibt. vielleicht, weil sie ihre stärken nicht selbst kennt. vielleicht, weil sie diese bestätigt sehen möchte, usw.... da bin ich voll mit dir einig, denn was mal so schwach und bedürftig daherkommt, kann im "ernst"-fall überaus kräftte entwickeln, mit denen niemand gerechnet hätte. deswegen ist aber nicht abzuleiten, dass die umwelt nicht mal schulterklopfend zur seite steht. das tut manchmal sowas von gut (kann ich dir nur empfehlen). janis Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 25.Jan.2006 - 23:43 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Janis,
zu erkämpfen hatte ich in verschiedenen Bereichen nicht mehr als andere. Natürlich tragen persönliche Rückschläge ihre Wunden, die äußerlich nicht zu sehen sind, tief im Inneren der Person. Jedoch beeinflusste mich dies nicht sonderlich, weil dies nicht im unmittelbaren Zusammenhang steht. In Gesprächen, im Umgang miteinander setze ich einfach gewisse Dinge voraus. Früher - als ich jünger war - war das möglicherweise nicht so bewusst. Dennoch: die Grundtendenz war immer gegeben. So konnte ich nie wirklich verstehen, wie Leute andere auf der Straße anpöbeln, wie teilweise die Gespräche von anderen ablaufen, wie man in einer Beziehung diskutiert usw., usf. Die Starre, die Du in meinen Beiträgen liest, ist nichts anderes, als Konsequenz. Je älter ich werde umso mehr erfreut es mich, dass mein Umgang mit anderen, sowie der Umgang mit mir meinen und anderen Vorstellungne entspricht, ohne dass es an Freundlichkeit mangelt, ohne dass die Bestimmtheit der Vorstellungen außen vor bleiben muss. Es ist unmöglich, jedes Gegenüber darauf hinzuweisen, wie ich mir das Gespräch vorstelle. Dann brauch ich erst gar keines zu führen. Die Knackpunkte sind ja meist in Konflikten begründet. Ich möchte jedoch jedes - und damit meine ich wirklich jedes - Gespräch auf einer Ebene führen können, ohne dass ich später drei Tage zur Selbstfindung brauche, weil ich nicht weiß, ob sich mein Kopf noch auf meinen Schultern befindet. Das wir alle hier Eiskristalls Aussagen unterschiedlich interpretieren ist absolut nachvollziehbar. Die Dinge die Du hierzu schreibst, sehe ich teilweise genauso. Im Verlauf der Diskussion nahm ich Eiskristall als Person wahr, die möglicherweise gar nicht so unsicher ist, denn wie Lady schon sagte bedarf es schon einer Selbstsicherheit, wenn man so ausführlich darüber spricht. Und ich lese immer wieder heraus, dass es ja so schön ist, wie hier umgegangen wird und die Danksagung an die einzelnen Userinnen, den Dank für das Lob, etc. bevor das große Aber kommt. Und dies quasi in jedem Beitrag. Mit solch einer Einstellung komme ich persönlich nicht zurecht und von daher brachte ich den Vergleich, des morgendlichen nicht aufstehen wollens, um nicht den Rückschlägen der Welt ausgesetzt zu sein, dem sie vehement widersprach. Natürlich frage ich mich dann, wo das eigentliche Problem liegt. Das solch eine Thematik über das www wirklich sehr schwer zu diskutieren ist, sehe ich absolut ein. *schmunzel* Vermutlich wären meine Erklärungen, mein Gespräch mit Eiskristall, mit Euch, ganz anders angekommen, würde man sich gegenüber sitzen und umgekehrt. :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Mit ungläubigem Staunen habe ich einige der Beiträge hier gelesen... Und möchte nur die Frage in den Raum stellen, ob es überhaupt sinnvoll ist, davon auszugehen, man sei einem anderen Menschen grundsätzlich überlegen. Man mag es in bestimmten Bereichen sein, aber damit ist noch lange nicht gesagt, dass dieser angeblich Unterlegene einen nicht in anderen Bereichen haushoch übertrifft. Und wieviele Menschen kennen wir schon so genau, dass es uns zusteht, ihre Über-oder Unterlegenheit in allen Bereichen beurteilen zu wollen? Hier ist das Wort "Demut" gefallen- ich mag es nicht besonders, aber ich mag "Bescheidenheit". Die hat noch niemandem geschadet, Lilith. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
