![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
inversionswetterlage: unten kalt, oben warm. die warme luft drückt nach unten, hält alles am boden gefangen. früher wäre smogalarm möglich gewesen, graue tristesse, fahrverbote, schulfrei für kinder, aber auch das verbot, draussen zu spielen. in den siebzigern war das fast noch normal. das ist mir heute morgen beim radiohören durch den kopf gegangen. und die erinnerung daran gräbt andere bruchstücke auch wieder aus... zusammengewürfelt und chaotisch :D
genauso normal war das fussballspielen auf der strasse. oder das rollschuhlaufen - im winter eher die gleitschuhe. die paar autos, die es damals gab, haben nicht gestört. das fahrrad mit den stützrädern konnte auch mal eine stunde unbeaufsichtigt auf der strasse stehen, ohne dass es geklaut wurde. zwei tante emma-läden gab's auf dem stückchen strasse zwischen den nächsten querstrassen, ein gardinen-fachgeschäft und eine trinkhalle. supermärkte? fehlanzeige! dann schon eher grosse kaufhäuser wie horten oder karstadt. da wurde am wochenende der klamotteneinkauf gemacht - oder auf dem grossen wochenmarkt. und anschliessend gab's eintopf im gut bürgerlichen ecklokal. der postbote kannte alle. ob vorname, nachname, spitzname... die post kam an, zusammen mit den neuesten gerüchten aus der nachbarschaft. in der kneipe an der nächsten ecke gab's die tollsten grillhähnchen. und einen flipper: eight ball. auf dem leeren feld hinter unserem häuserblock gab's einmal im jahr eine kirmes mit raupe, kettenkarussel und der schiessbude, an der ich einen schraubendreher 'erlegt' habe. :rolleyes: die gegend, in der ich grossgeworden *hüstel* bin, war eine reine arbeitergegend. viele mitwohnungen, wenig eigentum. die meisten frauen waren hausfrauen. von 9 ehefrauen im haus hatten 3 einen job, von den 12 kindern sind 2 auf's gymnasium gegangen. im haus kannte man sich gut, die hilfsbereitschaft war riesig, es wurde oft miteinander gefeiert - und auch die tragödien wurden miteinander gelebt. so, nach diesem ganzen sammelsurium: vielleicht kann die eine oder andere damit was anfangen, vielleicht hab ich ähnliche erinnerungen geweckt? ich lass mich überraschen... :D |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Allerdings hast Du damit Erinnerungen geweckt....
Auch ich denke gerne an den A&O-Laden um die Ecke, wo wir Kinder beim Einkaufen immer die leicht zerdrückten Schokoküsse (damals noch "Mohrenköpfe"...) von der Besitzerin geschenkt bekamen; an Bonbons, die 1 Pf kosteten...an "Finele", die Bäckerin (Josefine Mayer hieß sie "in echt"), die in ihrer Bäckerei für die älteren KundInnen einen Stuhl bereit hielt, damit diese sich kurz bei einem Tratschgespräch ausruhen konnten. An Schlittenfahrten zur Schule erinnere ich mich (und der Schlitten war IMMER mittags noch da...) und an verwilderte "Kann-Bauplätze", auf welchen wir - alle Kinder der vier Parallelstraßen- Zirkus geübt und dann der ganzen Nachbarschaft unsere Künste (gegen Schokolade und Gummibärchen) vorgeführt haben, an Joghurtbecher-Telefone, quer über die Straße zur besten Freundin im Nachbarhaus gespannt... Und dann der jährliche Zirkustag, an dem wir Kinder schulfrei hatten und zusammen zur ermäßigten Schülervorstellung gingen.. An meine Erst-Klass-Lehrerin, die uns Kinder an unseren Mützen und Schulmappen erkannte, obwohl wir 35 in einer Klasse waren.. An VW Käfer allüberall...und Puch Mofas in blau und jägergrün... Und an unsere "Bande", die ahnungslose und vermutlich sehr rechtschaffene Mitbürger als "schlimme Finger" zu entlarven trachtete, indem sie sie bewachte und bespitzelte... :lol: An lange Sommerabende in Blechwannen voller Wasser, weil wir keine Planschbecken hatten...und wenn es regnete, zogen wir unsere Bikinis an und tanzten auf der Straße durch den Regen... An die so elementaren "Runden" ums Haus mit der besten Freundin, während derer einfach alles besprochen wurde, was wirklich wichtig war... An "Himbi", das beste Himbeereis der Welt, das nur in unserem Freibad zu haben war, den Geruch nach Chlor, Ketchup und Kastanien während langer Tage auf den Rutschen unseres Bades und der Schwimmpausen auf dem Handtuch mit "Fix und Foxi" und "Dick und Doof"- Comics... Danke, blui, dafür, das Du gerade heute mit diesem Thread Freude in mein Herz gebracht hast... :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Schöner Thread!!!
Ich erinnere mich an endlose Nachmittage auf der Wildwiese hinter unserem Haus... Klettern in Kirschbäumen, Verstecken hinter Sandhügeln und unter Brombeergestrüpp... "Sachensucher" spielen im Wäldchen... an das leckere Eis unserer Eisdiele, die dann leider zumachte... an Coladosen, für 25 Pfennig vom Taschengeld gekauft, weil es zu Hause keine Cola gab... an Lakritzbrezeln, "Zauberkugeln", die im Mund schmolzen und die Lakritzbrause freigaben... an Schnitzeljagden durch den Stadtteil, in dem jeder jeden kannte... an Grillnachmittage am Rhein und ans Schwimmen im toten Rheinarm, der zum Freibad gehörte und wo das Schwimmen ausdrücklich verboten war... nachdem uns die Wasserratten gebissen hatten, verzichteten wir dann auch freiwillig darauf :rolleyes: An das Backen von "Martinspüfferchen" (sollte hier eine sein, die diese Dinger kennt, bitte melden!!!!! Hab´ echt das Gefühl, ich bin die einzige, die diesen Begriff kennt...) an St. Martin und die Ungeduld, bis wir endlich zulangen durften... an die Abenteuer mit Schülerfahrkartentausch in der Straßenbahn (den Kontrolleuren natürlich aufgefallen...) und das Testen verschiedener Straßenbahnlinien :) hach, waren das noch Zeiten.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Bei mir waren es erst die 80er, trotzdem hab ich diese Erinnerungen auch...
