lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Ratte im Haus..., und keine Ahnung...
shark
Beitrag 25.Jun.2007 - 11:01
Beitrag #1

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Hallo, Ihr Lieben,

soeben habe ich dem Gebettel meiner jüngeren Tochter nachgegeben und ihr erlaubt, die Ratte, die eine Schulfreundin nicht behalten durfte, bei uns aufzunehmen. Der Vater des Mädchens, dem die Ratte eigentlich gehörte, wollte sie ertränken, sollte sie nicht bis heute Nachmittag aus dem Haus sein.

Ich hatte als Kind auch mal ganz kurz eine Ratte zuhause. Aber ich erinnerre mich nur an wenig aus dieser Zeit.

So wüsste ich gerne, ob jemand hier Erfahrung mit diesen Tieren hat. Wie muss ihr Käfig aussehen, was soll sie essen, welche Impfungen sind nötig....? Werden die Katzen sie fressen, wenn sie auf sie treffen?

Wäre schön, von Euch lernen zu können, wie wir es unserem neuen Mitbewohner gemütlich machen können.

Danke,

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2007 - 11:01
Go to the top of the page

+Quote Post
10 Seiten V   1 2 3 > »   
Start new topic
Antworten (1 - 99)
noname79
Beitrag 25.Jun.2007 - 12:47
Beitrag #2

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 22.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.652

Hallo Shark,ich bin ganz neu hier und wußte gar nicht,wo ich mich hier in dm ganzen Tohuwabohu mal rein hängen soll.Habe grad dein Thema gefunden und da bist du bei mir genau richtig :)
Wir haben schon seit mehreren Jahren Ratten,mal mehr,mal weniger.Im Moment sind es noch drei.
Also eine Ratte braucht Spiel und Spaß,sie ist ja ein sehr kluges Tier.In den Käfig gehört ein Häuschen zum schlafen.Wir tun immer zwei/drei Blätter Zewa in den Käfig,damit richten sie ihr Haus gemütlich ein.Ja was zum klettern ist immer gut,Hängematten haben unsere bisher alle geliebt.Kannst du aus alten T-Shirts,Bettwäsche etc. machen.
Fressen tun sie eigentlich alles gerne,zum einen Nagerfutter,ansonsten Obst,Apfel,Möhre,Banane,aber auch Salatblätter,gekochte Kartoffeln,hartes Brot.
Den Katzen sollten sie lieber nicht begegnen,sind ja größere Mäuse.
Und was ganz besonders wichtig ist,Eine Ratte sollte nie allein bleiben,sie lieben es mindestens zu zweit zu sein!!!Du solltest deinem neuen Haustier einen Artgenossen dazu holen.(Natürlich gleiches Geschlecht :rolleyes: ,sonst hast du ganz schnell ganz viele Ratten).
Ratten sind tolle Tiere und ihr könnt mit denen jede Menge Spaß haben.Ich wünsche euch viel Spaß und wenn noch Fragen sind....hier bin ich B)
Lieben Gruß,PinkFloyd.

Der Beitrag wurde von PinkFloyd bearbeitet: 25.Jun.2007 - 12:50

+Quote Post
pandora
Beitrag 25.Jun.2007 - 16:17
Beitrag #3

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22

QUOTE (PinkFloyd @ 25.Jun.2007 - 13:47)

Und was ganz besonders wichtig ist,Eine Ratte sollte nie allein bleiben,sie lieben es mindestens zu zweit zu sein!!!Du solltest deinem neuen Haustier einen Artgenossen dazu holen.(Natürlich gleiches Geschlecht :rolleyes: ,sonst hast du ganz schnell ganz viele Ratten).

ganz heftig zustimmt :zustimm:

wenns geht, aber bitte aus dem tierheim holen, denn die quellen immer über, uuuuund ihr tut eine gute tat... und kosten tun sie in beiden fällen was, also dann lieber einem tierchen noch ein schönes zuhause geben :)

zur unterbringung kann ich nur raten, soetwas wie ein buddelarium zu basteln...
ratten wühlen gerne, also sollten viele grobe sägespäne u.ä im zuhause sein, vielleicht ein etwas dickerer ast quer durch die behausung, zum klettern und abnagen.
kann mich da den ausführungen pinkfloyds, vollumfänglich anschliessen :zustimm:

ausserordentlich wichtig ist, daß ihr euch ausreichend zeit zum spielen und knuddeln nehmt...
ratten sind nicht nur sehr verspielt und gelehrsam, sondern auch sehr soziale und liebebedürftige tierchen :wub:

viel spaß mit dem oder den schätzgens :rolleyes:

+Quote Post
noname79
Beitrag 25.Jun.2007 - 17:29
Beitrag #4

Naschkatze

Bei der Gestaltung des Käfigs könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und kreativ sein.Das macht total Spaß :)
Wir haben zum Beispiel mal alte Puschen aufgehängt,so knöchelhohe,die waren der Renner!!!
Leitern,Äste usw.Würde ja gern ein Foto zeigen,weiß aber nicht,ob Frau das hier darf......
Ja und mit der Knuddelei hat pandora natürlich recht,das brauchen die Süßen auch und macht auch herrlichen Spaß.

+Quote Post
noname79
Beitrag 25.Jun.2007 - 20:39
Beitrag #5

Naschkatze

So ungefähr.... :D (IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080110/bQ3yVcLT.jpg)

+Quote Post
shark
Beitrag 25.Jun.2007 - 21:10
Beitrag #6

Strösenschusselhai

Danke für Eure Antworten. :blumen2: :blumen2:

Und: Wow, der Käfig ist ja ein wahres Paradies, PinkFloyd!

Heute nachmittag hab ich mich im Netz schon ein bisschen darüber belesen, was Ratten brauhchen. Und dabei u.a. rausgefunden, dass sie besser mindestens zu zweit sein sollen, so wie Ihr das ja auch ratet. So wird "Muffin" einen Gefährten bekommen. Und einen ebenso großen Käfig wie den auf dem Bild (wo bekomme ich einen solchen möglichst günstig her?). Kuscheln und spielen ist kein Problem. Meine Tochter ist da sehr engagiert.

Vielen Dank noch mal für Eure Hinweise. In den nächsten Tagen werden wir im nächstgelegenen Tierheim nach einem Kollegen für Muffin schauen. Eine Frage dazu: wir wollen keine Rattenschwemme und daher lieber kein Weibchen dazuholen - vertragen sich Männchen auch dann, wenn sie erwachsen sind, nocht gut?

Viele Grüße,

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2007 - 21:13

+Quote Post
noname79
Beitrag 25.Jun.2007 - 21:42
Beitrag #7

Naschkatze

Tun sie!!!Auch wenn es anfängliche "ich bin der Boss" Schwierigkeiten gibt.....Ratten brauchen was zum kuscheln...Stammen wir vielleicht von dieser Spezies ab??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 26.Jun.2007 - 11:00
Beitrag #8

Doppelherzchen mit Knutschchügeli

Userinnen-Nr.: 19

QUOTE (shark @ 25.Jun.2007 - 22:10)
Und einen ebenso großen Käfig wie den auf dem Bild (wo bekomme ich einen solchen möglichst günstig her?).

hallo shark,

wenn du noch ein paar tage zeit hättest und die ratten eventuell noch in einem übergangskäfig halten kannst, kann ich dir ebay empfehlen. dort gibt es super käfige und weitaus günsiger als im zoofachhandel! mitunter haben die käfige auch schon die innenausstattung!

viel glück!
two-hearts

+Quote Post
Mondstern
Beitrag 26.Jun.2007 - 19:21
Beitrag #9

Großer Hund

Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.269

Hallo shark!

Ein Tipp zur Käfigbeschaffung: ich habe mal einen Kaninchenkäfig über die Zeitung "Kurz und fündig" gekauft. Ich weiß nicht, ob sie Münchentypisch ist oder obs die deutschlandweit gibt - falls Letzteres, dann ist es wirklich sehr zu empfehlen. Bei den Käfigen ist meistens, auch wenn es nicht in der Anzeige angegeben ist, noch Zubehör dabei, bei dem die Leute heilfroh sind, wenn man ihn mit abnimmt.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit den Tierchen!

Mondstern.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 26.Jun.2007 - 20:35
Beitrag #10

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

Aber mehr als wichtig bei dem Käfig ist, dass die Gitter recht eng aneinander sind - mir sind damals einige ausgebüchst, weil ich "normale" Meeri/Hasenkäfige gekauft habe. So breit wie ca. Hamsterkäfige, breiter sollten die Gestänge nicht auseinander sein.
Es gibt hervorragende Zweistöckige mit allerlei Rattenspielzeug schon zu kaufen, wunderbar sind die - hatte ich damals - und sie fanden den Käfig wunderbar.

Aber ihr müsst euch eben auch darauf einstellen, dass Ratten so lange nicht leben - ich hörte mal das Farbratten länger leben würden, allerdings ist es so, dass wohl auch sie aus Versuchslaboren tw. abstammen und eben nach 2 Jahren meist der Krebs sie befällt - wenn jemand andere Infos hat, nur her damit.

Ich würde, an deiner Stelle, mindestens 4 Rattis halten - einfach weil ein Rudel nicht nur aus 2en besteht - ihnen kann schon fix langweillig werden - "rumgezicke" wird es sowieso am Anfang geben.
Und ja, wie Pandora sagte - Tierheim ist das Beste (weiß ich inzwischen - hab meine bisherigen Tiere nicht aus dem Tierheim gehabt - sollte ich nach den Meeris nochmal welche haben, werden die aus dem Tierheim sein!).
Ansonsten was Käfige angeht - Sperrmüllzeitung kaufen, reinkucken, auch meistens was dabei.

