lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> safer sex ..., wie stehts da bei euch??
wie genau nehmt ihr es mit der verhütung?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 222
Gäste können nicht abstimmen 
alba
Beitrag 29.Sep.2004 - 17:45
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 85

der thread "wahrheit ohne pflicht" hat mich grad drauf gebracht.
ich denke, ohne in irgendwelche schmuddel-gefielde abzusinken, sollte das thema durchaus mal sachlich besprochen werden.. vielleicht ist ja auch raum für fragen, antworten, ein wenig "aufklärung"..
bin gespannt, wies bei euch so aussieht! :)
lg
alba

..ich muss gestehen, dass es schon situationen gab, da ist das thema einfach weggefallen..
und im nachhinein bereue ichs tierisch. ich weiß, dass das nix mehr hilft, aber mehr als draus lernen kann frau da wohl nicht.. *schäm*

edit: kommentar zur stimme..
edit2: nachricht an die strösen entfernt, weil überflüssig..

Der Beitrag wurde von alba bearbeitet: 01.Oct.2004 - 08:54
Go to the top of the page

+Quote Post
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 88)
Liane
Beitrag 29.Sep.2004 - 17:48
Beitrag #2

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

"Verhütung" klingt ja etwas verwirrend - vermutlich geht es um Krankheits-Übertragungs-Verhütung(?)

Also, im Falle von Pilz ist der Spass ja sehr grenzwertig bis nicht existent - sozusagen ein natürliches Verhütungsmittel...

Bei der Frage von Zufalls-Bekanntschafts-plötzlich-unerwartet-Esx kann ich nicht mitreden - würde aber nichts riskieren wollen :no:

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 29.Sep.2004 - 17:50

+Quote Post
alba
Beitrag 29.Sep.2004 - 17:52
Beitrag #3

Gut durch

es ist schon die krankheitsverhütung gemeint, welche auch sonst.. :D *zwinker*

+Quote Post
Mausi
Beitrag 29.Sep.2004 - 18:49
Beitrag #4

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

Hm, bin da (inzwischen) schon informiert.

Als ich meine erste Freundin hatte war ich es allerdings nicht und somit fiel das dahingehend flach.
Bei meiner Frau jetzt haben wirs mal ausprobiert aber dadurch dass wir uns eh treu sind ist es blödsinn.

Ansonsten.. naja.. ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob ich mich mit einem LeckLäppchen/Dental Dam anfreunden könnte, hab die Dinger mal gehabt (wurden mir geschenkt) und kann es mir nicht wirklich vorstellen da auf gummi zu beissen (z.B.).. bei anderen Sachen (die mir nich wirklich liegen) könnte ich es mir allerdings wirklich nur safe vorstellen (so dat hintertürchen quasi -_- )

Gruß
Mausi

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 29.Sep.2004 - 19:43
Beitrag #5

ungerader Parallel-Freigeist

Userinnen-Nr.: 83

Da ich keine Freundin habe, kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen.

Aber was ich im "Wahrheit sucht Pflicht"-Thread schon angesprochen habe: Ich finde es schon schade, das es mit der Aufklärung was dieses Thema betrifft nicht grade sehr gut bestellt zu sein scheint. Das kann ich natürlich nur aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld wirklich beurteilen.
Würde mich aber sehr interessieren, was ihr darüber denkt!

Findet ihr zum Beispiel das lesbischer Sex auch beim "Aufklärungsunterricht" in Schulen Thema sein sollte? (Lehrpläne)
An meiner Schule (Gymnasium) wurde davon wirklich nichts erwähnt, obwohl wir sonst viel zu dem Thema gelernt haben.

+Quote Post
L.Stoner
Beitrag 29.Sep.2004 - 22:34
Beitrag #6

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 28.09.2004
Userinnen-Nr.: 469

Also eigentlich sollte das ja kein Thema sein, ich habe es mal mit meiner damaligen Freundin ausprobiert, aber irgendwie war das nicht so der Brüller!? :huh:

Da One-night-stands noch nicht bei mir vorgekommen sind, kann ich vielleicht nicht so wirklich mitreden. Da ich aber schon Menschen habe sterben und auch leiden sehn (Aidskranke), wären doch zumindest Fingerlinge angebracht!
Und frau muß ja auch nicht direkt mit ihrem ganzen Können prahlen :P ,oder?

+Quote Post
falballa
Beitrag 30.Sep.2004 - 08:29
Beitrag #7

Naschkatze

Userinnen-Nr.: 67

......also ich habe , wenn auch nur wiederwillig, mit "ist das denn sooo wichtig" gestimmt.

ich denke das frau sich da nicht so viel gedanken macht. die problematik wird, glaube ich, oft verkannt.
denn, eine pilzinfektion ist wohl das kleinste übel, das frau sich bei ungeschützten sex einfangen kann! dem gegenüber steht aids und hepatitis!!
und um sich damit anzustecken muß frau nicht jede woche die partnerin wechseln.......es reicht schon ein einziges mal!!!!

fal

+Quote Post
robin
Beitrag 30.Sep.2004 - 08:58
Beitrag #8

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

mmmh, ich habs nie so wild getrieben, dass ich an 'verhütung' gedacht hätte, allerdings ....vor vielen jahren! ich kann mir auch nicht vorstellen, sex auf eine weise zu haben, die es nötig macht, zu 'verhüten' - und dabei denke ich wirklich nur an aids. Es muss schon ziemlich 'wild' sein, damit eine ernsthafte gefahr besteht, oder eben gerade während der periode...
ich will nicht näher beschreiben, was ich unter wild verstehe, sonst werde ich getrasht! Es ist nicht so einfach, sich mit hiv zu infizieren, egal was die presse uns so erzählt! (in meinem job habe ich punktuell mit der aids hilfe in hh gearbeitet und habe von ihr viel infomaterial und mehrere infoabende veranstaltet).
was pilze angeht, nun ja, die sind echt nicht der weltuntergang! ich habe einen pilz mit yoghurt wunderbar (es war so schön frisch!! :D ) und schnell weggekriegt...

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 01.Oct.2004 - 13:34
Beitrag #9

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

QUOTE (robin @ 30.Sep.2004 - 09:58)
ich will nicht näher beschreiben, was ich unter wild verstehe, sonst werde ich getrasht! Es ist nicht so einfach, sich mit hiv zu infizieren, egal was die presse uns so erzählt! (in meinem job habe ich punktuell mit der aids hilfe in hh gearbeitet und habe von ihr viel infomaterial und mehrere infoabende veranstaltet).

Dein Statement liest sich in meinen Augen gefährlich einfach...
Es geht der AIDS-Aufklärung doch nicht in erster Linie darum, Angst zu machen und Vergnügen zu stehlen, sondern vielmehr darum, daran zu erinnern, dass Infektionskrankheiten von der Leichtfertigkeit der Menschen leben...
Das HIV-Risiko mag ich individuell nicht einschätzen, aber gar so unbedenklich ist ungeschützter Geschlechtsverkehr unter Frauen auch in diesem Punkt nicht. Bei Hepatitis C, deren Epikrise gerne unterschätzt wird, sieht es mit dem Infektionsrisiko nach meinem Wissens noch wesentlich gefährlicher aus. Beide Erkrankungen - und das wird gerne verdrängt - sind chronisch und bedingen in der Regel eine lebenslange Therapie mit schweren Nebenwirkungen.
Auch sexuell übertragbare Krankheiten wie Lues oder Gonorrhoe sind wieder erschreckend im Kommen.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 04.Oct.2004 - 22:47
Beitrag #10

strösen macht blau!

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

ich bin jetzt seit jahren in einer festen beziehung, aber bevor das so war, hab ich das thema auch gern verdrängt. aber die infektionen steigen (sowohl bei hiv als auch bei bei gonorrhoe etc.). das heisst, die aufklärung ist schlecht - und/oder das risiko wird auch bei aufgeklärten personen offenbar unterschätzt - das umfrage-ergebnis spricht ja bände...

+Quote Post
Süüe-Maus
Beitrag 06.Oct.2004 - 10:20
Beitrag #11

Gemüseputzi

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 306

Hallo,

finde es super, dass dieses Thema hier angesprochen wird, denn ich denke, dass gerade was lesbischen Sex angeht, die Aufklärung sehr schlecht ist!
Nun bin ich allerdings durch einige Antworten etwas verwirrt!
Warum muss man es wild treiben oder ausgefallene Sachen beim Sex veranstalten um sich anzustecken?
Dachte ich hätte mal in der Schule gelernt, dass schon der Austausch von Körperflüssigkeiten reicht!?

Nun ja, bei meiner ersten Freundin, die wie ich vorher weder Sex mit einem Mann oder einer Frau hatte, habe ich mir keine Gedanken um "Safer Sex" gemacht. Aber irgendwann habe ich zum Geburtstag ein Buch geschenkt bekommen. Es ist zusammen mit Ulrike Folkerts und Hella von Sinnen geschrieben worden. Es heißt "...und ich dachte du bist schwanger". Darin erzählen viele Frauen von ihren Coming out, aber um wieder aufs Thema zu kommen, ist da auch ein Kapitel über Safer Sex bei lesbischen Sex drin enthalten. Und dieses hat mich zum Nachdenken gebracht.
Als ich dann meine jetztige Freundin kennengelernt habe, habe ich sie vorher auf das Thema angesprochen. Nach einen langen Gespräch konnten wir eine Ansteckungsgefahr allerdings ausschliessen.

Wenn ich mir nun allerdings den Lebenswandel meiner Ex betrachte, wüßte ich, dass ich nicht ohne weiteres mit ihr wieder ins Bett wollte ohne zumindestens zu verhüten! Und ich bin mir sicher, dass sich nur wenige über den Lebenswandel ihrer Beziehung, ... Gedanken machen.

Nun aber nochmal zu Ansteckung. Weiß ja nicht, ob ich sooooo ausgefallenen Sex praktiziere, aber ich bin der Meinung das die Ansteckungsgefahr grundsätzlich schon bei "normalen" Sex besteht. (Sexspielzeug, Oral, Fingerspiele,...) und denke das man diese Gefahr nicht runterspielen sollte. Wenn ich mich da täusche und es ist doch viellll schwerer sich anzustecken, dann kann mehr vorsicht ja aber auch nicht schaden!!

Lieber auf etwas Spaß verzichten, als später keine Chance mehr auf viel Spaß zu haben!!!

MfG

+Quote Post
sugar
Beitrag 11.Feb.2005 - 15:41
Beitrag #12

sendegi sibast!

Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856

ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr... wild -_- , aber auch früher habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht, ich ging davon aus, wenn jemand mir sehr gut gefällt, dann muss es auch alles in Ordnung sein, sprich: gesund. Oje :( Vor 5 Jahren habe ich ein hiv Test gemacht und war schon ganz beruhigt, als ich erfuhr, negativ zu sein. Heute würde ich mich anders verhalten, aber ich habe es nicht mehr nötig

+Quote Post
laterra
Beitrag 11.Feb.2005 - 22:29
Beitrag #13

Suppenköchin

Userin seit: 20.12.2004
Userinnen-Nr.: 954

QUOTE (Süüe-Maus @ 06.Oct.2004 - 10:20)
Nun aber nochmal zu Ansteckung. Weiß ja nicht, ob ich sooooo ausgefallenen Sex praktiziere, aber ich bin der Meinung das die Ansteckungsgefahr grundsätzlich schon bei "normalen" Sex besteht. (Sexspielzeug, Oral, Fingerspiele,...) und denke das man diese Gefahr nicht runterspielen sollte. Wenn ich mich da täusche und es ist doch viellll schwerer sich anzustecken, dann kann mehr vorsicht ja aber auch nicht schaden!!

da kann ich mich nur anschließen.
ich glaube die gefahr wird unterschätzt und verdrängt, weil keine lust hat wenn sie grade scharf ist sich mit tödlicher gefahr auseinanderzusetzen. ich habe für mich beschlossen (so als prinzip): in einer partnerschaft machen wir beide einen test vorher und sind dann treu, bzw. haben außerhalb der beziehung nur safen sex (ist natürlich eine sache des vertrauens); so dass die notwendigkeit zu verhüten wegfällt. und bei ons oder affäiren immer safe.
und pilze finde ich jetzt nicht so übermäßig schlimm, die sind ja nach ner woche wieder weg.

+Quote Post
robin
Beitrag 11.Feb.2005 - 22:49
Beitrag #14

I lof tarof!

hey! Man kriegt kein aids mit 'normalo-sex' (ohne blut). Vielleicht andere krankheiten, aber für aids bedarfts echt viel mehr!

+Quote Post
laterra
Beitrag 11.Feb.2005 - 22:58
Beitrag #15

Suppenköchin

es gibt verdammt viele unterschiedliche meinungen und damit meine ich fachmeinungen zur ansteckungsgefahr. es gibt zum beispiel broschüren die sagen oralverkehr kann eventuell gefährlich sein wenn man als aktive ne entzündung im mund hat... nein ich lese nicht die bildzeitungen. weiterhin die selben toys benutzen innerhalb kurzer zeit ( sprich schneller als die dinger sterben, was ja nicht lange dauert). ich bin lieber zu vorsichtig als mit dreißig zu krepieren.

+Quote Post
robin
Beitrag 11.Feb.2005 - 23:02
Beitrag #16

I lof tarof!

ich weiß, dass es ne menge meinungen darüber gibt, aber ich habe mit dem thema aids berufsmäßig zu tun, veranstalte info-abende, usw...
ich kann nur sagen, was auch die aids-hilfe deutschlands sagt: Sperma und blut sind die 'hauptverkehrsmittel' der ansteckung!

+Quote Post
sja
Beitrag 11.Feb.2005 - 23:11
Beitrag #17

Gut durch

Userinnen-Nr.: 42

Hier scheint mir das Thema relativ sauber aufbereitet zu sein, bevor sich laterra und robin noch die Köpfe einschlagen.

+Quote Post
Goldkind
Beitrag 11.Feb.2005 - 23:33
Beitrag #18

Teufelchen mit Engelsgesicht

Userinnen-Nr.: 51

hm...hab nich abgestimmt, weil ich keine der antworten als passend empfinde...natürlich find ich das thema grundsätzlich wichtig und ich hab mich auch damit auseinandergesetzt (ja, ich weiß z.b. was ein dental dam is und warum es diesen komischen namen hat und wie man es theoretisch benutzt)...nur...ganz ehrlich, und das mag leichtsinnig klingen...ich hab dazu keine lust...

...grundsätzlich mach ich mir gedanken darüber, mit wem ich ins bett geh und mit wem nich...es läuft in dem fall also mehr auf einer vertrauensbasis...ich gehe nicht mit einer frau am ersten abend mit bzw ich lande nich mit ihr bett, wenn wir uns nich kennen und selbst, wenn ich sie gut kennen würde, aber z.b. wüßte, dass sie das nich so genau nimmt und gleich am ersten abend alles mitnimmt was kommt...dann würd ich nich mit ihr usw usw...bzw wenn ich denn dann unbedingt wollte, dann wär safer sex natürlich ein thema...versteht nun irgendwer noch, was ich eigentlich sagen will?

bevor ich so´n ding benutze verzichte ich lieber auf ne nacht mit irgendeiner frau und in einer beziehung is es eigentlich nich nötig...von daher....es interessiert mich sehr (das mein ich durchaus ernst), ich weiß, wie ich mich schützen kann, wenn ich das gefühl hab, dass es nötig is...

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 12.Feb.2005 - 13:19
Beitrag #19

Strøse

Sodele...
Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich von robin zB lese
hey! Man kriegt kein aids mit 'normalo-sex' (ohne blut). Vielleicht andere krankheiten, aber für aids bedarfts echt viel mehr!

Das mag schon im Ansatz so sein.
Safer Sex bedeutet aber viel mehr noch, als das Risiko für die Übertragung von HIV zu vermindern (und: hiv+ hat aids zur Konsequenz, das im Vollbild dank moderner, wenngleich nebenwirkungsintensiver Pharmatherapie keineswegs mehr den Stellenwert im Krankheitspanorama hat wie vor Jahren noch, also ist es "korrekter" und für Betroffene weitaus weniger diskriminierend, von einem hiv+Status zu sprechen), sondern hilft, sich effektiv vor Hepatitis C zu schützen, die weitaus virulenter ist als HIV, aber dennoch gefährlich gerne unterschätzt wird. Ebenso wenig sollte man das mögliche Vorkommen von Warzen gutgläubig "wegstecken" - eine hpv-infektion kann zu malignen Entartungen führen.
Es ist in meinen Augen unverantwortlich zu behaupten, Safer Sex sei deshalb nicht nötig, weil hiv auf diese oder jene Weise weniger wahrscheinlich übertragen werden kann.
Natürlich geht es nicht darum, Menschen den Spass an der Sexualität zu verderben - aber Vergnügen sollte doch gegenseitige Verantwortung bedeuten, respektive angstfrei, weil eben aufgeklärt sein.

+Quote Post
laterra
Beitrag 12.Feb.2005 - 13:34
Beitrag #20

Suppenköchin

QUOTE (sja @ 11.Feb.2005 - 23:11)
bevor sich laterra und robin noch die Köpfe einschlagen.

aber aber.... will weder mir noch anderen den kopf einschlagen.... :D

+Quote Post
alba
Beitrag 12.Feb.2005 - 13:35
Beitrag #21

Gut durch

AIDS ist auch über körperflüssigkeiten übertragber:

"Eine Ansteckung ist möglich über Blut - auch Menstruationsblut -, Sperma, Scheidenflüssigkeit und Muttermilch, die das Virus in hoher Konzentration enthalten können." klickst du hier!

mir kommt diese verharmlosung sehr bedrohlich vor!
mal ganz davon ab: hepatitis überträgt sich durch die geringste menge an infizierter körperflüssigkeit. ein paar vieren genügen. diese krankheit ist also noch einmal um einiges bedrohlicher, ebenso tödlich (mittlerweile durch die guten behandlungsmethoden von AIDS wohl sogar tödlicher..) und lässt sich weniger leicht bagatellisieren..

vorsicht! medienrummel muss nicht immer bedeuten, dass etwas in wirklichkeit gar nicht so schlimm ist!!

by the way: ein klitzekleiner riss mit dem fingernagel etc., den frau gar nicht bemerkt, der nur so groß ist, dass die empfindliche schleimhaut eingeritzt wird, reicht.....

ich finde es wirklich erschreckend, wie locker zum teil mit dem thema hantiert wird..

hier gibts auch infos zu anderen sexuell übertragbaren krankheiten..

+Quote Post
robin
Beitrag 13.Feb.2005 - 14:21
Beitrag #22

I lof tarof!

@ladygodiva: ich habe ja geschrieben abgesehen von anderen krankheiten...
mich gings um aids! und ich bin es müde, dass frauen als potenzielle ansteckerinnen genauso wie männer gesehen werden: Denn es stimmt einfach nicht

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 13.Feb.2005 - 15:16
Beitrag #23

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

hm - mich interessiert es ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie hoch die ansteckungsgefahr für aids und hepatitis nun genau ist.
das einzige, was mich z. z. interessiert, sind die möglichkeiten, safer sex attraktiver, alltäglicher und selbstverständlicher zu gestalten.
um das zu erreichen, find ich es sinnvoll, gut und mitunter auch sehr sexy, safe zu lieben, obwohl möglicherweise keinerlei objektives ansteckungsrisiko besteht.
vieles muss frau eben einfach öfter ausprobieren, um einen sicheren umgang zu lernen und spass dran zu haben!
und zum lockeren "ausprobieren" ist es für mein empfinden definitiv zu spät, wenn ich bereits ein konkretes ansteckungsrisiko für meine partnerin geworden bin.
deshalb finde ich es auch sowas von kontraproduktiv, safer sex im zusammenhang mit dem "lebenswandel" zu thematisieren und alle infizierten damit unweigerlich zu stigmatisieren.
wozu soll das gut sein? es gibt möglichkeiten, sich ohne auch nur an sex zu denken anzustecken. und es gibt möglichkeiten, sich vor ansteckung zu schützen - und das ohne nebenwirkungen und ohne auf bestimmte sexualpraktiken verzichten zu müssen.
was also spricht dagegen?
meine meinung: die eitle befürchtung, sich blöd anzustellen, peinlichkeiten raum zu geben oder eine sehr enge vorstellung von "romantik" kaputt zu machen.
also alles bedenken, die überflüssig wären, wenns genauso normal wäre, im lesbischen bett auf die verwendung von dental dams zu stoßen wie auf den gebrauch von tampons.

+Quote Post
fine
Beitrag 13.Feb.2005 - 17:38
Beitrag #24

Maulwurf auf Eis

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 300

hui...
und ich bin es müde, dass frauen als potenzielle ansteckerinnen genauso wie männer gesehen werden: Denn es stimmt einfach nicht

sicher ist das Ansteckungsrisoko bei lesbischem "Normalo-Sex" geringer als bei dem zwischen Mann und Frau/ Mann.
Je nach Informationsquelle "so gut wie kein Risiko" oder "wenig riskant" (klasse Formulierungen :rolleyes: )
Aber es ist doch schnurz, wie hoch das Risioko ist; solange es vorhanden bzw nicht ausgeschlossen ist und es nun einmal nicht um einen Schnupfen sondern um Menschenleben geht, darf man auch eine winzig scheinende Wahrscheinlichkeit nicht unter den Tisch fallen lassen!
fine
mit der Moralkeule...

