![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.063 Userin seit: 15.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.732 ![]() |
Moinmoin!
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich hier mache :o viel weniger, wie es erklären soll...und eigentlich überhaupt nicht, was ich mir hiervon verspreche. Ich habe ein Problem, von dem ich kurz erzähle. Nur knapp, soll so anonym sein wie möglich. Dann würde ich gerne Euren Rat hören. Keine Ahnung, ob es mich irgendwie weiter bringt. Sagt einfach, was Ihr darüber denkt! Ok, ich hab schon Herzklopfen, wenn ich das hier schreibe :huh: ... Seit mehr als 12 Jahren habe ich ein Frau im Kopf (im Herzen vielmehr). Da sie mehr als doppelt so alt wie ich und die Sehnsucht zwar auch körperlich, aber nicht sexuell ist, liegt die Vermutung nahe, daß es etwas mit meiner Beziehung zu meiner eigenen Mutter zutun haben könnte. Ich leide zwar unter der Situation (es besteht kein Kontakt seit 9 Jahren), kann mich aber nicht wirklich dazu durchringen, diese zu verändern. 1. Der Leidensdruck ist nicht hoch genug. 2. Und ich habe Angst, daß im Falle einer Therapie die Beziehung zu meiner Mutter ein Problemthema wird. Warum? keine Ahnung. Warum an Dingen rühren, die eigentlich in Ordnung sind. Ich weiß schon, daß das jeden stutzig macht. Wo nichts ist, davor muss man auch keine Angst haben... 3. Hinzu kommt, daß ich nicht bereit bin, diese Gefühle aufzugeben. 12 Jahre sind bei Mitte 20 durchaus identitätsbildend, es würde ein Loch entstehen. Ich stehe mal wieder an einem Punkt, wo ich über eine Therapie ernstlich nachdenke (2 Mal schon jeweils eine Probesitzug gehabt, aber aus Angst abgebrochen "ist eh nicht so schnlimm"). Ok, könnt Ihr damit soweit was anfangen? Schreibt was Ihr denkt! |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Hallo :)
Ich denke, dass ich nicht verstehe, wonach Du genau fragst. Du befürchtest, dass die Faszination für diese Frau mit der Beziehung zu Deiner Mutter zuu tun haben könnte. Also entweder ist die Beziehung toll, oder eben nicht. Im ersten Falle sehe ich selber kein grosses Problem (viele Paare leben in grossem Altersunterschied), im zweiten Fall wäre eine Therapie eine grossartige Idee. Wenn Du davor Angst hast, bedeutet das für mich, dass irgendwas daran nicht im reinen ist - eine Therapie kann schmerzhaft sein, aber der Zustand danach ist besser als das Verdrängen. Weiss nicht, ob das Deine Frage beantwortet... :gruebel: edit: Ich habe Deinen Beitrag nochmals gelesen... Abgesehen von der Beziehung zu Deiner Mutter - eine 12-jährige unerfüllte (und nicht mal versuchte) Liebe finde ich durchaus einer näheren Betrachtung mit einer Fachperson wert. Ob Du das dann Therapie nennst oder Beratung, ist eigentlich nicht so wichtig. Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 16.Mar.2006 - 10:27 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Teufelchen im Engelskleid ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.215 Userin seit: 03.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.557 ![]() |
Mir geht es so wie Liane, ich hatte mir deinen Beitrag durchgelesen und wußte nicht was du uns damit sagen wolltest.
Wenn du 12 Jahre in die Frau verliebt bist, aber seit 9 Jahren keinen Kontakt zu ihr hast, dann solltest du vielleicht den Kontakt mal wieder aufbauen? Woran ist es denn gescheitert bzw. wieso habt ihr keinen Kontakt mehr. Und wieso denkst du das es wie eine Mutter-Tochter-Beziehung werden könnte? Nur weil sie älter ist? Oder weil sie dich an deine Mutter erinnert bzw. teils Charaktereigenschaft wie sie hat? Warum hast du ihr deine Liebe nicht gestanden oder hast du es getan? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
nach so langer zeit würd ich mich fragen, ob ich nicht einfach in ein bild verliebt bin, in eine idealvorstellung. hat sie wirklich noch was mit der frau von vor 12 jahren zu tun? vielleicht hilft da ein treffen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.063 Userin seit: 15.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.732 ![]() |
Danke erstmal für Eure Kommentare. Eine Einschätzung von ganz außen ist hilfreich, auch ohne komplette Sachkenntnis.