Liebe Grüsse
Mausi

edit: was rausgenommen, tat nichts zur Sache

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 26.Jun.2007 - 20:36

+Quote Post
Liane
Beitrag 26.Jun.2007 - 21:04
Beitrag #11

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Wie alt ist denn die Ratte?
Auch wenn das pietätlös klingt - die Lebenserwartung ist nicht sehr hoch, schon deswegen wären mehr als 2 Ratten gut - damit nicht bald eine alleine übrigbleibt... :(

+Quote Post
Mausi
Beitrag 26.Jun.2007 - 21:18
Beitrag #12

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

QUOTE (Liane @ 26.Jun.2007 - 22:04)
Wie alt ist denn die Ratte?
Auch wenn das pietätlös klingt - die Lebenserwartung ist nicht sehr hoch, schon deswegen wären mehr als 2 Ratten gut - damit nicht bald eine alleine übrigbleibt... :(

Klingt nicht piettlos, klingt realistisch, auch wenn traurig :(

+Quote Post
noname79
Beitrag 26.Jun.2007 - 21:57
Beitrag #13

Naschkatze

Oh ja das mit der Lebenserwartung......
die ist nicht sehr hoch-leider!!! Ich hatte nun schon viele Ratten und habe da einiges miterleben müssen,was die besagten Tumore angeht.Wenn so eine Ratte dann mal nur an Altersschwäche stirbt,bist du der glücklichste Mensch auf Erden,weil das Tierchen bei dir ein so schönes Leben haben durfte.Zum Abschied noch sein Händchen auf deine Hand gelegt.......Kein anderes Tier hat mich jemals so fasziniert wie eine Ratte.....
Letztens hatten sie wieder zuckersüße Babies in der Tierhandlung und ich bin fast wieder schwach geworden.....aber zwei mal bin ich schon mit einer Ratte nach Hause gekommen und hatte dann so zehn bis fünfzehn B) und immer alle behalten :patsch: weil ich sie nicht hergeben konnte....Aber eine Ratte von der Geburt an zu begleiten ist einfach.....mmmh.....überwältigend schön.

+Quote Post
skritti
Beitrag 26.Jun.2007 - 22:11
Beitrag #14

zartbesaitete Vollzeitkölnerin

Userinnen-Nr.: 16

Hach, Ratten hätte ich auch gern! Tolle Tiere!
Aber solang ich meinen Fulltime-Job hab, ist das nix.
Hältst du uns auf dem Laufenden, Shark?
Bin gespannt, wie es weitergeht mit eurem Rattenrudel!

Liebe Grüße Skritti

+Quote Post
shark
Beitrag 27.Jun.2007 - 12:39
Beitrag #15

Strösenschusselhai

Aaaalso: Muffin ist 4 Wochen alt. Die Idee, bei ebay nach einem richtig großen Käfig mit engem Stäbchenabstand zu schauen, ist prima. Das machen wir.

Und sowie der da ist, soll Donut dazukommen. :D

Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber jetzt muss ich gleich arbeiten.

Bis bald,

shark

+Quote Post
leslie
Beitrag 27.Jun.2007 - 13:46
Beitrag #16

Miau

Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495

Hi Shark!
Toll, dass Ihr der Ratte ein neues Zuhause gebt - und ihr v. a. auch bald Gesellschaft holen wollt. Die anderen haben ja schon das Wichtigste aufgelistet...
Ich hätte noch einen Literaturtipp:
www.diebrain.de
Sehr empfehlenswerte Seite, auf der Du alles Wichtige zur Rattenhaltung findest - und auch Fotos von geeigneten Rattenbehausungen!
Viel Spaß mit den süßen Tierchen!
LG, Leslie, die ja immer noch hofft, dass sie nach ihrer allergiebedingten Beendigung ihrer Mäusekarriere (in ca. 1 bis 1,5 Jahren) irgendwann Ratten halten kann...

P. S. Im Tierheim Iserlohn sitzen derzeit 15 weibliche Farbratten, von denen einige aber evtl. trächtig sind... wahrscheinlich ist das aber zu weit weg von Dir...

edit: Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :ph34r: Zu Deinem Kerlchen solltest Du ja besser keine Mädels dazuholen...

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 27.Jun.2007 - 14:07

+Quote Post
noname79
Beitrag 28.Jun.2007 - 22:15
Beitrag #17

Naschkatze

Cool,ich hatte auch mal nen Muffin :D
Und Rattenbabies hatten wir auch schon,das ist echt die süßeste Sache der ganzen Welt :)
(IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080113/pZkB1jFe.jpg)
(IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080113/Etz3CsB.jpg)
(IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080113/4TbrDsy.jpg)

+Quote Post
shark
Beitrag 29.Jun.2007 - 22:51
Beitrag #18

Strösenschusselhai

Putzig!

Eine Frage an all die lieben, rattengwöhnten Damen hier hätte ich grad:

Donut (der jetzt doch Keks heißt), ebenfalls 4 Wochen alt und seit gestern Muffins Kollege, hat blutigen Stuhlgang. Wir werden mit ihm zum Vet gehen, aber ich wüsste trotzdem gerne vorab, was dafür die Ursache sein könnte. Er kommt aus einem Tiergeschäft (das nächste Tierheim ist nicht gerade um die Ecke...) und macht ansonsten einen munteren Eindruck und ist sogar ein bisschen größer als Muffin.

+Quote Post
noname79
Beitrag 30.Jun.2007 - 10:10
Beitrag #19

Naschkatze

Hallo Shark,also das ist schlecht zu sagen.Da der Kleine munter ist,denke ich,das es nichts schlimmes ist.Vielleicht hat er irgendwas blödes gefressen,das da hinten raus muß und da Ratten sich nicht übergeben können,dauert das halt dementsprechend länger.Wenn er frißt und munter ist,ist's denke ich okay,aber ansonsten ALARM.Und in jedem Fall zum Vet.
Lieben Gruß und alles Liebe.PF

Du kannst natürlich auch in der Tierhandlung noch nachfragen,ob seine Geschwister ähnliche Symptome haben,denn dann ist es definitiv eine Infektion o.ä.

Bin gespannt und hoffe für den kleinen Schatz das Beste!!!

+Quote Post
shark
Beitrag 30.Jun.2007 - 16:16
Beitrag #20

Strösenschusselhai

Danke schön. Da bin ich doch schon ein bisschen beruhigter. Morgen früh kommt die Tierärztin. Mal sehen, was die sagt.

+Quote Post
noname79
Beitrag 30.Jun.2007 - 22:18
Beitrag #21

Naschkatze

Da nicht für.....
Gerade Ratten haben jegliche Zuwendung verdient.....

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 10:47
Beitrag #22

Strösenschusselhai

Der neueste Stand: beide Ratten sind gesund. Im Moment behelfen wir uns mit zwei zusammengebastelten Käfigen; einen großen (nicht so teuren) suchen wir noch.

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 11:35
Beitrag #23

hallo shark, gib doch bei ebay mal "rattenkäfig" ein! ich denke, da findest du etwas!

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 11:47
Beitrag #24

Strösenschusselhai

Hab ich grad wieder gemacht. Ein Bekannter, der eine Zeitlang Ratten hatte, meinte, Gitterkäfige seien nicht so doll... in einem Rattenforum hab ich mir Bilder von umgebauten Schränken angesehen, die als Rattenkäfige benutzt werden: aus Holz, viele Etagen, versteckte Nischen... ein Paradies für die Langschwänzler... :wub: Jetzt haben wir grade keinen Schrank übrig, aber in zwei Wochen ist hier Sperrmüll.... vielleicht finden wir was Umbaufähiges.

Ansonsten hab ich bei Ebay Ställe gefunden, die auch recht geräumig (und nicht so teuer) sind.

Finden wir also nix Passendes, dann kaufen wir einen Stall für die beiden.

Eine Frage hab ich noch: sollen die Böcke eigentlich kastriert werden? Da habe ich bisher höchst unterschiedliche Ansichten gehört/gelesen.... :gruebel:

+Quote Post
pandora
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:21
Beitrag #25

ich würde dir auf jeden fall dazu raten.
ausserdem solltest du bock und weibchen nach der kastration unbedingt für eine woche trennen, da das böckchen noch eine"restladung" ;) in seinem pistölchen haben könnte. :D
ich spreche da aus erfahrung.
der rüde meiner schwester wurde kastriert und direkt mit der läufigen hündin der nachbarin zusammen gelassen...
nach 64 tagen gabs nachwuchs :patsch:

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:22
Beitrag #26

ja, selber bauen ist sowieso immer schöner! ich habe gerade eine voliere (2mx2,10mx0,6m = bxhxt) für baumhörnchen gebaut und ich denke, die ist allemal besser als eine gekaufte! von umgebauten schränken habe ich auch schon gehört!

viel glück!

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:24
Beitrag #27

QUOTE (pandora @ 04.Jul.2007 - 13:21)
da das böckchen noch eine"restladung" ;) in seinem pistölchen haben könnte. :D

:ploep:

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:28
Beitrag #28

shark, wie findste denn den hier? ich finde nur die 33 euro versand etwas heftig!

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:29
Beitrag #29

Strösenschusselhai

ausserdem solltest du bock und weibchen nach der kastration unbedingt für eine woche trennen, da das böckchen noch eine"restladung" ;) in seinem pistölchen haben könnte. :D
der rüde meiner schwester wurde kastriert und direkt mit der läufigen hündin der nachbarin zusammen gelassen...
nach 64 tagen gabs nachwuchs :patsch:

Es sind beides Böckchen. Zum Glück! :D

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:30
Beitrag #30

oder den?

