lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Auswandern, oder doch nicht?
schokotante
Beitrag 02.May.2008 - 19:53
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 01.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.878

Hallo.
Ich muss mich hier im Forum erst zurecht finden und möchte gleich eine
Frage stellen.

Was würdet ihr in folgender Situation machen:

Ihr werdet arbeitslos, schreibt Bewerbungen und bemüht euch vergeblich einen neuen Job zu finden.
Die Firma (wo ihr gearbeitet hat) baut sich eine neue Zukunft in Osteuropa auf.

Die Menschen aus Osteuropa kommen nach Deutschland und finden sofort eine Arbeit, weil sie hier mehr verdienen.

Ihr zweifelt und denkt, was ihr falsch macht? :gruebel:

Würdet ihr deswegen Deutschland verlassen und nach Osteuropa gehen oder doch lieber in ein anderes Land (z.B. USA) ?

Irgendwas läuft mit der Politik und Wirtschaft total schief!!!
Das kann ehrlich gesagt nicht wahr sein.
Wenn das in der Zukunft so weiter geht, garantiere ich den 3.Weltkrieg.

Was denkt ihr darüber?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
rubia
Beitrag 03.May.2008 - 11:29
Beitrag #2

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285

Hallo Schokotante...

ich sehe im Ausland keine Zukunft - ohne irgendeine Wertung oder ein Urteil über Dich abzugeben, oder Dir etwas unterstellen zu wollen - es sind tatsächliche Gründe:

Im restlichen Europa ist die Arbeitslosigkeit ähnlich hoch wie in D. z. Teil noch höher. Es gibt nur in D. soziale Hilfszahlungen.
Die Arbeitszeiten im übrigen Europa betragen überwiegend noch 40 und mehr Wochenstunden. Die Bezahlung ist wesentlich schlechter - mit Deinen Worten ungerechter - als in D., die Mieten z. T. höher.
Arbeitsplätze sind oft über 100 km entfernt.
Ältere ArbeitnehmerInnen sind noch chancenloser als in D.

Wenn Du - ich könnte auch jedesmal frau/man schreiben - egal wo im Ausland Fuß fassen willst brauchst Du allermindestens ein gutes finanzielles Polster, gute bis sehr gute Sprachkenntnisse, einen guten Beruf durch Zeugnisse belegt. Flexibilität (also lange Fahrten zum Arbeitsplatz, Bereitschaft für Überstunden ohne Bezahlung) wird vorausgesetzt.
Für die USA benötigst Du noch zusätzlich einen Bürgen, der dafür geradesteht, dass Du dem Staat niemals auf die Tasche fällst.

Hast Du dies alles vorzuweisen, bist gewillt flexibel zu sein... dann bekommst Du garantiert auch in D. einen guten Job, musst Dich nicht zusätzlich - was sehr erschwerend sein kann - mit unbekannten Gepflogenheiten, Gesetzen und Mentalitäten vertraut machen.

Ja, und die wirtschaftlichen Gegebenheiten sind in den anderen europäischen Ländern haargenau wie in D.
Deutschland ist nicht alleine in dieser mißlichen Lage, ich möchte fast behaupten dass von allen Ländern Europas - Osten-Süden-Westen - (ausgenommen Norden) Deutschland noch am Besten dasteht.

In D. macht sich erhebliches Mißtrauen gegen Ausländer breit.
Was denkst Du was Du in einem anderen Land bist? Richtig: eine Ausländerin!!
Eine Ausländerin die einem Einheimischen den Arbeitsplatz wegnimmt, wegnehmen will.

Die Flucht in ein anderes Land ist in den allermeisten Fällen nur der unüberlegte Weg vom Regen in die Traufe. Denn wenn ich in meinem eigenen Land gescheitert bin, wie sollte ich mein Leben dann im Ausland unter erschwerten Bedingungen meistern können... und weshalb kommen so viele Ausländer nach D... weil man dort so schlecht Arbeit bekommt? :gruebel:

lg rubia :morgens:
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Closed TopicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2025 - 06:14