![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]() ![]()
Beitrag
#1
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.172 Userin seit: 04.04.2006 Userinnen-Nr.: 2.808 ![]() |
Ich bin der Meinung, dass der 65. Geburtstag von Alice Schwarzer
in einem Lesbenforum erwähnt werden sollte. Heute am 03.12. feiert die Bundesverdienstkreuzträgerin ihren 65. Geburtstag. Meine Hochachtung !!! Edit: Herzlichen Glückwunsch :blumen2: Der Beitrag wurde von The sonnenstern07 bearbeitet: 03.Dec.2007 - 14:28 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
#2
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.063 Userin seit: 15.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.732 ![]() |
Weil sie eine politische Person ist. Sie politisiert sich als Frau. Warum kann sie das nicht auch als Lesbe (wenn sie sich als diese definiert)?
Das bleibt für mich die Crux. Weil doch gerade eine Alice Schwarzer erkennen müsste, dass die Gleichberechtigung nur über eine Abkopplung von Frau und Mann als sexuelle Kategorien möglich ist. Das Patriachat ist auf die Zuweisung von zwei Geschlechtern zueinander angewiesen. Lesben (z.B.!) brechen aus dieser Zuteilung aus und tragen so (zunächst) zu einer Lockerung bei. In jedem Falle stellen sie mit ihrer Praxis die Zuweisung infrage. Es gibt so viele spannende Theorien zu diesem - auch philosphischen - Thema und ich bin doch sicherlich nicht die einzige hier, die z.B. mal bei J. Butler reingelesen hat? Ganz sicher wäre sie dazu gedrängt worden, an einer zweiten "Kampflinie" stehen zu müssen. Das hätte meiner Einschätzung aber nicht zwangsläufig dazu geführt, sich nicht auschließlich den Frauen im allgemeinen widmen zu können. Das hätte ich ihrer durchsetzungsfähigen Persönlichkeit ohne Zweifel zugetraut. Die Kollegin DerTagAmMeer hat in einem anderen Thema was Treffendes zum besten gegeben, ich zitiere das jetzt hier mal (ist wohl doch ok? hier der link zum nachlesen): http://www.lesbenforen.de/iv/index.php?showtopic=10390&st=20 Ich befürchte sogar, dass Beides zu meinem großen Bedauern häufig gegeneinander ausgespielt wird. ENTWEDER Emanze ODER Lesbe. Beides geht nicht, die Diskurse hebeln sich gegenseitig aus. Der Emanze wird die politische Glaubwürdigkeit aberkannt, wenn sie sich als Lesbe outet - der Lesbe die Unantastbarkeit ihrer sexuellen Identität mit "feministischer" Opfer-Rhetorik ramponiert. Es gibt wenig Frauen, die das Selbstbewusstsein und die Schlagfertigkeit besitzen Beides offen und mit Stolz nach Außen zu tragen. Aber: Sexuelle Freiheit ist ohne Gleichberechtigung nicht zu haben - und Gleichberechtigung in ist in ihrem innersten Kern ein sexueller Kampf. "Für die Sache" mag ich eine Seite in den Hintergrund stellen und verschweigen können - um mir selbst gerecht zu werden, muss ich alles sein: weiblich, lesbisch und streitbar. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 30.05.2025 - 04:25 |