![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 ![]() |
zumindestens in den Supermärkten... ;)
Also grübel ich mal wieder vor mich hin.. wer von Euch backt? Wenn ja was? Kuchen oder gar Torten? :o Wer fertigt Weihnachtesgebäck an? mit oder ohne Marzipan? oder fertig gar jemand aus Marzipan kleine Figürchen an? :huh: Meine Eine "kann" einen Kuchen backen, von den Sorten her gesehen genau 2 vielleicht auch 3. Mehr wurde nicht "gefordert". Ein Hinderungsgrund könnte mein Bedenken Richtung Hüftgold sein :rolleyes: Wer kennt es nicht?! wenn es da ist.... Nun überlege ich Kekse zu backen.. Jupp a weng a früh.. aber es sind keine Weihachtskekse.. Was für Kekssorten fallen Euch denn so ein? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
*meld!!!!!!!!*
Muss leider los, gebe aber später meinen (süssen) Senf dazu ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Einfach ich ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.500 Userin seit: 24.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.112 ![]() |
Also, ich backe schon meiner Tochter wegen Weihnachten Plätzchen. Aber nix Kompliziertes sondern meist nur Mürbteigplätzchen die wir dann lustig verzieren.
Ein Paar Kekse verfeiner ich noch mit Kirschkonfitüre, und die werden dann mit dunkler Schoki überzogen sind immer die, welche zuerst alle sind. Da meine Tochter allergisch auf Nüsse reagiert, was grad in der Weihnachtszeit sehr *blöd* ist, bleiben mir auch gar nicht viele Varianten. Ab und an mach ich noch Kokosmakronen, aber das wars auch schon. Ansonsten back ich vor allem zu Kindergeburtstagen... einige Exemplare siehe HP ;). edit: Rechtschreibfehler :patsch: Der Beitrag wurde von Sunny7.1 bearbeitet: 21.Sep.2006 - 10:45 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.144 Userin seit: 04.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.813 ![]() |
Also ich backe liebend gern. Alle möglichen Kuchensorten, allerdings an Torten hab ich mich noch nicht so sehr rangetraut. Muss sagen bei Familienfeiern wurden meine Kuchen immer sehr gerne gesehen. Ich probier auch immer wieder mal neue Rezepte aus - irgendjemand muss dann dran glauben und Versuchsopfer spielen. :roetel:
Plätzchen natürlich auch ich weiß Weihnachten gar nicht mehr wohin mit meinen ganzen Sorten. Wie es dieses Jahr aussieht weiß ich noch nicht so recht da ich ja nun alleine wohne. Der Beitrag wurde von Stritzi bearbeitet: 21.Sep.2006 - 11:13 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 128 Userin seit: 17.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.220 ![]() |
Aaaaaaaaaalso, Erdnussbutter-Cookies, Doppel-Schoko-Cookies, Brownies :essen: mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhh-njam |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Wow, Sunny, die sind ja irre :) Was gestaltest Du eigentlich nicht :was: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
~ Einfach ich ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.500 Userin seit: 24.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.112 ![]() |
hmmm, lass mich mal überlegen..... :gruebel: :gruebel: :gruebel: ... fällt mir grad nix ein :D |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.144 Userin seit: 04.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.813 ![]() |
Kekssorten? Ich hab mir mal extra ein Büchlein angelegt in dem ich alle meine Plätzchensorten reingeschrieben hab und ausserdem hab ich mir mal ein Buch gekauft 1001 Keksrezepte. Da sind z.B. so Sorten drin wie: Küss-mich-schnell-Kekse, Schoko-Knusper-ScnittenSüdstaaten-Beauties...und auch ganz einfache Butterplätzchen oder Kipferl.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
die möcht ich auch gern backen können :rolleyes: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Geb Dir gern das Rezept ;) sind noch mehr so Kekse drin wie Ladyfingers :ph34r:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Großer Hund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.841 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.269 ![]() |
*meld*