Mein Opa hatte einen Schwerbeschädigtenausweis und konnte damit die Hamburger U-Bahnen kostenlos nutzen, ich auch, bis ich 6 wurde. So haben wir uns dann jeden Morgen, wenn ich bei meinen Großeltern übernachtet hab, zur 500m entfernten U-Bahnstation aufgemacht, sind zwei Stationen gefahren, haben ihm eine Zeitung und mir einen Lolli gekauft und sind wieder zurückgefahren. Zu einem Schwimmbadbesuch gehörte auch ein Perlipop, mein Lieblingseis - gibts das eigentlich noch/ wieder?! Eine Eiskugel für 40 Pfennig (müsste '87 gewesen sein) - ich hab zu der Zeit 2 DM Taschengeld bekommen und hab doch wirklich einmal direkt nach der Schule VOR dem Mittagessen mein gesamtes Wochenbudget für 5 Kugeln Eis ausgegeben... wenn man HEUTE 1 € für eine Kugel bezahlt, ist das billig... :wacko: Im Sommer haben sich alle Kinder der Straße abends auf der Straße zum Völkerballspielen getroffen, bis es dunkel wurde. 30-Zone war das damals noch nicht, ging aber trotzdem. Ich erinnere mich an Manfred Krug und Lilo Pulver :wub: in der Sesamstraße... und an Herrn von Bödefeld :lol: ...und grad hab ich mir "Mahnamahna" runtergeladen... :dance: Beim Bäcker gab es für die Kinder immer einen Keks, im Supermarkt ein Würstchen - kostenlos. Hach, ist das schön, so in Erinnerungen zu schwelgen... :roetel: Der Beitrag wurde von edelbratschi bearbeitet: 02.Feb.2006 - 10:28 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
die 50-er, die 60-er...
wir lebten als großfamilie in einem kleinen haus in der viersener altstadt...und ich war so aufgehoben und gleichzeitig so frei. wenn bei uns "dicke luft" war ging ich "rauf" zu meiner oma, bei der ich mal fürcherlich von der kommode fiel und die dann mit mir den rosenkranz betete, oder zu tante minchen, mit der ich ausgedehnte phantasiereisen unternahm (nur nannte das damals keiner so). wir spannen geschichten von einer fahrt an den poelvennsee, ein kleiner see im niederländischen grenzgebiet, der in unseren phantasiereisen ausmaße irgendwo zwischen bodensee und kaspischem meer annahm. und als ich ihn dann später sah, war ich enttäuscht. oder zu tante irmgard, genannt "ilein", die 3 berufe erlernt hatte und mal beim tanz im gemeindezentrum vor lachen in die hose gemacht , sich in die kirche nebenan geschlichen, den schlüpfer hinter dem altar deponiert und weiter getanzt hatte... ich konnte mich im viertel "frei bewegen", ging zur nachbarsfamilie von gegenüber und saß dann als 6. kind mit am tisch. oft gab es spinat und die mutte, tante leni, betete solange (vaterunser, gegrüßet seist du maria, komm herr jesus) bis der spinat ausgedampft hatte und nicht mehr so heiß und somit essbar war... ich erinnere mich an armut, freiheit, viele kleine geschichten und an grau in allen schattierungen, grau meistens der himmel, in den die kohlefeuerung ungefiltert ihren rauch abgab, grau die häuser, grau auch die gesichter der weber, die erschöpft von der frühschicht kamen (6 tage inder Woche, 8 Stunden täglich), graubraun die kartoffeln, die meine oma schälte, in langen spiralen - und heute schäle ich sie nicht anders... Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 02.Feb.2006 - 11:48 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Auch Mitte der achtziger Jahre. Diesmal eine kleine Stadt am südöstlichen Rand der BRD.
Eine herrlich bairisch-sittliche Weltordnung, der Pfarrer ist der beste Schulfreund meines Herrn Papa, der Bürgermeister wohnt in der selben Straße. Der Papst heißt Johannes Paul II. Gottesdienst zweimal die Woche, sonntags wechselnden Salat zu Schweinebraten und Knödeln. Die Energiekrise hat erste Konsequenzen - meine Eltern haben ein nach damaligen Maßstäben höchst innovatives Ökohaus gebaut, wir Kinder werden zum Wassersparen gemahnt. Cola, Barbie und Maoam gibt es nur als Importware durch einen Onkel meiner Mutter, der damit konsequent ihre Erziehungsbestrebungen untergräbt. Meine zwei Mark Taschengeld pro Woche werden in der Stadtbibliothek angelegt. Und beim Missionsbazar. Opas Obstgarten - eine Sommerwonne, über den moosigen Rasen zu toben und sich im Baumschatten zu verstecken, wohl wissend, dass sich über einer die feinsten Früchte sonnen. Auf dem Grundstück stehen jetzt uniforme Reihenhäuser. Grellbuntes Wassereis aus Plasteschläuchen oder Bum-Bum mit medizinisch-süßlichem Kaugummistiel gibt's nur bei den Nachbarn, ebenso Ravioli aus der Dose. Eines Frühsommers dürfen wir nur noch zuhause im Sandkasten spielen und werden liebevoll, aber sorgfältig geschrubbt, wenn wir alle Sandkuchen fertig gebacken haben. Tschernobyl, die Bilder der Katastrophe verlassen meine Kindheitserinnerungen nicht mehr. Eine sehr übersichtliche, polare Welt - nebenan proben die "einen" für den Ernstfall schon einmal den dritten Weltkrieg. Tiefflieger, damals noch Tag und Nacht. Herbstmanöver, Sonntagsspaziergang vorbei an Tarnnetzen und GIs, die deutschen