![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Vorsicht! Kann triggern.
Der Beitrag wurde von pantoffelheld bearbeitet: 03.Apr.2009 - 02:38 |
|
|
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Gästeliste freut sich auch! Und wir uns erst!
@ Rafaella: Im übrigen hat auch der Apfelbaum deutliches Interesse an einem persönlichen Treffen bekundet (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ZITAT Mir ging es etwas anders. Ich habe mich weniger geschämt, sondern eher einen moralischen Impuls gehabt. Ich fand die Art der Fleischproduktion falsch und grausam (zur Lederfrage oder Milchviehhaltung drang ich gar nicht vor) und stellte daraufhin den Fleischverzehr ein, um fortan auf der guten Seite zu stehen. Weiter vorn hast Du die Frage gestellt, ob sich der Mensch (als Pflanzenfresser) nicht außerhalb der Natur positionieren würde. Dabei fällt mir auf, dass "Moral" in meiner Vorstellung kein klar definierter Raum ist, in dem ich mich positioniere. Für mich heißt "leben" eher "permanent Entscheidungen treffen" in einer vieldeutigen, bunten, unübersichtlichen und chaotischen Welt. Solche Entscheidungen sind davon abhängig, welche Umstände einer Handlung mir bewusst werden, welche Konsequenzen und Motive durch meinem Kopf schwirren und mein Handeln beeinflussen - und die sind zufällig, wechselhaft und willkürlich. Dass ich vor 12 Jahren angesichts einer Speisekarte lieber das Holzfällersteak als den Salat bestellt habe, war in erster Linie meinen Vorstellungen von "Sexyness" und "Leidenschaft" geschuldet (in deutlich überheblicher Abgrenzung gegen "KleinerSalat-DiätCola-MalboroUltra-Schnepfen"). Ebenso habe ich beim Anprobieren einer Jeans vornehmlich darüber nachgedacht, wie umwerfend mein Hintern in ihr wirkt, und nicht über die Krankheit und den Tod unzähliger Menschen innerhalb der Produktionskette dieses Kleidungsstücks. "Nachhaltigkeit" kam in meinem Wortschatz ohnehin nicht vor - auch in bezug auf mich selbst und den Wert meines eigenen Lebens nicht. Intensiv leben, aus dem Vollen schöpfen, sich grenzenlos verausgaben, "echt" sein, Spaß haben und lieber früh sterben als 100 Jahre "ausgewogen ökenflöten". Innerhalb dieser Vorstellungswelt hat sich an meiner Sympathie für's Extreme gar nicht sonderlich viel viel geändert (außer dass ich heute weiß, dass ich mit punkt 30 keine schöne Leiche abgegeben habe, sondern mich zu damas unvorstellbaren Spießigkeiten hinreißen ließ: ich hab geheiratet und eine Lehre begonnen). Die Vorstellungswelt selbst hat sich verändert. Ich setze mich mit anderen Dingen auseinander als früher. Ich setze mich auch ANDERS auseinander - weniger abstrakt, mit mehr Begeisterung für die individuelle Besonderheit. In meiner Vorstellungswelt ist mehr Platz für konkrete Umstände, an denen rein logische Theoriebildung einfach scheitert. Darum lebe ich heute in einigen Dingen anders. Ich lese mehr Zeitung als Sartre, gehe mehr im Wald als in Einkaufsmeilen spazieren, verbringe mehr Zeit mit leibhaftigen Tieren als mit vergeistigten Menschen ... ... und esse halt einfach gern Gemüse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
Gästeliste freut sich auch! Und wir uns erst! @ Rafaella: Im übrigen hat auch der Apfelbaum deutliches Interesse an einem persönlichen Treffen bekundet (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) fein (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) dann sollten wir uns gut mit dem apfelbaum absprechen, weil ich auf dem lft einige termine wahrnehmen muss. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 06:12 |