lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Verzwickte Situation
Sehnsüchtige
Beitrag 15.Sep.2007 - 12:46
Beitrag #1


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 63
Userin seit: 28.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.539



Hallo zusammen !

Also möglicherweise versteht ja gar keine hier mein "Problem", aber ich fühl mich wie in einer eigens geschaffenen Zwickmühle für die ich keine rechte Lösung weiß :( Naja, theoretisch eigentlich doch, sonnenklar..
Vielleicht muß ich mich auch einfach mal auslassen.

Ich habe momentan 2 Beziehungen. So, Schocker Nummer 1 ?! Und die erste davon ist die Ehe zu meinem Mann. Jetzt flieg ich hier glaub ausm Forum..

Naja, seht's einfach so:
1: ich bin mit einer Person verheiratet, die ist pflegebedürftig, und unsere Ehe ist nur noch eine WG. Gefühlsmäßig. Gesetzlich ja dann doch eine Bedarfsgemeinschaft, bei der ich finanziell für meinen Partner aufkommen muß.
2: ich habe eine weitere Person vor einem Jahr kennengelernt, nach 6 Wochen hatten wir unseren Freundschaftsring, nach 6 Monaten unseren ersten traumhaften Urlaub, und jetzt zieht sie in meine unmittelbare Nähe. Denn eigentlich können wir gar nicht mehr ohne den anderen auskommen..

Rein theoretisch würden wir zusammenziehen. Aber praktisch: ich möchte eigentlich für die erste Person da sein. Die Pflegeperson sein, so wie es meine Zeit zulässt (bin 78% berufstätig). Allerdings fängt da mein Problem an: ich möchte nicht nur ein Pflegedienst für diese 18jährige Beziehung sein, sondern für die Person da sein. Ansprechpartner. Miteinander frühstücken, essen, Freizeit verbringen.. Denn sonst sitzt die Person nur alleine in der Wohnung, kann sich nicht im geringsten versorgen, und zu bestimmten Zeiten und für bestimmte Tätigkeiten kommt dann der Pflegedienst und ich. Das ist kein Leben. Das ist ätzend. Deprimierend.
Leider kann die zu pflegende Person bislang die Krankheit nicht akzeptieren, und es kommt noch kein Pflegedienst. D.h. es gibt keine klaren Regeln, wann ich da sein muß, wann jemand anderes kommen kann. D.h. bin ich daheim, bin ich immer auf Rufen spontan bei Stelle. Bin ich nicht daheim, geht halt mal gar nix und das Geheule über die Krankheit ist groß. Mit der ständigen Inakzeptanz der Krankheit, den Depressionen und der fehlenden Alltagsplanung komm ich grad echt nimmer zurecht. Noch dazu kommt daß meine Liebste unregelmäßige Arbeitszeiten ohne feste freie Tage hat, da sie im Hotelgewerbe tätig ist. Ich kann also auch nicht sagen: diese Tage bin ich definitiv bei meiner Liebsten, da brauchst Du also jemand anderes. Als wir im Ulaub waren hat die Mutter auf Anruf nach ihm geschaut, waren viel unterwegs, hat nie daheim gegessen. Da war dann auch nix mit Alltagsplanung... :angry:

Also: ich hätte gerne eine klar geregelte Alltagssituation. Möchte für Person 1 da sein und eine glückliche Partnerschaft mit Person 2.
Die derzeitige Situation allerdings ist unbefriedigend, da mich die Emotionen fertig machen und mich der sehr "flexible" Alltag lähmt.
Rein theoretisch hätten meine Liebste und ich gerne ein Haus für uns 3, mit einer eigenen Wohnung für Person 1. Praktisch geht das aber ich 100 Jahren nicht..

Also wäre ja eigentlich nur der Alltagsablauf zu meistern.. Aber dann kommt noch mein Kopf und Gefühl dazu. Eigentlich könnte ich ja mit meiner Liebsten zusammenleben. Aber nun bin ich noch verheiratet, muß daher ein neues behinderten gerechtes Auto für Person 1 mitfinanzieren. Dabei könnte ich doch eigentlich mit meiner Liebsten ein neues Leben aufbauen.. Das wiederum bekommt Person 1 mit meinen Launen zu spüren....

Mein Verstand sagt mir: trenn Dich von Person 1, dann bist Du frei für Deine Liebste und kannst Dich trotzdem weitgehend um Person 1 kümmern. Aber nur als Pflegedienst, sagt dann wieder das Gefühl...und bekommt so was wie ein schlechtes Gewissen...

Wahrscheinlich bin ich/sind wir gerade in einer Art Übergangssituation. Mit nicht akzeptieren und nicht loslassen können. Aber die ist verdammt besch... !!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Lilly73
Beitrag 19.Sep.2007 - 16:37
Beitrag #2


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 17
Userin seit: 20.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.889



Hallo Sehnsüchtige,

ich habe Deinen Beitrag nun durchgelesen und möchte "meinen Hut vor Dir ziehen".
Ganz einfach deshalb, weil Du Dich und Deine Belange zurückstellst und dich voll und ganz für Deinen pflegebedürftigen Mann aufopferst.

