lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Meine Eltern, kein Verständnis
Traumtochter
Beitrag 26.Dec.2007 - 19:07
Beitrag #1

Salzstreuerin

Gruppe: Members
Userin seit: 26.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.428

Hallo!
Ich glaube ich brauche Eure Hilfe.
Ich bin mit meiner Frau nun 3 1/2 Jahr zusammen und 1 1/2 Jahr verheiratet.
Meine Eltern kennen meine Frau nicht und wollen sie auch nicht kennenlernen, zumindest führt wohl im Moment kein Weg rein. Ich habe nun schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert damit klar zukommen. Aber ich falle immer wieder in ein großes schwarzes Loch. Gerade jetzt zu Weihnachten kamen wieder nur Vorwürfe meiner Mutter über mein Leben und Verhalten meiner Eltern gegenüber.
Soll ich los lassen? Kann man seine Eltern loslassen? Ich weiß nicht mehr weiter...
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
McLeod
Beitrag 27.Dec.2007 - 08:40
Beitrag #2

mensch.

Gruppe: Members
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

QUOTE (Traumtochter @ 26.Dec.2007 - 22:58)
(Das verbieten meine Eltern)

Guten Morgen!

Wer bitte sind Deine Eltern, dass sie Dir ernsthaft etwas verbieten können? Sie können ihre Meinung äußern und Dich um etwas bitten (auch mal in vergriffenem Ton oder befehlsartiger Formulierung), doch Du bist längst nicht mehr weisungsgebunden. Das heißt, Du kannst selbst entscheiden, wohin Du in Begleitung Deiner Frau gehst und wohin nicht.

Es liest sich für mich, als ob Du kurz vor der Emanzipation und Abnabelung von Deinen Eltern stehst. Deine Eltern werden Dir immer wichtig sein, keine Frage. Und für vieles gilt es, den eigenen Eltern dankbar zu sein und sei es ausschließlich dafür, dass Du auf der Welt bist. Der Preis für dieses geschenkte Leben ist allerdings nicht, dass Du immer zu tun hast, was sie für richtig halten. Dann wäre es ja kein Geschenk.

Zum Beispiel hatte ich (aus anderen Gründen) einige Jahre viel Streß mit meinem Vater. Das ging so richtig mit Rechtsanwälten und Gericht ab. Viel Traurigkeit und Wut hat er damit in mir ausgelöst, viel von dem was er getan hat, hat mir extrem wehgetan. Wir hatten dann außer über die Rechtsanwälte keinen Kontakt und ich bin zur Ruhe gekommen. Nun können wir seit ein paar Jahren wieder miteinander umgehen. Am Anfang war es sehr zögerlich und mißtrauisch, mittlerweile erwarte ich einfach nichts mehr von ihm und ich entscheide gut, wozu ich ihn einlade, teilzuhaben. Er bekommt nicht automatisch Raum in meinem Leben, nur weil er mein Vater ist. Das ist eine Mischung aus Selbstschutz und Gestaltung der gemeinsamen Beziehung. Seitdem geht es recht gut mit ihm. Das ist jetzt ein jahrelanger Prozess auf ein paar Zeilen eingedampft. Es wird also für Dich auch nicht einfach so über Nacht gehen.

Fang doch mit einer Geburtstagseinladung an die gesamte Verwandtschaft (da gibt es ja noch die tollen Großmütter!) an. Deine Eltern werden sie höchstwahrscheinlich ausschlagen. Dann geht Ihr einfach mal gemeinsam zu einer Familienfeier, die nicht von Deinen Eltern ausgerichtet wird. Oder Deine Frau holt Dich mal von einer ab. Zu Ostern gibt es ein gerahmtes Foto von Euch beiden. Deine Eltern haben immer die Wahl, für sich selbst Konsequenzen zu ziehen: sie können wegbleiben, das Foto wegwerfen, die Familienfeier verlassen oder gro0es Theater machen. Sie können Dich anrufen und beschimpfen ("Mutti, solche Anrufe will ich nicht mehr." und auflegen). Es ist Dein Leben und Deine Eltern dürfen daran teilhaben. Sie müssen es nicht. Du hast keine Pflicht, außer einer moralischen, ihnen gegenüber. Diese moralische Pflicht verwirken sie allerdings schon mindestens seit dreieinhalb Jahren. Unter Erwachsenen (und das bist Du ja auch schon eine Weile) heißt es "geben und nehmen" und nicht mehr "bestimmen und folgsam sein".

Also... Zeit für eine deutliche gelbe Karte in Richtung Deiner Eltern. Sei es konfrontativ durch klare Ansagen oder dadurch, dass Du Dir Deine Freiheit nimmst.

Viel Mut und Kraft wünscht und sendet Dir virtuell
McLeod
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Traumtochter   Meine Eltern   26.Dec.2007 - 19:07
Gänseblümchen   Hallo, das ist ja traurig, dass deine Eltern nich...   26.Dec.2007 - 21:08
Traumtochter   Ja so weit bin nun auch schon. Es gibt bei Erzählu...   26.Dec.2007 - 22:58
H_Golightly   Oh, das muss eine schreckliche Situation sein für ...   27.Dec.2007 - 02:41
McLeod   Guten Morgen! Wer bitte sind Deine Eltern, ...   27.Dec.2007 - 08:40
Sin   :zustimm:   27.Dec.2007 - 08:47
Elfi del Bosco   Hallo Traumtochter, Also, verbieten können dies...   27.Dec.2007 - 08:48
shark   Das kommt mir alles sehr bekannt vor... Meine Fra...   27.Dec.2007 - 11:17
leslie7259   Huch, na wenn mir das mal nicht bekannt vorkommt *...   27.Dec.2007 - 13:22
miriam   Meiner Meinung nach hat genau diese Einstellung ...   27.Dec.2007 - 20:38
shark   Wie recht Du hast.... Und trotzdem handeln Elter...   27.Dec.2007 - 21:28
McLeod   Meiner Meinung nach hat genau diese Einstellung s...   28.Dec.2007 - 10:04
miriam   @McLeod Was für Beweggründe auch immer Menschen h...   28.Dec.2007 - 13:31
McLeod   Hallo nochmal Miriam, ehe es jetzt zu sehr abglei...   28.Dec.2007 - 15:24
Traumtochter   Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank für die vielen ...   01.Jan.2008 - 19:54
Moosmutzelchen   Mit nem Brief habe ich sie auch weich bekommen *g*...   01.Jan.2008 - 20:18
Co-Mom   Formulier das doch einfach positiver und selbstb...   02.Jan.2008 - 12:08
wolke   Wie recht Du hast.... Und trotzdem handeln Elter...   02.Jan.2008 - 15:00
freedom   nicht direkt zum thema, a...   05.Jan.2008 - 00:15
regenbogen   @freedom, klasse! :zu...   05.Jan.2008 - 11:59
Traumtochter   @ freedom Da hast Du echt Glück solche Eltern zu ...   05.Jan.2008 - 16:26

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.07.2025 - 01:34