lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Jakobsweg, Tipps?
june
Beitrag 22.Jun.2008 - 15:00
Beitrag #1

Treue Seele

Gruppe: Members
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

Hallo,

ab übermorgen pilgere ich den Jakobsweg, das letzte Stück zwischen Leon und Santiago de Compostela.
Weil mich soeben akutes Reisefieber angesichts der geplanten 2 1/2 Wochen Einsamkeit (mein Plan ist es, zu schweigen und alleine zu laufen...) und spontanes Übernachten in Pilgerherrbergen gepackt hat, dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach.

Hat sich eine von Euch schon mal auf diesen Weg gemacht und kann mir ihre Erfahrungen mitteilen?

Liebe Grüße

June
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
edelbratschi
Beitrag 22.Jun.2008 - 17:26
Beitrag #2

~ Fischkopp ~

Gruppe: Members
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215

Ich mag sonnenstrahls Reisebericht doch noch ein paar Ergänzungen zufügen, auch wenn ich ihn im Großen und Ganzen so unterschreiben kann.

Was das Gepäck betrifft: Nimm wirklich nur das mit, was du wirklich zu brauchen meinst. Und das wird wahrscheinlich noch zu viel sein... :rolleyes:

So-Strahs Gepäckempfehlung find ich ganz gut, allerdings sind die Wandersocken wirklich Geschmackssache. So habe ich GANZ dicke Wollsocken, die wunderbar polstern, und dank denen ich in den vier Wochen ganze zwei Blasen - an den unmöglichsten Stellen, zwischen großem und zweitem Zeh an beiden Füßen :lol:, da wo die Socken sie beim besten Willen nicht verhindern konnten... :lol: - bekommen habe.

Ich bin mit den Comp..d-Blasenpflastern hervorragend zurechtgekommen, habe sie aber eher zur Druckentlastung als zur Blasenvermeidung/-heilung benutzt. Einziges Manko: in den heißen Socken lösen sie sich gerne mal ab und verkleben dann die Socken... :drunk: ...sehr zu empfehlen ist als Alternative einfaches Leu*opl*st - wenn man's verträgt. So hatte ich mir einen Tag die Füße damit abgeklebt und in der Tat kein Problem mit Druckstellen - dafür einen herrlichen juckenden Ausschlag an den Füßen, da ich den Klebstoff offensichtlich nicht vertrage. :wacko:

Noch drei Empfehlungen für die Füße (Merke: Deine Füße sind neben Pilgerausweis, Perso und etwas Geld das Wichtigste auf der Wanderung!):
a ) Kauf dir solche Spezial-Wander-Einlagen. Vor der Wanderung musst du sie im Ofen aufheizen, in die Schuhe legen, einsteigen und die Schuhe eine bestimmte Zeit lang tragen. Dadurch passen sie sich deinem Fuß an und können deine Füße optimal unterstützen und entlasten. Ich hatte "nur" die normalen High-Tech-Wandereinlagen (ohne Aufheizen), die auch ihren Dienst tun und ein paar Euros billiger sind.
Ohne Einlagen würde ich es nicht machen wollen (für die Reststrecke werde ich mir auch die teureren anschaffen), und die Investition lohnt sich.
b ) Nimm dir einen Fußbalsam (Hirschtalg, W*leda Fußbalsam o.ä.) mit. Gepflegte Haut neigt weniger zur Blasenbildung, und auch den Fuß"innereien" tut eine abendliche Fußmassage gut.
c ) Optimal sind Wechselschuhe, die du sowohl in der Dusche, als auch abends unterwegs anziehen kannst, also möglichst schnelltrocknende Sandalen aus Plastik. Ich hatte Cr*cs mit, und das war ideal, denn sie sind leicht, vertragen Wasser gut und haben ein anderes Fußbett als die Wanderschuhe, so dass sie meinen Füßen abends die optimale Entspannung verschafft haben.

