![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 362 Userin seit: 11.11.2004 Userinnen-Nr.: 749 ![]() |
Hallo allerseits,
wie umarmt ihr Frauen, mit denen ihr nicht zusammen seid und zu denen ihr eine rein platonische Beziehung habt? Lasst ihr nach "unten hin" Abstand, so dass sich Busen, Becken und Beine mit denen der anderen Frau NICHT berühren? Würde ein Mann eine Frau so innig umarmen, dass er seinen Körper ganz an den der Frau anschmiegt, so würde Frau das vermutlich als Anmache auffassen, aber wie ist das, wenn das eine andere Frau täte? Da würde man es vermutlich nicht so empfinden.. Freue mich über eure Meinungen! |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.467 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 9 ![]() |
Tschuldigung, aber wie käme ich denn auf die Idee oder in die Situation, einer – mit mir nicht liierten – Frau körperlich so nahe zu kommen, dass die Umarmung missverständlich sein könnte?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Ich finde die Frage interessant - ich habe mich nämlich wirklich lange gefragt, was Frauen bei einer Umarmung von mir denken könnten, die wissen, dass ich lesbisch bin. Ich war daher anfangs immer sehr zurückhaltend mit Umarmungen, weil ich fürchtete, mein Gegenüber könnte etwas missverstehen. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng - zumal ich mit den Frauen, die ich umarme, so gut befreundet bin, dass es da auch nicht zu Missverständnissen kommt. Frauen, die ich nicht (gut) kenne, möchte ich auch gar nicht erst umarmen...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
hm, ich habe freundinnen mit denen ich einen herzlichen, warmen und auch sehr nahen körperkontakt habe...
sprich, wenn wir uns zur begrüssung oder zum abschied umarmen, dann darf sich ruhig schon mal der komplette körper berühren :) es gibt aber auch bekannte/freundinnen mit den ich eine derartige nähe nicht mag...die werden dann entweder per handschlag, oder leichter umarmung mit entsprechendem abstand begrüsst.. grundsätzlich hat körperkontakt für mich etwas mit vertrauen zu tun ...also, laß ich nicht jede an mich ran...aber die die dürfen, dafür um so lieber :rolleyes: Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 23.Nov.2006 - 13:34 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Egal ob gut kennen oder nicht:
Nicht zu feste, nicht zu nah, nach unten eher Freiraum. Das gilt natürlich nicht für meine Angebetete :wub: edit: Wobei ich vielleicht noch erwähne nun, dass ich eher selten umarme & dann nur Leute mit denen mich etwas verbindet, wo schon tiefergehende Gespräche stattfanden & dann meist auch nur auf deren Initaitive hin. Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 23.Nov.2006 - 15:31 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 362 Userin seit: 11.11.2004 Userinnen-Nr.: 749 ![]() |
würde mich eine frau so innig umarmen, wie beschrieben, und ich wüßte, dass sie lesbisch ist, würde ich wahrscheinlich durchaus in betracht ziehen, dass da auch ein erotisches interesse vorhanden sein könnte, anders wäre es bei einer frau, von der ich annehme, dass sie hetero ist.
tja, und wie das bei den freundinnen wäre, weiss ich nicht, so innig umarme ich meine freundinnen grundsätzlich nie! immer mit abstand.. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Einfach ich ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.500 Userin seit: 24.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.112 ![]() |
Also ich umarme grundsätzlich herzlich. Wo da welche Freiräume auftreten, darauf hab ich noch nicht geachtet. Allerdings sei zu den Umarmungen meinerseits zu sagen, ich umarme wirklich nur Leute, mit denen ich mich näher verbunden fühle, die mir schon recht nahe stehen. Andere werden einfach per Händedruck begrüßt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 231 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.355 ![]() |
Ich umarme meine mir nahe stehenden Freundinnen immer sehr eng und herzlich.Da haben wir keine Berührungsängste.Naja und fernere Bekannte umarme ich grundsätzlich nicht,ich finde das auch albern, wenn man sich grad auf einer Party oder so kennengelernt hat,dass frau sich dann gleich mit Küsschen hier Küsschen da verabschieden muß.Das wirkt irgendwie nicht rihctig echt.Das mache ich nur mit Freunden.
