lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> desert rose, poem - momentaufnahme
thorn
Beitrag 19.Feb.2008 - 06:13
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 06.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.160

desert rose

halb tot
häng' ich Dir nun
seit stunden schon im arm

fast 5+20° ist's um uns her
+ Du läufst trotzdem weiter

- weiter -
um mich los zu werden

egal ist Dir
wie sehr mein kopf schon hängt
- aus durst nach Deiner liebe

der hauch von 'liebevollem blick'
den Du mir schenkst
- + sei's auch nur
mich ander'n anzupreisen -
er hält mich weiterhin am leben
+ hält den kopf mir hoch

denn wenn nicht Du mich halten willst
so möcht' ich - dir zuliebe - schön sein
so schön
dass Du Dich niemals schämen musst für mich
wenn Du Dich von mir trennst

für immer

r.b.thorn 05/2000
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
janis
Beitrag 03.Oct.2008 - 19:31
Beitrag #2

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 16.10.2004
Userinnen-Nr.: 609

QUOTE (thorn @ 19.Feb.2008 - 06:13)
desert rose

halb tot
häng' ich Dir nun
seit stunden schon im arm

fast 5+20° ist's um uns her
+ Du läufst trotzdem weiter

- weiter -
um mich los zu werden

egal ist Dir
wie sehr mein kopf schon hängt
- aus durst nach Deiner liebe

der hauch von 'liebevollem blick'
den Du mir schenkst
- + sei's auch nur
mich ander'n anzupreisen -
er hält mich weiterhin am leben
+ hält den kopf mir hoch

denn wenn nicht Du mich halten willst
so möcht' ich - dir zuliebe - schön sein
so schön
dass Du Dich niemals schämen musst für mich
wenn Du Dich von mir trennst

für immer

r.b.thorn 05/2000

Hallo,

fühle mich angesprochen:

ohne die rückbezüglichkeit, dass hier eine der rosen zu wort kommt, deren schicksal sich mit der tragik seines, meist devot blickenden armen indischen verkäufers, auf ungewöhnlich subtile weise in zusammenhang bringen läßt: erschien mir das gedicht zunächst so unerträglich andienend, in der direkten Übertragung auf den Menschen. so aber werden die gedanken und gefühle der rose, und stillschweigend auch die veräußerungssituation, zu einer metapher. irgendwie kam mir der gedanke an wilhelm busch, der sich ähnlicher "rollenspiele" dichterisch bediente.
der widerspruch ist interessant: dass gleich zu beginn klar ist: sie hängt halb tot schon rum, trotzdem aber ermöglicht der hauch von liebe, der dem ganzen anhaftet, inclusive des verkäufers liebevoller blick (seid so lieb, kauft mir doch am besten den ganzen strauß ab!!!), dass sie nicht gänzlich den kopf hängen läßt, (denn wer kauft schon eine solche rose, die den ganzen abend am verdursten ist? will jemand einfach die arme rose retten aus liebe zu dieser blume? oder will jemand dem armen indischen verkäufer helfen aus nächstenliebe? oder soll damit das gegenüber einen liebesbeweis erhalten, weil eine rose liebe symbolisieren soll?).
die beschriebene lebens- und liebessituation der rose läßt die übertragung auf menschliches liebesleben- und erleben zu, in seiner tragischen, aber auch klassichen form. (wer kennt das nicht: wie eine manchmal dürstet und wie sie wartet und wie sie manchmal aufgeben will, wie sie fast daran zerbricht... wie sie aber auch von einer inneren kraft geleitet wird, die schier unmögliches vollbringt, nämlich halb tot mit erhobenem haupt weiter zu leben.... wie sie andererseits ihr gesicht verliert, weil sie sich aufgibt, in abhängigkeit begibt, in dienender weise liebt.....)

ich finde das gedicht, so betrachtet, enorm interessant.
wichtig aber dabei finde ich, wie gesagt, den aspekt der "auflösung" (die hintergrundgeschichte, die allerdings auch in form eines untertitels oder als begleitinformation in einem satz gesagt werden könnte).

das schöne daran ist das gleichnis oder die metapher, welche über die personifizierung der rose einen bezug herstellt zum menschlichen sein.

janis

Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
thorn   desert rose   19.Feb.2008 - 06:13
thorn   zu diesem gedicht gibt es eine, wie ich finde, amü...   19.Feb.2008 - 06:21
pandora   kompletter beitrag editiert, weil alle meine frage...   19.Feb.2008 - 11:46
thorn   hallo pandora, mag sein, ich stehe - mir dessen ni...   22.Feb.2008 - 07:44
dandelion   *pitsch* getroffen. :blumen: erstmal den Kopf wac...   22.Feb.2008 - 08:44
thorn   danke dandelion   22.Feb.2008 - 09:25
thorn   ...okay, die entstehungsgeschichte interessiert ke...   24.Feb.2008 - 06:47
dandelion   das hast du doch schon v...   24.Feb.2008 - 10:28
thorn   ganz richtig, wie ich selbst gerade noch schrieb...   24.Feb.2008 - 11:16
thorn   die genesis: nahe meiner wohnung, in kleiner spie...   29.Feb.2008 - 12:02
dandelion   :D herrlich :blumen2:   29.Feb.2008 - 12:21
sonnenstrahl   Dein Gedicht gefällt mir wirklich gut - und die En...   02.Mar.2008 - 20:00
Bilana   Das ist ja mal Interessant die Entstehungsgeschich...   17.Apr.2008 - 17:57
thorn   @Bilana: spannend! der phantasie mit worten...   19.Apr.2008 - 08:15
Rafaella   Liebe Thorn - mir fällt dazu spontan der Ausdruck ...   19.Apr.2008 - 08:43
thorn   Liebe Rafaella, spontan, da meine finger die rich...   19.Apr.2008 - 13:24
Rafaella   http://synonyme.woxikon.de/synonyme/manieriert.php...   19.Apr.2008 - 14:32
Bilana   Genau so sehe ich das auch. Nur könnte es ja s...   19.Apr.2008 - 22:50
janis   Hallo, fühle mich angesprochen: ohne die rückb...   03.Oct.2008 - 19:31

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 19:10