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Beitrag
#1
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Schlaudegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.102 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 71 ![]() |
Mich treibt die Frage um, wie diese Dinge zusammenhängen und ob man sie überhaupt noch nach gewohnten Begriffen sortieren kann.
Beispiel: der Dollar ist derzeit etwa 70 Eurocent wert. Das bedeutet doch landläufig geringere Kaufkraft, richtig? Der tägliche Bedarf ist aber in den USA doch eigentlich billiger? Sprich bei Dingen wie Benzin bekommt ein Amerikaner für einen Dollar wesentlich mehr als ein Europäer für einen Euro. Und wie spielen Preissteigerungen hier mit rein? Ist das Inflation, oder schlichtweg Finanzbedarf ganz anderer Akteure (Investoren, Aktionäre...)? Was passiert da eigentlich gerade zur Zeit? |
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Beitrag
#2
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a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
NL ist noch teurer :wacko:
Sicher? Fakturieren die Ölexportländer nicht in Dollar? :gruebel: Ich denke eher, dass die Spritpreise bei einem Euro-Rückgang noch stärker ansteigen würden. Dass das Spritpreisniveau in D höher ist als in anderen Ländern, hängt sicher auch mit der Besteuerung zusammen. Und ja, die veränderte Kaufkraft wird erst beim Import relevant: Importiert ein US-Unternehmen Produkte aus Europa, muss es für den gleichen Euro-Betrag nun mehr Dollar hinlegen. Für die Europäer umgekehrt: Machst du Urlaub in den USA, bekommst du für deine Euro mehr Dollar, die du dort dann ausgeben kannst. Inflation/Teuerung ist dann die Preissteigerung im Inland, also in diesem Fall das, was von den höheren Importpreisen an den Endverbraucher weitergegeben wird. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28.05.2025 - 18:05 |