gruß |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.144 Userin seit: 04.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.813 ![]() |
Mir noch unbekannte Personen mit einem festeren Händedruck. Und ansonsten doch ne recht herzliche Umarmung. Über bestehende Zwischenräume mach ich mir keine Gedanken. Es muss sich sowiso fast jder etwas zu mir runtebeugen oder ich auf zehenspitzen. Und mit Küsschen hier und Küsschen da, hat ich es noch nie besonders.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ich umarme so herzlich, wie mein verhältnis zu den frauen ist, geleitet jedoch von der wahrnehmung, welchen abstand diese frauen für sich selbst einfordern. pauschales macht für mich keinen sinn. genau wie jede freundschaftliche beziehung individuelle züge hat, haben das auch die rituale drumherum.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.070 Userin seit: 12.10.2004 Userinnen-Nr.: 583 ![]() |
*sich einfach mal gaaaanz genau so blui anschliesst...... und ne Umarmung schickt..... die bei blui und mir auch sicher immer einen gewissen unterhaltungswert hat.... nicht ganz unabhängig von irgendwelchen entfernungen die wir dabei "einhalten" B)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
ich mach das von meiner Tagesform abhängig, von der emotionalen Nähe zu meinem Gegenüber und von der Tagesform-Ausstrahlung meines Gegenübers.
wie blui schon sagte... sowas variiert stark. Es gibt Freunde, deren Körperkontakt auch auf Dauer OK ist, wieder anderen gegenüber habe ich schon Hemmungen, mit mehr als Winkzeichen Kontakt aufzunehmen - aber auch die werden an manchen Tagen mal kräftig geknuddelt. Es kommt extrem drauf an. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
*lacht* - du wieder, frau m... sind doch kaum mehr als ein paar dutzend zentimeter! :bounce:
Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 23.Nov.2006 - 14:23 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.070 Userin seit: 12.10.2004 Userinnen-Nr.: 583 ![]() |
die uns in der höhe auf entfernung bringen.... das stimmt schon :P :P
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
die die ich umarme, umarme ich richtig - dieses "frau-ohne-unterleib" - umarmen mag ich gar nicht, dann genügt ein händedruck -
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Ich bin nicht der große "Umarmer-Typ", das dauert bei mir lange. Wenn ich umarme, dann herzlich, mit Freude und ohne Augenmerk auf Abstände, Winkel und Interpretationen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
aaaaber, diese wenige dutzend zentimeter habens sowas von in sich :rolleyes: ...sagt eine die es wissen muß ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Ich halte mich für sehr physisch, was sich in den ersten Begegnungen sicher als kräftiger Händedruck, im weiteren Verlauf als herzliche wie innige Umarmung darstellt - allerdings habe ich auch kein Problem damit, zB auf einen Händedruck spontan auch noch eine Umarmung folgen zu lassen oder so weiter.
Küssen (Hals, Stirn, Handwurzel) oder zärtliches Kopf-an-Kopf-Stecken behalte ich mir bei den anderen für ganz besonders innige Momente vor, wie zB ein umfangreicheres Abschiednehmen, eine große Herausforderung, etwas, das eben vielleicht ein wenig anders fällt, wenn Rückhalt signalisiert wird. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Merkwürdig, sich so Gedanken darüber zu machen *schmunzel...
Die Berührung eines Körpers - so es nicht mein eigener ist - ist wie ein anderes Land. Ich weile dort gern, wenn es Nähe und Umstände erlauben, respektiere aber deutlich unausgesprochene Grenzen weil es nicht mein Sein ist, welches darin wohnt, genauso wie ich meinen eigenen Körper geachtet wissen möchte. So meine Hand eine andere besucht, meine Arme einen anderen Körper in den ihren halten, als den der Angebeteten, ist es das Klima welches entscheidet. Der gedankliche, minutöse Urlaub möchte in warmen Gefilden verbracht werden und wer könnte mich für einen Moment der Begrüßung oder des Abschieds mehr wärmen, als die Nähe eines Freundes? Wenn der Aufenthalt in der Freundschaft lange Zeit andauert, man sich trotz ungesprochener Worte nah ist, ist Berührung und Körperkontakt für mich eines der deutlichsten Zeichen. Und wer verbietet mir denn, einige meiner Freunde erotisch finden zu dürfen? Ich darf das, denn ich bin ein Mensch. Und selbst mit diesem - möglicherweise geteiltem - Wissen im Hintergrund kann ich sogar mit Körperkontakt im fremden Bett einschlafen, ohne das mein Gegenüber (nein, in dem Fall die neben mir liegende *schmunzel..) und ich dauerhaft ausdiskutieren müssen, dass dies keine einschlägige Komponente besitzt. Eher verursacht bei mir die permanente Beteuerung der nicht vorhandenen Erotik trotz Körperkontakt Bauchschmerzen, denn dann fällt Ungezwungenheit schwer. Und somit ist die Begegnung berechnet und nicht mehr spontan. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Warum ist das merkwürdig?