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:30
Beitrag #31

Strösenschusselhai

QUOTE (two-hearts @ 04.Jul.2007 - 13:28)
shark, wie findste denn den hier? ich finde nur die 33 euro versand etwas heftig!

Ja, den hab ich auch gesehen. Ich find ihn für zwei Ratten ein bisschen klein.... und auch die Versandkosten zu hoch... :wacko:

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:31
Beitrag #32

Strösenschusselhai

QUOTE (two-hearts @ 04.Jul.2007 - 13:30)
oder den?

der ist auch zu klein. Die Jungs sollen richtig Platz haben. Aber nett eingerichtet ist er. :zustimm:

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:32
Beitrag #33

beide teile sind mehrmals als auktion drin! vielleicht machst du ein schnäppchen! ;)

okay, ich hör schon auf zu nerven! :roetel:

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:33
Beitrag #34

Strösenschusselhai

Den hier find ich ganz ok. Ist zwar nicht so hoch, aber dafür 1,20m lang.

+Quote Post
pandora
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:34
Beitrag #35

QUOTE (shark @ 04.Jul.2007 - 13:29)
ausserdem solltest du bock und weibchen nach der kastration unbedingt für eine woche trennen, da das böckchen noch eine"restladung"  ;)  in seinem pistölchen haben könnte. :D
nach 64 tagen gabs nachwuchs  :patsch:

Es sind beides Böckchen. Zum Glück! :D

okay, aber da könnte es dann gerade wenn sie geschlechtsreif werden, öfter mal zu streitereien kommen.
vielleicht magst du dich mal bei einer tierärztin, dem tierheim telefonisch informieren oder im WWW.
ach du machst das schon :blumen2:
hört sich jedenfalls alles sehr verantwortungsbewusst an :zustimm:

+Quote Post
shark
Beitrag #36

Strösenschusselhai

QUOTE (two-hearts @ 04.Jul.2007 - 13:32)
beide teile sind mehrmals als auktion drin! vielleicht machst du ein schnäppchen! ;)

okay, ich hör schon auf zu nerven! :roetel:

Du nervst doch nicht! Ich finds richtig toll, dass Du mitsuchst! :blumen2:

+Quote Post
two-hearts
Beitrag #37

QUOTE (shark @ 04.Jul.2007 - 13:31)
QUOTE (two-hearts @ 04.Jul.2007 - 13:30)
oder den?

der ist auch zu klein. Die Jungs sollen richtig Platz haben. Aber nett eingerichtet ist er. :zustimm:

na dann! bleibt wohl wirklich nur marke eigen(um)bau!
so braucht jedes tier seinen platz!

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:36
Beitrag #38

Strösenschusselhai

@pandora: Wenn, dann soll's auch richtig sein. Die Jungs sollen nicht unter meinem Unwissen leiden. ;)

@doppelherzli: Ja, ich schau mal, ob ich was "zusammenschustern" kann.... bin ja eh "drin" in der Materie durch den Wohnungsumbau! :D

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Jul.2007 - 12:37

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:40
Beitrag #39

guck mal, das wäre doch ein schönes beispiel zum nachbauen!
eine kleine ;) ecke wird sie doch wohl finden, oder! den finde ich richtig genial! ich würde dir ja gern meine voliere mal zeigen, aber ich weiss nicht, wie ich die hier rein bekomme! -_-

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:42
Beitrag #40

Strösenschusselhai

Wow! :blink: Der ist genial! Sowas müsste ich doch auch hinkriegen.... blöd ist nur, dass mir im Moment für kaum was Zeit bleibt.... aber den behalt ich im Auge! Danke! :blumen2:

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Jul.2007 - 12:44

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:44
Beitrag #41

oder der!

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:44
Beitrag #42

a.D.

Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (two-hearts @ 04.Jul.2007 - 13:40)
ich würde dir ja gern meine voliere mal zeigen, aber ich weiss nicht, wie ich die hier rein bekomme! -_-

Hast du sie auf dem PC? Dann helfen die Strösen gerne...

Und bei der Gelegenheit oute ich mich dann auch mal, dass ich beim ersten Lesen von sharks Threadüberschrift dachte, sie braucht eine Kammerjägerin... :roetel:

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:45
Beitrag #43

Strösenschusselhai

Dieser hier ist auch toll!

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:46
Beitrag #44

Strösenschusselhai

QUOTE (regenbogen @ 04.Jul.2007 - 13:44)

Und bei der Gelegenheit oute ich mich dann auch mal, dass ich beim ersten Lesen von sharks Threadüberschrift dachte, sie braucht eine Kammerjägerin... :roetel:[/color]

:lol: :lol: Als ich den Thread da so im Ufo stehen sah, ist mir die Zweideutigkeit auch aufgefallen.... :rolleyes:

und jetzt muss ich schnell meine Haare föhnen und dann ab zur Arbeit. Ciao! :)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Jul.2007 - 12:47

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:48
Beitrag #45

QUOTE (regenbogen @ 04.Jul.2007 - 13:44)
QUOTE (two-hearts @ 04.Jul.2007 - 13:40)
ich würde dir ja gern meine voliere mal zeigen, aber ich weiss nicht, wie ich die hier rein bekomme!  -_-

Hast du sie auf dem PC? Dann helfen die Strösen gerne...

Und bei der Gelegenheit oute ich mich dann auch mal, dass ich beim ersten Lesen von sharks Threadüberschrift dachte, sie braucht eine Kammerjägerin... :roetel:

:patsch: ach ja, wie kann ich die lieben strösen nur vergessen!
ich mach mich mal auf den weg....aber wie??? :gruebel:

mein erster gedanke bei der threadüberschrift war: iiihhhhhh ratten!!!

aber nun! :roetel:

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:48
Beitrag #46

QUOTE (shark @ 04.Jul.2007 - 13:45)

das sagte ich ja bereits! ;) :lol:

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:56
Beitrag #47

a.D.

Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (two-hearts @ 04.Jul.2007 - 13:48)
ich mach mich mal auf den weg....aber wie??? :gruebel:

du hast PM ;)

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 12:59
Beitrag #48

Strösenschusselhai

QUOTE (two-hearts @ 04.Jul.2007 - 13:48)
QUOTE (shark @ 04.Jul.2007 - 13:45)

das sagte ich ja bereits! ;) :lol:

Hab ich erst jetzt gesehen.... :roetel:

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 13:26
Beitrag #49

schwupp diwupp...hier schau mal!

das ist die voliere, die ich gerade gebaut habe! bei hörnchen kommt es auf die grösse der voliere an...je grösser, desto besser!

am freitag kommt die inneneinrichtung und am samstag bekommt meine frau voliere und 2 baumis zum geburtstag geschenkt!

(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/uploads/post-15-1183551348.jpg)

(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/uploads/post-15-1183551369.jpg)

und das ist einer der bewohner! :wub:

(IMG:http://www.lesbenforen.de/iv/uploads/post-15-1183551328.jpg)

Der Beitrag wurde von two-hearts bearbeitet: 04.Jul.2007 - 13:27

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 16:45
Beitrag #50

Strösenschusselhai

Und das hast DU gebaut? :blink: Respekt! :zustimm: Und Glückwunsch! :blumen2: Deine Frau wirds aus den Socken hauen!

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 16:55
Beitrag #51

ich schwörs! :rolleyes:
bin selbst ganz stolz drauf! :roetel: und auf die augen meiner frau gespannt!

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 17:20
Beitrag #52

Strösenschusselhai

Wie schaffst Du es denn, das sie dieses Riesending nicht schon vor dem Geburtstag sieht? Es scheint doch einfach in Eurem Garten zu stehen...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Jul.2007 - 17:20

+Quote Post
noname79
Beitrag 04.Jul.2007 - 17:37
Beitrag #53

Naschkatze

Ja der Möglichkeiten gibts viele :) Ihr habt ja heute fleißig gesucht,wow.Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick besitzt,kann man Paradiese zaubern.Muffin und Keks haben jedenfalls Glück,das sie bei Skark gelandet sind,so viele Gedanken um das Wohlergehen der Tiere macht sich ja nicht jeder.
Ja und wenn die beiden alleine bleiben sollen,dann ist eine Kastration völlig unnötig.Dei haben jetzt schon geklärt,wer der Boss ist,da passiert nichts mehr.
Wir hatten nie Probleme mit unseren unkastrierten Tieren und davon waren es zeitweise zehn in einem Käfig.Rudel halt,wo die Rangordnung geklärt wird.

+Quote Post
noname79
Beitrag 04.Jul.2007 - 17:39
Beitrag #54

Naschkatze

@two-hearts...WOW,haste super toll hingekriegt.

+Quote Post
noname79
Beitrag 04.Jul.2007 - 17:42
Beitrag #55

Naschkatze

@pandora.Die Restladung im Pistölchen war zu genial :D :D :D

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 17:47
Beitrag #56

Strösenschusselhai

QUOTE (PinkFloyd @ 04.Jul.2007 - 18:37)
Ja der Möglichkeiten gibts viele :) Ihr habt ja heute fleißig gesucht,wow.Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick besitzt,kann man Paradiese zaubern.Muffin und Keks haben jedenfalls Glück,das sie bei Skark gelandet sind,so viele Gedanken um das Wohlergehen der Tiere macht sich ja nicht jeder.
Ja und wenn die beiden alleine bleiben sollen,dann ist eine Kastration völlig unnötig.Dei haben jetzt schon geklärt,wer der Boss ist,da passiert nichts mehr.
Wir hatten nie Probleme mit unseren unkastrierten Tieren und davon waren es zeitweise zehn in einem Käfig.Rudel halt,wo die Rangordnung geklärt wird.

