![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Userin seit: 28.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.669 ![]() |
Hallo,
angeregt durch den Beitrag von Dreami22 und die Antworten, muß ich jetzt dauernd darüber nachdenken, wie das so ist....mit dieser einen großen Liebe! Sicherlich hat jede von Euch was dazu zu sagen, bzw. kennt sie wohl jede?! Aber ist es tatsächlich so, dass es danach immer etwas anderes sein wird? Also nicht, dass ich nicht davon überzeugt bin, je wieder lieben zu können...aber wird es nicht immer etwas anderes sein, wird Frau sie jemals loslassen können, wird sie nicht immer genau das sein...diese eine Liebe? Und alles, was danach kommt, ist eine andere Liebe? Ich rede nicht von der ersten Liebe...nein, aber von der einen Liebe, die, die dich so tief in deiner Seele und in deinem Herzen berührt hat. Dreami hat geschrieben, dass es doch danach nicht vorbei sein kann?! Und dass es doch sein kann, dass eine andere Frau dein Herz berührt!..wieder... Ja, ich würde dem zustimmen! Aber...wird alles, was danach kommt, jemals daran reichen können??? Ich kann mir das nicht vorstellen! Weiß aber nicht so genau, ob das nun schlimm ist? Oder ob es normal ist, über das Frau sich nicht so viele Gedanken machen sollte und es als das stehen lassen sollte, was es war oder ist....diese eine große Liebe??? Heißt es, dass ich, wenn ich ineinander verschlungende Hände sehe und an sie denke, nicht darüber hinweg bin??? Selbst dann, wenn ich eine andere neben mir sitzen habe, die schon längst mein Herz berührt hat????? Wird das jemals anders sein? Bedeutet das, dass ich noch nicht bereit bin??? Dass ich darauf warten muß, bis die Bilder und Vorstellungen - das alles mit ihr zu tun - aus meinem Kopf verschwunden sind???? Wenn diese zarte Sehnsucht mein Leben lang anhält?? Deshalb kann ich doch aber eine andere Frau lieben...nicht weniger, eben nur anders...und würde sie aber nie als zweite Wahl bezeichnen! Könnt Ihr irgendwie verstehen, auf was ich hinaus will :unsure: Liebe Grüße von einer echt grübelnden Lilly |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Userin seit: 28.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.669 ![]() |
Hallo Mab,
na :D genau um diese Fragen geht es mir ja doch! Ich habe kein Hauptproblem :unsure: Es geht mir um die Frage...ja, genau..es gibt viele unterschiedliche Arten, zu lieben! Aber wie mache ich das wirklich wertungsfrei..in Bezug...auf diese eine große Liebe??? :gruebel: Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 59 Userin seit: 10.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.057 ![]() |
Ich glaube, du hast die Antwort selbst gegeben: Man liebt nicht weniger, nur anders.
Ich vermute, dass die erste große Liebe immer eine besondere Stellung haben wird, weil uns vorher nichts so sehr berührt hat, weil sie so vieles verändert hat, weil wir daraus gelernt haben (im Guten wie im Schlechten) und einfach weil es das erste Mal war, dass wir so gefühlt haben. Vielleicht ist es das Offensein für etwas Neues und das Abschließen mit dem Alten, was einen immer wieder zur Liebe befähigt -und der Grund, weshalb es einige nie wieder schaffen. Weil es schwierig ist, sich nach Verletzung oder Enttäuschung wieder zu öffnen oder mit etwas abzuschließen, was einen glücklich gemacht hat. Ich glaube aber nicht, dass danach alles vorbei ist oder nur noch ein schwacher Abklatsch des vorherigen. Wenn man wirklich hat abschließen können und nicht ständig vergleicht, kann es danach noch ebenso große Liebe geben. Ich bezweifele, dass voran gegangene Liebe die jetzige mindert. Wenn man erkannt hat, dass anders nicht schlechter heißt, kann man glaube ich, neu und vollkommen und -wertig lieben, ohne die erste Liebe oder die aktuelle abzuwerten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: sMember Beiträge: 144 Userin seit: 06.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.954 ![]() |
bei mir wird das wirklich so sein. ich habe zwar keine beziehung mit ihr und weis nichtmal ob es je eine geben wird. aber ich denke wenn sie mich nicht will oder eines tages schluss machen würde dann wird es keine andere mehr geben. durch sie ist mir klargeworden dass ich lesbisch bin. ich kann mir nicht vorstellen dass es so eine grossartige frau nochmal gibt. :wub: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 742 Userin seit: 25.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.908 ![]() |
Das glaube ich nicht wirklich bzw. will es für Dich nicht hoffen! Ich erinnere mich sehr gut an meine erste, eine, große Liebe (mit der's auch nichts geworden ist. :D ) Sie dauerte jahrelang und war sooooo groß, daß ich auch nicht glaubte, es könne danach je noch etwas anderes als SIE geben - aber was soll ich sagen: es gab noch etwas danach, sogar so einiges! Und nicht minder wertvolles, wunderbares, einzigartiges! Weil ich mich darauf eingelassen habe..... Ich drück' Dir die Daumen, daß Du "Erfüllung" findest, Gruß, Miriam :) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 291 Userin seit: 24.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.907 ![]() |
Ich glaube nicht das die erste, große Liebe immer ein Stellung haben wird, weil es halt die erste ist, dann kommt die zweite etc..oder so. Ich bin davon überzeugt, dass erst wenn man der einzig wahren Liebe begegnet ist, dann weiß man das es nichts anderes gleichwertiges geben kann.Egal in welcher form man vorher geliebt hat, dass wird das höchste an Gefühlen sein und ich glaube genau in dem Moment, wo die wahre Liebe in Dein Leben tritt, weißt Du "Das ist sie" Ich selber glaube wahre Liebe gibt es nur einmal, alles andere? Purer Zeitvertreib. Der Beitrag wurde von Paschtscho bearbeitet: 12.Sep.2007 - 21:30 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 125 Userin seit: 27.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.122 ![]() |
Hmm, möcht dir das natürlich nicht ausreden, aber ich finde den Ausdruck "Zeitvertreib" irgendwie... ich weiss nicht... Wenn ich an meine ersten Beziehungen denke, da waren mal mehr, mal weniger Gefühle im Spiel, ich war glücklich, natürlich auch mal traurig, hab Erfahrungen gesammelt, 'ne Menge über mich gelernt und mich weiterentwickelt, und wenn das nicht gewesen wäre, dann würde meine jetzige Beziehung anders laufen. Vielleicht wäre es nicht "die große Liebe" für mich, weil ich gar nicht weiss, was die Liebe so ausmacht. Und das kann ich dann für mich nicht als puren Zeitvertreib abtun. Bitte nicht auf den großen Zeh getreten fühlen. :) grüßle |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Das mit meiner großen Liebe ist schon ganz lange her. Damals dachte ich, dass ich mich niemals mehr auf eine neue Liebe einlassen könnte. Keine entsprach mehr diesen Idealen, die ich auch zum Teil in meine große Liebe projiziert habe. Noch heute schleichen sich Vergleichsmuster ein, die dazu führen, dass ich immer anspruchsvoller werde.
Ja, doch... ich suche auch diese Gefühle, die ich damals hatte. Sie waren einfach einzigartig und keine konnte sie bisher so erfüllen, so wie ich sie einmal erfahren konnte. Die "Neuen Lieben" waren auch schön und Schmetterlinge flatterten, doch mir fehlte bislang die Tiefe, die ich einmal erlebt hatte. :wub: Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 13.Sep.2007 - 07:19 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mir geht es nicht um die 1. Liebe....das finde ich einen großen Unterschied zu der..einen großen Liebe!
