![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Hi,
hm .. ich lese hier immer wieder von Neigungen, wenn es um Lesbisch geht. Ist es nur bei mir so, dass es für mich komisch klingt? Ich empfinde es nicht als Neigung sonder als Lebens-/Liebesgefühl. Gegen Neigungen kann man steuern, die kann man zur Not auch ausblenden, sie sind nicht "überlebenswichtig". Für mich ist es "überlebenswichtig" nicht mit einem Mann zusammen zu sein, denn da könnte ich nicht glücklich sein. Hm .. ja ... ich weiß nicht .. aber ich stolper immer wieder über das Wort & irgendwie .. es passt für mich nicht. Würde mich interessieren, wie ihr das seht? Liebe Grüsse Mausi |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
ich habe zwar kein Problem damit, wenn mir lesbische "Neigungen" (oder meinetwegen Interessen, auch wenn sie zu einem komischen Gang führen können :rolleyes: )zugeschrieben werden, aber "Ausrichtung" wäre das Wort, das ich verwenden würde.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Das ist ja witzig! :D Mir geht es in diesen Zusammenhängen ganz genauso mit dem Wort "Neigungen". Es ist mir zu... "schwach" ist wohl das richtige Wort, für das, was es bedeuten soll.
Allerdings ist es ein typisches "Hetero"-Wort für Homosexualität... ich hab mich aus dieser Richtung fast schon daran gewöhnt; von Lesben verwendet, kommt es mir immer noch "komisch" vor... shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 28.Jan.2007 - 18:57 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Reckung ist der Fingerzeig. :rosie:
"Neigung" ist wohl ein Hilfskonstrukt, dessen man sich zu gerne bedient, um sich nicht im Definitiven wähnen zu müssen. Verwächst sich bestimmt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Aber es wird doch von recht vielen Lesben verwendet, oder?
Ja, das Wort Neigungen ist zu schwach, danke Shark ... das ist es was mir "aufstösst". ... & ja es lässt ein Hintertürchen. Es hört sich so "revidierbar" an .. so "nicht ernst zu nehmen" .. aber das ist es nicht. Ich denke bei Menschen die Bi sind kann man es evtl. verwenden, aber bei Homosexuellen? Danke euch für eure Meinungen :) Liebe Grüsse Mausi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.889 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Neigung hat für mich auch einen negativen Beigeschmack. Warum kann ich nicht sagen, wahrscheinlich weil bisher wohl wenige die es positiv gemeint haben, von lesbischer Neigung gesprochen haben.
Für mich klingt es allerdings nicht so als wäre es nicht ernst zu nehmen, nur eben nicht grade positiv. -_- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 725 Userin seit: 09.11.2006 Userinnen-Nr.: 3.728 ![]() |
Welche Seite ist dann die "Neigung" und welche Ernst? Ändert sich das jedesmal, wenn sich so jemand verliebt...? :unsure: Ich finde das Wort allgemein doof für Zwischenmenschliches. Eine "Neigung" haben klingt für mich so nach "empfindet (was auch immer) als angenehm" und hat für mich nichts mit tieferen Gefühlen zu tun. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
vielleicht ist es auch ein verunglückter Versuch, das lesbische Lieben nicht als kompletten Lebensinhalt zu sehen, sondern als einen Teil der Persönlichkeit?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Ich denke ja :unsure: ? Wie gesagt, evtl. da ich mich in die Gefühlswelt eines Menschen der/die Bi ist nicht hineinversetzen kann. Die Neigung wäre dann jeweils das, was eben nicht Beziehungsmäßig grad geführt wird? Ich weiß es nicht, daher die Frage ob es dort evtl. anwendbar wäre.. lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :) Hm .. ist lesbisch sein denn auch nur ein Teil der Persönlichkeit? Oder ist es der Lebensinhalt? Ich weiß es nicht, denn wenn es widerum ein Persönlichkeitsmerkmal wäre, könnte man es dann nicht auch versuchen zu ändern? Hmmmm :gruebel: ... schwierige Fragen :gruebel: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Also, ich erlebe meine Homosexualität durchaus als Teil meiner Persönlichkeit; so wie ich mich auch als humorvoll, neugierig und naturverbunden etc. sehe. Und ich glaube, sich Teile der Persönlichkeit abgewöhnen zu wollen, wird grundsätzlich nicht von besonderem Erfolg (und schon gar nicht von Zufriedenheit) gekrönt sein.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 725 Userin seit: 09.11.2006 Userinnen-Nr.: 3.728 ![]() |
