![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Schlaudegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.102 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 71 ![]() |
Hallo Ihrs. :)
Eigene Recherchen haben mich eher zusätzlich verwirrt, ich frage daher lieber mal in die Runde, ob hier Fachwissen vertreten ist. Und zwar lebe ich ja seit letztem Jahr im EU-Ausland. Und bin hier auch automatisch krankenversichert (das läuft hier bedingungslos über den Wohnsitz / Kommune). Eine deutsche Gesetzliche kann NICHT parallell aufrecht erhalten werden (und wäre nebenbei gesagt auch recht kostspielig). Ich habe also nur diese Versicherung vor Ort. Nun zahlen die aber einiges nicht, was ich aus Deutschland gewohnt bin. Vor allem würde ich sehr gerne eine Psychotherapie machen. Die hiesigen Zusatzversicherungen liessen mir immer noch einen beträchtlichen Eigenanteil. Nun ist die Frage: gibt es spezielle Angebote für Fälle wie mich, in Deutschland eine Zusatzversicherung auf die hiesige (für den deutschen Versicherer ja ausländische) Gesetzliche abzuschliessen, um bestimmte Bereiche abzudecken? Diese müsste natürlich mit ausländischen Ärzten, Psychos usw abrechnen können bzw deren Sätze anerkennen. Ich merke gerade, das liest sich ziemlich hanebüchen... aber vielleicht gibt es da ja tatsächlich eine Marktnische? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Mir ist jetzt nicht klar: willst Du die Therapie in Deinem Wohnland machen oder in Deutschland?
Ich vermute, dass Du, wenn Du keine Versicherung für Deutschland haben kannst, dann auch keine deutsche Versicherung fürs Ausland haben kannst - ist aber nur eine Vermutung... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 ![]() |
@liane. Die Leistung soll im Ausland erfolgen. nicht in Deutschland. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
aja :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
die auslandskrankenversicherungen, die mir von deutschen anbietern bekannt sind, schließen nur den krankheitsfall (beinbruch, zahnschmerzen, etc.) bei reisen ins ausland ein. hinzu kommt, dass die zeitliche dauer des auslandsaufenthaltes auf 6 wochen beschränkt ist. private zusatzversicherungen aus meiner kenntnis schließen nur folgende leistungen (in unterschiedlichen konstellationen) ein: chefarztbehandlung, ein- oder zweibettzimmer, zahnersatzzuschuss, brillenzuschuss, in eingeschränktem maße zuschuss für naturheilkunde. psychotherapie habe in diesem zusammenhang noch nie gehört. ich denke, dass dies eher eine leistung ausschließlich der krankenversicherung, nicht aber der zusatzversicherung ist. genauso wie eine deutsche gesetzliche krankenversicherung dürften meiner meinung nach auch die deutschen privaten krankenversicherungen nur mit deutschen ärzten etc. verträge haben. aber da müsstest du mal einen agenten fragen. andere dinge werden nämlich über die auslandskrankenversicherung gedeckt.
du hättest die mitgliedschaft in der gesetzlichen (deutschen) ruhen lassen können. mit dem hinweis, dass du für eine befristete zeit im ausland lebst. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Schlaudegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.102 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 71 ![]() |
Ist mir bekannt, eine ruhende KV nützt mir bloss nichts wenn ich zur Behandlung gehe. :rolleyes:
Und da die Versicherungszeiten bei Gesetzlichen innerhalb der EU sowieso genauso zählen wie die bei einer deutschen GKV gibts ja auch keine Probleme bei der Rückkehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Hatte mich auch mal mit dem Thema befasst. So weit ich das sehe unlösbar. Sobald die Auslandskrankenversicherung für einen längeren Zeitraum als 4 Wochen gelten soll ist es unverschämt teuer. Lohnt sich kaum. (Im Zweifelsfall Erstversorgung selbst zahlen und nach Deutschland zurückkommen ist da allemal preiswerter.) Überhaupt ist die Frage ob das mit der Anerkennung so funktioniert. Ich bin in Deutschland versichert und habe diese schicke European Health Insurance Card, mit der ich theoretisch überall im EU Ausland zu den dortigen Konditionen behandelt werde. Unfreiwillige Tests in Frankreich und Österreich sagen mir, dass das Utopie ist. edit: Die European Health Insurance Card hat zwar ihre Richtigkeit, aber wenn die medizinische Einrichtung im Ausland davon nichts weiß und sich partoux weigert zu behandeln, es sei denn man zahlt selbst, nützt das nichts. Falls du eine Lösung findest, kannst die ja hier mal posten. Würde mich auch interessieren. Der Beitrag wurde von Bilana bearbeitet: 28.Mar.2006 - 13:05 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Es geht nicht um Reisen und auch nicht um Erstversorgung, hier ist alles notwendige abgedeckt (und ein bisschen mehr); aber bestimmte Leistungen eben nicht, und für die hätte ich gerne eine Zusatzversicherung.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Ich hatte schon verstanden was du willst. Nur nicht wie du es willst.
Du willst dort gesetzlich versichert bleiben und in D die Zusatzversicherung? Ich hatte verstanden, du willst dich vielleicht wieder in D gesetzlich versichern und versuchen mit einer Zusatzversicherung Leistungen nach dem deutschen System in Anspruch zu nehmen, dort wo du wohnst. Klingt ja noch komplizierter.... Dennoch, falls dir was einfällt, kannst es ja hier beschreiben. (Ich bin da nämlich ratlos. In Frankreich zum Beispiel sind Laboruntersuchungen selbst zu zahlen und bisher ist mir noch kein Weg eingefallen, diese Kosten einer Versicherung aufzudrücken. Psychotherapie ist da natürlich nochmal was ganz anderes.) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hätte liebend gern eine deutsche KV mitgenommen, aber das geht nicht.
Wer hier einen Wohnsitz hat, ist automatisch über die Kommune versichert, und da kommt man auch nicht raus, kann sie nicht ablehnen usw. Hab ich ja alles versucht. Da also mit dem Wohnsitz untrennbar eine KV besteht, die auch EU-weit und von den Versicherungszeiten her anerkannt wird, ist eine "doppelte Versicherung" (eine weitere gesetzliche innerhalb der EU, in meinem Falle Deutschland) nicht möglich. So ist mir das jedenfalls von der Barmer erklärt worden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Hast du mal bei den üblichen deutschen privaten Kassen nachgefragt? Z.B. Debeka? Die bieten ja normalerweise auch Zusatzversicherungen für Pflichtversicherte an. Wie das allerdings bei im Ausland ansässigen Deutschen ist, weiß ich natürlich auch nicht. Aber nachfragen würde ich mal.
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.07.2025 - 17:50 |