:rolleyes:
Sorry Simonetta, wenn das nun überheblich klingt, ich habe das schon zur Genüge ausgeführt. Die Beiträge sind etwas länger und von daher die Aussagen vollkommen aus dem Zusammenhang zu zitieren, wenig sinnvoll. Ich denke, ich hab meinen Standpunkt nun mehrfach ausführlichst beschrieben und auch klargemacht, dass einzelne Aussagen nicht negativ zu bewerten sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Klar, ich hab nur ein Zitat gesucht, an dem ich exemplarisch deutlich machen kann, worüber ich so gestaunt habe. Aber ich habe deine Beiträge alle gelesen und mir ist ihre Vielschichtigkeit durchaus bewusst.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Liebe Lilith, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine Sicht wird mir dadurch transparenter. Konsequenz ist eine Folge, ein Schluss, den wir ziehen, aus dem gelebten Erleben. Ganz sicher tut das auch mehr als oft Not! Sonst würden wir auf der Stelle treten. Konsequenz hat vielerlei Facetten, von Schutzfunktion über Abwehr bis gesunder Haltung. Im Kontext des eigenen Lebens haben diese Facetten auch immer ihre Daseinsberechtigung. Das ist natürlich von außerhalb nur schwer zu beurteilen. Deine ausführliche Antwort aber dazu hat mir glaubhaft gemacht, dass du dich mit der Thematik auseinander gesetzt hast. Das ist gut! Wir sind im Gespräch, und auch das ist gut! janis ps das zitat griff ich heraus, weil es zu meiner brandaktuellen situation so gut passt, weil ich das eben nicht kann! einerseits wäre mir eine haltung recht, die mir dieses ermöglicht. andererseits frage ich mich, ob das denn wirklich das ist, was ich will. denn wenn ich zum leben, zu den menschen, zu den "dingen" eine haltung gewinne, die mich fast schon "unantastbar" macht, wäre ich entweder erleuchtete oder nicht mehr nah genug bei mir. wenn dir die synthese dieses spannungsfeldes gelingt im rl, ( denn nur darauf kommt es letztendlich an), dann bewundere ich dich dafür. wie ich es ebenso tue, ganz aktuell, bei jenen, die dazu in der lage sind. herzliche grüße janis ganz zum schluss noch dieses: ich bin froh, dass meine worte dich nicht verletzt haben, denn hinterher mußte ich mehrmals daran denken, dass ich vielleicht zu weit vorgeprescht bin. Der Beitrag wurde von janis bearbeitet: 26.Jan.2006 - 14:29 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Und wieder einmal: kaum wende ich mich ein paar Tage meinem rl zu, schon verpasse ich hier interessante Debatten.... -_- B)
"Wortgewaltige" und "Schreibschwache"... "Überlegene" und "Unterlegene"... "Bescheidene" und "Unbescheidene"... Letztlich kommt es doch auch hier im Forum vor allem darauf an, dass ein grundsätzliches "Wohlwollen" signalisiert wird. Und bis auf einige Ausnahmen (und auch bei diesen nur temporär) spüre ich dieses Signal hier durchaus "queerbeet" :rolleyes: :D Ich mag mich auch zu jenen zählen, die sich "wortgewaltig" , möglichst präzise und fehler-arm in interessante Themen stürzen; auch in dem Bewusstsein, dass meine "Schreibe" dann und wann bei weniger Schreib-Begeisterten zu verständnislosem Stirnrunzeln führen mag. Ich gebe freimütig zu, dass ich sehr sensibel bin für Schreibfehler (dabei aber eher für Sinn-Fehler wie doppelte Verneinungen, die anders gemeint sind oder den unrichtigen Gebrauch von Worten und Begriffen o.