2 Fragen an Dich hätte ich da allerdings noch:

1. inwieweit ist dein Mann pflegebedürftig (welche Pflegestufe)
2. ist ihm bewusst, wie es um Eure Ehe steht?

Unabhängig davon ist es aber auch verständlich, dass Du auch Wertschätzung für Dich ganz persönlich suchst. Umso erfreulicher, dass Du eine Freundin hast, die voll und ganz hinter Dir zu stehen scheint, was auch nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Es ist auch bewundernswert, dass Du, obwohl keine Gefühle mehr für Deinen Mann da zu sein scheinen, Du trotzdem ihn nicht im Stich lässt. Obgleich das gleichzeitig dein größtes Hinternis und Problem darstellt. Es wäre doch so einfach zu sagen, "ich kümmere mich nicht darum und lebe mein leben!"-trotzdem trägst Du eine ganz große Verantwortung mit Dir rum und versuchst den Belangen Deines Mannes gerecht werden zu können.

Trotzdem, verliere bei allem was Du tust, auch Dich nie aus den Augen. Ein Mensch kann schließlich nicht nur geben, was Du schon genug tust. Von daher hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du jetzt endlich auch mal versuchst, ein kleines wenig an Dich zu denken. Schließlich kannst Du nichts für Deine Gefühle und vor allen Dingen hast Du auch das Recht geliebt zu werden.
Die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, ob Du bei Deinem Mann bleiben möchtest, wenn auch nur was den pflegerischen Bereich angeht, oder aber ob Du einen klaren "Schnitt" möchtest, so blöd sich das nun anhören mag. Wie ich Dich verstanden habe, bist Du auf dem Weg den für Dich "leidvolleren Weg" in Kauf zu nehmen und dich weiterhin um deinen pflegebedürftigen Mann zu kümmern. Soweit so gut. Dennoch möchte ich mich einer Vorrednerin anschließen. Erkundige Dich mal weiter, inwiefern es möglich wäre, eine Pflegekraft für Deinen Mann (weiter) einzusetzen. Schließlich ist eine "Rundumpflege" für die pflegende Person/Dich ja auch eine gewisse Form von körperlicher Anstrengung oder gar mitunter "Belastung", obwohl ich das Wort eigentlich gar nicht mag. Deshalb hole Dir fachmännischen Rat in diesem Bereich ein. Kann er denn mitunter auch mal für ein paar Stunden alleine sein oder nicht? Wenn ja, vielleicht ist ja dann auch seine Mutter bereit, mal für ihn da zu sein. Erklär einfach die Situation und auch, dass Du ein Anrecht darauf hast, Dich angemessen erholen zu können. Rechenschaft musst Du dabei ja nicht abliefern. Wie sähe es überhaupt mit der Finanzierung einer Vollzeitpflege aus? Stünde ihm die in seinem Fall zu? Soviel ich weiß, hast Du ja, wenn Du die pflegende Person bist auch ein Anrecht auf Urlaub. ..aber so genau kenne ich mich da auch wieder nicht aus.
Nur soviel, Du tust Deinem Mann keinen Gefallen, wenn Du auf deine Liebe verzichtest. Denn das macht Dich launisch und deinem Mann würde und wird das eh dann nicht entgehen.

Früher oder später, selbst wenn ich versucht habe mich um dieses Thema zu winden, wirst Du wohl oder übel eine Entscheidung treffen müssen. Entweder für Deinen Mann oder deiner neuen Liebe. Beidem kannst Du nicht gerecht werden, auf lange Sicht gesehen. Glaub mir, auch Du hast ein Recht ein würdevolles Leben leben zu können. Du bist nicht nur eine Maschine die zu funktionieren hat, sondern in erster Linie auch Mensch der das Recht hat, Mensch sein zu dürfen. Auch hast Du das Recht glücklich zu werden. Ggf. würde ich mich auch mal nach einem "Heimplatz" erkundigen. Hört sich krass an, dennoch, wenn Du keine Gefühle mehr für Deinen Mann hast, wird eine Trennung auf lange Sicht gesehen, auch besser für ihn sein. Schließlich kannst Du nichts für seinen "Zustand" und würdest Dich nur unnötig "bestrafen" wenn Du Dein Leben so ganz hinten anstellst. Denn wir haben nur das eine. Und ab und zu haben wir das RECHT an uns zu denken. Glaube mir, wenn Dein Leidensweg zu groß wird, dann wirst Du ggf. auch die Kraft dazu haben, was an Deinem Leben zu ändern. Aber bitte tus nicht wenn s zu spät ist und auch nicht, wenn Deine große Liebe dir "Ade" gesagt hat, nur weil Du Dich nicht entscheiden kannst. Wäre doch auch irgendwie schade.