Für mich ist es Freude oder Qual, wenn ich eine andere Frau in deren Körperlichkeit erlebe, ihren Umgang mit sich selbst, eventuelle Diskrepanzen zwischen Wort und Geste ausmache... genauso, wie ich darauf achte und es Wert schätze, wenn eine sich in Äußerlichkeiten pflegt, genauso registriere ich es, wie sie sich darin und vor allem mir gegenüber bewegt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Ich fand es lediglich merkwürdig, mich selbst dieser Frage zu stellen und mich damit auseinanderzusetzen und niederzuschreiben, was ich wie selbstverständlich jeden Tag tue. Nicht das Verhaltensmuster an sich oder die Frage von Kara.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Wenn ich gute Freundinnen umarme, dann auch fest und ohne zu überlegen was sich dabei berührt.
Ich finde es einfach schön, ohne Hintergedanken. ;) Angedeutete Umarmungen oder Küsschen mag ich nicht besonders. Entweder herzlich, oder man lässt es gleich und sagt sich einfach nur "Hallo" oder schüttelt sich die Hand. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zur Blume mutierend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.368 Userin seit: 27.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.533 ![]() |
Das Thema finde ich ausgesprochen interessant. :)
Allgemein habe ich den Eindruck, es wird immer "gewöhnlicher", sich unter Freunden/ Bekannten zur Begrüßung und zum Abschied zu umarmen. Hängt aber sicherlich auch von den Kreisen ab, unter denen man verkehrt (Beruf, Alter, kultureller Hintergrund). Ich persönlich weiß manchmal nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich auf eine Gruppe treffe (oder mich verabschiede), von denen ich manche Leute gut kenne und einzeln ohne Nachzudenken umarmen würde, und andere eben nicht. Oft steige ich dann in diese Kollektiv-Umarmungs-Szenen ein, obwohl ich es innerlich übertrieben finde. Andererseits merke ich im umgekehrten Falle (wenn ich ausgelassen werde), dass mich das sauer macht, unabhängig von der Person. Ich glaube, ich fände dann einen Händedruck als Mittelweg angebracht. Zum Thema "Umarmung missverstehen" mache ich mir in letzter Zeit viele Gedanken. Nicht nur auf Umarmungen bezogen, eher etwas allgemeiner: Wie zeige ich einer Frau, dass sie mir auf einer freundschaftlichen Basis wichtig ist, ohne dass sie was missversteht? (und ich glaube, das Problem hatte ich schon bevor mir überhaupt bewusst war, was genau die Gründe für meine Zurückhaltung sind - es gibt sicherlich noch mehr, aber mein Lesbischsein scheint mir momentan ein plausibler zu sein) Über Abstände zwischen Körperteilen beim Umarmen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ;) Muss ich mal drauf achten... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 119 Userin seit: 26.10.2006 Userinnen-Nr.: 3.678 ![]() |
Ich umarme grundsätzlich nicht gerne, und auch nur die wenigsten Leute.
Bei Personen die mir nahe stehen darf sich aber der ganze Körper berühren, da kommt es dann auch nicht zu Missverständnissen oder dergleichen. Ich denke mir auch nichts dabei wenn mich jemand innig umarmt, für mich ist das einfach ein Zeichen von Zuneigung und Vertrauen. Menschen die ich nicht mag oder nicht gut kenne bekommen dann ebend die Hand, die würde ich auch nicht mit Abstand umarmen, dann lass ich es lieber ganz sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich umarme menschen grundsätzlich nicht sooft, manche freundinnen regelmässig, dann aber immer mit dem besagten abstand!!!
