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24.Jul.2007 - 11:41
Beitrag
#1
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 |
Ich höre gerade im Radio allerlei Beiträge zur Privatisierung der Bahn. Da geht es ja derzeit politisch einen Schritt weiter.
Wenn man die Erfahrungen aus Japan und England betrachtet, dann kommt unter dem Strich heraus, dass eine privatisierte Bahn den Steuerzahler wesentlich teuer kommt als eine staatliche Bahn. So weit ich es verstanden habe (und es sich verkürzen lässt) liegt die Ursache darin, dass unrentable Strecken weiterhin hoch subventioniert werden müssen. Und (meine Interpretation), dass ein paar oberschlaue Privatisierungsbeteiligte viel Geld in ihre Taschen abzweigen. Keine Frage, dass die Ticketpreise in England und Japan zu den höchsten überhaupt gehören. Was ist denn nun eigentlich das Ziel dieser Aktion? Es geht um Investitionen und Wettbewerb. Was verbirgt sich hinter dem Stichwort "Investitionen"? Welche wundersamen Effekte verspricht man sich davon? Abgesehen davon, dass es ein Wert an sich zu sein scheint... EDIT Kann es sein, dass das Ziel darin liegt, dass der Bund ein paar seiner Anteile an private Investoren verscheuert? Um kurzfristig ein wenig "flüssig" zu sein? Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 24.Jul.2007 - 12:07 |
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24.Jul.2007 - 13:34
Beitrag
#2
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 |
Die Unterzeile zum Threadtitel hätte eigentlich nicht "Sinn oder Unsinn" sondern "Wem nützt es?" heißen müssen. ;)
Ich finde das Vertragswerk, an dem sie da stricken, extrem unübersichtlich. Jeder Politiker erzählt einem eine andere Geschichte. Was wirklich passieren wird, ist völlig uneinschätzbar. Ob die Sicherungen greifen, die angeblich eingebaut sind oder ob die Investoren nicht doch ganz in Ruhe ihre Show (investieren, absahnen, aussteigen, ab die Wand fahren lassen) abziehen, das müssen wir wohl abwarten. Gerade weil das alles so widersprüchlich und undurchsichtig ist (der Staat läßt Investoren hinein, gibt aber gleichzeitig vor, an seinem verfassungsmäßigen Auftrag festhalten zu wollen) suche ich nach dem einfachen Nenner. Cui bono? Wem nützt das Ganze? Dass die wenigen Staatseinnahmen aus dem Verkauf der Anteile tatsächlich dahinter stehen, kann ich nicht glauben. Die Herren Politikern können ja trotz himmelhoher Staatsverschuldung sehr gut schlafen. Aber was ist es dann? Wer profitiert wirklich von der Privatisierung der Bahn? |
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Diana (Teil-)Privatisierung der Bahn 24.Jul.2007 - 11:41
pfefferkorn ich habe das auch so verstanden, dass ein privates... 24.Jul.2007 - 12:52
blue_moon wo haben wir denn noch staatliche monopole? privat... 24.Jul.2007 - 14:13
Fledi Naja, wenn man sich gerade in den letzten Jahren m... 24.Jul.2007 - 14:13
Fledi naja... ich hätts auch wie Frau Blau sagen können ... 24.Jul.2007 - 14:15
blue_moon
dazu hätt ich dir aber ... 24.Jul.2007 - 14:31
Sägefisch Profitieren tun dabei diejenigen denen es nützt we... 24.Jul.2007 - 16:38
Diana Besonders perfide dabei - der Staat, sprich der St... 24.Jul.2007 - 17:02
pfefferkorn ich finde übrigens nicht, dass die privatisierung ... 24.Jul.2007 - 18:34
Grübler hmm... es gibt Unternehmen die kaufen öffentliche ... 24.Jul.2007 - 23:00
Diana Mal nach wie vor dahingestellt, was das Ganze über... 24.Jul.2007 - 23:23
Grübler Das Schienenetz ist marode und muß mir Milliarden ... 24.Jul.2007 - 23:33
Oldie Hier ist ein interessanter Artikel zu deisem Thema... 25.Jul.2007 - 07:37
Diana @Grübler
Das Grundgesetz (Artikel 87) fordert, da... 25.Jul.2007 - 09:55
Grübler @ Diana
Danke, dass wußte ich nicht. Aber "a... 25.Jul.2007 - 12:03
LPicka [gelöscht] 25.Jul.2007 - 20:02
LPicka
Bei uns existiert die RA... 25.Jul.2007 - 20:07
Grübler RAG:
genau, dass verstehe ich nicht. Der Kohlebau... 28.Jul.2007 - 18:34
dandelion wie man sieht: es ist immer einfach, etwas zu vers... 29.Jul.2007 - 16:41
Sägefisch klick 03.Aug.2007 - 12:35![]() ![]() |
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