Zum besseren Verständinis: Die Frau war über meine damalige Gefühlslage "informiert", wies mich aber zurück. Wenn ich heute ankommen würde, würd sie mich wohl zum nächsten Arzt schleifen oder mir die Tür vor der Nase zu schlagen...keine Ahnung... ging damals jedenfalls heftig zur Sache, deshalb diese Einschätzung. Wie gesagt, ich träume nicht von eine Beziehung mit ihr, immerhin bin ich seit fast 8 Jahren glücklich mit einer Gleichaltrigen liiert. @ krisil: "Und wieso denkst du das es wie eine Mutter-Tochter-Beziehung werden könnte? Nur weil sie älter ist? Oder weil sie dich an deine Mutter erinnert bzw. teils Charaktereigenschaft wie sie hat?" Sie errinnert mich eher weniger an meine Mutter...jedenfalls wurde diese Art der Beziehung auch damals von ihr thematisiert. Ihr seht das so locker, als ob es gar kein Problem ist, eine Freundschaftsbeziehung zu einer mehr als doppelt so alten Frau zu haben, zu der man sich auch diffus körperlich hingezogen fühlt. Die einen zudem ablehnt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ein Bild oder eine Projezierung war es auch schon damals sicherlich (Deshalb auch die Mutter Geschichte). Übrigends weiß ich gar nicht, ob sie noch lebt ...(ok, so alt ist sie auch wieder nicht) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Hallo nico. Ich kann deinen Ausführungen ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Jedenfalls scheint mir aufgrund den Aufzählungen deines erstens Postings, dass du bereits einige Vorurteile z.B. bezüglich einer Therapie im Kopf hast. Redest du vielleicht von einer ehemaligen Therapeutin und hast Angst dies hier so zu benennen? Irgendwie fehlen mir einige Zusammenhänge und genauere Angaben, wozu du etwas wissen möchtest! Grüße von Lempicka |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Liebe Nico,
keine Ahnung, wieso du mit der 12 Jahre älteren Frau deine Mutter assoziierst... Kannst mir net per PM irgendwie nähere Dinge erklären??? :huh: :was: Würdest du dich als Opfer fühlen, wenn du mit ihr zusammen kommen würdest? Wärest du dir ihrer Zuneigung nie sicher wegen deiner elterlichen Erfahrung? Würdest du dich einer Gefahr des Abgelehnt- und Zurückgewiesenwerdens ausgesetzt sehen? Der Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 17.Mar.2006 - 23:41 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 206 Userin seit: 31.08.2004 Userinnen-Nr.: 214 ![]() |
Eine Therapie oder Beratung könnte doch eigentlich nichts anderes als mehr Klarheit bringen. Was ist daran so schlimm?
Oder willst du weiterhin in der Unklarheit bleiben? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ok, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Es geht nicht darum "mit ihr zusammenzukommen", sprich eine lesbische Beziehung zu führen. Ich weiß, ist nicht ganz einfach zu verstehen. Was ich selber will, weiß ich selbst nicht genau...ich kenne nur das Gefühl, und das ist stark. Ich habe so lange mit dieser Unklarheit, um was es eigentlich geht, gelebt. Ich befinde mich glaube ich gerade auf dem Weg zu einer Entscheidung zu gelangen: entweder weiter so, bis ich im Rollstuhl sitze oder Butter bei die Fische. Wie gesagt, das Thema macht mir schon Angst. Nein, es geht nicht um eine Therapeutin, sondern - bitte nicht lachen - ist schon recht klischeehaft für Lesben - um eine Leherein aus meine Mittelstufenzeit. Ok, vielleicht hat das ein bißchen weiter geholfen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Also nico. Ich sehe nicht, worin da ein Problem liegen könnte, wieder mit ihr Kontakt aufzunehmen. Du schreibst, dass du keine lesbische Beziehung mit ihr führen willst. *Hossa, mal halblang macht* <= denn dafür wäre auch größere Klarheit von Nöten, vor allen Dingen ja auch mal von deiner Seite, was du wirklich empfindest. Und dann hat da noch eine ein Wörtchen mitzureden! Jedenfalls scheint die Person einiges in dir auszulösen:
Kannst du das Gefühl benennen?