so eng umarme ich nur die frauen, bei denen ich auch ein erotisches interesse hege... ansonsten händedruck.. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 295 Userin seit: 26.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.420 ![]() |
ist ja echt nen süßes thema...also für mich hat umarmen sprich körperkontakt auch was mit vertraun zu tun *wie hier einige schon gesagt hatten*... ich freu mich dass meine freundininnen, auch seitdem sie wissen dass ich neschwäche für frauen habe, null unterschied zu früher oder anderen freundininnen machen und mich so herzlich umamen (mit sehr viel kontakt) wie zuvor auch.... ich lieb den kontakt zu meinen mädels. brauch ich und ich bekomme das zurück was ich gebe..und keiner hat da ängste oder so...gilt aber jetzt hier nur für gute freundininnen
:D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Genau so wollte ich es auch sagen :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 270 Userin seit: 24.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.523 ![]() |
Es geht ja einigen hier so, die sie sich nicht soo gerne und schon gar nicht von jedem umarmen lassen oder dieses Küsschen, Küsschen nicht mögen. Ich nämlich auch nicht.
Mal eine Frage. Was macht ihr, wenn jemand, den ihr nicht besonders gut kennt, auf euch zukommt und euch umarmt? Zum Beispiel im Rahmen dieses Kollektiv-Umarmens. Lasst ihr es über euch ergehen oder geht ihr auf Abstand? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Gute Frage, Sudi :zustimm:
Bei manchen schaffe ich es, zu vermitteln, dass ich es nicht möchte (wenn die andere Person meine Körpersprache liest). Manche Menschen merken so etwas aber nicht (oder wollen es nicht merken). Ein "Nein, danke, ich möchte nur deine Hand schütteln" habe ich bisher aber nicht geschafft. Ich finde es schwierig, wenn es um eine Gruppe geht, wo ich alle gleich lange kenne und gleich häufig treffe, manche aber weniger gerne an mich ranlasse als die anderen. Weil ich noch keinen so guten Weg gefunden habe, den "Abgelehnten" das zu vermitteln. Besonders, wenn ich von 10 Leuten nur 1 nicht umarmen möchte... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
Ich umarme gern die, die ich wirklich mag :) und dann auch gern richtig.. allerdings trau ich mich manchesmal nicht direkt, was dann unter Umständen so verstanden wird, als sei ich zurückhaltend.. und das finde ich dann wiederum schade, zumindest eben wenn ich jemand gern habe...
Schöner gewundener Bandwurm-Satz B) Und wenn mich jemand umarmen will, ich es aber eigentlich nicht mag, kann ich ziemlich steif werden! :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Hm, manchmal pack ich es.. manchmal nicht. Meist wohl schon .. inzwischen ... wobei ich mir inzwischen auch eher denke "So schlimm ist es ja nicht" .. jedoch wenn ich jemanden garnicht kenne & der mich umarmen will..no never! Gruppenzwang ist nicht meins, so auch nicht das mit dem Umarmen. Also.. eher halte ich mir die Person dann auf Abstand .. und wenn es nur ist, dass ich die Hand ausstrecke zum Handschlag.
Ja... oder so *g*.. das ist dann die 2. Variante.:rolleyes: edit: Zitat von skritti hinzugefügt Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 24.Nov.2006 - 19:47 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Immer mal wieder... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.767 Userin seit: 22.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.635 ![]() |
*mich anschließ* Und ich mache auch keinen Unterschied in der Urmarmung zwischen Freundinnen und Freunden. Wenn mir jemand nahe steht und mir danach ist, dann urmarme ich ihn/sie herzlich. Ich sehe keine Veranlassung, mir darüber Gedanken zu machen, ob das jemand missverstehen könnte. Meine Freunde wären wohl nicht meine Freunde, wenn sie es missverstehen würden... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
ich finde auch die situationen des kollektivumarmens schwierig, ich mag es nicht, kann es aber nicht immer zeigen, dass ich keine umarmungen möchte..
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 257 Userin seit: 31.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.546 ![]() |
Mich stört es eigentlich überhaupt nicht, umarmt zu werden. Allerdings verspüre ich dazu von mir aus, mit Ausnahme bei mir sehr nahestehenden Menschen, fast nie das Bedürfnis. Daher kommen Freundschaftsumarmungen für mich meistens sehr unvehofft, selbst bei Leuten, die das beim Kontakt mit mir als Standardbegrüßung praktizieren. Irgendwie rechne ich trotzdem nie damit. Meine immer wieder recht unbeholfene Art in solchen Situationen scheint jedoch nicht als Ablehnung missgedeutet zu werden. Ich werde nur in aller Regelmäßigkeit ein wenig wohlwollend ausgelacht, wobei ich allerdings auch ganz gut mitlachen kann.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 627 Userin seit: 02.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.264 ![]() |
Also, ich umarm, die Menschen die mir nah sind auch sehr eng, andere mit sehr viel Freiraum Gedanken wegen meiner Sexualität mach ich mir nicht.