Sie war die Frau, die mein Leben verändert hat. Durch sie ist mir klar geworden, dass ich nie mehr etwas anderes möchte, als Frauen zu lieben. Ich habe mich verändert, durch sie..mit ihr! Aber diese Bedeutung, die wird sie immer haben...die kann ich einfach nur ihr zusprechen. Und es ist klar, dass das für immer so sein wird. Die Bedeutung darum, wird immer mit ihr verknüpft sein! Aber da stellt sich doch die Frage...ist es diese großartige Bedeutung...oder ist es wirklich sie???? Sprechen wir ihnen damit nicht etwas zu, was im Grunde, von der Person her, austauschbar wäre???? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Das frage ich mal provokant! Alles, was danach kommt, kann nie so sein..nicht in dieser Intensivität...in einer anderen....ja...aber niemals mehr so! Und ich glaube, dass das etwas ist, mit dem ich gut leben werde können ( vielleicht nicht heute oder morgen...) aber irgendwann...mit dem Wissen, dass es diesen einen bedeutsamen Menschen in meinem Leben gibt..fest in meinem Herzen verschlossen! LG Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Sorry, wenn ich in Euch wieder unromantisch erscheinen mag.
Meine erste große Liebe spielt heute, 13 Jahre und 6 Tage später, keine besondere Rolle mehr in meinem Leben. Sie hat sicherlich etwas bewegt, damals. Das haben aber auch die anderen Lieben seitdem. Jede für sich. Und wenn ich vergleichen sollte (was ich ungern tue, es wird gern falsch verstanden), dann ist die erste Liebe nicht die bewegendste oder die mit den wichtigsten Schwellen. Das sage ich ganz persönlich und aus meinem eigenen Gefühl heraus. Rational kann ich natürlich versuchen zu behaupten, die Frau bei der sich eine andere Frau das erste Mal traut die wichtigste Hürde beiseite gefegt hat. Doch so fühlt sich das - meins jedenfalls - Leben nicht an. Natürlich war einige Jahre lang die erste Liebe sehr präsent gewesen. Doch wie auch anderen nach ihr hat ihre Wirkkraft und Präsenz nachgelassen. Wie ein vergilbtes, gern angeschautes Foto aus vergangenen Zeiten, wo mensch sich selbst kaum wieder erkennt (*diese* Frisur hatte ich mal??) In diesem Sinne McLeod Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 13.Sep.2007 - 08:59 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: sMember Beiträge: 144 Userin seit: 06.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.954 ![]() |
ich frag mich woran die beziehung zu eurer großen liebe gescheitert ist. wenn man so sehr liebt kann doch eigentlich nichts schiefgehen oder?
ich beneide jede die mit ihrer großen liebe zusammen war. könntet ihr euch vorstellen nochmals mit ihr zusammenzukommen? gibts hier jemanden die noch immer mit ihrer großen liebe eine beziehung hat? .. oder ist diese liebe immer zum scheitern verurteilt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:blumen2: Danke für diese Formulierung. Du sprichst mir aus dem Herzen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
blinder Passagier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.957 Userin seit: 07.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.905 ![]() |
auch wenn es bei mir etwas weniger als 13 Jahre und 6 Tage sind- unterschreibe ich das. ;) :zustimm: @inexperienced: Ich weiß nicht, von welcher "großen Liebe" Du sprichst- und wie du eine solche definierst. Vieleicht hast du bisher erst eine Frau "geliebt" und denkst deshalb sie sei "diese eine große Liebe".(?) Was ich schon nachvollziehen kann. Vielleicht wird sie dies auch bleiben, wenn Du sie als solche mumifizierst. Aber vielleicht wirst Du auch überrascht. Ich selbst denke auch, eine Liebe ist niemals "größer" als die andere, nur eben anders. Manche Lieben sind nicht dazu berufen, beständig zu sein. Sie beschenken uns, lassen uns wachsen, und vergehen wieder. Andere bleiben. Wenn wir "Glück haben" und uns mit genug Hingabe um sie kümmern, ein ganzes Leben lang... Und die Frau die ich liebe, liebe ich nunmal. Punkt. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Ach weißte... um es viele Tage und Nächte miteinander auszuhalten braucht es neben der flammenden Liebe und hin und wieder dem Begehren auch kompatibles Kommunizieren und das Glück, Lebensweg miteinander zu gehen, weil beide für die Entwicklungen der jeweils anderen offen sind. Es klingt vielleicht mal wieder spröde, aber Beziehungen zu führen muss für die meisten gelernt werden. Ich jedenfalls konnte mit dem, was ich von zu Hause so an Vokabular, Handwerkszeug und Umgang mitbekommen hatte viele Jahre nicht genug anfangen, um große Lieben dauerhaft leben zu können. Sach ich mal so... McLeod |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 59 Userin seit: 10.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.057 ![]() |
... und davon das jemand die große Liebe des einen ist, muss das noch lange nicht umgekehr stimmen, scheint mir.
------ Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Welt ein großes Puzzle ist: Jeder hat seinen einen, richtigen Platz; nur eine mögliche Stelle, an die er passt -und man muss sie nur suchen und wenn man die findet, dann ergibt sich ein schönes, harmonisches Bild für die Ewigkeit. (Klingt auch schon so nach ID und Schöpferwille :gruebel:) - Mir scheint eher, für manche gibt es eine Liebe, für die meisten mehrere und für manche gar keine. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stadtei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.509 Userin seit: 17.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.208 ![]() |
Ich glaube, es gibt so viele große Lieben, wie Frau zulässt und jede von ihnen ist eine ganz Besondere auf ihre Art! :)
Wenn man so tief liebt, kann man sich wohl nie vorstellen, dass dieses Gefühl auch bei einer anderen Frau möglich ist und auch nicht, dass es endlich ist. Aber zeigt uns die Realität nicht etwas anderes? :gruebel: edit: Tippfehler Der Beitrag wurde von davvero bearbeitet: 13.Sep.2007 - 12:13 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:zustimm: Das ist ein Punkt, den frau realisieren und akzeptieren muss. Wenn ich jede Frau, die ich kennenlerne, an DER Frau messe, hat keine eine Chance, bzw. ich habe keine Chance, eine neue Liebe zu finden. Ich muss jede Frau mit ihrer höchsteigenen Persönlichkeit sehen, nicht im Vergleich zu einer anderen. Liebe ist nicht wie ein Einkauf im Warenhaus - Modell X bietet für diesen Preis jenes, Modell Y für mehr Geld weniger Qualität Was bei der großen unerfüllten Liebe auch meist vergessen wird: auch sie hat ihre "Fehler und Nachteile", die wir aber in der Verklärung nicht wahrhaben. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Die "große Liebe", wenn sie denn eine unerfüllte war, kann zum großen Hindernis werden, so frau sie nicht eines Tages verarbeitet und frei wird für Neues.
