![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 28 Userin seit: 01.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.446 ![]() |
Die Eheschliessung im allgemeinen sowie die sogenannte Homoehe, viele sehen es als Fortschritt zur "Gleichberechtigung" gegenueber Hetero Paare an, andere Meinungen sind ua das die Rechtsinstitution Ehe und damit auch das Lebenspartnerschaftsgesetz, dem die Ehe als Vorbild zugrunde liegt, ein staatliches Instrument zur Regulierung menschlichen Zusammenlebens in monogam propagierten Paarbeziehungen ist. Sie ist Ausdruck buergerlich patriarchalen Denkens, schafft Abhaengigkeitsverhaeltnisse zwischen Menschen und dient der Normalisierung heterosexueller Lebensweisen.
Was ist Eure Meinung dazu? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.514 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Na, schon Ideen bekommen? Da der Staat sehr viel reglementiert (von der Geschwindigkeit, mit der ich zu fahren habe über die Uhrzeiten in denen meine Musikanlage, etwaige Kinder und Hunde, Hühner und Bettpfosten zu schweigen haben bis hin zu den Abgaben, die ich für das Gemeinwohl zu leisten habe in Form von Steuern, Gebühren und Solidarbeiträgen, ganz zu schweigen von der Art wie ich lebe (Wohnungsgröße) und welche Jobs ich tun soll wenn ich mal der Solidargemeinschaft zur Last fallen sollte --- ist es ganz gut, in meinen Augen, dass es hier und da auch entlastende "Privilegien" gibt. Zum Beispiel dass ich, wäre ich Wenigverdienerin, auch einen kleineren Steueranteil beitragen soll. Oder dass meine Baumanßnahme subventioniert wird, wenn ich auf Erdwärme setze und damit einen Beitrag für unseren Fortbestand leiste (nein, ich baue nicht wirklich). Oder dass ich steuerlich entlastet werde, wenn ich mich verpflichte für einen weniger verdienenden Menschen verbindlich Fürsorge zu leisten. Und nein, hier spreche ich nicht von s*exuellen Gefälligkeiten ;) Das Gesellschaftssystem, das der Staat, die Länder und die Kommunen in sehr vielen Dingen prägen und festigen (zum Glück längst nicht in allen), ist eines, wo ich mich für verschiedene Reglementierungen entscheiden kann. Für verschiedene Modelle. Für althergebrachte (Ehe) und neue (Patchwork). Wobei für Letztere noch nicht so viele Regeln, Pflichten und Rechte herrschen. Und manchmal entscheide nicht ich, sondern das Leben entscheidet mich. Dass sich meine Eltern scheiden ließen oder FrauX mich verließ. Oder dass ich einen tollen Job angeboten bekam und der halt in der Stadt Y liegt. Mir persönlich ist das bestehde LPartG auch nicht recht, es als Möglichkeit eingeräumt zu bekommen, einen Weg zu gehen, finde ich aber unabdingbar, wenn es eben darum geht WahlFREIHEIT in all der REGLEMENTIERUNG zu leben. Alternative Reglementierungen und Förderungen würde ich begrüßen. Ich denke ja nicht, dass neue Institutionen den alten "was wegnehmen" oder "Werte verfallen lassen". Das ist ja die Sicht vieler Konservativer ;) McVorLeod |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.05.2025 - 23:28 |