Wieso sollt ich auch? Warum muß es immer sex. sein? Denn... wenn Heten sich umarmen, Frau/Mann, dann macht sich doch auch niemand Gedanken, nicht wahr? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
naja, ich mache mir da schon gedanken...wenn ein mann seinen unterleib beim umarmen an meinen drückt, würde ich das nicht besonders witzig finden und ein sexuelles interesse vermuten.. ich denke, es gibt umarmungen, die durchaus eine erotische komponente haben.. edit: Zitat repariert Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 26.Nov.2006 - 15:58 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ganz ketzerisch: wenn mir schon nach Umarmung zumute ist, dann bei mir vermutlich zu einem großen Prozentsatz. Wenigstens Sinnlichkeit. Ich berühre Frauen gerne.
Männern gebe ich - wenige Ausnahmen bestätigen nur die Regel - eigentlich immer die Hand. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 251 Userin seit: 05.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.038 ![]() |
ich habe noch nie so bewusst darauf geachtet wie ich andere umarme. das ist meistens auch eher ziemlich selten und geht so gut wie nie von mir aus.
eben war ich aber in einer situation wo ich die umarmungen für total unangebracht hielt. war mit meinem bruder bei einem tanzkurz in der schule und zum abschied haben mich die mädels umarmt. so hab ich gar nichts gegen umarmungen aber mit den mädels hab ich kaum was zu tun und mit der einen hab ich mich vll höchstens einmal unterhalten. war schon ein etwas merkwürdiges gefühl. -_- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
blinder Passagier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.957 Userin seit: 07.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.905 ![]() |
Hm, interessanter thread :)
Ich umarme meine Freunde gerne und bin der Meinung, wenn man jemanden herzlich umarmt denkt man ganz bstimmt an nichts anderes. Umarmungen zählen doch zu der Art körperlicher Nähe, die Zuneigung, Akzeptanz und Wärme am allerbesten vermitteln und ohne könnte und will ich nicht leben. Die Art von Zuspruch braucht der Mensch doch- man kann auch in Mitten von Menschen an Mangel von Nähe vereinsamen. Ich sehe das oft an meinen Großeltern- ich weiß nicht ob es an der Lebensart liegt, der Religion oder einfach der älteren Generation, aber bei ihnen ist es absolut nicht üblich sich zu umarmen, zu berühren, nicht mal innerhalb der Familie, und soweit ich das beurteilen kann, ist und war es v.a. für die jüngeren Familienmitglieder nicht einfach so auf distanz gehalten zu werden. Wenn ich ab und zu meinen Opa umarme kann ich richtig spüren wie er sich freut, trotz der Ungewohntheit, und außer sich ist. Dies gilt natürlich nur für die echt ernst gemeinten und herzlichen Umarmungen. Solche "kollektiv-Umarmungen" und dergleichen, einfach mal schnell so statt dem normalen "tschüs" begehre ich auch nicht allzu sehr; weil man einfach den Unterschied merkt ob jemand einen umarmt weil er dich mag, oder eben nicht, und das ist blöd und umsonst. Was ich absolut nicht ausstehen kann ist es, wenn dann noch ein kollektives küsschen-küsschen-küsschen zugefügt wird: links-rechts-links, oder nur links-rechts, oder rechts-links oder... :wacko: da weiß ich dann überhaupt nicht was machen,Kollisionen nicht ausgeschlossen, vor allem passiert mir sowas bei leuten die ich kaum kenne- bei freunden hätt ich ja nix dagegen, aber....nein, das ist sogar mir etwas zu viel Nähe... aber Umarmungen möchte ich nicht missen, sofern es nicht zu weit geht, wie bei den "Free Hugs" die schon auf der straße angeboten werden :lol: falls jemand davon gehört hat ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
es gibt freunde von mir, eher entfernte freunde, die umarmen mich regelmässig, das mag ich auch nicht, kann denen aber bisher nicht immer zeigen, dass ich das nicht gut finde :unsure:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 947 Userin seit: 22.12.2004 Userinnen-Nr.: 966 ![]() |
Umarmungen sind - gewollt oder nicht - sehr ausdrucksstark.
