lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Bein verloren
rheinfee
Beitrag 04.Jun.2009 - 17:16
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555

Bei einem Arbeitsunfall hat ein Kollege sein Bein verloren.
Der Mann ist jünger als ich und ich frage mich, wie soll ich mich verhalten?

Ich möchte ihn nicht darauf ansprechen - wie es dazu kommen konnte, wie es passiert ist... und so weiter.
Es ist alles schlimm genug.

Er fragte mich bereits, ob ich mit ihm im Kontakt bleiben möchte.
Für mich ist das Selbstverständlich.

Ich weiss nur nicht, was ich sagen soll. Über welches Thema wir reden können, weil er seelisch nicht in der
Verfassung ist.

Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Antworten
Liane
Beitrag 06.Jun.2009 - 10:51
Beitrag #2

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Ich würde auch direkt fragen. Und dann das Fehler machen vergessen und ganz normal sein.
Ich denke auch, dass die persönliche Sprachzensur nicht sinnvoll oder erwünscht ist - also, dass Wörter wie z.B. "gehen" unterdrückt werden.
Ich kenne eine Frau, die fast nichts sieht. Sie spricht selbst von "Sehen", wenn sie Gegenstände zum Abtasten in die Hand nimmt. Und sie weiß, dass ihr Gegenüber meist sieht. Das verkrampfte Vermeiden von Wörtern, die als Fettnäpfchen gesehen werden, kommt auch verkrampft und somit unangenehm an.

Wenn Du ihm aktiv die Berechtigung erteilst, Dich darauf hinzuweisen, wenn Deine Gesprächsbeiträge ihn verletzen (dass er es also einfach sagen darf und soll, ohne dass Du Deinerseits verletzt bist), dann kannst Du mit ihm ganz natürlich umgehen. Und ich denke, die meisten Menschen wollen einfach normal behandelt werden und nicht in einer speziell-auf-ihr-Leiden-zugeschnittenen-und-ihr-Leiden-betonenden-Art.

+Quote Post
rheinfee
Beitrag 06.Jun.2009 - 12:35
Beitrag #3

Gut durch

ZITAT(Liane @ 06.Jun.2009 - 11:51) *
Und ich denke, die meisten Menschen wollen einfach normal behandelt werden und nicht in einer speziell-auf-ihr-Leiden-zugeschnittenen-und-ihr-Leiden-betonenden-Art.

Das möchte ich sogar, mich ganz normal verhalten und die Person ganz normal behandeln.
Am besten ist, ich lasse einfach alles auf mich zukommen, dann kann nichts schief gehen.

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 06.Jun.2009 - 12:50
Beitrag #4

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

ZITAT(rheinfee @ 06.Jun.2009 - 13:35) *
ZITAT(Liane @ 06.Jun.2009 - 11:51) *
Und ich denke, die meisten Menschen wollen einfach normal behandelt werden und nicht in einer speziell-auf-ihr-Leiden-zugeschnittenen-und-ihr-Leiden-betonenden-Art.

Das möchte ich sogar, mich ganz normal verhalten und die Person ganz normal behandeln.
Am besten ist, ich lasse einfach alles auf mich zukommen, dann kann nichts schief gehen.

Du machst das schon. Es ehrt Dich, dass Du soviele Gedanken amchst. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich dein Kollege den Konatkt ja gewünscht. Ich hoffe nur für Dich und Ihn, dass es freundschaftlich gemeint war und er nicht heimlich für dich schwärmt.
Ansonsten wird es Dir schon gelingen.

+Quote Post
rheinfee
Beitrag 06.Jun.2009 - 13:01
Beitrag #5

Gut durch

ZITAT(pantoffelheld @ 06.Jun.2009 - 13:50) *
Ich hoffe nur für Dich und Ihn, dass es freundschaftlich gemeint war und er nicht heimlich für dich schwärmt.

Bei uns ist alles nur freundlich, mehr nicht und mehr wird niemals zwischen uns sein.
Ich kann seine Angst verstehen, weil er sich wünscht, Freunde/Kollegen zu haben, die zu ihm halten und ihn nicht im Stich lassen.

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2025 - 03:04