Denn die unerfüllte große Liebe ist ja nichts als eine große Illusion. Wenn, ja wenn – das Glück und die Herrlichkeit wären perfekt gewesen. Dagegen hat natürlich die nette Dame von nebenan kaum eine Chance. Aber selbst dann, wenn es sie einmal gegeben hat, die Zweisamkeit, der das Etikett "große Liebe" verliehen wurde – warum sollte sie das Ende aller Dinge sein? Geht frau nicht immer verwandelt aus solch einer Beziehung hervor? Manchmal überwiegt die bittere Erkenntnis, manchmal die Bereicherung, manchmal hält sich beides die Waage. Aber es geschieht immer eine Entwicklung. Und das ist eine große Chance. Salbungsvoll grüßt Diana -_- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Was soll ich messen als nicht MEIN Gefühl zu dieser einen Frau, deren Blick mein Herz nie tiefer berührte. Es ist doch nicht die Gegenleistung die dies bewertet. Sondern mein Gefühl für die Frau... Für mich gibt es nur eine große Liebe. Nur einmal gebe ich mich hin, weil ich nur einmal so tief fühlen kann und will. Und selbst wenn diese Partnerschaft aus was für welchen Gründen auch immer endet, so bleibt in meinem Herzen stets nur Platz für diese eine. Weil ich das so will und weil ich nicht anders kann. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Stadtei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.509 Userin seit: 17.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.208 ![]() |
:zustimm: Sobald man dies tut, läuft man Gefahr, das neue Gefühl der Liebe schon im Keim zu ersticken. Das sehe ich genau wie meine Vorrednerinnen. Ich denke, man neigt ohnehin dazu, seine Angebetete in der Zeit, in der man sie liebt, (ob erwidert oder nicht) zu idealisieren. Hat man sich aber von ihr "entliebt", so sieht man die gleiche Person mit ganzen anderen Augen. Jedenfalls geht es mir so. edit: Möchte noch was ergänzen Ist es denn eigentlich die erste Frau, die so besonders ist? Oder ist es nicht eher dieses Gefühl, das wir das erste Mal spüren und das uns so tief berührt und völlig neu ist, dass so besonders ist? Ist es ist ähnlich wie beim ersten S*x? Man vergißt ihn nie, aber das heisst noch lange nicht, dass es die Qualität war, die ihn unvergessen macht. Der Beitrag wurde von davvero bearbeitet: 14.Sep.2007 - 09:22 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
sie berührte das herz tiefer als jede andere. was für gute zeiten, romantische vorstellungen und positives erleben gilt, wird vermutlich auch von der anderen seite zum schuh. ob erfüllt oder nicht, eine grosse liebe kann grosse erfüllung bedeuten, aber auch verbrannte erde. wie soll mit schmerzvollen, enttäuschten erfahrungen im nachhinein wieder etwas so unbefangen geniessbar sein wie zuvor? ich glaube, diese grosse liebe pflanzt uns eine art erfahrungs-bug ein. erfahrungen bieten schutz, aber sie hemmen auch, machen vorsichtig. die grosse kunst ist, diese hemmungen soweit zu überwinden, dass wieder jemand an diesem schutz vorbeispazieren kann. und dann geht - vielleicht oder hoffentlich? - alles von vorn los. :D Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 14.Sep.2007 - 13:10 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
blinder Passagier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.957 Userin seit: 07.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.905 ![]() |
Ja, das denke ich auch. Und so hat jeder Gefühlszustand, jede Lebensphase und jede Liebe ihre Besonderheit, die sie zu etwas ganz einzigartigem macht. Aber ich denke wenn hier von der "großen Liebe" geredet wird, ist nicht (immer) die erste Liebe gemeint. Gemeint ist viel mehr die (im Moment) Bedeutendste und Präsenteste. Und das ist zwar oft die Erste, aber nicht immer. Meine erste Liebe war nicht sehr groß. Nur 1,58 m. Aber dafür sehr tiefgehend.. ;) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Da hast du recht! Ich habe es auch falsch formuliert. Hatte Lilly76 ja auch geschrieben, dass es ihr nicht um die erste Liebe geht. Aber wenn hier die Rede von der großen Liebe ist und einige glauben, genau diese wäre einzigartig, dann ist es vielleicht nicht die erste, aber die erste große Liebe. Und somit bleibt es beim ersten Erleben dieser und ich denke, wir messen vielem, was wir zum ersten Mal erleben (zum Beispiel, wenn Kinder das erste Wort sagen, das erste Mal gehen...usw.) eine größere Bedeutung bei, als die Erlebnisse, die sich in unserem Leben wiederholen. Deshalb bleibt die erste große Liebe wohl so unvergessen und ist für einige die Messlatte für alle Weiteren? Und es ist wohl auch so, wie blue moon meint. Nachdem wir so eine große Liebe kennen gelernt haben, ist es schwieriger sich völlig frei und unbefangen auf eine Neue einzulassen. Ja, wenn ich da so drüber nachdenke, ist das für mich der wesentliche Unterschied. So unbefangen begegnet man wohl nie wieder einer Liebe. Was für mich nicht heißt, dass man nicht noch andere große Lieben (er)leben kann. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Und was heißt das für Dein restliches Leben? :unsure: Wenn Du die große Liebe mit 25 triffst, aber sie will nicht, dann musst Du Dein restliches Leben alleine bleiben? Oder gibst Du Dich mit einer "minderen" Liebe zufrieden? Weiß diese mindere Liebe dann, dass sie nur Ersatz ist? :unsure: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Fragen wir mal in zehn Jahren wieder nach.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
@ Diana: Schön, dass mir nun ständig vorgehalten wird, in zehn Jahren nochmals nachzufragen. Ich weiß absolut nicht, was ich dir getan haben muss für diese sarkastische Bemerkung. Wieso ist meine Einstellung zur einzig wahren Liebe so schlimm und unakzeptabel für dich, für euch? Ich bin nun mal so romantisch veranlagt, dass ich nur einmal heiraten möchte, nur mit einem Menschen Kinder haben möchte...
Jaja, lassen wir die naive Sin einfach mal labern... Leben und leben lassen. Vielleicht sollte ich ja für die nächsten zehn Jahre einfach meine Klappe halten, glücklich werden und mich ja dann nochmals dazu melden. :angry: Der Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 15.Sep.2007 - 10:30 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Sin
Auch wenn Dich ein Kommentar nervt - ich fände es schön, wenn Du auf meine Frage eingehen würdest. Ich war in keiner Weise sarkastisch oder boshaft, sondern nur sehr überrascht und habe daher nachgefragt. Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 15.Sep.2007 - 10:55 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ich spinne meine Gedanken weiter: A trifft B, beide Anfang 20. Es ist die große Liebe, sie planen ihre gemeinsame Zukunft, sind unglaublich glücklich. Als sie 23 sind, stirbt B bei einem Autounfall. Hat A nun kein Anrecht mehr auf Liebe, weil sie B treu bleibt? Oder gibt es für jeden Menschen nur 1, und wenn der aus irgendeinem Grunde "ausfällt", dann ist es für immer vorbei mit glücklicher Liebe? Sin, das ist nicht sarkastisch gemeint, wiklich nicht. Ich habe nur Deine Aussage noch nicht ganz verstanden.
Es ist so absolut, und es interessiert mich, woher das kommt. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Mit zunehmender Zahl an Lebensjahren reift in mir die Erkenntnis, dass auch ein wahre große Liebe nicht unbedingt "für immer und ewig" dauern muss / kann.
Und deren Ende eines (hoffentlich) fernen Tages rückwirkend und -blickend das Große und Wahre dieser Liebe um nichts schmälern muss... Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 15.Sep.2007 - 11:00 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Huch... ...was ist denn nun los? :was: Ich dachte, hier hat jede geschrieben, was sie über das Thema denkt. Natürlich gibt es da unterschiedliche Meinungen und ich finde das auch völlig in Ordnung! Deine Einstellung zur großen Liebe ist für mich nicht inakzetabel, ich teile sie nur nicht! Also habe ich geschrieben, wie auch die anderen, was ich darüber denke und wie es für mich ist. Hier schreiben unterschiedliche Frauen, mit unterschiedlicher Erfahrung und Betrachtungsweisen. Das macht es ja so interessant hier! Ja, dass macht es für mich aus !!! :) Ich bin sicher, keine hat es böse gemeint! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 554 Userin seit: 31.10.2004 Userinnen-Nr.: 690 ![]() |
geht man denn eine LIEBESbeziehung ein, wenn man das gefühl hat, diese liebe sei irgendwie minderwertiger als die letzte?
eine tiefe liebe und die vorstellung miteinander alt zu werden, bringe ich persönlich, in jede liebesbeziehung mit! jede liebe hat natürlich einen individuellen platz in meinem herzen und ist keines falls miteinander zu vergleichen... auch das habe ich mit zunehmender erfahrung gelernt! ich bin kein affärentyp und spreche sicherlich nicht allzu schnell von "großer liebe" trotzdem durfte ich diese tiefe verbundenheit/liebe schon mehr als einmal erleben. genaueres könnte ich aber erst sagen wenn ich mein leben bereits gelebt hätte :gruebel: Der Beitrag wurde von hedonistin bearbeitet: 15.Sep.2007 - 11:24 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
"Aufrichtige Liebe" ist vielmehr das Vermögen, die eigene grenzenlose Einsamkeit in der eines anderen Menschen zu verlieren - und dadurch weniger an eine fast schon schicksalhaft vorbestimmte Personenkonstellation geknüpft, sondern eng an die eigene Befähigung im Augenblick der Grenzverwischung gebunden.
