lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Aufwachsen in homophober Umgebung
Geneviève
Beitrag 23.Jun.2008 - 20:49
Beitrag #1


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Userin seit: 14.06.2008
Userinnen-Nr.: 5.965



Hallo ihr alle,

das Thema steht ja bereits in der Überschrift, ich mache mir gerade Gedanken dazu.

Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, das knapp 150 Einwohner hatte, umgeben von ähnlich winzigen Dörfern und alles, was es da gab, war Heterosexualität und altbackene Lebenskonzepte ohne Alternativen.
Die damalige Nachbarstochter, mit der ich jahrelang oberflächlich befreundet gewesen bin, war dazu extrem homophob, alle anderen um mich herum haben das Thema entweder ganz verschwiegen oder die typischen abwertenden Sprüche von sich gegeben, die ihr vielleicht kennt.

Als ich das erste Mal in ein Mädchen verliebt war, habe ich das erst gar nicht als Verliebtheit wahrgenommen, sondern in Freundschaft umgedeutet und tatsächliche Freundschaft zu Jungs in Verliebtheiten.
Ich war neun, als ich den Begriff lesbisch das erste Mal hörte und sich die Bedeutung angefühlt hat, als würde jemand meinen Namen sagen. Das habe ich allerdings ganz schnell verdrängt und die Umdeutungen weiter betrieben wie zuvor.

Ich glaube rückblickend, dass ich in den Pubertätsjahren damit angefangen habe, mich sehr extrem zurückzuziehen. Bei den Gesprächen von frühreren Freundinnen habe ich nicht mehr mitreden wollen und auch nicht können, weil es in der Hauptsache um Jungs ging und ich mich dafür, dass ich einige von diesen Freundinnen auf Beziehungsebene anziehend fand, geschämt habe, als würde ich sie damit in eine unerträgliche Situation bringen.
Ich habe mich immer so gefühlt, als wäre ich durch irgendeine unsichtbare Wand getrennt von allen, als wäre ich unwirklich und als würden sie neben mich sehen, wenn sie mit mir sprachen.

Ich hatte kein Zuhause.
Heterosexuelle Mädchen haben sich mit ihresgleichen über ihre eigene Entwicklung und über Jungs unterhalten und hatten da ihren Platz. Heterosexuelle Jungs haben sich miteinander über ihre Entwicklung und Mädchen unterhalten, aber da konnte ich auch nicht mitreden, weil ich eine von denen gewesen bin, über die sie geredet haben und weil ich eben Mädchen war und mein Erleben daher ein anderes. Mit den wenigen schwulen Jungs/Männern, die in höheren Klassen dann auftauchten, hatte ich kein gemeinsames Thema und mehr oder weniger offen lesbische Mädchen/Frauen gab es nicht sichtbar – nur eine Lehrerin, ich war in der sechsten Klasse, sie verließ nach einem Jahr die Schule und den Ort, weil sie von einigen Kolleginnen buchstäblich rausgeekelt worden ist. Meine damalige Klassenlehrerin verlangte von uns, die betreffende Lehrerin nicht „Frau X“, sondern „Fräulein X“ zu nennen und das, obwohl es keineswegs üblich war, unverheiratete Frauen mit „Fräulein“ anzureden und sie das auch nur bei betreffender Lehrerin verlangte. :angry:

Je mehr Abstand ich von den damaligen Menschen und Orten habe, umso genauer sehe ich, wie grauenhaft es dort gewesen ist, ich zu sein.

Habt ihr ähnliches erlebt oder seid ihr in einem Umfeld aufgewachsen, in dem ihr euch geborgen und gesehen gefühlt habt? Wenn ja, wie war das? Und wenn nein, wie seid ihr damit umgegangen?