+Quote Post
alba
Beitrag 13.Feb.2005 - 18:18
Beitrag #25

Gut durch

QUOTE (DerTagAmMeer @ 13.Feb.2005 - 15:16)
das einzige, was mich z. z. interessiert, sind die möglichkeiten, safer sex attraktiver, alltäglicher und selbstverständlicher zu gestalten.
um das zu erreichen, find ich es sinnvoll, gut und mitunter auch sehr sexy, safe zu lieben, obwohl möglicherweise keinerlei objektives ansteckungsrisiko besteht.
[...]
also alles bedenken, die überflüssig wären, wenns genauso normal wäre, im lesbischen bett auf die verwendung von dental dams zu stoßen wie auf den gebrauch von tampons.

schön formuliert, danke, dTaM.. :rolleyes:

+Quote Post
Liane
Beitrag 14.Feb.2005 - 12:44
Beitrag #26

Heiligenanwärterin

genau :) (ich meine, schön formuliert....)

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 02.Feb.2007 - 02:25
Beitrag #27

~ no title ~

Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173

*das wichtige Thema mal aus der Versenkung kramt* Inzwischen gitb es ja wieder viele Neuzugänge, die sich über dieses Thema vielleicht auch schon Gedanken gemacht haben bzw. es safe praktizieren?!

+Quote Post
leslie
Beitrag 02.Feb.2007 - 16:20
Beitrag #28

Miau

Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495

Ich konnte leider nichts ankreuzen, da mir die Antwort "in einer festen Beziehung ohne Verhütung" fehlte... Wenn ich häufig wechselnde "Affairen" oder auch "One Night Stands" hätte, würde auf keinen Fall was ohne Verhütung laufen. Aber dafür (Affairen, ONS....) bin ich überhaupt nicht der Typ. Meine Freundin (die übrigens meine erste ist seit inzwischen 4 1/2 Jahren) ist ebenfalls überhaupt nicht der Typ dafür, und so sind wir überein gekommen, dass wir nicht verhüten - weil wir uns beide 100%ig darauf verlassen können, dass die andere keinesfalls irgendeinen Blödsinn (sprich Fremdgehen...) anstellen würde.
LG, Leslie

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 02.Feb.2007 - 16:21

+Quote Post
H_Golightly
Beitrag 02.Feb.2007 - 22:28
Beitrag #29

Naschkatze

Userin seit: 30.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.782

QUOTE (leslie7259 @ 02.Feb.2007 - 16:20)
Aber dafür (Affairen, ONS....) bin ich überhaupt nicht der Typ.

*zustimm* Genauso ist das auch bei mir. :) Und in einer monogamen Beziehung, die auf absolutem Vertrauen beruht und wo man sich schon ewig kennt, ist "Verhütung" nun wirklich kein Thema, finde ich.

+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 03.Feb.2007 - 14:41
Beitrag #30

Schlaudegen.

Userinnen-Nr.: 71

Naja, auch nach 10 Jahren Monogamie kann es mal zu Umständen kommen, die zumindest zeitweise ein bißchen Latex oder Verzicht auf bestimmte Praktiken nahelegen. Gibt schließlich allerhand Malheurchen, ob Pilz, Entzündung im Mundbereich, Wunden...

+Quote Post
Liane
Beitrag 03.Feb.2007 - 14:45
Beitrag #31

Heiligenanwärterin

Der Pilz ist durch seine Schmerzhaftigkeit oft safer als alles andere... *in unangenehmen Erinnerungen kram*

Aber Du hast total recht, Sägefisch :zustimm:

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 03.Feb.2007 - 15:04
Beitrag #32

Strøse

Mich entsetzt vorrangig die Colibriposition von Lecktuch & Co im Drogeriesortiment - wenngleich ich nicht auf einschlägige Vorerfahrung zurückgreifen kann, so stelle ich mir doch vor, dass auch im heterosexuellen Drunterunddrüber durchaus Anwendungsbereiche für 81cm² Latex bestehen.
Latexhandschuhe hat jedes Sanitätshaus im Angebot.
Darüber hinausgehend aber - Dental Dams.
ApothekerInnen zucken fragend mit den Achseln, die "Erotische Buchhandlung" verweist auf den "etwas anderen Erotikkaufladen" zwei S-Bahnstationen weiter, der die begehrten Stücke tatsächlich auch veräußern würde, einzeln (:lol:) abgepackt à 2,2 €uriden, ja, wenn sie gerade nicht "seit zwei Wochen" aus wären.
Einzig die hiesige Lesbenberatung verkauft (rolliunzugänglich im 4.OG ohne Fahrstuhl) zum Selbstkostenpreis "offen" aus der charmant hellgrauen Pappgroßpackung, immerhin noch stolze 1,50 pro Exemplar, zu beratungsstellenüblichen "Ladenöffnungszeiten".
Schade, eigentlich.
Wo doch ein selbstverständlicherer und ebenso -erklärender Zugang mehr als nur wünschenswert ist.

edit: Konjunktionen :wacko:

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 03.Feb.2007 - 15:21

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Feb.2007 - 19:01
Beitrag #33

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ja, da ist sie wieder...die Umfrage, um die ich ihrerzeit einen sooo großen Bogen gemacht habe....Beinahe hat es mich beruhigt, dass ich, ebenso wie Goldkind es schrieb, keine passende Antwortmöglichkeit zum Abstimmen hatte finden können... :roetel:

Aber nun doch noch Butter bei die Fische: ich habe noch nie ein "dental dam" auch nur aus der Nähe gesehen, noch nie Latexhandschuhe benutzt beim Sex mit einer Frau und ich schäme mich dafür....

Lange Jahre habe ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass ich mich beim Sex mit einer Frau mit einer Krankheit anstecken könnte.. shame on me.
Vermutlich überflüssig, zu erwähnen, dass ich das zu Zeiten, da ich noch Männer mit in mein Bett genommen habe, viel verantwortungsbewusster gehandhabtt habe...

Ich habe zwar mit Frauen immer lange Beziehungen gehabt, aber auch die hatten ja irgendwann mal ihren (unvertrauten) Anfang genommen.

Nun lebe ich wieder in einer (monogamen) Beziehung (seit fast 4 Jahren) und verwende keinen Schutz beim Sex. Sie und ich, wir sind beide gesund und ich sehe die Notwendigkeit nicht.

Sollte jedoch irgendwann in meinem Leben einmal wieder "Bedarf" bestehen, würde ich nicht zögern - und mir wünschen, dass es nicht so verflixt kompliziert wäre, an entsprechendes Equipment heranzukommen.

shark

edit: und es ist mir ganz egal, ob die Wahrscheinlichkeit, mich mit wasauchimmer anzustecken, nun groß oder klein ist...ich will mir nix holen. Meine persönliche "Chance" soll bei Null liegen.

edit: späte Präzisierung

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 03.Feb.2007 - 21:08

+Quote Post
Taxus
Beitrag 04.Feb.2007 - 01:37
Beitrag #34

Suppenköchin

Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.292

@lady godiva
wenn ich das recht verstanden habe in dem informationslink sind frischhaltefolie und dental dams gleichwertig? (oder täusche ichmich da?)- damit würde sich ja erklären, warum das angebot an dental dams so gering ist.

@ all
gibt es bei latexhandschuhen was zu beachten, sind die alle gleich? und gibt es di auch in drogerien?

+Quote Post
Kaoss Pat
Beitrag 04.Feb.2007 - 04:49
Beitrag #35

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 16.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.216

QUOTE (Taxus @ 04.Feb.2007 - 02:37)
...gibt es bei latexhandschuhen was zu beachten...?

Ökotest: Gummihandschuhe

Der Test behandelt zwar "Haushaltshandschuhe", aber krebserregenden Stoffe
sind mit Sicherheit auch in einigen dünnen, nicht von innen beschichteten Latexhandschuhen drin.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 04.Feb.2007 - 07:56
Beitrag #36

Mama Maus

QUOTE (Taxus @ 04.Feb.2007 - 01:37)
@lady godiva
wenn ich das recht verstanden habe in dem informationslink sind frischhaltefolie und dental dams gleichwertig? (oder täusche ichmich da?)- damit würde sich ja erklären, warum das angebot an dental dams so gering ist.

Ja, ist soweit gleichwertig, evtl. ist Frischhaltefolie noch dünner .. jedoch genauso zu verwenden... weiß ich aus Büchern .. einst schenkte mir eine ehemalige Freundin jedoch dental dams .. die waren recht dick & hätte ich persönlich nie benutzt.
Brauch ich glücklicherweise auch nicht mehr drüber nach zu denken, da in einer Beziehung.

Achso, eine weitere Form von Verhütung (statt Dental Dam) kann (von einem Gummihandschuh) ein abgeschnittener Finger sein, den sich Frau über die Zunge stülpt.
Edit: wie gut, dass ich mich an die weiblich-weibliche Sexualität mit meinem Lesbenrateber rantraute .. so als Trockenübung .. "damals" als mir ein Licht aufging.

Ehrlich gesagt hört sich das für mich alles so mechanisch an .. ich weiß nicht, ob ich das benutzen würde, wäre ich Single .. irgendwie ist es für mich doch wirklich ne Ecke unnatürlich .. wo ist das Gefühl, wenn ich mit ner Frau im Bett bin & Gummihandschuhe anzieh wenn ich *ihrwisstschonwo* hingehe?
Mal abgesehen davon, dass es mich an meine Arbeit erinnern würde.