Da das ganz stark von der genauen Definition von "Neigung" abhängt, ist es wohl schwierig, die Frage wirklich zu beantworten. Ich persönlich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich mich irgendwann in einen Mann verlieben könnte - da waren meine Verliebtheiten Frauen gegenüber doch eine viel zu große ... naja, Überraschung, als dass ich nochmal "nie" sagen würde - aber ich bin Männern definitiv nicht "geneigt". Daher passt es gerade nicht in meine Vorstellung, sozusagen gleichzeitig beide Geschlechter zu "beachten" - vielleicht ändert es sich wieder, aber beides zur gleichen Zeit ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber das ist natürlich äußerst subjektiv :) War das verständlich? Edit: Zitat gekürzt Der Beitrag wurde von Firefly bearbeitet: 28.Jan.2007 - 20:05 |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|||
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.889 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
:gruebel: Kann man Teile seiner Persönlichkeit denn einfach ändern? Das würde ich persönlich nicht sagen. Also dass ich zB nachdenklich und leicht unsicher bin wird wohl immer ein Teil von mir bleiben. Einerseits wird doch immer wieder betont, dass "lesbisch" nur ein Merkmal von vielen ist. Eine Lesbe ist nicht nur eine Lesbe, sondern zB auch noch Deutsche, Künstlerin, Tierfreundin, Umweltschützerin, Raucherin, usw. Andereseits kommt uns das dann aber wieder doch seltsam vor, weil es etwas ist, was unser Leben beschreibt und ausmacht?! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Weil es etwas verhältnismäßig außergewöhnliches ist, das unser Leben beschreibt, auf das andere viel stärker reagieren als auf die Informationen "Raucherin, Tierschützerin" etc. ... Durch die Reaktionen der anderen beeinflusst es das Leben viel stärker, oder nicht? Abgesehen von den Verbesserungen, die es für jede persönlich bringt ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Mir kommt das nicht seltsam vor... Aber ich definiere mich auch nicht hauptsächlich über meine Homosexualität... Das tun doch wohl nur wenige, oder? :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Hm.. liegt vielleicht auch daran, dass Liebe für die meisten wohl einfach wichtiger ist, als ob wir rauchen oder nicht, oder welche Hobbies wir haben.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Das ist ein interessanter Gedanke... und erklärt auch, weshalb grade ich, die ich von meiner Umwelt (auch und gerade dem heterosexuellen Teil davon) mein Lesbisch-Sein nicht als "Außergewöhnlich bemerkenswert" gespiegelt bekomme, mich eben nicht so stark darüber definiere. Vielleicht wirds automatisch wichtiger, wenns schwieriger ist mit der Umwelt? :gruebel: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Ich meinte: Es kommt manchen dann doch wieder seltsam vor "lesbisch sein" nur als ein Persönlichkeitsmerkmal zu sehen. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Ah, OK, ich verstehe. :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Ich selbst verwende das Wort Neigung, weil es umschreibt, wohin sich eine Liebesrichtung grundsätzlich neigt. Ich frage mich, was daran relativierend, negativ, "unglücklich", ungeschickt gewählt, oder sonstwie belastet sein soll?
Derlei Kritiken am Wort sind sehr persönliche Einschätzungen und sollten nicht mit einer kathegorischen Ablehnung versehen werden, die eine Wahl solcher Worte fast schon prinzipiell ad absurdum führt - vielen Dank. Der Mensch besteht aus mehr, als nur den Prägungen und Tendenzen des Liebeslebens. Insofern bekundet "Neigung" auch, daß es noch andere Lebensgewichtigkeiten gibt. Zudem halte ich es für passend, solchen unter uns, die sich nicht über ihr Lesbischsein sicher sind, erst einmal an solche Empfindungen heranzuführen - eben auch durch Wortwahl. Kritik an jemandes Wortwahl zu äußern halte ich, sofern es keine sehr offensive Sprache ist, oder die Kritiker nicht in den Reigen legetimer Sprachhüter gehören, für absolut daneben. :angry: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
für mich ist "neigung" gleichbedeutend mit "tendenz".
