lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Lesbisch-Sein im Kreis von Lesben, Eure Erstkontakte mit "lesbischem Leben"
Geneviève
Beitrag 23.Jul.2008 - 01:31
Beitrag #1


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Userin seit: 14.06.2008
Userinnen-Nr.: 5.965



Hallo ihr alle,

die Überschrift ist vielleicht etwas unklar, daher jetzt eine genauere Erläuterung, was ich eigentlich meine:
Ich habe ja bislang keine Erfahrung mit anderen (offen lebenden) lesbische Frauen und dem, was ich mal weitläufig mit dem Begriff Szene umreißen würde.
Da das allerdings nicht so bleiben soll, dachte ich mir, dass ich bis spätestens Ende August (fühlt sich machbar an und irgendeinen Termin brauche ich, damit ich nicht in der Luft hänge) mal einen Erstversuch wagen und mich in entsprechende Örtlichkeiten trauen werde.

Nun interessiert mich, wie das bei euch war, als ihr das erste Mal Kontakt zu anderen Lesben aufgenommen habt – sofern ihr das gezielt getan habt bzw. Möglichkeiten dazu hattet.
Habt ihr lange nach entsprechenden Orten/Gruppen/Veranstaltungen/etc. suchen müssen? Habt ihr euch wohl gefühlt? Wie ging es euch vorher, wie währenddessen, wie hinterher? Hat euch die Erfahrung in irgendeiner Weise verändert/beeinflusst und inwiefern? Was werdet ihr immer in guter Erinnerung behalten, was würdet ihr lieber nicht erlebt haben? Was ist euch aufgefallen, was war wie erwartet, was hat euch überrascht? Was mochtet ihr und was nicht? Was war/ist euch wichtig und was nicht?
Hat es für euch persönlich überhaupt irgendeine Bedeutung, euch im Kreise anderer Lesben aufzuhalten oder ist euch das ganz egal?
... Das sind nur ein paar mögliche Fragen, im Grunde bin ich an Allem interessiert, was ihr zum Thema berichten könnt und wollt.
Es würde mich also wirklich freuen, wenn ihr euch zu einigen Aspekten davon und/oder zu anderen Aspekten des Themas äußern mögt.


Viele Grüße,

Geneviève
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
PikSieben
Beitrag 23.Jul.2008 - 11:12
Beitrag #2


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Nein, einfach war es bei mir auch nicht - ich hab's mir sehr schwer gemacht.

Ich habe es fertig gebracht, mich mit 15,16,17,18 Jahren (also SEHR lange Jahre) mitten in Berlin (!) sehr einsam und hilflos zu fühlen und den Schritt in "die Szene" als etwas gewaltig Schweres und nahezu nicht Erreichbares zu empfinden.

Ich dachte, niemanden zu kennen (erst Jahre später ist mir aufgegangen, wie viele Lesben zum Beispiel bei mir in der Schule waren) und war UNGLAUBLICH schüchtern.

Zunächst brauchte ich Jahre, um herauszufinden, auf welchen Wegen ich mich überhaupt über schwullesbisches Leben informieren konnte: Ganz zufällig (im Ernst!) geriet ich in meinen ersten CSD (1993? 94?): Klein-Piksie (die einzige Lesbe Berlins :wacko:) lief - warum auch immer - auf der Karl-Liebknecht-Straße herum und wunderte sich über die vielen Menschen dort. Und konnte anschließend nicht fassen, was sie dort sah: Männer im Fummel, Frauen in Jeansjacken zogen mit irgendwelchen Transparenten die Straße entlang. Ich stand wie Loth's Weib und als ich wieder zu mir kam, war ich irgendwie der Menschenmenge entrissen und hatte eine Zeitung in der Hand: die "Siegessäule", Berlins schwules - heute schwullesbisches - Stadtmagazin.
Wow! So etwas gab es also! Dank dieses kleinen Heftchens konnte ich immerhin ein paar Anlaufstellen, Adressen von Frauenzentren, Buchläden, Party"locations ausfindig machen und wusste fortan auch, auf welchem Wege ich mich "informieren" konnte.

Es brauchte dann dennoch einige Wochen/Monate (?), bis ich mich traute, irgendwo hin zu gehen:

Einmal bereits hatte ich es schon geschafft, all meinen Mut zusammen zu nehmen und zu irgendeiner Was-weiß-ich-Party in den Pfefferberg zu gehen. Ich zahlte meinen Eintritt, lehnte mich drinnen gegen irgendeine Mauer und wartete darauf, beachtet zu werden. Ich sah viele Frauen kommen, in Pärchen, in Gruppen oder allein. Mein größtes Hoffen richtete sich natürlich an die Frauen, die allein kamen. Aber die ließen gelassen ihren Blick schweifen, solange, bis ein kleines Leuchten über ihre Augen huschte - "Ah, da seid ihr ja" - *fröhlich grüß*, *munter losplauder*
Und Piksie: :( . Nach nicht mehr als einer halben Stunde hatte ich genug: Niemand hatte mich auch nur beachtet, geschweige denn gefragt, ob ich "neu hier" sei - was machte ich eigentlich hier? - Nix wie weg hier!

