lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Verantwortung, und zu wenig Kraft für alles
shark
Beitrag 23.Oct.2007 - 13:00
Beitrag #1


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, Ihr Lieben.

Ich brauche Euch mal wieder zum "Sortieren".

Es fällt mir nicht leicht, mein Problem zu beschreiben, und ich habe mir kurz überlegt, ob ich das hier mit "Notfall-2.-Nick" posten soll, aber vielleicht ist es besser, dass Ihr wisst, wer ich bin...keine Ahnung...

Es geht mir zur Zeit nicht gut.

Vor kurzem hatte ich einen schlimmen Tinnitus, dazu kam eine plötzliche Sprechstörung (Stottern); beides ist abgeklungen inzwischen.

Geblieben (oder erst richtig bewusst geworden) ist ein unangenehmes Gefühl von Lebensuntauglichkeit, eine diffuse Angst vor wasauchimmer (dem Leben an sich irgendwie...) und (vermutlich daraus resultierend) ein allgemeines Gefühl von Schwäche, Antriebslosigkeit und manchmal schon fast Starre.

Dabei kann ich mir die gar nicht erlauben. Im Dezember habe ich eine wichtige, meinen Berufsweg entscheidende Prüfung zu bestehen, muss also viel lernen.
Meine Töchter fordern mich (zwar nicht mehr als sonst, aber im Augenblick reißt mich jedes kleine Ding zu Boden), die Kinder in der Einrichtung, in der ich arbeite, die Kolleginnen, eine sich gerade verändernde häusliche Situation meiner Partnerin, ein noch ausstehendes Gespräch mit meinem Vermieter (dem Vater meiner Frau, der mich nicht leiden kann), eine Versicherungssache... - das alles scheint mir wie ein riesiger Berg und am allerliebsten ließe ich mich für einige Zeit krankschreiben, würde die Prüfung abblasen (was sehr dumm wäre..) und würde nur noch Kuchen backen, lesen, mit meiner Frau spazierengehen und unser Heim schön gestalten.

Ich will nicht zur Bank, nicht einkaufen, keine Entscheidung treffen müssen, nicht lernen... gar nix.

Nun ist es aber ja so, dass diese Verantwortung da IST; ich kann sie nicht abgeben; ICH muss mich um all das kümmern - das kann mir niemand abnehmen.

Deshalb meine Frage an Andere, die das vielleicht auch schon mal in dieser Weise erlebt haben: wie habt Ihr da wieder rausgefunden? Auch aus diesem "Nichtsnutzigkeitsgefühl"?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Mausi
Beitrag 25.Oct.2007 - 17:32
Beitrag #2


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Ebenfalls :blumen2: - somit sind einigen Berge weg - es scheint (verschiedene Situationen betreffend) ein Licht zu geben, das ist schon ne Menge!

Du hast ne Menge getan in den letzten 2 Tagen - und allein das zeigt, dass du das schaffen kannst und wirst :) - nur det eigene Licht nit untern Scheffel stellen ;)

Irgendwann, wenn Zeit ist und auch Notwendigkeit, solltest du evtl. Beginnen damit umzugehen, dass eben nicht alles zusammen bricht, wenn du ne Auszeit nimmst - eigentlich hast Du damit ja schon angefangen :blumen:
Manchmal bringt genau das aber auch Selbstbewusstsein - und genau das ist das Ambivalente an diesem Mechanismus *sigh*.

Hm, was die Sauberkeit angeht - könntest Du Dir evtl. vorstellen, dass Du Dir "nur" die Ecke, die du zum Lernen brauchst nach deinen Ansprüchen sauber machst - und das andere eben den anderen überlassen kannst? Ich weiß nicht, ob es geht, aber es wäre eine Möglichkeit.

"Lotsinnen" ansprechen - das ist schwer - fühlt es sich doch (erstmal) wie Schwäche an. Aber eigentlich ist es doch weiterhin ein Zeichen von Stärke, zu wissen, dass man sich Hilfe holen kann, wenn man sie braucht - aber dieses Wissen kehrt sich leider auch oft um.