Sehr zwiegespalten weil ich den Sinn des Ganzen mehr als verstehe, jedoch bezweifel, dass ich es wirklich anwenden würde (keine Erotische Vorstellung, mit einer Frau intim zu werden, nachdem sie sich den Handschuh überstülpte & evtl. noch das Gummi knallen ließ :wacko: )

Mausi

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 04.Feb.2007 - 07:57

+Quote Post
-WhoCares-
Beitrag 04.Feb.2007 - 11:00
Beitrag #37

Satansbraten

Userin seit: 09.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.048

QUOTE (Mausi)
Sehr zwiegespalten weil ich den Sinn des Ganzen mehr als verstehe, jedoch bezweifel, dass ich es wirklich anwenden würde (keine Erotische Vorstellung, mit einer Frau intim zu werden, nachdem sie sich den Handschuh überstülpte & evtl. noch das Gummi knallen ließ wacko.gif )

:zustimm:

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 04.Feb.2007 - 12:02
Beitrag #38

Strøse

QUOTE (Mausi @ 04.Feb.2007 - 07:56)
...keine Erotische Vorstellung, mit einer Frau intim zu werden, nachdem sie sich den Handschuh überstülpte & evtl. noch das Gummi knallen ließ :wacko:

:lol: Oh ja! Humor macht sexy.
Siehst du, ich würde in dem Moment lachen, mich freuen, dass sie mitdenkt und sie dann wieder aufs Wesentliche hinweisen ;)

Natürlich haben Latexhandschuhe, Fingerlinge (für ganz "Großkopferte" in der 500er Packung zu erstehen) und Lecktücher erst einmal die Aura, Distanz zu schaffen - und ja, es trägt eben dem Rechnung, dass ich mich zum eigenen und zu Schutze der anderen ein wenig "abgrenze". Aber Nähe um jeden Preis, mit jemandem, den ich erst relativ kurz kenne? :rolleyes:
Eine Schutzhülle versichert - egal, in welchem Bereich, wenn es also eine Assoziation zu Latexbarrieren gibt, dann doch die, dass ich mich unverzagt ans Werk machen kann/darf.

Was die Frischhaltefolie angeht - meine Tupperdosensammlung hat einen guten Grund, mit dieser hauchdünnen transparenten Inkarnation der Unbill, die grundsätzlich an den falschen Ecken zusammenklebt, habe ich weitestgehend abgeschlossen. Insofern: ein wenig passgenau zugeschnitten und "lagestabiler" darf's schon sein, gerade wenn's drängt.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 04.Feb.2007 - 16:04
Beitrag #39

Mama Maus

QUOTE (LadyGodiva @ 04.Feb.2007 - 12:02)
...keine Erotische Vorstellung, mit einer Frau intim zu werden, nachdem sie sich den Handschuh überstülpte & evtl. noch das Gummi knallen ließ :wacko:

:lol: Oh ja! Humor macht sexy.
Siehst du, ich würde in dem Moment lachen, mich freuen, dass sie mitdenkt und sie dann wieder aufs Wesentliche hinweisen ;)

Ok, das ist eine Variante :lol: :rolleyes:

Eine Schutzhülle versichert - egal, in welchem Bereich, wenn es also eine Assoziation zu Latexbarrieren gibt, dann doch die, dass ich mich unverzagt ans Werk machen kann/darf.

Wobei das ebenfalls eine Sichtweise ist ... ich kann ohne Handschuhe, viele Tätigkeiten auch nicht ausführen (eben wenn man mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommt).
Hm .. schwierig.
Jedoch hoffe ich für mich, dass ich nie mehr in die Lage komme, darüber nachdenken zu müssen.

Was die Frischhaltefolie angeht -  mit dieser hauchdünnen transparenten Inkarnation der Unbill, die grundsätzlich an den falschen Ecken zusammenklebt, habe ich weitestgehend abgeschlossen. Insofern: ein wenig passgenau zugeschnitten und "lagestabiler" darf's schon sein, gerade wenn's drängt.

Naja .. man kann ja sich vorher schon hinsetzen :P ;) ... allerdings wüsste ich nicht, ob ich das machen würde -_-

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Feb.2007 - 17:45
Beitrag #40

Strösenschusselhai

Achso, eine weitere Form von Verhütung (statt Dental Dam) kann (von einem Gummihandschuh) ein abgeschnittener Finger sein, den sich Frau über die Zunge stülpt.

Aber das ist doch wohl kaum "sicher"...?! Schließlich besteht meine Mundschleimhaut doch aus ein wenig mehr als nur der Zunge, oder? Was ist mit dem ungeschützten Rest? Und noch interessanter: wo hast Du diesen Tipp her? Nicht aus einem Lesbenratgeber, oder doch? :huh:

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Feb.2007 - 17:45

+Quote Post
pandora
Beitrag 04.Feb.2007 - 18:02
Beitrag #41

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userinnen-Nr.: 22

zumal du die zunge immer wieder in den mundraum nimmst und somit die körperflüssigkeiten deines gegenübers, in deinen eigenen mund nimmst und durch den speichelfluß vermischt wird...
dieser tipp kann allerhöchstens aus der bild kommen :D

zum thema dental dams...diese dinger sind einfach schrecklich...ich habe es einmal benutzt/versucht und bald zustände bekommen...
frau muß soviel konzentration auf das halten und nicht verrutschen dieses läppchens verwenden, dass kaum noch genügend konzentration und erotik übrig bleibt um sich den schönen dinge gänzlich und ungeteilt widmen zu können...

ich gebe somit zu, dass ich seltenst an schutz denke,"monogame langzeitbeziehung" zumindest wenn es sich um liebemachen im "rahmen" handelt...bei a**lverkehr allerdings wäre/ist schutz für mich unerlässlich...

+Quote Post
Mausi
Beitrag 04.Feb.2007 - 18:15
Beitrag #42

Mama Maus

QUOTE (shark @ 04.Feb.2007 - 17:45)

Aber das ist doch wohl kaum "sicher"...?! Schließlich besteht meine Mundschleimhaut doch aus ein wenig mehr als nur der Zunge, oder? Was ist mit dem ungeschützten Rest? Und noch interessanter: wo hast Du diesen Tipp her? Nicht aus einem Lesbenratgeber, oder doch? :huh:

doch, aber ich kann auch nochmal daheim genau nachlesen (denke ja ich hab den noch) ... wie sie das genau meinten bzw. anstellen wollten ... das Buch heißt "Sie liebt Sie" .. aber ich kuck mal, wenn ich wieder zu Hause bin, ja?

edit: @pandora
Das ist so nen Grund wieso es ebenfalls für mich schwer vorstellbar ist .. mir fehlen dann einfach 2 Hände & die wären so wichtig ... so halt .. also irgendwie muss da noch ne Menge passieren, dass es praktikabel ist, denke ich.

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 04.Feb.2007 - 18:16

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Feb.2007 - 18:19
Beitrag #43

Strösenschusselhai

In Slipform wäre ein DentalDam doch sehr praktisch... vielleicht erfinden WIR hier ja mal was Praktikables. :D

+Quote Post
Liane
Beitrag 04.Feb.2007 - 22:18
Beitrag #44

Heiligenanwärterin

Riesen-Dental-Dam mit Selbst-Klebe-Funktion? Wobei ich da schnell an eine Säuglingswindel denken müsste.... Also transparent sollte es auf jeden Fall sein - was schon mal ein Latex-Handschuh nicht bieten kann.

+Quote Post
All American Gir...
Beitrag 08.Feb.2007 - 20:34
Beitrag #45

Naschkatze

Userin seit: 17.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.754

Mir fehlte auch: 'in einer festen Beziehung ohne Verhütung'

Und mausi hat recht: in dem buch 'sie liebt sie' steht tatsächlich genannte Verhütungsmethode ..... und noch einige mehr. Aber ich muss auch dazu sagen: darin wird Frau eher angst eingejagt... im Sinne von: Sex ist höchst gefährlich. Nachdem ich das durch hatte, war ich mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt noch mal sex haben will... :wacko:

+Quote Post
shark
Beitrag 08.Feb.2007 - 21:20
Beitrag #46

Strösenschusselhai

.... aber gerade dann verstehe ich noch weniger, wie die dieses "Zungenkondom" empfehlen können... was Unwirksameres (und dabei Ungemütlicheres) kann ich mir kaum vorstellen.... :wacko:

+Quote Post
Lilly76
Beitrag 09.Feb.2007 - 13:36
Beitrag #47

Satansbraten

Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669

Ich bin eine, die sich sehr mit dem Thema Aids befasst hat....wurde halt auch so in "meiner" Zeit aktuell.
Mir ging ja auch echt der Poppes auf Grundeis...bis ich meinen ersten Test hinter mir hatte. Danach stand für mich fest, dass ich nie mehr ohne machen würde!
( jetzt mal all die anderen Krankheiten mit eingeschlossen )
In meiner Ehe ( Mann ) hielt ich das dann für überflüssig...und selbst da..mal ganz ehrlich...eine Garantie gibt es nie. Ich weiß zwar selbst, was ich tue oder getan habe...aber die andere Person???

Dann kommt der große Umbruch in meinem Leben..ich verliebe mich in eine Frau!
In einer stillen glücklichen Minute ( mehr war es nicht ) habe ich die "Pille" in den Müll geworfen ( klar, die brauche ich ja auch nicht mehr :-)))) und damit auch all meine Gedanken über Verhütung!...und nicht nur die Verhütung, keine Kinder mehr zu bekommen!
Ich wußte es aber auch nicht besser und ich muß gestehen, dass ich auch keinen Moment drüber nachgedacht habe!

Alleine durch meine Arbeit ( mit Obdachlosen und Drogenabhängigen ) habe ich viel mit dem Thema Aids, Hep. usw. zu tun.

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich die Aufklärung doch eher im allgemeinen auf die Drogenabh.,Schwulen und häufig wechselnde Partner ( hetero ) beschränkt.

Und wenn ich mich nicht zusätzlich informiere, dann weiß ich es nicht besser!

Das finde ich das Schlimmste daran!
Und ja...das gehört in den Aufklärungsunterricht in Schulen!!!!!

Wir reden doch heute auch offen über andere Themen! Und wenn ich ein so brisantes Thema anspreche, wenn ich informieren will...dann tue ich es doch aber komplett und für alle Lebensbereiche.

Ich halte mich für eine erwachsene :-)) lebenserfahrene Frau..und ich sage euch...solche Sachen wie...Tücher...Latexhandschuhe....davon habe ich noch nie gehört! (..also schon :-))) aber nicht im Zusammenhang mit Liebe zwischen Frauen)

Habe mich also völlig ungeschützt in das Abenteuer Frau gestürtzt...und es in vollen Zügen genossen, bis ich durch einen Zufall! ( habe was ganz anderes gesucht ) auf eine Seite zur Verhütung zwischen Frauen kam....

Da es sich in meinem Leben aber jetzt nur um eine Frau handelt...verzichten wir auch in Zukunft darauf.
Sollte ich aber mal in eine andere Situation wieder kommen...dann wüßte ich besser bescheid!

Aber...warum gibt es hier im Forum nicht eine "Aufklärungsseite", wo genau solche Themen angesprochen werden???? Das kann doch eigentlich den Regeln nicht entgegenstehen, wenn es ein ganz sachliches Thema bleibt.
Viele...genau wie ich....sind in ihrer "Unwissenheit" und mit all den vielen Fragen hier gelandet. Ich habe rumgestöbert...begierig drauf, alles zu erfahren, was wichtig ist...für mich und auch so ganz allgemein!