Ich backe für mein Leben gern. An Torten hab ich mich noch nicht herangewagt, das steht noch aus, aber ich hab schon eine Menge Kuchen, Muffins und Plätzchen ausprobiert. Ich probiere auch ständig neue Rezepte aus oder wandle Alte nach Bedarf ein wenig (oder etwas mehr) um. :) Du hast nach Keks-Sorten gefragt. Als erstes fallen mir da mal Schoko-Cookies ein, die sind lecker und sehen nicht nach Weihnachtsplätzchen aus, was einem lästige Bemerkungen wie "Was? Du backst JETZ SCHON für Weihnachten???" erspart. Ich kenn sie mit weißer, dunkler oder Vollmilch-Schokolade, auch gemischt, und wahlweise noch zusätzlich oder stattdessen mit gehackten oder halbierten Nüssen drin. Für Leute, die sowas mögen, eignen sich bestimmt auch Rosinen zum Einbacken, da ich aber keine Rosinen mag, hab ich das selber noch nicht ausprobiert - und ich übernehme vorsichtshalber mal keine Garantie. :D Außerdem kenne ich ein sehr leckeres Rezept für Vanille-Kekse, die allerdings, dank Zuckerguss, schon weihnachtlicher aussehen, und sie sind sehr süß, was sicherlich nicht jederfraus Sache ist. Soviel mal von meiner Seite. Mondstern. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 ![]() |
hmm.. die Rezepte hätt ich auch gerne :D wow* was für eine Resonanz.. freu mich :) Was haltet Ihr von Mohnhörnchen? dies sind ohne Nuss bsp.? Habt Ihr schon mal ne Schwarz-Wälder-Kirschtorte angefertigt? Verschenkt Ihr die Kekse? Worin lagert Ihr all die Kekse? Jo.. Fragen über Fragen vom Grübler |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ich verschenke meine Plätzchen immer - wie sollt ich die auch alleine essen - mag meine Figur ja wieder behalten :roetel: Gelagert werden diese in Blech- oder Plastikdosen (mit Weihnachtsmotiven :rolleyes: )
P.S. Rezept stell ich bei Gelegenheit rein oder per Anfrage ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Großer Hund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.841 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.269 ![]() |
Schwarzwälder-Kirsch-Torte hab ich zwar noch nicht selbst gebacken, aber zumindest dabei "assistiert". Ich weiß zum Besipiel, dass es viele verschiedene Rezepte dafür gibt, die weder alle gleich sind, noch alle gut schmecken.
Die Kekse bewahre ich in Blechdosen auf. Wenn sie mit Marzipan oder Schokolade überzogen sind und es gefährlich ist, dass sie aneineanderkleben, kommt zwischen die einzelnen Schichten ein Blatt Butterbrotpapier. Bisweilen verschenke ich auch Plätzchen an meine süßigkeitensüchtige Bekanntschaft, die mich zwar immer rügen, ich würde sie verführen und sie würden alle furchtbar dick werden, sich aber riesig freuen und in Null komma Nichts alles verputzen. Wenn ich aber im Voraus weiß, ich brauche etwas zum Verschenken, dann backe ich seltener Plätzchen als ich Pralinen mache (und auch das nur zu Weihnachten...). Mondstern. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Sozusagen aus Kokosmakronen-Masse aber statt Kokos gemahlenen Mohn? Könnte sehr lecker sein... Sehr gut sind auch Kekse, die keine Kekse sind - Marzipankugeln, in geröstetem Sesam gewälzt, oder Kugeln aus feingehackten Trockenfrüchten, mit dunkler Schokolade überzogen oder in Kakao, Nüssen oder Sesam etc. gewälzt :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
*kunterbunt* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.721 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 304 ![]() |
*auch meld*
Ich backe für mein Leben gern - das fing schon in der Kindheit an, als ich zu Weihnachten unbedingt einen winzigkleinen Elektroherd/-ofen haben musste (und zum Glück auch bekam). Meine Oma hat dann immer für die "Großen" gebacken und ich hab's 'en miniature' nachgemacht (da reichte dann auch mal eine Menge von ca. 2 Pflaumen für ein "Blech" Zwetschgenkuchen, weil das Blech so klein war! :lol: ) *schwärm* Zur Weihnachtszeit gibt es Plätzchen, wenn die Zeit es zulässt. Die verschenke ich bzw. werden sie bei Besuch mitgebracht oder zum Kaffee gereicht und für die Family gibt es zu jedem Geburtstag für das Geburtstagskind von mir eine Torte. Die Plätzchen bewahre ich übrigens in Dosen (klassisch die Metalldosen, aber auch schon mal andere Behältnisse, die vorher eben andere Dinge beherrbergt haben - allerdings grundsätzlich immer nur eine Kekssorte pro Dose, da ich es nicht mag, wenn die Kekse so schnell 'labberig' werden. Das werden sie, meiner Empfindung nach, jedoch schneller, wenn sie alle in einer Dose aufbewahrt werden :gruebel: ) Zu meinen Lieblingssorten gehören Zitronenplätzchen, Zimtsterne, Kokosmakronen (eigentlich allerdings eher, weil meine Frau die so gerne mag), Pecan-Sandies (ganz einfach - und