![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6 Userin seit: 08.09.2008 Userinnen-Nr.: 6.188 ![]() |
./.
Der Beitrag wurde von soulpain bearbeitet: 16.Nov.2009 - 20:50 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 134 Userin seit: 23.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.257 ![]() |
Hallo soulpain,
als ich mich von meinem Mann getrennt habe, weil er fremdgegangen ist, war unser Sohn 13 Jahre alt. Also gerade am Anfang seiner Pubertät. Es dauerte nicht lange, da wurde ich von mehreren seiner Lehrerinnen zu einem Gespräch eingeladen, dessen Tenor war, daß mein Sohn frauenfeindliche Sprüche von sich gab und sich auch ziemlich frauenfeindlich verhielt. Das konnte ich mir überhaupt nicht erklären und ich war total entsetzt. Damals war ich noch nicht mit einer Frau zusammen, im Gegenteil, ich war auf der Suche nach einem Mann. Als ich meinen Sohn zur Rede stellte, konnte er mir keinen plausiblen Grund für sein Verhalten nennen. Ich habe damals mit einer befreundeten Familientherapeutin gesprochen, die mir das Ganze dann so erklärt hat: Dadurch daß mein damaliger Mann ausgezogen ist und ich die Scheidung eingereicht habe, hat mein Sohn den Eindruck gewonnen, daß ich die "Schlechte, Schlimme" bin, da mein Mann es ja nicht bei mir ausgehalten hat. Was muß ich dann für eine fürchterliche Frau sein; also bin ich es wert, abgelehnt zu werden. Das hat er dann auf alle Frauen projeziert. Ich habe meinem Sohn dann in mehreren ausführlichen Gesprächen erklärt, warum ich die Scheidung eingereicht habe, obwohl auch und gerade mein Mann die Scheidung wollte. Allerdings hatte er unserem Sohn vorher von seinem Seitensprung erzählt und wie der zustande kam. Damit war die frauenfeindliche Periode ein für alle Mal abgeschlossen. Wichtig ist, daß Du von Deinem Mann gegenüber Deinem Sohn nie schlecht sprichst, denn er ist und bleibt sein Vater. So mies er sich Dir gegenüber vielleicht auch benommen haben mag, er ist in den Augen Deines Sohnes genauso gut wie Du. Die Familientherapeutin hat mir damals auch erklärt, daß ich nicht mit mir spielen lassen darf: ist es bei Mama doof, gehe ich zu Papa. Ist es dann bei Papa doof gehe ich wieder zu Mama. Auch das habe ich meinem Sohn damals klar gemacht. Er muß sich schon entscheiden, wo er leben will, mit allen Konsequenzen (natürlich nicht Misshandlungen o.ä.) Ich glaube, die klare Linie hat ihm damals geholfen. Natürlich ist es sehr schwer, wenn sich das eigene Kind gegen Dich als Mutter entscheidet. Ich glaube, es würde mir das Herz aus der Brust reissen. Aber ich denke, Du wirst die Entscheidung Deines Sohnes akzeptieren müssen. Vielleicht bekommst Du ja die Gelegenheit, doch noch mal mit ihm zu sprechen und seinen Standpunkt zu klären. Ich wünsche Dir viel Kraft. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
wie fühlt sich für dich denn die vorstellung an, erstmal nicht mit deinem sohn zu sprechen. keine Kontakt zu versuchen, die lage einfach mal so zu lassen und zeit vergehen zu lassen - vielleicht ein paar monate - und in der zwischenzeit nach dir zu gucken?
|
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 15:40 |