Entscheidung Therapie ja oder nein oder Entscheidung wieder Kontakt aufzunehmen, ja oder nein? Oder beides? Wenn du denkst, dass es da etwas in deinem Leben gibt, womit du dich auseinandersetzen möchtest, dann ist es doch sicherlich eine gute Entscheidung, dich dem zu stellen. :huh: edit: PS: Dazu
möcht ich noch was sagen: ich finde, dass es enorm wichtig ist, dass du herausfindest was du möchtest. und wenn du es in der Auseinandersetzung mit dir selbst alleine nicht schaffst, besorg dir Hilfe, durch Literatur oder Menschen, die dich kennen oder die therapeutisch ausgebildet sind. Die Antworten entstehen vielleicht "nicht sofort" in dir.
Aber ich bin mir sicher, dass wenn du genau weißt, was du willst, dies auch erhältst. Dies bildet dann eine gute Grundlage, um Eintscheidungen zu treffen! Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 18.Mar.2006 - 11:52 |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
@Lempicka, schwierig, allein das Gefühl zu benennen. Früher habe ich es im überschwenglichen Übermut der Jugend :rolleyes: Liebe genannt...naja...Sehnsucht vielleicht, den Wunsch sie wiederzusehen. Davon träum ich tag und nacht. Ist leider kein Spruch, sondern Alltag.
Entscheidung zur Therapie oder sonst was. Kontaktaufnahme ist wie gesagt total abwegig. Wie stehe ich denn dann da? Immerhin war sie damals schon überzeugt, daß ich eine T schon gebrauchen könnte. Auch sie war mit der Situation überfordert. Nene, das mag ich mir tatsächlich noch nicht mal vorstellen - und ich stelle mir schon so einiges vor. Masochistin bin ich nicht. Erklär mir, was Deiner Meinung nach für eine Kontaktaufnahme spricht!?? Mit dem Wissen was ich eigentlich will, ist das so eine Sache. Ich weiß zwar nicht, WAS ich genau VON ihr will. Ich weiß noch nicht mal, ob ich will, daß das Gefühl aufhört - aahrg ist das paradox, warum schreibe ich hier überhaupt...natürlich weiß ich was ich will: dass meine Sehnsucht befriedigt wird. Ok, dieses Probelmlösungsverhalten ist durch und durch infantil. Tiefenpsychologisch gesehen. Es bringt mich nicht weiter. Also, ich will zwar, daß das ein Ende hat, aber ...ich habe Angst vor der Leere danach. (Wie gesagt, 13 Jahre sind identitätsbildend, sie ist ein Stück von mir.) Denn auch wenn das Gefühl schmerzhaft ist, so ist es doch schön .... verdammt, das ist gequirrlte Scheisse! Tja. ... Ich merke, daß mir Eure Kommentare doch irgendwie helfen, mich damit auseinanderzusetzen. Danke dafür. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
feministische winterfeste klimperlesbe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.483 Userin seit: 02.09.2004 Userinnen-Nr.: 232 ![]() |
irgendwie verfahren-oder?
weiss deine freundin von dieser "leiden-schaft",dieser sehnsucht? wenn ja-wie geht sie damit um? wenn nein-warum nicht? was suchst du in dieser sehnsucht? wonach sehnst du dich? was hast du damals gesucht-vermisst? Der Beitrag wurde von plop bearbeitet: 18.Mar.2006 - 21:13 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 419 Userin seit: 21.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.514 ![]() |
Hallo Nico,
da Dir offensichtlich unklar ist, was Du eigentlich warum auch immer willst und Anregungen suchst, rate ich einfach mal: kann es vielleicht sein, dass Du diese Frau (wofür auch immer sie stehen mag) bzw. das, was Du empfunden hast (und vielleicht auch weiterhin empfinden wirst/ willst) ganz einfach gebraucht hast? Um Dich zu der Persönlichkeit zu entwickeln, die Du geworden bist? Könnte es einfach sein, dass Du spürst, dass es an der Zeit ist, Dich von irgendetwas zu lösen (Vorstellung, Ideal - was auch immer) und neue Wege zu gehen? Vielleicht weitere/ andere Aspekte Deiner Persönlichkeit zu entdecken? Evtl. Aussöhnung mit der Vergangenheit - was auch immer? Sicher nicht die schlechteste Idee, ein Treffen zu erwägen... . Ich wünsche Dir viel Mut - für ein Treffen, eine Therapie oder wofür auch immer Du Dich entscheiden wirst :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, sie weiß davon.