ä.); diese Fehler fallen mir , wie mit dem Rotstift angestrichen, auf... Dennoch halten sie mich nicht vom Lesen der Beiträge ab oder führen gar dazu, dass ich den Inhalt weniger wertschätze oder sogar Rückschlüsse auf den IQ der Schreiberin oder deren Kompetenz anstelle. So, wie ich verlange, akzeptiert zu werden mit meiner "Schreibe", so kann ich persönlich dies auch jeder Userin hier zusichern, die "anders" schreibt. Ich freue mich darüber, dass Eiskristall dieses Thema in den virtuellen Raum unseres Forums geworfen hat; dadurch darf hier mit absoluter Verbindlichkeit festgestellt werden, dass es vor allem der "Inhalt" der Beiträge ist, der hier wichtig ist. Allerdings verstehe ich auch vollkommen, weshalb Lilith geschrieben hat, was sie dazu denkt: Es ist relativ sinnlos, sich damit aufzuhalten, dass es immer wieder auch Personen (hier und anderswo) gibt, die uns selbst dazu veranlassen, uns "kleiner" zu fühlen, als wir sind oder uns fühlen mögen. Doch das ist dann eben UNSER "Problem", an dem wir wachsen oder scheitern können. Ich kann niemand anderes dafür verantwortlich machen, dass ich mich ihm/ihr gegenüber "unterlegen" fühle - das ist meine Sache. Deshalb werde ich weiterhin keine "Rücksicht" darauf nehmen (und erwarte auch keine), ob mich jede hier so versteht, wie ich es gerne hätte, denn ich kann und will nicht in jedem Beitrag daran denken, wer nun wieder was warum vielleicht in den falschen Hals bekommen könnte. Ich signalisiere Wohlwollen; wer sich dessen nicht sicher fühlt, darf sich gerne per pm oder wie-auch-immer bei mir rückversichern; der Rest ist dann aber nicht mehr "mein Ding". Liebe Grüße, shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 434 Userin seit: 18.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.499 ![]() |
Das finde ich einen ganz wichtigen Aspekt in dieser ganzen Angelegenheit. Ich kann andere Leute in ihrem Verhalten nicht ändern, nicht umpolen oder verzaubern, damit alle lieb zu mir sind und mein Weg entsprechend weniger steinig - aber dafür entscheiden, welches Verhalten lasse ich mir gegenüber zu und wo grenze ich mich konsequent ab, damit es mir nicht schadet, wehtut, oder sonstwie negativ beeinflußt. Diese Entscheidungsfreiheit hat jeder. Sie zu nutzen und konsequent zu vertreten mag für einen unsicheren Menschen scheinbar unmöglich erscheinen - aber man kann es lernen, Schritt für Schritt. Es klappt nicht immer, viele Dinge sind auch situationsabhängig, und oft genug muß man manchmal wieder zwei Schritte zurück, um beim nächsten Mal 5 vorpreschen zu können. Man muß es einfach austesten und manchmal über seinen Schatten springen. Ich persönlich habe festgestellt, das keine Auseinandersetzung, kein über-den-Schattenspringen, kein Vertreten seines eigenen Wertes gegenüber "dominanten" Personen wirklich so schlimm ist, wie es einem Angst und Zweifel suggerieren. Im Gegenteil - gewagter Mut und bestandene Feuerprobe sind die beste Aufbaukur für beginnendes Selbstbewußtsein. Ewiger Prügelknabe für andere zu sein - das ist weitaus schlimmer. Das halte ich mir immer vor Augen, wenn es mal wieder darum geht, einen Sprung ins Ungewisse zu wagen, in der Hoffnung einen neuen Brückenkopf für meinen Lebensweg zu finden, mit Menschen in meiner Umgebung und auf Arbeit zurecht zu kommen und auseinanderzusetzen bei Konfliktsituationen usw. Das sind meine Zügel und meine Verantwortung - und die lasse ich mir nicht mehr aus der Hand nehmen. Ich fahre ganz gut damit und kann höchstens mich selbst anmeckern, wenn mein Wagen nicht in die Richtung fährt, wo ich hinwill. ;) Der Beitrag wurde von Sanguine bearbeitet: 26.Jan.2006 - 19:04 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 481 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 65 ![]() |
Einen wichtigen Aspekt möchte hier gerne noch anführen. Ich selbst "war" mal eine, die den ersten Schritt in die Aufarbeitung gewagt hat, was auch mein Coming out und meine ersten Worte hier mit sich führte. Ich kann mich noch gut an meine zaghaften Anfänge erinnern, und an manche helfende Hand, die sich mir entgegenstreckte, als ich übers Ziel hinausschoss, während ich nach Antworten suchte, sich normale Sätze in Hilfeschreie verwandelten,die im virtuellen Raum natürlich ganz anders ankommen.