ich tendiere nicht nur zur lesbischen lebensweise, ich BIN lesbisch. :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Womit sich wieder zeigt, das es Auslegungssache ist. Wenn ich mich, bildhaft gesprochen, einer Frau zuneige, weil ich sie küssen möchte, küsse ich, weil ich lesbisch bin. Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 28.Jan.2007 - 22:12 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
community managsie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 2.883 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 6 ![]() |
so differenziert hab ich das jetzt nicht betrachtet. ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Sprache kann ja soooo vielfältig und auslegungswillig sein. Tolle Sache! :zustimm: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Ich äußerte keine Kritik, ich wollte andere Sichtweisen hören/lesen.. ob es nur mir so geht, ob es auch andere Definitionen gibt, wie es gemeint sein kann usw. usw. Gruß Mausi Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 28.Jan.2007 - 22:29 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
So hatte ich Mausis Anfrage nicht verstanden... Abgesehen davon finde ich nicht, dass Kritik an Sprache Autoritäten vorbehalten sein sollte. Für mich ist es durchaus legitim, Begrifflichkeiten zu hinterfragen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Hinterfragen ja. Aber was ich hier zuweilen herauslesen konnte, war Kritik an der Wortwahl an sich. Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 28.Jan.2007 - 22:34 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Wobei "Zuneigung zu Frauen" auch viel deutlicher die lesbische Lebensweise beschreiben würde als "Neigung zu Frauen" - das ist mir zumindest dazu spontan eingefallen. "Neigung" ist eben ein sehr schemenhaftes Wort - ob man sich daran stört, weil man es deutlicher haben möchte, oder daran freut, weil man noch nicht sicher ist (ich stimme zu: Da kann eine Abschwächung trösten), ist doch jedem selbst überlassen :) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
:zustimm: Und manche stören sich an diesen Wort, weil sie sich nicht sicher sind, ihres konkret bekundeten Lesbischseins wirklich sicher zu sein, würde ich behaupten. Ich für mich kann dieses Wort in aller Vielfalt und Anwendungsfreiheit verwenden, weil ich mir sicher bin. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Dies wiederum ist ja deutlich auch eine Interpretation... ebenso, wie es die Interpretationen des Begriffes "Neigung" zu sein scheinen, die Du als Kritik empfindest. Mir zeigt die Diskussion hier vor allem, dass manche Begriffe eben nicht so eindeutig belegt sind, wie das die Einzelne vielleicht denkt. ;) Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 28.Jan.2007 - 22:42 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Es bot sich bisweilen auch keine "positive" Auslegung des Wortes. Jedoch hinterfragte ich sehr wohl, da es mir einfach aufstiess! Und ich persönliche finde Nachfragen in diesem Falle besser, als dauerhaft zu "stolpern". Zumal lehnte ich das Wort auch nicht kategorisch ab, sondern fragte! Mal abgesehen davon, dass ich mir keine Gedanken über Unsicherheiten meiner lesbischen Identität machen muss, da ich weiß dass ich es lebe. Gruß Mausi |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Ich finde es eigentlich sehr gut, dass die deutsche Sprache unterscheiden kann zwischen lesbischen Neigungen ... also einer gewissen Veranlagung/Disposition/Möglichkeit und dem, was eine Frau dann tatsächlich mit Wille, Verstand und Verantwortung Realität werden lässt.
In meinem Leben gibt es recht viele Neigungen, recht viele mögliche Lebenswege, auf die ich Lust gehabt hätte ... aber einen bestimmten habe ich gewählt und bin ihn gegangen ... es sind Wille und Leben dazu gekommen ... das ist dann doch mehr als ein gewisses "Talent" zur Lesbe. Insofern unterscheide ich zwischen meinem eindeutig lesbischen Leben und meiner trisexuellen Veranlagung ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Geeenau. Meine Behauptung eben! ;) Trotzdem. Wenn hier behauptet wird, dieses Wort sei "nur ein Hilfskonstrukt", hat einen "negativen" Beigeschmack, oder sei Teil eines "verunglückten Versuches", klingt das nicht nur nach Interpretation. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Diese Formulierungen sehe ich als Versuche, zu umschreiben, was sich nicht so einfach mit Synonymen erklären lässt... Interpretationen eben. Wenn ein Wort viele Möglichkeiten der "Sinnfüllung" zulässt, dann sind da eben manchmal auch weniger postive Versionen drin...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:zustimm: ... :blink: Das mit dem Trisexuell wäre eine völlig neue Wissensfacette für mich. Darf ich überaus neugierig fragen, wie, wo, was genau, wann, warum, und überhaupt?... :pfeif: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
:teeth:
Lesbische Neigung ist für mich das das Vollschlanke unter den möglichen Umschreibungen meinerselbst. Es ist keine Neigung, der ich wie Briefmarkenlecken nachgehe. Lesbisches Begehren ist für mich ein ebenso vitales Bedürfnis wie Trinken und Essen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Stimmt wohl. :) Aber laßt mich doch auch mal schmollen! :pfeif: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Die unerbittlich elegante Umschreibung der Wahrheit eben! :lol: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||||
Ah. Wie genau hat sich das Stolpern denn geäußert? Das Du weißt, wie wie Du es lebst, ist schön! Dennoch weiß so etwas nicht jede von uns in vollem Umfang. Und da ist es vielleicht doch gerechtfertigt, den Begriff "Neigungen" nahezulegen. Mit einer überzeugten Lesbe würde ich nicht über eigene Neigungen reden wollen. Wozu auch. Dann ist sie ohnehin, wie sie ist. :) Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 28.Jan.2007 - 23:24 |
||||||||
|
|||||||||
![]()
Beitrag
|
|
Naja, das Stolpern äußerte sich in Stutzen, weil es eben .. für mich .. so .. so .. veränderbar ist. Also wie ich oben schon schrieb, es hört sich für mich so nach "Ach, das ist nun halt da aber vielleicht neigst du dich ja wieder um" an.