Kindern Kekse schenken. Auch privat haben "wir" uns auf einen Ernstfall vorbereitet - große Lebensmittelvorräte im Keller, eine Antenne nach Osten holt uns ein verschneites Sandmännchen für uns Kinder und zur späteren Stunde den "Schwarzen Kanal" zur weltanschaulichen Erbauung meiner Eltern ins Wohnzimmer. Seltsamerweise erinnere ich mich nur noch schemenhaft an die grünbläulich und senfgelben Tagesschaubilder eines geteilten Deutschlands, mit der ulkig anmutenden Inselstadt West-Berlin. Es gibt die Zonenrandförderung, Unternehmen schießen wie Pilze aus dem Boden - und werden von noch größeren nach kurzer Reifezeit geerntet. Wackersdorf, WAA - Bilder verzweifelter DemonstrantInnen und die eines gefährlichen, weil ebenso intelligenten und polarisierenden Ministerpräsidenten. Meine zehn Jahre ältere Nachbarin, die von mir so verehrte B., trägt ausgewaschene, zerfranste Jeans, Glitzergürtel und Neonpink. Sie interessiert sich für Tennis - und die Bangles, von denen ein großes Plakat in ihrem Zimmer hängt. Ich trage ihre abgelegte 70er-Jahre Kindermode, Cordlatzhosen und Blümchen-T-Shirts und bin seelig damit. In der Nacht vor meinem Geburtstag ist Martinsumzug. Eine selbstgebastelte Laterne verdient ein zuckerbestäubtes Hörnchen. Das Lauern endet in Euphorie, widerum wenige Tage vor meinem neunten Geburtstag. Meine Eltern wecken mich mit Tränen in den Augen und am Wochenende darauf sind sämtliche Südfrüchte im Supermarkt ausverkauft und wir Kinder sehen und hören zum ersten Mal im Leben "echte" Sachsen. :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 ![]() |
hach jaaa... *seufz*
ich erinnere mich an meine kindergartenzeit, als mich dieser bekloppte weihnachtsmann in seinen "sack" steckte, weil ich nicht artig war und mich bis zum gartentor schleppte :angry: an den unendlich weiten weg von der schule bis zum essenraum...jeden tag gute 20 min hin und dann wieder zurück zur schule! :wacko: in der 4. klasse durften freitags immer alle schüler mittagskinder sein, so gewöhnte man uns daran, ab der 5. klasse täglich nach dem unterricht nach hause zu gehen. die allsonntäglichen spaziergänge mit opa und puppenwagen in den hiesigen tierpark...mit weissen kniestrümpfen und schwarzen lackschühchen *hust* ach und dieses eis...vanille und schoko zusammen...für 1,60 mark (glaub ich!) eigentlich viel zu gross für eine portion...aber sie musste rein! egal wie! :lol: wir wohnten in einem zweifamilienhaus. wir unten, im ersten stock ein älteres ehepaar...für mich und meine schwester ersatzoma und ~opa! unsere kinderzimmer waren im 2. stock und so mussten wir abend für abend durch die wohnung von "oma und opa" und es gab immer was süsses.... :P ätsch mama! dann unser umzug an die ostsee...keine 8 wochen im neuen haus, stand plötzlich die schnauze eines lkw´s in unserem kinderzimmer...zum glück waren wir nicht zu hause! :unsure: umzug in die grosse stadt...berlin!!! das erste mal die mainzelmännchen im fernsehen gesehen! :huh: keine ahnung von der ndw...eine von mir bewunderte mitschülerin kannte die chartliste von oben nach unten und umgekehrt auswendig! ich wollte das auch und hab sie gelernt... :lol: die bravo...irgendeiner hatte sie immer von "drüben" und war somit der/die reichste der klasse. heee...so eine a4 seite mit meiner lieblingsband hat 20 mark gekostet! mh...meine erste grosse schwärmerei fürs gleiche geschlecht!!! :wub: und und und... B) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mein eigner titel! :) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.832 Userin seit: 31.10.2004 Userinnen-Nr.: 693 ![]() |
damals..in einer Stadt, die es nicht mehr gibt, in einem Land, das es nicht mehr gibt:
..Schatten am Fenster..nächtliches Milchtrinken aus dem Kühlschrank....Stadtparkspaziergänge mit meinem Vater, Enten mit Brotstückchen füttern, Buden mit kleinen Zinnsoldaten und Zuckerwatte..Schachspielen mit Opa...der Wagen mit dem großen Softeis für 50 Pfennig und den kleinen Plastiklöffelchen mit Namen...Ballspiele im Neubaugebiet..Mutprobenbäumeklettern..der Igel unter den Heizungsrohren...kleine Fallschirme basteln...die Kaufhalle "Freundschaft", Rohkost, Rabarbersaft und Brot...mit Milchtüten zurücklaufen..nur nicht fallenlassen...Stadtbadschwimmen mit anschließenden Bockwurstessen :) ...Ausflüge ins Umland...sommerliche Ferienreisen an die Ostsee...Ferienlager...Appell...Bestecktaschen (gibt es sowas noch?)...Fresstüten auf dem Rückweg... Pioniertreffen '88..Kirschen klauen und Karamell aus Zucker und Butter herstellen...Bravo für 8 Ostmark am Kiosk..Dramen an den Schulen..Bruder weg...Politikbewusstsein..Diskussionen..enttäuschendes Wahlergebnis und Weiterentwicklung...erste Verliebtheiten ins eigene Geschlecht :o |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
...beneide euch um die Erinnerungen.... auch um die negativen... denn es sind welche...
Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 02.Feb.2006 - 18:41 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Kindheitserinnerung... :gruebel:
Zwischen zwei Birken stand meine Schaukel, davor war der Springbrunnen, auf dessen runden Rand ich ständig im Kreis laufend versuchte, die Balance zu halten... irgendwann hat meine Mutter ihn - weil er kaputt war und meinem Daddy die Reparatur zu kompliziert war zu einem Blumentopf umfunktioniert :angry: ... Ich erinnere mich an die Kirschbäume, an den Geruch des Sommers, an laue Abende bei Sommerfesten im riesigen Garten meiner Eltern... :wub: Zu meinem Zimmer war eine Loggia mit Sandsteinbalustrade... Wenn Gewitter war, hockte ich da mit meiner Freundin und wir sahen dem Regen zu, wie die Bäume um uns herum rauschten :wub: Sonst erinnere ich mich an die abendlichen Radtouren mit meinen 3 Freundinnen... "Wir sind die Königinnen der Welt!!!" - Gefühle en masse, wahnsinnig viel Spaß, wahnsinnig viel Blödsinn angestellt - uns lag die Welt zu Füßen: abends über die Mauer und ab ins Freibad (da war nachts mehr für uns los als am Tag :D ), im Stockdunklen vom 5m-Turm runter, man, was hatten wir für Spaß... Die Eltern vereimert mit "ich schlaf bei der und sie schläft da und morgen sind wir bei ihr" und ab in die nächste Kneipe, in die nächste Disko bis zum frühen Morgen... :wub: (oder auch mal heimlich für paar Tage auf Kurztrips gaaanz weit weg - man, wenn uns was passiert wär :ph34r: ) Hach, ich glaub, ich schreib schnell allen dreien eine Mail zum nächsten Treff :wub: :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 95 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 39 ![]() |
meine güte, ja das ist nochmal ein schönes thema......
.....selbst gebastelte hängematten aus mottenzerfressenen vorhängen, die sich natürlich beim 3. schwung in ihre einzelteile auflösten... das eisauto mit dem leckeren waldmeister-softeis, er kam jeden tag und rief durch einen lautsprecher eissseisseissseeeeeeiiiiiiis.... kicker spielen auf dem heuschuppen der nachbarn..... unser altes, verlassenes haus in dem meine mutter groß geworden ist, als ich auf die welt kam, hatten sie ein paar meter weiter neu gebaut, man konnte in dem haus noch einen granateneinschlag sehen, es standen noch diverse einmachgläser mit inhalt da, der natürlich gründlich obduziert werden musste..... kombi fahren mit papa´s firmenwagen, ich liebte den geruch im innenraum...und traktor fahren...... den heuwagen hinterherlaufen und uns hinten anhängen.... lagerfeuer mit in der glut gegarten kartoffeln...... unsere 3 tante-emma-läden in denen wir unser taschengeld investierten in diese spitzkegelförmigen colalutscher für 5 pfennig und die kokosschokolade..... oma kätt, die ich mir ausgesucht habe, weil meine omas alle so früh gestorben sind..... und noch so vieles mehr.....manchmal wünsche ich mich zurück in diese damals für mich unbeschwerte zeit... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
skaldkona ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.121 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 15 ![]() |
damals,
das war ... kalter krieg, romantisch verklärte faszination am fremden, russland, kgb, geheimdienste, uniform, ddr. deutsche sportler für die man sich nicht mitfreuen durfte, warum nicht? hymnen, so schöne stolz-schwermütige ostblock-hymnen. da war: sting mit russians, chruschtchow und tchernobyl, saurer regen und fall-out, smog und nicht raus. keine pilze, kein wild, schmutz und waldsterben, gorbatschow, glasnost und perestroika, vodka und nastrovje das war auch: schule und unschuld und leben und lieben. und ja, bekannt sein bei allen: das ist doch die kleine vom ..., und katholischer kindergarten als protestantin, konfirmation und sterbende opas. gut, daß es vorbei ist, schön war's. Der Beitrag wurde von megan bearbeitet: 02.Feb.2006 - 21:07 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Ich hab auch Bilder... :wub:
Die siebziger Jahre in der Kleinstadt. Mit dem Fahrrad durch Wind und Wetter zur Schule, oft genug den halben Vormittag in nassen Hosen im Unterricht gesessen und nachher erkältet. An der Hauptgeschäftsstrasse anhalten müssen, der Verkehr wird immer dichter. Die Umgehungsstrasse als revolutionäre Errungenschaft - während der Bauphase zum Radfahren freigegeben, eine praktische Abkürzung auf dem nachmittäglichen Weg zu meiner besten Freundin. Heute wiegt der Lärm der Umgehungsstrasse die halbe Stadt in den Schlaf. Früher noch, die Schaukel im Garten... mit ein bisschen verrosteten gelben Seitenstreben zum Klettern und der beste Platz zum stundenlangen Klönen mit der besten Freundin - eine andere beste Freundin. "Willst du meine beste Freundin werden?" Gummitwist - wisst ihr noch, wie "Wackelpudding" geht? Wenn man nur zu zweit war, musste der Jägerzaun mit den Spitzen oben und unten zur Befestigung des Gummis herhalten, oder einer von unseren Gartenstühlen mit der roten oder gelben Plastikbespannung. Dann war "Wackelpudding" auch nicht so effektiv, weil der Jägerzaun ja nicht mitwackeln konnte. Tritop... immer wieder das süsse gelbe Zeug aus der Flasche mit dem geriffelten weissen Messbecher als Verschluss. Bis einmal eine Flasche verdorben war - danach nie wieder Tritop, der Geschmack war für alle Zeiten verdorben. So wie Zitronentee bis heute nach Spülmittel schmeckt, weil die Tülle der Teekanne nicht richtig abgespült worden war und der Seifenrest zusammen mit dem Tee herausblubberte. Da hatte der Tante-Emma-Lebensmittelladen um die Ecke aber schon zugemacht. Die Tritop-Zeit hat er noch miterlebt. Eigentlich war es ein Tante-G.- und Onkel-R.-Laden, aber geduzt hat man die beiden natürlich nicht. Vor allem Tante G. nicht - ihr ging man möglichst aus dem Weg. Dafür gab's dort Eis, für 10 Pfennig die Kugel. In der Tiefkühltruhe, die selbst aus meinen Kinderaugen klein aussah. Und die Milch gab's lose. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
wenn ich das so lese und mich erinnere, bin ich heilfroh, dass ich "damals" kind war, und nicht heute.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Wir haben die Milch beim Milchauto abgeholt, das alle zwei Tage in unsere Straße kam - in blechernen Milchkannen... Was mir alles plötzlich wieder so einfällt... :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Fernsehen fing (nach einiger Zeit "Testbild") immer um 16.30 an, um 17-18h Kinderprogramm. Irgendwann abends war Sendeschluss (jawohl! ehrlich!), das stand dann auch da, und dann kam graues Flimmern.
