![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7 Userin seit: 30.05.2008 Userinnen-Nr.: 5.940 ![]() |
Hallo!
ich lese nun schon lange hier mit! Und nun wende ich mich an euch mit einem..meinem großen Problem! Nach der Trennung von meinem Mann - wir haben eine gemeinsame Tochter - lebe ich mit einer Frau - meiner großen Liebe - zusammen! Und was ich niemals für möglich gehalten habe...auch, wenn ich davon schon oft gehört habe....ist nun bei mir das größte Problem geworden...meine Tochter! NEIN, nicht sie hat Probleme damit, was ihre Mutter nun lebt...nein, meine Freundin hat das Problem mit meiner Tochter! Und ich habe echt keine Ahnung mehr, wie das weitergehen soll, denn ich bin in einer echten Zwickmühle..habe das Gefühl, als müsse ich mich entscheiden zwischen meiner Tochter und ihr! Auch, wenn ich weiß, dass das Blödsinn ist...genauso fühlt es sich an für mich ! Und wir kommen da einfach nicht weiter! Wir reden darüber...aber unsere Meinungen gehen da weit auseinander! Wobei das so nicht mal stimmt, denn eigentlich stimme ich ihr in vielen Dingen zu! Aber ich habe das Gefühl, auch wenn sie das ablehnt, dass meine Tochter ihre stärkste Konkurentin ist! Ich habe mich jahrelang alleine um meine Tochter gekümmert..wir sind ein eingespieltes Team! Und nun hat meine Freundin das Gefühl, dass sie immer außen vor steht. Nicht, dass ich dieses Gefühl nicht verstehen kann...nicht, dass ich es nicht versuchen würde, sie ins Boot zu holen...Aber es bleibt irgendwie immer der Kampf....sie oder die Tochter! Ich versuche ihr zu erklären, dass die Liebe zu einem Kind nicht ...mit nichts zu vergleichen ist! Alles, was meine Tochter macht, wird beäugt und kritisiert! Und nun ist es so, dass ich da peinlichst drauf achte und so verhärten sich die Fronten...so sehr, dass kaum mehr etwas anderes noch möglich ist. Ich warte nur drauf, dass sie wieder kritisiert und sie weiß, dass ich nur drauf warte..und so nehmen die Dinge ihren Lauf! Und das wird zu einem täglichen Kampf! Und daran droht nun unsere Beziehung zu zerbrechen! Wer steckt in einer ähnlichen Situation und ist schon weiter und kann mir Tipps geben, wie wir daraus kommen können!? Liebe Grüße, ein verzweifeltes Schäfchen |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Hallo schäfchen,
ich brech mal ne Lanze - unbekannterweise - für Deine Freundin. Wenn sie nie erlebt hat, dass Fragen wie "ist es okay, wenn ich mir jetzt Nudeln koche?" ernstgemeint ergebnisoffen gestellt werden, dann wird sie immer versuchen, die Antwort zu "treffen", von der sie meint, dass sie gehört werden will. Und sich hinterher kreuzunglücklich, weil übergangen fühlen. Mein Vater ist auch so ein Mensch. Bei dem kann ich noch so sehr versuchen, das Abendgetränk, den Morgenspaziergang oder die Mittagsbefindlichkeit durch einfache Fragen herauszufinden - er kann gar nicht anders, als sich vorab anzupassen. Das ist sehr anstrengend, vor allem, da ich weit weg wohne und er von mir also gar nicht lernen kann, das die erste, wie die hundertste Frage ernst gemeint offen gestellt sind. Da habt Ihr einen klaren Vorteil. Du kannst Deiner Freundin nun klar mitteilen, dass es Dir sehr leid tut, dass sie sich überrumpelt fühlte. Dass das nicht in Deiner und auch nicht in der Absicht Deiner Tochter gelegen hat. Dass die Frage ernst war und ein "Nein, ich will lieber mit Euch zusammen essen, kannst Du Dir nicht einfach zwischendurch eine Stulle machen und nachher mit uns warm essen?" offene Ohren (und Arme) gefunden hätte. Manchmal ist es hilfreich, zur Frage dazuzusagen, wie sie gemeint ist und vielleicht schonmal eine Alternative anzubieten: "Du kannst auch nein sagen, dann mach ich mir ne Stulle und wir essen später gemeinsam". Das nimmt denen, die Fragen (vorher) immer/meist als versteckte Manipulationen oder vorgetäuschte Familien-Demokratie erlebt haben etwas von dem Stress. (Der nach meiner Erfahrung dazu führt, dass sie nicht selbst auf Alternativvorschläge kommen.) Meinst Du, Du kannst mit Deiner Freundin da ein bißchen üben und ihr entgegenkommen? Liebe Grüße und toitoitoi McLeod Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 09.Jun.2008 - 16:39 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 21:41 |