Auch diese Situation wirst du überstehen, auch wenn dein Gefühl Dir grade was anderes sagt. Aber ich denke, tief in deinem Innersten, weißt du es und kannst auf Dich vertrauen. Der Weg dorhin ist nur grade verschüttet - du musst ihn "nur" freischaufeln :)

Egal wie, wünsche ich Dir, dass Du mit deinen Kräften haushalten kannst, dass du abschätzen kannst was dir Energie nimmt und was Dir Energie gibt und es in Anspruch nehmen kannst.

Ich hoffe, der Beitrag war nun nicht zu lang - aber ich kenne die Situation so gut (nicht mit Kindern und so - aber mit anderen Belastungen).

Ganz liebe Grüsse :blumen:
Mausi
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
shark   Verantwortung   23.Oct.2007 - 13:00
junisonne   Hallo Shark, das klingt alles gar nicht gut. :tr...   23.Oct.2007 - 13:17
pfefferkorn   nicht in dieser weise hab ich das erlebt, sondern ...   23.Oct.2007 - 13:26
Liane   :troest: Ich kenne Dein Gefühl, glaube ich. Die ...   23.Oct.2007 - 13:33
shark   Danke schön, Ihr Lieben. :blumen2: Ja, ich bin w...   23.Oct.2007 - 13:50
pfefferkorn   lass das gefühl zu - du bist dem allem im moment n...   23.Oct.2007 - 14:05
Liane   :) Das klingt doch schon gut - weiter so :blumen2:   23.Oct.2007 - 14:05
McLeod   Hallo Shark, die Prüfung lässt sich nicht aufschi...   23.Oct.2007 - 14:09
Liane   Das hilft Dir wirklich? :gruebel:   23.Oct.2007 - 14:19
Meeresrauschen   Hallo shark, erst einmal finde ich es sehr schön,...   23.Oct.2007 - 14:24
pfefferkorn   Das hilft Dir wirklich? :gruebel: [/quote] ja, d...   23.Oct.2007 - 14:37
Lucia Brown   Liebe Shark, das kenne ich so gut, was du da durc...   23.Oct.2007 - 16:07
Gänseblümchen   Liebe shark, selbst ich, die nur ganz für mich al...   23.Oct.2007 - 18:07
zausel   Hallo shark, das klingt ja wirklich nicht schön. ...   23.Oct.2007 - 19:00
Co-Mom   Ich kenne solche Burn-Out-Zustände sehr gut. Ich k...   23.Oct.2007 - 19:13
Night   Hallo Shark, ich kenne gut, was du beschreibst. ...   23.Oct.2007 - 21:46
Katie   Hallo Shark, Night hat Recht, das hört sich wirkli...   23.Oct.2007 - 23:15
davvero   Liebe shark! Als ich Deinen Beitrag las, muss...   24.Oct.2007 - 06:05
shark   Gute Morgen Euch allen, und zunächst einmal nicht...   24.Oct.2007 - 10:19
DerTagAmMeer   Liebe Shark, ich scheue mir ein wenig, Dir Ratschl...   24.Oct.2007 - 10:49
Mausi   Hi shark :troest: , das hört sich nicht gut an...   24.Oct.2007 - 15:57
shark   Hallo, miteinander. Ich bitte schon im Voraus um ...   25.Oct.2007 - 13:20
Liane   :blumen2: *einen zusätzlichen Energieschub schick*...   25.Oct.2007 - 13:27
shark   Das hoffe ich. Danke, Liane. :blumen:   25.Oct.2007 - 13:34
Mausi   Ebenfalls :blumen2: - somit sind einigen Berge w...   25.Oct.2007 - 17:32
davvero   Liebe shark! Ich freue mich sehr, dass dir un...   25.Oct.2007 - 18:53
anuk   Hallo shark, ich will nur noch ganz kurz was dazu...   28.Oct.2007 - 02:52
Bilana   Hi shark bis vor einer Woche erging es mir noch fa...   28.Oct.2007 - 06:49
shark   Danke Euch für Eure Hinweise. Da ich gleich weg m...   28.Oct.2007 - 11:31
sonnenstrahl   Klingt zwar forumsmäßig kontraproduktiv - aber all...   28.Oct.2007 - 11:42
Sin   Liebe Shark! Hast du vielleicht einen Burn O...   31.Oct.2007 - 22:37


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.07.2025 - 19:02