![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.122 Userin seit: 17.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.256 ![]() |
Hey, ich hoffe ich nerve euch nicht mit den philosophischen Fragen... :D
Etwas, was mich sehr interessiert ist die Freiheit des Menschen. Diesen Satz zu schreiben ist gefährlich, denn kann man "Freiheit" und "Mensch" in Zusammenhang bringen? Ist der Mensch frei oder eher nicht? Was ist mit seinem Willen? Ist dieser (auch) frei oder determiniert? Eure Meinung würde mich interessieren. Bei zahlreichen Antworten und Beispielen eurerseits entwickelt sich bestimmt eine spannende Diskussion! |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.122 Userin seit: 17.11.2007 Userinnen-Nr.: 5.256 ![]() |
Ich bin hier :D Ich war nur gespannt, was ihr so antwortet :) Meiner Meinung nach ist das sehr kompliziert. Ich denke, dass wir Alle in so etwas wie einer Kugel leben (wie Dandi schon so schön gesagt hat). In dieser Kugel können wir so weit denken wie wir wollen. Doch unser Denken hat eine Grenze. Diese Grenze wird meiner Meinung nach von uns (der Gesellschaft) selbst erschaffen. Viele Menschen denken, dass sie frei sind und frei denken können, jedoch nur, weil ihr Denken nicht über die Grenze der Kugel hinaus geht. Sie wissen gar nicht, was außerhalb dieser Kugel existiert. Aufgrund dieser Unwissenheit sind auch unsere Gedanken für das Leben außerhalb der Kugel eingeschränkt. Die Gesellschaft sorgt dafür, dass jeder Mensch in einer dieser Kugeln lebt, denn schon als Kleinkind bekommen wir Dinge erklärt und verboten, ohne, dass wir dies selbst entdecken können. Das hat zur Folge, dass wir faul werden und es so hinnehmen. Wir denken nicht darüber hinaus. Die Kugel ist erschaffen. Der Mensch ist nicht frei. Wir sind durch so viele Gesetzte und Erfahrungen geprägt, dass jede unserer Entscheidungen nicht von uns selbst bestimmt wird. Das merken wir jedoch nicht, weil es normal für uns ist. Wir haben die Gesetze und Moralvorstellungen der Gesellschaft in unser Denken mit aufgenommen, sodass es uns unmöglich ist unabhängig davon Entscheidungen zu treffen. Man könnte sogar nun so weit gehen und sagen, dass nicht mehr wir selbst denken und entschieden, sondern die Gesellschaft. Jetzt frage ich mich was wäre, wenn jemand aufwachsen würde, ohne Kontakt zu der Gesellschaft zu haben. Würde sein/ihr Denken anders sein? (Ich gehe jetzt aber davon aus, dass dieser Mensch Liebe bekommt und sprechen lernt, denn ohne das würde er sterben (dies Experiment führte bereits ein König durch, um zu gucken welches die "Natursprache" ist). Was jedoch auch berücksichtigt werden muss ist, dass dieser Mensch nicht durch die Sprache beeinflusst wird. Er/sie muss Alles selbst entdecken.) |
||||
|
|||||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.07.2025 - 13:01 |