Lilly

+Quote Post
Lilly76
Beitrag 09.Feb.2007 - 13:52
Beitrag #48

Satansbraten

Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669

:D und noch was...

Wenn ich da so drüber nachdenke....meist ist doch da eh "nur" die Rede von Kondomen.
Gut...die brauchen wir nicht!
Aber alles andere gilt doch wohl dann eigentlich auch in jeder Beziehung!

Meine Tochter hatte in der Schule gerade Sexualunterricht...es wurden auch tolle Sachen gemacht.....Kondome über ne Banane gezogen....wann und wie benutze ich die Pille richtig....usw.
Aber hey...es hat keiner über ein Zungenkondom oder Latexfinger gesprochen...und im Unterricht ging es auch um Krankheiten.

Und bei diesen Sachen geht es ja eben nicht nur um die Liebe zwischen Frauen...und trotzdem wird es einfach weggelassen!

Wenn ich also jetzt darüber so nachdenke, wie ich meine Tochter wohl für ihr sicherlich bald erstes "Date" ausstatte :rolleyes:

Lilly

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 09.Feb.2007 - 14:01
Beitrag #49

Strøse

Mich stimmt es eher nachdenklich, wenn Kondome als einziges Mittel zum sicheren Zweck gehandelt werden. Schade für all jene, deren Leben sich nicht ausschließlich um das Wohl und Wehe eines Schw***es dreht. -_-

+Quote Post
runaway
Beitrag 09.Feb.2007 - 21:24
Beitrag #50

Zwergenbändigerin aus Leidenschaft

Userin seit: 09.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.729

Nun ja, für mich irgendwie keine Frage! Ich lebe seit 11 Jahren mit der gleichen Frau zusammen! Ich gehe nicht fremd . Sie (hoffe ich) auch nicht! Also konnte ich keine der angegebenen Alternativen wählen! -_-

+Quote Post
LaPia
Beitrag 12.Feb.2007 - 18:07
Beitrag #51

Naschkatze

Userin seit: 01.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.940

Hier:

http://www.lesbenkaufhaus.de/frame.html

Ohne in eine Drogerie zu müssen...
Ist aber ganz schön teuer...

+Quote Post
Liane
Beitrag 12.Feb.2007 - 18:22
Beitrag #52

Heiligenanwärterin

Dental Dams gibt es für Schweizerinnen auch einzeln in der Condomeria - der Preis ist etwa der selbe wie in LaPias link.

+Quote Post
Grübler
Beitrag 12.Feb.2007 - 18:28
Beitrag #53

blau ist gesund

Userinnen-Nr.: 40

QUOTE (runaway @ 09.Feb.2007 - 21:24)
Nun ja, für mich irgendwie keine Frage! Ich lebe seit 11 Jahren mit der gleichen Frau zusammen! Ich gehe nicht fremd . Sie (hoffe ich) auch nicht! Also konnte ich keine der angegebenen Alternativen wählen! -_-

ich war mal so frei und habe die Auswahl etwas erweitert...

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 02.Mar.2007 - 12:26
Beitrag #54

~ no title ~

QUOTE (Lilly76 @ 09.Feb.2007 - 13:36)
Da es sich in meinem Leben aber jetzt nur um eine Frau handelt...verzichten wir auch in Zukunft darauf.
Diese Einstellung unter Lesben ist oft verbreitet - doch dabei wird etwas außer Acht gelassen:
Ein wichtiger Punkt bzgl. Safer S** sind auch die STD (sexually transmitted diseases).
Davor sind wir Frauen auch nicht geschützt, auch nicht unbedingt dadurch, dass wir in einer festen Partner(innen)schaft leben.
Oftmals ist es einer Person peinlich darüber zu reden, dass er/sie eine sexuell übertragbare Krankheit haben könnte. Dabei ist es so wichtig, die Partnerin darüber zu informieren, damit diese ggfls. mitbehandelt werden kann.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 08.Jun.2007 - 23:18
Beitrag #55

Strøse

klare Worte...

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 09.Jun.2007 - 08:57
Beitrag #56

~ no title ~

QUOTE (LadyGodiva @ 09.Jun.2007 - 00:18)
klare Worte...

:zustimm: Die Broschüre, woraus dieser Text "gebastelt" wurde (Informationen für Frauen, die Sex mit Frauen haben) kann frau über die Deutsche Aidshilfe oder auch über örtliche Aidshilfen beziehen.
Der Artikel ist allerdings schon sieben Jahre alt. Inzwischen spricht man nicht mehr von sechs Monaten (s. Stichpunkt Aidstest und Treue), was das diagnositische Fenster anbelangt, sondern von maximal 12 Wochen, bis sich HIV-Antikörper im menschlichen Körper bilden.

+Quote Post
MissAlice
Beitrag 09.Jun.2007 - 11:43
Beitrag #57

Salzstreuerin

Userin seit: 04.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.143

Ich befinde mich schon lange in einer festen Beziehung und habe mir daher zwar schon Gedanken zum Thema gemacht, allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen.

Was ich mich nun aber frage: Was macht Frau mit Latexallergie? Die Nitrilhandschuhe, die ich im Labor trage sind wunderhübsch... Wahlweise giftgrün oder knalleblau! :blink: Und gibt es sowas überhaupt?

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 09.Jun.2007 - 12:28
Beitrag #58

Strøse

na, Vinyl hat doch seinen eigenen Charme - knistrig-transparent.

+Quote Post
Lunatic
Beitrag 22.Jun.2007 - 23:13
Beitrag #59

ohne angst kein mut

Userinnen-Nr.: 37

Fingerlinge sind toll! Noch toller ist es, wenn etwas sogar mehr Spaß ins Spiel bringt und es dieses auch noch safe macht. :)

Aber gibt's die auch in verschiedenen Farben? Bislang kenne ich nur diese "dunkelweißen".

+Quote Post
neelia
Beitrag 10.Nov.2008 - 13:49
Beitrag #60

Gut durch

Userin seit: 17.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.256

Puh... Also aufgeklärt bin ich schon, aber ich habe es nie auf mich bezogen oder praktiziert...Ist mir wohl entfallen... (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Das beunruhigt mich gerade sehr. Wie kann das passieren? Eigentlich ist mir meine Gesundheit wichtig!
Das Problem (bei mir) ist wohl, dass S*x eher spontan ist und wenn es dann dazu kommt bin ich nicht mehr in der Lage über Latexhandschuhe oder sonstwas nachzudenken (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Wenn man in einer Beziehung ist (ohne Fremdgehen versteht sich) braucht man es meiner Meinung nach nicht.
Was ich jedoch wichtig finde sind banale Dinge wie Händewaschen. Das hört sich selbstverständlich an, wird aber oft vergessen.
Klar ist es blöd, wenn man mitten im Akt zu hören bekommt: "Schatz, hast du dir eigentlich die Hände gewaschen?"
Aber noch blöder ist es am nächsten Morgen mit Schmerzen oder Juckreiz aufzuwachen.
Wenn ich single wäre, würde ich Safer-S*x-Artikel jetzt immer bei mir tragen.

Bin gerade dankbar für den Thread und verstehe nicht, dass es mich so geschockt und beunruhigt hat. Ich persönlich glaube, dass es speziell für Frauen mehr Information zum Thema Safer S*x geben sollte.

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 10.Nov.2008 - 14:07
Beitrag #61

Adiaphora

ZITAT(neelia @ 10.Nov.2008 - 13:49) *
Wenn man in einer Beziehung ist (ohne Fremdgehen versteht sich) braucht man es meiner Meinung nach nicht.

Das verstehe nun wiederum nicht. Nach meiner (persönlichen, völlig unrepräsentativen Einschätzung) sexelt die absolute Mehrheit der Lesben während sie in einer Beziehung (ohne Fremdgehen versteht sich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) lebt, wechselt ihre Beziehungspartnerinnen aber alle paar Monate/Jahre ohne sich vorher, nachher oder zwischendurch testen zu lassen. Was ist daran bitte safe?

edit: akute Schwächen in Mengenlehre

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 10.Nov.2008 - 14:13

+Quote Post
McLeod
Beitrag 10.Nov.2008 - 15:22
Beitrag #62

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

ZITAT(DerTagAmMeer @ 10.Nov.2008 - 14:07) *
ZITAT(neelia @ 10.Nov.2008 - 13:49) *

Das verstehe nun wiederum nicht. Nach meiner (persönlichen, völlig unrepräsentativen Einschätzung) sexelt die absolute Mehrheit der Lesben während sie in einer Beziehung (ohne Fremdgehen versteht sich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) lebt, wechselt ihre Beziehungspartnerinnen aber alle paar Monate/Jahre ohne sich vorher, nachher oder zwischendurch testen zu lassen. Was ist daran bitte safe?

Hm. Und ich dachte, Clamydien und andere Juckreizverursacher holt frau sich aufm öffentlichen Klo oder in der Badeanstalt - unabhängig von der monogamen Beziehungsstrategie... Die würde dann bestenfalls dafür sorgen, nur 1 Frau anzustecken (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Und außerdem ist in meinen unbedarften Augen es ratsam, sich nach einem operativen Eingriff durchchecken zu lassen, da meist fremdes Blut oder Blutplasma zum Einsatz kommt, ganz zu schweigen von den ganzen Spritzen...

Gleichwohl ich mit solcherlei gefährlichem Halbwissen "gesegnet" bin, habe ich mich bislang mäßig sicher durch die Betten bewegt. Asche auf mein Haupt. Ich bin da einfach Lesben-Mainstream und nahezu magisch angezogen von so Sätzen wie "Ich bin Lesbe, darum brauche ich keine konsequente Verhütung" (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

McKleinLeod

edit: da ich keine passende Antwort fand, trage ich nach: betreibe inkonsequente Verhütung und will seit einigen Jahren schon einen HIV-Test durchlaufen. Shame on me!

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 10.Nov.2008 - 15:24

+Quote Post
Anjue
Beitrag 10.Nov.2008 - 16:14
Beitrag #63

Gemüseputzi

Userin seit: 21.09.2008
Userinnen-Nr.: 6.215

ZITAT(LPicka @ 09.Jun.2007 - 08:57) *
ZITAT(LadyGodiva @ 09.Jun.2007 - 00:18)

<span style='color:gray'> (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Die Broschüre, woraus dieser Text "gebastelt" wurde (Informationen für Frauen, die Sex mit Frauen haben) kann frau über die Deutsche Aidshilfe oder auch über örtliche Aidshilfen beziehen.
Der Artikel ist allerdings schon sieben Jahre alt. Inzwischen spricht man nicht mehr von sechs Monaten (s. Stichpunkt Aidstest und Treue), was das diagnositische Fenster anbelangt, sondern von maximal 12 Wochen, bis sich HIV-Antikörper im menschlichen Körper bilden. </span>

Weiß jdm. den aktuellen Link des Artikels?