Danke für den Hinweis, PinkFloyd. Ist ja für so ein kleines Viechlein doch schon nicht grade ein Pappenstiel, so eine OP....

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 18:35
Beitrag #57

QUOTE (shark @ 04.Jul.2007 - 18:20)
Wie schaffst Du es denn, das sie dieses Riesending nicht schon vor dem Geburtstag sieht? Es scheint doch einfach in Eurem Garten zu stehen...

;) es ist nicht unser garten, sondern der von freunden und dort habe ich die voliere gebaut! wenn das ding dann am freitag abend bei uns im garten steht, mache ich drei kreuze. ich hatte schon furchtbare träume, z. bsp., dass die voliere beim transport in der mitte durchbricht und so scherze! :huh:

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 04.Jul.2007 - 18:36
Beitrag #58

QUOTE (PinkFloyd @ 04.Jul.2007 - 18:39)
@two-hearts...WOW,haste super toll hingekriegt.

danke! :)

+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2007 - 18:53
Beitrag #59

Strösenschusselhai

QUOTE (two-hearts @ 04.Jul.2007 - 19:35)
QUOTE (shark @ 04.Jul.2007 - 18:20)

;) es ist nicht unser garten, sondern der von freunden und dort habe ich die voliere gebaut! wenn das ding dann am freitag abend bei uns im garten steht, mache ich drei kreuze. ich hatte schon furchtbare träume, z. bsp., dass die voliere beim transport in der mitte durchbricht und so scherze! :huh:

Das würd mir sicher auch so gehen... Ich drück die Daumen, dass die Voliere heil und am Stück bei Euch im Garten ankommt. :zustimm: :zustimm:

+Quote Post
noname79
Beitrag 04.Jul.2007 - 19:17
Beitrag #60

Naschkatze

Ach two-hearts....dat schaffste nun auch noch :D Wirst doch deine eigene Arbeit nicht kaputt machen :D

+Quote Post
noname79
Beitrag 07.Jul.2007 - 21:29
Beitrag #61

Naschkatze

Hallo,
wir haben ja jetzt nur noch drei Ratten,zwei Jungs und ein Mädchen.Sie leben alle drei zusammen in einem Käfig.
Die Kleine hat einen großen Tumor unter dem rechten Arm,schon ziemlich lange und dieses Ding ist inzwischen riesengroß.Wir haben das ja schon oft erlebt,Tumore an den unterschiedlichsten Stellen und kennen somit auch den Werdegang.Wir haben immer gesagt,so lange es der Ratte gut geht,sie frißt und keine Anzeichen von Schmerzen hat,lassen wir sie ihr ohnehin kurzes Leben so lange leben wie nur möglich.
Der Kleinen geht es offensichtlich noch recht gut,sie frißt und sieht,abgesehen von dem Ding,noch gut aus.Sie wird allerdings dünner,denn im Prinzip nährt sie den Tumor.Sie bleibt inzwischen lieber im Häuschen.
Ich glaube,ich werde demnächst eine Entscheidung treffen müssen,die mich schon wieder fix und fertig macht.Sie muß eingeschläfert werden und zwar bevor der Tumor sie quälen wird.

Und darüber bin ich heute sehr,sehr traurig :(

+Quote Post
leslie
Beitrag 08.Jul.2007 - 09:11
Beitrag #62

Miau

@PinkFloyd:
Oh, das tut mir Leid... Das "Spielchen" kenn´ ich von unseren Farbmäuschen nur zu gut... Bei einem Tumor bleibt einem eigentlich nur, das Tier so gut es geht zu verwöhnen und ihm noch ein schönes Leben zu machen, und wenn man den Eindruck hat, dass das Tier sich quält, es erlösen zu lassen, auch wenn´s schwerfällt. Insgesamt hatten wir bisher 4 Tumormäuschen, bei denen das Wachstum ganz unterschiedlich verlief - bei zweien sehr langsam, die hatten noch mehrere Monate, bei zweien jedoch ganz schnell, da war es innerhalb von zwei Wochen soweit, dass wir sie gehen lassen mussten... Ich drück´ Deiner Ratte die Daumen, dass sie noch eine schöne Zeit bei Dir haben kann :troest:
@Two-Hearts:
Warum hast Du das nicht eher gesagt, dass Du eine solch tolle Käfigbauerin bist? Dann hätten wir nicht teuer unsere Mäusevoli bestellen müssen ;) Ein großes Kompliment, die Voliere sieht obersuperspitzenklasse aus!!!
@Shark:
Ich denke auch, dass Du die Ratten nicht kastrieren lassen musst. Wenn sie sich einmal gut verstehen, dann dürfte es da keine Probleme mehr geben. (Anders als bei Farbmausböckchen, die sich unkastriert irgendwann totbeißen, selbst wenn sie Brüder sind :wacko: ...) Könnte nur sein, dass sie ein wenig "müffeln", weil sie gern ihr Revier markieren :) Aber da weiß ich nicht genau, wie das bei Ratten ist... Unkastrierte Farbmäuse stinken zum Himmel - das kann man nicht aushalten :ph34r:
Viel Spaß mit den kleinen Rackern!
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 08.Jul.2007 - 13:55
Beitrag #63

Naschkatze

Ratten stinken nicht,sie sind ja sehr reinliche Tiere.Und bei regelmäßigem sauber machen merkst du gar nicht,das eine Ratte in deiner Wohnung lebt B) Bis es da zum müffeln käme.....dann wär der Besitzer das "Schweinchen". :)

+Quote Post
noname79
Beitrag 08.Jul.2007 - 16:15
Beitrag #64

Naschkatze

@leslie.Wo hatten denn deine Mäuschen die Tumore?Das stelle ich mir ja auch schlimm vor bei den kleinen Tierchen.

Ich habe meine Ratties grad sauber gemacht und mir meine Kleine noch mal genau angesehen.Der Tumor ist riesig,so groß wie die halbe Ratte mittlerweile.Meine Kleine stolpert damit aber durch die Gegend,als sei es das selbstverständlichste der Welt.Klettert sogar in die Hängematte und auf den Querbrettern rum.Hingucken mag man gar nicht,weil dieses Ding an ihr hängt,wie ein zentnerschwerer Sack.Ich werde mir das jetzt jeden Tag ganz genau ansehen und dann mal sehen........

+Quote Post
leslie
Beitrag 09.Jul.2007 - 06:55
Beitrag #65

Miau

@PinkFloyd: Naja, Mäuschen sind auch sehr reinliche Tiere... die Maus an sich "stinkt" ja auch nicht - aber die unkastrierten Kerlchen haben halt den Drang, permanent ihr Revier zu markieren... und diese Markierungen riechen um einiges heftiger als der "Duft" der Damen :rolleyes: Und das Problem ist: je häufiger man den Käfig reinigt, desto intensiver markieren sie nach... Daher waren die Wochen bis zur Kastra für unsere Nasen eine echte Herausforderung :ph34r: Zurzeit haben wir 16 Mäuschen (11 Mädels und 5 Kastraten), und wenn man da regelmäßig die Pieselecken säubert, müffelt´s auch nicht...
Zu den Tumoren: Das war unterschiedlich. Unsere erste Tumormaus Cara bekam mit ca. 14 Monaten einen Tumor an der Flanke - der wuchs relativ langsam, aber mit 16,5 Monaten mussten wir sie dann doch erlösen lassen, weil sie anfing, dran zu knabbern. Unsere zweite Tumormaus Fanny bekam erst einen kleinen Tumor am Hals, der quasi beim Zugucken wuchs. Dann bekam sie mehr oder weniger täglich überall neue Knubbel. Daher mussten wir sie schon nach kurzer Zeit (ich glaube, zwei oder drei Wochen) gehen lassen, weil ihr das Atmen und Bewegen zunehmend schwer fiel. (Sie war erst 8,5 Monate alt). Unsere dritte Tumormaus war Julchen, die einen Tumor an einer Zitze bekam - den haben wir Mitte April entdeckt, und er wuchs und wuchs, aber Julchen war fit und munter und hüpfte völlig unbeeinträchtigt durch den Käfig. Mitte Juni fing er jedoch an, über den Boden zu schleifen, und wir wollten nicht warten, bis sie ihn sich aufgescheuert hat...(Julchen wurde ein Jahr alt). Und die letzte Tumormaus war "Oma" Cini - bei der dachten wir erst, sie hätte evtl. Milben, denn sie hatte ein paar wunde Stellen im Fell, die wir einfach nur für Krusten hielten, die abheilen. Dann sind wir aber doch mit ihr zur Tierärztin gegangen und es stellte sich heraus, dass es Tumore waren, die man nicht als "Beulen" erkannte, weil sie innerlich wuchsen, und die dann durch die Haut gebrochen waren. Also mussten wir auch Cini gehen lassen - sie ist immerhin fast 2 Jahre alt geworden... wie lange sie die Tumore schon hatte, wissen wir nicht... die Krusten hatte sie erst ein paar Tage, als wir mit ihr zur Tierärztin gegangen sind...