schlichtweg :wub: ), Vanillekipferl oder - wenn ich mal ganz viel Zeit und Lust habe - Plätzchen aus Mürbeteig zum Ausstechen, oder Quittenaugen oder Plätzchen mit Marmelade *schleck* Nicht so mein Ding sind Sachen mit Schokoguss, da ich nicht über die nötige Geduld verfüge solange zu warten, bis der Guss getrocknet ist :roetel: Gerade letzte Woche habe ich mir überlegt, wann man wohl endlich wieder anfangen kann, für Weihnachten zu backen B) aber es erst einmal noch auf November verschoben. Aber dann wird auf alle Fälle ein Backwochenende eingestreut!!! Ach - und falls man mal eine selbstgemachte Kleinigkeit verschenken möchte, fand ich es früher immer ganz niedlich, aus einer Oblate, einem Dominostein und zwei kleinen, hauchdünnen Schokotäfelchen kleine Häuschen zu basteln. Einfach den Dominostein (mit Zuckerwasser) auf der Oblate befestigen, ebenfalls mit etw. verflüssigtem Zucker die zwei Schokotäfelchen als Dach obenauf setzen und ggf. noch mit Lebensmittelfarbe verzieren. Dann evt. in Klarsichtfolie oder Geschenkfolie einschlagen, mit Band verzieren und schon hat frau ein kleines, essbares Mitbringsel für die Vorweihnachtszeit... :rolleyes: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
*wow*
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
|
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
@Pippilotta
Magst Du vielleicht die Rezepte Deiner Lieblingskekse posten? Die klingen wunderbar... Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 24.Sep.2006 - 13:54 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
*kunterbunt* ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.721 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 304 ![]() |
@Liane - gerne - aber wirklich alle? Das würde ziemlich lang werden :rolleyes:
Vielleicht fange ich einfach mal mit den Quittenaugen und den Pecan-Sandies an? Die sind nicht unbedingt am gängisten und von daher eher unbekannt? Bei Interesse kann ich aber gerne auch die anderen noch mit aufschreiben. Quittenaugen: Zutaten: 150 g Mehl 50 g Zucker etw. Salz das Mark einer Vanilleschote 40 g gemahlene Haselnüsse 1 Eigelb 100 g Butter 80 g Quittengelee (geht aber auch mit roter Marmelade) Zubereitung: Mehl, Zucker, Salz, Vanilleschotenmark und die gemahlenen Nüsse in eine Schüssel geben. Fett und das hinzufügen. Alles erst mit Knethaken, dann von Hand zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. Teig zu einer Rolle von ca. 2 cm formen, die Rolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. In jedes Plätzchen mit einem leicht bemehlten Kochlöffelstiel eine kleine Mulde drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 Minuten backen. (Backen geschieht bei mir immer nach Augenmerk, deswegen kann die Backzeit schon mal variieren... Einfach nach Gefühl rausnehmen) Plätzchen abkühlen lassen. Gelee erwärmen, glatt rühren und mit einem Teelöffel in die Mulden geben. Pecan-Sandies (Achtung! Hierbei sind amerikanische Maßeinheiten/Tassen und Löffel genommen worden. Beim nächsten Backen kann ich aber gerne mal umrechnen, wieviel in so eine "Tasse" denn reingehen und dann in Grammangaben umrechnen) Zutaten: 1 Tasse Butter 1/3 Tasse Zucker 2 Tassen Mehl 1 Tasse kleingehackte Pecan-Nüsse 2 Teelöffel Wasser 2 TL Vanille-Aroma etw. Puderzucker Butter und Zucker cremig schlagen; Wasser und Vanillearoma hinzufügen und gut durchmixen. Mehl und Nüsse hinzugeben und ebenfalls gut mischen. Ca. 4 Stunden kühlstellen. Kleine Bälle rollen und bei ca. 160°C backen bis sie leicht braun werden. Auskühlen lassen und in Puderzucker wälzen. Zum Aufbewahren zwischen den einzelnen Kekslagen Backpapier auslegen, da Kekse etw. "kleben" können und ggf. noch auf diese Lagen etw. Puderzucker sprenkeln. Yum... :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
achso :) die macht meine Oma immer zu Weihnachten und deckt die halbe Familie damit ein. ich frag sie bei Gelegenheit nach nem Rezept ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Userin seit: 02.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.264 ![]() |
Ich liebe das Backen und lebe dabei meine gesamte Kreativität aus und abue auch den Frust ab. Zu Weihnachten gibt es bei mir immer 9 - 11 verschiedene Kekse - wobei die "Brabanten" die Spitzenreiter sind und dann noch selbstgemachte Pralinen. Ich würd auch schon am liesbten ehut anfangen...