Ich bin bei Google und der Uni Bremen nicht fündig geworden... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

+Quote Post
hedonistin
Beitrag 10.Nov.2008 - 16:18
Beitrag #64

Satansbraten

Userin seit: 31.10.2004
Userinnen-Nr.: 690

ZITAT
wechselt ihre Beziehungspartnerinnen aber alle paar Monate/Jahre

wirklich, ist das so? (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
hm, und schon wieder gehöre ich einer minderheit an, wahrscheinlich auch was das blut spenden angeht .... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Der Beitrag wurde von hedonistin bearbeitet: 10.Nov.2008 - 16:20

+Quote Post
neelia
Beitrag 10.Nov.2008 - 16:28
Beitrag #65

Gut durch

Tzzzz, also wirklich. Schäm dich McLeod (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Zu dtam: Hm...da magst du Recht haben. Ich persönlich kenne das jedoch nicht, dass Frauen alle paar Monate eine neue Beziehung haben. Entweder man vögelt sich durch`s Volk oder man hat eine Beziehung...Natürlich gibt es auch Beziehungen, die nicht lange halten aber ist es echt so krass wie von dir beschrieben? Wenn es so ist, dann hätte ich ja auch schon sämtliche Geschlechtskrankheiten...
Außerdem frage ich die Frauen mit denen ich schlafe vorher mit wem sie schon geschlafen haben (ich glaube aber eher, dass es Neugierde ist und nicht zur Sicherheit dient (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) )
Aber ganz sicher kann man sich eh nur sein, wenn beide vorher einen Test machen, aber wer macht das schon?

Der Beitrag wurde von neelia bearbeitet: 10.Nov.2008 - 16:40

+Quote Post
hedonistin
Beitrag 10.Nov.2008 - 16:41
Beitrag #66

Satansbraten

Userin seit: 31.10.2004
Userinnen-Nr.: 690

und anhand von ein "paar" (also gefühlten mehr als 2) namen, weiß du sofort wer welche kankheit haben könnte?

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 10.Nov.2008 - 17:20
Beitrag #67

Adiaphora

ZITAT(hedonistin @ 10.Nov.2008 - 16:18) *
hm, und schon wieder gehöre ich einer minderheit an, wahrscheinlich auch was das blut spenden angeht .... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

... diesbezüglich mache ich begeistert mit (hoffe allerdings, dass sich auch dieser Minderheitenstatus demnächst ändert ... insofern: nix wie hin zu DRK, Uniklinik, Malteser und Co.! ... neben dem kostenfreien Bluttest, einem guten Gewissen und lecker Brötchen winkt ein ganz entspannter Verbrauch von ca. 1000 kcal ohne die geringste sportliche Anstrengung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 10.Nov.2008 - 17:47
Beitrag #68

Adiaphora

ZITAT(neelia @ 10.Nov.2008 - 16:28) *
Natürlich gibt es auch Beziehungen, die nicht lange halten aber ist es echt so krass wie von dir beschrieben? [...]
Aber ganz sicher kann man sich eh nur sein, wenn beide vorher einen Test machen, aber wer macht das schon?

Ich finde es nicht sonderlich "krass" mit - sagen wir mal - 30 Jahren auf z. B. 3 längere Beziehungen (> 3 Jahre) 3 kürzere (< 3 Jahre) und 3 Affairen (<3 Monaten) zurückzublicken. Und das wäre - meiner Meinung nach - schon recht "züchtig" angesetzt. Ließe sich solch ein Schnitt verallgemeinern, müsstest Du für den Gesundheitszustand von 81 Sexualpartner(innen) bürgen können, um Dich ungestestet und ungeschützt "in Verkehr zu bringen" und trotzdem sicher zu fühlen.

Ich für meinen Teil fühle mich jedenfalls sehr viel "sicherer" bei einer Frau, die sich des Ansteckungs-Risikos bestimmter Sexual- und Körperpflegepraktiken bewusst ist, Verantwortung übernimmt und ganz gezielt Vorsorge trifft, um unser beider Gesundheit zu erhalten.

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 10.Nov.2008 - 19:19
Beitrag #69

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

ZITAT(Anjue @ 10.Nov.2008 - 16:14) *
ZITAT(LadyGodiva @ 09.Jun.2007 - 00:18)

Weiß jdm. den aktuellen Link des Artikels?
Ich bin bei Google und der Uni Bremen nicht fündig geworden... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Es gibt den Artikel zumindest im Web-Archiv: Archivierte Seite von Ende 2006

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 10.Nov.2008 - 21:23
Beitrag #70

@neelia: Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich eigentlich schon, du meinst ihr beide habt am Anfang eurer Beziehung einen Test gemacht.
Aber was bringt es dir denn zu im Bezug auf Krankheiten zu fragen, mit welchen Frauen sie schon geschlafen hat. Waren diese Frauen alle getestet? Und woher weißt du so genau ob das auch stimmt?
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer sich anzustecken, wenn die feste Freundin noch nicht all zu viele verschiedene Sexualpartner hatte, aber ausschließen kannst du es trotzdem nicht.

+Quote Post
Anjue
Beitrag 10.Nov.2008 - 21:58
Beitrag #71

Gemüseputzi

ZITAT(kahikatea @ 10.Nov.2008 - 19:19) *
Es gibt den Artikel zumindest im Web-Archiv: Archivierte Seite von Ende 2006

Danke (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
maci
Beitrag 10.Nov.2008 - 22:17
Beitrag #72

Suppenköchin

Userin seit: 28.09.2004
Userinnen-Nr.: 479

Was die Verwirrung bezüglich der abgeschnittenen Latexhandschuhfinger als Zungenkondom betrifft, habe ich gerade was im Netz gefunden, was die Sache etwas logischer erscheinen lässt.
Die Frage hier war ja, wie ein abgeschnittener Latexfinger um die Zunge (die sich ja bekanntlich nicht permanent außerhalb des Mundes befindet) schützen soll.
Der Trick geht so:
Man nehme einen Latexhandschuh und schneide alle Finger außer dem Daumen ab, und zwar unterhalb des Fingeransatzes, so daß man aus dem Resthandschuh quasi eine Röhre mit Daumen erhält. Als nächstes schneide man diese Röhre an der dem Daumen gegenüber befindlichen Ende längs auf. Das entstandene Gebilde ist dann eine Latexfläche mit in der Mitte befindlichem Daumen. Das ganze über die Liebste gelegt, vielleicht noch ein Petersiliestäußchen daneben, und fertig.

Habs noch nie ausprobiert (und werde nach 10 Jahren mit derselben Frau und das exklusiv auch vermutlich nicht damit anfangen), aber es klingt für mich doch ganz logisch. Sollte jemand auf die Idee kommen, das Gebilde schon mal selbst auf die Zunge "überzuziehen" statt es auf den gnädigerweise weniger exponierten Körperteilen der Partnerin zu drapieren - diese Vorstellung allerdings finde ich unbezahlbar. Danach zumindest sollte sich jede Art von Nervosität in Heiterkeit aufgelöst haben.

PS @Agnetha: Ich weiß es nicht. Ausschließen kann ich es auch nicht. Du hast vollkommen recht. Also immer Test vor Partnerschaft? Und nach 6 Monaten nochmal? Und was ist mit unbemerktem Fremdgehen oder sonstiger Ansteckung der Partnerin (beruflich oder sonstwie)?

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 11.Nov.2008 - 01:39
Beitrag #73

Schwierig.
Ist die Frage ob man jemand so sehr vertrauen kann, dass man Fremdgehen ganz ausschließen kann. Oder falls es sich um eine eher offene Beziehung handelt, zumindest die Partnerin so verantwortungsvoll einschätzt, dass sie dann verhüten würde.
Ich denke schon, dass es so ein Vertrauen gibt.
Ab und zu testen kann aber auch nicht schaden. Bei uns in Österreich ist es so, dass man sich einmal im Jahr auf Kosten der Kasse komplett durchchecken lassen kann, wozu auch ein Bluttest gehört.
Ich weiß nicht ob HIV dann angegeben wird, aber das sie es mit testen nehme ich schon an. Falls das nicht stimmt, lasse ich mich aber gerne belehren.

Ich verstehe es vollkommen wenn man es nicht ganz genau nimmt. Sicher kann man in manchen Fällen über Gespräche eine Ansteckungsgefahr schon fast ausschließen.
Aber generell zu sagen, in einer Beziehung würde keine Gefahr bestehen, auch wenn man vorher keinen Test gemacht hat, finde ich nicht ganz richtig.

+Quote Post
Anjue
Beitrag 11.Nov.2008 - 09:12
Beitrag #74

Gemüseputzi

ZITAT(-Agnetha- @ 11.Nov.2008 - 01:39) *
Ab und zu testen kann aber auch nicht schaden. Bei uns in Österreich ist es so, dass man sich einmal im Jahr auf Kosten der Kasse komplett durchchecken lassen kann, wozu auch ein Bluttest gehört.
Ich weiß nicht ob HIV dann angegeben wird, aber das sie es mit testen nehme ich schon an. Falls das nicht stimmt, lasse ich mich aber gerne belehren.

Ist es nicht auch so, dass beim Blutspenden automatisch ein HIV-Test gemacht wird. Sofern der positv ausfällt, wird die Person natürlich auch benachrichtigt. Bei meiner Schwester hatten sie dort mal Hepatitis-Antikörper (glaube ich, waren es) gefunden - da wurde sie auch benachrichtigt, weil sie damit natürlich nicht spenden darf...

Ansonsten finde ich das ganze Thema schwierig, muss ich sagen...

Meine moralisch-ethische Vorstellung von Beziehung schließt aber ein Vertrauen bzgl. Fremdgehen (bzw. schlafen) mit ein. Die Vorstellung über Jahre in einer festen Beziehung zu leben und mir trotzdem Sorgen um Verhütung machen zu müssen, widerstrebt mir sehr. Obwohl mir natürlich trotzdem klar ist, dass man damit auch auf die Nase fallen kann....

Am Anfang einer Beziehung würde ich das Thema allerdings schon auf den Tisch bringen...

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 11.Nov.2008 - 09:53
Beitrag #75

Adiaphora

ZITAT(Anjue @ 11.Nov.2008 - 09:12) *
Ist es nicht auch so, dass beim Blutspenden automatisch ein HIV-Test gemacht wird. Sofern der positv ausfällt, wird die Person natürlich auch benachrichtigt.