Wer mild genug im richtigen Moment ist, hat wohl die phantastische Möglichkeit, anderen Menschen Tür und Tor zum schönen Kern aufzuhalten. Zum ersten Mal erkennen, dass es einen Mensch gibt, der den Teil der Wehmut zu füllen vermag, welchen nichts anderes, selbst Erkämpftes im Leben kittet, ist wohl wie zum ersten Mal das Meer erfassen. Überwältigt von der eigenen Weite und Tiefe des Fühlens, zeichnet ein erstes dahingehendes Empfinden anfangs scharfe Konturen in der Erinnrung an Liebe - wie auch deren andere Formen Bahnen im Fühlvermögen schaffen. Ganz eigen, zauberhaft und imposant. Etwas, das sich einem selbst und der Person, der die Liebe gilt, offenbart. Erkennt man also, dass es sich bei Liebe stets um die eigene Liebe zu einer anderen Person handelt, sind andere, immer anders große und erste Lieben durchaus denkbar. Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 15.Sep.2007 - 11:45 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 742 Userin seit: 25.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.908 ![]() |
@sin ich bin nicht Diana, aber ich verstehe nicht, wieso Du ihre Bemerkung als sarkastisch empfindest. Ich glaube auch nicht, daß hier jemand Deine Einstellung zur einzig wahren Liebe schlimm oder unakzeptabel findet. Vielleicht ist es einigen hier genauso ergangen wie Dir, nur feilt und kratzt das Leben an uns allen und wir verändern uns, die eine so, die andere so. (Das meine ich völlig wertfrei.) Wenn du mit Deiner einzigen, wahren Liebe glücklich wirst und bleibst, ist ja alles wunderbar. Wenn aber nicht versperrst Du Dir selbst den Weg zu anderem Glück, vielleicht schlichtweg zum Leben überhaupt! Und Du hast geschrieben, daß Du das so willst! Das finde ich bedenklich - für Dich! Gruß, Miriam |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Guten Nachmittag,
bedenklich oder nicht, worum es geht, ist doch die Vollkommenheit. Vollkommenheit bedeutet für mich, das ein Streben nach höherem weder möglich, noch notwendig ist, weil das höchste Glück erreicht ist. Der Einen begegnet die große Liebe mit 15, der Anderen mit 25 und der Nächsten mit 50. Die Möglichkeiten des Verbauens der großen Liebe sind genauso präsent, wie die Möglichkeiten des Erlebens. Wir entwickeln uns nicht dahingehend, dass wir mit 14 sagen "ich trenne mich sowieso nach höchstens einem Jahr, weil ich so viele großen Lieben wie möglich erleben will". Was uns unter anderem Schnippchen schlägt ist die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit. Ich frage mich überdies fast wöchentlich, wie über Jahrhunderte mit ein und demselben Partner von jungen Jahren bis zum Tod gelebt werden konnte. Menschen gehörten zusammen, daran war nichts zu rütteln und mit Krisen wurde umgegangen, genauso wie mit Fehlern. Das Zusammengehörigkeitsgefühl war jedoch davon keineswegs beeinträchtigt. Nur sind es heutzutage menschliche Fehler, die wir gern dahingehend nutzen, nach der Perfektion zu suchen und überdies vergessen den Menschen als Individuum zu sehen, welches eigene Wünsche, Vorstellungen und auch Vergangenheit und Gegenwart hat und erlebt. So ist es für einige Menschen eher Lebensaufgabe, sich von einer vermeintlichen Liebe zur nächsten zu hangeln und darüber sich selbst in seinen Ursprüngen vollkommen außen vor zu lassen, wie auch eine Selbstsucht anzunehmen, indem die große Liebe als Art Wettbewerb gesehen wird. Dem kann und will ich mich so nicht anschließen. Die große Liebe beschließe ich nicht. Die große Liebe und alles damit verbundene Gefühl erlebe ich, lasse ich zu und trage ich mit mir tagtäglich in den Tag und in die Nacht. Ein großer Teil dieser Vollkommenheit bedeutet für mich beispielsweise, wenn ich erfahren habe, dass meine Partnerin nicht austauschbar ist. Wenn Krisen nicht dafür sorgen, dass ich auch nur den Gedanken fasse, mir etwas einfacheres zu suchen (große Liebe light), oder aber meine Selbstsucht und mein Egotrip mal wieder von außen bestätigt werden wollen (viele kleine große Lieben für eine Nacht) und und und. Mir wird begegnet. Ich lasse die Begegnung zu und das gern. Ich genieße, in ihre Hände zu fallen und weiß sie ohne Berechnung einzuschätzen. Ich verwende ihre Art nicht gegen sie, sondern erschaffe aus dem ihren und dem meinen ein Miteinander. Das tägliche Lernen aneinander ist die bedingungslose Erfahrung, die man nicht permanent neu zuläßt. Sicher.... sollte diese Bindung aus welchen Gründen auch immer in die Brüche gehen kann ich danach weiterleben. Doch ist meine höchste Form von Glück und Gefühl nicht alltäglich und beliebig austausch- und neu zuschneidbar. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Liebe Liane, Ich bin kein Mensch, der nach zwei Tagen sagen kann "Boah, das ist die Frau fürs Leben". Das einzigartige Gefühl der großen Liebe stellt sich während dessen ein. Von daher gibt es die Situation "wenn sie nicht will" nicht. Und ich schließe mich voll und ganz Raffaellas letztem Beitrag an. Eine Liebe muss nicht sterben, weil die Beziehung in die Brüche geht. Und es ist auch wahr, wenn du sagst, dass die andere nicht aufhören muss ihre große Liebe zu finden, nur weil ich meine, sie in ihr gefunden zu haben (zu kompliziert?) . Für mich gibt es keine andere Frau, die mich am Leben halten kann. Geht sie, gehe ich mit ihr. Denn ich müsste ein anderer Mensch werden, um ohne sie leben zu können. Ich könnte nirgendwo anders bleiben, weil ich doch nirgendwo anders hingehöre als zu ihr. Ich glaube nicht daran, dass es die einzig wahre Liebe nur im Fernsehen gibt. Ich weiß, dass sie auch im realen Leben existiert. Die Frage ist vielleicht auch, wie man sich die Beziehung mit der großen Liebe vorstellt. Ich für mich weiß, dass ist harte Arbeit. An sich, an der Partnerschaft. Die große Liebe ist sicher nicht nur heile Welt. Sie ist die größtmöglichste seelische Vereinigung mit einem Menschen, die ich mir vorstellen kann. Diese Liebe ist unsterblich und geht für mich über den Tod hinaus. Nur eine Frau möchte ich heiraten.Nur mit einer mein gesamtes Leben teilen und mich mit ihr auf eine Art und Weise verbinden, wie ich es nie wieder mit einem anderen Menschen tun werde. Ja, dies heißt vor allem sich vollkommen sicher zu sein bei einer Person. Deshalb rannte ich ja meiner neunjährigen Beziehung drei Monate vor der Hochzeit davon. Ich kalkuliere das Ende auch nicht von vornherein ein, wie manche Menschen dies tun. Oftmals brachte es mich an den Rand des Wahnsinns wenn mir meine Partnerin an den Kopf warf "Man weiß ja nicht wie lang es hält". Diese Ansichten möge krass und unverständlich erscheinen. Für mich ist es meine kleine romantische Vorstellung. lg Sin P.S. Und ja, jede andere Liebe nach ihr wäre eine mindere Liebe. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Fledi,
ich stimme mit Dir überein, dass es keine Beliebigkeit oder Austauschbarkeit (oder die Kombination aus beidem) im Lieben gibt. Viel von den vielen anderen Sichtweisen, die Du schreibst, stimmen nicht mit meiner überein. Das Superlativ habe ich zwar auch mal so erwartet, doch das war, ehe ich mehrfach, höchst unterschiedlich und manches Mal dabei sehr tief, intensiv, bewegend, passig liebte. Für mich persönlich kann ich drum feststellen: keine Frau in meinem Leben hat auch nur 1 davor ersetzt, jede hat mir eine einzigartige Liebe gegeben. Und ich glaube trotzdem, dass es eine oder mehrere Frauen gibt, bei der langes, vielleicht lebenslanges Lieben und miteinander Leben möglich ist. Eher mehrere, das seh ich recht nüchtern statistisch. Sonst hätte ich bei einem Bekannten- und Begegnungskreis von ein paar Hundert, vielleicht Tausenden (die kurzen Begegnungen auf der Straße mal mitgerechnet) angesichts von 5undeinpaar Milliarden Menschen auf der Erde echt wenig Zuversicht zu haben. Schmunzelnd grüßt (herzlich!) McLeod |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Liebe McLeod! Du sagst, du weißt, dass es mehrere Lieben gibt in deinem Leben, mit denen du dir vorstellen konntest, dein Leben zu verbringen bis ans Ende deiner Tage. Eben weil du meinst zu wissen, dass es viele gibt: Bleibst du deshalb nicht bei der einen? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
da ich McLeod's Meinung im Prinzip teile, gehe ich darauf mal ein... nein, ich bleibe. es war ein Fall für die Metaphysik, ob mir diese eine nun aus Schicksal oder Zufall begegnete. aber es wäre töricht, einen Menschen, der mir im Herzen verwachsen ist, und dem ich gleichermaßen zu Herzen gehe, aus der Neugier, ob gleichermaßen intensives auch mit einer anderen möglich ist, von meiner Seele zu reißen. ich habe ähnliches getan. aus der irrigen Hoffnung, es sei für alle Beteiligten besser so. was mit ihr ist, weiß ich nicht und werde ich vielleicht nie wirklich erfahren. aber für mich war es das nicht. ich wünsche mir die Kraft, diesen Fehler nicht zu wiederholen. dennoch glaube ich, mir hätte an ihrer Stelle jemand anders begegnen können. mir ist die Frage, warum gerade sie, zu metaphysisch. sie ist da, das ist toll. Punkt. was wäre, wenn, weiß man ohnehin erst dann wirklich, wenn's schon gewesen ist.