Und Gummihüpfen.... Seite, Seite, Mitte, raus (gegrätscht), Seite, Seite, Mitte, raus (aussen). Stufe 1 bis 6, glaub ich (6 war bei uns in Taillenhöhe - das war verdammt schwer...). Bei einem Muster musste man sich um 180° drehen während des Springens. Leider habe ich zuhause nie ein eigenes Gummiband bekommen und konnte nur bei den anderen mitspringen, wenn sie wollten... Irgendwann kam dieses C-frisch auf - mit Zitronen- und Oramgengeschmack. Das haben wir geliebt.... in so Päckchen, in denen man heute Fertig-Suppen bekommt, immer für 1l Wasser. Jaaaaaaaaa genau... meine Eltern hatten am Auto einen Kleber, auf dem stand, an welchem Wochentag das Auto nicht benutzt werden durfte :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Wir haben auf'm Dorf die Milch direkt vom Bauern geholt... die einzige Milch, zu deren Trinken man mich bewegen konnte... schließlich kannte ich die Kühe persönlich und mit Namen, weil ich dreimal die Woche beim Ausmisten geholfen habe.
Jaaaa, das haben wir auch gespielt.. und Seilspringen auf dem Pausenhof mit den großen aus der vierten Klasse, weil meine beste Freundin in der Klasse war, während ich noch in der ersten Klasse rumgedümpelt bin. Neulich haben meine Frau und ich einen Teil meiner Kindheit aufleben lassen, indem wir uns eine Tüte Brauseufos gekauft haben... :lol: Ich hab die Dinger geliebt, heute find ich sie.... nuja... |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Musegeküsste Knuddelkoboldin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.252 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.290 ![]() |
Ich bin in einer Nachbarschaft voller Kinder aufgewachsen, in einer Neubausiedlung auf dem Dorf, wo sofort alle Hausfrauen ans Fenster springen, wenn mal ein Auto kommt.
"Wer kommt denn da jetzt hierher gefahren? Aahhhhh Müllers kriegen Besuch... tststs... mitten am Tag... haben die nix zu arbeiten...ect." Wir konnten auf der Straße Fußball spielen, unsere Eltern konnten uns Bedenkenlos auf leeren Bauplätzen herumtoben lassen... Mit meinem Sandkastenfreund habe ich immer Metzgerei und Sparkasse überfallen gespielt... im Cowboyoutfit sind wir immer da rein... die Verkäuferinnen/Bankangestellten haben sich immer köstlich amüsiert und uns Bonbons, ein Stück Wurst etc. geschenkt. Wir konnten die ganze Umgebung ums Dorf herum erkunden... sind oft in Gummistiefeln im Bach unterwegs gewesen und haben dort unsere selbstgeschnitzten Schiffe schwimmen lassen. Die beiden Tante Emma Läden gibt es dort mittlerweile nicht mehr. Übrhaupt ist mehr los auf den Straßen... die nächse Generation - meine Nichten - dürfen nicht unbeaufsichtigt raus. Ich fände es schön, wenn meine Kinder auch so aufwachsen könnten. Ich hatte jede Menge Spaß, bin meiner Mutter nicht permanent auf die Nerven gegangen und hatte - im Gegensatz zu vielen Kids heute - ausreichend Bewegung und frische Luft. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Diese Schlauchbeutel, die waren später... damals kam man mit einer Milchkanne mit Henkel und Deckel (bei uns war die aus Plastik) in den Laden, und dort wurde die gewünschte Menge in die Kanne gepumpt. Aber stimmt, der Milchwagen! Zuerst hatte er einen kleinen blauen Lieferwagen, der an der Seite offen war (glaub ich :gruebel: ), und verkaufte von drinnen seine Waren. Später kam der Luxus! Da hatte er einen grösseren Wagen, der war weiss und sah viel vornehmer aus, da konnte man hinten reingehen und selbst seine Einkäufe aus dem Regal nehmen. Und der kam jeden Tag, wenn ich mich recht erinnere. Und Handstand an der Wand... wer hielt am längsten aus? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Das wird dann noch in den sechziger Jahren gewesen sein... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Rollirasendes Monsterchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 3.342 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.559 ![]() |
Schönes Thread…da werden auch bei mir Erinnerungen wach…
…wie mein Opa, egal wo er war, jeden Samstagnachmittag vor dem Radio saß und Bundsliga verfolgte …meine Eltern die 3 Programme an unserem Fernseher mittels Drehschalter wechseln mussten …wir Kinder im Winter direkt auf der gegenüberliegenden abschüssigen Strassenseite Gleitschuhe fuhren …wir in unserem Milchladen Eis von Langnese für 10 Pfennig bekamen …meine Mutter stolz auf die neue Waschmaschine war und nicht mehr mühselig alles mit der Hand machen musste …Anfang der 70er Jahre Hosen mit den super Schlag modern wurden …und Miniröcke ….und, und, und… |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
überhaupt, Gleitschuhe... :rolleyes:
die Dinger hatten vorne so eine blöde Kante - vermutlich zum Bremsen, aber ich bin damit nicht fertig geworden, sondern hab es ständig fertiggebracht, mich damit auf die Klappe zu legen :mecker: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
:morgens: ist das toll hier! und eure erinnerungen treten bei mir auch nochmal welche los... :)
diese mondlandungen waren - neben irgendwelchen boxkämpfen - die einzigen gelegenheiten, dass es nachts ein fernsehprogramm gab. und dafür sind die leute dann auch wirklich aufgestanden. und noch ein ereignis hat dazu geführt, dass es fernsehen (fast) rund um die uhr gab: die olympiade in münchen. das war praktisch, denn ich war krank und konnte so mit heide rosendahl, ulrike meyfahrt und co mitfiebern. :pfeif: milch hab ich auch frisch vom melken holen dürfen. zumindest wenn ich bei oma war, die damals beinahe dörflich gewohnt hat. die milch war also noch warm, wenn ich sie in der blechkanne ins haus gebracht hab. die plastik-schläuche gab's dann später bei uns auch. meine ersten leseübungen hab ich mit comix gemacht. meine uroma - ticktackoma genannt :D - hat mir immer geld zugesteckt und damit durfte ich an der nächsten bude kaufen, was ich wollte. und das waren micky maus, fix und foxi, silberpfeil und co. dieses an der bude stehen und ein heft aussuchen ist auch eine der frühesten erinnerungen, die ich überhaupt habe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 ![]() |
:lol:
wir hatten einen wartburg 311er...in den meine schwester immer ...na ihr wisst schon :D , wenn es auf touren ging! und diese gleitschuhdinger brachten mich auch immer zur weissglut!!! ganze schnürsenkel mussten dran glauben, wenn die dinger nicht festgenug waren! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
hach ja, die milch...