Ich habe beim lesen dieses threads erstmalig bewußt darüber nachgedacht und stelle fest,ich umarme nur,wen ich umarmen möchte,und lasse mich nur von eben jenen umarmen,deren Umarmung mir angenehm ist. Will mich jemand umarmen (oder sonstwie berühren),dessen Umarmung ich nicht möchte,habe ich entweder grad etwas anderes zu tun,was eine Umarmung unmöglich macht(handy rauskramen,Haare neu zusammenbinden,Zigarette anzünden,...),oder aber ich trete einen Schritt zurück und strecke die Hand zum Händedruck aus - und in seltenen Fällen gibts auch mal eine klare Ansage. Umarmungen,die von mir selbst ausgehen,erhalten die wenigsten. Dann aber ausgesprochen herzlich und ohne Gedanken an Abstand(weil umarmen/drücken und Abstand sich widersprechen,Entweder Oder). Und jede Umarmung ist so individuell wie die zwei Menschen,die sie miteinander teilen,und die Situation,in der sie stattfindet. So kann eine Umarmung Freude ausdrücken,aber auch Mitgefühl;Freundschaft,aber auch Erotik - in jedem Fall aber eins:Nähe. Interessantes Thema :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Genauso ist es bei mir. :zustimm: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.724 Userin seit: 30.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.338 ![]() |
Von einem niederländischen (mir wurde 1000 mal versichert, dass es da üblich sei) Bekannten (nicht Freund!) werde ich immer mit Umarmung und drei Küsschen begrüßt. Ich hasse das, weil es mir so oktruiert wird, aber sich dagegen zu wehren, ist noch anstregender ... also lasse ich es über mich "ergehen". -_-
Ich muss zugeben, dass ich diesbezüglich hinsichtlich des Geschlechtes auch keine Unterscheide mache. Wenn ich jemanden mag, dann ist eine Umarmung okay bzw. gut, aber wenn mir jemand unsympatisch ist, dann verfluche ich die fehlende Feinfühligkeit des anderen/der anderen, denn auf eine abwehrende Körpersprache meinerseits scheint man dann nicht reagieren zu wollen ... Der Beitrag wurde von Laika bearbeitet: 04.Feb.2007 - 16:26 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 96 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 169 ![]() |
Ich erinnere mich noch mit Graus an die überfallartigen Begrüßungsküsse (links-rechts-links), die ich als Kind ertragen musste, wenn mal alle Jubeljahre die belgische Verwandtschaft meines Großvaters anrückte.
Fremde Leute, die ich nicht kannte, geschweige denn verstand u. dann wurde ich auch noch abgebusselt! Ich war immer froh, wenn die wieder verschwanden, nicht ohne das ich die Prozedur wieder ertragen musste. Können sich Erwachsene eigentlich nicht vorstellen, was sie einem Kind damit antun? Heute mag ichs nur bei einigen wenigen mir wirklich sympathischen Menschen. Liebe Grüße diefeder |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
...ich stelle mir das etwa so schlimm vor wie dieses schmerzhafte "In-die-Wange-kneifen" meiner (schwäbischen) Verwandtschaft, das immer, aber auch immer, von folgenden, verblüfft geäußerten, Worten begleitet war "Mädle, bisch Du groß wordde...! :wacko: .. wobei völlig egal war, ob das nun stimmte oder nicht. :ph34r: Und beim ersten, nach den Wangen meiner Kinder ausgestreckten, Fingerpaar bin ich todesmutig dazwischen gesprungen und habe ein für alle Mal klar gemacht, dass meine Kinder gaaanz sicher zurückkneifen würden... *Wuff und knurr* :angry: edit: Komma versetzt. Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 10.Feb.2007 - 00:15 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Ja genau! Das fand ich auch immer ganz schlimm :wacko:
:lol: Spitze :zustimm:
|
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 94 Userin seit: 24.12.2006 Userinnen-Nr.: 3.890 ![]() |
....weil ich es selbst nicht mag, mich von mir nicht sympathischen, oder völlig fremden menschen umarmt, oder 2-3 x wangengeküßt zu werden, habe ich mir angewöhnt aufmerksam auf die körpersprache meines gegenübers zu achten.