eine Liebe, die ich als "minderwertiger als ..." betrachte, ist keine. egal wessen Seele man betrachtet, ihr in wirklicher Nähe zu begegnen ist ein unendlich kostbares Glück. wenn man diese Begegnung nicht als solches erleben kann... finde ich es, gelinde gesagt, ein wenig oberflächlich, von Liebe zu sprechen. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Nun ja... nicht alle wollten mich, nicht alle blieben, nicht bei allen wollte ich nach gemeinsamen Entwicklungen bleiben. (Klingt jetzt nach sehr vielen Frauen, aber ich will ja nur die mir zu persönlichen Details verschleiern ;) ) Sagte ja schon eine andere hier: lieben heißt nicht automatisch, geliebt zu werden. Und Liebe ist nicht das Patentrezept für Beziehungsprobleme. Manchmal sogar das Gegenteil: ein Hinderungsgrund, um sie anzugehen - und damit Teil des Problems. Ich hoffe, ich konnte die Frage klären? McLeod |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
@sin: womöglich wird durch die gelebten Stunden aufrechten Liebens deine Liebe einzig und unsterblich, wenn's denn so idealistisch sein soll - nicht aber als emotionale Großwetterlage über einer eng umschriebenen amourösen Topographie.
Ich bin mir sicher, dass mehr als ein Mensch theoretisch in der Lage wäre, dir weitere Facetten deiner großen und einzigen Liebesbefähigung aufzuzeigen, gäbe es für Euch die passende Stunde geneigter Zweisamkeit. Insofern gibt es die (d)eine große Liebe, die sich in vielen Gesichtern zeigen kann, damit dir die Freiheit des Herzens bleibt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Liebe Sinn, ich weiß nicht, ob wir da wirklich der gleichen Meinung sind. Allerdings ist mein Posting eher lakonisch, nicht besonders ausführlich. Ich meinte: jede Liebesbeziehung kann im lesbischen Kontinuum ;) ihren Stellenwert behalten, als zu ihrer Zeit die wahre große Liebe, das beinhaltet für mich aber nicht, dass ich mich danach wieder nicht einer neuen Liebe öffnen kann.. Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 15.Sep.2007 - 20:56 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Liebe Lady, kannst du den Satz bitte etwas simplifizieren. Ich glaube zu ahnen, was du meinen könntest, aber a bisserl konkreter wäre nicht schlecht. :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Uns begegnet nicht die Liebe in Gestalt einer bestimmten Person, sondern ist der Schlüssel zu Herzen, dem eigenen und dem anderer.
Insofern - wer viel Liebe im Leben empfunden, hat vielleicht einen Generalschlüssel gefunden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aha :)
|
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
In meinem Leben gab es auch nur eine einzige "große Liebe". Es war die erste und alles an ihr war irgendwie "großartig", "romantisch", "dramatisch" und "absolut". Rückblickend erscheint sie mir ziemlich aufgeblasen - von Illusionen und Projektionen, von großen, "erlesenen" Gefühlen, die wir ziemlich idealtypisch durchlitten.
Noch heute bin ich beeindruckt von der Bereitschaft zur Selbstaufgabe, die diese Liebe gnadenlos einforderte und möglich machte. Nach ihr kam lange nichts - viel ließ sie auch nicht übrig von mir. Später kam etwas Anderes - weniger groß, dafür sehr viel lebendiger. Auch das war Liebe, doch war sie eher leidenschaftlich, unverständlich und impulsiv als großartig und spielfilmreif. Als sie scheiterte, fühlte ich mich 100 000 Jahre alt, müde und grau. Ein drittes Wunder schenkte mir dann eine Liebe fürs Leben. Sie begann ausgesprochen unscheinbar und blieb bis heute bescheiden. Sie ist die wahrhaftigste Liebe, die ich erleben durfte. Sie ist die einzige, die mich nährt statt mich zu verzehren. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass so etwas möglich ist: dass Liebe glücklich machen kann. Darum halte ich sie für die wichtigste Liebe meines Lebens und wünsche mir von Herzen, dass sie ewig währt. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 310 Userin seit: 28.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.791 ![]() |
Ja meine 2. Liebe war auch wie deine erste. Bin gerade in der Phase zu erkenne, dass diese für mich größte und schönste Liebe von einer sehr großen Selbstaufgabe meinerseits gespeist wurde und das jetzt, nachdem es vorbei ist, von mir wenig übrig geblieben ist. Eine Liebe, die nährt und nicht verzehrt, das hast du prima ausgedrückt. Vermutlich ist das wirklich das Beste, was einem passieren kann. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
*Philosophier*
Lange Zeit habe ich in in jeder Frau das gesucht, was an meiner "großen Liebe" so liebenswert war. Und keine konnte bestehen. Irgendwann habe ich entdeckt, dass eine neue große Liebe zwar kaum etwas von diesen Seiten hat, dafür ganz andere - mit dem die erste große Liebe ihrerseits nicht mithalten kann. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Irgendwie hat die Liebe - zumindest bei mir - nicht nur etwas mit der geliebten Person zu tun, sondern auch mit Reife. Meine erste Liebe mit achtzehn war ein schwacher Abglanz davon, was ich heute empfinde, obwohl ich glaubte, sehr zu lieben. Erst als ich wirklich innerlich gefestigt war und ich mich in meinem Körper wohlfühlte, konnte ich lieben, ohne zu klammern. Und auf diese Weise konnte ich auch die richtige Frau (die grosse Liebe) finden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Userin seit: 27.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.662 ![]() |
ich wage den pragmatischen ansatz, dass zum wesen einer wirklich großen liebe gehört, dass sie erwidert wird und auch in irgendeiner form lebbar ist... die form dabei ist beliebig, muss nur für beide seiten nährend und nicht verzehrend sein..
