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Beitrag
#1
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Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.084 Userin seit: 21.10.2004 Userinnen-Nr.: 633 ![]() |
Ich höre gerade im Radio allerlei Beiträge zur Privatisierung der Bahn. Da geht es ja derzeit politisch einen Schritt weiter.
Wenn man die Erfahrungen aus Japan und England betrachtet, dann kommt unter dem Strich heraus, dass eine privatisierte Bahn den Steuerzahler wesentlich teuer kommt als eine staatliche Bahn. So weit ich es verstanden habe (und es sich verkürzen lässt) liegt die Ursache darin, dass unrentable Strecken weiterhin hoch subventioniert werden müssen. Und (meine Interpretation), dass ein paar oberschlaue Privatisierungsbeteiligte viel Geld in ihre Taschen abzweigen. Keine Frage, dass die Ticketpreise in England und Japan zu den höchsten überhaupt gehören. Was ist denn nun eigentlich das Ziel dieser Aktion? Es geht um Investitionen und Wettbewerb. Was verbirgt sich hinter dem Stichwort "Investitionen"? Welche wundersamen Effekte verspricht man sich davon? Abgesehen davon, dass es ein Wert an sich zu sein scheint... EDIT Kann es sein, dass das Ziel darin liegt, dass der Bund ein paar seiner Anteile an private Investoren verscheuert? Um kurzfristig ein wenig "flüssig" zu sein? Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 24.Jul.2007 - 12:07 |
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Beitrag
#2
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... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.466 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 17 ![]() |
Naja, wenn man sich gerade in den letzten Jahren mal die "öffentlichen" Einrichtungen Deutschlands angesehen hat und deren Entwicklung, ließ die Bahn im Prinzip nur auf sich warten.
Wem nutzte denn die Abgabe der Alleinherrschaft Telekom etwas? Nächstes Beispiel: Deutsche Post. Inzwischen eine AG, wie ja auch unser aller Urgestein der telefonischen Sprechkunst besaßen die ja ebenfalls mal ein Monopol. Und nu? Aufgehoben. Und wo sich Geschäfte machen lassen mit dem Vermieten von Telefonnetz und Co, wird sich auch ein Geschäft mit dem Vermieten von Bahngleisen machen lassen. Es wird nicht anders funktionieren. Allerdings dürfte das Unterfangen keineswegs mit Telefonanbietern und postalischer Privatzustellung vergleichbar sein und von daher bin ich froh, dass ich öffentliche Verkehrsmittel sowieso nicht mag. Denn meiner Meinung nach ist das Chaos schlicht vorprogrammiert. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.07.2025 - 19:28 |