Das mit den Pilgermenüs kann ich nur unterstreichen. Am ersten Abend bekamen wir in Roncesvalles eine tolle Bohnensuppe, frische gegrillte (?) Forelle mit Pommes und Joghurt zum Nachtisch. Lecker! Ich dachte, so schlecht wie beschrieben ist das doch gar nicht. Nun ja. An den weiteren Stationen gab es dann aber leider auch keinen frischen Fisch mehr, sondern panierten. Und wenn du Abend für Abend für Abend die Wahl zwischen Fleisch/ Fisch mit Pommes und Pommes mit Fleisch/ Fisch (leicht aber nicht wesentlich übertrieben) hast, magst du irgendwann einfach nicht mehr.
-> Herbergen nach Kochmöglichkeit auswählen!

Plane - falls das Budget es zulässt - auf jeden Fall die eine oder andere Nacht im Hotel ein oder gönn dir ein Einzelzimmer in einer privaten Herberge. Eines der nervigsten Erlebnisse war die Nacht in León, in der eine Frau in unserem 50er-Schlafsaal ihren Handywecker auf ca. halb 1 nachts gestellt hatte, aber davon nicht aufgewacht ist. Alle 10 Minuten dachten wir "Was für ein Glück, ENDLICH hat die Tante das Ding bemerkt und ausgemacht!" Pustekuchen. Bis meine sonnenstrahlische Begleiterin edit: nach ca anderthalb Stunden durch eine beherzte Wut-Explosion die Frau sowie den kompletten Schlafsaal aufgeweckt :lol:, das Handy zum Schweigen gebracht und das Unverständnis einer bis dahin geschlafen habenden, überaus tonangebenden Nervensäge auf sich gezogen hat. (IMG:http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d030.gif)
Falls du Nicht-Schlaf-Pausen nicht brauchst - gut. Falls doch... ^_^

Meine Haupterfahrungen der Wanderung sind eigentlich die, gemerkt zu haben, was mir in meinem Leben wichtig ist, auf dem Weg zum Cruz de Ferro mit einigen Dingen abgeschlossen zu haben und nun zu wissen, wie stark mein Wille und mein Durchhaltevermögen eigentlich sein können.

Zum Schluss noch ein Anekdötchen zum Thema "Alleinsein":
Wir hatten in "unserer Gruppe", die sich spontan zusammengefunden hatte, einen Italiener und eine Kanadierin, die sich unabhängig voneinander im Vorfeld dazu entschlossen hatten, den Weg allein - i.S.v. "nicht in einer festen Gruppe" - zu gehen.
So haben die beiden sich irgendwann abgesetzt und auch voneinander getrennt, um eben wirklich alleine zu gehen. Ein paar Tage später schien es, dass "unsere Gruppe" :D sich auflösen würde, denn einige Leute sind krank geworden, darunter auch ich plus Begleitung.
Bis auf eine weitere Kanadierin und uns zwei - wir drei sind durch die Krankheit länger an einem Ort geblieben - haben sich nach und nach alle wiedergefunden und sind zum Schluss zusammen nach Santiago gelaufen.
Fazit: Was du dir jetzt auch vornimmst, nehme das an, was dir auf dem Weg passiert, auch wenn es sich nicht mit deinen jetzigen Vorstellungen deckt.

Fragen willkommen!

Buen Camino! :)

edit: Der Wassertrinksack ist ein absolutes Muss, denn greifbarer geht nicht, und gerade in der Hitze ist das wirklich notwendig!

