lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Lesbisch-Sein im Kreis von Lesben, Eure Erstkontakte mit "lesbischem Leben"
Geneviève
Beitrag 23.Jul.2008 - 01:31
Beitrag #1

Vorspeisenexpertin

Gruppe: Members
Userin seit: 14.06.2008
Userinnen-Nr.: 5.965

Hallo ihr alle,

die Überschrift ist vielleicht etwas unklar, daher jetzt eine genauere Erläuterung, was ich eigentlich meine:
Ich habe ja bislang keine Erfahrung mit anderen (offen lebenden) lesbische Frauen und dem, was ich mal weitläufig mit dem Begriff Szene umreißen würde.
Da das allerdings nicht so bleiben soll, dachte ich mir, dass ich bis spätestens Ende August (fühlt sich machbar an und irgendeinen Termin brauche ich, damit ich nicht in der Luft hänge) mal einen Erstversuch wagen und mich in entsprechende Örtlichkeiten trauen werde.

Nun interessiert mich, wie das bei euch war, als ihr das erste Mal Kontakt zu anderen Lesben aufgenommen habt – sofern ihr das gezielt getan habt bzw. Möglichkeiten dazu hattet.
Habt ihr lange nach entsprechenden Orten/Gruppen/Veranstaltungen/etc. suchen müssen? Habt ihr euch wohl gefühlt? Wie ging es euch vorher, wie währenddessen, wie hinterher? Hat euch die Erfahrung in irgendeiner Weise verändert/beeinflusst und inwiefern? Was werdet ihr immer in guter Erinnerung behalten, was würdet ihr lieber nicht erlebt haben? Was ist euch aufgefallen, was war wie erwartet, was hat euch überrascht? Was mochtet ihr und was nicht? Was war/ist euch wichtig und was nicht?
Hat es für euch persönlich überhaupt irgendeine Bedeutung, euch im Kreise anderer Lesben aufzuhalten oder ist euch das ganz egal?
... Das sind nur ein paar mögliche Fragen, im Grunde bin ich an Allem interessiert, was ihr zum Thema berichten könnt und wollt.
Es würde mich also wirklich freuen, wenn ihr euch zu einigen Aspekten davon und/oder zu anderen Aspekten des Themas äußern mögt.

Viele Grüße,

Geneviève
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
sonnenstrahl
Beitrag 23.Jul.2008 - 09:27
Beitrag #2

verboden vrucht

Gruppe: Members
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

Ich habe mich auf die Suche nach anderen Lesben gemacht, nachdem ich bereits 1 1/2 Jahre lesbischer Beziehung (von mir aus jedenfalls - von ihr aus durfte es keiner wissen, und nach 1/2 Jahr legte sie sich obendrein einen Verlobten zu, bei dem sie letztenendes auch blieb) in Nordspanien gelebt hatte. Von Szene dort keine Spur.

Meinen ersten Versuch der Kontaktaufnahme mit der Community importiere ich mal aus dem "Wie war es früher"-Thread.

(robin)Es wurde ein lesbisches "kiss-in" ausgerufen - über ganz inoffizielle kanäle, dh. ich erfuhr damals davon, weil die ex-geliebte der freundin einer freundin der besten freundin einer bekannten von .... es mir mitteilte.

Der anlass: In einer eisdiele hatten sich 2 frauen geküsst und wurden hinauskomplimentiert, deswegen wollte frau mit einem kiss-in das lesbenfeindliche weltbild etwas zurechtrücken

(sonnenstrahl) Es gab nicht nur inoffizielle "Kanäle" - ich, ganz frisch und jung in Hamburg, nachdem ich nach dem Abi in der schwäbischen Tiefstprovinz 2 Jahre mit meiner ersten Geliebten in der nordspanischen Provinz verbracht hatte - war über eine Kleinanzeige in der taz gestolpert, die auf das "kiss-in" aufmerksam machen sollte. Treffpunkt für "Neulinge": Der Frauenbuchladen. Jung-sonnenstrahl todesmutig, mit bebendem Herzen, ungepaart, jedoch von ihren beiden jüngeren (Hetero)Schwestern begleitet, kundschaftete also aus, wo der lag, und machte sich auf den Weg. Ich suchte Anschluss, keine Frage. Dachte - vielleicht ergibt sich was Nettes beim Rundum-Küssen, oder so ... Und sei es erstmal "nur" ein Einstieg in die Szene, oder - mit Chance - sogar mehr als das .... Mein ging Arsch je mehr auf Grundeis umso näher wir kamen. Dort: Keine Kundin ausser uns. Ich wusste vor Aufregung überhaupt nicht, wohin mit mir. Endlich kamen zwei extrem grimmig ausehende Frauen, die sehr offenkundig ein Paar waren. Auf meine schüchterne Frage, ob sie auch zu dem "kiss-in" wollten, erhielt ich ein brüskes "Ja. (Punkt.)", und wurde keines weiteren Blickes gewürdigt. Zwei weitere, grimmig dreinblickende, deutlich gepaart wirkende Frauen erschienen. Ich, freundlich: "Hallo, wollt ihr auch ....". Brüsk gedehntes, komplett uninteressiertes "Hmmmm. (Punkt.)", woraufhin sie sich dem ersteingetroffenen Paar zuwandten, das sie anscheinend kannten. Drittes Paar erschien, strömte sofort auf den Viererhaufen zu ... sonnenstrahls Gruß blieb unerwidert. Viertes Paar, eine davon sehr tonangebend wirkend, die andere: Supergrimmig!, erschien, gesellte sich zu den anderen, was offenbar das Signal zum Aufbrechen war. Ich hätte natürlich einfach mitgehen können, auch wenn ich keine Extra-Einladung erhielt - aber irgendwie fühlte ich mich so demoralisiert, unbeachtet und eingeschüchtert, dass ich wie festgeklebt stehenblieb. "Wolltest du nicht mit denen mit?" fragte eine meiner Schwestern. "Nö, doch nicht" murmelte ich frustriert und beschämt. Meine andere Schwester hatte indes aus irgendeinem Grabbelkörbchen einen Button mit der Aufschrift "Lieber lesbisch" heraus gefischt und ihn sich solidarisch angesteckt. Ich wäre lieber auf der Stelle im Boden versunken.
Jahre danach, als mein Selbstbewusstsein sich längst von unter dem Frauenbuchladen-Fußboden gelöst hatte, erfuhr ich dann, wie die Aktion in der Eisdiele abgelaufen war. Und dass dort eine einsame Ungepaarte rumgesessen hatte, die viel später einer der wichtigsten Menschen meines Lebens werden sollte ...