So, das war jetzt ´ne Menge Offtopic - sorry, shark :ph34r:

Um noch was zu den Ratten zu sagen:
In einem Münchner Tierheim sitzen derzeit knapp 400 Ratten aus einer Wohnungsauflösung, ca. 150 davon potenziell trächtig... Falls also noch jemand Ratten sucht.... die Babies werden direkt nach der Geburt getötet, weil keiner weiß, wohin damit *seufz*
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 09.Jul.2007 - 07:10
Beitrag #66

Naschkatze

Hi Leslie,mensch da dachte ich meine Rattis hätten 'ne kurze Lebensdauer,aber das sah ja bei einigen deiner Mäuschen noch viel kürzer aus....
Ich glaube aber,das Mäuse eher "müffeln" als Ratten.Frag mich jetzt nicht,woran das liegt....
Das mit den Tierheim-Rattis ist sehr traurig,aber verstehen muß ich diese Tötung wohl bei so vielen trächtigen Tieren.Wo soll man mit so vielen Babies hin.

+Quote Post
leslie
Beitrag 18.Jul.2007 - 13:15
Beitrag #67

Miau

Da Shark´s Thread-Überschrift nun auch auf uns zutrifft, schließe ich mich einfach mal an :)
Seit Donnerstag wohnt bei uns auch ein süßes Husky-Rattenmädel, knapp 11 Monate alt... Sie saß schon vor unserem Urlaub ´ne Weile im Tierheim, musste dort von ihrer Freundin getrennt werden, weil die beiden immer nur auf ihrem Vorbesitzer herumgetragen worden waren und auch auf dessen Schultern sitzend im Tierheim abgeliefert wurden - das Käfigleben waren sie nicht gewöhnt und haben sich ordentlich zerbissen... Nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir das Husky-Mädel eingepackt und uns auf die Suche nach einer neuen Freundin für sie gemacht (es mit ihrer "alten" Freundin nochmal zu versuchen, haben wir uns nicht getraut, da uns Rattenhalter sagten, dass einmal richtig zerstrittene Ratten sich kaum wieder vertragen würden...) Über ein Rattenforum bin ich jetzt auf ein ebenfalls allein sitzendes Rattenmädel gestoßen, das nächste Woche hier einziehen wird... Hoffentlich vertragen die sich :rolleyes:
Tja, wenn das so weitergeht, besteht unsere gesamte Wohnung demnächst nur noch aus Nagerkäfigen ;) Unsere "Erstratte" jedenfalls genießt den stundenlangen Auslauf in der Küche und ist superzahm...
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 18.Jul.2007 - 17:30
Beitrag #68

Naschkatze

Oh Leslie,wie süß ist das denn....so ein zahmes Rattenmädchen ist doch was absolut geiles.Find ich toll,das ihr sie genommen habt.Wieso hat der Vorbesitzer sie denn abgegeben?
Ach und mit dem neuen Mädchen wird das schon klappen,eigentlich kenne ich da wenig Probleme.Klar das sie sich mit ihrer alten Kumpeline gefetzt hat,wenn sie nur Freiheit gewöhnt waren und dann eine 2cm Wohnung(im übertragenen Sinne :) )miteinander teilen müssen.Andererseits wundert es mich aber auch,weil sie ja beide Schultertiere waren.....Oder hatte der Besitzer so ein breites Kreuz,das sich die beiden nie begegnet sind :D
Naja jedenfalls freue ich mich für dich und wünsche viel Spaß mit den Neulingen.

+Quote Post
leslie
Beitrag 18.Jul.2007 - 21:29
Beitrag #69

Miau

Hey PinkFloyd!
Danke für die guten Wünsche! Ich weiß nicht, warum der Vorbesitzer sie abgegeben hat - aber sie nimmt sich Leckerchen aus der Hand, turnt auf uns herum, lässt sich streicheln und irgendwo "aufpflücken", wenn sie irgendwo sitzt, wo sie nicht hinsoll... (Heute hat sie herausgefunden, wie man vom Weinregal auf die Küchenzeile gelangt - aber da hat sie nix verloren, also ungefähr das 8. Brett herausgekramt und abgesperrt... vorher Ratte aufgepflückt :rolleyes:
Wenn ich die Leute im TH richtig verstanden habe, dann haben die beiden Ratten getrennt geschlafen und waren quasi nur im Auslauf zusammen (bzw. auf ihrem Vorbesitzer...) Dass sie dann im Käfig die Prügelei anfangen, so ganz ohne Auslauf, kann ich natürlich auch verstehen... Naja, hoffentlich klappt´s mit der neuen Freundin...
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 19.Jul.2007 - 09:29
Beitrag #70

Naschkatze

Ach da geht mir das Herz auf,wenn ich das lese......Wegen unserer Hunde haben die Rattis nicht so ein freies Leben.Dabei wird eine Ratte echt so treu wie ein Hund.Ich schmelze bei deinen Zeilen einfach nur dahin.....Genieß es und eins glaub mir,nach deiner nun Erstlingsratte wirst du nie mehr ohne sein B)

+Quote Post
leslie
Beitrag 19.Jul.2007 - 17:25
Beitrag #71

Miau

... wenn ich nicht auch noch ´ne Rattenallergie entwickle... Wegen meiner Mäuseallergie habe ich die letzten Wochen ausschließlich im Schlafzimmer und / oder auf der Terrasse verbracht und bin nur zum Füttern und mal ein bisschen Gucken ins Wohnzimmer gekommen... Nun sitze ich wegen der Ratte seit drei Tagen wieder mehrere Stunden in der Küche (grenzt ohne Tür direkt ans Wohnzimmer), und prompt hatte ich heute in den frühen Morgenstunden wieder Atemnot... *grummel* Ich kann meiner Freundin ja auch nicht zumuten, neben dem Mäusekäfig jetzt auch noch den Rattenkäfig zu putzen UND sich täglich drei Stunden in die Küche zu hocken und "Rat-Sitting" zu betreiben... Die Ratte übrigens wird immer übermütiger und hat vorhin schon probiert, vom Käfig auf die Fensterbank zu springen... Leider fehlten ihr ca. 1,5cm, sodass sie ziemlich bedröppelt auf dem Fußboden landete. Zum Glück hat sie sich aber nicht verletzt, ich hab´ sie natürlich sofort begutachtet. Sie flitzt ganz normal und putzt sich sehr gelenkig - also scheint sie mit dem Schrecken davongekommen zu sein (wie wir übrigens auch - wir hätten nie gedacht, dass sie diesen doch ziemlich weiten Sprung wagt...) Jetzt steht jedenfalls eine Kletterhilfe auf dem Käfig, mit der sie wohl gefahrlos auf die Fensterbank klettern kann (die ist ziemlich breit, da dürfte also nichts passieren...). Besser, als wenn sie weitere solcher wagemutigen Sprünge wagt... Ganz schön munter die Kleine.... ist mir auch von der Schulter schon auf den PC gehüpft und hat im Internet nach "pwe8u9rqhongo24hq9" oder so ähnlich gesucht :) Wie soll das erst werden, wenn hier ab nächster Woche zwei so Fellbällchen durch die Küche toben? :rolleyes:
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 19.Jul.2007 - 20:57
Beitrag #72

Naschkatze

Was denn,du hast eine Mäuseallergie :huh: und hältst die Tierchen trotzdem :was: Wow,Hut ab,kann ich da nur sagen.Ratten sind für mich ja eigentlich die größeren Mäuse,deshalb wird das schon so sein,das auch sie dir Atemnot bescheren.Aber äußert sich eine Tierallergie "nur" in Atemnot?Vielleicht sind es ja nicht die Tiere?
Also ich habe von Allergien null Ahnung.Wie viele Mäuschen hast du denn?

+Quote Post
leslie
Beitrag 19.Jul.2007 - 21:55
Beitrag #73

Miau

Naja - die Mäuseallergie hat sich ungefähr im August / September letzten Jahres herauskristallisiert - da bekam ich diesen lästigen Husten und in den frühen Morgenstunden echt Atemnot. Ein Allergietest ergab eine Brennnesselallergie (völliger Schwachsinn, ich bin in Kindheit/Jugend immer durch dichteste Brennnesselfelder getapert, da war nie was...) ich hab dem Allergologen von den Mäuschen erzählt, und er hat nur milde gelächelt und meinte, das könne man nicht nachweisen, aber es könne schon sein, dass der in der Streu eintrocknende und dann staubende Mäuseurin allergieauslösend sei.... Und es ist so - je länger ich vor dem Mäusekäfig hocke, desto schlimmer die Beschwerden... Aber ich kann die süßen Tierchen einfach nicht abgeben - und soooo alt werden sie ja nicht. Derzeit bewohnen noch 11 Mädels und 5 Kastraten unsere Voli, die jüngsten 6,5 ,die ältesten 13,5 Monate alt... also maximal noch ein Jahr *schnief* Die letzten Wochen hab´ ich fast ausschließlich im Schlafzimmer gewohnt, durch die Ratte bin ich jetzt wieder öfter im Wohnzimmer, und ich merk´s deutlich...), und eigentlich wollten wir auch erst Ratten aufnehmen, nachdem ich durch diverse Rattenkäfig-Putzaktionen im Tierheim ausgeschlossen hätte, dass ich auch auf Ratten allergisch bin. Aber dann schaue uns diese Husky-Ratte so traurig an, und wir konnten einfach nicht anders...
Eine Mäuseallergie bedeutet allerdings nicht zwingend eine Rattenallergie - und die Ratte bzw. ihr Urin riecht auch deutlich anders als bei den Mäuschen, was mich noch sehr hoffen lässt. (Ach ja - zu der Brennnesselallergie - hier gibt´s nicht so viele, bzw. eigentlich gar keine Brennnesseln... bin aber letztens in meine alte Heimat Düsseldorf gefahren und hab´ dort eine ausgiebige Radtour durch Gegenden gemacht, wo einem die Brennnesseln nur so in die Fahrradspeichen ragten... keinerlei allergische Reaktion...)
Bei mir ist die Allergie halt auf die Lunge geschlagen - andere bekommen Pusteln oder sonstigen Hautausschlag, oder verstopfte Nasen und tränende Augen... bei mir ist´s die frühmorgendliche Atemnot... da würde ich doch lieber niesen, als halb zu ersticken... aber mit Cortison-Spray geht´s (nur will ich das natürlich nicht ewig nehmen, daher sind unsere Mäuschen leider "Auslaufmodelle", und ich hoffe, dass das nicht auch für die Ratten gilt...)
LG, Leslie (sorry für den Roman... bin gerade im "Rattenfieber" ;) )