Sie kann damit nicht umgehen. Sie akzeptiert es, will aber nicht, daß es mir wegen "dieser Trutsche" schlecht geht. Sie mag nicht nach ihr fragen oder wie es mir wegen ihr geht, weil ich dann immer sofort dicht mache. Damit kommt sie noch viel weniger klar, da wir ansonsten sehr offen sind und von unseren Sorgen erzählen. Das hat sich in den fast 8 Jahren, in denen wir zusammen sind, nicht geändert. Das ist zum Tabuthema geworden. Natürlich habe ich ihr erzählt, was alles so vorgefallen ist damals. Aber ich kann ihr zB. nicht erzählen, daß ich tagsüber von ihr träume, von meiner Sehnsucht eben. Sie ist mehr hilflos als eifersüchtig oder so. Sie meint übrigends, daß ich eher versuchen soll, damit zu leben, als das Thema professionell anzugehen. Auf Deine zweite Frage...hm... ich weiß keine Antwort. Was ich suche, wonach ich mich sehne...keine Ahnung. Mit diesen Fragenzeichen laufe ich mein halbes Leben herum. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ja, das wäre ein Aspekt. Das passt zu dem, was ich erklärender Weise noch schreiben wollte: Weshalb ich so auf diesem "Mutterding" rumeier: Sie war damals der Meinung, daß ich in der Ablösephase von meiner Mutter in ihr eine Projizierung oder sowas (Übertragung) gesehen habe. Das hat wahrscheinlich ihre Freundin, die freudsche Psychoanalytikerin war, ihr ins Ohr geflüstert. (Bei der sollte ich ja auch auf die Couch...) Also, diese Möglichkeit wäre schon schweres Brot. So eine lange Ablösephase. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 419 Userin seit: 21.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.514 ![]() |
Und? Gehst Du anders mit dem Problem um, wenn Du es "Ablösephase" nennst? Ist es das denn aus Deiner Sicht? |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Ablösung von meiner Mutter?
Na, also ich weiß nicht. Ich habe jetzt zwar keine Alternative parat, was es sonst sein könnte...aber ich kann beim besten Willen keine Anzeichen dafür erkennen, daß ich mich nicht von meiner Mutter abgenabelt habe. Wenn es das sein sollte, dann würde ich auf jeden Fall ein Therapie machen wollen...welche Tochter würde das mit 27 nicht?? Der Beitrag wurde von nico bearbeitet: 18.Mar.2006 - 23:03 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Würde mir wohl auch so gehen :D Wenn Du mal in Dich hinein horchst - was denkst Du, was das Problem ist? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Mach ich :) Das ist einfach und schlicht nochmal mit shark's Signatur zusammengefasst: "Wenn du weißt was du willst, musst du kucken, dass du hinkommst", Zitat missfits. ;) Dabei sehe ich allerdings, ehrlich gesagt, ein großes Problem bei dir: du weißt eigentlich nur diffus was du möchtest und solltest dann meiner Meinung nach die Geschichte anders bewältigen als in einer Kontaktaufnahme. Für eine solche solltest du nämlich im Kopf, meiner Meinung, nach etwas klarer sein, sonst wird es einfach nur peinlich und schmerzhaft für dich. Ich frage mich, was dich an der Dame von früher festhalten lässt, hast du doch auch schon eine langjährige Lebenspartnerin, die offensichtlich strapazierfähige Nerven hat, tolerant ist oder gewissen Dinge vielleicht nicht ernst nimmt. Schwärmereien haben viele von uns schon erlebt. Doch irgendwann ist es Zeit, keinen Träumen mehr hinterzulaufen und Tacheles zu reden und Dinge für sich (und vor allen Dingen zu seinem eigenen Wohl) zu klären. Und dazu gehört m.E. auch deine Traum- oder Wahnvorstellung loszulassen, was die alte Lehrerin anbetrifft. Du wirfst hier mit therapeutischen Ausdrücken um dich und ich glaube, dass diese ein größerer Schutz darstellen: nämlich davor, DICH wirklich anzuschauen und näher zu beleuchten. So wirklich hinzuschauen traust du dich therapeutisch gesehen wohl nicht oder hältst es nicht für notwendig - und das kannst auch nur du ganz alleine beurteilen! edit:
Ich finde, dass dies doch ein guter Ansatz ist, da mal hinzuschauen. Diese Sehnsucht herauszufinden wäre doch ein gutes Ziel, oder nicht? Vielleicht ist deine Lehrerin nur ein personifiziertes Bild von deiner Lebens-Sehnsucht. :gruebel:
Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 19.Mar.2006 - 11:58 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Bezogen auf meine Mutter? Hm, wie gesagt, ich wüßte nichts, was derart auslösend sein könnte. Sicherlich gibt es Faktoren, die aber auch in anderen Familien vorkommen. Einzelkind, wohl behütet, weil meine Muttter beim Kaiserschnitt trotz Vollnarkose den Arzt hat hören können "wir verlieren sie (mich)", das war wohl prägend, sie ist eh sehr ängstlich. Die Bindung war dementsprechend schon stark. Aber ich kann eh nur an der Oberfläche kratzen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Ja, vielleicht hast Du nicht ganz unrecht. Die Traute, richtig hinzusehen, habe ich immer noch nicht. Wie komme ich da nur hin????? Durch die Jahre haben sich bestimmte Verhaltens,-bzw Denkweisen manifestiert, die mich daran hindern. Es gibt eigentlich, um genau zu sein, einen Zirkel, der widerum ein paar Mal im Jahr vorkommt. Hört sich etwas technisch an...: Phase 1: Sehnsucht wird ausgelöst durch zB einen Traum (nachts) Phase 2: Steigerung Phase 3: Erwägen einer Therapie oä. Phase 4: Abklingen und jetzt Phase 5 "siehst Du, ist eh alles nicht so schlimm, vergiss es also" Obwohl ich weiß, daß sich das wiederholen wird. Ich bring aber nicht den Mut auf, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Oder aber der Leidensdruck in Phase 2 ist nicht groß genug. So dümpel ich also vor mich hin...(sorry für's Selbstmitleid) Übrigends befinde ich mich schon fast wieder in Phase 5 :(... Wie es momentan einschätze, werde ich nicht alleine herausfinden, wonach ich mich sehne, wie es hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Ich will es vielleicht auch gar nicht, wäre damit doch auch eine Aufgabe dieser Gefühle verbunden. Ach, ich steh mir echt selbst im Weg. Übrigends Danke noch mal an Alle: So weit, die Sache etwas klarer zu sehen, war ich noch nie. Hätte nicht gedacht, daß mir Eure Kommentare derart helfen. :( Der Beitrag wurde von nico bearbeitet: 19.Mar.2006 - 15:23 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Lebens-Sehnsucht? Ist mir zu hoch... :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Nein, bezogen auf die alte Lehrerin. Aber nü, wenn Du eh in Phase 5 bist... . Sofern Du das Rätsel irgendwann einmal gelöst hast, wäre eine Rückmeldung klasse ;) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Ich kann dich eigentlich nur ermutigen, mal genauer hinzuschaun und deine alten Verhaltens- und Gedankenmuster zu durchbrechen. Liebe nico, du hast nichts zu verlieren, du kannst nur gewinnen und dich und dein Leben bereichern. Trau dich und hier findest du sicherlich auch eine Plattform, in der du darüberhinaus, in einem gewissen Rahmen sicherlich, aufgefangen werden kannst, weil quasi immer jemand da ist, die dir zuhört bzw dir ihre Meinung dazu mitteilt. Den ersten Schritt hast du schon gemacht, du hast dich anderen geöffnet und dein Problem mitgeteilt. Und wie du ja selbst bemerkst: Rückmeldungen, egal welcher Art, können die eigenen Gedankengänge schon mal durchbrechen bzw in Frage stellen und so die Möglichkeit geben, diese neu/anders zu betrachten ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||
und
Für mich las sich dein Beitrag, als ob du in dir eine Sehnsucht trägst, die du allerdings nicht genau definieren kannst. Weder auf das "Problem" mit deiner ehemaligen Lehrerin noch auf deine Lebenssituation bezogen. Du "dümpelst" quasi vor dich hin, lässt das Leben geschehen, lässt dich vielleicht auch durch deine jetzige Partnerin begleiten, aber tief in dir schlummert noch "Unbearbeitetes". Du hast geschrieben, dass du nicht weißt, was du möchtest und dies schon dein halbes Leben lang - na da sag ich doch von außen (sicherlich etwas leichtfertig, aber wohlwissend, dass dies nicht so leicht ist): find heraus was du in deinem Leben möchtest (und dies war eben nicht nur auf deine Lehrerin bezogen, sondern allgemein) und lebe es, spüre die Sehnsucht und erfülle deine Bedürfnisse. Kannst du dir dein Leben in 20-30 Jahren vorstellen, da sitzend, grübelnd und immer wieder im Kopf "was wäre wenn..."etc - daher war meine Idee dazu: trau dich, werde aktiv, egal welchen Weg du für dich wählst, er wird der richtige sein. Das alleinige und einsame Grübeln bringt dich nur in eingeschränktem Maße weiter. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Herrje, das nimmt ja immer ausufernde Gestalten an, wenn Du das auf meine Lebenssituation beziehst... :wacko:
Nein, ich meinte meinen Beitrag, bzw. die Sehnsucht auschließlich auf diese Frau bezogen. Aber sicherlich kann auch das dahinter stehen...wer weiß das schon...kein netter Gedanke jedenfalls - ich bin mit meinem Leben (außer beruflich) eigentlich zufrieden (das "eigentlich" streiche ich). Das würde dann noch mehr durcheinander werfen. Aber Deine Einschätzung lasse ich als Vorwarnung für mich gelten, für das, was bei einer "Bearbeitung" herauskommen könnte. Nein, ich will mich nicht in 20-30 Jahren so sitzen sehen. Wenn ich bedenke, daß ich damals schon mit 16 dachte, bald sei alles vorbei - Coming Out, Freundin und gut - da wird mir ganz übel. Welch verschenkte Zeit. Ich werde die Eindrücke jetzt erst Mal sacken lassen, in Ruhe umziehen (packe gerade), mein Diplom schreiben und dann...ernsthaft und konstruktiv das Thema anpacken. Wenigstens versuchen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
zu dem Punkt habe ich beim querlesen keine Kommentare gefunden, daher einer von mir: Naja. Wenn die Ablehnung auf menschlicher Ebene nicht wäre, warum eigentlich nicht? Das kann spannende Perspektiven auftun - für beide Seiten. Siehst du ja hier: du wirst hier Feedback aus dem Altershintergrund 16 bis 66 finden (mindestens) und sagst selbst, es hilft dir weiter. Du sagst von dir, du empfindest zwar eine körperliche, aber keine sexuelle Anziehung. Die Vermutung eines Mutterideals liegt nahe. Vielleicht aber auch nur die Sehnsucht nach einem Menschen, der eine andere Sichtweise als das gegebene Umfeld hat? Woher kommt der Bezug zu deiner Mutter? Die Gedankenfetzen zu deiner Geburt, wenn es doch eigentlich um deine Lehrerin geht? Deine Wortwahl klingt, als wäre an diesen Gedanken/Gefühlen schon unsagbar rumgedoktort worden. Oder hast du einschlägige Ausbildung, die dir vielleicht auch die Sicht als "Therapierte" besonders unangenehm macht? Du schreibst, seit deinem Abitur, vor 8 Jahren, besteht kein Kontakt mehr. Wie kann sie dich da so sehr prägen? Bestand zu Schulzeiten ein persönliches Verhältnis? Du schreibst auch von Traumphasen. Vielleicht geben dir deine Träume, zusammen mit deinen Erinnerungen an die Schulzeit, Aufschluß darüber, was genau der Inhalt deiner Sehnsüchte ist. Für mich klingt das nach dem Verdacht, daß etwas nicht näher Benanntes schief läuft, und dem Versuch, das nach Möglichkeit in einer halbwegs praktikablen Balance totzuschweigen. Hältst du das wirklich für sinnvoll? Oder ist das eher das Bestreben deiner Partnerin (deren Nervenstärke ich wirklich sehr bewundere)? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Jaja, das Querlesen mache ich in Foren auch immer gerne. Es ging dabei um mein Verhältnis zu ihr, ob das ansich probelmatisch sei. An welchen Gedanken/Gefühlen meinst Du genau sei rumgedoktort worden? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
das ist ja genau die Frage. Es geht doch die ganze Zeit um das, was dich an deine ehemalige Lehrerin bindet. Oder seh ich das verkehrt?
Du setzt es in Bezug zu deiner Mutter. Kommt der Impuls von einem Menschen, der dir nahesteht, oder kommt dir der Gedanke primär selbst? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Sicherlich bin ich von ihrem Urteil, sie Sache zu akzepieren, wie sie nun mal ist, nicht unbeeinflusst. Oder sagen wir, es hilft mir nicht wirklich zu einer konstruktiven Entscheidung, die Sache anzupacken. Sie würde sicherlich (oder auch nur vielleicht??) anders darüber denken, wenn ich mich ihr mehr öffnen könnte. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Hallo nico, was genau möchtest du wissen? Wie du doch noch an die Frau rankommen kannst? Oder ob deine Wünsche so durchgeknallt sind, dass du eine Therapie anfangen solltest? Durchgeknallt finde ich deine Story nicht. Aber wer schon selbst denkt, eigentlich eine Therapie nötig zu haben, hat sie wohl auch nötig oder netter formuliert: Kann von einer Therapie profitieren.