die musste ich im zarten kindesalter allabendlich vom bauern gegenüber holen. es war ein genuss, die meistens noch kuhwarme milch direkt aus der kunststoffmilchkanne zu trinken. :wub: im winter, wenn es früh dunkelt wurde, hab ich mich immer gefürchtet. bauer's hatten so ein großes holzhoftor mit guckritzen zwischen den brettern. und da sah es immer aus, als stünde einer dahinter :o das war so gruselig! zumal bauer's sich dann meistens schon zurückgezogen hatten und alles dunkel war. ich hatte mehr als einmal streit mit meiner ma, weil ich nicht gehen wollte. kann mich noch erinnern, dass sie mich angemeckert hat: "wenn ich dir sagen würde: geh zu s. (meine beste freundin die ein ganzes stück die straße weiter weg wohnte), dort bekommst du ein eis, würdest du rennen, dass du die schlappen verlierst." das fand ich ziemlich unfair. schließlich ist ein eis was anderes als milch :angry: ;) dann erinnere ich mich noch daran, wie mein uropa am küchentisch oder im hof sitzt, und überreife williams-christ-"beereschnitz" mit bauernbrot und gaaaanz viel butter mit mächtig viel genuss ißt. ich hab mich nur selten getraut ihn zu bitten, auch mal beissen zu dürfen. nicht weil er mir nichts abgegeben hätte, sondern weil ich ihm nichts wegessen wollte. es war schon ein genuß, ihm zuzugucken. meine uroma.. sie war diabetikerin und sollte eigentlich keine normale schokolade essen, nur dieses diabetikerzeugs. *grins* letzteres hat sie dann an die urenkelbande verfüttert (schmeckte nicht sonderlich gut, aber schoki ist nunmal schoki) und selber die vollnußschoki von aldi gegessen. jedoch nicht ohne vorher fein säuberlich die nüsse heraus zu schneiden (die konnte sie mit ihrem gebiß nicht kauen). die bekamen wir kinder dann auch :lol: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Rollirasendes Monsterchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: stillgelegt Beiträge: 3.342 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.559 ![]() |
Meine ersten Comichefte waren die von Bussi, sehnsüchtig auf die Erscheinungen gewartet und von dem Taschengeld (1 DM im Monat) bezahlt :wub: Ah ja, dann die Wohnungseinrichtung, schrillbunte großgemusterte Tapeten, Plastikmöbel, auch Nierentische, Gelsenkirchener Barock... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
oh, nee, kuhwarme Milch hab ich genau einmal getrunken und nie wieder... ganz frisch war sie, gerade erst durch dieses Kühldingens gelaufen, und ich dachte wunder weiss was ich da jetzt für ein einmaliges naturnahes Getränk bekam (war ich doch so stolz darauf, eine Freundin zu haben, die vom Bauernhof kam) - mochte ich überhaupt nicht :wacko:
aber die Tapeten! :rolleyes: wir hatten noch dazu Beziehungen... da kriegten wir ab und zu "ein Zimmer" Tapeten, Restbestände und sowas, umsonst oder ganz billig - eins "siebzigerer" als das andere... das letzte davon hat erst letztes Jahr das Zeitliche gesegnet :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
jaa, die tapeten!