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 19.Jul.2007 - 21:56

+Quote Post
noname79
Beitrag 19.Jul.2007 - 22:10
Beitrag #74

Naschkatze

Ich liebe Romane,Leslie :P
Da kannst du Recht haben mit dem Mäuse/Rattenurin.Es ist definitiv so,das Mäuse weit mehr stinken als Ratten,sonst hätte mein Frau schon Farbmäuse mit nach Hause gebracht B) Das läßt ja wirklich hoffen und ich wünsche es dir sehr,denn so Nagerverliebt wie du bist,wär das ja eine Katstrophe......
Das ihr aber auch gleich so ein Glück hattet mit dieser eurer ersten Ratte,einfach genial.Diese Tiere sind so faszinierend.
Ich bin schon total neugierig wenn du von der zweiten schreibst......
Und natürlich darauf,wann ihr euch dann die dritte und vierte holt :D

+Quote Post
leslie
Beitrag 20.Jul.2007 - 18:12
Beitrag #75

Miau

Naaaa - jetzt aber mal langsam ;) Ist ja noch nichtmal die zweite Ratte da... (Obwohl - es ging uns bei den Mäusen ja nicht anders... erst zwei, dann vier, dann neun, dann 12, dann 24... jetzt sinken die Zahlen allerdings stetig, der Juli ist bisher der einzige Monat dieses Jahres, in dem uns noch keine Maus gestorben ist... :( )
Meine Freundin kämpft gerade mit dem Aufbau des größeren Käfigs, während ich die Ratte "bewache". Die hat nämlich theoretisch gerade Auslauf - aber sie ist völlig platt, denn wir waren vorhin vorsichtshalber mal mit ihr bei der Tierärztin, weil wir uns mit Ratten ja noch so gar nicht auskennen und eben nur "Mäusedimensionen" gewöhnt sind... Daher haben wir mal checken lassen, ob Krallen, Zähne und Fell in Ordnung sind - abgehört wurde sie bei der Gelegenheit auch gleich. Ergebnis: Wir haben eine quietschfidele und mopsgesunde Rattendame... Und die Tierärztin war ganz aus dem Häuschen, denn sie hat selber mal Ratten gehalten und ist total vernarrt in die Tierchen.... (Mit Mäusen kannte sie sich noch nicht soooo gut aus, aber da wir ja alle naselang bei ihr waren bzw. sind, ist sie inzwischen auch ziemlich mäuse-kompetent ;)
Naja, das Rattentier pennt jedenfalls jetzt in seiner Ecke - und steht bestimmt genau dann auf, wenn wir gerade schlafen gehen wollen :wacko:
LG, Leslie

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 20.Jul.2007 - 18:13

+Quote Post
noname79
Beitrag 20.Jul.2007 - 21:42
Beitrag #76

Naschkatze

Na Leslie,24 Ratten werdet ihr vielleicht nicht haben,aber bei zweien bleibt es garantiert auch nicht.
Wir hatten mal 28!!!! Natürlich weil wir zwei Trottelkiepen zwei schwangere Mädchen aus'm Tierheim geholt haben und ich eine Trottelkiepe nicht in der Lage war,auch nur eins von diesen Scheißern wieder her zu geben :rolleyes:
Oooch Mönsch,so'n Babyratte ist aber auch das Allergrößte.... :wub:

+Quote Post
leslie
Beitrag 22.Jul.2007 - 11:25
Beitrag #77

Miau

*lol*
Kann ich gut verstehen - ich könnte wahrscheinlich auch keines der Tierchen wieder hergeben... Wir haben uns ja selber mal eine 12köpfige Tierheim-Truppe "angetan" (Mama, 3 Tanten und ein 8köfpiger Wurf 16 Tage alter Babies...). "Leider" waren von den 8 Babies dann 6 Kerlchen, und anders als bei Ratten kann man die ja nicht unkastriert zusammen halten, sonst gibt´s Tote... Also 5x Kastra (Nr. 6 blieb unkastrabel und starb mit 4 Monaten plötzlich und unerwartet, auch wenn er immer ein kleiner Mickerling war...), und dann irgendwann ab zu den Mädels :)
Heute telefoniere ich nochmal mit der Pflegestelle wegen der zweiten Ratte, und wahrscheinlich zieht diese dann schon morgen, spätestens übermorgen hier ein :bounce:
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 22.Jul.2007 - 20:35
Beitrag #78

Naschkatze

Leslie ich sehe schon,dir brauch ich nicht zu erzählen,was echte Nagerliebe ist B)
Vergiß bloß nicht zu berichten,wenn die zweite Lady da ist :)

+Quote Post
leslie
Beitrag 22.Jul.2007 - 20:51
Beitrag #79

Miau

Da hast Du wohl Recht *seufz* Inzwischen halten uns sogar schon unsere besten Freundinnen für bekloppt... tja - aber meine Güte, andere haben drei Pferde oder drei Hunde und investieren auch reichlich Zeit und Geld... Und nur, weil es "nur" Ratten oder Mäuse sind, sind sie weniger wert? Ich versteh´ das nicht...
Unsere Ratte jedenfalls hat es gestern und heute total genossen, sich mit einer ganz weichen Bürste das Fell bürsten zu lassen (sie hat ja noch keinen, der ihr das putzt, und an einige Stellen kommt sie ja allein auch nicht ´ran...) Dann liegt sie bei mir oder meiner Freundin auf den Beinen, lang ausgestreckt, Augen geschlossen - und genießt... ´ne geschlagene Viertelstunde lang... irgendwann hat sie dann genug und tapert wieder los, weiteres Frischfutter aus dem Napf im Käfig in ihr Häuschen im Auslauf schleppen (auf dass ich es dann hinterher wieder zurücktragen darf, wenn Madame schlafen geht (gehen muss...)...
Jedenfalls zieht nun definitiv morgen die zweite Rattendame ein, und ich hoffe sehr, dass sich die Mädels verstehen...
LG, Leslie (die Deine Geduld bewundert ;) )

+Quote Post
noname79
Beitrag 22.Jul.2007 - 21:02
Beitrag #80

Naschkatze

Also wenn die zweite Lady nur halb so gut drauf ist,wie die Süße jetzt,kann wohl kaum etwas schief gehen.Du liebe Zeit,das mit dem Bürsten ist ja wohl der Knaller :) hab ich noch nie gehört....
Meine Kleine muß ich wohl nun diese Woche zum Arzt bringen,ich darf gar nicht daran denken :(
Und zum Thema Beklopptsein kann ich nur eins sagen.....die von dir angesprochenen drei Hunde haben wir auch noch :D

Wie heißen deine Rattis eigentlich?

+Quote Post
leslie
Beitrag 24.Jul.2007 - 15:24
Beitrag #81

Miau

Ach je... :troest: Immerhin kannst Du Dich damit trösten, dass Deine Ratte ein tolles Rattenleben bei Dir hat(te)...

Unsere zweite Rattendame ist gestern eingezogen - dunkelbraun/braun-meliert mit weißem Muster auf dem Bauch, weißen Pfötchen und einer weißen Schwanzspitze. Leider ist die Dame noch sehr schüchtern und kommt nur mit seeeeehr viel Geduld und Überredungskünsten freiwillig ans Käfiggitter - geschweige denn nach draußen...
Ach ja - unsere Ratten heißen übrigens Chiqui und Nezumi. Chiqui ist unsere erste Ratte, die eigentlich "Kiki" hieß - aber das gefiel uns nicht so, und da wir dachten, dass sie ja evtl. auf ihren Namen hört bzw. ihn gewöhnt ist, wollten wir ihn nicht allzu sehr abändern... Und "Chiqui" ist die Abkürzung von (span.) "chiquitín" = klein, oder aber auch die Abkürzung von (span.) "chiquita" - kleines Mädchen...
Nezumi ist, wie ich mir habe sagen lassen, Japanisch und heißt "Maus/Ratte". Den Namen hatte sie auch schon - ich find´ ihn jetzt nicht sooooo originell, aber schlecht ist er auch nicht... nur etwas lang, weshalb wir sie meist nur "Zumi" rufen :)
Chiqui und Nezumi haben sich gestern auf unseren Armen schon einmal kurz beschnuppert - bzw., da haben sie sich eigentlich ignoriert... Als vorher die Käfige nebeneinander standen, hat sich v. a. Chiqui mit Schnuppern gar nicht mehr eingekriegt - Nezumi ist relativ gelassen durch ihren Käfig getapert und hat nur mal kurz geguckt, Chiqui hingegen klebte an ihrem Gitter und schnüffelte, was das Zeug hielt...
Leider ist Nezumi eine ziemliche Schissbuxe, daher wird das mit dem Vergesellschaften nicht ganz so einfach, fürchte ich...
Naja, ich werde weiter berichten - freue mich ja, dass sich wenigstens eine hier interessiert ;)
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 24.Jul.2007 - 15:55
Beitrag #82

Naschkatze

Hi Leslie,na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Nezumi ist zurück haltend,das ist doch klar.Chiqui ist es gewöhnt in Gesellschaft zu sein und ist jetzt total neugierig auf ihre neue Spielgefährtin.Ich denke nicht,das es da Probleme mit den beiden geben wird und sooo lange wirds auch nicht dauern,bis Nezumi etwas mutiger wird......Ihr gebt euch soviel Mühe.....sowas wird meistens belohnt :)
Ich freu mich für dich und hoffe,das das mit der Allergie im Rahmen bleibt.Dann hast du die allerbeste Alternative zu deinen Mäuschen gefunden und ich sage dann nur noch:
Alles hat seinen tieferen Sinn B)

+Quote Post
shark
Beitrag 25.Jul.2007 - 00:35
Beitrag #83

Strösenschusselhai

Ich mag auch mal eben Neues aus der Ratten-Ecke berichten.