Bei Erstspenderinnen schon, später begnügt sich (zumindest das DRK) mit einer geheimen Selbstauskunft der Spenderin, ob das Blut verwendet werden soll oder nicht.
ZITAT
Meine moralisch-ethische Vorstellung von Beziehung schließt aber ein Vertrauen bzgl. Fremdgehen (bzw. schlafen) mit ein.

Kann und soll sie ja auch. Das heißt aber nicht, dass ich beispielsweise den Hygienestandards jedes Tattoo- und Piercingstudios vertraue (wenn denn überhaupt im Studio und nicht privat unter der Hand geübt wurde). Und die Tatsache, dass noch vor ein paar Monaten ein Zahnarzt glaubte, ohne Handschuhe in meinem Mund herumfuhrwerken zu können, weckt in mir schon den Verdacht, dass wohl nicht jede Patientin bei der Begegnung mit einem latexfreien Finger erschrocken die Zähne zusammenbeißt.
Meine ganz große Angst war und ist ja gar nicht mal die, selbst infiziert zu werden - sondern selbst einen anderen Menschen unwissentlich anzustecken. DAVOR habe ich unglaublichen Horror. Und dieses Risiko kann ich heute definitiv ausschließen.

edit: die gute alte dt-Schwäche

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 11.Nov.2008 - 09:55

+Quote Post
Phoenix Bay
Beitrag 11.Nov.2008 - 20:02
Beitrag #76

Naschkatze

Userin seit: 06.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.896

Hmmm....

was ist, wenn sich spontan die Gelegenheit ergibt GV zu haben. Wie verhüte ich denn dann? Oder besser gesagt, wie kann ich vorgehen, damit es "safe" ist? Kann mir jemand ein paar Tipps geben zu unkomlizierten verhütungsmitteln, die man auch immer bei sich tragen könnte?

Danke schon im vorraus (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

LG
Phoenix

+Quote Post
McLeod
Beitrag 11.Nov.2008 - 20:20
Beitrag #77

mensch.

ZITAT(Phoenix Bay @ 11.Nov.2008 - 20:02) *
Hmmm....

was ist, wenn sich spontan die Gelegenheit ergibt GV zu haben. Wie verhüte ich denn dann? Oder besser gesagt, wie kann ich vorgehen, damit es "safe" ist? Kann mir jemand ein paar Tipps geben zu unkomlizierten verhütungsmitteln, die man auch immer bei sich tragen könnte?

Danke schon im vorraus (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

LG
Phoenix

Kondom, Dental Dam + 1 Paar Gummihandschuhe (vielleicht in schwarz (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) sind eigentlich sehr platzsparend zu transportieren und Gleitgel gibt's in kleinen Tuben/Fläschchen. Hab ich gehört (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Eine Rolle Frischhaltefolie ist da eher unpraktisch und auch nicht im besten Ruf, was die Safeness angeht. Ist schließlich nicht ganz so reißfest. Ich würde mal sagen, in einem mittelgroßen Portemonnaie ist das eine oder andere, je nach "GV"(*shudder*)-Präferenz, sinnvoll verstaut und mitgenommen. Stell ich mir vor. Vielleicht weiß es ja eine ganz praktisch... Bei vielen schwul-lesbischen Parties gibt's auch die handlichen Safer Sex-Päckchen der Präventionsteams für die Jungs. Die sehen manchmal sogar recht lustig aus. Manche Frauen sollen ja auch mal lachen im Bett (oder auf dem Küchentisch oder wo sich sonst spontan die Gelegenheit zu ... nein ich schreib's nicht nochmal, ich bin zu verklemmt... ergibt)

Schmunzelgrüße
McLeod

+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 11.Nov.2008 - 22:45
Beitrag #78

verboden vrucht

Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

Ich halte mich nicht für einen sonderlich risikofreudigen oder zu Fahrlässigkeiten neigenden Menschen, schon gar nicht in gesundheitlichen Belangen.
Ich würde z.B. keinesfalls Reisen in Seuchen- oder Krisengebiete unternehmen.
Ich radle behelmt und nächtens mit Reflektorgurt durch die Großstadt.
Seit über 20 Jahren ernähre ich mich bewusst und vollwertig.
Ich setze mich grundsätzlich nicht auf öffentliche Toiletten.
Ich rauche nicht und trinke so gut wie keinen Alkohol.
Mein Handy habe ich wirklich nur für Ausnahmefälle angeschafft, die sehr selten eintreten.
Usw.

Dennoch streichle ich mitunter gerne und ausgiebig mir begegnende Parasitenbomben in Gestalt von Hunden oder Katzen.
Dennoch trage ich keinen Sturzhelm wenn ich einkaufen geh, trotz über mir schwebenden Blumentöpfen, geschossartig herabprasselnden Kastanien und Bäumen, die große Äste verlieren könnten.
Dennoch koche ich mein bakterienwimmelndes Spülschwämmchen nicht nach jedem Abwaschen aus, sondern stecke es nur ab und zu mit in die 70°C-Wäsche.
Dennoch setze ich mich ohne Gasmaske in Bus und Bahn - auch in der Erkältungszeit.
Dennoch reise ich gelegentlich mit dem Auto, dem Flugzeug oder mit Hochgeschwindigkeitszügen.
Dennoch gebe ich Leuten gerne die Hand - ohne sie mir jedesmal gleich anschließend zu waschen.
Dennoch sammle ich mit Begeisterung Waldpilze und verspeise sie - in Becquerelsoße, wenn´s sein muss.
Dennoch bade ich manchmal in Baggerseen.
Und dennoch weigere ich mich, zellophanverpackten S.x für mich in Erwägung zu ziehen, der dann nämlich keiner mehr für mich wäre: Denn ich LIEBE es und brauche es für mein erotisches Wohlbefinden, mit dem Gesicht und all meinen Sinnen einzutauchen in die Düfte, Glitschigkeiten, delikaten Zartheiten und Üppigkeiten meiner Gespielin. Da bin ich eingeschworene Puristin, die auch keinerlei Sinn für andere Vinyl-, Lack- und Latexereien wie Toys oder Bizarr-Schnürmodelle auf der Lümmelwiese hat. Und die auch ohne das ganze Arsenal gerne lacht dabei.
(Vielleicht z.T. ein bisschen eine Generationenfrage. Wären mir Safer-S.x-Artikel quasi mit in die Wiege gelegt worden, und hätte ich mich nicht rettungslos mit den Freuden der uneingeschweissten Lust infiziert, würde mich heutzutage möglicherweise die Vorstellung abtörnen, es ohne zu treiben - wer weiss.)
P.S.: Ich finde es übrigens auch gut, dass wir in Deutschlands Läden nach wie vor Obst und Gemüse auswählen dürfen, ohne, wie in den USA und anderswo, Einmalhandschuhe verwenden zu müssen.

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 11.Nov.2008 - 22:47

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 11.Nov.2008 - 22:48
Beitrag #79

~ no title ~

ZITAT(DerTagAmMeer @ 11.Nov.2008 - 10:53) *
ZITAT(Anjue @ 11.Nov.2008 - 09:12) *
Ist es nicht auch so, dass beim Blutspenden automatisch ein HIV-Test gemacht wird. Sofern der positv ausfällt, wird die Person natürlich auch benachrichtigt.

Bei Erstspenderinnen schon, später begnügt sich (zumindest das DRK) mit einer geheimen Selbstauskunft der Spenderin, ob das Blut verwendet werden soll oder nicht.

Die Info mit der Selbstauskunft mag zutreffen. Ich mag aber zu Anjues Frage ausdrücklich sagen, dass in Deutschland jede Blutspende auf HIV-Antikörper getestet wird. D.h., selbst wenn eine Selbstauskunft vorliegt, wird jede Spende natürlich auf HIV-Antikörper (und andere Antikörper) untersucht. Dies ist seit 1985 so und so konnte auch die Anzahl der HIV-Infektionen, die vor 1085 auf diesem Weg passiert sind, reduziert werden. Heute spricht man noch von einem verbleibenden Restrisiko von lediglich 1 zu1 Million. Nichtsdestotrotz sollte man eine Blutspende nicht für einen HIV-Test nutzen.
Es gibt zahlreiche Gesundheitsämter, die HIV-Antikörpertests meist kostenlos oder kostengünstig UND anonym durchführen.

@PhoenixBay: Schau mal nach kahikateas hervorgekramten Archiv-Link, dort sind einzelne Se*praktiken und Schutzmöglichkeiten genannt. Ansonsten hat McLeod die gängigen Schutzmöglichkeiten genannt.
Als Verhütungsmittel würde ich sie nicht bezeichnen, es sei denn, du magst ne Schwangerscaft verhüten ;-)

@maci: Dein Modell von Testung vorher und während der Beziehung wäre wohl ideal, wird aber kaum praktiziert. Nochmal der Hinweis, dass ein weiterer Test nicht erst nach 6 Monaten, sondern bereits meist nach längstens 12 Wochen aussagekräftig ist! Heutzutage sind die HIV-Antikörpertests bereits nach 6 Wochen recht aussagekräftig.

Ich glaube, dass HIV für lesbische Frauen eher kein so großes Thema ist (bise*uelle und drogengebrauchende Frauen sowie blutige Se*praktiken ausgeschlossen), da HIV zu den schwer übertragbaren Viren zählt. Akuter sind eher Übertragungen von Herpes, Pilzinfektionen etc. Und da bin ich der Meinung, Verantwortung für sich und seinen eigenen Körper zu übernehmen und d.h., zur Frauenärztin zu gehen und sich behandeln zu lassen, wenn frau bemerken würde, dass etwas nicht stimmt. Ferner wäre es wichtig, ein offenes Gespräch mit der Partnerin zu führen, denn diese müsste ggfls. mitbehandelt werden. Sonst entsteht ein Pingpongeffekt. Bei gelegentlichen Se*partnerinnen gestaltet sich dies sicher als etwas schwierig. Und da ziehen Frauen vielleicht Männern gleich und gehen auf "Risiko"? Wobei wir hier dann von Krankheiten sprechen würden, die behandelbar sind.