grasgrün mit gelben und weißen 2cm-gänseblümchen in der küche :wub: (noch heute hinter der heizung zu sehen) was war ich stinkig, als die übertapeziert wurde. edit: falscher smiley Der Beitrag wurde von Masi bearbeitet: 03.Feb.2006 - 13:12 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Mein Zimmer war rosaaaaaaaaaaaaa :bounce:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Monchichis :wub:
Witzigerweise sind mir die heute nachmittag eingefallen, und ich hatte vor, das zu posten, wusste aber nicht, wie die sich schreiben ;) Und erinnert sich jemand an Flämchen (Flemchen???)? Ich weiss, dass es die gab - aber ich weiss nicht mehr, wie sie aussahen :D Und dann gab's noch Flöhe - so winzige Püpchen aus Holz, eigentlich nur aus Kopf und einem grösseren, länglichen Teil bestehend. Die hingen dann an Bändchen, und eine Freundin hat dann behauptet, je nachdem, wo am Körper man sie befestigt (mit Sicherheitsnadeln), haben sie bestimmte Bedeutungen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:gruebel: der erste link funktioniert - aber beim 2. und 3. komme ich immer auf die Seite von Spiegel - und da finde ich selbst mit der Suchfunktion keine edit: habe gesehen, dass http//: doppelt ist - wenn man dann noch einiges aus der URL rauslöscht, klappt es :) - beim 3. aber gar nicht Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 05.Feb.2006 - 00:58 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
:) Hab sie gefunden: Flämmchen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
*kunterbunt* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.721 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 304 ![]() |
Ach - so heißen die Püppchen?? Das wusste ich auch noch nicht - aber ich hatte tatsächlich auch zwei dieser kleinen, knautschigen 'Dinger' - und fand sie toll... Ansonsten waren Monchichi's auch bei uns sehr beliebt und neben Gummitwist haben wir auch immer diese "Klatsch-Spiele" veranstaltet ("Bei Müller's hat's gebrannt, brannt, brannt; da sind wir hingerannt, rannt, rannt"... und irgendeins mit Dracula-Text) und Himmel & Hölle gespielt; auf Kindergeburtstagen gab es Stopp-Essen und wir haben im Dunkeln verstecken gespielt, im Sommer mussten es im Freibad immer Pommes Frites für 50 Pf. sein und damals hat der "Braune Bär" auch noch richtig nach Caramel geschmeckt... Matchbox-Autos auf einer Bahn, die aus lauter bunten Teil-Stücken zusammengesteckt war und eine Sache names "Shaker-Maker", wo man komische Figürchen (den Geruch habe ich heute noch in der Nase) draus gießen konnte. Im Sommer haben wir draußen Federball gespielt und als wir endlich Diso-Roller hatten war das die Sensation. Mein Bruder war sehr stolz auf seinen C64 (weil unser Cousin 'nur' einen 128 hatte) und wir haben SummerGames rauf und runter gespielt... Der Beitrag wurde von Pippilotta bearbeitet: 06.Feb.2006 - 16:52 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
oh wunderschönes thema! Ich hatte es völlig übersehen... :blumen2: mach mir später gedanken ...
Der Beitrag wurde von robin bearbeitet: 08.Aug.2006 - 09:53 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Einfach ich ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.500 Userin seit: 24.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.112 ![]() |
Ich erinner mich, dass ich immer die erste früh im Kindergarten war, manchmal sooo zeitig, dass ich noch zum Hausmeisterehepaar (Fam. Hase :) ) musste.
Wunderbar fand ich es, bei meinen Grosseltern zu sein, meinem Opi :wub: in der Werkstatt beim Basteln zuzusehen oder da im Garten zu spielen. In eiskalten Winternächten mich bei den Großeltern ins Federbett zu kuscheln und meiner Omi zu lauschen, wenn sie mir vorsang *Schlaf Prinzchen schlaf* oder *Sag mir wieviel Sternlein stehen* (Es war soooo kalt, dass die Fenster-damals noch einfach verglast - dick von innen gefroren waren *brrrr* ). Wie gerne bin ich auf dem Leiterwagen ins *Schuttloch* gefahren, immer in der Hoffnung, mal irgendwo ne Ratte zu sehen :lol: . Sorgloses Spielen im Wald mit meiner Freundin. Was sind wir durch die Wälder gerannt, haben Staudämme an Bächen gebaut, Buden aus Ästen ... seufz :rolleyes: Aber ich erinnere mich auch an meine Teenagerzeit, wo ich mir nichts sehnlicher wünschte, als fort von meinen Eltern zu kommen. An das Schimpfen meines Vaters, wenn ich mal ne 2 statt einer 1 hatte :( . Daran, das mir all das verboten wurde, was jungen Leuten so Spass macht ... es zählte immer nur Leistung ..."alles andere kannst du später machen". Ich erinnere mich auch daran, wie mein Vater von mir verlangte, mein Tagebuch vorzulesen, was dann nur dank meiner Mama nicht geschah. Ich erinnere mich an Gedanken, die mich teilweise bis heute verfolgen .... aber egal ... (IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b0015.gif) ...wie froh ich war, mit 17 endlich ins Internat zu kommen. ..... usw. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.070 Userin seit: 12.10.2004 Userinnen-Nr.: 583 ![]() |
Als erstes fällt mir da zu ein..... sch.... bin ich auch schon so alt, das ich mich an so viele Dinge erinnere die ihr da schreibt??? Kaum zu glauben.
Es ist doch noch gar nicht so lange her das ich "Mord und Brand" geschrien habe weil ich doch überhaupt mal gar nicht in den Kindergarten wollte... Jeden Morgen... immer wieder... nix zu machen.... ich mußte bleiben. Dafür habe ich ein Jahr später meiner Mutter gesagt, sie solle mich bitte nicht mehr abholen... die anderen Kinder haben gefragt, ob sie meine Oma sei :abschied: Das kriege ich heute noch vorgehalten..... Nach dem Kindergarten gabs.... oh man, wie hieß das... so ne geflochtene Stange aus Karamell.... einzeln verpackt.... ich komm nicht drauf.... nun auf jeden Fall gabs die beim Tante Emma Laden gegenüber und einzeln verpackte Kaugummis... so kleine Rechtecke... da kann ich mich noch genau an den Geschmack erinnern. Und Nachmittags immer Mecker, weil wir doch wieder aufs Garagendach geklettert waren.... Böse. Nachmittage mit meiner Schwester, die mich mitnehmen musste, weil sie sonst nicht raus gedurft hätte.... 