Muffin und Keks geht es gut; beide vertragen sich wunderbar - Keks ist etwas zurückhaltend, Muffin superneugierig und lustig.

Meine Tochter spielt viel mit beiden, wir bauen an einem Käfig-Paradies.

Trauben essen die beiden am liebsten. Und sehen sooooo süß aus mit den kleinen Früchten in den Pfötchen. :wub:

Die Katzen interessieren sich nicht die Spur für die beiden - einer der Kater scheint sie sogar eklig zu finden; er sieht sie immer ganz angewidert an und würgt, wenn er sie sieht...(hab ich das schon geschrieben.... :gruebel: egal...)

Nun ja: sie sind putzig, die zwei und scheinen sich ganz wohl bei uns zu fühlen. :)

+Quote Post
noname79
Beitrag 25.Jul.2007 - 07:53
Beitrag #84

Naschkatze

Oh Shark,ich sage ja immer Händchen zu den Pfötchen :) Das fasziniert mich ja auch so.....ein Rattenhändchen auf meiner Hand,das war die Berührung,die mich hat fast heulen lassen-echt.
Ich freue mich,das es deinen Jungs so gut geht und vor allem,das mit Keks alles in Ordnung ist.

+Quote Post
leslie
Beitrag 26.Jul.2007 - 13:40
Beitrag #85

Miau

@Shark: So schnell kann das gehen mit dem Rattenfieber :) Unsere Wohnung ähnelt derzeit eher einem Zooladen - Käfige, wohin man schaut :ph34r:
Zum einen die Riesen-Mäusevoli im Wohnzimmer, dann in der Küche zwei Integrationskäfige unserer Rattenmädels, und im Flur neben dem Schlafzimmer der endgültige Rattenkäfig, inzwischen schon ziemlich gut eingerichtet und mit gescheiten Türen versehen... Jetzt warten wir eigentlich nur noch darauf, dass unsere kleinere Rattendame kapiert, was die große von ihr will - nämlich, dass sie "Untertanin" spielt... Ich beneide Dich da ein wenig, dass Du es mit den kleinen Rattenjungs so einfach hattest und sie gar nicht großartig vergesellschaften musstest...
Zu den Pfötchen: Unsere Nezumi ist ja komplett braun/dunkelbraun meliert (mit weißem Muster auf dem Bauch), aber sie hat vier weiße Pfötchen - sieht aus, als hätte sie Söckchen an :wub:

Gestern sind die beiden auch wieder gemeinsam unterwegs gewesen, allerdings hat Nezumi echt Schiss vor Chiqui, dabei ist die überhaupt nicht aggressiv oder böse... sie bietet Nezumi immer nur ihr Köpfchen zum Putzen an, aber Nezumi scheint keine Ahnung zu haben, dass sie Chiqui einfach nur putzen müsste, und gut wär´s... Naja, heute ist ja erst der dritte Tag, das wird hoffentlich noch...
LG, Leslie

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 26.Jul.2007 - 13:41

+Quote Post
noname79
Beitrag 26.Jul.2007 - 17:10
Beitrag #86

Naschkatze

Das wird Leslie :)
Meine kleine Sophie ist nun tod.Gestern habe ich sie zur Tierärztin gebracht.Der Tumor war riesig,aber die kleine Dame dafür ziemlich gut drauf.Es fiel mir nicht leicht,aber warten,bis der Tumor eventuell sagar aufgeht...nee....das konnte ich auch nicht.
Bin büschen traurig,habe immer lange die Bilder im Kopf....

+Quote Post
leslie
Beitrag 26.Jul.2007 - 20:57
Beitrag #87

Miau

Ach, Mensch, PinkFloyd, das tut mir so Leid! :troest: Ich kann verstehen, wie es Dir geht! Hab´ ja selber schon einige Farbmäuschen über die RBB schicken müssen... Du hast richtig entschieden - die Ratte wusste nicht, dass sie evtl. noch ein paar schöne Tage gehabt hätte - für sie zählte das Hier und Jetzt - und sie hatte ein schönes Leben bei Dir! Und Du hast ihr Schmerzen und Leiden erspart!

Unsere Rattendamen wollen sich leider noch nicht so recht anfreunden - wir haben Nezumi heute eine halbe Stunde "Vorlauf" gegeben, dass sie sich auch mal richtig umschauen kann im Integrations-Bereich... Daraufhin war sie 10 Minuten lang etwas forscher, als Chiqui dazukam, aber schlussendlich ist sie wieder stiften gegangen und hat im Arm meiner Freundin Asyl beantragt... Aber wir geben die Hoffnung nicht auf... bisher sind die beiden ja nicht aggressiv, sondern Chiqui ist fordernd, und Nezumi eine Schissbuchse...
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 27.Jul.2007 - 06:54
Beitrag #88

Naschkatze

Leslie,wenn alle Stricke reißen,dann beide in einen Käfig tun.Du wirst dich wundern,wie schnell die beiden aneinander gekuschelt einschlafen.Eine Ratte ist kein Einzelgänger,aber da die beiden ständig die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen,wird dieser Prozeß sich auch dementsprechend hinziehen.
Auf jeden Fall sorge dich nicht,die beiden finden sich,da gehe ich jede Wette ein.

+Quote Post
Masi
Beitrag 27.Jul.2007 - 10:42
Beitrag #89

community managsie

Userinnen-Nr.: 6

QUOTE (shark @ 25.Jul.2007 - 01:35)
Die Katzen interessieren sich nicht die Spur für die beiden - einer der Kater scheint sie sogar eklig zu finden; er sieht sie immer ganz angewidert an und würgt, wenn er sie sieht...

:D
kekse und muffins sind ja nun auch nicht gerade DAS geeignete katzenfutter :ph34r:

+Quote Post
noname79
Beitrag 28.Jul.2007 - 16:38
Beitrag #90

Naschkatze

@Masi.(IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080212/NRIoTFqv.gif) (IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080212/NRIoTFqv.gif) (IMG:http://www.hosting.rippenschneider.de/080212/NRIoTFqv.gif)

+Quote Post
leslie
Beitrag 30.Jul.2007 - 15:27
Beitrag #91

Miau

@PinkFloyd:
Wir haben uns das Spielchen jetzt noch ein paar Tage angesehen - aber es tat sich gar nichts... Chiqui schnupperte, Nezumi lief lieber weg. Nezumi schnupperte, Chiqui stellte auf Durchzug... Da es kein Fauchen/Beißen/sonstwas gab, sind die beiden vorgestern in ihren neuen, großen Käfig gezogen...(Bitte nicht im Rattenforum petzen, sonst werde ich dort gesteinigt...) Ich war ziemlich skeptisch, dass es nicht plötzlich die große Klopperei gibt (weshalb der Käfig auch im Flur neben dem Schlafzimmer stand - da ist keine Tür, nur so eine halbe Wand, also quasi offen...). Fazit: Klopperei gab´s keine, dafür morgens bei mir wieder Atemnot... also auch Rattenallergie.... suuuuuper... Aber jetzt sind die beiden Nasen hier und werden auch nicht wieder weggegeben... sie sind halt ins Wohnzimmer umgezogen, und beim Auslauf hab´ ich halt ´ne Atemschutzmaske auf... nicht sehr bequem, aber so geht´s wenigstens...
Ach so: Die beiden Damen benehmen sich im Käfig genauso wie außerhalb: Es wird wechselseitig geschnuppert und sich ansonsten ignoriert. Chiqui hat sich im Häuschen auf der oberen Etage eingerichtet und lässt Nezumi nicht rein - die darf bestenfalls mal durchs Fenster schnuppern. Nezumi hat es sich auf der Etage darunter im Kuscheltunnel bequem gemacht... Wenn man sich über den Weg läuft, beschnuppert man sich kurz oder ignoriert sich... Na, super... Zwei Einzelratten in einem Käfig :rolleyes: Aber da Nezumi sich zunehmend öfter traut, bei Chiqui vorbeizuschauen, geben wir ja die Hoffnung noch nicht auf, dass sie eines Tages auch ganz ins Häuschen ´reindarf und nicht nur mit der Nase... Chiqui faucht oder beißt dann auch nicht, sie stupst nur so ein bisschen mit dem Köpfchen, und dann zieht Nezumi schon wieder freiwillig ab...
So, das war´s erstmal wieder... Bis demnächst!
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 30.Jul.2007 - 16:36
Beitrag #92

Naschkatze

Hi Leslie,schön deine Stimme zu lesen :) Mensch das mit der Allergie tut mir echt leid.Aber Hut ab,das du die beiden trotzdem behalten willst.
Naja und zu den beiden kann ich nun gar nicht mehr viel sagen,kloppen tun sie sich ja schon mal nicht-wichtig!
Und ich kenne einfach noch keine Ratte,weder Männlein noch Weiblein,die nicht gerne mit ihren Artgenossen kuschelt.Ich bin noch optimistisch und warte geduldig auf deine Nachricht,die da lautet:PinkFlooyyd....heute morgen kamen beide aus einem!! Haus gekrabbelt :) :) :)
Ich wünsch dir was und paß auf dich auf.