das wesen dieser großen dramatischen beziehungen ist doch einfach oft auch, dass sie entweder nicht erwidert werden oder nicht lebbar sind.. wobei sich für mich die frage stellt, ob es dann nicht auch vor allem riesen große projektionen waren und nicht so sehr liebe.. liebe besteht für mich aus gegenseitigkeit, aus tatsächlicher beidseitiger nähe und begegnung, was bei unerwiderter liebe wohl eher schwerer möglich ist.. da ist eine sehr nah und die andere wohl nicth so.. die eine gibt unheimlich viel bis zur selbstauffabe und ersetzt alles, was die andere nicht zu geben bereit ist... ich glaube nicht, dass ich das als tatsächliche liebe benennen würde.. diese großen projektionslieben müssen sich selten im alltag bewähren.. existieren in der großen ausnahemsituation.. ich denke, die sind vor allem dazu da um in seinen eigenen wünschen und sehnsüchten zu schwelgen und sie auch dadurch kennenzulernen.. sich seinen eigenen träumen zu nähern - im geschützen raum... und in dieser funktion sind sie auch sehr wichtig.. aber tatsächlich gelebte liebe ist oft komplizierter, umständlich, eckiger in sich selbst.. weil dinge aus einem hervorgeholt werden können, an die die große projektion nie andockt, weil sie kontrollierbarer ist in einem selbst.. nicht im ausgang oder im bestehen, aber in deinen eigenen gefühlen... die frage ist für mich nicht: kann danach noch eine anderen liebe kommen, sondern ist frau bereit, sich mit den ureigensten träumen im gepäck sich dem leben zu stellen und die realität anzunehmen und nicht der große projektion bis ans lebensende nachzuhängen... eine große tatsächlich gelebte liebe, die aus welchen gründen auch immer ihr ende gefunden hat, lässt platz für eine neue... weil sie teil eines gelebten selbsts ist, leben kann mit leben konkurrieren traum nur mit traum... und da der traum wunderbar inszenierbar ist, kann er so lange er traum bleibt nur durch einen neuerlichen traum - der nie leben werden darf - abgelöst werden... solange man das dem traum nachfolgende leben mit dem traum vom leben vergleicht, wird das leben vielleicht banaler erscheinen, letztendlich aber ist es wirklicher und wahrer der traum bleibt ungefährlicher und unantastbar, weil er sich nie beweisen musste... ich denke also, das ist tatsächlich eine frage der ehrlichkeit und entscheidung... abhandlung ende;) Der Beitrag wurde von ismelda bearbeitet: 17.Sep.2007 - 13:58 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das hast Du aber schön gesagt :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ihr habt wirklich tolle schöne und sehr viel mutmachende Dinge gesagt :blumen2:
Viele für mich, jetzt schon, erkennbare oder erahnbare ( sagt frau das so???) Dinge und ich habe die Hoffnung, dass ich auch mal so zurückschauen kann :gruebel: Egal, ob unerfüllte große Liebe oder entliebte große Liebe, um auch meiner Romantik gerecht zu werden :patsch: finde ich es sehr schön, was einige von euch gesagt haben. Und auch, wenn sie nicht mehr da ist...diese Liebe...so kann ich doch bei den meisten von euch heraushören, welche Bedeutung sie hatte! 5 Jahre zurück oder 25 Jahre zurück...ein Stück...größer oder kleiner...in unserem Herzen.... Aber die Bereitschaft, sie genau dort zu lassen, als das, was sie ist ...diese eine große Liebe! Nicht meßbar, da besonders....nicht vergleichbar, da besonders....aber nicht besser oder schlechter..nicht größer oder kleiner...sondern immer wieder anders, weil jede Frau anders! Und für alle die da draußen, die noch nicht bereit sind..ich weiß nicht, vielleicht ist es tatsächlich so, dass es für jeden Topf nur einen Deckel gibt...ich persönlich finde diese Vorstellung ja auch mehr als schön :roetel: aber denen kann ich nur wünschen, dass ihnen das Leben etwas anderes noch zeigt! Und vielleicht ist diese Liebe weit entfernt, mit weniger Romantik...aber mit vielen Ecken und Kanten...mit echten wahren Ecken und Kanten...und vielleicht stellen wir fest, dass es nichts romantischeres gibt, als mit nem Schuh..Größe 30.. Kastanien vom Baum zu werfen :wub: Liebe Grüße ..eine sehr zuversichtliche... Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 35 Userin seit: 27.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.662 ![]() |
ein hoch den kastanien !!!!!!!!!! B) :ww: :love2: :knuddel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 83 Userin seit: 01.03.2005 Userinnen-Nr.: 1.288 ![]() |
Ich beschäftige mich auch über dieses Thema sehr. Ich könnte auch viel schreiben. Mir fehlt mir die richtige Wörter...(Deutsch ist meine Fremdsprache)
In meinem Leben gab es auch nur einmal große Liebe. Es war meine erste große Liebe. Nach der Trennung der erste, längere Beziehung hatte ich noch einmal starke Gefühle für die andere Frau. Das Gefühl war einmal noch viel stärker als meine 1. große Liebe. Aber mein Verstand wollte meine Gefühle nicht zulassen. Für die andere Beziehungen hatte ich keine große Liebe. Meine Gefühle konnte leider nicht mehr zulassen, wie ich es wollte. Es gibt auch andere Erfahrungen meiner Freundinnen. Sie hat immer noch einzige große Liebe. Sie liebt nur eine Person. Sie hat noch nie mit andere Frauen Beziehungen geführt. Jetzt sind sie schon über 8 Jahren zusammen. Inzwischen sind sie schon lange verheiratet. Ich glaube fest daran, sie werden für immer zusammen bleiben. Sie hat wirklich ein großes Glück, eine richtige Frau getroffen zu haben. Ich finde es wunderschön, dass die beiden diese große Liebe intensiv ewig spüren können!!!! :wub: Ich kann mir es nicht vorstellen, dass sie sich mal trennen sollten. Die andere Geschichte: Sie hatte 4 große Liebe. Imemr wenn sie nächste Frau liebte, dann wurde ihre Liebe immer größer. :wub: Jetzt lebt sie schon lange als Single. Ich sehe die Möglichkeit, irgendwann wieder große Liebe finden zu können. Ich weiß auch, dass ich jede Frau immer anders lieben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nie wieder andere Frau lieben sollte. Aber ich sehe auch andere Möglichkeit, dass ich große Liebe wie meine erste große Liebe nie wieder finden kann, wie ich es mir so vorstelle. Man sollte nicht so viel Erwartung haben. Also es gibt viele Möglichkeiten. Man kann nie vorher wissen. Die große Liebe hängt alles immer mit dem Glück und Schicksal ab! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:zustimm: *applaudier* |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
wow ismelda .. ich befinde mich ja gerade in einer sehr schwierigen zeit .. deine worte bringen mich echt zum nachdenken ..
.. ist dir zwar nicht bewusst .. aber mit deinem beitrag hilfst du mir sehr .. vielen lieben dank :blumen2: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
na das freut mich aber... ;)
hab mich beim schreiben selber gewundert, wieviel ich da zu sagen habe... aber ich denk dieses thema beschäftigt mich schon ewig -und die letzten zwei jahre besonders.. und das dürfte wohl jetzt ne zwischenzeitliche konklusio gewesen sein.. aber es ist immer schön zu hören, dass die eigene hirnwixe nicht nur für einen isoliert gilt, sondern auch jemandem anderen was geben kann... in diesem sinn :) :) :) :) :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 14.09.2007 Userinnen-Nr.: 4.995 ![]() |
Liebe ist kein statischer Zustand, sondern etwas, das sich entwickelt. Wenn sie nicht erwidert wird, kann sie sich wohl kaum entwickeln wie in einer Beziehung, wo sie im Laufe der Jahre, nachdem sie Höhen und Tiefen erlebt hat, schöner und stärker werden kann.
Oder, um ein Zitat von Stefan Zweig zu wagen, der die Liebe mit Schachspielen verglichen hat; "allein macht's weniger Spass". (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
@malene
So konsequent würde ich das nicht gelten lassen wollen. Nicht jede unerwiderte Liebe spielt sich ausschließlich im Kopf eines Menschen ab und ist gleichsam abgekoppelt von der Lebenswelt. Wie viele Beziehungen gibt es zwischen Menschen, in denen es nur für die eine die ganz große Liebe ist und für die andere kaum mehr als ein mehr oder weniger angenehmes Arrangement? Oder auch die Liebe zur "besten, heterosexuellen Freundin", welche als unerfüllte Sehnsucht einer innigen Freundschaft über Jahrzehnte fortleben und sich sehr wohl entwickeln kann? Ich halte eine gewisse "Tragik" sogar für einen elementareren Bestandteil der romantischen Liebe als die Erwiderung der Gefühle. Zumindest vermag sie die Desillusionierung zu verhindern, an der so viele große Gefühle im Lauf der Zeit scheitern. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
:o Also da kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Ich lebe seit vielen Jahren sehr glücklich meine grosse Liebe aus und ich kenne einige Frauenpaare und sogar zwei Männerpaare, die über mehrere Jahrzehnte (!) ihre grosse Liebe gelebt haben. Zwei davon haben ihren Partner durch den Tod verloren (und das war das einzig Tragische an ihrer Liebe, und nicht die Frustration der Einseitigkeit). Wirkliche Liebe schliesst meiner Meinung nach eine Desillusionierung aus, denn man sieht und akzeptiert den Partner so, wie er ist, im Alltag, bei allen Schwierigkeiten und Schicksalsschlägen, mit all seinen Fehlern und Macken. Man/ frau KENNT den eigenen Partner und hat nicht irgendein Idealbild vor Augen, dem diese entsprechen sollte. Und der romantische Augenblick, so sehr es Aussenstehenden auch unverständlich sein mag, taucht immer wieder auf, wird gepflegt, oder kommt unerwartet... (dies auszuführen würde wohl diesen Thread sprengen... :roetel: ) Allerdings kann es sein, dass ich und diese einigen Beispiele, die ich kenne, zu den wenigen Glücklichen gehören... Falls es der Fall ist, wünsche ich denen, die bisher kein Glück hatten, dass sie in naher Zukunft die grosse, ERWIDERTE Liebe erfahren. :) Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 26.Sep.2007 - 15:10 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ich glaube, mit Desillusionierung war auch der häufig beobachtete (an sich selbst und anderen) Umstand gemeint, die Welt emotional zu kontrastieren, um einer gewissen Übersichtlichkeit willen, aus Angst vor Spannungsverlust.
