lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Augenmigräne, Brrrr!!!!
sugar
Beitrag 26.Apr.2007 - 10:34
Beitrag #1

sendegi sibast!

Gruppe: Members
Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856

Gestern hatte ich schon zum 2. Mal Augen"migräne" :wacko:
Kennt das eine von euch?
Es ist nämlich grässlich und beängstigend :ph34r:
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 12)
Alfalfa
Beitrag 26.Apr.2007 - 10:36
Beitrag #2

Gut durch

Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477

was ist denn Augenmigräne?

hab das noch nie gehört.

+Quote Post
Laika
Beitrag 26.Apr.2007 - 10:42
Beitrag #3

Gut durch

Userin seit: 30.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.338

Yeap ... ich kann da, leider, ein Lied von singen. :angry:

Wodurch wird das denn bei dir ausgelöst? Ich merke es direkt, wenn ich zulange vor dem PC sitze (also privat auch und nicht "nur" beruflich). Wenn ich dann noch viel lese, ist es ganz vorbei.

Helfen dir Schmerzmittel?

+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 26.Apr.2007 - 13:07
Beitrag #4

Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9

ach, DAS ist das!
ich hab es bisher immer für eine art unterzuckerung gehalten.
das mit dem schlafen und dann isses wech kenne ich auch.
manchmal hilft mir, viel und schnell koffein zuzuführen.

grüssli, blaustrumpf

+Quote Post
Nachtigall
Beitrag 26.Apr.2007 - 13:19
Beitrag #5

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.357

Also, bei mir kommt es eindeutig vom Nacken. Glaubst Du, das ist bei Dir auch so, Laika? Ich habe es, wenn ich zu viel vor dem PC sitze, aber vor allem bei psychischem Stress. Dann verspanne ich total und das Resultat ist Druck auf einem (oft auch beiden, dann ist es ja wahrscheinlich keine "Migräne", oder?) Augen. Da helfen dann Nackenübungen, Massagen oder andere Dinge, die Verspannungen lösen ;) Und natürlich auch, den psychischen Druck zu vermindern, sonst ist das schöne Ergebnis nur von kurzer Dauer.

Ich konnte nur müde lächeln, als vor zwei, drei Jahren schwedische Forscher herausfanden, dass es eine Verbindung zwischen Nacken und Augen gibt. Hätten die mich mal gefragt :rolleyes:

+Quote Post
Laika
Beitrag 26.Apr.2007 - 13:29
Beitrag #6

Gut durch

Userin seit: 30.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.338

@ Nachtigall
Hm ... spannende Frage. Wenn ich Kopfschmerzen (wirklich keine Migräne) vom Nacken habe, dann muss ich nur einige Zeit mit dem Fahrrad fahren, dann sind sie wieder weg. Da ich sehr flach auf dem Fahrrad "liege", muss ich den Kopf dermaßen im Nacken nehmen, dass das zur Schmerzbekämpfung reicht.

Bei der Augenmirgäne ist es anders, denn das fängt mit einem Druckgefühl auf dem (rechten) Auge an; wenn ich mit der flachen Hand auf´s Auge drücke, wird es besser, aber wer will schon so den ganzen Tag rumlaufen?! Kopfschmerztabletten helfen mir dann leider überhaupt nicht. Wie Mab schon schrieb ... schlafen ist das Beste; entweder sie sind danach weg, oder ich warte auf die nächste Nacht, in der Hoffnung, dass diese dann die Linderung bringt.

Und ... ob es stressbedingt ist oder nicht, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. :unsure: :gruebel:

+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 26.Apr.2007 - 15:21
Beitrag #7

*kunterbunt*

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304

:huh: Ui! Jetzt weiß ich auch, warum ich manchmal so ein komisches Flimmern vorm Auge habe!! Das weitet sich aus, so dass man dann auf einem Auge gar nichts mehr sehen kann. Ich hatte bisher immer angenommen, dass es vom Kreislauf kommt! Danke für die Aufklärung.

Bei mir hilft dann einfach nur hinlegen, Füße hoch und entspannen. Kopfschmerzen hatte ich in dem Zusammenhang allerdings zum Glück noch nicht. Aber Übelkeit ist schon manchmal mit dabei.

+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 26.Apr.2007 - 19:08
Beitrag #8

*kunterbunt*

Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304

@mab: hatte es auch gar nicht explizit als Diagnosestellung gewertet ;) - danke. Und: so häufig leide ich zum Glück nicht unter meiner Sichtfeldbeeinträchtigung (nennen wir es mal so ;))
Es ist nur interessant zu lesen, dass es Krankheitsbilder gibt, von denen ich noch nicht einmal ansatzweise etwas gehört habe B)