Viele Grüße,

Geneviève
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
H_Golightly
Beitrag 24.Jun.2008 - 23:12
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 412
Userin seit: 30.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.782



Hallo Geneviève,

so ähnlich wie dir ging es mir auch in den Jahren der Pubertät. Als ich mit ca. 13 feststellte, dass ich Frauen toll finde und für diese oder jene Schauspielerin zu schwärmen begann, versetzte mich dies erst mal in einen kleinen Schock. In meinem Kopf legte ich mir zurecht, dass ich das auf keinen Fall jemandem erzählen dürfte, so sehr schämte ich mich meiner Gefühle. Obwohl ich sehr liberal erzogen wurde, hatte ich (für mich) große Probleme, mein scheinbares Anderssein zu akzeptieren. Also entschied ich mich dazu, überhaupt nichts zu irgendjemandem zu sagen und fraß alles in mich hinein. Meine Freunde wären die letzten gewesen, denen ich es erzählt hätte. Sie schwärmten ja für Jungs und würden es sowieso nicht verstehen können. Mitte der 90er war es noch nicht so üblich, über Dinge wie Homosexualität zu sprechen und Internt gab es ja leider auch noch nicht. Insofern kam ich eigentlich nie in Berührung mit dem Thema, was mich natürlich in meiner Unsicherheit bestärkte. Das Einzige, woraus ich Informationen ziehen konnte, waren die Jugendmagazine, die jedoch sehr stark dazu tendierten, sowas als Jugendphasen abzutun- also auch keine große Hilfe für mich.
Irgendwann dann in meinen späteren Teenager- Jahren verliebte ich mich zum ersten Mal so richtig in eine viel ältere und verheiratete Frau. Dies machte mich so unglücklich, dass es meine Mutti schnell merkte und mit mir darüber redete. Sie machte mir Mut und meinte, ihr sei es egal, mit wem ich später mal zusammen sei, Hauptsache die Person sei nett. :) Da fiel mir aber ein riesiger Stein vom Herzen, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.
Nach der Schule und während meines Studiums habe ich dann wirklich erst mal Zeit für mich gebraucht, um mir über mich selbst klar zu werden. Dies führte dazu, dass ich mich von meinen Freunden distanzierte. Zum Teil waren sie ja sowieso in alle Winde verstreut, aber ich legte auch keinen Wert darauf, neue Bekanntschaften zu machen, denn immer verfolgte mich die Angst, was ich wohl sagen soll, wenn sie mich nach meinem Beziehungsleben fragen. So lebte ich für mich als Einzelgängerin und verfolgte weiter meinen Weg und setzte all meine Kraft ins Lernen. Von Liebe und Beziehung wollte ich lange Zeit nichts wissen, ich verdrängte immer nur, so gut ich konnte.
Ich muss sagen, dass ich auch jetzt noch Probleme damit habe, zu meinen Gefühlen zu stehen und gerade ertappe ich mich wieder dabei, weiter verdrängen zu wollen und alles beim Alten zu belassen. Der bequemere Weg sah für mich bisher so aus, so unaffällig wie möglich zu leben und meine wahren Gefühle zu leugnen. Da ein vorgetäuschtes Heteroleben nichts für mich ist, lebe ich ohne Beziehung. Ich frage mich, wie lange das noch so gehen soll. Hoffentlich wache ich auf, bevor es zu spät ist.
Was die unsichtbare Wand betrifft, sie verfolgt mich seit den ersten Teenager- Jahren bis heute. Und keiner hat es bis jetzt geschafft, sie zu durchbrechen- ich am allerwenigsten. Manchmal klopfen Leute an, aber ich scheine es nicht zu hören- will lieber weiterhin geschützt hinter meiner Wand sitzen bleiben. :huh:

Liebe Grüße
Holly
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Geneviève   Aufwachsen in homophober Umgebung   23.Jun.2008 - 20:49
Leah   Ich denke,dass es in der Zukunft mehr Kinder geben...   23.Jun.2008 - 22:18
Geneviève   Hallo Leah, einfach überhaupt niemanden, nicht ei...   23.Jun.2008 - 23:06
kenning   Hallo! Das Thema, das hier angesprochen wurde...   24.Jun.2008 - 00:59
H_Golightly   Hallo Geneviève, so ähnlich wie dir ging es mir a...   24.Jun.2008 - 23:12
Geneviève   Hallo kenning, ich finde deine Formulierung „so a...   25.Jun.2008 - 16:29
Geneviève   Hallo Holly, du hast angesprochen, das Thema Homo...   25.Jun.2008 - 16:37
malene   :huh: Was mich stutzen macht, ist das Wort ...   26.Jun.2008 - 17:34
shark   :huh: Was mich stutzen macht, ist das Wort ...   26.Jun.2008 - 19:00
Geneviève   @malene, an eine Coming-Out-Gruppe dachte ich scho...   26.Jun.2008 - 23:19
Leah   Hey :) wenn das Coming Out nicht Dein Problem i...   26.Jun.2008 - 23:24
Geneviève   Hallo Leah, um das mal klarer zu schreiben: Mein ...   27.Jun.2008 - 00:10
H_Golightly   Hallo Geneviève! Du darfst nicht annehmen, ...   27.Jun.2008 - 03:47
Leah   Hallo Geneviève :) ja das war verständlich...   27.Jun.2008 - 10:40
burtonhasale87   Hi. Ich bin änlich wie ihr in einer kleinen Gemei...   27.Jun.2008 - 11:38
kenning   Dieses Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Mir g...   27.Jun.2008 - 16:12
Geneviève   Hallo Holly, Leah, Betty und kenning, danke für e...   28.Jun.2008 - 15:33
Leah   Hallo Geneviève, außerdem gibt es auch noch,außer...   28.Jun.2008 - 21:48
kenning   Naja, daß Gefühle verdrehen und mißachten auf die...   29.Jun.2008 - 00:34
H_Golightly   Hallo! Diese Frage stellt sich mir leider a...   29.Jun.2008 - 01:23
Geneviève   Hallo ihr alle :) @Holly, du hast als Grund für e...   30.Jun.2008 - 21:53
Leah   Das kann ich genau so auch für mich unterschreib...   30.Jun.2008 - 22:05
Leah   Alles was Du schreibst kommt mir irgendwie doch ...   30.Jun.2008 - 22:12
Summer86   da muss ich Leah 100%ig zustimmen!!! e...   01.Jul.2008 - 01:18
Leah   @ Summer... es kann nicht alles auf einmal gehn......   01.Jul.2008 - 08:46
Geneviève   Hallo Summer86, warum sollte man niemals nie sage...   02.Jul.2008 - 01:46
kenning   Hallo Genèvieve! Vielen Dank nocheinmal, daß...   02.Jul.2008 - 14:13
H_Golightly   Hallo Geneviève! Natürlich, so wie du es bes...   02.Jul.2008 - 21:11
Leah   Ich kenne den Satz leider auch....habe ihn gerade ...   02.Jul.2008 - 21:14
Geneviève   Hallo :), wieder so viele Gedankenanregungegn, fr...   02.Jul.2008 - 23:56
H_Golightly   Hi Geneviève, gerne möchte ich auf deine Frage ant...   03.Jul.2008 - 02:13
shark   Hallo, Holly, Seit so langer Zeit nun lese ich i...   03.Jul.2008 - 09:39
Geneviève   Hallo Holly, danke für die Beantwortung der Frage...   03.Jul.2008 - 11:54
Mausi   :zustimm: @shark   03.Jul.2008 - 12:22
H_Golightly   @shark: Jetzt hast du mir ja wieder gehörig den K...   03.Jul.2008 - 21:37
Geneviève   Hallo ihr alle, @Holly, danke für die erneute Erk...   04.Jul.2008 - 14:21
pandora   Meinst du damit, ich solle mit anderen offen darü...   05.Jul.2008 - 10:44
davvero   Hmmmmmmmmmm… Aber sollte nicht jede die Zeit bekom...   05.Jul.2008 - 19:21
Ninchen   Ich bin jetzt noch nicht sooo alt, aber denke kann...   05.Jul.2008 - 20:52
shark   Ich habe an andere Stelle schon geschrieben, dass...   07.Jul.2008 - 15:23
Geneviève   Hallo an alle Leserinnen, ich weiß, dass die Eint...   08.Jul.2008 - 23:28
