![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6 Userin seit: 08.09.2008 Userinnen-Nr.: 6.188 ![]() |
Hallo,
ich hätte mich gerne vorgestellt, aber im moment bin ich nur das was ich euch schreibe. Es gibt keine schönen Worte um meine Person. Ich traue mich nicht nach Hause, aus Angst, da steht einer vor der Tür und will pfänden. Mein Chef hat 2 Monate mein Gehalt nicht bezahlt und seitdem läuft alles konfus. Es gab ganz viele Zusagen seinerseits, nachdem ich eine Anwältin mit Beratungsschein beauftragt habe. Ich warte und warte und mittlerweile erdrückt mich das Finanzamt, ich kann meine Steuern (2000.-) nicht bezahlen. Ich bin schon 14 Tage über dem Termin und ich weiß, dass die nicht lange fackeln. Ja, ich war bei der Schuldenberatung. (Danke, an den netten Menschen dort!) Leider hat das nur temporär geholfen um die laufenden monatlichen Kosten abzudecken. Für solche Hämmer hat es nicht gereicht. Einen Kredit bekomme ich nicht, weil ich selbständig bin, ein 1-Frau-Betrieb. Bitte, es soll jetzt keiner denken, ich erwarte eine Lösung von euch. Ich mußte es einfach mal niederschreiben und gucken, wie es sich liest. (Liest sich schlecht..) Sorry und LG |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.517 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 ![]() |
Parterre ist gut. :-)
Ich hab auch eine dezente Finanzamtsphobie. Zum Glück hat mir mal jemand gesagt: "Wovor hast Du Angst? Sie können Dir nicht mehr wegnehmen, als das, was Du verdient hast und sie werden Dir immer genug zum Leben übrig lassen, wenn Du es mal versaut hast." Das mit der Krankenkasse finde ich schlimm! Das gibt ein ganz mulmiges Gefühl. Umso wichtiger, mit dem Finanzamt zu einer Einigung zu kommen, die auch das Weiterbezahlen der KK ermöglicht. Ich bin in dem Thema nicht sonderlich firm... Gibt es da nicht auch Möglichkeiten, Unterstützung von der Arbeitsagentur zu bekommen? Hat eine kleine Firma, in der ich mal im Studium gejobbt habe auch - die haben für eine Weile einen Teil der Sozialleistungen übernommen, weil das immer noch billiger kam, als die ganzen Mitarbeiter als Arbeitslose auffangen zu müssen. Darf ich fragen, was Du selbstständig machst und was es mit "Chef" da auf sich hat? Falls es Scheinselbstständigkeit ist, würde ich an Deiner Stelle sogar erwägen, Dich selbst und Deinen "Chef" anzuzeigen, damit Dein Arbeitsverhältnis zu dem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis würde, das es eigentlich ist (wenn es das ist). Dann müsste er nachzahlen (auch die KK). Vielleicht hebt so eine Ankündigung auch die Zahlungsmoral Deines "Chefs"? Ist aber die strategisch schlechteste Lösung, denn Du verlierst ihn als Kunden und die Erfolgsaussichten sind geringer, als bei dem Gespräch mit dem Finanzamt. Wenn Du aber mit Aussicht auf Erfolg selbstständig bist und gerade wegen zahlungsunwilliger Auftraggeber in der Klemme steckst, hilft auch der Gang zur Bank, damit sie und sei es nur temporär, den Dispo erhöhen. Das ist zwar der teuerste Kredit, aber es ist einer. Denen solltest Du auch die Rechnungen, Mahnungen und das Anwaltsschreiben vorlegen. Den Kopf in den Sand stecken, bedeutet leider nur, dass es zwischen den Zähnen fürchterlich knirscht und nicht, dass der Kelch von alleine "draußen" vorbeimarschiert. Wie gesagt: Es gibt mehrere Möglichkeiten. Rede mit Deiner Bank oder mit DeinemFinanztbeamten / Deiner Finanzbeamtin. McLeod |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 04:08 |