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Beitrag
#1
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Ich höre gerade im Radio allerlei Beiträge zur Privatisierung der Bahn. Da geht es ja derzeit politisch einen Schritt weiter.
Wenn man die Erfahrungen aus Japan und England betrachtet, dann kommt unter dem Strich heraus, dass eine privatisierte Bahn den Steuerzahler wesentlich teuer kommt als eine staatliche Bahn. So weit ich es verstanden habe (und es sich verkürzen lässt) liegt die Ursache darin, dass unrentable Strecken weiterhin hoch subventioniert werden müssen. Und (meine Interpretation), dass ein paar oberschlaue Privatisierungsbeteiligte viel Geld in ihre Taschen abzweigen. Keine Frage, dass die Ticketpreise in England und Japan zu den höchsten überhaupt gehören. Was ist denn nun eigentlich das Ziel dieser Aktion? Es geht um Investitionen und Wettbewerb. Was verbirgt sich hinter dem Stichwort "Investitionen"? Welche wundersamen Effekte verspricht man sich davon? Abgesehen davon, dass es ein Wert an sich zu sein scheint... EDIT Kann es sein, dass das Ziel darin liegt, dass der Bund ein paar seiner Anteile an private Investoren verscheuert? Um kurzfristig ein wenig "flüssig" zu sein? Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 24.Jul.2007 - 12:07 |
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Beitrag
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Die Unterzeile zum Threadtitel hätte eigentlich nicht "Sinn oder Unsinn" sondern "Wem nützt es?" heißen müssen. ;)
Ich finde das Vertragswerk, an dem sie da stricken, extrem unübersichtlich. Jeder Politiker erzählt einem eine andere Geschichte. Was wirklich passieren wird, ist völlig uneinschätzbar. Ob die Sicherungen greifen, die angeblich eingebaut sind oder ob die Investoren nicht doch ganz in Ruhe ihre Show (investieren, absahnen, aussteigen, ab die Wand fahren lassen) abziehen, das müssen wir wohl abwarten. Gerade weil das alles so widersprüchlich und undurchsichtig ist (der Staat läßt Investoren hinein, gibt aber gleichzeitig vor, an seinem verfassungsmäßigen Auftrag festhalten zu wollen) suche ich nach dem einfachen Nenner. Cui bono? Wem nützt das Ganze? Dass die wenigen Staatseinnahmen aus dem Verkauf der Anteile tatsächlich dahinter stehen, kann ich nicht glauben. Die Herren Politikern können ja trotz himmelhoher Staatsverschuldung sehr gut schlafen. Aber was ist es dann? Wer profitiert wirklich von der Privatisierung der Bahn? |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.07.2025 - 19:11 |