nur wenn der mensch, den ich umarmen möchte mir signalisiert, dass er "offen" für meine umarmung ist, umarme oder wangenküsse ich. bin ich im zweifel, umarme ich nicht. tritt mir ein umarnungs-entschlossener mensch entgegen, der sich nicht darum zu scheren scheint, ob mir das lieb ist oder nicht, weiche ich beim ersten ansatz einer umarmung leicht aber erkennbar aus, oder zurück, schaue dabei mein gegenüber an und läche dabei freundlich, reiche u.u. meine hand, weil ich auch nicht möchte dass mein gegenüber sich zurückgewiesen oder gekränkt fühlt. hört sich ein bischen kompliziert an, funktioniert aber ganz gut. Der Beitrag wurde von romaine bearbeitet: 10.Feb.2007 - 17:02 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
*aufspring und wild applaudier* In der Verwandtschaft ist das so ne Sache... Meine Oma war sehr auf diese Umarmungssache fixiert... Küßchen links, Küßchen rechts... Sie war eine sehr große, starke, massive Frau... und ich sah sie selten... als ich ein noch wirklich kleines, schmächtiges Kind war, habe ich es da immer etwas mit der Angst bekommen... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Von wegen Zwangs-Küssen von Verwandten :shudder:
Meine kleine Nichte, die ich sehr selten sehe, ist bei der ersten Begegnung immer sehr auf Distanz, entschließt sich dann aber gelegentlich von sich aus, mir einen Gute-Nacht-Kuss zu geben, wenn sie mehrere Tage mit mir zusammen war. Wenn man Kindern zugesteht, ihre Grenzen selber zu setzen, können sie diese auch verändern, wenn es für sie richtig ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
:zustimm: Genau!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.497 ![]() |
Ich finde, eine Umarmung ist immer etwas Intimes, sei es nun unter Freunden oder zwischen Liebenden, deshalb umarme ich keine oberflächlichen Bekannten. Auch bei Pflichtküsschen zur Begrüssung und beim Abschied muss ich leider meine kühle Seite zeigen. Ich liebe Küssen und Berührungen, aber diese Scheinzärtlichkeiten mit Fremden kann ich nicht leiden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 693 Userin seit: 30.05.2006 Userinnen-Nr.: 3.005 ![]() |
@Agnetha
...so sehe ich es auch :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zur Blume mutierend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.368 Userin seit: 27.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.533 ![]() |
Ich hatte diesbezüglich auch ein einprägsames Erlebnis gestern.
Wir (= eine kleine Ausbildungsgruppe, die sich seit Oktober kennt) waren das gesamte Wochenende zusammen weg, es war jetzt ca. das fünfte. Ab dem zweiten oder dritten Wochenende hatten manche angefangen, sich zur Begrüßung und zum Abschied zu umarmen, Küsschen links und rechts, und die anderen passten sich an - ich auch. In diesem Fall finde ich das auch nicht weiter schlimm, wenn nicht gar schön, weil ich jede(n) einzelnen in der Gruppe sehr mag und wir schon auch viel Persönliches von uns preisgeben an diesen Wochenenden. Ich weiß aber auch, dass ich selbst dann mitmachen würde, wenn es mir zu nah wäre. Eine Teilnehmerin jedoch sagte gestern klar und entschieden, dass sie uns lieber die Hand geben wolle, weil sie die Umarmerei nicht gewohnt sei. Im ersten Moment wirkte die Situation etwas bizarr und unangenehm, aber ich fand es dann wirklich mutig von ihr, dass sie das gesagt hatte und sich ihrer Grenzen so deutlich bewusst ist. Irgendwie sprechen die Menschen viel zu selten aus, was sie wirklich wollen... ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 94 Userin seit: 24.12.2006 Userinnen-Nr.: 3.890 ![]() |
......auszusprechen, was frau wirklich will, oder mag, ist zwar nicht immer leicht und und nicht selten ausgesprochen schwierig,......fühlt sich aber, wenn's denn mal raus ist, richtig gut an...! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
:zustimm: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
das stimmt, scheinzärtlichkeiten unter fremden sind auch mir zuwider :wacko:
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 03:23 |