Danach lernte ich - während einer Ausbildung - meine zweite (von ihr aus ebenfalls sehr halbherzige) lesbische Beziehung kennen. Mit ihr und ihrer kleinen Tochter verbrachte ich weiter 1 1/2 Jahre des Zusammenlebens.

Als die Beziehung zerbrach, suchte ich mir eine lesbische WG, die ob der dort vorherrschenden Coolness und Obercoolness ein ziemlicher Alptraum für mich war.
Irgendwie war ich der Situation, nachts im Bad unbekannten, damals auf mich sehr furchteinjagenden, schwarzgekleideten Frauen mit Stachelhalsbändern und Springerstiefeln zu begegnen, die mich - das war das Schlimmste - nicht grüßten, sondern nur geringschätzig von oben bis unten taxierten (und das mir, die ich doch so gerne angehimmelt werde B) ) nicht so recht gewachsen.

Den "Durchbruch" in die "Szene" schaffte ich, Mitte der Achtziger, mit dem genialen Einfall, eine der Hamburger Frauenwochen mitzuorganisieren. Seitdem habe ich keine Angst mehr vor anderen Lesben ;) ...

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 23.Jul.2008 - 09:28
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Geneviève   Lesbisch-Sein im Kreis von Lesben   23.Jul.2008 - 01:31
Leah   Hallo Geneviève, also bei mir war das alles nicht...   23.Jul.2008 - 08:11
McLeod   Ich war ein Backfisch und las in der Zeitung von e...   23.Jul.2008 - 08:43
sonnenstrahl   Ich habe mich auf die Suche nach anderen Lesben ge...   23.Jul.2008 - 09:27
leslie7259   Hallo! Bei mir war es auch lange so, dass ich ...   23.Jul.2008 - 09:49
PikSieben   Nein, einfach war es bei mir auch nicht - ich hab...   23.Jul.2008 - 11:12
schneeland   Also erstmal an alle: :blumen2: Vielen Dank...   23.Jul.2008 - 16:51
emma84   Hi und Hallo, also mir geht es genau so wie dir...   23.Jul.2008 - 17:54
robin   Hallo Geneviève! :) Ich kann deine frage gut ...   23.Jul.2008 - 18:33
schneeland   @emma: Ich habe gerade ge...   23.Jul.2008 - 18:38
DerTagAmMeer   Soooo lange ist es zwar noch nicht her - trotzdem ...   23.Jul.2008 - 21:15
regenbogen   Ich erinnere mich, als ich (noch tief im Schrank u...   23.Jul.2008 - 21:24
shark   An meinen allerersten "Szeneausflug" eri...   24.Jul.2008 - 08:26
acuariana69   :blumen2: Hallo Geneviève! Gerne teile ich m...   24.Jul.2008 - 14:25
Geneviève   Hallo ihr alle, erst einmal herzlichen Dank für j...   24.Jul.2008 - 18:08
H_Golightly   Hallo Geneviève, meinen ersten Kontakt zu anderen...   28.Jul.2008 - 04:27
Melancholia   Hallo Holly, das ist ja wirklich ein wenig merkwü...   28.Jul.2008 - 14:03
Liane   Hast Du denn von Deiner Seite schon Probleme ang...   28.Jul.2008 - 14:57
marie87   huhm... erste kontakte... ich stecke wohl immernoc...   28.Jul.2008 - 19:21
H_Golightly   Das war ganz einfach. Ich habe im Internt geguckt...   28.Jul.2008 - 22:14
afrika   hallo ! eure geschichten sind toll... so glei...   29.Jul.2008 - 14:13
McLeod   Ich finde, dieser Thread sollte mal wieder öfter g...   03.Mar.2017 - 08:13
Schlummi   Vor ca. 10 Jahren erfuhr ich per Zufall von einem ...   31.Mar.2017 - 22:24

Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.05.2025 - 18:09