Das ist ein Teil des Prozesses. An- und Aufgenommen zu werden ist dann sehr wichtig. Ansonsten passiert es nämlich, dass Frau ganz schnell zu einem neuen Nick kommt, um doch noch angenommen zu werden. Sein und sein lassen, sich immer ein mal mehr als ein mal zu wenig in einen anderen Menschen hinein versetzen, wirk manchmal Wunder, und hilft ungemein in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Zum Schutz des eigenen Seins vergisst der Mensch leider nur allzu leicht, wie es ist, im Schlauchboot auf dem offenen Meer, auf der Suche nach einem Hafen. Würde so manches einfacher machen, wenn man sich öfter daran erinnerte. In diesem Sinne, Leonie |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schließe mich ganz und gar dir an, Leonie!!! :zustimm:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Huch.. was ist den hier passiert?? Kaum bin ich mal n paar Tage nicht da , hab ich ne ganze Menge nachzulesen.
Ob meine Rechtschreibung, Grammatik oder Ausdruck jetzt korrekt ist .. interessiert mich nicht , den ich möchte mich nicht verbiegen nur damit ich hier nicht kritiesiert werde. Jeder Mensch hat seine Fehler und Schwächen....und wer Fehlerfrei ist, schmeiße den ersten Stein.. so oder ähnlcih heißt es doch... Die Schwächeren werden teilweise aber auch klein gemacht von den Stärkeren, weil sie merken das ihnen das nicht vergönnt ist so strak zu sein und dadurch werden sie leicht Opfer von Mobbingataken. Vieleicht wollen sie nicht immer die schwächeren sein und wollen sich auch mal durch setzen , aber sie haben nicht die Kraft dazu. Hier gibt es sehr Wortgewante , wo ich mich nicht dazu zählen kann und will , denn ich möchte Verstanden werden was ich schreibe und fühle. Ich stehe zu meinen Schwächen und habe kein Problem damit sie auch zu sagen. Deswegen versinke ich nicht in Selbstmitleid oder ich bin auch nicht Unterbelichtet. Wie hier schon geschrieben wurde jeder hat seine Stärken dann auf einem anderen Gebiet wo man dann den andren haushoch überlegen ist.. dem kann ich nur zustimmen. Mit dem letzten Absatz von Leonie kann ich nur sagen , ja er stimmt.... Es wäre echt nett, wenn die Stärkeren und Wortgewanten den Schwächeren und nicht so pfiffigen eine Chance geben würden um das sie auch nach oben kommen können. Nicht so brutal die Wörter einem entgegen schleudern , sondern ein bißchen netter verkleidet erreicht man manchmal mehr damit. Stellt euch vor , man ist unter Wasser , will nach oben um Luft zu holen und wird immer wieder unter Wasser gedrückt. Nach dem Motto da gehörst Du hin..... So fühle ich mich manchmal.....verletzt und verzweifelt.... Hier in diesem Thread ( oder wie auch immer das geschrieben wird ) habe ich schon so viele Hilfe bekommen , womit ich nicht gerechnet hatte , aber es wurden auch teilweise sehr unverständliche Sachen geschrieben , die ich auch nach dem 3 mal lesen nicht verstanden haben , was man damit sagen möchte . Ist mir egal ob man mich für Blöd jetzt hält oder nicht!!!! Ich bin nicht Wortgewant und kann mich selten zur wehr setzen , aber ich bin ein Mensch und möchte auch akzeptiert werden. Mehr möchte ich doch nicht . Es macht keinen Spaß immer die Aussenseiterin zu sein , nur weil man anders ist als sie anderen..... Desweiteren wollte ich nicht mit diesem Thread erreichen das ihr Euch gegenseitig an die Kehle geht :( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Menschen sind wie kleine Pflanzen. Durch die richtige Pflege können sie wachsen, Eiskristall. Dafür ist aber jede hier selbst verantwortlich.