Warum soll es auch nicht locker sein? Es kann ok und locker sein, das sage ich mal so aus meiner Erfahrung. Das sage ich aber auch nur weil ich 1. nicht zurückgewiesen wurde, sondern das bekomme, was ich will. Und 2. weil ich mir gegenüber ehrlich bin (was nicht immer so war) und weiß woher das kommt. Warum ich will was ich will. Und weil ich 3. nun auch weiß, sehe, dass auch ich etwas zu geben habe in dieser Beziehung. Und 4. ich erfahren habe, dass diese Beziehung und ihr Fortgang nicht über mein Glück/Unglück entscheidet. Und ein 5. Grund fällt mir irgendwann auch noch ein. :D Aber ob es locker ist oder nicht wäre für mich nicht entscheidet eine Therapie anzufangen oder nicht. Grüße Bilana Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 19.Mar.2006 - 20:36 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Liebe Nico,
hab eine Weile reingelesen in deinen Thread- vieles ist bereits gesagt worden. Vielleicht noch ein-zwei Gedanken: das ist jetzt wirklich eine sehr lange Zeit, die du diese Erinnerungen an diese Frau mit dir herumträgst und es scheint dir nicht gut damit zu gehen. Es kommt in unser aller Leben vor, dass uns Menschen tief beeindrucken, manchmal sind es sogar welche, die uns im wirklichen Leben gar nicht begegnen oder unser Leben nur streifen, und dennoch berühren sie uns auf eine Art, die sie uns wichtig macht. Das kann sooo viele Gründe haben. Und wenn es solche Autoritätspersonen wie Lehrerinnen sind oder überhaupt Menschen, die wesenlich älter sind, dann kann, muss das aber nicht, mit der Beziehung zu unseren Eltern zu tun haben. Eigentlich kann das etwas Schönes sein, wenn so ein Mensch eine Weile in Gedanken "mit uns mitgeht"- ABER: in deinem Fall scheint das auch sehr destruktive Züge zu haben, sonst würdest du ja auch nicht über eine Therapie nachdenken und dich hier an uns wenden. Kann es sein - und das meine ich jetzt nicht böse, mir ist das auch schon passiert!!! - dass du dich da auch ein bisschen reinsteigerst? Wir sind nämlich in der Regel nicht einfach nur Opfer unserer Gefühle, sondern können ihnen auch einen Platz zuweisen- und mir scheint, der Platz, den du diesen Gefühlen einräumst, ist ein bisschen zu weit in der ersten Reihe...oder? Weißt du, was ich glaube? Wenn du diese Frau wiedersähest, wärst du unter Umständen total ernüchtert. Schade, dass eine Begegnung aufgrund ihrer Ablehnung nicht möglich scheint, denn ein solcher "reality check" wäre sicher eine gute Sache. Grundsätzlich glaube ich, dass eine Therapie immer insofern hilfreich ist, als sie eine Möglichkeit darstellt, Vieles konstruktiv zu reflektieren und zu verstehen. Wenn es dir gar nicht gelingt, diesen Gefühlen ein wenig ihre Dimension zu nehmen, dann wäre es vielleicht ein guter Schritt. Es muss ja nicht eine jahrelange Analyse sein- da bin ich persönlich eher skeptisch. Ich würde eher zu einer Therapieform raten, die zeitlich begrenzt, zielorientiert und pragmatisch ist. Liebe Grüße und alles Gute! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Das ist genau der Kern der Frage! Den Gedanken, es könnte etwas mit meiner Mutterbeziehung zutun haben, kam damals von ihr. Das war nicht sehr pädagogisch, finde ich immer noch. Mittlerweile und durch Ermangelung an Alternativgedanken, denke ich das selbst. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Auf jeden Fall! Ich konserviere sozusagen. Sich reinsteigern ist nur ein anderer Begriff. Nur das macht die Sache nicht unproblematischer, bleibt doch die Frage, warum ich das tue?? Ehrlich gesagt, so wie ich das einschätze, wäre ich bei einem "reality check" nicht ernüchert. Ich würde mir das schon irgendwie hindrehen, daß alles so bleibt wie es war. Aber wenn es die Chance geben würde, wäre ich auf jeden Fall bereit, diese Einschätzung zu überprüfen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Meine ehemalige Therapeutin würde jetzt sagen: "Was würden Sie denn tun, wenn sie nicht DAS tun würden?" (Worüber würdest du stattdessen nachdenken?) (Die Antwort auf diese Frage kann helfen herauszufinden, welche Funktion deine gedankliche Beschäftigung mit deiner Lehrerin hat.) Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 21.Mar.2006 - 23:55 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Die Frau war vielleicht "einfach" auch durch die damalige Situation überfordert :gruebel: @Simonetta: :zustimm: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Du schreibst gerade dein Diplom? Auch unter Simonettas Anmerkung (bzgl. welche Funktion deine gedankliche Beschäftigung mit deiner Lehrerin hat) fiele mir da gerade sehr spontan ein, dass dich evtl. eine jetzige Beschäftigung mit deiner altem Lehrerin auch von deiner jetzigen Aufgabe (=Diplomarbeit schreiben)ablenken könnte :gruebel: Daher finde ich deine Planung eigentlich nicht schlecht...Eindrücke sacken lassen etc. und dann: "ernsthaft" deine Themen anpacken Der Beitrag wurde von Lempicka bearbeitet: 22.Mar.2006 - 01:12 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Na klar, ich trag ihr das auch nicht nach oder so. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Nach über 2 Jahren melde ich mich in diesem einen meiner ersten Beiträge wieder. Schweren Herzens zwar, war ich damals doch recht konfus und manch Geschriebenes erscheint mir heute doch arg "seltsam", um nicht zu sagen peinlich - aber eine Rückmeldung meinerseits an diese werte Gemeinschaft, damals antwortend und heute vielleicht (im Archiv) noch lesend, empfinde ich als eine Art dargebrachte Dankbarkeit (pathetisch, wie ich manchmal bin) für das virtuelle, anonyme Zu"hören". Zumal ich diesen Beitrag immer hinter mir her polternd höre, wenn ich mich hier oder da, ernsthaft oder humorvoll, aber immer dieser netten Gesellschaft frönend, äußere. In diesem Sinne möchte ich dieses Thema auch beschließen und habe daher dandelions treffende Vermutung vorrausgestellt. Nun, ich habe mich endlich getraut, mich auf die Spuren der beschriebenen Zuneigung zu dieser Frau zu begeben. Ja, das "nicht näher Benannte" hat einen Namen erhalten und ich bin darüber genauso erschrocken wie erleichtert. Nun, mehr möchte ich nicht schreiben; wer persönliches Interesse spürt, kann sich vertrauensvoll an mich wenden. Und wenn es nur das Archiv ist - Danke. Liebe Grüße nico |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Liebe nico,
ich bin ja eigentlich wirklich "im Archiv", da ich mich eigentlich vor einer Weile offiziell aus dem Forum verabschiedet habe und nur noch ganz selten Beiträge schreibe (und dann eigentlich nur noch, um gewissen Userinnen eine persönliche Freude zu bereiten ;) ). Aber heute las ich nun durch Zufall deinen Beitrag und hab spontan Lust, dir zu antworten. Vielleicht, weil ich auch meine Antwort von damals wieder gelesen habe, und weil es mich zum Schmunzeln gebracht hat, wie naseweis und selbstbewusst ich davon schrieb, dass man "Gefühlen einen Platz zuweisen muss". Haha. Inzwischen habe ich selbst erfahren, dass man das manchmal aus eigener Kraft gar nicht kann. Und dass es ein großes Geschenk ist, wenn es dann doch gelingt. Und das bringt mich zu dem, was ich dir sagen will: Um bei deinem lustigen Bild zu bleiben, hinter uns allen poltern irgendwelche alten Sachen her (oh Gott, ich wage es gar nicht, mich umzudrehen!!), aber eigentlich braucht uns das gar nicht so zu kümmern, denn wir sind nicht unsre alten Beiträge. Das war halt eben damals wichtig, jetzt ist es ein Stück Vergangenheit. Und du bist jetzt. Abgesehen davon finde ich das auch gar nicht peinlich, was du damals geschrieben hast. Und ich hatte mich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr daran erinnert! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke Simonetta für Deine Worte an dieser mir bedeutenden Stelle!
Ja, ich habe Deine "Verabschiedung" mitbekommen, um so mehr freue ich mich, von Dir zu hören. Ich werde Deine Worte zunächstmal "sacken" lassen ... " naseweis" habe ich Deine Worte im übrigen nicht empfunden ... denn Du hast Recht, wir selbst sind Gestalterinnen und Platzhalterinnen unser Gefühle, wie und welcher Art auch immer. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 09:35 |