![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8 Userin seit: 03.11.2008 Userinnen-Nr.: 6.362 ![]() |
Nachdem ich meiner Hündin zumindest hierzulande kein Leben ganz nach ihren Wurzeln anbieten kann, sie hier aber immerhin schon mal besser aufgehoben ist als in einer griechischen Straßenbereinigungsaktion, stelle ich mir oft die Frage, ob ich ihr gerecht werde.
Wieviel Zeit, aktiv und passiv, verbringt ihr mit Eurem Tier, so dass Ihr denkt, es geht ihm gut dabei? Ist ein Schoßhund weniger glücklich als ein Agility-Star oder Dog-Dancer? Bringt Ihr ihm jeden Tag neue Kunststücke bei oder lümmelt Ihr lieber auf der Couch? Wäre bei einem beginnenden Arbeitsalltag ein zweiter Hund eine sinnvolle Überlegung, damit sie miteinander sind und draußen auch immer einen Vierbeiner zum Spielen haben? |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.070 Userin seit: 12.10.2004 Userinnen-Nr.: 583 ![]() |
Das Veto gegen den Regen oder gegen den Schoßhund, Oldie? (IMG:style_emoticons/default/newwer.gif)
Zum Thema kann ich mich meinen Vorschreiberinnen auch nur anschliessen.... Laß sie erstmal ankommen, sie wird Dir schon zeigen was sie braucht... Meine spanische Strassenköterin ist da auch sehr unterschiedlich.... an Tagen, an denen ich denke, nun muss sie aber mal wieder ordentlich rennen, erledigt sie ihr 'Geschäft' und zeigt mir... so, 'fertig'... lass' uns nach Hause gehen, 'rumhängen' und an Tagen, an denen ich denke, nun müsste sie doch eigentlich schön müde sein und sich auf ihre Decke freuen, zeigt sie mir... 'hey, los, lass uns noch was machen.... Ein Zweithund, hm, kann gut gehen, kann aber auch ziemlich nach hinten los gehen.... vor allem, ein Zweithund, wenn der erste noch nicht zuverlässig hört, ist meistens ein Drama.... Bei meiner Freundin klappt das gut, weil der Rüde (Ersthund) erst 'seine' Hündin bekam, als klar war, das er wirklich zuverlässig hört und so der Hündin mit gutem Beispiel voran gehen kann.... sie kann mit ihren beiden überall hin gehen, kein Problem.... allerdings steckt auch jahrelange arbeit drin..... Meine Hündin 'geniesst' das Dreierrudel, allerdings gibt es draussen auch immer wieder auseinandersetzungen der beiden Hündinnen (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) (erst gestern noch hatten wir eine ziemlich unschöne 'fetzerei'.....). In der Wohnung ist 'eitler' Sonnenschein, hier werden 'Lefzen' geleckt, freiwillig aus dem Weg gegangen und gemeinsam geschlafen..... Ich habe zudem das Glück, das meine Hündin mit zur Arbeit kommt, d.h. mich plagt auch nicht das schlechte Gewissen, das sie stundenlang alleine hockt..... alles in allem ist sie täglich ca. 2-3 Std. draussen, aufgeteilt in 3-4 'Märsche'.... am Wochenende wirds auch mal ein bisschen mehr.... zudem wird sie zuhause noch 'Kopfbeschäftigt'... sprich Leckerchensuchen, Klickern, Zergeln (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . Also, im großen und ganzen ist meine Meinung, ein Zweithund ist kein 'Allheilmittel' und beschäftigt werden müssen dann zwei, da es nicht der Fall ist, das sie so zufrieden miteinander sind, das sie nicht auch 'gefordert' werden müssen. Von daher, viel Spass mit deiner Hündin und schau erstmal, was sie so braucht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
@rubia
"dankbarkeit" ist nicht das gefühl, auf das frau bei einem straßenhund bauen sollte :-) im grunde ist das große geheimnis doch, einem hund, der auf sich allein gestellt war, zu vermitteln, dass er vertrauen zu mir haben kann, mich nicht beschützen muß, sondern ich das für ihn tue - und das ist dann eben auch mein job! - gleichzeitig kann ich das nur vermitteln, wenn ich den job auch mache, beispielsweise erst vor die tür gucke, meinem hund vermittle, dass "da draußen" alles in ordnung ist und wir dann erst losziehen - unsere baskische hündin ist prima in der lage sich selbst zu schützen und alle die mit ihr leben ( das sind dann wir!) und es fällt ihr sehr schwer, eindringlinge , das ist unser besuch, davon abzuhalten, bei uns die toilette zu benutzen oder sich in ruhe hinzusetzen das ist nicht wirklich angenehm und die wenigsten finden es toll, dass wir sie auf ihrem platz anleinen, wenn besuch da ist, aber sie hat in den letzten monaten viel gelernt und ist in vielen fällen bereit, sich auf ihr neues leben einzulassen - aber manchmal müssen wir sie dringend davon abhalten, alte muster (ich schnappe nach jedem besuch) fortzuführen, weil es sie immer wieder bestätigen würde und weil ich auch in meinem job viele straßenhunde erlebe, die dann im tierheim landen, weil sie angeblich nicht handelbar sind, (unsere ist jetzt bei uns auf der 5. Stelle in ihrem leben) kann ich nur heftig zuraten, möglichst viel hundewissen anzubringen - und nicht zuviele menschengefühle wir haben uns zu anfang eine trainerin gesucht, die einzelstunden mit uns macht, so dass wir auch jemanden haben, der alle paar wochen auch guckt, wie sich das entwickelt, und es war einer der tollsten momente in der letzten zeit, als sie meinte, dass sie ziemlich skeptisch war, ob wir das zusammenleben mit unserer hündin für alle gefahrlos hinkriegen... und sehr begeistert ist, was sich schon getan hat... und es macht unheimlich spaß und unsere robina hat sich auch verändert, am anfang war sie wenig unternehmenslustig und heute will sie auch, dass was los ist, und bezieht sich auf ihre frauchen, deshalb hab ich sie jetzt auch angeclickert, damit wir was zu tun haben :-) Der Beitrag wurde von pfefferkorn bearbeitet: 13.Nov.2008 - 10:44 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 03:26 |