Gott sei Dank haben ja noch eineige Geburtstag und somit kann ich noch ein ppar Torten backen. Meine letzten 2 "Werke" : Elefantentorte und eine Torte mit Schockomantel und Pralinenturm . |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was sind Brabanten? :huh:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
:was:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
|
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ab und zu backe ich gerne etwas. Freundinnen bekommen zum Geburstag öfters mal einen Kuchen von mir.
Um Weihnachten herum backe ich meistens Kekse, die dann mit Marmelade zusammen geklebt werden. Wenn man mal weniger Zeit hat, finde ich Rumkugeln toll. Die müssen nicht in den Ofen. ;) Wenn Interesse besteht, kann ich gerne das Rezept posten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Oh ja, mach doch bitte mal; Rumkugeln hab ich noch nie gemacht! :bounce:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Noch nie? :huh:
Meine Eine nimmt immer echten Rum und etwas Marmorkuchen ;) Nach Fertigstellung der Kugeln wälze ich sie im Kakau, diese Schokostreusel wollen einfach net kleben bleiben -_- :P |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Userin seit: 02.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.264 ![]() |
Mürbteig mit Zimt und Mandeln verfeinert, gefüllt mit Ribisel marmelade und mit Schokoglasur überzogen und bunte Streusel drauf. Sind soooooo lecker!!! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
@ Inke
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hey,
was backt Ihr zu Weihnachten? Meine Eine wird Mohnschnecken, "Doppeldecker" usw. backen. Vielleicht noch Rumkugeln, diverse Schokosachen halt.. Grüße Grübler |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immer mal wieder... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.767 Userin seit: 22.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.635 ![]() |
Da ich Weihnachten aus meinem Leben verbannt habe, gibt es logische auch keine Weihnachtsplätzchen - zumindest nenne ich sie nicht so. ;)
Falls ich die Zeit finden sollte, werde ich wohl ein paar Vanillekipferl backen. Ansonsten reicht es bei mir nicht zu viel mehr als Käsekuchen (der allerdings hervorragend schmeckt), Marmorkuchen und Butterplätzchen. Bei der Verteilung des Hausfrauengens stand ich ziemlich weit hinten in der Schlange -_- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Spitzbuben, Bärentatzen und Spritzgebäck. Außerdem ein paar Pralinchen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14 Userin seit: 24.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.262 ![]() |
Lebkuchen vom Blech
Kommentar: einfach zu backen, praxiserprobt und superlecker Trockene Zutaten: 350g Mehl 250g Zucker 100g gemahlene Haselnüsse 1 Pck Vanillezucker 1/2 bis 1 Pck Backpulver 3 Teel Lebkuchengewürz 1 Messerspitze gemahlene Nelken 150g kleingehacktes Orangeat oder Zitronat Flüssige Zutaten: 150 g flüssige Butter 1/4 l Milch 4 Eier 2 Eßl Honig Zum Verzieren: Mandelhälften, Belegkirschen, Zitronat 1. Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. 2. Die flüssigen Zutaten unterrühren. 3. Ofen auf 200g vorheizen. 4. Das Kuchenblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. 5. Den Teig etwa 10 minuten backen bis die Oberfläche etwas fest ist. 6. Kuchen aus dem Ofen holen und verzieren. 7. Nochmals 10 minuten backen. 8. Wenn er erkaltet ist, kann man ihn in kleine Vierecke schneiden. Das Rezept habe ich vor Jahren im Adventskalender der katholischen Kirche gefunden, sah lecker aus, ist es auch, wenig Aufwand, viel Wirkung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 765 Userin seit: 20.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.121 ![]() |
