![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 301 Userin seit: 29.07.2007 Userinnen-Nr.: 4.796 ![]() |
Hallo,
einen späten Gruß aus dem Ruhrgebiet. Eine Frage an Rattenhalterinnen: Heute habe ich in einem Zoofachgeschäft eine junge Ratte mit einem fehlenden Vorderpfötchen gesehen. Nein, ich habe sie nicht mitgenommen. Aber ich denke jetzt immer wieder an dieses Tier. Ich habe lediglich mit zwei Ratten bis jetzt Erfahrung gesammelt, was nicht viel ist. Wäre eine Ratte mit fehlendem Pfötchen in Bezug auf tierärztliche Untersuchungen/ Behandlungen teuer? Ich habe für meine beiden Rattendamen zu deren Lebzeiten ein kleines Vermögen ausgegeben, seuftz. Aber sie waren so süß!!! Würdet ihr als erfahrene Rattenhalterinnen das Tier - mit einer zweiten Ratte versteht sich - zu euch holen? Und wenn ja, was muss bei diesem Tier besonders beachtet werden (flacher Käfig u.a.)? Ich weiß nicht, ob ich es machen soll, aber der Anblick ging mir so nah. Hat die Ratte eigentlich eine Chance, aus dem Geschäft mitgenommen zu werden? Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Gedanken. Viele Grüße, Waldohreule |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Hallo,
vor einigen Jahren hielt ich Ratten. Allerdings war da nie ne behinderte Ratte dabei. Ich denke durchaus, dass sie mit ihrer Einschränkung leben kann. Tierarztkosten kann ich dir nich wirklich weiter helfen, aber wenn es keine Verletzungen gibt und sie es kompensieren kann (was ich denke!) wird es keine erhöhten Kosten geben - außer es gäbe Schürfwunden usw. Das mit dem Käfig wäre wohl auszuprobieren, was geht und was nicht. Zu deiner Frage, ob sie eine Chance hat mitgenommen zu werden, ne ehrliche Antwort: Nein, und wenn, dann eher als Schlangenfutter. Viele Leute, die in ein Zoogeschäft gehen, sind darauf aus ein "tolles Tier" zu bekommen, ein schönes und eins, was ihnen gefällt. Bei behinderten Tieren zögern sie - denn - wie soll das denn den "Idealen" entsprechen? Ein Beispiel von mir, mit Meeris: Ich habe (unwissenderweise, aber hätte meine bzw. unsre Entscheidung nicht beeinflusst) ne Meeridame mit ihrer Schwester aus nem Zoofachgeschäft geholt. Später bekamen wir mit, dass etwas mit ihr nicht stimmt, sie wohl von Geburt an behindert ist (war sie auch). Ich erzählte das einer damaligen Kollegin von mir und ihr Kommentar war: "Die kannst du zurück bringen. Ich würd das machen!" :angry: :angry: Zur Info, sie hatte selbst 4 Meeris, nen Hasen und noch mehr Tiere. Dementsprechend, nein, ich denke wenn die Ratte "weg geht" dann eher als Schlangenfutter. Mausi |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.07.2025 - 20:27 |