Ich habe nun gelesen wie du es meinst, daher kann ich mit dem Wort "Zuneigen" schon mehr anfangen .. trotzdem stolperte ich eben. Vielleicht stolperte ich auch, weil in einem anderen Forum einmal der Ausdruck "Homosexuelle Neigungen" in einem Satz mit "pädophilen Neigungen" genannt wurde & eben von der Art her gleichgesetzt. Hm, wenn ich den Begriff Neigungen mit lesbische Gefühle ersetze wird es für mich stimmiger .. das Wort Neigung allerdings ja .. da hatte ich oben schon geschrieben, was es für mich impliziert... & ich wollte eben wissen, wie andere es verstehen. Liebe Grüsse Mausi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ach so. Ja, diese Vorbehalte kann ich verstehen. Ich hätte sie jedoch vorrangig gegen Leute, die die Neigung haben, Homosexualität denunzierend zu negieren. ;) Dein Thema an sich ist aber okay, wie es ist, meine ich. :blumen2: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Das Du Dich jemals versteckst scheint unmöglich, nicht wahr? :P |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
The truth is out there! :lol: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Stimmt schon. Aber ist die Sprache nicht das, was wir daraus machen? Es gibt doch einige Worte, die ansich ganz neutral gemeint sind, aber schon den Wechsel von negativer auf positiver Bedeutung durchgemacht haben. (oder umgekehrt) Und Ausdrücke die über die Zeit überhaupt eine ganz andere Bedeutung bekommen haben. Aber natürlich ist da sehr vieles rein subjektiv, aber für mich ging es in diesem Thread auch um die persönliche Sichtweise und nicht um eine allgemeingültige. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Ich würde vermutlich nie sagen, dass ich eine "lesbische Neigung" habe.
Für mich ist das, wie schon von anderen geschrieben wurde, zu wenig. Es klingt, als wäre das etwas, was mich manchmal befällt, was nicht schlecht sein muss, auch nicht gut, aber etwas, was nicht etwas Wesentliches meiner Persönlichkeit ist. Ich habe sicher eine verfressene Neigung B) Also grundsätzlich esse ich gerne, manchmal auch sehr viel. Aber wenn ich nie mehr sehr viel essen dürfte, sondern nur Portionen, die der Durchschnitt der Schweizer Bevölkerung ohne Über- oder Untergewicht als "normal" bezeichnet, könnte ich gut damit leben. Eine lesbische Neigung habe ich nicht - ich BIN lesbisch. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
blinder Passagier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.957 Userin seit: 07.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.905 ![]() |
:zustimm: Für mich bedeutet "Neigung" einfach einen "Hang", eine leichte Tendenz, die ich habe, die sich (??) aber auch im Laufe meines Lebens ändern kann. Neigung klingt wie ein leichtes "schief stehen" in eine bestimmte Richtung, das eventuell berichtigt werden kann oder auch nicht, aber mit gutem Gewissen außer Acht gelassen weren kann und auf keinen Fall ausschlaggebend für meine Lebensführung ist. Das trifft allerdings alles nicht zu, auf mein "lesbisch Sein". |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Idealistin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.433 Userin seit: 21.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.962 ![]() |
Neigung klingt für mich auch wie eine Tendenz oder Möglichkeit, (wie einige zuvor schon gesagt haben), ähnlich einem Potential, so, als würde irgendetwas in mir sein, das sich vielleicht in meinem Verhalten und in meiner Lebensweise äußert, vielleicht auch nicht, vielleicht nur ein bisschen...
Hört sich für mich fast an, als wäre es eine Art Hobby, lesbisch zu sein. Auf jeden Fall nicht unbedingt ernst zu nehmen und vielleicht auch revidierbar. Ich persönlich sehe mich als lesbisch, ich sage, dass ich lesbisch bin (und das auch lebe) und würde es für mich auch eher als Lebensgefühl, als Teil meiner Person (und Persönlichkeit) sehen, der genauso vorhanden und konkret ausgeprägt ist wie die anderen Seiten meiner Person auch. :) Der Beitrag wurde von PennyLane bearbeitet: 01.Feb.2007 - 18:20 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 08:34 |