Seit gestern weiß ich, was der absolute Schlager bei jung und alt ist:
Mit Marzipan gefüllte Datteln, umhüllt von Schokolade :smash: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Doppelherzchen mit Knutschchügeli ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 ![]() |
also ich habe dieses jahr spitzbuben, brunsli und mailänderli gebacken. meine weihnachtsbäckerei-assistentin war meine tochter, die mit vorliebe auf dem tisch lag und mit der teigrolle das mehl auf dem tisch verteilte und mit den ausstechformen kreative muster auf dem ausgewallten teig zauberte! köstlich...nicht nur die guetzli! :lol: hat wer ein rezept für vollkornplätzchen? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
250 g Haferflocken
200 g Vollrohrzucker 125 g Dinkelvollkornmehlmehl 250 g Butter 3 Eier 1 Tüte Backpulver Die trockenen Zutaten vermischen,Butter, Eier und Zucker auch. Dann mischen und kneten. Und dann je nach Bedarf und Wunsch Nussstückchen, Schokotropfen oder getrocknete Früchte hinzufügen. Mischen und mit dem feuchten Esslöffel ausstechen, auf Backpapier im Ofen bei 180 Grad ca. 10 Min backen. Die sind lecker und gesund und schmecken auch mit einem Drittel weniger Zucker als angegeben sehr gut. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich die Böden nach dem Backen auch mal in Schokolade getunkt habe, was ebenfalls sehr fein war. *schmatz*
Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Dec.2006 - 11:48 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 ![]() |
danke shark, werde ich mal ausprobieren!
:blumen2: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.088 Userin seit: 26.11.2006 Userinnen-Nr.: 3.801 ![]() |
Da ich ja eine Ausbildung als Konditorin angefangen habe, wird bei uns zu Weihnachten fast alles selbst geback... Ich hab aber auch früher schon mit meinen Geschwistern und Oma zusammen Plätzchen gebacken (ich schätze mal seit ich 4 oder 5 bin)
Dieses Jahr werden noch folgende Sachen gebacken: - Stollen - Lebkuchen - Zimtsterne - gefüllte Eierlikörsterne (extra für meinen Vater) - Erdnuss- Karamell- Plätzchen (für meine Freundin) - Haselnussmakronen - Schokoladenmakronen - Haselnusstaler - Zimtmakronen - Haselnusskissen - Vanillekipferln außerdem bekommt jedes Familienmitglied (und natürlich meine Freundin) eine Marzipanfigur passend zum Weihnachtsgeschenk (was nicht bei allen einfach ist), meine Tante und mein Onkel bekommen eine Torte, meine Mutter bekommt eine Torte, und die Eltern meiner Freundin bekommen eine Torte Fertig sind schon 4 verschiedene Sorten Plätzchen, Rumkugeln und Schokocrossies (für meinen Bruder) Ich habe also bis Weihnachten noch jede Menge zu tun, und bekomme dieses Jahr das erste Mal keine Hilfe von meiner Schwester (weil sie den Kontakt zu mir abgebrochen hat) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gestern hat meine Mum mir ein Riesenpaket geschickt, gefüllt mit einem Christstollen beachtlichen Formats und 19 (neunzehn) verschiedenen Plätzchensorten.