So kann es leicht geschehen, dass die zarteste Liebe zu einem massiven Felsen in der Brandung, auf dem die eigene Existenz zementiert wird, stilisiert wird. Das Ideal als Rettung vor den Banalitäten der Welt. Liebe als Konfirmierendes, Konstituierendes - in Relation zum polaren Sterbenmüssen. Als eine Art Schicksal, welches allein dem Leben einen Sinn weihen kann. Ich halte das für eine sehr jugendliche, schwärmerische Form von Lieben. Und für etwas, das auf Dauer wohl auch überfordern kann - vor allem dann, wenn vom Glanz der ersten Monate nur noch der in den versunkenen Augen geblieben ist. Dabei gleicht Liebe doch eher einer feinen Sicherungsleine, die sich beständig durch alle Gipfelpunkte und Höhlen eines Lebens zieht - und keinem Tau, an dem es nur fest genug zu reißen gilt. Wüsste ich denn ganz banal um ihre lebensrettende Bedeutung, wenn ich sie nicht schon einmal verloren geglaubt hätte? Insofern ist Tragik wohl die erfüllendere Bekräftigung zum Überliebenswillen als jede Empfindung, welche die bloße Geschmeidigkeit des Tauwerks preist. Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 26.Sep.2007 - 19:43 |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|||
@ malene Deinem Beitrag möchte ich mich gern voll und ganz anschließen. Du scheinst von Deinem persönlichen Ideal einer glücklichen Liebesbeziehung zu sprechen - und darin teile ich Deine Auffassung. Allerdings beschreibst Du so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich als "romatische Liebe" im Sinn hatte und auch in LadyGodivas Beschreibung angesprochen finde:
Ich glaube, dies ist der Punkt, der Missverständnisse provoziert. Wenn ich also an "die einzigartige große Liebe" denke, tue ich das mit einem - sicherlich empathischen - aber zugegebener Maßen distanzierten Blick. Ich sehe dabei eher eine bestimmte literarische Liebeskonzeption unter anderen, denn ein persönliches Ideal. Diese bestimmte Konzeption einer schicksalhaften Liebe, die jung, revolutionär, absolut und gegen alle Welt geniale Einzigartigkeit für sich in Anspruch nimmt, fasziniert mich einfach. Die schwärmerische Auflehnung gegen Vernunft und "gesunden Menschenverstand", das Bedürfnis nach einer ureigenen Stimme, nach Unvergleichbarkeit einerseits und die auffallende Gleichförmigkeit und Nachahmungsfreude der romantischen Liebesschwüre andererseits, sind mir ein unlösbares Rätsel, das mich einfach nicht loslässt, auch wenn mein eigenes Leben und Lieben längst andere Wege geht. Ich könnte mir vorstellen, dass hinter dieser Faszination ein Stück Wehmut steckt, eine Illusion verloren zu haben - den Traum, die Einzige zu sein, die alles verändern und zum Guten wenden kann, die größenwahnsinnige Vorstellung für die Geliebte der absolute Mittelpunkt der Welt zu sein. (M)ein blinder Fleck sozusagen ;) edit: es ist so unhöflich ausgerechnet Namen falsch zu schreiben ... sorry! Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 27.Sep.2007 - 14:23 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
@DerTagAmMeer (schöner Name übrigens) Ich habe schon verstanden und ich will die Diskussion auch nicht endlos ausarten lassen, aber zum Schmunzeln möchte ich Dir erzählen, dass meine (wie oben erwähnt langjährige) Freundin vorhin bei mir auf die Schnelle in der Arbeit vorbeigekommen ist und als ich Ihr Deinen obigen Satz übersetzt habe, mich merkwürdig angeschaut hat und gesagt:"Aber du bist doch der Mittelpunkt der Welt für mich!" Was ich dann gesagt habe, möchte ich hier nicht erzählen :roetel: Übrigens heisse ich malene ohne "r", mit Marlene Dietrich hatte ich noch nie etwas am Hut ;) Jetzt düse ich aber ab ins verlängerte Wochenende, wünsche allen ein tolles WE (sorry für diese Abkürzung, Liane) :dance: Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 27.Sep.2007 - 12:21 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Wollte eigentlich sagen: "ausufern" und nicht "ausarten" (dabei hatte ich den Beitrag editiert!!!)
Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 27.Sep.2007 - 12:38 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
[QUOTE=DerTagAmMeer,27.Sep.2007 - 12:07]
Diese bestimmte Konzeption einer schicksalhaften Liebe, die jung, revolutionär, absolut und gegen alle Welt geniale Einzigartigkeit für sich in Anspruch nimmt, fasziniert mich einfach. Die schwärmerische Auflehnung gegen Vernunft und "gesunden Menschenverstand", das Bedürfnis nach einer ureigenen Stimme, nach Unvergleichbarkeit einerseits und die auffallende Gleichförmigkeit und Nachahmungsfreude der romantischen Liebesschwüre andererseits, sind mir ein unlösbares Rätsel, das mich einfach nicht loslässt, auch wenn mein eigenes Leben und Lieben längst andere Wege geht. Ich könnte mir vorstellen, dass hinter dieser Faszination ein Stück Wehmut steckt, eine Illusion verloren zu haben - den Traum, die Einzige zu sein, die alles verändern und zum Guten wenden kann, die größenwahnsinnige Vorstellung für die Geliebte der absolute Mittelpunkt der Welt zu sein. (M)ein blinder Fleck sozusagen ;) :zustimm: JAAAAAAAAAAAAAAA! :wub: :blumen2: wie schöööööööööööööööön hast du das ausgedrückt und einfach alles gesagt!!!!!!!!!!!! :zustimm: :zustimm: :zustimm: Liebe Grüße Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Romantisch ist für mich ja eigentlich eher die Zuspitzung dieser Tatsache - darf ich ihr so viel sein, ohne alles sein zu müssen. Eine wehmütige wie enspannte Begegnung mit ihr haben dürfen, vor allem anderen würde alle Liebe zur Fratze erstarren. Gerade der Anspruch, mit meiner Liebe ihr Leben zu bereichern macht Lieben zu dem, was es für mich eigentlich sein sollte: ein bißchen frei, ein bißchen leicht, trotz aller Bande.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun fehlt mir allerdings schon ein wenig die Distanz, um den Überblick zu behalten.
