![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Inselreifes Träumerschäfchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.508 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.619 ![]() |
Heute vor 46 Jahren wurde die Mauer errichtet. Dazu habe ich eine gute Chronik im Net gefunden, falls sich dafür jemand interessiert:
Chronik der Mauer Leider war ich erst nach dem Mauerfall in der ehemaligen DDR und kenne das alltägliche Leben dort nur vom Hören-Sagen. Ein ehemaliger Arbeitskollege, der von "drüben" geflüchtet war, hat mir viel über das Leben dort erzählt. Ich fand es richtig spannend. An eine Geschichte erinnere ich mich noch gut. Er erzählte mir, dass es manchmal Orangen zu kaufen gab und dass er und seine Kollegen dann den Arbeitsplatz verlassen durften, um sich in die Schlange vor dem Laden einzureihen, nur um ein paar Orangen zu ergattern. Auch fand ich es toll, wenn er von der Kollegialität und Hilfsbereitschaft untereinander erzählte. Manchmal habe ich ihn richtig beneidet, obwohl er natürlich auch hässliche Dinge erzählte. Ich bin sehr an deutscher Geschichte interessiert und neugierig, wie sich das alltägliche Leben drüben gestaltete, welche Sorgen, Nöte und natürlich auch Freuden die Menschen hatten. Im Internet gibt es viele Infos über die DDR, meistens aber politisch, ich würde gerne mal etwas darüber erfahren, wie sich der Alltag so abspielte, welche Lebensmittel es nicht gab, wie schwer es war, ein Auto zu bekommen, wie wurde der Urlaub organisiert, was gab es und was gab es nicht und was wurde vermisst. Welche Musik wurde gehört, welche Fernsehprogramme wurde geschaut, wie offen ging frau bzw. die Gesellschaft mit dem Lesbischsein um usw. :rolleyes: Es wäre toll, mal aus "erster Hand" ein paar Geschichten zu hören, vielleicht kommt ja hier jemand von "Drüben" und hat Lust, mal etwas zu erzählen ;) EDIT: Tippteufeline beseitigt :D Der Beitrag wurde von Nordlicht bearbeitet: 13.Aug.2007 - 13:01 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 ![]() |
k.d., ich finde es einfach genial, wie du dich erinnern kannst! wenn ich deine beiträge lese, weiss ich mitunter nicht, ob ich heulen oder lachen soll!
deine berichte sind...irgendwie so nah! ich kann alles unterschrieben, von dem was du noch zu berichten weisst und dinge, die irgendwie schon längst vergessen waren, rücken wieder ein stück nach vorn! mich wühlt das ganze gerade enorm auf, macht mich nachdenklich und trotzdem danke ich dir! vielleicht gerade deshalb! ich möchte noch etwas zu mausis gedanken sagen! sicher, was das soziale system angeht, so hätte man sicher einiges übernehmen können. dennoch, wenn ich heute so nachdenke, wie ich es früher erlebt habe, dann frage ich mich heute, für welchen preis??? der staat hat alles getan, wirklich alles...für seine kinder und für seine rentner! kinder waren die zukunft und den rentnern war man einfach dankbar! es ist schon ein unterschied, ob man in der ddr gelebt hat, wie man es damals empfunden hat und wie man sich heute daran erinnert und eigentlich jetzt erst kapiert, was damals eigentlich alles abgelaufen ist! *tief luftholt* ich mag noch eine geschichte erzählen! ich war damals in der 7. klasse und von der schule wurde ein zeltlager in den sommerferien organisiert. ich werde das wohl mein lebtag nicht vergessen! ein riesen gelände mit ich weiss nicht wie vielen nva-gruppen-zelten! (nva = nationale volksarmee). in jedem zelt standen 4 doppelstockbetten und in der mitte waren diese aluminiumschränke. schränke waren das nicht wirklich, sondern solche spints. es gab eine lagerordnung, die u.a. auch solche appelle, incl. frühsport, von denen k.d. oben schon berichtete, vorschrieben. ausserdem gab es einen lagerwettbewerb. wer gestaltete den schönsten vorgarten vor seinem zelt. :wacko: zeltordnung wurde gross geschrieben. jeden morgen nach dem frühstück ging die lagerleitung von zelt zu zelt, kontrollierte die betten, die schränke und die sauberkeit im zelt. dafür gab es punkte, die an einer grossen tafel am haus (!!!) des lagerleiters angebracht wurde und dort konnte jeder lese, wie viele punkte es für die heutige zeltordnung gab! wenn es warm war, MUSSTEN die zeltwände an den seiten hochgerollt werden. so waren die zelte für jederman einsehbar. an unserem zelt waren die schnüre für das hochbinden der seiten schon arg "morsch", so dass wir kinder mühe hatten, die zeltwände vorschriftsmässig hochzubinden. wir hatten eine sehr strenge und ordnungsliebende erzieherin, die für uns 8 kinder verantwortlich war. sie hatte immer etwas auszusetzen, war nie zufrieden, scheuchte uns hin und her, wirbelte die betten wieder durcheinander, wenn sie nicht ihrer norm entsprachen, räumte mit einem schlag die schränke aus, wenn diese nicht normgerecht eingeräumt waren. die krönung war, als sie die schnürsenkel all unserer schuhe rauszog, um diese für das hochbinden der zeltseiten zu benutzten. es gab ein riesen gebrüll unter uns kindern. ich war die "zeltälteste" und trug eine gewisse verantwortung. es war der blanke horror. meine schwester und meine cosine waren mit dabei. meine schwester heulte ganze nächte, hatte heimweh...es war kaum auszuhalten! post, die wir nach hause schrieben, wurde natürlich von der leitung "gefilzt" und wenn schlechte dinge über das lagerleben drin stand, wurde die post entfernt! sie kam nie zu hause an! genug für heut´! Der Beitrag wurde von two-hearts bearbeitet: 23.Aug.2007 - 16:14 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 04:39 |