+Quote Post
Schildi
Beitrag 27.Apr.2007 - 07:11
Beitrag #9

Salzstreuerin

Userin seit: 01.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.288

Endlich gibt es hier einige auch mit der Augenprobleme. Ich kann auch nicht viel vor dem PC sitzen, sonst brennen meine Augen. Dadurch habe ich auch Nackenschmerzen und sowie starken Kopfschmerzen. Ich hatte eine Computerarbeit. Durch die Computerarbeit wurde meine Halswirbelsäule mehrmals blockiert. Dadurch wurde ich oft schwindlig. Durch meine Krankheiten mußte ich meine Computerarbeit leider aufhören. Dadurch kann ich hier im Form auch leider nicht viel mitschreiben. Jetzt habe ich eine andere, neue Arbeit gefunden, wo ich viel bewegen kann. Durch die betriebsärztliche Untersuchung stellte es fest, dass ich mit der Brille trotzdem unscharf lesen kann. Ich muss wieder zum Augenarzt gehen. Durch meine Gehörlosigkeit muss ich besonders mit dem Augen viel sehen. Ich habe auch viele andere Gründe, warum ich auch starken Kopfschmerzen habe: Wetter, chronische Nasennebenhohlenentzündung, Nackenschmerzen, Augenüberanstrengungen, Streß und sowie vor dem Regelbeschwerden. Schlafen hat es mir auch oft gut geholfen. Leider habe ich immer noch nicht richtige Tabletten für den starken Kopfschmerzen gefunden. Ich glaube das nicht, dass ich Migräne habe, weil ich nie übel war. Ich werde später Informationen über die Augenprobleme und Migräne genau lesen. :)

Mab, danke für die Informationen über die Augenprobleme und Migräne, die ich sehr gut gebrauchen kann und ich wollte sie schon immer wissen. :blumen2:

Ich war oft enttäuscht, wenn man über meine Krankheiten nicht ernst genommen hat. :angry:

Meine Ex-Freundin kann mir sehr gut verstehen, wie ich mich fühle und sie hat mir oft meine Computerarbeit zu Hause geholfen, wenn sie bei mir ist. Leider wohnt sie ca. 250 km weit weg. Sie kommt nicht oft zu mir, da sie auch andere Krankheiten hat. :(

+Quote Post
shark
Beitrag 28.Apr.2007 - 11:11
Beitrag #10

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich habe Migräneattacken seit frühester Kindheit (aber damals hieß es halt noch, Kinder hätten keine Kopfschmerzen....*blabla*). Seit ein paar Jahren kündigen sich einige Anfälle mit eben diesen Zickzack-Auren an; beim ersten Mal hatte ich gedacht, ich bekäme einen Augeninfarkt und bin furchtbar erschrocken. Doch als nach einer halben Stunde der Kopfschmerz begann, war mir klar, dass es eine Migräne war.
Ich habe festgestellt, dass sich die milderen Migräneattacken nie mit diesen Auren anküdigen; nur die wirklich starken gehen damit einher. Gegen die spritze ich mir ein starkes Migränemittel. Und gehe sofort zu Bett. Da liege ich dann fast "bewusstlos" und schlafe, ganz gegen meine "normalen" Gewohnheiten, oft mehr als 10 Stunden am Stück. Hinterher bin ich total erschöpft, aber schmerzfrei.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 28.Apr.2007 - 11:12

+Quote Post
Amelia
Beitrag 30.Apr.2007 - 09:31
Beitrag #11

Naschkatze

Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.497

Bei mir ist es wie bei shark, das Augenflimmern ist die Aura vor einem starken Migräneanfall. Wenn die Migräne ungefähr nach einer Stunde so richtig einsetzt, ist das Augenflimmern wieder weg. Je älter ich werde, desto seltener habe ich richtige Migräneanfälle, zwischen 16 und 20 hatte ich zwei bis drei Anfälle pro Monat, nun hab' ich höchstens noch einen bis zwei pro Jahr.

+Quote Post
sugar
Beitrag 01.May.2007 - 18:11
Beitrag #12

sendegi sibast!

Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich meinte wirklich nur AUGEN-Migräne (und nicht Kopfmigräne).
Sie tut mir eigetlich überhaupt nicht weh, aber ich kann nichts mehr machen, wenn sie mich erwischt, das erste Mal hat sie länger als eine halbe Stunde gedauert, und ich dachte, meine Netzhaut ist völlig hin :wacko:
Obwohl sie mir keine Schmerzen verursacht ist sie sehr unangenehm, regelrecht beängstigend ...

@mab: Das hat bei mir bestimmt nichts mit PC &Co. zu tun, ich sitze sehr wenig vor irgendwelchen Bildschirmen -_-
Beide Male war es am Vormittag ... deswegen wäre die Schlafengehen-Lösung nicht sehr angebracht :rolleyes:
Könnte sie durch "innere Anspannung" ausgelöst werden? :unsure:

+Quote Post
sugar
Beitrag 08.May.2007 - 18:37
Beitrag #13

sendegi sibast!

Liebe Mab, danke für deine ausführliche Antwort :)
Und Entschuldigung, wenn ich dich mit dem PC verwechselt habe :roetel:
Wie gesagt: Ich habe diese grässliche Situation bislang selten erlebt, aber sie hat mich sehr erschrocken, obwohl ich keine Schmerzen hatte. Also bin ich inzwischen bei einem guten Augenarzt gewesen, und der meinte eben, das sei eine Augenmigräne und man könne nichts dagegen tun. Mein Sichtfeld-Augenblutdruck und meine Netzhaut sind völlig in Ordnung (habe ich gleich auch prüfen lassen).
Tja, dann wir es wohl an irgendeinem Stress liegen. Irgendeinen scheint frau ja immer zu haben, oder? :wacko:

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 21:20