Nun weiß ich wirklich nicht, ob ich noch mehr backen soll als die paar Hildaplätzchen und die Schokokrossies, die ich schon gemacht habe.... :gruebel: Wer soll das alles denn nur essen? Aber meine Mum...die ist eh weltbeste Weihnachtsbäckerin. Was immer ICH backen könnte; hinter den sieben Bergen....backt sie tausendmal besser als ich. :wub: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 251 Userin seit: 05.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.038 ![]() |
hach, eins meiner hobbys das backen.
das würd ich ja auch jeden tag machen, aber ich hab keine lust immer diese schweinerei hinterher weg zu machen :D . das plätzchen backen ist in der weihnachtszeit mit das schönste. damit halt ich mir meine kindheitserlebnisse in erinnern wie ich und mein bruder früher immer mit meiner lieblingsomi gebacken haben :wub: . und ansonsten mahc ich am liebsten torten. wenn aber auch die richtigen aufwändigen udn komplizierten -_- :D dieses jahr hab ich allerdings noch keine weihnachtsplätzchen gemacht :( Der Beitrag wurde von ginny bearbeitet: 08.Dec.2006 - 20:25 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 502 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.271 ![]() |
backte heute knuspermüsli....und *mapf*... :roetel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.497 ![]() |
Ich backe Weihnachtsplätzchen nach meinem eigenen Rezept, wie in jedem Jahr. Das gehört einfach dazu! :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Und wie geht das Rezept? *neugierig* |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.497 ![]() |
Nea's Zimt-Zitrone Weihnachtsplätzchen
Ist nicht schwer, ich kann es auch übersetzen, falls das jemand wünscht. :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 3.717 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.357 ![]() |
Die gibt's bei uns:
Zimtsterne Vanillehörnchen Schneeflocken Sehr lecker :bounce: Nachtigall (die über die Feiertage immer (noch) ein bisschen runder wird -_- ) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Aus aktuellem Anlass ;) versuche ich, folgendes Rezept zu übersetzen - wer bietet mehr? :D
1 cup (amerik. Maß, es gibt extra Messbecher dafür, vielleicht tut es auch ein 1/8 Weinglas?) 1/2 von irgendwas mit braunem Zucker gefüllt 4 Eier 2 1/2 cups Mehl 1 cup Melasse (mit Honig, Birnendicksaft, Ahornsirup o.ä. gleichzusetzen in der Wirkung? durch Zucker-Wasser-Mischung ersetzbar?) die anderen Produkte sind vermutlich besser im Geschmack als Zucker 1 TL Zimt 2 TL Backpulver 1 cup Buttermilch (oder Rahm?!?) 2 TL Ingwerknolle (vermutlich fein geraspelt) 2 cups Vollkornmehl nach Geschmack 1 irgendwas kernloser Rosinen (wenn es nach Geschmacck ist, dann ist die Menge aber eh egal :D ) Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier nach und nach hinzufügen. Melasse dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver sieben, die Gewürze untermischen. Abwechselnd Mehlmischung und Buttermilch (Rahm) sowie Rosinen unterrühren. Muffin-Formen fetten und zu 2/3 füllen. 15 Minuten bei der Temperatur backen, die 350°f entspricht (das habe ich in der Schuole nie kapiert...) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
ein ganz anderes Rezept, aber vielleicht auch nicht schlecht: klick
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Lachsmuffins?! vergiss den Ingwer..... :wub:
aber wo wir schon bei Muffins sind, empfehlen kann ich die hier: Mohnmuffins |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.970 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Aus 350° F macht der Einheitenumrechner in meinem Handy 176° C. Entspricht also den in deutschen Rezepten üblichen 180° C. (Aber wie man das selbst ausrechnet, weiß ich auch nicht... :pfeif: ) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Des Rätsels Lösung, Google sei Dank - here we go ;)
|
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
zur Blume mutierend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.368 Userin seit: 27.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.533 ![]() |
:ploep:
Ohne die erste Übersetzung des Rezepts hätte ich heute einen Lachanfall weniger gehabt.... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Da ich leider keine Frau gefunden habe, die mir freiwillig kernlose Rosinen ausgehöhlt hätte :(, hier nun ein Rezept für Ingwermuffins, das auch gänzlich ohne Rosinen funktioniert hat (Original auf dieser Seite bei chefkoch.de, ich hab die Schritte etwas vereinfacht):