10 Jahre jüngere Schwester mitnehmen.... sie fands nicht so toll... ich dafür umso mehr B) Und an diese blöden Milchschläuche erinnere ich mich auch.... völlig Kinderfeindlich. Schlittschuhfahren, Rollschuh laufen, Verstecken, Briefchen schreiben (Ja, Nein, Vielleicht... ich brech zusammen gleich :lol: ) UND Rudi Carell.... Am laufenden Band... der Hammer am Samstag abend. Manchmal durfte ich es nicht bis zum Ende sehen... und damals war ich der festen Überzeugung, das ich am nächsten Morgen genau da weiter schauen kann, wenn meine Eltern den Fernseher auch ausmachen wenn ich ins Bett musste. Ok, ok, heute bin ich schlauer B) Schwarzwaldurlaub und Heidelbeeren sammeln, Tage im Kuhstall und auf dem Traktor, Katzenbabys, Kälbchenzungen, warme Milch und dann war ich doch letztens erst noch in der Schule. Erst ganz brav und dann.... hm... habe ich die letzten Jahre fast mehr Zeit vor dem Klassenraum verbracht als darin... Egal.... es ist tatsächlich auch so was aus mir geworden.... behaupte ich :D Himmel, alles in allem Erinnerungen.... unglaublich.... und Du bist schuld BLUIIIIIIIIII..... ICH WARS NICHT! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
wie soll ich daran schuld sein, dass du schon soooo alt bist, mmchen? :P - aber gross biste geworden, dat stimmt! *ggg*
kino ist mir noch eingefallen... neben diversen disneys gab's als einen der ersten filme, an die ich mich erinnern kann: 'hurra, die schule brennt!' :rolleyes: Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 09.Aug.2006 - 12:32 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.070 Userin seit: 12.10.2004 Userinnen-Nr.: 583 ![]() |
Eben eben... ich kann zumindest behaupten, aufgeWACHSEN zu sein :D
Kino.... Die schuld brennt????? In was für Filme bist Du gegangen????? Ich hätte da Bernhard und Bianca zu bieten :pfeif: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 40 Userin seit: 03.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.674 ![]() |
Kann mich erinnern mein erster Film den ich im Kino sehen durfte war:
SUSI und STROLCH... so süss. War voll lustig weil wir eine ganze Kinderschar aus der Nachbarschaft waren. Gummi-Twist fand ich immer eher ein doofes Spiel, hab mich da mehr für den Zauberwürfel interessiert. An dieses Beutelpulver zum Trinken kann ich mich auch noch erinnern. Wir waren auch ganz wild drauf. Eine Freundin ist mal fast erstickt dran als sie das Pulver pur einnahm... war wohl irgendwie ein bisschen staubig. Ganz toll fand ich es jeweils in irgendwelche Klassenlager oder Skilager zu fahren. Einziger Nachteil... in der abendlichen Disco hätte ich lieber mit den Mädchen getanzt als mit den Jungs... deshalb liess ich das mit dem Tanzen meist bleiben. Toll war in diesen Lagern jeweils auch die Streiche die wir unseren Lehrern gespielt haben - die Armen mussten ganz schön was aushalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
jaaaaaaa, das Getränkepulver....
Ich bekam mal eines in der Dose (Himbeere oder so, jedenfalls pink), und ich fand das unglaublich köstlich, ein Löffelchen Wasser hineinzuschütten und die entstehenden Klumpen als Bonbon zu essen *erschauder* |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Mmmh, ich glaube, heutzutage würde man zu der ecke, wo ich geboren und aufgewachsen bin, 'sozialer brennpunkt' sagen, wenn nicht sogar 'slum'.
Für mich war der ort völlig normal, ich hätte mir nie vorstellen können, woanders zu leben. Dort hatte ich mein reich, dort kannte ich mir aus. Das kleine haus, wo ich mit meinen eltrn wohnte (bin einzelkind), hatte einen garten. Mehr brauchte klein-robin nicht. Es gab einen aprikosen und einen pflaumenbaum, tomaten und bohnenstauden, petersilie, basilikum und rosmarinbüsche. Viele blumen ... und ich hatte einen kater, mit dem ich viel spielte. Ich konnte auf die bäume klettern, mich hinter den büschen verstecken und stundenlang mich alleine beschäftigen. Irgendwann hatte ich ein kleines fahrrad, mit dem ich auch auf der (nicht asphaltierten!) straße fahren konnte. Eigentlich war es dort ein paradies ... :) Wenn ich in den zeitungen darüber lese, oder von leuten höre: "Kein wunder, dass sie/er dealt - klaut - arbeitslos ist - amok gelaufen ist - die alte nachbarin erstochen hat - 5 babies unter den bohnenstauden begraben hat - sie/er ist in diesem schrecklichen asozialen viertel aufgewachsen. So was prägt und beeinflusst ungemein!!" Immer wenn ich sowas ähnliches höre, denke ich, die spinnen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
Ich erinnere mich, wie die freundlichen Amis mit ihren Panzern durch den Ort fuhren.. war damals ganz normal für mich...
Es gab einen Gemeinschafts-Backofen im Freien, wo manche Frauen Brot backten. Von Muttern gestrickte Badehose zum Baden im Bach... :o :roetel: Ja, und auch den Milch- und Käseladen erinnere ich, wo die Milch in die mitgebrachte Milchkanne gepumpt wurde.. das schäumte immer so toll. Manchmal wurde in der Schule ein Film vorgeführt, das war jedesmal was ganz Besonderes. Ich höre geradezu noch das Rattern der Filmspulen! :rolleyes: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 198 Userin seit: 01.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.315 ![]() |
Es lebe der SLUM!!! Ich hatte ganze 3 Katzen. Wir hatten NICHT MAL Rosmarinbüsche. Mammamia,was soll nur aus mir werden?! |
||
|
|||
![]() ![]()
Beitrag
|
|||||
:lol: Das beste überhaupt! Wir kennen uns ja gut aus B) |
||||
|
|||||
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 50 Userin seit: 16.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.215 ![]() |
ich erinnere mich an tausend lieben in der schulzeit in die beste freundin, in die lehrerin,in die nachbarstochter, an zuckerwatte und lose ziehen auf dem rummel
ans pilze suchen und campen mit den eltern , an geheimnisvolle vorweihnachtszeiten,pläzzchebacken und schüssel auslecken danach... an meine beiden omas mit den weisen sprüchen und lebensweisheiten an eisschollenfahrten auf der jeetze,auf bäume klettern und hölenforsschen,ans buden bauen und heimlich rauchen...ans fische fangen an meine schildkröte die sich zwei wochen im bohnenbeet versteckt hatte... und sovieles schöne wovon ich heute zehren kann... ales ist anders alles ist endlich... |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 00:45 |