Der Beitrag wurde von edelbratschi bearbeitet: 22.Jun.2008 - 17:31
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
june   Jakobsweg   22.Jun.2008 - 15:00
sonnenstrahl   Ich bin dieses Jahr in knapp 4 Wochen (plus An- un...   22.Jun.2008 - 15:42
edelbratschi   Ich mag sonnenstrahls Reisebericht doch noch ein p...   22.Jun.2008 - 17:26
sonnenstrahl   Im Nachhinein: :lol: Ja, leichte Plastiksandal...   22.Jun.2008 - 17:35
june   :blumen2: Danke für Eure schönen Reiseberichte...   22.Jun.2008 - 21:37
sonnenstrahl   Ja. Oder du sprichst sie an. Ganz einfach :) .   22.Jun.2008 - 22:40
june   Ich bin doch so schüchtern... :roetel: Was hast...   22.Jun.2008 - 22:51
sonnenstrahl   Ach, das Wandern oder "Pilgern" verbinde...   22.Jun.2008 - 23:07
edelbratschi   :o Boah! Dann hast du WIRKLICH gutes Gepäck...   22.Jun.2008 - 23:09
Polly   Mein Rucksack wog diese Jahr mit Proviant und Wass...   23.Jun.2008 - 08:02
Lucia Brown   Woh alle Achtung, dass ihr so einen Mut besitzt, d...   23.Jun.2008 - 11:44
june   Mist. Mit Fleece, Regenjacke und Kosmetikbeutel me...   23.Jun.2008 - 13:25
sonnenstrahl   Lesben sind dort wie überall :)   23.Jun.2008 - 16:18
sonnenstrahl   Fitness? Ich bin keine Super-Sportlerin, fahre ...   23.Jun.2008 - 16:33
Polly   Ich habe vor meiner letzten Wanderung überhaupt ke...   23.Jun.2008 - 18:12
june   Vielen vielen Dank für Eure Beiträge! Ich mac...   23.Jun.2008 - 22:26
sonnenstrahl   Oder, wenn frau doch zu Fuss nach Santiago will, ...   24.Jun.2008 - 07:51
june   liebe gruesse aus der pilger-herberge in astorga...   26.Jun.2008 - 19:06
sonnenstrahl   Hui, 30 km sind ganz schön viel - mein Schnitt lag...   26.Jun.2008 - 19:25
edelbratschi   Zu ersterem: Die kommt mit der Zeit. Wenn überha...   26.Jun.2008 - 19:30
june   Liebe Grüße zum Ende meines Weges... eben bin ich...   10.Jul.2008 - 20:08
edelbratschi   Das ist so schön, das zu lesen! Ich hoffe, so ...   10.Jul.2008 - 20:37
sonnenstrahl   Hi June, wenn du Lust hast, erzähl doch mal ein bi...   10.Jul.2008 - 21:09
june   Was ich erlebt habe... Mhm...ein alter Kanadier m...   11.Jul.2008 - 15:01
sonnenstrahl   Danke, June.   11.Jul.2008 - 18:17
Zinnober   Lesben sind dort wie überall :)[/quote] das w...   18.Jul.2008 - 22:02
sonnenstrahl   Lesben sind dort wie überall :) das wuerde mi...   19.Jul.2008 - 09:28
Zinnober   @Sonnenstrahl, was irritiert Dich? Sicher frei na...   19.Jul.2008 - 09:54
sonnenstrahl   Was du suchst, oder nicht...   19.Jul.2008 - 10:27
Zinnober   Wie kommst Du darauf das ich etwas auf dem Camin...   21.Jul.2008 - 12:13
sonnenstrahl   Dein Angebot in Ehren, ...   21.Jul.2008 - 17:46
june   Weil ich das Missverständ...   21.Jul.2008 - 19:33
Melancholia   Liebe June, oh, den Jakobsweg würd ich auch gern ...   21.Jul.2008 - 19:49
Zinnober   Was die Friedensfahrt anbelangt, dies ist keine...   21.Jul.2008 - 22:06
Lucia Brown   @June Herzlich willkommen wieder hier. War ganz ne...   21.Jul.2008 - 23:10
june   Hallo Melancholia, wieso glaubst du nicht, dass d...   22.Jul.2008 - 11:22
Melancholia   Hmm.. ich denke, im Moment würd es nicht gehen, ...   22.Jul.2008 - 23:04
june   @melancholia: Es gibt tatsächlich die Möglichkeit...   24.Jul.2008 - 13:53
Melancholia   Au ja, ein Buch wollte ich ja auch immer mal schre...   24.Jul.2008 - 14:23

Reply to this topicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 11:23