![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
skaldkona ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.121 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 15 ![]() |
...
Der Beitrag wurde von megan bearbeitet: 20.Nov.2008 - 11:04 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 ![]() |
diese Globalisierung schützt uns, so seltsam es auch klingen mag. Ein freier Warenverkehr (keine Blockaden) hilft vielen. Sicherlich muß dieser in gewisser Form reguliert werden, aber im Kern ist es gut. Lies mal das Buch "Verteidigung der Globalisierung" von J. Bhagwati.
Eine kleiner Nebenaspekt dieser bösen, bösen Globalisierung. Die Mikrokredite. => Hä? was hat das denn damit zu tun. Ja, meint denn wirklich das jemand aus den westlichen Ländern dort investieren würde, wenn die Märkte geschlossen sind? oder überhaupt auf die Idee kommt?! Mittlerweile gibt es auch Mikroversicherungen. Lebensversicherung usw. Sicherlich sind die Rahmenbedingungen klar abgegrenzt. Bsp. bei einem Sturm max. 250 Euro. ABER für die Landbevölkerung reicht das um das Haus aufzubauen, evt. Saatgut zu kaufen. Und wer macht es? Was bringt das? .... die Allianz. (nein, ich arbeite nicht für den Laden Durch bestimmte Gruppierungen, Leute die vor ort hilfe leisten bzw. fragen. Das nennt sich Win-Win-Situation. Und nein, es ist nicht auf Gewinnmax. ausgelegt. Sowas nennt sich sozial bla bla.. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
diese Globalisierung schützt uns, so seltsam es auch klingen mag. Ein freier Warenverkehr (keine Blockaden) hilft vielen. Sicherlich muß dieser in gewisser Form reguliert werden, aber im Kern ist es gut. Lies mal das Buch "Verteidigung der Globalisierung" von J. Bhagwati. Ich bekomme ziemliche Denkschwierigkeiten, wenn globale Märkte mit moralischen Begriffen belegt werden. Was meinst Du mit dem "Kern" der Globalisierung? Für mein Verständnis haben wirtschaftliche Handelsbeziehungen keinen eigenen Bezug zu Moral und Ethik. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - das ist weder "gut" noch "schlecht" - es ist das Prinzip nach dem das Wirtschaftssystem funktioniert: Gewinnmaximierung. Trotzdem war die "Ehre des Kaufmanns" (sicher nicht ohne Grund) über Jahrhunderte von zentraler Bedeutung. Innerhalb rechtsstaatlicher Herrschaftsgebiete konnten sich außerdem Schutzrechte etablieren. "Rechte" und "Regeln" haben die maßlosen Interessen jedes Einzelnen so kanalisieren können, dass sie mit den Bedürfnissen des Gemeinwohls zu vereinbaren waren. Für den Welthandel gelten all diese Regeln nicht. Weder gibt es Regeln noch begreifen sich die agierenden Teile in diesem System als moralisch verantwortlich handelnde Menschen. ZITAT Sicherlich muß dieser in gewisser Form reguliert werden. Wem traust Du die Potenz und Integrität einer solchen "Regulierung" zu? Der WTO? Dem IWF? ZITAT diese Globalisierung schützt uns, so seltsam es auch klingen mag Es klingt wirklich seltsam. Und ich denke auch nicht, dass das stimmt. Die Globalisierung schützt wie jedes System sich selbst und niemanden sonst. "Wir" werden dabei über kurz oder lang verwurstet. Zuerst die Schwachen, deren Lebensgrundlagen in die Luxusgüter der vermeintlich Stärkeren investiert werden, später der begüterte Rest, wenn "der Mob sich erhebt" und aus Angst vor Verlust und Rache in Krieg und Zerstörung investiert wird.Um mit diesem Szenario im Kopf und dem Wissen im Herzen selbst zu den Schuldigen zu gehören leben und lachen zu können, nutze ich meine Scheuklappen, gönne mir eine Portion Weltflucht, Bequemlichkeit und die Sentimentalität meiner "Heilen-kleine-Welt-Naivität". Die Kartoffeln im Hofladen, das Patenkind in Mauretanien, die Schokolade fair gehandelt ... finanziert allerdings mit einem Einkommen, für das 100te in der 3. Welt zu einem Hungerlohn geschuftet haben. Das verdirbt ruckzuck die ganze schöne Gutmenschenselbstgerechtigkeit. Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 25.Nov.2008 - 08:28 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 17:03 |