lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> und die moral von der geschicht..., fabel/geschichte/aufsaetzchen gesucht
janita
Beitrag 01.May.2007 - 11:49
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 09.10.2004
Userinnen-Nr.: 568

Moin moin liebe leute.
Hab mich hier lange nicht aktiv blicken lassen, aber ich gerade habe ich mich daran erinnert, dass hier immer sehr viele belesene kreative Koepfe unterwegs waren. Ich bin ein wenig ratlos an diesem schoenen Maifeiertag...

Einfuehrung hinterher, erstmal worum es grundsaetzlich geht:
Ich suche eine kleine Geschichte bzw. Fabel zum Thema Nachhaltigkeit. Man sollte meinen, das das nicht so schwer sein sollte, da die Moral von der Geschichte meisstens in diese Richtung geht, aber ich werde und werde nicht fuendig...

Die Storyline muesste in etwa so aussehen:
Der Protagonist ist erst ruecksichtslos, macht alles andere kaputt, gewinnt jedoch fuer sich alles, so dass es ihm egal ist.
Dann bemerkt er, dass er selbst etwas braeuchte, was er vorher zerstoert hat.
Am Schluss siegen alle zusammen, der Protagonist vielleicht auf eine spezielle Art und Weise besonders (weil er der Protagonist ist und weil er dazu gelernt hat).
Waere schoen wenn es im weitesten Sinne (sehr weit... :-D ) Bezug auf Design nehmen wuerde (z.B. etwas bauen/kreieren, Malerei, Musik, Kunst allgemein).

So. jetzt die hinterhergeschobene Einfuehrung fuer alle, die es interessiert:
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, in der es um gutes Design geht, das nicht nur gut aussieht, sondern auch gutes Tut.

Das Endprodukt wird ein Buch werden fuer Designer und ihre Kunden, wie man durch intelligentes Nachdenken und geistige Flexibilitaet mit jeder Arbeit, die auf den Tisch kommt die Gesellschaft zumindest ein klein wenig positiv beeinflussen kann.
Das ganze soll weniger trocken anleitungsmaeßig daherkommen, als vielmehr in kleinen Portionen auf emotionalem Wege. Ein Teil (die Einfuehrung zu jedem Kapitel) soll deswegen eine kleine Geschichte bzw. Fabel sein – nach der ich verzweifelt suche, aber nicht fuendig werde.
Eigenlich komisch, weil ich dachte dass die meisten Fabeln in etwa die Moral haben, die ich suche. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, einen Geistesblitz oder einen eigenen kleinen Schatz in der Schreibtischschublade...

Leute, ich waere euch sooo dankbar, wenn sich tatsaechlich jemand an eine Fabel/Geschichte erinnert, die dem nahekommt. Das waer fulminant!

Dankeschoen! Jetzt schonmal!
Liebe Grueße.
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 4)
kawa
Beitrag 01.May.2007 - 13:54
Beitrag #2

Blau, weil Ströse.

Gruppe: Admin
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348

QUOTE (janita @ 01.May.2007 - 12:49)
Die Storyline muesste in etwa so aussehen:
Der Protagonist ist erst ruecksichtslos, macht alles andere kaputt, gewinnt jedoch fuer sich alles, so dass es ihm egal ist.
Dann bemerkt er, dass er selbst etwas braeuchte, was er vorher zerstoert hat.
Am Schluss siegen alle zusammen, der Protagonist vielleicht auf eine spezielle Art und Weise besonders (weil er der Protagonist ist und weil er dazu gelernt hat).
Waere schoen wenn es im weitesten Sinne (sehr weit... :-D ) Bezug auf Design nehmen wuerde (z.B. etwas bauen/kreieren, Malerei, Musik, Kunst allgemein).

Spontan fällt mir dazu die Geschichte von Midas ein. Gold als gaaanz ferner Bezug auf Design? :unsure:

+Quote Post
arts
Beitrag 01.May.2007 - 14:20
Beitrag #3

Gemüseputzi

Userin seit: 30.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.417

Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte:

Du könntest Anleihe nehmen an der Lebensgeschichte von Sigvard Bernadotte, der als zweiter Sohn des schwedischen Königs Gustav VI. Adolf geboren wurde und ein erfolreicher Designer war.
Durch seine Heirat mit einer Deutschen wurde ihm sein Prinzentitel aberkannt.

Als er über 90 Jahre alt war, verklagte er Schweden, um seinen Titel zurückzubekommen. Er wollte als Prinz sterben, so wie er geboren wurde.

Erst heute morgen las ich einen Artikel im AD (Architectural Digest, aktuelle Ausgabe).
Wenn Du möchtest, könnte ich ihn einscannen und Dir mailen.

Ich fand die Geschichte spannend, weil es ihm offenbar wichtig war, vor dem Tod seine Identität wiederzufinden.

arts

+Quote Post
janita
Beitrag 03.May.2007 - 19:51
Beitrag #4

Satansbraten

Die König-Midas-Geschichte gefällt mir. Gold als übertragener Begriff für design find ich ehrlich gesagt verdammt passend. es geht ja in einer fabel drum, dass nicht mit der holzhammermethode klartext geredet wird, sondern eine metapher für das eigenliche thema gefunden wird.
Ist passeder, als der zweite Vorschlag, in der ein wirklciher Designer vorkommt :-) (Aber auch ne interessante geschichte - hab gerade einige zeit verbracht dazu was im internet zu finden und hab sogar meinen cousin bemüht, der schwedisch kann :-)

glaenzendes, wertvolles, schoenes gold erscheint mir auf jeden fall passend. diese methapher und auch die midas-geschichte evtl. mti etwas angepasstem ende geht auf jedenfall in meine endrunde. *thumbs up* tausend dank ihr beiden!!!

+Quote Post
janita
Beitrag 03.May.2007 - 20:03
Beitrag #5

Satansbraten

kleine ergaenzung: mir sind vorhin einige passagen aus dem kleinen prinzen über den weg gelaufen, die absolut passen. klar, die geschichte ist einfach wunderbar. allerdings auch find ich ein bischen "abgelutscht" im sinne, dass sie oft benutzt wird, um menschen die augen zu oeffnen oder irgendwelchen moralischen botschaften zu vermitteln... warum ich das hier jetzt schreibe? bisher hab ich nach einer fabel gesucht, die das themal im übertragenen sinne behandelt. was mich am kleinen prinz allerdings fasziniert, ist die sprache. die stimmung. die atmosphaere. diese ruhige bedaechtige ganz weise art, die aber keines wegs von oben herab lehrt (weil die hauptperson selbst ja lernt). hm... vielleicht sollte doch einfach die geschihcte nehmen... aber vielleicht hat auch jemand noch eine idee, was in eine aehnliche richtung geht... oder eine eigene idee... :-)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.05.2025 - 08:37