+Quote Post
leslie
Beitrag 30.Jul.2007 - 19:15
Beitrag #93

Miau

Hi PinkFloyd!
Diese Allergie ist wirklich :angry: :( :blink: :wacko: :eek: :flaming: :no: :shudder: :whoa: :umkipp:
(Nur so als kleiner Einblick ;) )
Aber - wir sind durch eigene Doofheit an die Tierchen geraten, und wer weiß, welche Odyssee sie schon hinter sich haben... Sie fühlen sich hier sichtlich wohl, toben durch die Küche und freuen sich, dass sie endlich wieder Auslauf haben... Sie jetzt wieder wegzugeben, das brächte ich einfach nicht übers Herz... Gerade sitze ich so: :ph34r: in der Küche und schaue Nezumi beim Klettern zu - die Kleine wird ganz schön mutig und hat schon zweimal versucht, über die Absperrung zum Flur zu hüpfen... wird Zeit, dass die höheren Absperrbretter geliefert werden... Ansonsten geht´s hier zu wie schon die ganze Zeit: Die Damen beschnuppern und/oder ignorieren sich... Ich warte auch sehnsüchtig auf den Tag, an dem sie endlich begreifen, dass das Leben zu zweit doch vieeeel schöner ist...
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 30.Jul.2007 - 20:19
Beitrag #94

Naschkatze

Oh man Leslie,endlich mal eine,die mir so eine Allergie erklärt,das ich das auch verstehe :pfeif: Du bekommst von mir jetzt mal ein :troest: und einen :blumen2: für dein Durchhaltevermögen.
Und laß dir noch eins gesagt sein.Eine Ratte mit so viel Auslauf kommt theoretisch überall hin,wo sie hin will :)

Ich bleibe neugierig.Bis bald,PF.

+Quote Post
leslie
Beitrag 30.Jul.2007 - 20:52
Beitrag #95

Miau

Geht ganz schnell :) (Danke für den :troest: Sämtliche Leute erzählen mir, ich sei bekloppt, dass ich die Mäuse behalte und jetzt auch noch Ratten habe... aber die Ratten waren ja quasi ein "Unfall" und sollen das jetzt nicht ausbaden... Im Moment geht´s ganz gut, und ich kann auch damit leben, im Schlafzimmer zu wohnen (kommt meine Freundin mich wenigstens öfter mal besuchen ;) ) Einen Hund oder eine Katze müssten wir wohl abgeben, aber die maximal 2 Jahre mit Mäusen/Ratten - die werd´ ich wohl schaffen... wobei es keine neuen Ratten geben wird (es sei denn, meine Allergie bessert sich dermaßen, wenn die Mäuschen nicht mehr sind und wir "nur" noch die Ratten haben...) Sonst müssen wir für die überlebende Ratte (wahrscheinlich die ca. 7 Monate jüngere Nezumi) schweren Herzens ein neues Heim suchen...)

Sowohl Chiqui als auch Nezumi haben übrigens gerade fleißig mitgeschrieben... Wobei Chiqui mir irgendwelche Tastatureinstellungen verstellt hat und Nezumi die auf wundersame Weise wieder gerade gerückt hat... Gerade hab´ ich in einem Rattenforum nochmals heftige Kritik an sogenannten "Blitzintegrationen" gelesen - kann ich einerseits verstehen, andererseits sind unsere Damen noch nicht ein einziges Mal mit gesträubtem Fell oder fauchend oder auf den Hinterbeinen stehend aufeinander losgegangen... von daher hoffe ich einfach mal, dass es gutgeht... ich hab´ wirklich eher das Gefühl, dass Nezumi gar keine anderen Ratten kennt und nicht weiß, wie sie sich verhalten soll... Und Chiqui möchte halt gern Chefin sein...
LG, Leslie (die so langsam die Ratzen einfangen und den Matratzenhorchdienst antreten muss...)

Der Beitrag wurde von leslie7259 bearbeitet: 30.Jul.2007 - 20:53

+Quote Post
noname79
Beitrag 30.Jul.2007 - 21:27
Beitrag #96

Naschkatze

Leslie,wenn die beiden sich bisher nicht gezankt haben,dann passiert das auch nicht mehr,glaub mir.Sie kennen sich jetzt schon,wissen,wie sie riechen etc.
Wir haben zwei Jungs und unsere Sophie zusammen gesetzt(bestand ja nachwuchstechnisch keine Gefahr mehr),da gab es sogar ein wenig Auseinandersetzung.Aber nicht lange,dann waren alle drei in einem Haus oder in ihrer Hängematte.
Und wenn eine der beiden mal übrig ist,heißt das nicht,das du sie hergeben mußt.Bei soviel intensivem menschlichen Kontakt und der Aufmerksamkeit und dem Freilauf kommt sie gut damit klar.Aber bestimmt nicht,wenn du sie abgibst.Wieder alles neu,wieder neue Artgenossen....So alt werden sie nicht und ich würde ein altes Tier nicht mehr in fremde Hände geben.Eure beiden sind doch wie Hunde.
Schlaf gut und knuddel die beiden.

+Quote Post
shark
Beitrag 31.Jul.2007 - 10:58
Beitrag #97

Strösenschusselhai

QUOTE (Masi @ 27.Jul.2007 - 11:42)
QUOTE (shark @ 25.Jul.2007 - 01:35)
Die Katzen interessieren sich nicht die Spur für die beiden - einer der Kater scheint sie sogar eklig zu finden; er sieht sie immer ganz angewidert an und würgt, wenn er sie sieht...

:D
kekse und muffins sind ja nun auch nicht gerade DAS geeignete katzenfutter :ph34r:

Zum Glück haben wir sie nicht "Brezel" und "Chips" genannt.... dann wären sie wohl längst in Katzenmägen verschwunden, die zwei.... :D

+Quote Post
leslie
Beitrag 31.Jul.2007 - 15:31
Beitrag #98

Miau

Hi PinkFloyd!
Heute Morgen trauten wir unseren Augen nicht: Nezumi hat Chiqui auf den Rücken geworfen... und das gleich zweimal hintereinander... Dabei dachten wir immer, sie sei die Schissbuxe und Chiqui die potenzielle Chefin... Keilerei oder sowas gab´s übrigens nicht, und danach sind die Damen auch wieder in getrennten Häuschen schlafen gegangen... sehr seltsam das Ganze...
Ob wir eine übrigbleibende Ratte abgeben oder behalten, kommt natürlich auch auf das Alter an. Wenn sie schon 2,5 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, vielleicht nicht mehr... Aber wenn sie jünger ist, könnte es ja durchaus auch sein, dass sie noch eine ganze Weile lebt - und dann möchten wir ihr Einzelhaft nicht zumuten. Auch wenn Mensch sich noch so intensiv mit der Ratte beschäftigt - er kann ihr den Artgenossen ja nunmal nicht ersetzen... aber warten wir erstmal ab... vielleicht lassen sich zwei Ratten ja ganz gut ertragen, wenn die Mäuschen nicht mehr sind (eine unserer Mäuse zeigt jetzt deutliche Altersanzeichen... sie war immer schon klein, aber jetzt ist sie hutzelig... und das im Alter von "nur" 13-14 Monaten...). Und dann könnten wir vielleicht unsere "Rattenkarriere" doch fortsetzen - auch wenn ich da jetzt noch nicht recht dran glaube...
LG, Leslie

+Quote Post
noname79
Beitrag 31.Jul.2007 - 18:56
Beitrag #99

Naschkatze

Leslie du Süße,egal wie es läuft,ich habe Hochachtung vor dir :) Hast schon recht,bleibt alles erst mal abzuwarten....Denke immer mit einem Lächeln an euch :)

+Quote Post
leslie
Beitrag 01.Aug.2007 - 17:24
Beitrag #100

Miau

Hallo!
Heute gibt´s eine gute und eine schlechte Nachricht *seufz*
Ich fang´ mal besser mit der schlechten an, dann hab´ ich´s hinter mir...
Unsere Hutzelmaus Stoner ist heute gestorben :abschied:
Ich hatte ja gestern erwähnt, dass sie in den letzten Tagen rapide "geschrumpft" war (klein war sie immer... aber so winzig...)... Sie war ca. 14 Monate alt - und ist damit sogar eine unserer ältesten Mäuse geworden... gestern Abend wurde sie ganz zutraulich, krabbelte freiwillig auf die Hand und ließ sich lange streicheln - da wussten wir, sie verabschiedet sich... Und heute lag sie friedlich mit einem der weißen Kastraten im Häuschen und ließ sich bekuscheln... Als wir das nächste Mal nachgesehen haben, war sie bereits friedlich eingeschlafen - das weiße Kerlchen putzte sie aber immer noch ganz fleißig und hatte noch gar nicht begriffen, dass sie eigentlich schon gar nicht mehr da war... Sie hatte also ein glückliches Mäuseleben und durfte im Kreis ihrer Freunde einschlafen... Trotzdem sind wir traurig...

Naja - die gute Nachricht geht fast unter:
Chiqui und Nezumi lagen vorhin im gleichen Häuschen! Jawohl! Friedlich! Zwar nicht eng kuschelnd, aber immerhin... Die eine Ratte steckte ihr Köpfchen durch die Tür, die andere guckte durchs Fenster... süüüüüß... Es wird! :bounce:
LG, Leslie

+Quote Post

10 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 13:45