lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Traumberuf
dandelion
Beitrag 20.Feb.2009 - 20:17
Beitrag #1


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



Wo ich mir gerade den Forumsindex anschaue, frage ich mich, wer von euch wohl welchen Traumjob hat(te). Ich weiß nicht, ob dieser Thread schon irgendwo in Wohnzimmer oder Küchenschrank sitzt und über seine Wiederbelebung kichert. Aber vielleicht mögt ihr ja von euren "Traumjobs" erzählen?

Als ich zehn war, gab es in meiner Klasse einen Jungen, der eh anders war als die anderen Kinder. Sehr ruhig, sehr freundlich, ein kluger, nachdenklicher Kopf. Ich habe ihn gefragt, warum er nicht aufs Gymnasium geht. "Ich brauch nur Realschule, ich werd Tischler!" - Sieben Jahre später traf ich ihn auf einer Party. Er wurde Tischler. Mittlerweile studiert er Holzdesign. Ich finde es bewundernswert, wenn jemand so früh und bestimmt weiß, was er will.

Bei mir selbst war das nie so klar, ist es auch immer noch nicht. Das Bäckerhandwerk würde mich reizen, Werkzeugbau und -wartung genauso.
Trotzdem fühle ich mich bei meinem Job absolut wohl und programmiere gerne. Mich stundenlang durch Quellcode zu hacken und zu wühlen ist schon ein tolles Gefühl (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Es ist einer der wenigen Berufe, in denen man relativ frei fluchen kann. Die Arbeit bietet intrinsische Motivation durch die vielfältigen "Entdeckerfreuden". Die größten Gesundheitsrisiken sind psychischer Natur und/oder Rückenschmerzen.
Auch als Kind fand ich den Gedanken faszinierend, zu wissen, was in einem Computer, diesem hochkomplizierten Blechkasten, vor sich geht. Oder wie man mit ganz vielen Zahlen Bilder malen kann. Ich liebe meinen Job (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Und welchen Job liebt ihr?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
shark
Beitrag 21.Feb.2009 - 09:52
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Als ich noch ein Kind war, habe ich oft eine Zeitung zur Hand genommen und laut daraus vorgelesen - nicht wie ein Kind liest, sondern wie eine Nachrichtensprecherin.
"Bonn. Am morgigen Dienstag beginnen die Verhandlungen über....Und zum Schluss das Wetter: Die Temperaturen bewegen sich heute zwischen 8 Grad im Norden und 14 Grad im Süden Deutschlands. Der Wind kommt aus West bis Süd-West, teilweise in Böen auffrischend...."
Und ich hatte dazu ein Rundbürste vor mir in das Tintenfassloch meines Schreibtisches gesteckt... (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Nachrichtensprecherin... das war mein erster ernster Berufswunsch (nach Löwendompteurin im Zirkus). (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Und:
Ich habe insgesamt 6 Jahre meines Lebens tatsächlich meinen Traumberuf ausgeübt - ich wurde Rundfunkredakteurin und - moderatorin.
Zu jener Zeit gab es noch sogenannte "Selbstfahrerstudios"; d.h. die oder der ModeratorIn einer Sendung besorgte auch die Studiotechnik (Platten auflegen, Trailer, Jingles und Werbung selbst einspielen etc). Und wir wussten auch alle noch, wie man einen Uebertragungswagen benutzt. Das war damals ein abwechslungsreicher Job mit vielen Herausforderungen (nicht wie heute, wo der Moderator oder die Moderatorin in einem Kämmerchen vor einem Bildschirm sitzt und nur noch wenige Knöpfe zu bedienen hat - bei uns war das damals noch ein riesiges Mischpult, es gab Cartridge-Maschinen, Rekorder, Plattenspieler usw. Und alles das mussten wir zu bedienen wissen.) Recherche, Interviews, Marketing, Veranstaltungen, Programmgestaltung... viel zu tun und viel zu lernen jeden Tag.

Beruflich war das meine beste Zeit: ich habe viel gelernt, viel gesehen, viele interessante Menschen getroffen.

Alles, was ich danach gemacht habe - auch die wirklich interessanten Sachen - kann sich nicht messen an dem damaligen Gefühl, einen "Traumjob" zu haben.

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 21.Feb.2009 - 09:57
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
dandelion   Traumberuf   20.Feb.2009 - 20:17
regenbogen   Ich wollte Lehrerin werden - aber spätestens mein ...   20.Feb.2009 - 20:23
Piet777   Ich stehe noch am Anfang und habe somit noch gute ...   20.Feb.2009 - 21:57
shark   Als ich noch ein Kind war, habe ich oft eine Zeitu...   21.Feb.2009 - 09:52
kawa   "Ich brauch nur Realschule, ich werd Tischler...   21.Feb.2009 - 16:24
pantoffelheld   ich übe auch nicht meinen traumberuf aus, aber der...   21.Feb.2009 - 18:06
Reena   Also, ich arbeite bei einer Sozialstation in der a...   21.Feb.2009 - 20:19
Simonetta   Ich wollte als Kind Prinzessin werden. :lol: Mir w...   21.Feb.2009 - 21:05
regenbogen   Ich kann ziemlich gut Interviews geben, wenn mir j...   21.Feb.2009 - 21:14
Simonetta   [quote name='Simonetta' post='1094910324' date='21...   21.Feb.2009 - 21:28
Rafaella   [quote name='Simonetta' post='1094910324' date='21...   23.Feb.2009 - 13:30
nico   Ach ja, damals ... ich wollte in meiner Jugend unb...   21.Feb.2009 - 23:20
rubia   Ihr werdet es nicht glauben... meinen Traumberuf ü...   21.Feb.2009 - 23:52
music_freak   also ich habe eine ausbildung zur kellnerin gemach...   23.Feb.2009 - 13:47
DM86   Jetzt werde ich mein Hobby zum Beruf machen und de...   30.Mar.2009 - 08:12
mariettavonb   ich wollte als kind koch oder polizist werden. die...   01.May.2009 - 18:22
Simonetta   die worte köchin oder polizistin kamen mir dabei n...   02.May.2009 - 01:10
mariettavonb   öhm. klar.. normalerweise würde man als mädchen ja...   02.May.2009 - 07:11
Simonetta   öhm. klar.. normalerweise würde man als mädchen ja...   02.May.2009 - 08:50


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 06:37