Beim nächsten Versuch wollte ich alles besser machen. Bloß nicht wieder so eine Riesen-Party! Ich suchte nach einer etwas überschaubareren Veranstaltung und fand: Einen Video-Abend in einem Frauenzentrum. Es sollten alte, selbstmitgeschnittene Tatorte mit Frau Folkerts gezeigt werden - das klang doch ganz nett. Und das war es auch. Etwa 30 junge Frauen kamen, einige auch allein und verteilten sich - teils schüchtern, teils lässig-erfahren auf den aufgestellten Stühlen und warteten, dass es losging. Die Stimmung löste sich zunehmend, es gab erste Lacher, später Gejohle und die Frauen, die weniger schüchtern waren als ich, kamen ganz gut miteinander ins Gespräch. Nun, ich rannte nicht weg, sondern blieb bis zum Ende, fühlte mich eigentlich ganz wohl, aber war viel zu aufgeregt, um mich zu trauen, jemanden anzusprechen oder so. Aber immerhin: Ich hatte mich getraut. Einigermaßen erleichtert und auch ein wenig stolz auf mich ging ich nach draußen und fühlte mich gewappnet, erhobenen Hauptes den Heimweg anzutreten, der diesmal keine Flucht war. :)
Und dann geschah etwas Unfassbares: "Hej!" Vor mir stand eine süß lächelnde, sehr hübsche junge Frau mit langen, lockigen Haaren: "Ich bin mit dem Auto da. Soll ich dich ein Stück mitnehmen?" Und ich: :blink: :roetel: "Äh" *stammel* :unsure: :roetel: "Oh! Danke... äh .. ich .. fahre mit der S-Bahn." :patsch: Sie: "Sicher?" Ich: "Jaja" Sie: "Na gut, dann komm gut nach Hause. Tschüss!" Ich: :blink: :patsch: :abschied:
(Bescheuert? Ja, klar. Aber ich war so überfahren, dass ich einfach nicht besser reagieren konnte.)

Als sich später ein Junge aus meinem Umfeld als schwul outete, hängte ich mich an ihn, sagte, dass ich lesbisch sei und ob wir nicht einmal gemeinsam in "die Szene" gehen wollten. Gleich beim ersten Mal traf ich dort eine Freundin einer Freundin einer Freundin, die ich schon einmal irgendwo gesehen und sehr nett gefunden hatte. Der Abend endete sehr übermütig :rolleyes:, anschließend war ich neun Jahre mit ihr zusammen - inklusive Heirat. Der Junge von damals ist heute noch mein bester Freund.

Und ganz so schüchtern bin ich inzwischen auch nicht mehr.

Pik7

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Geneviève   Lesbisch-Sein im Kreis von Lesben   23.Jul.2008 - 01:31
Leah   Hallo Geneviève, also bei mir war das alles nicht...   23.Jul.2008 - 08:11
McLeod   Ich war ein Backfisch und las in der Zeitung von e...   23.Jul.2008 - 08:43
sonnenstrahl   Ich habe mich auf die Suche nach anderen Lesben ge...   23.Jul.2008 - 09:27
leslie7259   Hallo! Bei mir war es auch lange so, dass ich ...   23.Jul.2008 - 09:49
PikSieben   Nein, einfach war es bei mir auch nicht - ich hab...   23.Jul.2008 - 11:12
schneeland   Also erstmal an alle: :blumen2: Vielen Dank...   23.Jul.2008 - 16:51
emma84   Hi und Hallo, also mir geht es genau so wie dir...   23.Jul.2008 - 17:54
robin   Hallo Geneviève! :) Ich kann deine frage gut ...   23.Jul.2008 - 18:33
schneeland   @emma: Ich habe gerade ge...   23.Jul.2008 - 18:38
DerTagAmMeer   Soooo lange ist es zwar noch nicht her - trotzdem ...   23.Jul.2008 - 21:15
regenbogen   Ich erinnere mich, als ich (noch tief im Schrank u...   23.Jul.2008 - 21:24
shark   An meinen allerersten "Szeneausflug" eri...   24.Jul.2008 - 08:26
acuariana69   :blumen2: Hallo Geneviève! Gerne teile ich m...   24.Jul.2008 - 14:25
Geneviève   Hallo ihr alle, erst einmal herzlichen Dank für j...   24.Jul.2008 - 18:08
H_Golightly   Hallo Geneviève, meinen ersten Kontakt zu anderen...   28.Jul.2008 - 04:27
Melancholia   Hallo Holly, das ist ja wirklich ein wenig merkwü...   28.Jul.2008 - 14:03
Liane   Hast Du denn von Deiner Seite schon Probleme ang...   28.Jul.2008 - 14:57
marie87   huhm... erste kontakte... ich stecke wohl immernoc...   28.Jul.2008 - 19:21
H_Golightly   Das war ganz einfach. Ich habe im Internt geguckt...   28.Jul.2008 - 22:14
afrika   hallo ! eure geschichten sind toll... so glei...   29.Jul.2008 - 14:13
McLeod   Ich finde, dieser Thread sollte mal wieder öfter g...   03.Mar.2017 - 08:13
Schlummi   Vor ca. 10 Jahren erfuhr ich per Zufall von einem ...   31.Mar.2017 - 22:24


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.06.2024 - 07:26