![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Userin seit: 17.12.2006 Userinnen-Nr.: 3.870 ![]() |
Guten Abend zusammen ...
Ich hätte mal gerne gewusst was Ihr davon haltet ob man als Frau ... Eine Frau und einen Mann zur gleich Zeit lieben kann ??? Geht das ? Ist es vielleicht eine andere Liebe ? Hat vielleicht irgendeiner von Euch dort draussen schoneinmal Erfahrungen damit gemacht?? Ich für meinen Teil kann es mir nicht vorstellen beide geschlechter GLEICHZEITIG zu lieben ... Man kann doch nicht für 2 Personen die gleichen Gefühle haben oder doch ? Grüssle an alle Ela |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Hallo Ela Spannende Frage... können wir das ändern in: zwei Menschen gleichzeitig lieben? Sonst ist's nämlich ein Bi-Thema, und das gehört nicht hierher. Die Liebe zu Männern - so schön sie für manche Menschen sicherlich ist - soll hier außen vor bleiben. Bleiben wir bei deiner letzten Frage:
|
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Userin seit: 17.12.2006 Userinnen-Nr.: 3.870 ![]() |
Sorry :blumen2:
Okay kann man 2 Menschen aufeinmal bzw gleichzeitig lieben |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
als reines Gefühl - natürlich.
aber ob das auch auf partnerschaftlicher Ebene funktionieren kann... ich glaube, da haben wir mittlerweile zu große Verlustängste anerzogen bekommen. Für mich persönlich sähe das wie folgt aus: würde ich mich vor der Tatsache sehen, daß ich zwei Menschen zeitgleich in dieser Weise liebe, könnte ich mit keiner von beiden eine Beziehung eingehen, aus Verlustschmerz der anderen gegenüber. Aber da kam mir bisher immer ganz gut in die Quere, daß Verliebtsein zwecks Arterhaltung u.a. mit starker Fixierung auf das Gegenüber verbunden ist. Ich kann mich ja schlecht auf zwei Menschen gleichzeitig fixieren. Wäre ich in der Position, daß meine Partnerin äquivalente Gefühle für eine andere hegt, würde die Partnerschaft daran scheitern, denn die Angst vor der Ungewißheit und die Eifersucht würden mich zerbrechen. Wer sieht's anders? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich nicht. Ich seh das so wie Du. Eine kleine Verliebtheit mag sich mal zwischen ein liebendes Paar schieben, obzwar zumindest ich auch damit nicht glücklich wäre... - aber Zuneigung zu zwei Menschen in eine Beziehung zu beiden münden zu lassen: nein, das wagte ich nicht... aus Sorge um mich und diese beiden Personen.
Ich kenne aber zwei Beziehungen, die diese Trio-Partnerschaft erfolgreich leben bzw. gelebt haben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 394 Userin seit: 22.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.644 ![]() |
Ich sehe das ähnlich wie meine beiden Vorschreiberinnen. Sollte ich einmal die Lage gekommen, zwei Menschen zu lieben, würde ich überlegen, wie diese Gefühle entstanden sein können. Geben mir möglicherweise beide nicht das vollständige Gefühl von Liebe? Müssen sie sich also für mich ergänzen? Kann ich das durch beide Gefühlte nicht mit einer von beiden erleben? Diese Fragen würden wohl aber übel dazu münden, mich von beiden Menschen fernzuhalten, da sie beide nicht in der Lage wären, mir dieses Gefühl von Liebe, von "der einen Liebe", zu geben und meine Ehrlichkeit (zu mir selbst) und der Respekt&Verständnis (zu beiden anderen) in diesem Punkt herausragend wäre. Ist das jetzt verständlich? :unsure: Sollte das nicht mich, sondern meine Partnerin betreffen:
|
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Hallo Ela,
es ist - in meinen Augen - nicht so, daß es gleichzeitig die gleichen Gefühle sind, wenn sich ein Mensch in zwei andere verliebt hat. Schließlich ist "das Gefühl Liebe" kein unpersönliches oder unabhängiges, sondern es entsteht zwischen zwei Menschen. Es ist also jedes Mal eine neue Kombination, ob das zeitlich nun hinter- oder nebeneinander geschieht, ist irrelevant. Wären die beiden Menschen ein Mann und eine Frau, rein hypothetisch gesprochen und nur theoretisch betrachtet um die Forumsregeln zu wahren, so wäre vermutlich davon auszugehen, daß die Gefühle sich *sehr* unterscheiden. Beides hat sehr unterschiedliche kulturelle Hintergründe und "Rollen"-Verständnisse. Ich habe so einige Bekannte (Bekantinnen? ;o) ), die mal länger, mal kürzer in dieser Situation waren und die mehrere, sehr unterschiedliche Beziehungen leb(t)en. Ich erfahre sie fast alle als sehr eigenständige, reflektierte und gleichzeitig emotionale Menschen. Und auch ich hab schon multipel geliebt, es allerdings nicht in Liebes- oder Lebensbeziehungen umgesetzt. Zu fühlen ist die eine Sache, ich hab ja immer die Wahl, mich für oder gegen das Ausleben zu entscheiden (nun ja... der/die andere hat auch immer noch ein gewisses Mitspracherecht ;o)) ). Wenn es um polyamouröse Lebensentwürfe geht, bin ich also nur als außenstehende Berichterstatterin und Beobachterin tauglich. Hab keine Hemmungen, zu fragen. Auf Deine bisherigen Fragen habe ich, so gut es ging, geantwortet. Es grüßt McLeod edit: kleine, klärende Ergänzungsworte Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 05.Jan.2007 - 09:04 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 90 Userin seit: 13.10.2006 Userinnen-Nr.: 3.623 ![]() |
Ich denke, man kann sogar mehr als 2 Menschen gleichzeitig lieben. Aber ich glaube nicht, dass man gleichzeitigen mehrern die oberste Priorität im Leben einräumen kann, denn einen Platz 1 gibts nun mal nur einmal (bzw. Platz 2, wenn man sich selbst auf Platz 1 setzt). Und darum gehts doch eigentlich bei deiner Frage, oder? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 45 Userin seit: 25.10.2006 Userinnen-Nr.: 3.675 ![]() |
So sehe ich das auch Vorrang an erster Stelle kommt Kind und Partner! Der Beitrag wurde von muse bearbeitet: 05.Jan.2007 - 21:43 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Das hat Teetrinkerin aber so nicht geschrieben....Oder beziehst Du Dich gar nicht auf das Zitat? :gruebel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 45 Userin seit: 25.10.2006 Userinnen-Nr.: 3.675 ![]() |
hab zitat gekürzt, nein net ganz aber vom Ansatz her passt das schon! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Tja Platz 1 oder 2 oder 3 gute Frage ??
