![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 3.717 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.357 ![]() |
Hallo Mädels,
mich würde einfach mal interessieren, wie die Verteilung von Veggies hier im Forum ist. Fischesserinnen zähle ich zu Fleischesserinnen dazu, da Fische natürlich auch Tiere sind. Bei Anwortmöglichkeit 4 und 5 habe ich Vegetarierinnen und Veganerinnen zusammengenommen. Ich bin nach etlichen Anläufen endlich seit November letzten Jahres Vegetarierin und seit Januar Veganerin :bounce: Ich achte darauf, auch meinen Alltag möglichst tierfrei zu meistern (Kleidung, Kosmetik) und bin stolz darauf sagen zu können, dass ich mit dem Leder nicht meinen Humor abgelegt habe. Viel Spaß bei der Umfrage und beim Gedankenaustausch! Liebe Grüße Nachtigall |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||||||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 351 Userin seit: 11.10.2004 Userinnen-Nr.: 576 ![]() |
Wie bitte? Also wenn ich nur gesagt hätte ich esse Fleisch - ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen - wäre es ok für Dich gewesen? Von dem Gedanken der Rechtfertigung kann ich Dich wohl nicht abbringen. Meiner Ansicht nach, habe ich lediglich weitere Gedanken, die ich mir zu dem Thema gemacht habe, dazugeschrieben. Mir ging es auch hauptsächlich um den Gedanken "Fleisch zu essen oder Fleisch nicht zu essen" an sich und den weiterführenden Gedanken "was esse ich sonst noch und wie bewerte ich das", und nicht um die Umstände unter denen Fleisch heutzutage produziert wird (die ich wie auch viele andere schlimm und ändernswert befinde). Um der Massentierhaltung entgegenzuwirken wäre ich die erste, die dafür wäre nur noch hofgeschlachtete Tiere vom Biobauern zu essen, die vorher ein glückliches Leben hatten .. aber diesem Ideal jederzeit nachzukommen ist mir aufgrund mangelnder finanzieller Mittel unmöglich. Die Massentierhaltung war ja auch nicht das primäre Thema dieses Threads ... also bin ich in meinem ersten Post nicht drauf eingegangen. "Gleichmacherei" ist vermutlich eines der wenigen Dinge, die man mir vorwerfen kann. Und im Grunde kann ich nichts dagegen sagen, denn ich empfinde es auch so, daß jedes Leben (egal welcher Form) "gleichwertig" ist.
Du hättest es stehenlassen können. Immerhin habe ich nirgends verlangt, daß ab heute alle meine Ansicht teilen müssen. Meine Absicht war auch keineswegs das Leiden von Tieren gutzuheißen. Das habe ich auch nirgends so geschrieben. Das einzige, was ich wollte, war meine Gedanken zu diesem Thema verbalisieren. Da auf den moralischen Aspekt Tiere zu verspeisen schon mehrfach hingewiesen wurde, habe ich einen anderen (mir wichtigen) hinzugefügt. Ich hätte es auch nicht richtig empfunden mein geschriebenes in Deinem Sinne (ja bei Tieren ist es doch viel schlimmer) zu relativieren, wenn ich es nicht so empfinde. .. dies bezieht sich wie oben geschrieben und wie es von Anfang an gemeint war, auf den grundsätzlichen Gedanken etwas (vormals) lebendes zu essen und nicht auf die Umstände der heutigen Zeiten. Da ich mich nun wie es scheint doch gerechtfertigt habe, hoffe ich, daß diese meine Relativierungen zur Wiederherstellung von Verständnis und Harmonie beigetragen haben. Einen Streit vom Zaun zu brechen oder anderen ihren Lebensstil schlecht zu machen war und ist jedenfalls nicht, das was ich will/wollte. kenning |
||||||||
|
|||||||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 23:02 |