Mir scheint als sprächen wir alle von sehr konkreten Erfahrungen, aus denen wir sehr unterschiedliche "Lehren" gezogen haben. Wenn wir die verallgemeinern möchten, kommen wir wohl nicht umhin, unser Vokabular abzugleichen - sonst landen wir im blumig-abstrakten Aneinandervorbeireden. Was ja auch ganz schön sein kann :). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich wollte eigentlich nur gesagt haben: Romantik ist die Gelassenheit großer Gefühle im Wissen um deren Macht.
|
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Das versteh ich :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 07.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.583 ![]() |
Als ich meine große Liebe traf, war sie getrennt von ihrer "großen Liebe" und ihren eigenen Aussagen nach nicht reif für eine neue Beziehung. Sie war Jahre dabei, über den Schmerz hinweg zu kommen und sagte mehr oder weniger wörtlich zu mir, sie würde nie wieder eine wirkliche Freundin haben wollen/können, weil sie ihre große Liebe verloren hatte und jede danach würde sich daran messen müssen. Zu niemandem mehr würde sie wieder so eine Beziehung aufbauen können. (Wer meinen thread über das zusammen ziehen gelesen hat, versteht vielleicht auch meine noch bestehenden Ängste besser...) Diese Aussage führte bei mir zu einer immensen Verunsicherung, als sie sich dann doch vorsichtig auf mich eingelassen hat. (Es hat dann auch über ein Jahr Beziehung gedauert, bis sie endlich tatsächlich wörtlich sagte, daß sie mich liebte!) :wub: Inzwischen weiß ich, daß unsere Beziehung für sie einen ganz anderen Wert hat als die, die sie "verloren" hat. Meine Eifersucht auf ihre Ex hat sich komplett in Luft aufgelöst und sie selbst erzählt inzwischen ganz anders von ihr und der Zeit mit ihr. Sie würde jetzt niemanden mehr die "große Liebe" des Lebens nennen, sagt jetzt selber, daß sie immer wieder lieben können wird, sollten wir mal getrennt sein, es scheint doch mehrere große Lieben zu geben, die nicht größer/kleiner, sondern höchstens "anders" sind. Ich bin ganz froh darüber - zum einen muß ich mich nicht mehr "messen", nicht mehr mit diesem Idealbild der Traumbeziehung konkurieren, zum anderen bin ich stolz darauf, daß ich es geschafft habe, sie aus ihrem lieblosen Loch herauszuholen... :ww: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
hmm .. ich weis nicht .. aber irgendwie hört sich das nicht so toll an :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Es hört sich pathetisch an... Ich bin aber auch eben keine Freundin von Superlativen und immer und ewigs... dafür ist das Leben viel zu abwechslungsreich. Jedenfalls meins. Was mir immer klarer wird: ich werde angesichts der vielen Implikationen immer seltener von der "großen Liebe" sprechen. Ich hatte sowieso noch nie ein Lineal, um die Liebe nachzumessen. Ich habe schon viel geliebt und habe vor, es weiter zu tun. Und ich habe auch schon erlebt, für eine Weile (Monate, Jahre, Tage) mich nicht neu verlieben zu können. Weil da das Besetzt-Schild vor meinem Herzchen baumelte. Irgendwann hab ich (oder der Wind) das Schildchen umgedreht: Bitte aufräumen. Und dann war da stets wieder Raum für lebendige Liebe. In diesem Sinne... ehe ich vollends nur noch um mich selbst kreise ;) grüße ich Euch... McLeod |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 07.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.583 ![]() |
Wo ist da jetzt der große Untersschied zu der Aussage meiner Süßen? Verstehe nicht so recht.... :gruebel: Wo ist da jetzt der Pathos? Eigentlich inhaltlich doch ziemlich das gleiche, oder?? |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
psssst - ich glaube, da hat dir bzw deiner großen Liebe jemand beigepflichtet ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
...das gefällt mir gut McLeod Genauso ist es und so sollte es auch sein! Und bei der einen dauert es länger, dass das Besetzt-Schild hängt.....oder der Wind muß eben erst ein wenig stärker pusten! Liebe Grüße Lilly |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Userin seit: 30.09.2007 Userinnen-Nr.: 5.062 ![]() |
Das ist ein leidliches Thema!!!
Das mit dem "besetzt" Schild kommt mir nur all zu bekannt vor. Ich habe eine vierjährige Beziehung hinter mir, die gute und schlechte Zeiten gesehen hatte und obwohl wir mehr oder weniger beide damit einverstanden waren uns zu trennen fühle ich mich trotzdem von "Der Liebe betrogen". Ich weiß auch nicht ganau, wie ich darauf komme, denn wir sind noch sehr gute Freunde und haben Frieden damit geschlossen. Und jetzt kommt der Knüller! Parallel kann ich seit vielen Jahren eine Frau nicht vergessen. Obwohl wir beide zusammen sein wollten, kam es dennoch nie dazu. Wie das möglich ist... tja... das ist eine lange und schwer nachzuvollziehene Geschichte... Aber ich bin dessen so müde, dass ich sie am liebsten auf den MOnd schießen und nie wieder etwas von ihr hören möchte. Leider funktioniert eine rationale Entscheidung nicht. Die Sehnsucht kam bisang immer wieder... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Triathlon,
ja, aber was willst du damit sagen??? :gruebel: Denn für mich hört sich das, was du sagst, doch genauso an, was hier oft in den Beiträgen gesagt wurde..zusammengefaßt :zustimm: Eine Liebe kann ja auch beidseitig enden und dich trotzdem enttäuschen und verletzt haben...und dein "Besetzt-Schild" hängt noch ne Weile! Und diese andere Frau, na, das passt doch wunderbar in die Kategorie...ungelebte Liebe.... Ich kann das soooo gut nachvollziehen :troest: ..frage mich auch, wie diese Sehnsucht jemals verschwinden soll? Ich würde auch sagen...wir wollten beide und trotzdem sind wir nicht zusammen. Und ich denke, dass das dann auch immer im Raum steht. Und wie dumm oder nervig es auch gelaufen sein mag alles, es war eben einfach nur das, was anderes haben wir nicht..wir haben es nicht gelebt. Also wird unsere Vorstellung immer eine andere sein und die nährt eben die Sehnsucht danach! Liebe Grüße, Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 30 Userin seit: 30.09.2007 Userinnen-Nr.: 5.062 ![]() |
ICh wollte damit nur sagen: "Hier ist noch so eine mit Besetztschild
und mit einer ungelebten LIebe" Sehnsucht sucks will das es vorbei ist und will im hier und jetzt leben und einfach froh sein... Ist ja eigentlich nicht zuviel verlangt (also ich meine ansich geht es mir ja gut!!! Ich will nur, dass das mal nach "Jahren" endet) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
geht mir genauso. bei mir ists zwar noch nichtmal ein halbes jahr her .. aber ich möchte einfach nichtmehr an sie denken. funktioniert nicht. ich versteh den sinn und zweck nicht .. warum hab ich sehnsucht nach einer frau die mich nicht mag? :was: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
<<bei mir ists zwar noch nichtmal ein halbes jahr her ..
ist denn etwas vorgefallen? Oder was ist ein halbes Jahr her? <<aber ich möchte einfach nichtmehr an sie denken. funktioniert nicht. ich versteh den sinn und zweck nicht .. warum hab ich sehnsucht nach einer frau die mich nicht mag? tja, so geht es wohl vielen. Je nachdem wie der Fall liegt, ist es am besten sich neu zu verlieben!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Triathlon
du hast geschrieben .. nach jahren .. bei mir wars halt so dass ich mich erst vor monaten verliebt habe. und seit nicht ganz einem monat weis ich dass ich keine chance hab. für mich ist es erschreckend dass manche noch nach jahren an die frau denken. das hält mir vor augen dass mir das auch passieren kann .. und davor hab ich echt angst. ich mag keinen gedanken mehr an sie verschwenden .. leider bin ich machtlos. vielleicht weil sie die erste frau ist in die ich mich verliebt habe. .. neu verlieben ist ja leider auch nicht so einfach :( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei mir liegt der Fall etwas anders als bei Dir. Wir haben uns vor Jahren
kennen gelernt und wollten eigentich zusammen sein, aber aus verschiedenen Gründen hat es nicht geklappt! Wenn sie sagen würde, es würde nie etwas aus uns werden, dann könnte ich loslassen (irgendwann) -> ABER ich versuche gerade alleine loszulassen... Du solltest versuchen zu akzeptieren, dass sie nicht mit Dir zusammen sein möchte. Vielleicht wird es dann schon bald besser? Ja, die erste Liebe oder das erste Verliebtsein ist hart! Lass Dir einfach Zeit. Setz Dich nicht unter Druck, aber vergiss auch nicht, dass es da draußen viele tolle Frauen gibt, die vielleicht besser zu Dir passen würden!!! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 23:43 |