lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Gedanklich völlig lösen, ...von der Ex-liebe
outlook
Beitrag 02.Sep.2008 - 23:42
Beitrag #1

Suppenköchin

Gruppe: Members
Userin seit: 05.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.061

Hallo,

sagt mal, kennt ihr das eigentlich auch... dass, obwohl ihr mit einer Liebsten glücklich seid, die...hm..Neugier.. da ist, wie es der Ex in der Zwischenzeit ergangen ist?

Eine folgende (Nur-)Freundschaft mit ihr ist unmöglich gewesen, aber schließlich sind wir ja ein gutes Stück des Lebensweges miteinander gegangen...das einfach abzukappen fällt mir schwer. Wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne wissen wie es ihr nun geht.
Gleichzeitig bin ich der Ansicht, ich brächte sicher Unruhe in ihr Leben, deshalb wär`s besser mich völlig fern zu halten.
Gute drei Jahre ist unsere Trennung nun her.

Ich habe keinerlei wirklich näheres Interesse an jener Beziehung, an dieser Frau, aber muß mich doch bemühen ihr nicht zu mailen und eigentlich verstehe ich das zeitweise auftretende Drängen in mir nicht.
Schließlich geht es mir mit meiner jetzigen Liebsten überaus gut...und im Gegensatz dazu war es mit der Damaligen weitenteils ein sehr unangenehmes Lehrstück.
Dennoch.... emotional verwobene Erinnerungsreste scheinen ein Eigenleben zu haben. Sie sind wie ein anhaftender Schatten, der schwer loszuwerden ist.

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
sonnenstrahl
Beitrag 06.Sep.2008 - 14:24
Beitrag #2

verboden vrucht

Gruppe: Members
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862

In den meisten Fällen, in denen eine Wiederannäherung möglich ist, geht dies wohl erst dann, wenn beide Ex-Patnerinnen ein neues, umfassendes, tief empfundenes Glück (welcher Art auch immer) gefunden haben, ganz unabhängig von der Person der Anderen, und wenn sie sich das gegenseitig auch gönnen können - ebenso grundsätzlich wie konkret.
Erst dann wird es oft möglich sein, Groll und Schuldzuweisungen an empfundenem Schmerz loszulassen, und (bewusste oder unbewusste) Wiedergutmachungs-/Genugtuungsforderungen zu vergessen. Bzw. nicht mehr das Gefühl zu haben, zu Kreuze kriechen zu "sollen" für "Verbrochenes".
Solange große emotionale Ungleichgewichte bestehen (Meist: Eine will noch, und die andere nicht mehr), dürften gewollte Wiederbegegnungen kaum anders als unter ungesunden Zugeständnissen seitens der Verlassenhabenden, und unter vorprogrammiertem Enttäuschtsein seitens der Verlassenen machbar sein - oder dann, wenn beide das Ungleichgewichts-Problem ignorieren, was höchstwahrscheinlich nur für kurze Zeit möglich ist, da Verdrängtes dann vorzugsweise durch jedes sich bietende Hintertürchen wieder reinschleicht ...
Das gegenseitige Vermissen und Wertschätzen der Anderen, das liebgewonnene Vertraute, und auch das beiderseitige bewusste Freundschaft-leben-Wollen ist das, was bei einer (freundschaftlichen) Wiederannäherung in eine der beiden Wagschalen kommt - doch sich, frei von Altlasten, anderweitig neu verankert, selbst und gegenseitig wirklich sehen zu können, wiegt genauso viel. Und erst dann kann eine Ex-Beziehung ausgewogen und fruchtbar sein.
Es gibt sicherlich unterschiedliche Wege dorthin, auch Mischwege: Sich selbst und der Anderen genügend Zeit lassen (was sehr schwer fallen kann - ich selbt presche, im Affekt und voller Idealismus, gerne immer mal wieder viel zu schnell und ungestüm vor, zu schnell für mich selbst, und zu schnell für die Andere), darauf zu vertrauen, dass die (selten vermeidbare) Zeit der Vorwürfe und des Vor-allem-sich-Schützenwollens oder auch des Sich-Überschätzens nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird, Anschauen und Aufarbeiten der eigenen Seelenknoten und Denkmuster (möglichst in weiten Teilen vor allem Anderen, was getan oder gelassen werden kann), Ausprobieren neuer Blickwinkel, Austausch mit FreundInnen und Bekannten, vielleicht hilfreiche Meditationen/Gebete, vielleicht therapeutische Unterstützung/Coaching, ganz wie jede Einzelne es mag und will, ... , gemeinsame tastende Gespräche (wenn beide soweit sind, es versuchen zu wollen), auch mal Miteinander-Treffen ohne tiefschürfendes Problematisieren, einfach nur so, weil´s vielleicht gerade stressfrei und schön und überhaupt möglich ist, evtl. eine gute, professionelle Trennungs- oder Ex-Paar-Beratung (wenn beide das wollen), immer mal wieder nachspüren, ob es schon geht oder noch nicht, ...
Und, wie ich finde, ganz wichtig: Sich immer wieder zu gestatten, die Ex für eine heilsame Weile ganz zu "vergessen" (was nach einer langen Zeit des Zusammengehörig-Fühlens alles Andere als leicht ist), und sich selbst in dem, was frau momentan spürt, und kann oder nicht kann, ernst zu nehmen.
Etwas über´s Knie zu brechen hat sich - sorum oder andersrum - noch nie bewährt ...
Ich denke: Wenn zwischen zwei Menschen einmal wirklich Liebe war, lohnen sich alle Versuche, aus dem, was bleibt, etwas Gutes, ganz Anderes als zuvor, werden zu lassen.
Auch wenn es lange dauert.
Und auch, wenn nicht jeder Schritt perfekt bemessen ist ...
Manchmal klappt es.
Manchmal nicht.

Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
outlook   Gedanklich völlig lösen   02.Sep.2008 - 23:42
shark   Ich wüsste manchmal auch gerne, wie es meiner Exfr...   02.Sep.2008 - 23:57
sonnenstrahl   Mich gedanklich völlig zu lösen und in ein neues, ...   03.Sep.2008 - 08:42
Phoenix Bay   Hmm...schwieriges Thema! Also meine Freundin ...   03.Sep.2008 - 09:37
dandelion   bisher habe ich es noch gar nicht geschafft, eine ...   03.Sep.2008 - 11:41
Reena   Ich auch nicht. Auch wenn es mir anfangs unmögli...   03.Sep.2008 - 11:44
outlook   Danke für die Antworten. Ob sie aufgewühlt wäre- ...   03.Sep.2008 - 17:17
dandelion   naja... also für mich klingst du nicht gerade, als...   03.Sep.2008 - 18:40
McLeod   Ach jaaaa... *seufz*... würde sie sich heute viell...   04.Sep.2008 - 17:12
outlook   Ja, das ist es wohl - das Haften an dem was gemein...   04.Sep.2008 - 22:58
Leandera   Hallo, interessant, was Ihr so meint und beruhigen...   05.Sep.2008 - 07:26
outlook   Hallo Leandera und willkommen hier im Forum! ...   05.Sep.2008 - 08:50
Mausi   Manchmal gibt es Dinge, die gibt es nicht zu versö...   05.Sep.2008 - 12:03
outlook   Versöhnung - für mich ein sehr schwieriges Wort. ...   05.Sep.2008 - 14:04
Susi83   also mich interessiert es nicht wie es meinen Exen...   05.Sep.2008 - 16:09
Leandera   Hallo outlook, Danke für deine Worte. Leider kann ...   06.Sep.2008 - 00:59
sonnenstrahl   In den meisten Fällen, in denen eine Wiederannäher...   06.Sep.2008 - 14:24
krewati   :zustimm: wunderschön geschrieben Sonnenstrahl. ...   07.Sep.2008 - 17:17
blue_moon   sie ist damals gegangen, das vertrauen war futsch....   07.Sep.2008 - 17:39
laterra   Hm, passend dass das Thema gerade jetzt auftaucht....   07.Sep.2008 - 21:15
dandelion   @laterra: Spontangedanke zu deinem Thema. Wenn man...   07.Sep.2008 - 21:31
Rainbow2606   Das ist im moment so aktuell für mich . ich bin s...   16.Oct.2008 - 21:44

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 01:35