60 g frische Ingwerwurzel 150 g Zucker abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 100 g weiche Butter ja, beim nächsten Mal nehm ich sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank :rolleyes: 2 Eier 250 g Joghurt 250 g Mehl 1 Prise Salz 1 TL Backpulver Den Ingwer schälen und fein raspeln. Den Ingwer und 50 g Zucker in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze erwärmen. Rühren, bis der Zucker geschmolzen ist. Die Mischung beiseite stellen. Ein Blech fetten oder Papierförmchen einsetzen. (Ich schwör ja auf mein blaues Silikon-Schwabbel-Muffin"blech", da pappt auch ohne Fetten nix. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die abgeriebene Zitronenschale und drei Teelöffel Zucker zu der Zucker-Ingwer-Mischung geben. Die Butter mit dem restlichen Zucker in einer Schüssel cremig rühren. Siehe oben - beim nächsten Mal nehm ich die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank :rolleyes: Die Eier und den Joghurt untermischen. Mehl, Salz, Backpulver und Zitronen-Ingwer-Mischung hinzufügen. Alles gut durchrühren. Die Mulden des Muffinbleches zu zwei Dritteln damit füllen. Bei 180-200°C ca. 20-25 Minuten backen. Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 05.Jan.2007 - 19:53 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
nicht auch noch hier muffins :o
ich gestehe: ich bin ihnen hoffnungslos und in allen variationen verfallen. :wub: die mohnmuffins klingen lecker... und ich hab eh noch ne packung mohnback hier rumfliegen :gruebel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schoko-Cookies, mit Mokkobohnen ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 ![]() |
ich bin ja froh, dass hier der thraed schon eröffnet ist, denn sonst hätte ich jetzt starten müssen. folgendes ist passiert:
ich surfe mal interessenhalber rum und suche nach nem brownie rezept...und fand sofort eine unschlagbar super gute seite: die seite mit DEM Brownie Rezept! da dachte ich mir "ok, hab ich alles da, warum nicht testen?" gedacht, vollbracht! das einfache brownie rezept mit frosting habe ich gemacht...und es hat alle umgehauen! diesen sonntag hab ich schon wieder gebacken, obwohl ich eigentlich nicht gerne backe. gelingen sehr gut, hat frau eine form in halbwegs passender größe da. ansonsten einfach die doppelte menge nehmen und die Fettpfanne (das runherum hoche blech) nehmen...geht eh alles weg. ich hab für das frosting weiße schoke genommen, sieht toll aus... (IMG:http://img392.imageshack.us/img392/6546/browzj2.th.jpg) (IMG:http://img392.imageshack.us/img392/2629/walab8.th.jpg) (IMG:http://img217.imageshack.us/img217/9485/brownij7.th.jpg) nächstes mal sind cup-cackes an der reihe! dann wollte ich noch einen Erdnussbutter-Kuchen machen, der allerdings nicht mit 2 personen zu bewältigen ist. ein kuchen soll für 16 (!) Leute reichen, weil es so mächtig ist. wo hol ich die nur her? die käsekuchen sind da auch lecker, glaube ich. dann muss ich noch herzhafte muffins backen, mag ich nämlich auch sehr. macht ihr diese kleinen papier tütchen drum, oder backt ihr sie nur in der form? noch ne frage zu den mohnmuffins: sind die so richtig mohnlastig? kletschick? übrigens soll natron besser sein und die muffins lockerer machen. edit: die us und uk maße können einfach als google suche eingeben und promt folgt die umrechnung! Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 29.Jan.2007 - 21:21 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Mein lieber Scholli - du bäckst Sünden! B)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Ich hab nie Natron im Haus, deswegen habe ich noch nie damit gebacken, es kommt aber tatsächlich immer wieder mal in Rezepten vor.
kletschick? Meinst du klitschig? :gruebel: Nee, eigentlich nicht, nur in der Mitte, wo das Mohnback pur reinkommt. Sonst sind sie relativ locker und auch nicht so mohnlastig. (Mögen muss man Mohn natürlich schon. ;) ) Wenn man mehr will, kann man die "Füllung" sicher größer machen, aber mir war es so gerade recht. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Backe meine choc. chips mit Natron, klappt super ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Köschken Fan ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 1.542 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 38 ![]() |
ja, schön saftig...das meine ich...ich werde sie testen und mal sehen, wie ich einen dicken, weichen mohnkern hinkriege.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
wie machst du die denn? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
öhmm.. das Natron mit dem Mehl vermengen...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
ich meinte eigentlich das gesamt rezept für die cho.-chips. wenn du da noch etwas ausführlicher werden könntest? ;-) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
grübler?? |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
@ Zewa
Rezept per PM gesendet Käsekuchen :) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 00:29 |