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 12.Nov.2008 - 04:12
Beitrag #80

Adiaphora

ZITAT(LPicka @ 11.Nov.2008 - 22:48) *
Ich glaube, dass HIV für lesbische Frauen eher kein so großes Thema ist (bise*uelle und drogengebrauchende Frauen sowie blutige Se*praktiken ausgeschlossen

Wobei sich allerdings die Frage stellt, wie lesbische Frauen bise*uelle oder drogengebrauchende Partnerinnen sicher ausschließen wollen. Ich persönlich war jedenfalls noch NIE mit einer Frau im Bett, die es vor mir noch nie mit einem Mann versucht hätte. Trotzdem hat sich mir bisher noch keine als "bisexuell" vorgestellt. Prinzipiell immer erstmal "Hetera" oder "Lesbe" ... über die Ausnahmen, Jugendsünden, Versehen oder "nicht-der-Rede-wertes" spricht es sich vielleicht einfach leichter "danach".
Und solange Suchtverhalten, se*uelle Gewalt und selbstverletzendes Verhalten auch unter Lesben Tabuthemen sind, ist aus meiner Sicht kaum zu erwarten, dass beim "spontan-erotischen Näherkommen" alle Karten locker und offen auf dem Tisch drappiert werden.

Mir liegt ja gar nichts daran in jeder lesbisch-monogamen Langzeitbeziehung eine potentielle Ansteckungsgefahr an die Wand zu malen. Die sehe ich auch gar nicht.

Es ist lediglich so, dass ich meine ersten sexuellen Erfahrungen definitiv lieber safe gemacht hätte und mir damals einfach nicht zugetraut habe, drauf zu bestehen und "die Regie" zu übernehmen. Nicht für immer aber doch solange bis das Vertrauen, welches ungeschützter Sex voraussetzen SOLLTE, auch gerechtfertigt gewesen wäre.

Oder als mir zum ersten Mal Hörner aufgesetzt wurden ... da war das fade Gefühl betrogen worden zu sein ohnehin schon demütigend genug, da hab ich es einfach nicht übers Herz gebracht als zynische Konsequenz für den Vertrauensbruch auch noch die Latexhandschuhe auf die Tagesordnung zu setzen und Geschlechtskrankheiten anzusprechen. Ich hätte es mir wert sein sollen - hab aber lieber die Augen zugemacht und gehofft, dass aller wieder heil wird.

Keine Ahnung, ob junge Lesben heute selbstbewusster mit sich und dem Thema umgehen als ich damals. Ob sie einfach nur "keine Lust auf Plaste" haben. Ich hab mich jedenfalls lange nicht getraut, weil ich nicht wusste wie. Jenseits des Redens, ganz praktisch. Schließlich wollte ich eine gute Liebhaberin sein - eine die nicht vor den Kopf stößt, sich nicht doof anstellt oder peinlich berührt.

ZITAT
Nichtsdestotrotz sollte man eine Blutspende nicht für einen HIV-Test nutzen. Es gibt zahlreiche Gesundheitsämter, die HIV-Antikörpertests meist kostenlos oder kostengünstig UND anonym durchführen.
Stimmt. das ist besser.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 12.Nov.2008 - 04:14

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 12.Nov.2008 - 10:41
Beitrag #81

~ no title ~

ZITAT(DerTagAmMeer @ 12.Nov.2008 - 04:12) *
ZITAT(LPicka @ 11.Nov.2008 - 22:48) *
Ich glaube, dass HIV für lesbische Frauen eher kein so großes Thema ist (bise*uelle und drogengebrauchende Frauen sowie blutige Se*praktiken ausgeschlossen

Wobei sich allerdings die Frage stellt, wie lesbische Frauen bise*uelle oder drogengebrauchende Partnerinnen sicher ausschließen wollen.

Hallo DTAM. Dem stimm ich dir zu - ich meinte es wohl eher "andersrum: für bise*uelle mit ungeschütztem GV mit einem Mann und/oder drogengebrauchende Frauen sowie Frauen mit blutigen Se*ualpraktiken besteht eher ein HIV-Risiko für sie selbst, als für Frauen, die ausschließlich "Durchschnittsnormalose*" mit einer Frau haben.
HIV ist schwer übertragbar, insbesondere bei Lesben, auch wenn ich den zuletzt gehörten Spruch "Lesbisch-Sein schützt vor Aids" für zu "einfach gestrickt" halte.

Gegen Hepatitis A und B, was viel leichter zu übertragen ist, kann frau sich impfen lassen.

Der Beitrag wurde von LPicka bearbeitet: 12.Nov.2008 - 10:43

+Quote Post
kröpi
Beitrag 12.Nov.2008 - 16:18
Beitrag #82

Naschkatze

Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583

ZITAT(LPicka @ 12.Nov.2008 - 10:41) *
Gegen Hepatitis A und B, was viel leichter zu übertragen ist, kann frau sich impfen lassen.

Korrekt. Aber gegen Hepatitis C, welche meiner Meinung nach die fieseste von den dreien ist, nicht... und die wird sexuell übertragen, Hepatitis A nicht (fäkal-oral, Darmkeim sozusagen) und die wird auch nicht chronisch mit sich herum getragen wie B u C.

ZITAT(McLeod @ 10.Nov.2008 - 15:22) *
Hm. Und ich dachte, Clamydien und andere Juckreizverursacher holt frau sich aufm öffentlichen Klo oder in der Badeanstalt - unabhängig von der monogamen Beziehungsstrategie... Die würde dann bestenfalls dafür sorgen, nur 1 Frau anzustecken (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Kenne einen Professor der Mikrobiologie, der auf die Frage "Kann man sich Clamydien und andere Juckreizverursacher auf einer öffentlichen Toilette holen?" antwortete:
"Man kann. Aber bequemer und gemütlicher ist es doch immer noch im Bett!" (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 12.Nov.2008 - 17:10
Beitrag #83

~ no title ~

ZITAT(kröpi @ 12.Nov.2008 - 16:18) *
... und die wird sexuell übertragen, Hepatitis A nicht (fäkal-oral, Darmkeim sozusagen) und die wird auch nicht chronisch mit sich herum getragen wie B u C.

Natürlich kann Hepatitis A, genau wie B und C, sexuell übertragen werden - bei anal-oralem Se* oder indirekt über den Weg Anus-Finger-Mund (neben den Blut-Blut bzw. Blut-Schleimhaut-Kontakten).
HCV wird vor allem durch Blut übertragen; eine Übertragung beim Se* ist grundsätzlich möglich, aber selten; (wann sich Risiko erhöht, s.oben!) Hep B kann auch über Küssen übertragen werden.

Der Beitrag wurde von LPicka bearbeitet: 12.Nov.2008 - 17:13

+Quote Post
Mausi
Beitrag 12.Nov.2008 - 17:17
Beitrag #84

Mama Maus

Kenne einen Professor der Mikrobiologie, der auf die Frage "Kann man sich Clamydien und andere Juckreizverursacher auf einer öffentlichen Toilette holen?" antwortete:
"Man kann. Aber bequemer und gemütlicher ist es doch immer noch im Bett!" (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/lach.gif)

+Quote Post
McLeod
Beitrag 12.Nov.2008 - 17:45
Beitrag #85

mensch.

ZITAT(McLeod @ 10.Nov.2008 - 15:22) *

Sach ich doch. Für Monolesben dann halt nur bei/mit 1 Frau... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

+Quote Post
kröpi
Beitrag 12.Nov.2008 - 21:50
Beitrag #86

Naschkatze

Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583

ZITAT(LPicka @ 12.Nov.2008 - 17:10) *
Natürlich kann Hepatitis A, genau wie B und C, sexuell übertragen werden - bei anal-oralem Se* oder indirekt über den Weg Anus-Finger-Mund (neben den Blut-Blut bzw. Blut-Schleimhaut-Kontakten).

Ja nee schon klar - aber ich dachte nicht, d. jemand, der akut an einer Hep A leidet, mit Gelbsucht, Krankheitsgefühl und Durchfall, gerade irgendwelcher sexueller / analer Aktivität nachgeht.
Wohingegen eine chronische Hep B o. C ja nicht einmal dem Träger bekannt sein muß, worin ich eher eine Gefahr sehe.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 13.Nov.2008 - 10:03
Beitrag #87

Strøse

Im Arzneimittelbrief stand einmal ein herrlicher Kommentar zu diesen selbstreinigenden Toiletten und der durch sie fast schon perfektionierten Methode, Keime zu kultivieren und diese effektiv über die Sitzfläche zu verteilen. Aber welche Frau setzt sich schon auf öffentliche Toiletten?

Weniger Einsicht besteht da zb hinsichtlich HPV-Infektionen beim Geschlechtsakt unter Frauen - ich (getestet negativ) hätte keine Freude, mir und meiner Partnerin bei einer eventuellen Lustwandlung durch ein drittes Bett ein so dauerhaftes und gefährliches Souvenir mitzubringen.
Vinylhandschuhe gehören für mich also nicht nur in den Erste-Hilfe-Koffer, sondern eigentlich in jede Handtasche. Und Kondomverpackungen sind kein ausschließlich heterosexuelles Ausweisbriefchen.

Wozu sich exponieren? Ist Schutz nicht auch eine Form von Respekt?

+Quote Post
neelia
Beitrag 13.Nov.2008 - 10:06
Beitrag #88

Gut durch

QUOTE(-Agnetha- @ 10.Nov.2008 - 21:23) *
@neelia: Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich eigentlich schon, du meinst ihr beide habt am Anfang eurer Beziehung einen Test gemacht.
Aber was bringt es dir denn zu im Bezug auf Krankheiten zu fragen, mit welchen Frauen sie schon geschlafen hat. Waren diese Frauen alle getestet? Und woher weißt du so genau ob das auch stimmt?
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer sich anzustecken, wenn die feste Freundin noch nicht all zu viele verschiedene Sexualpartner hatte, aber ausschließen kannst du es trotzdem nicht.

Ok, ich hätte es genauer beschreiben sollen. Für mich ist nicht nur die Zahl entscheidend...
Ich frage etwas genauer nach und vor allem interessiert mich die Anzahl der Affären oder "one-night-stands". Dann wäge ich ab oder Frage bei Bedarf weiter nach. Das mache ich aber nur, wenn ich vorhabe mit dieser Frau mehrmals zu schlafen, denn wie in einigen Beiträgen weiter oben erwähnt, habe ich beim "spontanen Sex" nicht die Zeit und Lust mir Latexhandschuhe überzuziehen und erst recht nicht zu fragen mit wie vielen Frauen sie im Bett war. Dann gehe ich das Risiko ein, wobei es mir in einem solchen Moment nicht bewusst ist.
Dank dieses Threads achte ich jedoch jetzt besser darauf.

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 30.Mar.2009 - 12:25
Beitrag #89

~ no title ~

Die Nachfolgebroschüre der "Dental Dam Broschüre" ist erschienen.
Sie heißt "Frauenlust - und was ist mit sexuell übertragbaren Krankheiten?" und ist direkt bei der DAH zu beziehen.

+Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 00:49