shark   Oh, ich meine nicht, dass sich auch nur Irgendein...   09.Jul.2008 - 00:14
Geneviève   Hallo shark, danke für deine Erläuterungen. Was ...   09.Jul.2008 - 00:50
shark   Ich verstehe, was Du meinst, glaube ich; das, was ...   09.Jul.2008 - 01:01
H_Golightly   Hallo ihr Lieben, ich habe natürlich eure letzten...   09.Jul.2008 - 01:37
schneeland   Hallo Holly, mal direkt auf Dein letztes Posting...   09.Jul.2008 - 06:04
Mausi   Vielleicht sollte man ein...   09.Jul.2008 - 06:45
Geneviève   Hallo ihr alle, nur ein paar spontane Gedanken, d...   09.Jul.2008 - 15:18
Mausi   Wenn Holly sagt, ihre Elt...   09.Jul.2008 - 15:53
LadyGodiva   Mein Elternhaus ist nicht homophob. Es ist homanop...   09.Jul.2008 - 16:04
Geneviève   Hallo Mausi, nur um das noch mal klar zu stellen:...   09.Jul.2008 - 17:40
Mausi   Hallo Geneviève, nein, ich verstehe durchaus was ...   09.Jul.2008 - 18:02
Geneviève   Hallo Mausi, ich fand es wirklich interessant, de...   09.Jul.2008 - 20:08
Rafaella   Liebe LG, das ist mal ein Satz von dir mit dem ...   09.Jul.2008 - 20:13
shark   Geneviève: Und ich mag, wenn ich das mal sagen da...   09.Jul.2008 - 20:14
Mausi   @Geneviève Ja - das kann ich unterschreiben. Nega...   09.Jul.2008 - 23:24
Geneviève   Hallo ihr alle, @shark, danke für das Kompliment....   10.Jul.2008 - 12:46
Leah   Liebe Geneviève, ich bemerke so was dieser Thread...   10.Jul.2008 - 15:35
Geneviève   Hallo ihr alle, etwas wirr vielleicht, ist schon ...   11.Jul.2008 - 03:58
Glühwürmchen   und von mir vielen Dank für diesen wunderbar tre...   11.Jul.2008 - 17:14
kenning   Hallo! Auch wenn ich momentan wieder recht w...   12.Jul.2008 - 02:23
Geneviève   Hallo kenning, schön wieder von dir zu lesen. :) ...   12.Jul.2008 - 14:44
H_Golightly   Hallo zusammen, auch ich möchte mich mal wieder z...   14.Jul.2008 - 04:24
Geneviève   Hallo Holly, :blumen2: für deine Fragen. Du hast ...   14.Jul.2008 - 17:10
H_Golightly   Hallo Geneviève, es freu mich, dass ich mit meine...   14.Jul.2008 - 19:14
Geneviève   Hallo Holly, was ich mir als schlimmste Reaktion ...   14.Jul.2008 - 21:15
Leah   Das kenne ich....und davor habe ich noch immer,n...   14.Jul.2008 - 21:29
kenning   Hallo! Ich habe noch ein wenig über die Ritte...   14.Jul.2008 - 21:45
Geneviève   Hallo ihr alle, @Leah, ich finde es auch bemerken...   14.Jul.2008 - 22:43
kenning   Hallo Geneviéve! Wg der Nachbarin bzw eigentl...   15.Jul.2008 - 00:57
Leah   Ob die Angst realistisch ist weiß ich gar nicht,...   15.Jul.2008 - 07:50
Geneviève   Hallo kenning, wegen der Nachbarin: ich habe mich...   15.Jul.2008 - 12:11
Leah   Hallo Geneviève Deine Welt,oder wie Du Dich in De...   15.Jul.2008 - 12:42
kenning   Hallo Geneviève! Nein, vorbeigeschrieben, has...   17.Jul.2008 - 00:53
DerTagAmMeer   Auch wenn sich die Diskussion mittlerweile schon ...   17.Jul.2008 - 08:24
Geneviève   Hallo ihr alle, ich schreibe in den nächsten Tage...   17.Jul.2008 - 12:39
DerTagAmMeer   Doch dem ist ja nicht so :) Wenn Du mit offenen ...   17.Jul.2008 - 17:26
kenning   Hallo Geneviève! Jetzt möchte ich auch mal wi...   17.Jul.2008 - 22:54
Geneviève   Hallo ihr alle, @DerTagAmMeer und @kenning, :blum...   18.Jul.2008 - 01:33
kenning   Hallo! Es ist sicherlich hart so ein Resümee ...   18.Jul.2008 - 12:02
Geneviève   Hallo kenning, ich glaube inzwischen, es geht wen...   19.Jul.2008 - 23:27
kenning   Hallo Geneviève! Ich habe gerade Deine Posts ...   20.Jul.2008 - 01:35


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.07.2025 - 07:46