Du meinst, wir sollen die Worte dekorieren, damit du niemals ihren Sinn verstehst? Sowas liegt mir persönlich überhaupt nicht... :was: Ich hielte es eher für eine Katastrophe... okay, es mag der Ton sein, der die Musik macht... Du schreibst
Mh, mein erster Gedanke dazu: Ich würde dich für - verzeih die brutale Wortwahl - blöd halten, wenn du dann nicht den Mut dazu hast, bei der jeweiligen Verfasserin des unverständlich Geschriebenen nachzufragen, was sie meinte, damit du lernst, Worte und deren Sinn zu verstehen... Der Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 28.Jan.2006 - 16:14 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Liebe Eiskristall,
zunächst einmal: ich kann nicht feststellen, dass sich in diesem Thread Userinnen "gegenseitig an die Kehle gegangen" wären. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass Du auf jede Menge Verständnis gestoßen bist mit Deinem Anliegen. Ich fürchte, Du wirst einfach hinnehmen müssen, dass einige hier "wortgewandt"- wie Du es beschreibst- formulieren. Und "wortgewandt" ist nicht = unverständlich. Mir scheint auch, Du würfeltest hier verschiedene Themen durcheinander. Zum Einen scheint es Dir um Schreibstile zu gehen und zum Anderen offenbar grundsätzlich um "Starke" und "Schwache". Du schreibst, Du wollest Dich nicht verbiegen, "nur damit (Du) nicht kritisiert" würdest. So geht es mir auch, wie ich weiter oben ausführlich schrieb. Weiter entzündest Du Dich an dem Gedanken, dass "Schwächere (..) teilweise auch klein gemacht von den Starken" würden, da den "Schwachen" nicht "vergönnt (sei), so stark zu sein". Und ich glaube, Du machst da gleichzeitig zwei Denkfehler. Zum ersten hat Stärke herzlich wenig mit "vergönnt sein" zu tun, sondern mit Arbeit an sich selbst und zum Zweiten unterstellst Du den "Starken" Absicht damit, die ich hier im Forum zumindest nicht entdecken kann. Möglicherweise hast Du Gründe dafür, Dich "schwächer" zu fühlen; Gründe, die in Deinem Leben liegen und die nur Du auf eine Art und Weise zu bearbeiten imstande bist, die erlaubt, das Du irgendwann stärker aus der Problematik hervorgehst. Ich mag Dir aber, und das aus eigener schmerzvoller Erfahrung, sagen, dass DU jeweils die bist, die entscheidet, was andere mit ihr machen können, wie sie mit ihr umgehen "dürfen". Ich habe den Eindruck, jedes Deiner Postings ziele darauf ab, Dich in Deiner Opferrolle zu bestätigen. Das ist natürlich Deine Sache und das respektiere ich, aber ich mag Dir ans Herz legen, wahrzunehmen, dass DU Dich für diese Rolle entscheidest - jedes Mal neu! Niemand hier will Dich daran hindern "nach oben zu kommen"; niemand hier will Dich unter-drücken (siehe Dein Wasser-Beispiel). Zur "Außenseiterin" machst Du Dich selbst, indem Du ständig demütig Mitleid für Deinen Status erflehst. Ich mag Dir mitteilen, dass mich Deine Gedanken zu den Themen dieses Forums interessieren, aber dass ich nicht bereit bin, Dich in der von Dir gewählten Rolle zu bestätigen. Du bist jederzeit willkommen, nachzufragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Keine hier hält Dich für "blöd" deswegen. Liebe Grüße, shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 28.Jan.2006 - 16:22 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Hai Sin, ich denke, hier ist eher gemeint, dass es nicht heißen muss, "Lerne endlich, du dummer Mensch!", sonder "Lesen bildet, versuchs doch mal!" Ich persönlich finde, das der zweite Satz einer Einladung, der erste jedoch einer verbalen Watschen ähnelt. Ponijmeäsch (russ. für "kapiert)?