Also in erster Linie, hole Dir fachlichen Rat, das sollte die erste Anlaufstelle sein.
Dir ganz viel Kraft und alles Liebe und Gute! :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Sehnsüchtige   Verzwickte Situation   15.Sep.2007 - 12:46
verrücktes_huhn   Hallo Sehnsüchtige! Puhhh, da hast Du ja gan...   15.Sep.2007 - 14:32
malene   Ich schliesse mich dem verrückten Huhn (der Name g...   15.Sep.2007 - 14:45
Meeresrauschen   Hallo Sehnsüchtige, ich kann mir nur vorstellen, ...   15.Sep.2007 - 17:10
Sehnsüchtige   Danke für Eure Antworten ! @verrücktes_huhn: ...   15.Sep.2007 - 19:36
verrücktes_huhn   Hallo nochmal, ich wollte Dir nochmal Mut zusprech...   15.Sep.2007 - 19:47
Meeresrauschen   Ich wollte Dir auch noch mal Mut machen. Wenn Du d...   15.Sep.2007 - 19:55
regenbogen   @Sehnsüchtige, sieh zu, dass du nicht zwischen s...   15.Sep.2007 - 20:01
McLeod   Hallöchen, mangels Zeit habe ich mir die sicherli...   15.Sep.2007 - 20:25
Sehnsüchtige   @verrücktes Huhn: ja, ich verstehe Dich ! Werd...   15.Sep.2007 - 20:43
Sehnsüchtige   @McLeod: danke auch für Deine Antwort ! Ja, da...   15.Sep.2007 - 20:53
regenbogen   Hm, ich meinte das eigentlich so wie McLeod: Wen...   15.Sep.2007 - 20:53
Sehnsüchtige   @regenbogen: Ja, habe Dich verstanden. Aber trotz...   15.Sep.2007 - 21:25
Paschtscho   e g o i s t i s c h ? Hm, na ne ich denke Du wil...   15.Sep.2007 - 21:42
Belanna   Ich wünsche Dir die Kraft, um den Faden zu entwirr...   15.Sep.2007 - 21:49
Sehnsüchtige   @Paschtscho: das stimmt, leben will ich. Und bevor...   15.Sep.2007 - 22:04
Belanna   @Sehnsüchtige: Tu ich natürlich doch immer wieder....   15.Sep.2007 - 22:59
Mausi   Hallo, mal abgesehen davon, dass du den "Str...   16.Sep.2007 - 07:26
Diana   @Sehnsüchtige Vielleicht wird es leichter, wenn D...   16.Sep.2007 - 07:47
Sehnsüchtige   Hallo zusammen ! Danke für Eure lieben ehrlich...   16.Sep.2007 - 14:58
Mausi   :zustimm: -auf jeden Fall ist es schonmal ausgespr...   16.Sep.2007 - 15:36
Sehnsüchtige   @Mausi: Danke für Deine Wünsche ! :bounce: ...   18.Sep.2007 - 11:54
Meeresrauschen   Na das hört sich ja phantastisch an :bounce: Bei D...   18.Sep.2007 - 13:42
malene   Herzlichen Glückwunsch! :) Freue mich für ...   18.Sep.2007 - 13:47
inexperienced   gerne .. aber mich würde die reaktion deiner li...   18.Sep.2007 - 15:51
Sehnsüchtige   Schön wie Ihr Euch mit mir freut :D Okay, werde...   18.Sep.2007 - 17:06
Mausi   :bounce: :zustimm: Das ist ja alles cool! F...   18.Sep.2007 - 20:43
Lilly73   Hallo Sehnsüchtige, ich habe Deinen Beitrag nun d...   19.Sep.2007 - 16:37
Lilly73   Oje...sorry, ich merke schon, ich hinke hinterher...   19.Sep.2007 - 16:39
Sehnsüchtige   @Lilliy73: WOW !!!! Na da hast D...   22.Sep.2007 - 15:51
Sehnsüchtige   Hallo zusammen ! So, ich habe meiner Liebsten...   22.Sep.2007 - 16:09
verrücktes_huhn   Hallo Sehnsüchtige, ich habe mit großer Freude Dei...   22.Sep.2007 - 17:47
Meeresrauschen   Na das freut mich ja! Jetzt fängt für Euch bei...   22.Sep.2007 - 19:15
regenbogen   @Sehnsüchtige Gut gemacht, super! Ich freu mic...   22.Sep.2007 - 19:24
Mausi   Anschließ! Einen Glückwunsch zu dem geplatzen...   22.Sep.2007 - 19:41
malene   @sehnsüchtige :bounce: :bounce: :bounce: ...   23.Sep.2007 - 18:24
Sehnsüchtige   Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche und gu...   24.Sep.2007 - 19:55
inexperienced   ALLES GUUUTEEE :dance: :dance: :D   25.Sep.2007 - 23:32
Sehnsüchtige   Puh, wann war ich zuletzt im Forum ??? Ich weiß ni...   20.May.2008 - 15:42
Rafaella   Hallo, du, :) zufällig las ich vor einigen Tagen...   20.May.2008 - 18:09
regenbogen   Hallo Sehnsüchtige, ich h...   20.May.2008 - 18:29
Sehnsüchtige   Hallo Rafaella ! Ja, dessen bin ich mir bewuß...   21.May.2008 - 15:30


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.08.2025 - 21:28