Um die Palzierung in einer Beziehung geht es eigentlich nicht wirklich sondern tatsächlich darum ob man 2 Menschen gleichzeitig lieben kann und zwar nicht lieben in sinne von das ist meine "normale" Freundin ich liebe sie,sondern die liebe die man seiner Partnerin entgegenbringt mit allem drum und dran |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich denke schon, dass man in zwei Menschen verliebt sein kann. Am ehesten dann, wenn man beide zur selben Zeit kennen lernt - da kann ich mir gut vorstellen, dass beide Gefühle ähnlich und gleichwertig sind.
Ist man länger in einer Beziehung und verliebt sich dann plötzlich neu, ist es schon etwas anders. Das eine ist dann ja schon eine gefestigte Liebe, das andere eine aufregende Verliebtheit, die aber wohl nicht so tief sein kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Guten Morgen zusammen,
sollte man dann diese "verliebtheit" ernst nehmen auch wenn sie das gegenteil von mir ist ? :was: Lieben Gruss Ela |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 394 Userin seit: 22.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.644 ![]() |
Ich glaube nicht, dass das so gemeint war.
Ich schätze, dass nur du allein das ganz sicher beantworten kannst. Ruhe für einige Tage in Abstand und versuche in dein Herz zu hören, ohne die Logik des Kopfes, und lass dich von deinen wahren Gefühlen leiten. Selbst wenn du daraufhin einen Fehler machen wirst [was du nicht tust, solltest du den Weg deines Herzens gehen], hast du Erfahrungen gemacht - sie allein sollten dir wichtig genug sein, auf dich selbst zu hören. Was speziell deine Frage angeht: "Gegensätze ziehen sich an." Es kann extrem erfüllend und interessant sein, eine Beziehung mit einer völlig von einem differenzierte Frau einzugehen. Wichtig ist, dass eine gemeinsame Basis besteht, auf welche von beiden Stein auf Stein, Gefühl auf Gefühl, Leben auf Leben gebaut werden kann. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ernst nehmen sollte man Gefühle meiner Ansicht nach immer. Ernst nehmen heißt aber nicht sich rein zu steigern, sondern einfach sie zu registrieren und darüber nachzudenken.
Wenn man sich so gar nicht entscheiden kann, ist vielleicht keine "die Richtige" bzw eine richtige Verliebtheit. Zu "Gegensätze ziehen sich an". Darüber habe ich in letzter Zeit sehr viel im Freundeskreis geredet und kam immer mehr zu dem Schluss das ähnliche Menschen auf lange Sicht doch besser miteinander können. Auf jeden Fall sollte man die Gedanken und Wünsche der anderen weitgehend nachvollziehen und bestenfalls verstehen können. Das heißt aber nun nicht, dass man unbedingt genau die selben Interessen, den selben Geschmack haben muss. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hy
Ich möchte hier von keinem irgendeine Entscheidung abgenommen bekommen, weil ich keinerlei Entscheidungen treffen muss, da ich sie schon getroffen habe. Das ganze war bzw ist eine Frage über die ich mir halt Gedanken mache und mich halt sehr interessiert was andere bzw Ihr darüber denkt. Mir selber ist es noch nie passiert. Meines achten nach kann es nicht soweit hergeholt sein jemanden zu sagen du hör mal Ich Liebe Dich aber da ist jemand in dem habe ich mich verliebt, da kann es dann mit der sog. "Wahren" Liebe nicht so dolle sein. Grüssle an alle Ela |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Diesen Satz verstehe ich nicht. Magst Du das vielleicht noch einmal formulieren? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Du meinst dass etwas in der Beziehung nicht stimmt, wenn man sich neu verliebt?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 ![]() |
geht es hier nun um die liebe zu zwei menschen gleichzeitig und gleichermassen oder um die frage, was ist in meiner beziehung falsch gelaufen, dass ich mich (während der beziehung) in eine andere person verliebt habe???
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 22:02 |