Diesen Kommentar finde ich einfach nur schade. Ich finde gar keine Worte für eine solche Behandlung.... Irgendwie hab ich grad Mitleid mit dir. :o |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Weshalb denn nur, Leonie? Ich denke, hier ist längst die "Einladung" an Eiskristall ergangen; sie kann sich unseres Wohlwollens sicher sein und mag nachfragen, wenn sie etwas nicht versteht, was sie interessiert. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstössen ausgesetzt war, denn im Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln.
Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter Jeder liegt, wie er/sie sich bettet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leonie,
abgesehen davon, dass ich nie jemanden abwatschen würde und auch mit dem ersten nie wollte, versteh ich nicht, wieso du Mitleid für meine "Einladung" empfinden musst, die ich Eiskristall gab. Genau wie shark`s Wohlwollen könnt ihr euch auch meiner friedlichen Gesinnung sicher sein. Aber ich bin nicht bereit, euch eine "Sonderbehandlung" in Rechnung stellen zu müssen. @ Sanguine dat passt ja wie die Hand auf`s Auge... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Hallo shark! Da hast Du mich vielleicht missverstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Hm. ich möchte nicht das das hier irgendwann ausufert. Noch seit ihr Euch nicht an die Kehle gegangen , aber ich habe leider andere Erfahrungen machen müssen wo es so der Fall war. Ja ich bin hier auf jede Menge Verständnis gestoßen und bin auch sehr Dankbar dafür :rolleyes: Ich nehme das auch hin das viele hier Wortgewandter sind als andere , man kann und das will ich auch nicht Menschen ändern.... Es ging mir um beides. Um die starken/ schwachen und um die Schreibstile... habe ja nun auf beide Sachen ne ausgiebige Antwort bekommen. :)
Damit unterstelle ich niemanden im Forum was , es war allgemein gemeint gewesen. Niemand persönlich war gemeint damit!!! Nein ich ziele es nicht darauf ab die Opfer rolle zu haben und mich damit bestätigt zu fühlen. Ich weiß nicht ob ich die Sache hier schreiben kann warum ich mit unter versucht habe Rat zu holen. Den ich bin schon mal auf die Nase gefallen mit einem Thema. Ob es in die verbotene Rubrik gehört weiß ich nicht ....Es ist auch ein sehr heißes Thema wo ich nicht weiter weiß.... Sicherlich ihr stärkt mir alle den rücken und ich bin gerne hier, den Rat den ihr mir gebt versuche ich für mich auszubauen, aber die Realität sieht leider anders aus. Ich möchte auch nicht von Dir bestätigt werden in meiner " Opfer rolle "
Das werde ich Zukunft versuchen zu machen , wenn mir was unverständlich ist.... |
||||
|
|||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 01:59 |